Supply-Chain Management, Prozess- und Projektmanagement, Digitalisierung
Aktualisiert am 20.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Bosnisch
Muttersprache
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Serbo-Kroatisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Landshut, Isar (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-10 - 2025-06

Einführung der HR-Cloud-Plattform P&I LOGA3 mit Fokus auf Projekt-, Test- und Schnittstellenmanagement

Senior PMO
Senior PMO
  • Übernahme zentraler Projektmanagementaufgaben und Vertretung der Projektleiter (IT & HR) zur Sicherstellung der Implementierung der HR-Cloud-Plattform LOGA3
  • Koordination von Product Teams (Zeitwirtschaft, Entgelt, Provision) zur effizienten Umsetzungssteuerung
  • Erstellung und Umsetzung des User Acceptance Test II inkl. Konzeption, Testdurchführung und Ergebnisauswertung zur Qualitätssicherung in Jira/Xray
  • Steuerung der Projektportfolios und Berichtswesen mit dem Ziel eines termingerechten Go-Lives
  • Einsatz von Oracle HCM zur Schnittstellenintegration zwischen bestehender Systemlandschaft und LOGA3
  • Organisation und Moderation von Workshops und Gremien zur Anforderungsvalidierung und Stakeholder-Ausrichtung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Audits der KPMG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung (Abbildung in Jira, Confluence, Sharepoint)
  • Interne Change-Kommunikation via Oracle Helpdesk und ServiceNow
8 Monate
2022-10 - 2023-05

Einführung HCM-Plattform Dayforce & Prozessharmonisierung

Senior Projekt- und Prozessmanager
Senior Projekt- und Prozessmanager
  • Analyse von HR-Prozessen an 90 Einzelstandorten mit Excel & Miro, um Ist-Zustände zu erfassen und Soll-Prozesse zu definieren
  • Einführung der HCM-Plattform Dayforce (CERIDIAN) zur zentralen Steuerung von Schichtplanung, Zeiterfassung und Payroll mit dem Ziel der Standardisierung & Effizienzsteigerung
  • Nutzung von Jira zur Koordination der technischen Implementierung und Confluence zur Dokumentation der Stakeholderanforderungen
  • Reporting an das globale Management via Quip (Salesforce) zur transparenten Projektkommunikation
  • Definition von Standardprozessen in Zusammenarbeit mit SW-Partnern mit dem Ziel der Reduktion manueller HR-Aufwände um 30%
  • Durchführung von Schulungen und Change-Kommunikation für Führungskräfte der DACH-Region unterstützt durch Microsoft PowerPoint & Wrike
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Strategische Unternehmensentwicklung & Einführung neuer Service-Strukturen

Interims-COO & HR-Director
Interims-COO & HR-Director
  • Strategische und operative Führung von vier internationalen Standorten mit Fokus auf Personal, Prozesse und Finanzen gesteuert über Google Workspace, Excel, PowerPoint und Wrike zur zentralen Planung und Kommunikation
  • Durchführung einer ganzheitlichen Prozessanalyse mit anschließender Definition und Implementierung optimierter Abläufe dokumentiert in Confluence sowie Prozessdarstellung in Microsoft Visio
  • Verantwortung für die HR-Leitung inkl. Personalplanung, Recruiting und Führung unterstützt durch Oracle HCM und Dayforce
  • Konzeption und Einführung einer neuen digitalen Applikation zur Serviceabwicklung, inkl. fachlicher Leitung eines interdisziplinären Projektteams mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Skalierbarkeit
  • Implementierung von ausgelagerten Services wie Lagerhaltung, Versandabwicklung und Qualitätssicherung mit Schnittstellensteuerung über ServiceNow
  • Sicherstellung eines stabilen und wirtschaftlichen Regelbetriebs (Run Management) mittels KPI-Tracking und regelmäßiger Review-Meetings
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Leitung SCM-Organisation & Software-Rollout in 600 Stores

Director Supply Chain Management
Director Supply Chain Management
  • Aufbau und Leitung der gesamten Supply-Chain-Organisation (Einkauf, Ersatzteilmanagement, Planung, Logistik, Qualitätsmanagement, Produkt- und Prozessmanagement) inkl. fachlicher und disziplinarischer Führung gesteuert mit Google Workspace, Excel, SAP B1 und Wrike
  • Implementierung nachhaltiger Lieferketten durch bereichsübergreifende Digitalisierungs- und Effizienzprojekte mit dem Ziel der Reduktion von Prozesskosten und Steigerung der Supply Chain Resilienz
  • Zentralisierung des strategischen und operativen Einkaufs, inkl. erfolgreichem Carve-Out der Fernost-Einkaufsabteilung inkl. Lieferantentracking in SAP B1 und Wrike
  • Entwicklung und Rollout einer Service-Software für rund 600 Telekommunikationsstores sowie Projektkoordination und Stakeholder-Management über Jira, Wrike und Miro
  • Definition und Nachverfolgung relevanter SCM-KPIs zur Steuerung der Lieferantenperformance inkl. Visualisierung in PowerPoint für das Management
  • Erstellung und Umsetzung eines Business Case zur Markterschließung im Bereich Healthcare und Digitalisierung mit dem Ziel der Diversifikation und Umsatzwachstum
  • Verantwortung für internes und externes Projektmanagement im Kontext Industrie 4.0, Telekommunikation und Consumer Electronics
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einkaufszentralisierung & Einführung eines SCM-orientierten ERP-Systems

Head of Purchasing
Head of Purchasing
  • Führung der Einkaufsabteilungen an fünf Standorten inkl. fachlicher und disziplinarischer Verantwortung mit Steuerung über Excel und SAP MM
  • Zentralisierung vormals autarker Einkaufsstrukturen, Aufbau standardisierter Prozesse nach ISO?9001 sowie Einführung transparenter Reporting- und Entscheidungswege
  • Definition der strategischen Einkaufsausrichtung, Budgetplanung und KPI-Tracking zur kontinuierlichen Leistungsüberwachung visualisiert in PowerPoint
  • Umsetzung abteilungsübergreifender Saving-Initiativen mit dokumentiertem Einsparpotenzial von rund 10?% des Einkaufsvolumens
  • Einführung eines inhouse entwickelten ERP-Systems mit Fokus auf Materialwirtschaft und Lieferkettensteuerung
  • Durchführung von Business Process Management (BPM) Maßnahmen zur Optimierung operativer Abläufe (Materialfluss, Qualitätskontrolle, Reparaturprozesse)
  • Begleitung von Changemanagement- und Risikomanagement-Prozessen zur Stabilisierung der Materialversorgung und Absicherung bei Engpässen
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Strategischer Einkauf, Produktmanagement & internationale SCM-Projekte

Strategic Purchasing & Product Manager
Strategic Purchasing & Product Manager
  • Entwicklung und Umsetzung mittel- und langfristiger Einkaufsstrategien für fünf Tochtergesellschaften dokumentiert und gesteuert mit Excel und SAP
  • Verantwortung für das internationale Lieferantenmanagement (Onboarding, Freigaben, Bewertungen, Vertragsverhandlungen, Audits) sowie Vorbereitung auf ISO 9001-Zertifizierungen mit Unterstützung von ServiceNow und Quip
  • Einführung standardisierter Produkt-Launch-Prozesse für weiße, graue und braune Ware, inkl. cross-funktionaler Abstimmung mit Vertrieb und Technik umgesetzt via Wrike sowie Prozessdefinition und ?darstellung via Microsoft Visio
  • Überwachung der Bedarfsplanung und Bestandsoptimierung zur Vermeidung von Lieferengpässen gesteuert mit LOGA, Quip (Salesforce) und Excel
  • Zentralisierung der Einkaufsprozesse einzelner Standorte, Aufbau einheitlicher KPI-Strukturen und Prozessüberwachung
  • Entwicklung und Realisierung unternehmensweiter Kostensenkungsprogramme mit dem Ziel einer nachhaltigen Margenverbesserung
  • Projektverantwortung als ProcessOwner für mehrere SCM-Projekte, u.a. europaweite Expansion und Länderanbindung der MMS-Märkte
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Geschäftsmodellentwicklung, HR-Aufbau & ERP-Einführung im Start-up-Umfeld

Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
  • Aufbau der HR-Abteilung inkl. Definition von Rollenprofilen, Bewerbungsprozessen und Onboarding-Strecken umgesetzt mit Excel, PowerPoint und Miro
  • Entwicklung des Geschäftsmodells inkl. Zielgruppenanalyse, Positionierung und betriebswirtschaftlicher Planung mit dem Ziel eine marktfähige Go-to-Market-Struktur zu erstellen
  • Erstellung des Projekt- und Roll-out-Plans mit Meilensteinen, Risikoanalysen und Umsetzungspfaden dokumentiert und verfolgt mit Wrike
  • Mitgestaltung der Eigenmarken, inkl. Naming, Designsprache und operativer Go-Live-Begleitung
  • Einführung eines ERP-Systems zur Abbildung zentraler Prozesse (Einkauf, Finance, HR) mit Fokus auf die Skalierbarkeit und Datenintegrität
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Investorenpräsentationen und interner Strukturentwicklung mit Blick auf Wachstum und organisatorische Reife
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Aufbau B2B-Shop & Preissteuerung im Ersatzteilgeschäft

Junior Product Manager Digital
Junior Product Manager Digital
  • Aufbau und operative Betreuung eines B2B-Online-Shops für Smartphone-Ersatzteile, inkl. Sortimentspflege, Kategorisierung und technische Abstimmung mit IT ? Umsetzung mit Excel, Wrike und Shop-System Tools
  • Entwicklung und Steuerung von Affiliate-Marketing-Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Partnerakquise ? Analyse mit Google Analytics und Criteo
  • Verantwortung für die Preisstrategie einzelner Produktgruppen, unter Nutzung von Logicsale zur dynamischen Preisanpassung auf Marktplätzen
  • Funktion als ProcessOwner für digitale Produktprojekte im Ersatzteilumfeld inkl. Koordination zwischen Einkauf, Lager und Vertrieb
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Identifikation potenzieller Neuprodukte anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen
6 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2017-04

B2B-Marketingstrategie & CRM-Ausbau im Engineering-Umfeld

Marketing & Sales Assistant
Marketing & Sales Assistant
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Marketingstrategien inkl. Konzeption von Kampagnen und Maßnahmenplänen zur Leadgenerierung
  • Verantwortung für das Content Management und die Pflege der Unternehmenswebsite inkl. redaktioneller Aufbereitung technischer Inhalte und SEO-Optimierung
  • Vorbereitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Pitch-Präsentationen in enger Abstimmung mit Vertrieb und Fachbereichen inkl. Erstellung der Unterlagen mit PowerPoint
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Marktpositionierungen und zur Vorbereitung von Vertriebsentscheidungen
  • Pflege und systematische Erweiterung des CRM-Systems, inkl. Zielgruppenclustering und Kontaktmanagement mit dem Ziel einer verbesserten Vertriebsansprache
  • Verfassen von PR-Texten und Unterstützung bei der externen Unternehmenskommunikation (Presse, Website, Präsentationen)
  • Präsentationserstellung und Durchführung interner wie externer Vorträge zu Marketingthemen
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Einführung digitaler Prozesse & Industrie 4.0-Pilot in der Fertigung

Jr. Projektleiter
Jr. Projektleiter
  • Verantwortung für das papierlose Dokumentationssystem (PDS) in der Fertigung
  • Weiterentwicklung und Betreuung zur digitalen Ablösung manueller Prozesse im Kontext Industrie 4.0
  • Konzeption und Umsetzung einer digitalen Signaturlösung zur rechtssicheren Dokumentation von Unterweisungen und Anlernprozessen als Pilotprojekt im produktionsnahen Umfeld
  • Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Effizienzkennzahlen in allen Produktionsbereichen mit monatlicher Berichterstattung an die Werkleitung, erstellt mit Excel und PowerPoint
  • Digitale Visualisierung des Berichtswesens für das Werksmanagement zur Ableitung operativer Maßnahmen
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung innerhalb der Projektteams sowie Abstimmung mit Fachabteilungen
  • Teilnahme an Schulungen, Foren und Workshops zu Smart Factory, Digitalisierung und Lean Management inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Entwicklung einer unternehmensspezifischen Implementierungsstrategie für Industrie 4.0, inklusive Anforderungsdefinition und Roadmap
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Omnichannel-Marketingstrategie & Preisoptimierung im Großhandel

Marketing & Inhouse Consultant
Marketing & Inhouse Consultant
  • Planung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Markenpositionierung und Absatzsteigerung ? inkl. Budgetverantwortung und Kampagnensteuerung
  • Konzeption und Bewertung von Business Cases zur Einführung neuer Marketingmaßnahmen ? dokumentiert mit Excel und PowerPoint
  • Steuerung von Performance-Advertising-Kampagnen (u.?a. mit Criteo) sowie Ausbau des Affiliate-Marketings (Affilinet, Effiliation, Webgains)
  • Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Contentpflege
  • Optimierung der Preispolitik mittels Repricing-Tools wie Logicsale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Onlinevertrieb
  • Planung und Durchführung von Werbeaktionen, z.?B. Black Friday Kampagnen, Customer Journey Analysen und Markterweiterungen in Europa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2017-03

Marktorientierte Unternehmensführung

Master of Science, Hochschule Landshut
Master of Science
Hochschule Landshut

Position

Position

Senior PMO, Projektmanager, Prozessmanager, Supply Chain Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekt- und Prozessmanagement
Experte
Supply Chain Management
Experte
Softwareeinführung
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Business Case Entwicklung
Fortgeschritten
Changemanagement
Experte
Daten- und KPI-Analyse
Fortgeschritten
Digitalisierungsstrategie & -umsetzung
Experte
ERP-System-Einführung & Prozessintegration
Experte
Marketingstrategie & -controlling
Fortgeschritten
Testmanagement & Rollout-Steuerung
Experte

Branchen

Branchen

Automobil

Consumer Electronics

Healthcare

IT & Services

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Landshut, Isar (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-10 - 2025-06

Einführung der HR-Cloud-Plattform P&I LOGA3 mit Fokus auf Projekt-, Test- und Schnittstellenmanagement

Senior PMO
Senior PMO
  • Übernahme zentraler Projektmanagementaufgaben und Vertretung der Projektleiter (IT & HR) zur Sicherstellung der Implementierung der HR-Cloud-Plattform LOGA3
  • Koordination von Product Teams (Zeitwirtschaft, Entgelt, Provision) zur effizienten Umsetzungssteuerung
  • Erstellung und Umsetzung des User Acceptance Test II inkl. Konzeption, Testdurchführung und Ergebnisauswertung zur Qualitätssicherung in Jira/Xray
  • Steuerung der Projektportfolios und Berichtswesen mit dem Ziel eines termingerechten Go-Lives
  • Einsatz von Oracle HCM zur Schnittstellenintegration zwischen bestehender Systemlandschaft und LOGA3
  • Organisation und Moderation von Workshops und Gremien zur Anforderungsvalidierung und Stakeholder-Ausrichtung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Audits der KPMG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung (Abbildung in Jira, Confluence, Sharepoint)
  • Interne Change-Kommunikation via Oracle Helpdesk und ServiceNow
8 Monate
2022-10 - 2023-05

Einführung HCM-Plattform Dayforce & Prozessharmonisierung

Senior Projekt- und Prozessmanager
Senior Projekt- und Prozessmanager
  • Analyse von HR-Prozessen an 90 Einzelstandorten mit Excel & Miro, um Ist-Zustände zu erfassen und Soll-Prozesse zu definieren
  • Einführung der HCM-Plattform Dayforce (CERIDIAN) zur zentralen Steuerung von Schichtplanung, Zeiterfassung und Payroll mit dem Ziel der Standardisierung & Effizienzsteigerung
  • Nutzung von Jira zur Koordination der technischen Implementierung und Confluence zur Dokumentation der Stakeholderanforderungen
  • Reporting an das globale Management via Quip (Salesforce) zur transparenten Projektkommunikation
  • Definition von Standardprozessen in Zusammenarbeit mit SW-Partnern mit dem Ziel der Reduktion manueller HR-Aufwände um 30%
  • Durchführung von Schulungen und Change-Kommunikation für Führungskräfte der DACH-Region unterstützt durch Microsoft PowerPoint & Wrike
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Strategische Unternehmensentwicklung & Einführung neuer Service-Strukturen

Interims-COO & HR-Director
Interims-COO & HR-Director
  • Strategische und operative Führung von vier internationalen Standorten mit Fokus auf Personal, Prozesse und Finanzen gesteuert über Google Workspace, Excel, PowerPoint und Wrike zur zentralen Planung und Kommunikation
  • Durchführung einer ganzheitlichen Prozessanalyse mit anschließender Definition und Implementierung optimierter Abläufe dokumentiert in Confluence sowie Prozessdarstellung in Microsoft Visio
  • Verantwortung für die HR-Leitung inkl. Personalplanung, Recruiting und Führung unterstützt durch Oracle HCM und Dayforce
  • Konzeption und Einführung einer neuen digitalen Applikation zur Serviceabwicklung, inkl. fachlicher Leitung eines interdisziplinären Projektteams mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Skalierbarkeit
  • Implementierung von ausgelagerten Services wie Lagerhaltung, Versandabwicklung und Qualitätssicherung mit Schnittstellensteuerung über ServiceNow
  • Sicherstellung eines stabilen und wirtschaftlichen Regelbetriebs (Run Management) mittels KPI-Tracking und regelmäßiger Review-Meetings
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Leitung SCM-Organisation & Software-Rollout in 600 Stores

Director Supply Chain Management
Director Supply Chain Management
  • Aufbau und Leitung der gesamten Supply-Chain-Organisation (Einkauf, Ersatzteilmanagement, Planung, Logistik, Qualitätsmanagement, Produkt- und Prozessmanagement) inkl. fachlicher und disziplinarischer Führung gesteuert mit Google Workspace, Excel, SAP B1 und Wrike
  • Implementierung nachhaltiger Lieferketten durch bereichsübergreifende Digitalisierungs- und Effizienzprojekte mit dem Ziel der Reduktion von Prozesskosten und Steigerung der Supply Chain Resilienz
  • Zentralisierung des strategischen und operativen Einkaufs, inkl. erfolgreichem Carve-Out der Fernost-Einkaufsabteilung inkl. Lieferantentracking in SAP B1 und Wrike
  • Entwicklung und Rollout einer Service-Software für rund 600 Telekommunikationsstores sowie Projektkoordination und Stakeholder-Management über Jira, Wrike und Miro
  • Definition und Nachverfolgung relevanter SCM-KPIs zur Steuerung der Lieferantenperformance inkl. Visualisierung in PowerPoint für das Management
  • Erstellung und Umsetzung eines Business Case zur Markterschließung im Bereich Healthcare und Digitalisierung mit dem Ziel der Diversifikation und Umsatzwachstum
  • Verantwortung für internes und externes Projektmanagement im Kontext Industrie 4.0, Telekommunikation und Consumer Electronics
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einkaufszentralisierung & Einführung eines SCM-orientierten ERP-Systems

Head of Purchasing
Head of Purchasing
  • Führung der Einkaufsabteilungen an fünf Standorten inkl. fachlicher und disziplinarischer Verantwortung mit Steuerung über Excel und SAP MM
  • Zentralisierung vormals autarker Einkaufsstrukturen, Aufbau standardisierter Prozesse nach ISO?9001 sowie Einführung transparenter Reporting- und Entscheidungswege
  • Definition der strategischen Einkaufsausrichtung, Budgetplanung und KPI-Tracking zur kontinuierlichen Leistungsüberwachung visualisiert in PowerPoint
  • Umsetzung abteilungsübergreifender Saving-Initiativen mit dokumentiertem Einsparpotenzial von rund 10?% des Einkaufsvolumens
  • Einführung eines inhouse entwickelten ERP-Systems mit Fokus auf Materialwirtschaft und Lieferkettensteuerung
  • Durchführung von Business Process Management (BPM) Maßnahmen zur Optimierung operativer Abläufe (Materialfluss, Qualitätskontrolle, Reparaturprozesse)
  • Begleitung von Changemanagement- und Risikomanagement-Prozessen zur Stabilisierung der Materialversorgung und Absicherung bei Engpässen
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Strategischer Einkauf, Produktmanagement & internationale SCM-Projekte

Strategic Purchasing & Product Manager
Strategic Purchasing & Product Manager
  • Entwicklung und Umsetzung mittel- und langfristiger Einkaufsstrategien für fünf Tochtergesellschaften dokumentiert und gesteuert mit Excel und SAP
  • Verantwortung für das internationale Lieferantenmanagement (Onboarding, Freigaben, Bewertungen, Vertragsverhandlungen, Audits) sowie Vorbereitung auf ISO 9001-Zertifizierungen mit Unterstützung von ServiceNow und Quip
  • Einführung standardisierter Produkt-Launch-Prozesse für weiße, graue und braune Ware, inkl. cross-funktionaler Abstimmung mit Vertrieb und Technik umgesetzt via Wrike sowie Prozessdefinition und ?darstellung via Microsoft Visio
  • Überwachung der Bedarfsplanung und Bestandsoptimierung zur Vermeidung von Lieferengpässen gesteuert mit LOGA, Quip (Salesforce) und Excel
  • Zentralisierung der Einkaufsprozesse einzelner Standorte, Aufbau einheitlicher KPI-Strukturen und Prozessüberwachung
  • Entwicklung und Realisierung unternehmensweiter Kostensenkungsprogramme mit dem Ziel einer nachhaltigen Margenverbesserung
  • Projektverantwortung als ProcessOwner für mehrere SCM-Projekte, u.a. europaweite Expansion und Länderanbindung der MMS-Märkte
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Geschäftsmodellentwicklung, HR-Aufbau & ERP-Einführung im Start-up-Umfeld

Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
Strategieberaterin & HR-Projektleiterin
  • Aufbau der HR-Abteilung inkl. Definition von Rollenprofilen, Bewerbungsprozessen und Onboarding-Strecken umgesetzt mit Excel, PowerPoint und Miro
  • Entwicklung des Geschäftsmodells inkl. Zielgruppenanalyse, Positionierung und betriebswirtschaftlicher Planung mit dem Ziel eine marktfähige Go-to-Market-Struktur zu erstellen
  • Erstellung des Projekt- und Roll-out-Plans mit Meilensteinen, Risikoanalysen und Umsetzungspfaden dokumentiert und verfolgt mit Wrike
  • Mitgestaltung der Eigenmarken, inkl. Naming, Designsprache und operativer Go-Live-Begleitung
  • Einführung eines ERP-Systems zur Abbildung zentraler Prozesse (Einkauf, Finance, HR) mit Fokus auf die Skalierbarkeit und Datenintegrität
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Investorenpräsentationen und interner Strukturentwicklung mit Blick auf Wachstum und organisatorische Reife
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Aufbau B2B-Shop & Preissteuerung im Ersatzteilgeschäft

Junior Product Manager Digital
Junior Product Manager Digital
  • Aufbau und operative Betreuung eines B2B-Online-Shops für Smartphone-Ersatzteile, inkl. Sortimentspflege, Kategorisierung und technische Abstimmung mit IT ? Umsetzung mit Excel, Wrike und Shop-System Tools
  • Entwicklung und Steuerung von Affiliate-Marketing-Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Partnerakquise ? Analyse mit Google Analytics und Criteo
  • Verantwortung für die Preisstrategie einzelner Produktgruppen, unter Nutzung von Logicsale zur dynamischen Preisanpassung auf Marktplätzen
  • Funktion als ProcessOwner für digitale Produktprojekte im Ersatzteilumfeld inkl. Koordination zwischen Einkauf, Lager und Vertrieb
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Identifikation potenzieller Neuprodukte anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen
6 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2017-04

B2B-Marketingstrategie & CRM-Ausbau im Engineering-Umfeld

Marketing & Sales Assistant
Marketing & Sales Assistant
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Marketingstrategien inkl. Konzeption von Kampagnen und Maßnahmenplänen zur Leadgenerierung
  • Verantwortung für das Content Management und die Pflege der Unternehmenswebsite inkl. redaktioneller Aufbereitung technischer Inhalte und SEO-Optimierung
  • Vorbereitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Pitch-Präsentationen in enger Abstimmung mit Vertrieb und Fachbereichen inkl. Erstellung der Unterlagen mit PowerPoint
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Marktpositionierungen und zur Vorbereitung von Vertriebsentscheidungen
  • Pflege und systematische Erweiterung des CRM-Systems, inkl. Zielgruppenclustering und Kontaktmanagement mit dem Ziel einer verbesserten Vertriebsansprache
  • Verfassen von PR-Texten und Unterstützung bei der externen Unternehmenskommunikation (Presse, Website, Präsentationen)
  • Präsentationserstellung und Durchführung interner wie externer Vorträge zu Marketingthemen
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Einführung digitaler Prozesse & Industrie 4.0-Pilot in der Fertigung

Jr. Projektleiter
Jr. Projektleiter
  • Verantwortung für das papierlose Dokumentationssystem (PDS) in der Fertigung
  • Weiterentwicklung und Betreuung zur digitalen Ablösung manueller Prozesse im Kontext Industrie 4.0
  • Konzeption und Umsetzung einer digitalen Signaturlösung zur rechtssicheren Dokumentation von Unterweisungen und Anlernprozessen als Pilotprojekt im produktionsnahen Umfeld
  • Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Effizienzkennzahlen in allen Produktionsbereichen mit monatlicher Berichterstattung an die Werkleitung, erstellt mit Excel und PowerPoint
  • Digitale Visualisierung des Berichtswesens für das Werksmanagement zur Ableitung operativer Maßnahmen
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung innerhalb der Projektteams sowie Abstimmung mit Fachabteilungen
  • Teilnahme an Schulungen, Foren und Workshops zu Smart Factory, Digitalisierung und Lean Management inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Entwicklung einer unternehmensspezifischen Implementierungsstrategie für Industrie 4.0, inklusive Anforderungsdefinition und Roadmap
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Omnichannel-Marketingstrategie & Preisoptimierung im Großhandel

Marketing & Inhouse Consultant
Marketing & Inhouse Consultant
  • Planung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Markenpositionierung und Absatzsteigerung ? inkl. Budgetverantwortung und Kampagnensteuerung
  • Konzeption und Bewertung von Business Cases zur Einführung neuer Marketingmaßnahmen ? dokumentiert mit Excel und PowerPoint
  • Steuerung von Performance-Advertising-Kampagnen (u.?a. mit Criteo) sowie Ausbau des Affiliate-Marketings (Affilinet, Effiliation, Webgains)
  • Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Contentpflege
  • Optimierung der Preispolitik mittels Repricing-Tools wie Logicsale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Onlinevertrieb
  • Planung und Durchführung von Werbeaktionen, z.?B. Black Friday Kampagnen, Customer Journey Analysen und Markterweiterungen in Europa

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-03 - 2017-03

Marktorientierte Unternehmensführung

Master of Science, Hochschule Landshut
Master of Science
Hochschule Landshut

Position

Position

Senior PMO, Projektmanager, Prozessmanager, Supply Chain Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekt- und Prozessmanagement
Experte
Supply Chain Management
Experte
Softwareeinführung
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Business Case Entwicklung
Fortgeschritten
Changemanagement
Experte
Daten- und KPI-Analyse
Fortgeschritten
Digitalisierungsstrategie & -umsetzung
Experte
ERP-System-Einführung & Prozessintegration
Experte
Marketingstrategie & -controlling
Fortgeschritten
Testmanagement & Rollout-Steuerung
Experte

Branchen

Branchen

Automobil

Consumer Electronics

Healthcare

IT & Services

Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.