Projektmanagement, PMO, Business Analyse, Prozessanalyse
Aktualisiert am 06.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 06.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Englisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (C1)
Französisch
gut, Level B1/B2
Russisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-03 - 2018-12

Aufzugsnotruf

PMO
PMO

  • Erfassung Plandaten und entsprechende Auswertungen
  • Diverse Reportings
  • Prozessbeschreibung
  • Koordinierung der Aktualisierung von Notfallpläne

DB Station & service
Berlin
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Migration Buchungssystem

Projekttplaner MS Project
Projekttplaner

  • Projektplan- und Projekt-Jira-Pflege
  • Planung Post-Migration
  • Prozessbeschreibung


JIRA
MS Project
Germania Fluggesesllchaft
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Betriebsausweis/ Zutrittssyste

Projektbüro MS Project agiles Projektmanagement
Projektbüro
  • Organisation des Aufbaus der Projektorganisation
  • Erstellung und Pflege der Projektplanung
  • Vorbereitung, Abstimmung und Nachbereitung der wöchentlichen Team-, Projektmanagement- und Steering Committee-Meetings
  • wöchentliches Projektreporting
  • Dokumentenmanagement (SharePoint)
  • Change Management
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
MS Project agiles Projektmanagement
Bundesdruckerei
Berlin
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Fertigstellung eines Personentransportsystems

PMO
PMO
  • Leitung des Change Control Boards
  • Vorbereitung und Durchführung des wöchentlichen Kernteam- und Koordinationsmeetings
  • Monatliches Projektreporting
  • Risk and Opportunity Management
  • Dokumentenmanagement (SharePoint)
  • Rechnungsprüfung, und -freigabe
  • Unterstützung im Claim Management und in der technischen Dokumentation
BOMBARDIER TRANSPORTATION, SCHIENENFAHRZEUGBAU
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2014-05 - 2015-06

IT Migration

Project Management Officer (PMO)
Project Management Officer (PMO)
  • Projekt-Controlling: Ressourcenplanung und ?controlling
  • Dokumentenmanagement ? Aufbau und Monitoring im SharePoint
  • Projektinterne Prozessbeschreibungen
  • Projektkommunikation (Strategie, Projekt-Update)
  • Risk and Issue Management ? Einbindung in die Projektüberwachung
  • Analysen zu Software-Verfügbarkeiten an den verschiedenen Standorten
  • Logistik ? Entwicklung und Bearbeitung eines Dashboards zur Verfolgung von Lieferungen an die Standorte
  • Gesamtprojektveranstaltungen/ - Workshops ? inhaltliche Vorbereitung und Durchführung
BOMBARDIER TRANSPORTATION, SCHIENENFAHRZEUGBAU
Berlin
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Assistenz

  • Rechnungsprüfung, vorbereitende Buchführung
  • Anlage neuer Projekte
JLL, IMMOBILIENUNTERNEHMEN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 1 Monat
2021-02 - 2027-02

Auffrischung der Französisch-Kenntnisse Ziel: B2/ C1 (nach GER)

Frantastique (Gymlish)
Frantastique (Gymlish)

6 Monate
2018-01 - 2018-06

GPM Projektmanagement - Level D

Projektmanagement-Fachfrau, GPM
Projektmanagement-Fachfrau
GPM
2 Monate
2013-05 - 2013-06

IPMA/ GPM Projektmanagement Basiszertifizierung

Projektmanagment, BTA, Berlin
Projektmanagment
BTA, Berlin
11 Monate
1996-09 - 1997-07

European Business

Bachelor of Arts in European Business Studies, University of Lincolnshire & Humberside, Kingston upon Hull/ UK
Bachelor of Arts in European Business Studies
University of Lincolnshire & Humberside, Kingston upon Hull/ UK
Hauptstudium als integraler Bestandteil des Studiums Internationale BWL
  • Strategic Marketing and Management
  • Financial Management
  • Operations and Problems in the European Union
3 Jahre 11 Monate
1993-09 - 1997-07

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Anhalt, Bernburg
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Anhalt, Bernburg
Dualer Studiengang

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Englisch

Schwerpunkte

Projektmanagement
Project Management Office
Prozessanalysen
Change-Management
Businessanalyse
Controlling und Kennzahlen

Aufgabenbereiche

PMO
Project Controlling
Projektkoordination
Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
JIRA
MS Project
MS Office
Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint, Word, Visio, Project, Access
Confluence
GitLab
SAP (Materialwirtschaft)
BCS Projektron
Shopware (Customizing ? Skills)
Executive Summary
Mit über 25 Jahren umfassender Erfahrung in diversen Branchen und fundierten Managementfähigkeiten biete ich als proaktive und innovative Projektmanagement-Expertin ein breites Spektrum an Kompetenzen. Mein Angebot erstreckt sich über die Rollen PMO, Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung, gern im internationalen Kontext. Mein akademischer Hintergrund in internationaler Betriebswirtschaftslehre, erworben in Deutschland und Großbritannien, bildet die solide Basis für meine berufliche Laufbahn. Diese umfasst Stationen z.B. als Research Analyst, im strategischen Vertrieb sowie im Projektmanagement und Unternehmensberatung. Die vielfältigen Aspekte der Managementlehre, die sich im Projektmanagement widerspiegeln, haben mich dazu bewogen, mich in diesem Bereich zu spezialisieren. Ich verfüge über umfangreich Erfahrungen in der Leitung von Projektbüros und PMOs, der erfolgreichen Durchführung von Software- und Forschungsprojekten sowie der Begleitung von Migrations- und Investitionsprojekten im PMO-Umfeld. Meine Stärken liegen in der Kombination von analytischen und beratenden Fähigkeiten, einer ausgeprägten Resilienz in stressigen Situationen, einem empathischen Zuhörvermögen sowie einer teamorientierten und kommunikationsstarken Fähigkeit.

Ländererfahrung
Deutschland, Großbritannien, Frankreich

Spezialkenntnisse

IPMA-/ GPM-Zertifikat Projektmanagement (Level D), Scrum Master


Berufserfahrung
2011 - 2013 
Kunde: C&K COMPONENTS SAS, BERLIN, HERSTELLER VON SCHALTERN
Rolle: Sales and Marketing Distribution

Aufgaben:

  • Aufbau und Entwicklung von Vertriebscontrolling und ?reportings bzw. Aufbereitung für das Management
  • Unterstützung der Distributoren bei Marketingaktivitäten, inkl. Marketingbudgetkontrolle

2008 - 2009
Kunde: A.T.KEARNEY GMBH, BERLIN, STRATEGISCHE UNTERNEHMENSBERATUNG
Rolle: Research Analyst (für Corporate Finance und Global Cost Benchmarking)

Aufgaben:
  • Analyse und Bereitstellung von Finanzkennzahlen zu CF-Themen und ?studien (mithilfe externer Datenbanken, wie Reuters und Datastream)
  • Systematische Entwicklung eines Finanzanalysetools
  • Analyse von Key Performance Indicators und Erstellung von Reports und Präsentation dieser im Rahmen des Global Cost Benchmarking-Projekts
  • Aufbau Sharepoint für das Research Center und Corporate Finance
  • Allgemeine Recherchetätigkeit zu verschiedenen Branchen und Industrien

2001 - 2008 
Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Program Manager im Key Account Management

Aufgaben:
  • Kundenprofilerstellung für Nordamerika, Europa und Asien
  • Markt- und Kundeneinschätzungen, Selektion von Kunden für das ?Corporate Account Management Program?
  • Kunden-Performance-Controlling und - Analyse
  • Kostenstellencontrolling verbunden mit Kostenbudgetierung
  • Koordination, Organisation und Vorbereitung diverser Meetings im In- und Ausland, Events und Veranstaltungen

2000 - 2001
Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Competitor Analyst im Zentralen Marketing der Festnetzsparte

Aufgaben:
  • Erstellung von Wettbewerberprofilen in Europa und Naher Osten
  • Wettbewerberbeobachtung/ - analyse
  • Erarbeitung von Messeberichten mit Schwerpunkt Wettbewerb

1998 - 2000 
Kunde: DAIDALOS, WOLFRATSHAUSEN, Unternehmensberatung
Rolle: Berater und Projektleiter im Bereich Mobilien-Leasing

Aufgaben:
  • Analyse von Kunden-Geschäftsprozessen
  • Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
  • Erstellung von Angeboten und Leitung von Teilprojekten

1997 - 1998
Kunde: DIVERSE PERSONALDIENSTLEISTUNGEN, MÜNCHEN

Aufgaben:
  • PPE; bei Sony (Int.) Europe: HR Intern. Assistant (Relocation)
  • NEXTIME; bei Daimler-Benz Aerospace, SI Sicherungstechnik: Marketing- und Projektassistentin

Auslandspraktika
1996 - 1997
Kunde: ENDRESS+HAUSER, MANCHESTER/ UK Unternehmen für Messtechnik und Automation
Rolle: Marketing Assistant

Aufgaben:
  • Eigenständige Durchführung einer Unternehmens- und Marketing-Analyse
  • Erstellung eines Marketing-Plans

1994
Kunde: ERNI LIMITOR, LYON/ FRANKREICH, Vertriebsunternehmen der Halbleiterindustrie
Rolle: Vertrieb und Verwaltung

Branchen

Branchen

  • Quantenforschung
  • Automation
  • Fluggesellschaft
  • elektromechanische Industrie
  • Immobilien
  • IT-Systemhaus
  • Schienenfahrzeugbau
  • Telekommunikation
  • Transport
  • Unternehmensberatung
  • Vertrauensdienste

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-03 - 2018-12

Aufzugsnotruf

PMO
PMO

  • Erfassung Plandaten und entsprechende Auswertungen
  • Diverse Reportings
  • Prozessbeschreibung
  • Koordinierung der Aktualisierung von Notfallpläne

DB Station & service
Berlin
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Migration Buchungssystem

Projekttplaner MS Project
Projekttplaner

  • Projektplan- und Projekt-Jira-Pflege
  • Planung Post-Migration
  • Prozessbeschreibung


JIRA
MS Project
Germania Fluggesesllchaft
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Betriebsausweis/ Zutrittssyste

Projektbüro MS Project agiles Projektmanagement
Projektbüro
  • Organisation des Aufbaus der Projektorganisation
  • Erstellung und Pflege der Projektplanung
  • Vorbereitung, Abstimmung und Nachbereitung der wöchentlichen Team-, Projektmanagement- und Steering Committee-Meetings
  • wöchentliches Projektreporting
  • Dokumentenmanagement (SharePoint)
  • Change Management
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
MS Project agiles Projektmanagement
Bundesdruckerei
Berlin
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Fertigstellung eines Personentransportsystems

PMO
PMO
  • Leitung des Change Control Boards
  • Vorbereitung und Durchführung des wöchentlichen Kernteam- und Koordinationsmeetings
  • Monatliches Projektreporting
  • Risk and Opportunity Management
  • Dokumentenmanagement (SharePoint)
  • Rechnungsprüfung, und -freigabe
  • Unterstützung im Claim Management und in der technischen Dokumentation
BOMBARDIER TRANSPORTATION, SCHIENENFAHRZEUGBAU
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2014-05 - 2015-06

IT Migration

Project Management Officer (PMO)
Project Management Officer (PMO)
  • Projekt-Controlling: Ressourcenplanung und ?controlling
  • Dokumentenmanagement ? Aufbau und Monitoring im SharePoint
  • Projektinterne Prozessbeschreibungen
  • Projektkommunikation (Strategie, Projekt-Update)
  • Risk and Issue Management ? Einbindung in die Projektüberwachung
  • Analysen zu Software-Verfügbarkeiten an den verschiedenen Standorten
  • Logistik ? Entwicklung und Bearbeitung eines Dashboards zur Verfolgung von Lieferungen an die Standorte
  • Gesamtprojektveranstaltungen/ - Workshops ? inhaltliche Vorbereitung und Durchführung
BOMBARDIER TRANSPORTATION, SCHIENENFAHRZEUGBAU
Berlin
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Assistenz

  • Rechnungsprüfung, vorbereitende Buchführung
  • Anlage neuer Projekte
JLL, IMMOBILIENUNTERNEHMEN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 1 Monat
2021-02 - 2027-02

Auffrischung der Französisch-Kenntnisse Ziel: B2/ C1 (nach GER)

Frantastique (Gymlish)
Frantastique (Gymlish)

6 Monate
2018-01 - 2018-06

GPM Projektmanagement - Level D

Projektmanagement-Fachfrau, GPM
Projektmanagement-Fachfrau
GPM
2 Monate
2013-05 - 2013-06

IPMA/ GPM Projektmanagement Basiszertifizierung

Projektmanagment, BTA, Berlin
Projektmanagment
BTA, Berlin
11 Monate
1996-09 - 1997-07

European Business

Bachelor of Arts in European Business Studies, University of Lincolnshire & Humberside, Kingston upon Hull/ UK
Bachelor of Arts in European Business Studies
University of Lincolnshire & Humberside, Kingston upon Hull/ UK
Hauptstudium als integraler Bestandteil des Studiums Internationale BWL
  • Strategic Marketing and Management
  • Financial Management
  • Operations and Problems in the European Union
3 Jahre 11 Monate
1993-09 - 1997-07

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Anhalt, Bernburg
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Anhalt, Bernburg
Dualer Studiengang

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Englisch

Schwerpunkte

Projektmanagement
Project Management Office
Prozessanalysen
Change-Management
Businessanalyse
Controlling und Kennzahlen

Aufgabenbereiche

PMO
Project Controlling
Projektkoordination
Projektmanagement
Prozessanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
JIRA
MS Project
MS Office
Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint, Word, Visio, Project, Access
Confluence
GitLab
SAP (Materialwirtschaft)
BCS Projektron
Shopware (Customizing ? Skills)
Executive Summary
Mit über 25 Jahren umfassender Erfahrung in diversen Branchen und fundierten Managementfähigkeiten biete ich als proaktive und innovative Projektmanagement-Expertin ein breites Spektrum an Kompetenzen. Mein Angebot erstreckt sich über die Rollen PMO, Projektleitung, Interimsmanagement und Beratung, gern im internationalen Kontext. Mein akademischer Hintergrund in internationaler Betriebswirtschaftslehre, erworben in Deutschland und Großbritannien, bildet die solide Basis für meine berufliche Laufbahn. Diese umfasst Stationen z.B. als Research Analyst, im strategischen Vertrieb sowie im Projektmanagement und Unternehmensberatung. Die vielfältigen Aspekte der Managementlehre, die sich im Projektmanagement widerspiegeln, haben mich dazu bewogen, mich in diesem Bereich zu spezialisieren. Ich verfüge über umfangreich Erfahrungen in der Leitung von Projektbüros und PMOs, der erfolgreichen Durchführung von Software- und Forschungsprojekten sowie der Begleitung von Migrations- und Investitionsprojekten im PMO-Umfeld. Meine Stärken liegen in der Kombination von analytischen und beratenden Fähigkeiten, einer ausgeprägten Resilienz in stressigen Situationen, einem empathischen Zuhörvermögen sowie einer teamorientierten und kommunikationsstarken Fähigkeit.

Ländererfahrung
Deutschland, Großbritannien, Frankreich

Spezialkenntnisse

IPMA-/ GPM-Zertifikat Projektmanagement (Level D), Scrum Master


Berufserfahrung
2011 - 2013 
Kunde: C&K COMPONENTS SAS, BERLIN, HERSTELLER VON SCHALTERN
Rolle: Sales and Marketing Distribution

Aufgaben:

  • Aufbau und Entwicklung von Vertriebscontrolling und ?reportings bzw. Aufbereitung für das Management
  • Unterstützung der Distributoren bei Marketingaktivitäten, inkl. Marketingbudgetkontrolle

2008 - 2009
Kunde: A.T.KEARNEY GMBH, BERLIN, STRATEGISCHE UNTERNEHMENSBERATUNG
Rolle: Research Analyst (für Corporate Finance und Global Cost Benchmarking)

Aufgaben:
  • Analyse und Bereitstellung von Finanzkennzahlen zu CF-Themen und ?studien (mithilfe externer Datenbanken, wie Reuters und Datastream)
  • Systematische Entwicklung eines Finanzanalysetools
  • Analyse von Key Performance Indicators und Erstellung von Reports und Präsentation dieser im Rahmen des Global Cost Benchmarking-Projekts
  • Aufbau Sharepoint für das Research Center und Corporate Finance
  • Allgemeine Recherchetätigkeit zu verschiedenen Branchen und Industrien

2001 - 2008 
Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Program Manager im Key Account Management

Aufgaben:
  • Kundenprofilerstellung für Nordamerika, Europa und Asien
  • Markt- und Kundeneinschätzungen, Selektion von Kunden für das ?Corporate Account Management Program?
  • Kunden-Performance-Controlling und - Analyse
  • Kostenstellencontrolling verbunden mit Kostenbudgetierung
  • Koordination, Organisation und Vorbereitung diverser Meetings im In- und Ausland, Events und Veranstaltungen

2000 - 2001
Kunde: SIEMENS AG, MÜNCHEN, BEREICH COMMUNICATIONS
Rolle: Competitor Analyst im Zentralen Marketing der Festnetzsparte

Aufgaben:
  • Erstellung von Wettbewerberprofilen in Europa und Naher Osten
  • Wettbewerberbeobachtung/ - analyse
  • Erarbeitung von Messeberichten mit Schwerpunkt Wettbewerb

1998 - 2000 
Kunde: DAIDALOS, WOLFRATSHAUSEN, Unternehmensberatung
Rolle: Berater und Projektleiter im Bereich Mobilien-Leasing

Aufgaben:
  • Analyse von Kunden-Geschäftsprozessen
  • Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
  • Erstellung von Angeboten und Leitung von Teilprojekten

1997 - 1998
Kunde: DIVERSE PERSONALDIENSTLEISTUNGEN, MÜNCHEN

Aufgaben:
  • PPE; bei Sony (Int.) Europe: HR Intern. Assistant (Relocation)
  • NEXTIME; bei Daimler-Benz Aerospace, SI Sicherungstechnik: Marketing- und Projektassistentin

Auslandspraktika
1996 - 1997
Kunde: ENDRESS+HAUSER, MANCHESTER/ UK Unternehmen für Messtechnik und Automation
Rolle: Marketing Assistant

Aufgaben:
  • Eigenständige Durchführung einer Unternehmens- und Marketing-Analyse
  • Erstellung eines Marketing-Plans

1994
Kunde: ERNI LIMITOR, LYON/ FRANKREICH, Vertriebsunternehmen der Halbleiterindustrie
Rolle: Vertrieb und Verwaltung

Branchen

Branchen

  • Quantenforschung
  • Automation
  • Fluggesellschaft
  • elektromechanische Industrie
  • Immobilien
  • IT-Systemhaus
  • Schienenfahrzeugbau
  • Telekommunikation
  • Transport
  • Unternehmensberatung
  • Vertrauensdienste

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.