Executive SummaryMit über 25 Jahren umfassender Erfahrung in diversen Branchen und fundierten Managementfähigkeiten biete ich als proaktive und innovative Projektmanagement-Expertin ein breites Spektrum an Kompetenzen. Mein Angebot erstreckt sich über die Rollen PMO, Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung, gern im internationalen Kontext. Mein akademischer Hintergrund in internationaler Betriebswirtschaftslehre, erworben in Deutschland und Großbritannien, bildet die solide Basis für meine berufliche Laufbahn. Diese umfasst Stationen z.B. als Research Analyst, im strategischen Vertrieb sowie im Projektmanagement und Unternehmensberatung. Die vielfältigen Aspekte der Managementlehre, die sich im Projektmanagement widerspiegeln, haben mich dazu bewogen, mich in diesem Bereich zu spezialisieren. Ich verfüge über umfangreich Erfahrungen in der Leitung von Projektbüros und PMOs, der erfolgreichen Durchführung von Software- und Forschungsprojekten sowie der Begleitung von Migrations- und Investitionsprojekten im PMO-Umfeld. Meine Stärken liegen in der Kombination von analytischen und beratenden Fähigkeiten, einer ausgeprägten Resilienz in stressigen Situationen, einem empathischen Zuhörvermögen sowie einer teamorientierten und kommunikationsstarken Fähigkeit.
LändererfahrungDeutschland, Großbritannien, Frankreich
SpezialkenntnisseIPMA-/ GPM-Zertifikat Projektmanagement (Level D), Scrum Master
Berufserfahrung
2011 - 2013
Kunde: C&K COMPONENTS SAS, BERLIN, HERSTELLER VON SCHALTERN
Rolle: Sales and Marketing Distribution
Aufgaben:
- Aufbau und Entwicklung von Vertriebscontrolling und ?reportings bzw. Aufbereitung für das Management
- Unterstützung der Distributoren bei Marketingaktivitäten, inkl. Marketingbudgetkontrolle
2008 - 2009Kunde: A.T.KEARNEY GMBH, BERLIN, STRATEGISCHE UNTERNEHMENSBERATUNG
Rolle: Research Analyst (für Corporate Finance und Global Cost Benchmarking)
Aufgaben:- Analyse und Bereitstellung von Finanzkennzahlen zu CF-Themen und ?studien (mithilfe externer Datenbanken, wie Reuters und Datastream)
- Systematische Entwicklung eines Finanzanalysetools
- Analyse von Key Performance Indicators und Erstellung von Reports und Präsentation dieser im Rahmen des Global Cost Benchmarking-Projekts
- Aufbau Sharepoint für das Research Center und Corporate Finance
- Allgemeine Recherchetätigkeit zu verschiedenen Branchen und Industrien
2001 - 2008 Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Program Manager im Key Account Management
Aufgaben:- Kundenprofilerstellung für Nordamerika, Europa und Asien
- Markt- und Kundeneinschätzungen, Selektion von Kunden für das ?Corporate Account Management Program?
- Kunden-Performance-Controlling und - Analyse
- Kostenstellencontrolling verbunden mit Kostenbudgetierung
- Koordination, Organisation und Vorbereitung diverser Meetings im In- und Ausland, Events und Veranstaltungen
2000 - 2001Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Competitor Analyst im Zentralen Marketing der Festnetzsparte
Aufgaben:- Erstellung von Wettbewerberprofilen in Europa und Naher Osten
- Wettbewerberbeobachtung/ - analyse
- Erarbeitung von Messeberichten mit Schwerpunkt Wettbewerb
1998 - 2000 Kunde: DAIDALOS, WOLFRATSHAUSEN, Unternehmensberatung
Rolle: Berater und Projektleiter im Bereich Mobilien-Leasing
Aufgaben:- Analyse von Kunden-Geschäftsprozessen
- Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
- Erstellung von Angeboten und Leitung von Teilprojekten
1997 - 1998Kunde: DIVERSE PERSONALDIENSTLEISTUNGEN, MÜNCHEN
Aufgaben:- PPE; bei Sony (Int.) Europe: HR Intern. Assistant (Relocation)
- NEXTIME; bei Daimler-Benz Aerospace, SI Sicherungstechnik: Marketing- und Projektassistentin
Auslandspraktika1996 - 1997Kunde: ENDRESS+HAUSER, MANCHESTER/ UK Unternehmen für Messtechnik und Automation
Rolle: Marketing Assistant
Aufgaben:- Eigenständige Durchführung einer Unternehmens- und Marketing-Analyse
- Erstellung eines Marketing-Plans
1994Kunde: ERNI LIMITOR, LYON/ FRANKREICH, Vertriebsunternehmen der Halbleiterindustrie
Rolle: Vertrieb und Verwaltung