Business Analyst, Testmanager - Abgeltungsteuer, Steuerbescheinigungen
Aktualisiert am 31.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Testmanagement
Software Entwicklung
Abgeltungssteuer
Steuerreporting
SQL Analyse
Abgeltungsteuer
Steuersysteme
Datenbankabfrage
Programmiersprachen
Projektmanagement
Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG)
Scrum Product Owner
Meldewesen
Kapitalmaßnahmen
Corporate Action
WM-Informationen
Migration
Englisch
Italienisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2024-12

Bereich steuerliche Jahresbescheinigungen, Meldeanforderungen (BSB, NEK)

Business Analyst, Testmanager
Business Analyst, Testmanager
  • Konzeption und Präsentation von fachlichen Spezifikationen, beispielsweise zu den Themen Steueroasen-Abwehrgesetz, Automatisierung der Erstellung von Einkommensteuerbescheinigungen (EStB), Meldung berichtigter Steuerbescheinigungen sowie Übermittlung nicht einbehaltener Kapitalertragsteuer (KESt).
  • Koordination und Abstimmung der Fachanforderungen mit externen Dienstleistern und internen Stakeholdern zur Sicherstellung einer präzisen Umsetzung.
  • Erstellung von Testfällen basierend auf den fachlichen Spezifikationen, Durchführung funktionaler und integrativer Tests sowie detaillierte Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
  • Dokumentation und Verwaltung von Systemfehlern, einschließlich Fehlertracking, Überwachung des Behebungsprozesses und Sicherstellung der finalen Implementierung der Softwarelösung.
  • Fachberatung zur Umsetzung des Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetzes (AbzStEntModG): Beratung zur praktischen Implementierung gesetzlicher Vorgaben, insbesondere im Hinblick auf die Melde-Anforderungen.
2 Jahre 2 Monate
2019-05 - 2021-06

?Year End Documents?

Lead Business Functional Expert
Lead Business Functional Expert

  • Testmanagement im agilen Projektkontext zur Sicherstellung der erfolgreichen Erstellung und Bereitstellung von Endjahresdokumenten.
  • Analyse funktionaler Anforderungen und Identifikation von Defiziten, einschließlich der Entwicklung und Optimierung von SQL-Skripten zur Unterstützung der Analyseprozesse.
  • Erstellung und Review von detaillierten Fachkonzepten, um die Anforderungen klar und vollständig zu dokumentieren.
  • Abstimmung und Validierung der Fachkonzepte mit externen Providern und Mandanten, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
  • Entwicklung und Aufbau von Testfällen, Durchführung manueller und automatisierter Tests sowie Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
  • Tracking, Dokumentation und Nachverfolgung von Fehlern (BUGs), einschließlich Überwachung des Behebungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Implementierung der finalen Softwarelösung. Abstimmung mit Testmanagement hinsichtlich Aufbaus/Parametrisierung von Testumgebungen

    1 Jahr 5 Monate
    2018-01 - 2019-05

    Weiterentwicklung der Steuersoftware OBSTAX nach Einführung des Investmentsteuergeset

    Validierung und Dokumentation neuer Programmkomponenten innerhalb der UAT-Umgebung, einschließlich Durchführung von Akzeptanztests, Identifikation potenzieller Fehlerquellen und Koordination der Überführung in die Produktionsumgebung.

    • Analyse fehlerhafter Corporate-Action-Transaktionen (CA), insbesondere bei der Abwicklung von Aktienanleihen, sowie Ableitung fachlicher und technischer Anforderungen zur Weiterentwicklung der Steuerverarbeitungssoftware.
    • Entwicklung eines automatisierten Reconciling-Prozesses (RECON) zur Identifikation, Abgleich und Bearbeitung von Positionsabweichungen zwischen Quell- und Zielsystemen, einschließlich Optimierung der Datenintegrität und Fehlerbehandlung.
    • Erweiterung der WM-Kapitalmaßnahmen-Matrix durch die Implementierung steuerlicher Bewertungskriterien, wie der Spekulationsmethode und OBSTAX, zur standardisierten Verarbeitung der jeweiligen Kapitalmaßnahmen.
    • Entwicklung und Implementierung des Tax-Recalculation-Prozesses zur automatisierten Nachberechnung steuerlicher Sachverhalte gemäß den  geltendengesetzlichen Vorgaben.
    • Definition und Steuerung von Maßnahmen zur Fehlerkorrektur, einschließlich Analyse und Anpassung der Verarbeitungslogik für die korrekte Abrechnung fiktiver Veräußerungen von Fonds sowie Abstimmung mit relevanten Stakeholdern.

      1 Jahr 4 Monate
      2016-10 - 2018-01

      Einführung der Steuersoftware OBSTAX, Anbindung an Schweizer WP-Abwicklungsplattform

      • Organisation und Durchführung von Workshops mit dem Systemanbieter und Datenlieferanten zur Präsentation und Ablösung des lokalen Steuersystems TDS, einschließlich Klärung technischer Anforderungen und Integrationsmöglichkeiten.
      • Mapping der OBSTAX-Schnittstellen auf die Datenmodelle und Struktur des Liefersystems, einschließlich Definition der Datenflüsse und Validierung der Konsistenz.
      • Implementierung eines Fehlerhandlings-Prozesses in OBSTAX zur automatisierten Identifikation, Protokollierung und Behebung von Daten- und Verarbeitungsfehlern.
      • Abstimmung und Koordination mit dem Entwicklungsteam des Integrationslayers (OBS TAX) zur Sicherstellung einer nahtlosen Implementierung und technischen Integration.
      • Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung des OBSTAX-Datenkonverters, einschließlich der Implementierung von Transformationslogiken für komplexe Datenstrukturen.
      • Planung und Durchführung der Datenmigration von TDS zu OBSTAX, einschließlich Sicherstellung der Datenintegrität, Kompatibilität und reibungslosen Überführung produktiver Daten.

        1 Jahr 10 Monate
        2015-01 - 2016-10

        Neukonstruktion der Corporate ActionTransaktions Verarbeitung inTD

        • Detaillierte Datenanalyse aller relevanten Corporate-Action-Geschäftsfälle im Schweizer Abwicklungssystem, einschließlich Identifikation von Besonderheiten und Optimierungspotenzialen in der Datenverarbeitung.
        • Anpassung der Multievent-Logik (Corporate-Action-Events mit mehreren Zielinstrumenten) an die TDS-Datenverarbeitungslogik, inklusive Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Schweizer Fachbereich.
        • Modifikation des Corporate-Action-Verarbeitungsprozesses zur Integration der Storno- und Rektifikationslogik des Schweizer Abwicklungssystems, einschließlich Durchführung erforderlicher Programmanpassungen und umfangreicher Tests zur Validierung.
        • Mapping der durch WM definierten Kapitalmaßnahmen auf die Schweizer Geschäftsfallnummern, um eine standardisierte und effiziente steuerliche Bewertung zu gewährleisten.
        • Analyse und Bearbeitung von Reconcilation Breaks, einschließlich Identifikation und Ursachenanalyse von Datenabweichungen sowie Implementierung von Lösungen  zur Sicherstellung der Datenkonsistenz zwischen den Systemen.

          2 Jahre 2 Monate
          2012-10 - 2014-11

          Integration des lokalen Steuersystems TDS an die Schweizer Wertpapierabwicklungssysteme

          • Entwurf und Implementierung einer Inbound-Datenebene, die auf die Anpassung und Qualitätssicherung eingehender Datenströme ausgelegt ist, einschließlich Validierung, Transformation und Standardisierung der empfangenen Daten.
          • Entwicklung von ?Repair?-Funktionen zur automatisierten Bearbeitung und Korrektur von Prozessfehlern, beispielsweise bei Ein- und Auslieferungen sowie fehlerhaften Stornotransaktionen, einschließlich Integration in bestehende Verarbeitungslogiken.
          • Durchführung einer Systemanalyse und Anpassung an neue Schlüsselfelder, wie externe Referenzen (Ext-Ref) und Transaktionsnummern (TRANO), um die Datenverarbeitung an aktualisierte Anforderungen und Systeme anzupassen.
          • Spezifikation von Testfällen im CETUS-Testframework, einschließlich Durchführung von Tests, detaillierter Bewertung der Testergebnisse und Erstellung umfassender Testdokumentationen zur Nachverfolgbarkeit.

            9 Monate
            2012-02 - 2012-10

            Projektdurchführung

            Product Owner
            Product Owner

            Projektdurchführung Steuerabkommen der Schweiz mit Deutschland, Großbritannien, Österreich, UBS AG, Zürich

            • Funktion als ?Product Owner? im Projekt zur Umsetzung der Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland (CH-D), mit Verantwortung für die fachliche Steuerung und Priorisierung der Anforderungen.
            • Koordination des Entwicklerteams und Erstellung detaillierter Spezifikationen für IT-Prozesse, einschließlich der Berechnung der Abgeltungsteuer für CorporateAction-Transaktionen im Rahmen der drei spezifischen Steuerabkommen.
            • Entwicklung und Spezifikation fachlicher Testfälle für sämtliche relevanten Geschäftsarten und Länder, wie Kauf, Verkauf, Corporate Actions und Fonds, unter Berücksichtigung komplexer steuerlicher und prozessualer Anforderungen.
            • Implementierung einer Testautomationslösung für die Datenmigration, mit anschließender Integration und Validierung in die tägliche Verarbeitungslogik, um Effizienz und Datenintegrität sicherzustellen.

              1 Jahr 1 Monat
              2011-01 - 2012-01

              Projekt Einführung der Portfolio Management Software

              Projekt Einführung der Portfolio Management Software PSplus-VM Standard, Sal. Oppenheim, Köln
              • Entwicklung umfassender Testkonzepte, einschließlich Definition der Teststrategie, Testziele und Auswahl geeigneter Testmethoden zur Sicherstellung der Systemqualität.
              • Ableitung und Spezifikation von Testfällen für spezifische Bereiche wie Transaktionsdaten, Stammdaten, grafische Benutzeroberflächen (GUI) und Compliance-Anforderungen, unter Berücksichtigung funktionaler und technischer Kriterien.
              • Durchführung von Testaktivitäten, einschließlich systematischer Dokumentation der Testergebnisse, sowie enger Abstimmung zwischen Fachbereich und externen Softwareentwicklern zur Klärung von Anforderungen und zur Behebung identifizierter Probleme.
              • Fehleranalyse und -dokumentation, einschließlich Ursachenidentifikation, Priorisierung und Nachverfolgung von Fehlern sowie Unterstützung bei der Implementierung entsprechender Fehlerkorrekturen.
              • Erstellung von MS-SQL-Skripten zur Analyse, Automatisierung und Optimierung bestehender Prozesse sowie zur Validierung von Daten und Transaktionen.
              • Entwicklung und Implementierung einer ?Testkonserve? für Regressionstests, um wiederholbare Testszenarien zu standardisieren und die Effizienz sowie die Qualität zukünftiger Releases sicherzustellen.
                Sal. Oppenheim, Köln
                3 Jahre 1 Monat
                2008-01 - 2011-01

                Projekt Abgeltungsteuer

                • Durchführung einer tiefgehenden Analyse des Wertpapierabwicklungssystems Olympic, einschließlich Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen für die steuerliche und operative Verarbeitung.
                • Definition und Implementierung eines FIFO-basierten Datenmodells zur präzisen Abbildung und Nachverfolgung von Corporate-Action-Transaktionen, unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen und Datenintegrität.
                • Entwicklung einer Corporate-Action-Buchungsmatrix, die eine automatisierte und steuerkonforme Verbuchung ermöglicht, einschließlich der Einbindung aller relevanten WM-Ausprägungen und Sonderfälle.
                • Konzeption und Implementierung technischer Steueroptimierungsprozesse, die den aktuellen Anforderungen der Steuergesetzgebung entsprechen, einschließlich Automatisierung und Effizienzsteigerung.
                • Entwicklung eines robusten Stornoprozesses, der die Rückabwicklung fehlerhafter Transaktionen sowie die Nachverarbeitung steuerlich relevanter Daten sicherstellt.
                • Konzeption und Implementierung neuer Prozesse für Depotüberträge, einschließlich der Integration von Stücke- und Verlusttopfverarbeitungen. Anbindung des Tax Datastore an Clearstream (Frankfurt), um steuerlich relevante Anschaffungswerte konsistent zu übertragen und zu verarbeiten.
                • Steuerung der Kommunikation und Abstimmung zwischen Fachbereich und Entwicklungsabteilung, um eine reibungslose Umsetzung von Anforderungen sicherzustellen und Projektmeilensteine effizient zu erreichen.
                • Strukturierte Fehleranalyse und Steuerung des Testmanagements, einschließlich Planung, Durchführung und Dokumentation von Tests sowie Nachverfolgung und Behebung identifizierter Probleme.

                  UBS, Frankfurt
                  5 Monate
                  2007-09 - 2008-01

                  Business Analyse

                  Abgeltungsteuer, Wertpapierabwicklungsoftware GEOS

                  • Erweiterung der Stammdatenschnittstelle wegen erweiterter Funktionalität im Rahmen der Abgeltungsteuer
                  • Strukturierte Analyse und Weiterentwicklung der vorliegenden Studien zum Thema Abgeltungsteuer
                  • Erstellung von Fallunterscheidungstabellen als Grundlage für die Entwicklung der Depotübertragsprozesse
                  International Transaction Service I.T.S. , Düsseldorf
                  1 Jahr 3 Monate
                  2006-07 - 2007-09

                  Entwicklung von CICS Anwendungen

                  Business Analyst
                  Business Analyst
                  • Entwicklung von CICS Anwendungen für das WP Abwicklungssystem dbtrader (ee2)
                  • Unterstützung des externen Kunden bei Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen im Rahmen des Projektes JB
                  • Qualitätssicherung der Softwareentwicklung, Testmanagement
                  • Entwicklung der technischen Konzepte als Programmiervorlage für externe Entwicklerteams
                  Deutsche Bank, Eschborn
                  1 Jahr
                  2005-07 - 2006-06

                  Implementierung von Geschäftsprozessen.

                  Beratung / Geschäftsführung
                  Beratung / Geschäftsführung
                  • Analyse und Weiterentwicklung des Waren Ordersystems.
                  • Personalentwicklung, Neustrukturierung der Geschäftsbereiche.
                  • Erstellung von Businessplänen. Marketing. Vertrieb
                  GAAS (Gesellschaft für alternative Antriebssysteme) Gruppe
                  7 Monate
                  2005-01 - 2005-07

                  Prozessentwicklung, Programmierung und Implementierung

                  Projekt Portfoliomanager
                  Projekt Portfoliomanager

                  Projektleitung, Prozessentwicklung, Programmierung und Implementierung von Software für neue Kapitaltransaktion

                  • Erstellung Projektantrag (Darstellung des Projektziels, Kosten, Anforderungen)
                  • Erstellung des Projektplans unter Berücksichtigung folgender Projektparameter:
                    • Projektphasen
                    • Meilensteine
                    • Aufgabenverteilung
                    • Verantwortlichkeiten
                    • Zeitplanung
                  • Prüfung Fachkonzept (Review)
                  • Erstellung Realisierungskonzept, hier Beschreibung der organisatorischen und technischen Maßnahmen, Abstimmung, Koordination, Kommunikation mit internen und externen Partner
                  • Softwareentwicklung
                  • Erstellung Statusberichte
                  • Testkonzeptentwicklung
                  • Abnahmetest, Implementierung, Dokumentation
                  Sal. Oppenheim, Köln
                  11 Monate
                  2004-02 - 2004-12

                  Festgeld Schnittstellenentwicklung

                  Entwicklung neuer Schnittstellensoftware. Ablösung der B&S Software durch MBS-Ausland

                  • Datenmapping
                  • Konzeption und Entwicklung von Migrationsprogrammen
                  • Entwicklung des DV - Feinkonzept als Vorgabe für die Programmentwicklung.
                  • Erstellung von Programm- und Anwendungsdokumentation
                  • Online Programmdokumentation MBS
                  • Konzeption von Testvorgaben / Testprozedere
                  Sal. Oppenheim, Köln
                  11 Monate
                  2003-04 - 2004-02

                  Releaseentwicklung, Einführung in PSplus-VM

                  Optimierung Schnittstellenverarbeitung, Berichtsentwicklung mit Crystal Report

                  • Entwicklung der Fach- und Realisierungskonzepte
                  • Projektkoordination
                  • Abstimmungsarbeiten zwischen Fachbereich und externem Dienstleister
                  • Programm- und Berichtsentwicklung mit Crystal Report (MS-SQL)
                  • Erstellung der Revisionsdokumentation
                  sal Oppenheim Köln
                  1 Jahr 4 Monate
                  2002-01 - 2003-04

                  Kapitaltransaktionen

                  Prozessentwicklung zur Abbildung von Wertpapier Kapitaltransaktionen insbesondere unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte

                  • Durchführung von IST- und GAP-Analysen der Organisationsabläufe.
                  • Entwicklung von Vorgabekonzepten auf Basis der fachlichen Anforderungen.
                  • Entwicklung von DV - Feinkonzepten als Vorgabe für die Programmentwicklung.
                  • Erstellung von Programm- und Anwendungsdokumentation
                  • Konzeption von Testvorgaben / Testprozedere
                  • Konzeption / Durchführung von Verfahrensoptimierung
                  • Bearbeitung von Fachbereichsanfragen (Untersuchung von Realisierungsmöglichkeiten, Kostenschätzungen, Entscheidungsvorlagen, Präsentation)
                  • Durchführung von Support- und Wartungsarbeiten
                  • Unterstützung der Arbeitsvorbereitung (Operating) und der Anwender
                  Sal. Oppenheim

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  • Akademischer Hintergrund: Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Business Analyse Testmanagement Software Entwicklung Abgeltungssteuer Steuerreporting SQL Analyse Abgeltungsteuer Steuersysteme Datenbankabfrage Programmiersprachen Projektmanagement Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) Scrum Product Owner Meldewesen Kapitalmaßnahmen Corporate Action WM-Informationen Migration

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Kenntnisse Abgeltungsteuer
                  Experte
                  Testmanagement
                  Experte
                  Wertpapier-Abwicklung
                  Experte
                  Business Analyse
                  Experte
                  Anwendungsentwicklung, Programmierung
                  Fortgeschritten
                  Migrations-Anforderungen
                  Fortgeschritten
                  Anforderungsmanagement
                  Experte
                  Datenbankanalysen
                  Fortgeschritten

                  Überblick

                  • Erfahrener Business Analyst mit ausgewiesener Expertise an der Schnittstelle zwischen steuerlicher Bewertung in der Wertpapierabwicklung und moderner Softwareentwicklung. Spezialisiert auf die Entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Digitalisierung, insbesondere im Bereich der Wertpapierabwicklung.
                  • Mit tiefgreifendem Know-how in nationalen und internationalen Steuerregelungen sowie technologischen Werkzeugen für die Datenanalyse, begleite ich Unternehmen seit über 25 Jahren bei der Prozessautomatisierung, im Testmanagement und bei der erfolgreichen Implementierung maßgeschneiderter Steuer-IT-Lösungen ? stets als verlässlicher Partner auf freiberuflicher Basis.


                  Kompetenzen

                  Fachliche Expertise

                  Steuerrecht und IT-Prozesse:

                  • Fundierte Kenntnisse nationaler Steuerregelungen (Abgeltungsteuer).
                  • Erfahrung mit dem Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG)
                  • Erfahrung in steuerlichen Meldepflichten und regulatorischen Anforderungen an Steuerbescheinigungen (Jahressteuerbescheinigungen, Einzelsteuernachweise, KONSENSMeldeverfahren).
                  • Entwicklung, Anwendung von Tax-Engines wie Tributum, OBS-TAX, TDS, PEER
                  • Steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen: Analyse und Bewertung von Kapitalmaßnahmen (z. B. Dividenden, Kapitalerhöhungen) hinsichtlich ihrer steuerlichen Auswirkungen und Compliance.
                  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement


                  Technologie & Digitalisierung

                  • Profunde Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung (Mainframe, CICS, COBOL, PL/1, C, FORTRAN, PASCAL, REXX, JCL, SQL)
                  • Expertise in Datenbank-Management (SQL) und Datenanalyse-Tools (Oracle SQL Developer, TOAD, mySQL, JOIN-IT)
                  • Digitalisierung von Meldungen im Rahmen des KONSENS-Verfahren (BSB-, NEK-Meldungen)


                  Datenintegration

                  • Migrationsprojekte: Planung und Durchführung von Daten- oder Systemmigrationen, einschließlich der Sicherstellung von Datenkonsistenz und Minimierung von Ausfallzeiten.
                  • Erfahrung mit Daten-Extraktion und Transformation
                  • Datenbereinigung und -Qualitätssicherung
                  • Testmanagement: Planung, Durchführung und Überwachung von Tests zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität von Systemen und Prozessen.


                  Methodische Kompetenzen

                  Prozessmanagement:

                  • Modellierung, Analyse und Optimierung steuerlicher Prozesse
                  • Anwendungsentwicklung: Entwicklung von Softwarelösungen, einschließlich der Programmierung, Test und Implementierung, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
                  • Identifikation und Umsetzung von Effizienzsteigerungen in Steuerabteilungen.


                  Anforderungsmanagement:

                  • Durchführung von Workshops zur Erhebung und Priorisierung von Anforderungen.
                  • Systematische Erhebung, Dokumentation und Priorisierung von Anforderungen an ITSysteme oder Projekte.
                  • Erstellung von klar strukturierten User Stories, Use Cases und technischen Spezifikationen.


                  Projektmanagement:

                  • Agile (Scrum) und klassische Projektmethoden.
                  • Koordination abteilungsübergreifender Teams in internationalen Steuer- und IT-Projekten.


                  Persönliche Stärken

                  • Kommunikationsstärke: Vermittlung komplexer steuerlicher und technologischer Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen.
                  • Analytisches Denken: Fähigkeit, komplexe Herausforderungen effizient zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
                  • Change-Management: Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprojekten und der Schulung von Mitarbeitenden.


                  Branchen- und Marktexpertise

                  • Branchenerfahrung: Finanzdienstleistungs-Unternehmen (Caceis Bank S.A German Branch, Deutsche Bank Investment Service , Sal. Oppenheim, Deutsche Bank, I.T.S. International Transaction Service, Düsseldorf, UBS Europe, Frankfurt, UBS AG, Zürich)
                  • Regulatorik: Verständnis steuerspezifischer Anforderungen wie z.B. durch BMF-Schreiben


                  Berufserfahrungen:

                  2001 - heute


                  Aufgaben:

                  • Beratung im Finanzdienstleistungssektor
                  • Spezialisierung auf die Entwicklung von IT Prozessen.
                  • Business Analyse Schwerpunkt Wertpapierabwicklung, Steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen (Corporate Action), Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Erstellung Fachkonzepte, Erstellung technische Konzepte, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Konzeption, Spezialwissen im Bereich Softwareentwicklung (Mainframe, Cobol, CICS, PL1), Abgeltungsteuer, Optimierung Geschäftsprozesse, Depotüberträge, agiles Projektmanagement, Projektleitung, Qualitätssicherung


                  1999 ? 2001

                  Rolle: Unternehmensberatung

                  Kunde: DV-Ratio AG


                  Aufgaben:

                  • Entwicklung von Schnittstellen-Software, Qualitätsmanagement, Testmanagement


                  1997 ? 1999

                  Kunde: Deutsche Ausgleichsbank Bonn


                  Aufgaben:

                  • Entwicklung und Betreuung von Individualsoftware im Darlehensbereich


                  1996 ? 1997

                  Kunde: Institut für Industrieaerodynamik Aachen


                  Aufgaben:

                  • Entwicklung technischer Software in C, Pascal


                  Kenntnisse

                  Dialogsprache

                  • CICS


                  Reportingsoftware:

                  • Crystal Report


                  Methoden/Werkzeug:

                  • ISPF2
                  • IBM-Utilities
                  • Filemaster/Fileaid
                  • Xpediter
                  • Beta92/93
                  • OPC
                  • XCOM
                  • INSTALL1 Enterprise Manager
                  • Query Analyser
                  • SPUFI
                  • SQS- TEST
                  • TESTCADETT
                  • Endevor
                  • Test Director
                  • Intertest
                  • HP Quality Center
                  • Squirrel
                  • Toad
                  • IBM Notes
                  • Jira


                  Spezielle Kenntnisse:

                  • Strukturierte Analyse
                  • Anwendungsentwicklung
                  • steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen
                  • Business Analyse im Bereich der Wertpapierabwicklung
                  • Anforderungsanalyse
                  • Anforderungsspezifikation
                  • Anforderungsreview
                  • Migrationsprojekte
                  • agiles Projektmanagement
                  • Projektleitung
                  • Mitarbeiterführung /Teamleitung
                  • Abgeltungsteuer


                  Referenzkunden:

                  • Caceis Bank München
                  • Deutsche Bank Investment Service, Sossenheim
                  • Sal. Oppenheim, Köln
                  • Deutsche Bank, Eschborn
                  • I.T.S. International Transaction Service, Düsseldorf
                  • UBS Europe, Frankfurt
                  • UBS AG, Zürich


                  Zukunftsorientierte Perspektiven

                  • Automatisierung & KI: Entwicklung und Implementierung von Lösungen zur intelligenten Steuerdatenverarbeitung.
                  • Digital Tax Reporting: Vorbereitung von Unternehmen auf neue digitale Berichtsanforderungen.
                  • Nachhaltigkeit: Integration steuerlicher Anforderungen in nachhaltige Unternehmensstrategien.

                  Betriebssysteme

                  AS400
                  MVS/ESA
                  OS/2
                  OS/390
                  Windows NT/XP

                  Datenbanken

                  ACCESS
                  DB2
                  MS-SQL
                  Oracle DB
                  VSAM

                  Einsatzorte

                  Einsatzorte

                  Deutschland, Schweiz
                  möglich

                  Projekte

                  Projekte

                  3 Jahre 6 Monate
                  2021-07 - 2024-12

                  Bereich steuerliche Jahresbescheinigungen, Meldeanforderungen (BSB, NEK)

                  Business Analyst, Testmanager
                  Business Analyst, Testmanager
                  • Konzeption und Präsentation von fachlichen Spezifikationen, beispielsweise zu den Themen Steueroasen-Abwehrgesetz, Automatisierung der Erstellung von Einkommensteuerbescheinigungen (EStB), Meldung berichtigter Steuerbescheinigungen sowie Übermittlung nicht einbehaltener Kapitalertragsteuer (KESt).
                  • Koordination und Abstimmung der Fachanforderungen mit externen Dienstleistern und internen Stakeholdern zur Sicherstellung einer präzisen Umsetzung.
                  • Erstellung von Testfällen basierend auf den fachlichen Spezifikationen, Durchführung funktionaler und integrativer Tests sowie detaillierte Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
                  • Dokumentation und Verwaltung von Systemfehlern, einschließlich Fehlertracking, Überwachung des Behebungsprozesses und Sicherstellung der finalen Implementierung der Softwarelösung.
                  • Fachberatung zur Umsetzung des Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetzes (AbzStEntModG): Beratung zur praktischen Implementierung gesetzlicher Vorgaben, insbesondere im Hinblick auf die Melde-Anforderungen.
                  2 Jahre 2 Monate
                  2019-05 - 2021-06

                  ?Year End Documents?

                  Lead Business Functional Expert
                  Lead Business Functional Expert

                  • Testmanagement im agilen Projektkontext zur Sicherstellung der erfolgreichen Erstellung und Bereitstellung von Endjahresdokumenten.
                  • Analyse funktionaler Anforderungen und Identifikation von Defiziten, einschließlich der Entwicklung und Optimierung von SQL-Skripten zur Unterstützung der Analyseprozesse.
                  • Erstellung und Review von detaillierten Fachkonzepten, um die Anforderungen klar und vollständig zu dokumentieren.
                  • Abstimmung und Validierung der Fachkonzepte mit externen Providern und Mandanten, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
                  • Entwicklung und Aufbau von Testfällen, Durchführung manueller und automatisierter Tests sowie Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
                  • Tracking, Dokumentation und Nachverfolgung von Fehlern (BUGs), einschließlich Überwachung des Behebungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Implementierung der finalen Softwarelösung. Abstimmung mit Testmanagement hinsichtlich Aufbaus/Parametrisierung von Testumgebungen

                    1 Jahr 5 Monate
                    2018-01 - 2019-05

                    Weiterentwicklung der Steuersoftware OBSTAX nach Einführung des Investmentsteuergeset

                    Validierung und Dokumentation neuer Programmkomponenten innerhalb der UAT-Umgebung, einschließlich Durchführung von Akzeptanztests, Identifikation potenzieller Fehlerquellen und Koordination der Überführung in die Produktionsumgebung.

                    • Analyse fehlerhafter Corporate-Action-Transaktionen (CA), insbesondere bei der Abwicklung von Aktienanleihen, sowie Ableitung fachlicher und technischer Anforderungen zur Weiterentwicklung der Steuerverarbeitungssoftware.
                    • Entwicklung eines automatisierten Reconciling-Prozesses (RECON) zur Identifikation, Abgleich und Bearbeitung von Positionsabweichungen zwischen Quell- und Zielsystemen, einschließlich Optimierung der Datenintegrität und Fehlerbehandlung.
                    • Erweiterung der WM-Kapitalmaßnahmen-Matrix durch die Implementierung steuerlicher Bewertungskriterien, wie der Spekulationsmethode und OBSTAX, zur standardisierten Verarbeitung der jeweiligen Kapitalmaßnahmen.
                    • Entwicklung und Implementierung des Tax-Recalculation-Prozesses zur automatisierten Nachberechnung steuerlicher Sachverhalte gemäß den  geltendengesetzlichen Vorgaben.
                    • Definition und Steuerung von Maßnahmen zur Fehlerkorrektur, einschließlich Analyse und Anpassung der Verarbeitungslogik für die korrekte Abrechnung fiktiver Veräußerungen von Fonds sowie Abstimmung mit relevanten Stakeholdern.

                      1 Jahr 4 Monate
                      2016-10 - 2018-01

                      Einführung der Steuersoftware OBSTAX, Anbindung an Schweizer WP-Abwicklungsplattform

                      • Organisation und Durchführung von Workshops mit dem Systemanbieter und Datenlieferanten zur Präsentation und Ablösung des lokalen Steuersystems TDS, einschließlich Klärung technischer Anforderungen und Integrationsmöglichkeiten.
                      • Mapping der OBSTAX-Schnittstellen auf die Datenmodelle und Struktur des Liefersystems, einschließlich Definition der Datenflüsse und Validierung der Konsistenz.
                      • Implementierung eines Fehlerhandlings-Prozesses in OBSTAX zur automatisierten Identifikation, Protokollierung und Behebung von Daten- und Verarbeitungsfehlern.
                      • Abstimmung und Koordination mit dem Entwicklungsteam des Integrationslayers (OBS TAX) zur Sicherstellung einer nahtlosen Implementierung und technischen Integration.
                      • Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung des OBSTAX-Datenkonverters, einschließlich der Implementierung von Transformationslogiken für komplexe Datenstrukturen.
                      • Planung und Durchführung der Datenmigration von TDS zu OBSTAX, einschließlich Sicherstellung der Datenintegrität, Kompatibilität und reibungslosen Überführung produktiver Daten.

                        1 Jahr 10 Monate
                        2015-01 - 2016-10

                        Neukonstruktion der Corporate ActionTransaktions Verarbeitung inTD

                        • Detaillierte Datenanalyse aller relevanten Corporate-Action-Geschäftsfälle im Schweizer Abwicklungssystem, einschließlich Identifikation von Besonderheiten und Optimierungspotenzialen in der Datenverarbeitung.
                        • Anpassung der Multievent-Logik (Corporate-Action-Events mit mehreren Zielinstrumenten) an die TDS-Datenverarbeitungslogik, inklusive Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit dem Schweizer Fachbereich.
                        • Modifikation des Corporate-Action-Verarbeitungsprozesses zur Integration der Storno- und Rektifikationslogik des Schweizer Abwicklungssystems, einschließlich Durchführung erforderlicher Programmanpassungen und umfangreicher Tests zur Validierung.
                        • Mapping der durch WM definierten Kapitalmaßnahmen auf die Schweizer Geschäftsfallnummern, um eine standardisierte und effiziente steuerliche Bewertung zu gewährleisten.
                        • Analyse und Bearbeitung von Reconcilation Breaks, einschließlich Identifikation und Ursachenanalyse von Datenabweichungen sowie Implementierung von Lösungen  zur Sicherstellung der Datenkonsistenz zwischen den Systemen.

                          2 Jahre 2 Monate
                          2012-10 - 2014-11

                          Integration des lokalen Steuersystems TDS an die Schweizer Wertpapierabwicklungssysteme

                          • Entwurf und Implementierung einer Inbound-Datenebene, die auf die Anpassung und Qualitätssicherung eingehender Datenströme ausgelegt ist, einschließlich Validierung, Transformation und Standardisierung der empfangenen Daten.
                          • Entwicklung von ?Repair?-Funktionen zur automatisierten Bearbeitung und Korrektur von Prozessfehlern, beispielsweise bei Ein- und Auslieferungen sowie fehlerhaften Stornotransaktionen, einschließlich Integration in bestehende Verarbeitungslogiken.
                          • Durchführung einer Systemanalyse und Anpassung an neue Schlüsselfelder, wie externe Referenzen (Ext-Ref) und Transaktionsnummern (TRANO), um die Datenverarbeitung an aktualisierte Anforderungen und Systeme anzupassen.
                          • Spezifikation von Testfällen im CETUS-Testframework, einschließlich Durchführung von Tests, detaillierter Bewertung der Testergebnisse und Erstellung umfassender Testdokumentationen zur Nachverfolgbarkeit.

                            9 Monate
                            2012-02 - 2012-10

                            Projektdurchführung

                            Product Owner
                            Product Owner

                            Projektdurchführung Steuerabkommen der Schweiz mit Deutschland, Großbritannien, Österreich, UBS AG, Zürich

                            • Funktion als ?Product Owner? im Projekt zur Umsetzung der Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland (CH-D), mit Verantwortung für die fachliche Steuerung und Priorisierung der Anforderungen.
                            • Koordination des Entwicklerteams und Erstellung detaillierter Spezifikationen für IT-Prozesse, einschließlich der Berechnung der Abgeltungsteuer für CorporateAction-Transaktionen im Rahmen der drei spezifischen Steuerabkommen.
                            • Entwicklung und Spezifikation fachlicher Testfälle für sämtliche relevanten Geschäftsarten und Länder, wie Kauf, Verkauf, Corporate Actions und Fonds, unter Berücksichtigung komplexer steuerlicher und prozessualer Anforderungen.
                            • Implementierung einer Testautomationslösung für die Datenmigration, mit anschließender Integration und Validierung in die tägliche Verarbeitungslogik, um Effizienz und Datenintegrität sicherzustellen.

                              1 Jahr 1 Monat
                              2011-01 - 2012-01

                              Projekt Einführung der Portfolio Management Software

                              Projekt Einführung der Portfolio Management Software PSplus-VM Standard, Sal. Oppenheim, Köln
                              • Entwicklung umfassender Testkonzepte, einschließlich Definition der Teststrategie, Testziele und Auswahl geeigneter Testmethoden zur Sicherstellung der Systemqualität.
                              • Ableitung und Spezifikation von Testfällen für spezifische Bereiche wie Transaktionsdaten, Stammdaten, grafische Benutzeroberflächen (GUI) und Compliance-Anforderungen, unter Berücksichtigung funktionaler und technischer Kriterien.
                              • Durchführung von Testaktivitäten, einschließlich systematischer Dokumentation der Testergebnisse, sowie enger Abstimmung zwischen Fachbereich und externen Softwareentwicklern zur Klärung von Anforderungen und zur Behebung identifizierter Probleme.
                              • Fehleranalyse und -dokumentation, einschließlich Ursachenidentifikation, Priorisierung und Nachverfolgung von Fehlern sowie Unterstützung bei der Implementierung entsprechender Fehlerkorrekturen.
                              • Erstellung von MS-SQL-Skripten zur Analyse, Automatisierung und Optimierung bestehender Prozesse sowie zur Validierung von Daten und Transaktionen.
                              • Entwicklung und Implementierung einer ?Testkonserve? für Regressionstests, um wiederholbare Testszenarien zu standardisieren und die Effizienz sowie die Qualität zukünftiger Releases sicherzustellen.
                                Sal. Oppenheim, Köln
                                3 Jahre 1 Monat
                                2008-01 - 2011-01

                                Projekt Abgeltungsteuer

                                • Durchführung einer tiefgehenden Analyse des Wertpapierabwicklungssystems Olympic, einschließlich Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen für die steuerliche und operative Verarbeitung.
                                • Definition und Implementierung eines FIFO-basierten Datenmodells zur präzisen Abbildung und Nachverfolgung von Corporate-Action-Transaktionen, unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen und Datenintegrität.
                                • Entwicklung einer Corporate-Action-Buchungsmatrix, die eine automatisierte und steuerkonforme Verbuchung ermöglicht, einschließlich der Einbindung aller relevanten WM-Ausprägungen und Sonderfälle.
                                • Konzeption und Implementierung technischer Steueroptimierungsprozesse, die den aktuellen Anforderungen der Steuergesetzgebung entsprechen, einschließlich Automatisierung und Effizienzsteigerung.
                                • Entwicklung eines robusten Stornoprozesses, der die Rückabwicklung fehlerhafter Transaktionen sowie die Nachverarbeitung steuerlich relevanter Daten sicherstellt.
                                • Konzeption und Implementierung neuer Prozesse für Depotüberträge, einschließlich der Integration von Stücke- und Verlusttopfverarbeitungen. Anbindung des Tax Datastore an Clearstream (Frankfurt), um steuerlich relevante Anschaffungswerte konsistent zu übertragen und zu verarbeiten.
                                • Steuerung der Kommunikation und Abstimmung zwischen Fachbereich und Entwicklungsabteilung, um eine reibungslose Umsetzung von Anforderungen sicherzustellen und Projektmeilensteine effizient zu erreichen.
                                • Strukturierte Fehleranalyse und Steuerung des Testmanagements, einschließlich Planung, Durchführung und Dokumentation von Tests sowie Nachverfolgung und Behebung identifizierter Probleme.

                                  UBS, Frankfurt
                                  5 Monate
                                  2007-09 - 2008-01

                                  Business Analyse

                                  Abgeltungsteuer, Wertpapierabwicklungsoftware GEOS

                                  • Erweiterung der Stammdatenschnittstelle wegen erweiterter Funktionalität im Rahmen der Abgeltungsteuer
                                  • Strukturierte Analyse und Weiterentwicklung der vorliegenden Studien zum Thema Abgeltungsteuer
                                  • Erstellung von Fallunterscheidungstabellen als Grundlage für die Entwicklung der Depotübertragsprozesse
                                  International Transaction Service I.T.S. , Düsseldorf
                                  1 Jahr 3 Monate
                                  2006-07 - 2007-09

                                  Entwicklung von CICS Anwendungen

                                  Business Analyst
                                  Business Analyst
                                  • Entwicklung von CICS Anwendungen für das WP Abwicklungssystem dbtrader (ee2)
                                  • Unterstützung des externen Kunden bei Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen im Rahmen des Projektes JB
                                  • Qualitätssicherung der Softwareentwicklung, Testmanagement
                                  • Entwicklung der technischen Konzepte als Programmiervorlage für externe Entwicklerteams
                                  Deutsche Bank, Eschborn
                                  1 Jahr
                                  2005-07 - 2006-06

                                  Implementierung von Geschäftsprozessen.

                                  Beratung / Geschäftsführung
                                  Beratung / Geschäftsführung
                                  • Analyse und Weiterentwicklung des Waren Ordersystems.
                                  • Personalentwicklung, Neustrukturierung der Geschäftsbereiche.
                                  • Erstellung von Businessplänen. Marketing. Vertrieb
                                  GAAS (Gesellschaft für alternative Antriebssysteme) Gruppe
                                  7 Monate
                                  2005-01 - 2005-07

                                  Prozessentwicklung, Programmierung und Implementierung

                                  Projekt Portfoliomanager
                                  Projekt Portfoliomanager

                                  Projektleitung, Prozessentwicklung, Programmierung und Implementierung von Software für neue Kapitaltransaktion

                                  • Erstellung Projektantrag (Darstellung des Projektziels, Kosten, Anforderungen)
                                  • Erstellung des Projektplans unter Berücksichtigung folgender Projektparameter:
                                    • Projektphasen
                                    • Meilensteine
                                    • Aufgabenverteilung
                                    • Verantwortlichkeiten
                                    • Zeitplanung
                                  • Prüfung Fachkonzept (Review)
                                  • Erstellung Realisierungskonzept, hier Beschreibung der organisatorischen und technischen Maßnahmen, Abstimmung, Koordination, Kommunikation mit internen und externen Partner
                                  • Softwareentwicklung
                                  • Erstellung Statusberichte
                                  • Testkonzeptentwicklung
                                  • Abnahmetest, Implementierung, Dokumentation
                                  Sal. Oppenheim, Köln
                                  11 Monate
                                  2004-02 - 2004-12

                                  Festgeld Schnittstellenentwicklung

                                  Entwicklung neuer Schnittstellensoftware. Ablösung der B&S Software durch MBS-Ausland

                                  • Datenmapping
                                  • Konzeption und Entwicklung von Migrationsprogrammen
                                  • Entwicklung des DV - Feinkonzept als Vorgabe für die Programmentwicklung.
                                  • Erstellung von Programm- und Anwendungsdokumentation
                                  • Online Programmdokumentation MBS
                                  • Konzeption von Testvorgaben / Testprozedere
                                  Sal. Oppenheim, Köln
                                  11 Monate
                                  2003-04 - 2004-02

                                  Releaseentwicklung, Einführung in PSplus-VM

                                  Optimierung Schnittstellenverarbeitung, Berichtsentwicklung mit Crystal Report

                                  • Entwicklung der Fach- und Realisierungskonzepte
                                  • Projektkoordination
                                  • Abstimmungsarbeiten zwischen Fachbereich und externem Dienstleister
                                  • Programm- und Berichtsentwicklung mit Crystal Report (MS-SQL)
                                  • Erstellung der Revisionsdokumentation
                                  sal Oppenheim Köln
                                  1 Jahr 4 Monate
                                  2002-01 - 2003-04

                                  Kapitaltransaktionen

                                  Prozessentwicklung zur Abbildung von Wertpapier Kapitaltransaktionen insbesondere unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte

                                  • Durchführung von IST- und GAP-Analysen der Organisationsabläufe.
                                  • Entwicklung von Vorgabekonzepten auf Basis der fachlichen Anforderungen.
                                  • Entwicklung von DV - Feinkonzepten als Vorgabe für die Programmentwicklung.
                                  • Erstellung von Programm- und Anwendungsdokumentation
                                  • Konzeption von Testvorgaben / Testprozedere
                                  • Konzeption / Durchführung von Verfahrensoptimierung
                                  • Bearbeitung von Fachbereichsanfragen (Untersuchung von Realisierungsmöglichkeiten, Kostenschätzungen, Entscheidungsvorlagen, Präsentation)
                                  • Durchführung von Support- und Wartungsarbeiten
                                  • Unterstützung der Arbeitsvorbereitung (Operating) und der Anwender
                                  Sal. Oppenheim

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  • Akademischer Hintergrund: Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik

                                  Kompetenzen

                                  Kompetenzen

                                  Top-Skills

                                  Business Analyse Testmanagement Software Entwicklung Abgeltungssteuer Steuerreporting SQL Analyse Abgeltungsteuer Steuersysteme Datenbankabfrage Programmiersprachen Projektmanagement Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) Scrum Product Owner Meldewesen Kapitalmaßnahmen Corporate Action WM-Informationen Migration

                                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                  Kenntnisse Abgeltungsteuer
                                  Experte
                                  Testmanagement
                                  Experte
                                  Wertpapier-Abwicklung
                                  Experte
                                  Business Analyse
                                  Experte
                                  Anwendungsentwicklung, Programmierung
                                  Fortgeschritten
                                  Migrations-Anforderungen
                                  Fortgeschritten
                                  Anforderungsmanagement
                                  Experte
                                  Datenbankanalysen
                                  Fortgeschritten

                                  Überblick

                                  • Erfahrener Business Analyst mit ausgewiesener Expertise an der Schnittstelle zwischen steuerlicher Bewertung in der Wertpapierabwicklung und moderner Softwareentwicklung. Spezialisiert auf die Entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Digitalisierung, insbesondere im Bereich der Wertpapierabwicklung.
                                  • Mit tiefgreifendem Know-how in nationalen und internationalen Steuerregelungen sowie technologischen Werkzeugen für die Datenanalyse, begleite ich Unternehmen seit über 25 Jahren bei der Prozessautomatisierung, im Testmanagement und bei der erfolgreichen Implementierung maßgeschneiderter Steuer-IT-Lösungen ? stets als verlässlicher Partner auf freiberuflicher Basis.


                                  Kompetenzen

                                  Fachliche Expertise

                                  Steuerrecht und IT-Prozesse:

                                  • Fundierte Kenntnisse nationaler Steuerregelungen (Abgeltungsteuer).
                                  • Erfahrung mit dem Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG)
                                  • Erfahrung in steuerlichen Meldepflichten und regulatorischen Anforderungen an Steuerbescheinigungen (Jahressteuerbescheinigungen, Einzelsteuernachweise, KONSENSMeldeverfahren).
                                  • Entwicklung, Anwendung von Tax-Engines wie Tributum, OBS-TAX, TDS, PEER
                                  • Steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen: Analyse und Bewertung von Kapitalmaßnahmen (z. B. Dividenden, Kapitalerhöhungen) hinsichtlich ihrer steuerlichen Auswirkungen und Compliance.
                                  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement


                                  Technologie & Digitalisierung

                                  • Profunde Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung (Mainframe, CICS, COBOL, PL/1, C, FORTRAN, PASCAL, REXX, JCL, SQL)
                                  • Expertise in Datenbank-Management (SQL) und Datenanalyse-Tools (Oracle SQL Developer, TOAD, mySQL, JOIN-IT)
                                  • Digitalisierung von Meldungen im Rahmen des KONSENS-Verfahren (BSB-, NEK-Meldungen)


                                  Datenintegration

                                  • Migrationsprojekte: Planung und Durchführung von Daten- oder Systemmigrationen, einschließlich der Sicherstellung von Datenkonsistenz und Minimierung von Ausfallzeiten.
                                  • Erfahrung mit Daten-Extraktion und Transformation
                                  • Datenbereinigung und -Qualitätssicherung
                                  • Testmanagement: Planung, Durchführung und Überwachung von Tests zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität von Systemen und Prozessen.


                                  Methodische Kompetenzen

                                  Prozessmanagement:

                                  • Modellierung, Analyse und Optimierung steuerlicher Prozesse
                                  • Anwendungsentwicklung: Entwicklung von Softwarelösungen, einschließlich der Programmierung, Test und Implementierung, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
                                  • Identifikation und Umsetzung von Effizienzsteigerungen in Steuerabteilungen.


                                  Anforderungsmanagement:

                                  • Durchführung von Workshops zur Erhebung und Priorisierung von Anforderungen.
                                  • Systematische Erhebung, Dokumentation und Priorisierung von Anforderungen an ITSysteme oder Projekte.
                                  • Erstellung von klar strukturierten User Stories, Use Cases und technischen Spezifikationen.


                                  Projektmanagement:

                                  • Agile (Scrum) und klassische Projektmethoden.
                                  • Koordination abteilungsübergreifender Teams in internationalen Steuer- und IT-Projekten.


                                  Persönliche Stärken

                                  • Kommunikationsstärke: Vermittlung komplexer steuerlicher und technologischer Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen.
                                  • Analytisches Denken: Fähigkeit, komplexe Herausforderungen effizient zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
                                  • Change-Management: Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprojekten und der Schulung von Mitarbeitenden.


                                  Branchen- und Marktexpertise

                                  • Branchenerfahrung: Finanzdienstleistungs-Unternehmen (Caceis Bank S.A German Branch, Deutsche Bank Investment Service , Sal. Oppenheim, Deutsche Bank, I.T.S. International Transaction Service, Düsseldorf, UBS Europe, Frankfurt, UBS AG, Zürich)
                                  • Regulatorik: Verständnis steuerspezifischer Anforderungen wie z.B. durch BMF-Schreiben


                                  Berufserfahrungen:

                                  2001 - heute


                                  Aufgaben:

                                  • Beratung im Finanzdienstleistungssektor
                                  • Spezialisierung auf die Entwicklung von IT Prozessen.
                                  • Business Analyse Schwerpunkt Wertpapierabwicklung, Steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen (Corporate Action), Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Erstellung Fachkonzepte, Erstellung technische Konzepte, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Konzeption, Spezialwissen im Bereich Softwareentwicklung (Mainframe, Cobol, CICS, PL1), Abgeltungsteuer, Optimierung Geschäftsprozesse, Depotüberträge, agiles Projektmanagement, Projektleitung, Qualitätssicherung


                                  1999 ? 2001

                                  Rolle: Unternehmensberatung

                                  Kunde: DV-Ratio AG


                                  Aufgaben:

                                  • Entwicklung von Schnittstellen-Software, Qualitätsmanagement, Testmanagement


                                  1997 ? 1999

                                  Kunde: Deutsche Ausgleichsbank Bonn


                                  Aufgaben:

                                  • Entwicklung und Betreuung von Individualsoftware im Darlehensbereich


                                  1996 ? 1997

                                  Kunde: Institut für Industrieaerodynamik Aachen


                                  Aufgaben:

                                  • Entwicklung technischer Software in C, Pascal


                                  Kenntnisse

                                  Dialogsprache

                                  • CICS


                                  Reportingsoftware:

                                  • Crystal Report


                                  Methoden/Werkzeug:

                                  • ISPF2
                                  • IBM-Utilities
                                  • Filemaster/Fileaid
                                  • Xpediter
                                  • Beta92/93
                                  • OPC
                                  • XCOM
                                  • INSTALL1 Enterprise Manager
                                  • Query Analyser
                                  • SPUFI
                                  • SQS- TEST
                                  • TESTCADETT
                                  • Endevor
                                  • Test Director
                                  • Intertest
                                  • HP Quality Center
                                  • Squirrel
                                  • Toad
                                  • IBM Notes
                                  • Jira


                                  Spezielle Kenntnisse:

                                  • Strukturierte Analyse
                                  • Anwendungsentwicklung
                                  • steuerliche Bewertung von Kapitalmaßnahmen
                                  • Business Analyse im Bereich der Wertpapierabwicklung
                                  • Anforderungsanalyse
                                  • Anforderungsspezifikation
                                  • Anforderungsreview
                                  • Migrationsprojekte
                                  • agiles Projektmanagement
                                  • Projektleitung
                                  • Mitarbeiterführung /Teamleitung
                                  • Abgeltungsteuer


                                  Referenzkunden:

                                  • Caceis Bank München
                                  • Deutsche Bank Investment Service, Sossenheim
                                  • Sal. Oppenheim, Köln
                                  • Deutsche Bank, Eschborn
                                  • I.T.S. International Transaction Service, Düsseldorf
                                  • UBS Europe, Frankfurt
                                  • UBS AG, Zürich


                                  Zukunftsorientierte Perspektiven

                                  • Automatisierung & KI: Entwicklung und Implementierung von Lösungen zur intelligenten Steuerdatenverarbeitung.
                                  • Digital Tax Reporting: Vorbereitung von Unternehmen auf neue digitale Berichtsanforderungen.
                                  • Nachhaltigkeit: Integration steuerlicher Anforderungen in nachhaltige Unternehmensstrategien.

                                  Betriebssysteme

                                  AS400
                                  MVS/ESA
                                  OS/2
                                  OS/390
                                  Windows NT/XP

                                  Datenbanken

                                  ACCESS
                                  DB2
                                  MS-SQL
                                  Oracle DB
                                  VSAM

                                  Vertrauen Sie auf Randstad

                                  Im Bereich Freelancing
                                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                  Fragen?

                                  Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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