Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Bosnisch
Muttersprache
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Serbo-Kroatisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Einsatzorte
Einsatzorte
Landshut, Isar (+200km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 9 Monate
2023-10 - 2025-06
Einführung der HR-Cloud-Plattform P&I LOGA3 mit Fokus auf Projekt-, Test- und Schnittstellenmanagement
Senior PMO
Senior PMO
Übernahme zentraler
Projektmanagementaufgaben und Vertretung der Projektleiter (IT & HR) zur
Sicherstellung der Implementierung der HR-Cloud-Plattform LOGA3
Koordination von Product
Teams (Zeitwirtschaft, Entgelt, Provision) zur effizienten Umsetzungssteuerung
Erstellung und Umsetzung des User
Acceptance Test II inkl. Konzeption, Testdurchführung und Ergebnisauswertung
zur Qualitätssicherung in Jira/Xray
Steuerung der Projektportfolios und
Berichtswesen mit dem Ziel eines termingerechten Go-Lives
Einsatz von Oracle HCM zur
Schnittstellenintegration zwischen bestehender Systemlandschaft und LOGA3
Organisation und Moderation von
Workshops und Gremien zur Anforderungsvalidierung und Stakeholder-Ausrichtung
Unterstützung bei der Vorbereitung
von Audits der KPMG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung (Abbildung in Jira,
Confluence, Sharepoint)
Interne
Change-Kommunikation via Oracle Helpdesk und ServiceNow
Analyse von HR-Prozessen an 90
Einzelstandorten mit Excel & Miro, um Ist-Zustände zu erfassen und
Soll-Prozesse zu definieren
Einführung der HCM-Plattform Dayforce
(CERIDIAN) zur zentralen Steuerung von Schichtplanung, Zeiterfassung und Payroll
mit dem Ziel der Standardisierung & Effizienzsteigerung
Nutzung von Jira zur Koordination
der technischen Implementierung und Confluence zur Dokumentation der Stakeholderanforderungen
Reporting an das globale Management
via Quip
(Salesforce) zur transparenten Projektkommunikation
Definition von Standardprozessen in
Zusammenarbeit mit SW-Partnern mit dem Ziel der Reduktion manueller HR-Aufwände
um 30%
Durchführung
von Schulungen und Change-Kommunikation für Führungskräfte der DACH-Region
unterstützt durch Microsoft PowerPoint & Wrike
Strategische und operative Führung
von vier internationalen Standorten mit Fokus auf Personal, Prozesse und
Finanzen gesteuert über Google Workspace, Excel, PowerPoint und Wrike
zur zentralen Planung und Kommunikation
Durchführung einer ganzheitlichen
Prozessanalyse mit anschließender Definition und Implementierung optimierter
Abläufe dokumentiert in Confluence sowie Prozessdarstellung in Microsoft Visio
Verantwortung für die HR-Leitung
inkl. Personalplanung, Recruiting und Führung unterstützt durch Oracle HCM und Dayforce
Konzeption und Einführung einer
neuen digitalen Applikation zur Serviceabwicklung, inkl. fachlicher Leitung
eines interdisziplinären Projektteams mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und
Skalierbarkeit
Implementierung von ausgelagerten
Services wie Lagerhaltung, Versandabwicklung und Qualitätssicherung mit
Schnittstellensteuerung über ServiceNow
Sicherstellung eines stabilen und
wirtschaftlichen Regelbetriebs (Run Management) mittels KPI-Tracking und
regelmäßiger Review-Meetings
2 Jahre
2020-01 - 2021-12
Leitung SCM-Organisation & Software-Rollout in 600 Stores
Director Supply Chain Management
Director Supply Chain Management
Aufbau und Leitung der gesamten
Supply-Chain-Organisation (Einkauf, Ersatzteilmanagement, Planung, Logistik,
Qualitätsmanagement, Produkt- und Prozessmanagement) inkl. fachlicher und
disziplinarischer Führung gesteuert mit Google Workspace, Excel, SAP B1 und Wrike
Implementierung nachhaltiger
Lieferketten durch bereichsübergreifende Digitalisierungs- und
Effizienzprojekte mit dem Ziel der Reduktion von Prozesskosten und Steigerung
der Supply Chain Resilienz
Zentralisierung des strategischen
und operativen Einkaufs, inkl. erfolgreichem Carve-Out der
Fernost-Einkaufsabteilung inkl. Lieferantentracking in SAP B1 und Wrike
Entwicklung und Rollout einer
Service-Software für rund 600 Telekommunikationsstores sowie
Projektkoordination und Stakeholder-Management über Jira, Wrike
und Miro
Definition und Nachverfolgung
relevanter SCM-KPIs zur Steuerung der Lieferantenperformance inkl.
Visualisierung in PowerPoint für das Management
Erstellung und Umsetzung eines
Business Case zur Markterschließung im Bereich Healthcare
und Digitalisierung mit dem Ziel der Diversifikation und Umsatzwachstum
Verantwortung für internes und
externes Projektmanagement im Kontext Industrie 4.0, Telekommunikation und
Consumer Electronics
1 Jahr
2019-01 - 2019-12
Einkaufszentralisierung & Einführung eines SCM-orientierten ERP-Systems
Head of Purchasing
Head of Purchasing
Führung der Einkaufsabteilungen an
fünf Standorten inkl. fachlicher und disziplinarischer Verantwortung mit
Steuerung über Excel und SAP MM
Zentralisierung vormals autarker
Einkaufsstrukturen, Aufbau standardisierter Prozesse nach ISO?9001 sowie
Einführung transparenter Reporting- und Entscheidungswege
Definition der strategischen
Einkaufsausrichtung, Budgetplanung und KPI-Tracking zur kontinuierlichen
Leistungsüberwachung visualisiert in PowerPoint
Umsetzung abteilungsübergreifender Saving-Initiativen
mit dokumentiertem Einsparpotenzial von rund 10?% des Einkaufsvolumens
Einführung eines inhouse
entwickelten ERP-Systems mit Fokus auf Materialwirtschaft und
Lieferkettensteuerung
Durchführung von Business Process
Management (BPM) Maßnahmen zur Optimierung operativer Abläufe (Materialfluss,
Qualitätskontrolle, Reparaturprozesse)
Begleitung von Changemanagement-
und Risikomanagement-Prozessen zur Stabilisierung der Materialversorgung und
Absicherung bei Engpässen
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Strategischer Einkauf, Produktmanagement & internationale SCM-Projekte
Strategic Purchasing & Product Manager
Strategic Purchasing & Product Manager
Entwicklung und Umsetzung mittel-
und langfristiger Einkaufsstrategien für fünf Tochtergesellschaften
dokumentiert und gesteuert mit Excel und SAP
Verantwortung für das
internationale Lieferantenmanagement (Onboarding, Freigaben, Bewertungen,
Vertragsverhandlungen, Audits) sowie Vorbereitung auf ISO 9001-Zertifizierungen
mit Unterstützung von ServiceNow und Quip
Einführung standardisierter
Produkt-Launch-Prozesse für weiße, graue und braune Ware, inkl. cross-funktionaler
Abstimmung mit Vertrieb und Technik umgesetzt via Wrike
sowie Prozessdefinition und ?darstellung
via Microsoft Visio
Überwachung der Bedarfsplanung und
Bestandsoptimierung zur Vermeidung von Lieferengpässen gesteuert mit LOGA, Quip
(Salesforce) und Excel
Zentralisierung der
Einkaufsprozesse einzelner Standorte, Aufbau einheitlicher KPI-Strukturen und
Prozessüberwachung
Entwicklung und Realisierung
unternehmensweiter Kostensenkungsprogramme mit dem Ziel einer nachhaltigen
Margenverbesserung
Projektverantwortung
als ProcessOwner
für mehrere SCM-Projekte, u.a. europaweite Expansion und Länderanbindung der
MMS-Märkte
7 Monate
2017-09 - 2018-03
Geschäftsmodellentwicklung, HR-Aufbau & ERP-Einführung im Start-up-Umfeld
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Aufbau der HR-Abteilung inkl.
Definition von Rollenprofilen, Bewerbungsprozessen und Onboarding-Strecken
umgesetzt mit Excel, PowerPoint und Miro
Entwicklung des Geschäftsmodells
inkl. Zielgruppenanalyse, Positionierung und betriebswirtschaftlicher Planung
mit dem Ziel eine marktfähige Go-to-Market-Struktur
zu erstellen
Erstellung des Projekt- und
Roll-out-Plans mit Meilensteinen, Risikoanalysen und Umsetzungspfaden
dokumentiert und verfolgt mit Wrike
Mitgestaltung der Eigenmarken,
inkl. Naming, Designsprache und operativer Go-Live-Begleitung
Einführung eines ERP-Systems zur
Abbildung zentraler Prozesse (Einkauf, Finance, HR) mit Fokus auf die
Skalierbarkeit und Datenintegrität
Unterstützung der Geschäftsführung
bei Investorenpräsentationen und interner Strukturentwicklung mit Blick auf
Wachstum und organisatorische Reife
8 Monate
2017-05 - 2017-12
Aufbau B2B-Shop & Preissteuerung im Ersatzteilgeschäft
Junior Product Manager Digital
Junior Product Manager Digital
Aufbau und operative Betreuung
eines B2B-Online-Shops für Smartphone-Ersatzteile, inkl. Sortimentspflege,
Kategorisierung und technische Abstimmung mit IT ? Umsetzung mit Excel, Wrike
und Shop-System Tools
Entwicklung und Steuerung von
Affiliate-Marketing-Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Partnerakquise ?
Analyse mit Google Analytics und Criteo
Verantwortung für die
Preisstrategie einzelner Produktgruppen, unter Nutzung von Logicsale
zur dynamischen Preisanpassung auf Marktplätzen
Funktion als ProcessOwner
für digitale Produktprojekte im Ersatzteilumfeld inkl. Koordination zwischen
Einkauf, Lager und Vertrieb
Mitwirkung bei der kontinuierlichen
Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Identifikation potenzieller
Neuprodukte anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen
6 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2017-04
B2B-Marketingstrategie & CRM-Ausbau im Engineering-Umfeld
Marketing & Sales Assistant
Marketing & Sales Assistant
Mitarbeit an der Entwicklung und
Umsetzung zielgerichteter Marketingstrategien inkl. Konzeption von Kampagnen
und Maßnahmenplänen zur Leadgenerierung
Verantwortung für das Content
Management und die Pflege der Unternehmenswebsite inkl. redaktioneller
Aufbereitung technischer Inhalte und SEO-Optimierung
Vorbereitung und Durchführung von
bereichsübergreifenden Pitch-Präsentationen in enger Abstimmung mit Vertrieb
und Fachbereichen inkl. Erstellung der Unterlagen mit PowerPoint
Durchführung von
Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Marktpositionierungen und zur
Vorbereitung von Vertriebsentscheidungen
Pflege und systematische
Erweiterung des CRM-Systems, inkl. Zielgruppenclustering
und Kontaktmanagement mit dem Ziel einer verbesserten Vertriebsansprache
Verfassen von PR-Texten und
Unterstützung bei der externen Unternehmenskommunikation (Presse, Website,
Präsentationen)
Präsentationserstellung und
Durchführung interner wie externer Vorträge zu Marketingthemen
6 Monate
2016-03 - 2016-08
Einführung digitaler Prozesse & Industrie 4.0-Pilot in der Fertigung
Jr. Projektleiter
Jr. Projektleiter
Verantwortung für das papierlose
Dokumentationssystem (PDS) in der Fertigung
Weiterentwicklung und Betreuung zur
digitalen Ablösung manueller Prozesse im Kontext Industrie 4.0
Konzeption und Umsetzung einer
digitalen Signaturlösung zur rechtssicheren Dokumentation von Unterweisungen
und Anlernprozessen als Pilotprojekt im produktionsnahen Umfeld
Erhebung, Auswertung und
Visualisierung von Effizienzkennzahlen in allen Produktionsbereichen mit
monatlicher Berichterstattung an die Werkleitung, erstellt mit Excel und
PowerPoint
Digitale Visualisierung des
Berichtswesens für das Werksmanagement zur Ableitung operativer Maßnahmen
Verantwortung für die
Ressourcenplanung innerhalb der Projektteams sowie Abstimmung mit
Fachabteilungen
Teilnahme an Schulungen, Foren und
Workshops zu Smart Factory, Digitalisierung und Lean Management inkl. Vor- und
Nachbereitung
Entwicklung einer
unternehmensspezifischen Implementierungsstrategie für Industrie 4.0, inklusive
Anforderungsdefinition und Roadmap
6 Monate
2014-10 - 2015-03
Omnichannel-Marketingstrategie & Preisoptimierung im Großhandel
Marketing & Inhouse Consultant
Marketing & Inhouse Consultant
Planung und Umsetzung von
Marketingstrategien zur Markenpositionierung und Absatzsteigerung ? inkl.
Budgetverantwortung und Kampagnensteuerung
Konzeption und Bewertung von
Business Cases zur Einführung neuer Marketingmaßnahmen ? dokumentiert mit Excel
und PowerPoint
Steuerung von
Performance-Advertising-Kampagnen (u.?a. mit Criteo) sowie Ausbau des
Affiliate-Marketings (Affilinet, Effiliation, Webgains)
Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen
zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Contentpflege
Optimierung der Preispolitik
mittels Repricing-Tools wie Logicsale zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit im Onlinevertrieb
Planung und Durchführung von
Werbeaktionen, z.?B. Black Friday Kampagnen, Customer Journey Analysen und
Markterweiterungen in Europa
Einführung der HR-Cloud-Plattform P&I LOGA3 mit Fokus auf Projekt-, Test- und Schnittstellenmanagement
Senior PMO
Senior PMO
Übernahme zentraler
Projektmanagementaufgaben und Vertretung der Projektleiter (IT & HR) zur
Sicherstellung der Implementierung der HR-Cloud-Plattform LOGA3
Koordination von Product
Teams (Zeitwirtschaft, Entgelt, Provision) zur effizienten Umsetzungssteuerung
Erstellung und Umsetzung des User
Acceptance Test II inkl. Konzeption, Testdurchführung und Ergebnisauswertung
zur Qualitätssicherung in Jira/Xray
Steuerung der Projektportfolios und
Berichtswesen mit dem Ziel eines termingerechten Go-Lives
Einsatz von Oracle HCM zur
Schnittstellenintegration zwischen bestehender Systemlandschaft und LOGA3
Organisation und Moderation von
Workshops und Gremien zur Anforderungsvalidierung und Stakeholder-Ausrichtung
Unterstützung bei der Vorbereitung
von Audits der KPMG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung (Abbildung in Jira,
Confluence, Sharepoint)
Interne
Change-Kommunikation via Oracle Helpdesk und ServiceNow
Analyse von HR-Prozessen an 90
Einzelstandorten mit Excel & Miro, um Ist-Zustände zu erfassen und
Soll-Prozesse zu definieren
Einführung der HCM-Plattform Dayforce
(CERIDIAN) zur zentralen Steuerung von Schichtplanung, Zeiterfassung und Payroll
mit dem Ziel der Standardisierung & Effizienzsteigerung
Nutzung von Jira zur Koordination
der technischen Implementierung und Confluence zur Dokumentation der Stakeholderanforderungen
Reporting an das globale Management
via Quip
(Salesforce) zur transparenten Projektkommunikation
Definition von Standardprozessen in
Zusammenarbeit mit SW-Partnern mit dem Ziel der Reduktion manueller HR-Aufwände
um 30%
Durchführung
von Schulungen und Change-Kommunikation für Führungskräfte der DACH-Region
unterstützt durch Microsoft PowerPoint & Wrike
Strategische und operative Führung
von vier internationalen Standorten mit Fokus auf Personal, Prozesse und
Finanzen gesteuert über Google Workspace, Excel, PowerPoint und Wrike
zur zentralen Planung und Kommunikation
Durchführung einer ganzheitlichen
Prozessanalyse mit anschließender Definition und Implementierung optimierter
Abläufe dokumentiert in Confluence sowie Prozessdarstellung in Microsoft Visio
Verantwortung für die HR-Leitung
inkl. Personalplanung, Recruiting und Führung unterstützt durch Oracle HCM und Dayforce
Konzeption und Einführung einer
neuen digitalen Applikation zur Serviceabwicklung, inkl. fachlicher Leitung
eines interdisziplinären Projektteams mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und
Skalierbarkeit
Implementierung von ausgelagerten
Services wie Lagerhaltung, Versandabwicklung und Qualitätssicherung mit
Schnittstellensteuerung über ServiceNow
Sicherstellung eines stabilen und
wirtschaftlichen Regelbetriebs (Run Management) mittels KPI-Tracking und
regelmäßiger Review-Meetings
2 Jahre
2020-01 - 2021-12
Leitung SCM-Organisation & Software-Rollout in 600 Stores
Director Supply Chain Management
Director Supply Chain Management
Aufbau und Leitung der gesamten
Supply-Chain-Organisation (Einkauf, Ersatzteilmanagement, Planung, Logistik,
Qualitätsmanagement, Produkt- und Prozessmanagement) inkl. fachlicher und
disziplinarischer Führung gesteuert mit Google Workspace, Excel, SAP B1 und Wrike
Implementierung nachhaltiger
Lieferketten durch bereichsübergreifende Digitalisierungs- und
Effizienzprojekte mit dem Ziel der Reduktion von Prozesskosten und Steigerung
der Supply Chain Resilienz
Zentralisierung des strategischen
und operativen Einkaufs, inkl. erfolgreichem Carve-Out der
Fernost-Einkaufsabteilung inkl. Lieferantentracking in SAP B1 und Wrike
Entwicklung und Rollout einer
Service-Software für rund 600 Telekommunikationsstores sowie
Projektkoordination und Stakeholder-Management über Jira, Wrike
und Miro
Definition und Nachverfolgung
relevanter SCM-KPIs zur Steuerung der Lieferantenperformance inkl.
Visualisierung in PowerPoint für das Management
Erstellung und Umsetzung eines
Business Case zur Markterschließung im Bereich Healthcare
und Digitalisierung mit dem Ziel der Diversifikation und Umsatzwachstum
Verantwortung für internes und
externes Projektmanagement im Kontext Industrie 4.0, Telekommunikation und
Consumer Electronics
1 Jahr
2019-01 - 2019-12
Einkaufszentralisierung & Einführung eines SCM-orientierten ERP-Systems
Head of Purchasing
Head of Purchasing
Führung der Einkaufsabteilungen an
fünf Standorten inkl. fachlicher und disziplinarischer Verantwortung mit
Steuerung über Excel und SAP MM
Zentralisierung vormals autarker
Einkaufsstrukturen, Aufbau standardisierter Prozesse nach ISO?9001 sowie
Einführung transparenter Reporting- und Entscheidungswege
Definition der strategischen
Einkaufsausrichtung, Budgetplanung und KPI-Tracking zur kontinuierlichen
Leistungsüberwachung visualisiert in PowerPoint
Umsetzung abteilungsübergreifender Saving-Initiativen
mit dokumentiertem Einsparpotenzial von rund 10?% des Einkaufsvolumens
Einführung eines inhouse
entwickelten ERP-Systems mit Fokus auf Materialwirtschaft und
Lieferkettensteuerung
Durchführung von Business Process
Management (BPM) Maßnahmen zur Optimierung operativer Abläufe (Materialfluss,
Qualitätskontrolle, Reparaturprozesse)
Begleitung von Changemanagement-
und Risikomanagement-Prozessen zur Stabilisierung der Materialversorgung und
Absicherung bei Engpässen
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Strategischer Einkauf, Produktmanagement & internationale SCM-Projekte
Strategic Purchasing & Product Manager
Strategic Purchasing & Product Manager
Entwicklung und Umsetzung mittel-
und langfristiger Einkaufsstrategien für fünf Tochtergesellschaften
dokumentiert und gesteuert mit Excel und SAP
Verantwortung für das
internationale Lieferantenmanagement (Onboarding, Freigaben, Bewertungen,
Vertragsverhandlungen, Audits) sowie Vorbereitung auf ISO 9001-Zertifizierungen
mit Unterstützung von ServiceNow und Quip
Einführung standardisierter
Produkt-Launch-Prozesse für weiße, graue und braune Ware, inkl. cross-funktionaler
Abstimmung mit Vertrieb und Technik umgesetzt via Wrike
sowie Prozessdefinition und ?darstellung
via Microsoft Visio
Überwachung der Bedarfsplanung und
Bestandsoptimierung zur Vermeidung von Lieferengpässen gesteuert mit LOGA, Quip
(Salesforce) und Excel
Zentralisierung der
Einkaufsprozesse einzelner Standorte, Aufbau einheitlicher KPI-Strukturen und
Prozessüberwachung
Entwicklung und Realisierung
unternehmensweiter Kostensenkungsprogramme mit dem Ziel einer nachhaltigen
Margenverbesserung
Projektverantwortung
als ProcessOwner
für mehrere SCM-Projekte, u.a. europaweite Expansion und Länderanbindung der
MMS-Märkte
7 Monate
2017-09 - 2018-03
Geschäftsmodellentwicklung, HR-Aufbau & ERP-Einführung im Start-up-Umfeld
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Aufbau der HR-Abteilung inkl.
Definition von Rollenprofilen, Bewerbungsprozessen und Onboarding-Strecken
umgesetzt mit Excel, PowerPoint und Miro
Entwicklung des Geschäftsmodells
inkl. Zielgruppenanalyse, Positionierung und betriebswirtschaftlicher Planung
mit dem Ziel eine marktfähige Go-to-Market-Struktur
zu erstellen
Erstellung des Projekt- und
Roll-out-Plans mit Meilensteinen, Risikoanalysen und Umsetzungspfaden
dokumentiert und verfolgt mit Wrike
Mitgestaltung der Eigenmarken,
inkl. Naming, Designsprache und operativer Go-Live-Begleitung
Einführung eines ERP-Systems zur
Abbildung zentraler Prozesse (Einkauf, Finance, HR) mit Fokus auf die
Skalierbarkeit und Datenintegrität
Unterstützung der Geschäftsführung
bei Investorenpräsentationen und interner Strukturentwicklung mit Blick auf
Wachstum und organisatorische Reife
8 Monate
2017-05 - 2017-12
Aufbau B2B-Shop & Preissteuerung im Ersatzteilgeschäft
Junior Product Manager Digital
Junior Product Manager Digital
Aufbau und operative Betreuung
eines B2B-Online-Shops für Smartphone-Ersatzteile, inkl. Sortimentspflege,
Kategorisierung und technische Abstimmung mit IT ? Umsetzung mit Excel, Wrike
und Shop-System Tools
Entwicklung und Steuerung von
Affiliate-Marketing-Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Partnerakquise ?
Analyse mit Google Analytics und Criteo
Verantwortung für die
Preisstrategie einzelner Produktgruppen, unter Nutzung von Logicsale
zur dynamischen Preisanpassung auf Marktplätzen
Funktion als ProcessOwner
für digitale Produktprojekte im Ersatzteilumfeld inkl. Koordination zwischen
Einkauf, Lager und Vertrieb
Mitwirkung bei der kontinuierlichen
Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Identifikation potenzieller
Neuprodukte anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen
6 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2017-04
B2B-Marketingstrategie & CRM-Ausbau im Engineering-Umfeld
Marketing & Sales Assistant
Marketing & Sales Assistant
Mitarbeit an der Entwicklung und
Umsetzung zielgerichteter Marketingstrategien inkl. Konzeption von Kampagnen
und Maßnahmenplänen zur Leadgenerierung
Verantwortung für das Content
Management und die Pflege der Unternehmenswebsite inkl. redaktioneller
Aufbereitung technischer Inhalte und SEO-Optimierung
Vorbereitung und Durchführung von
bereichsübergreifenden Pitch-Präsentationen in enger Abstimmung mit Vertrieb
und Fachbereichen inkl. Erstellung der Unterlagen mit PowerPoint
Durchführung von
Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Marktpositionierungen und zur
Vorbereitung von Vertriebsentscheidungen
Pflege und systematische
Erweiterung des CRM-Systems, inkl. Zielgruppenclustering
und Kontaktmanagement mit dem Ziel einer verbesserten Vertriebsansprache
Verfassen von PR-Texten und
Unterstützung bei der externen Unternehmenskommunikation (Presse, Website,
Präsentationen)
Präsentationserstellung und
Durchführung interner wie externer Vorträge zu Marketingthemen
6 Monate
2016-03 - 2016-08
Einführung digitaler Prozesse & Industrie 4.0-Pilot in der Fertigung
Jr. Projektleiter
Jr. Projektleiter
Verantwortung für das papierlose
Dokumentationssystem (PDS) in der Fertigung
Weiterentwicklung und Betreuung zur
digitalen Ablösung manueller Prozesse im Kontext Industrie 4.0
Konzeption und Umsetzung einer
digitalen Signaturlösung zur rechtssicheren Dokumentation von Unterweisungen
und Anlernprozessen als Pilotprojekt im produktionsnahen Umfeld
Erhebung, Auswertung und
Visualisierung von Effizienzkennzahlen in allen Produktionsbereichen mit
monatlicher Berichterstattung an die Werkleitung, erstellt mit Excel und
PowerPoint
Digitale Visualisierung des
Berichtswesens für das Werksmanagement zur Ableitung operativer Maßnahmen
Verantwortung für die
Ressourcenplanung innerhalb der Projektteams sowie Abstimmung mit
Fachabteilungen
Teilnahme an Schulungen, Foren und
Workshops zu Smart Factory, Digitalisierung und Lean Management inkl. Vor- und
Nachbereitung
Entwicklung einer
unternehmensspezifischen Implementierungsstrategie für Industrie 4.0, inklusive
Anforderungsdefinition und Roadmap
6 Monate
2014-10 - 2015-03
Omnichannel-Marketingstrategie & Preisoptimierung im Großhandel
Marketing & Inhouse Consultant
Marketing & Inhouse Consultant
Planung und Umsetzung von
Marketingstrategien zur Markenpositionierung und Absatzsteigerung ? inkl.
Budgetverantwortung und Kampagnensteuerung
Konzeption und Bewertung von
Business Cases zur Einführung neuer Marketingmaßnahmen ? dokumentiert mit Excel
und PowerPoint
Steuerung von
Performance-Advertising-Kampagnen (u.?a. mit Criteo) sowie Ausbau des
Affiliate-Marketings (Affilinet, Effiliation, Webgains)
Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen
zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Contentpflege
Optimierung der Preispolitik
mittels Repricing-Tools wie Logicsale zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit im Onlinevertrieb
Planung und Durchführung von
Werbeaktionen, z.?B. Black Friday Kampagnen, Customer Journey Analysen und
Markterweiterungen in Europa