Profil:
- Mit über 25 Jahren
umfassender Erfahrung in diversen Branchen verfüge ich über fundierte
Managementfähigkeiten. Als proaktive und innovative Projektmanagement-Expertin biete
ich ein breites Spektrum an Kompetenzen. Mein Angebot erstreckt sich über die
Rollen PMO, Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung, gern im
internationalen Kontext
- Mein akademischer
Hintergrund in internationaler Betriebswirtschaftslehre, erworben in
Deutschland und Großbritannien, bildet die solide Basis für meine berufliche
Laufbahn. Diese umfasst zum Beispiel Stationen als Research Analyst, im
strategischen Vertrieb sowie im Projektmanagement oder in der
Unternehmensberatung. Ich habe umfangreich Erfahrungen in der Leitung von
Projektbüros und PMOs, in der erfolgreichen Durchführung von Software- und
Forschungsprojekten sowie der Begleitung von Migrations- und Investitionsprojekten
im PMO-Umfeld. Fundierte analytische und beratende Fähigkeiten zeichnen mich
aus, die es mir ermöglichen, komplexe Herausforderungen schnell zu erfassen und
effektive Lösungen zu entwickeln, wobei mir meine hohe Resilienz hilft unter
Druck einen klaren Kopf zu bewahren. Dank meiner Empathie und Teamorientierung
fördere ich eine produktive Zusammenarbeit im Projekt
Ländererfahrung:Deutschland, Großbritannien, Frankreich
Spezialkenntnisse:IPMA-/ GPM-Zertifikat Projektmanagement (Level D), Scrum Master
Berufserfahrung:
2011 - 2013:
Kunde: C&K COMPONENTS SAS, BERLIN, HERSTELLER VON SCHALTERN
Rolle: Sales and Marketing Distribution
Aufgaben:
- Aufbau und Entwicklung von Vertriebscontrolling und ?reportings bzw. Aufbereitung für das Management
- Unterstützung der Distributoren bei Marketingaktivitäten, inkl. Marketingbudgetkontrolle
2008 - 2009:Kunde: A.T.KEARNEY GMBH, BERLIN, STRATEGISCHE UNTERNEHMENSBERATUNG
Rolle: Research Analyst (für Corporate Finance und Global Cost Benchmarking)
Aufgaben:- Analyse und Bereitstellung von Finanzkennzahlen zu CF-Themen und ?studien (mithilfe externer Datenbanken, wie Reuters und Datastream)
- Systematische Entwicklung eines Finanzanalysetools
- Analyse von Key Performance Indicators und Erstellung von Reports und Präsentation dieser im Rahmen des Global Cost Benchmarking-Projekts
- Aufbau Sharepoint für das Research Center und Corporate Finance
- Allgemeine Recherchetätigkeit zu verschiedenen Branchen und Industrien
2001 - 2008:Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Program Manager im Key Account Management
Aufgaben:- Kundenprofilerstellung für Nordamerika, Europa und Asien
- Markt- und Kundeneinschätzungen, Selektion von Kunden für das ?Corporate Account Management Program?
- Kunden-Performance-Controlling und - Analyse
- Kostenstellencontrolling verbunden mit Kostenbudgetierung
- Koordination, Organisation und Vorbereitung diverser Meetings im In- und Ausland, Events und Veranstaltungen
2000 - 2001:Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Competitor Analyst im Zentralen Marketing der Festnetzsparte
Aufgaben:- Erstellung von Wettbewerberprofilen in Europa und Naher Osten
- Wettbewerberbeobachtung/ - analyse
- Erarbeitung von Messeberichten mit Schwerpunkt Wettbewerb
1998 - 2000:Kunde: DAIDALOS, WOLFRATSHAUSEN, Unternehmensberatung
Rolle: Berater und Projektleiter im Bereich Mobilien-Leasing
Aufgaben:- Analyse von Kunden-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
- Erstellung von Angeboten und Leitung von Teilprojekten
1997 - 1998:Kunde: DIVERSE PERSONALDIENSTLEISTUNGEN, MÜNCHEN
Aufgaben:- PPE; bei Sony (Int.) Europe: HR Intern. Assistant (Relocation)
- NEXTIME; bei Daimler-Benz Aerospace, SI Sicherungstechnik: Marketing- und Projektassistentin
Auslandspraktika:1996 - 1997:Kunde: ENDRESS+HAUSER, MANCHESTER/ UK Unternehmen für Messtechnik und Automation
Rolle: Marketing Assistant
Aufgaben:- Eigenständige Durchführung einer Unternehmens- und Marketing-Analyse
- Erstellung eines Marketing-Plans
1994:Kunde: ERNI LIMITOR, LYON/ FRANKREICH, Vertriebsunternehmen der Halbleiterindustrie
Rolle: Vertrieb und Verwaltung