Das Projekt beinhaltete die Analyse und Optimierung der unternehmensübergreifenden Prozesslandschaft, Assessment des iterativen Arbeitsmodells der übergreifenden Abteilungen bestehend aus Engineering, Business, Sales & Marketing auf strategischer sowie operativer Ebene. Projektaufgaben sind Unterstützung der Teams als Scrum Master, Product Owner, Agile Coach, Reifegrad Analyse, Identifikation der Bereiche, in welchen die Implementierung Agiler Arbeitsweisen Mehrwert bringt, Erstellung eines hybriden Operating Models, Identifikation des Schulungsbedarfes, Erstellung des Training Curriculums, Coaching des Senior Leaderships in Servant Leadership Methoden und Cultural Behavioral Change, Training der involvierten Stakeholder in Agilen Methoden.
Team von 25 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Das Projekt beinhaltete die Erstellung einer Blaupause zu einem Agilen Schulungszentrum bei einem deutschen Automobil Hersteller mit dem Ziel die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens in agilen Rollen und Arbeitsweisen zu trainieren und auf die Agile Transformation vorzubereiten. Projektaufgaben beinhalteten Bedarfsermittlung, Reifegrad Analyse, Erstellung eines Training Curriculums für verschiedene Ebenen des Unternehmens, Trainingsinhalte, Planung zur Umsetzung der Module sowie Training der bereits involvierten Stakeholder in Servant Leadership Methoden und Cultural Behavior Change.
Team von 10 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Das Projekt beinhaltete die Konzeption sowie strategischen Implementierung der Agilen Transformation der Omnichannel Abteilung, Erstellung eines Agilen Betrieb Modells, Rollen Definition, Training der verschiedenen Units auf agile Rollen und Arbeitsweisen, Vorbereitung auf die unternehmensweiten Digitale Transformation und Adaption der Liefergeschwindigkeit von IT und Commerce (Multispeed IT) zur Erhöhung des Time-To-Markets sowie Kostenoptimierung.
Team von 75 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Transformation des Unternehmens mit 5 verschiedenen Standorten und fachlichen Abteilungen in eine Matrix Organisation und Erhöhung der Relevanz des Portfolios bei Zielkunden im FMCG, Automotive und Industry Bereich. Erstellung eines ?Agile Playbooks? als Grundlage der Change-Management Roadmap, Erstellung von Trainings Materialien, Training der Teams, Scrum Schulungen, Agile Coaching, Einführung und arbeiten mit OKRs, Training Servant Leadership Prinzipien, Erstellung eines übergreifenden Betriebsmodells, Unterstützung der Geschäftsführung und des Managements bei der Erstellung eine einheitlichen und übergreifenden Change-Management Backlogs.
Team von 110 Mitarbeitern, Deutschland und Österreich
Erstellung und GoLive der E-Commerce B2B und B2C Plattform auf Basis des Adobe Experience Managers mit Custom Build Elementen entlang der Bestellstrecke. IX, UI/UX, Frontend, Backend mit distributed Onshore/Offshore/Nearshore Teams bestehend aus verschiedenen externen Agentur Partnern
Entwicklung eines länderübergreifenden Greenfield E-Commerce Templates für das Gesamt-Portfolio der globalen Onlineshops mit Hybris Frontend und SAP ERP. Meine Aufgabe war die Analyse der Prozesse sowie Optimierung der Zusammenarbeit zwischen agile Frontend und Prozessorientierten SAP Backend Teams, Reifegrad Analyse, Erstellung eines Betriebsmodells zur Optimierung der Multispeed IT Abläufe sowie Release Zyklen mit Hilfe eines agilen PMOs und DevOps Environment, Erstellung von Trainingsplänen sowie Agilen Schulungsmaterialen, Scrum Master, Agile Methoden Coaching, Backlog Management und Priorisierung, Führungskräfte Training, Entwicklung eines Agile/4SAP Blueprints zur übergreifenden Adaption iterativer Zusammenarbeit zwischen Business, Design sowie IT Abteilungen.
Team von 160 Mitarbeitern, Europaweit
Retail, FMCG, E-Commerce, Automotive, Electric Sector & Electro Mobility, Financial Services, Telekommunikation, Aviation
Das Projekt beinhaltete die Analyse und Optimierung der unternehmensübergreifenden Prozesslandschaft, Assessment des iterativen Arbeitsmodells der übergreifenden Abteilungen bestehend aus Engineering, Business, Sales & Marketing auf strategischer sowie operativer Ebene. Projektaufgaben sind Unterstützung der Teams als Scrum Master, Product Owner, Agile Coach, Reifegrad Analyse, Identifikation der Bereiche, in welchen die Implementierung Agiler Arbeitsweisen Mehrwert bringt, Erstellung eines hybriden Operating Models, Identifikation des Schulungsbedarfes, Erstellung des Training Curriculums, Coaching des Senior Leaderships in Servant Leadership Methoden und Cultural Behavioral Change, Training der involvierten Stakeholder in Agilen Methoden.
Team von 25 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Das Projekt beinhaltete die Erstellung einer Blaupause zu einem Agilen Schulungszentrum bei einem deutschen Automobil Hersteller mit dem Ziel die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens in agilen Rollen und Arbeitsweisen zu trainieren und auf die Agile Transformation vorzubereiten. Projektaufgaben beinhalteten Bedarfsermittlung, Reifegrad Analyse, Erstellung eines Training Curriculums für verschiedene Ebenen des Unternehmens, Trainingsinhalte, Planung zur Umsetzung der Module sowie Training der bereits involvierten Stakeholder in Servant Leadership Methoden und Cultural Behavior Change.
Team von 10 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Das Projekt beinhaltete die Konzeption sowie strategischen Implementierung der Agilen Transformation der Omnichannel Abteilung, Erstellung eines Agilen Betrieb Modells, Rollen Definition, Training der verschiedenen Units auf agile Rollen und Arbeitsweisen, Vorbereitung auf die unternehmensweiten Digitale Transformation und Adaption der Liefergeschwindigkeit von IT und Commerce (Multispeed IT) zur Erhöhung des Time-To-Markets sowie Kostenoptimierung.
Team von 75 Mitarbeitern, Deutschlandweit
Entwicklung und Implementierung einer Strategie zur Transformation des Unternehmens mit 5 verschiedenen Standorten und fachlichen Abteilungen in eine Matrix Organisation und Erhöhung der Relevanz des Portfolios bei Zielkunden im FMCG, Automotive und Industry Bereich. Erstellung eines ?Agile Playbooks? als Grundlage der Change-Management Roadmap, Erstellung von Trainings Materialien, Training der Teams, Scrum Schulungen, Agile Coaching, Einführung und arbeiten mit OKRs, Training Servant Leadership Prinzipien, Erstellung eines übergreifenden Betriebsmodells, Unterstützung der Geschäftsführung und des Managements bei der Erstellung eine einheitlichen und übergreifenden Change-Management Backlogs.
Team von 110 Mitarbeitern, Deutschland und Österreich
Erstellung und GoLive der E-Commerce B2B und B2C Plattform auf Basis des Adobe Experience Managers mit Custom Build Elementen entlang der Bestellstrecke. IX, UI/UX, Frontend, Backend mit distributed Onshore/Offshore/Nearshore Teams bestehend aus verschiedenen externen Agentur Partnern
Entwicklung eines länderübergreifenden Greenfield E-Commerce Templates für das Gesamt-Portfolio der globalen Onlineshops mit Hybris Frontend und SAP ERP. Meine Aufgabe war die Analyse der Prozesse sowie Optimierung der Zusammenarbeit zwischen agile Frontend und Prozessorientierten SAP Backend Teams, Reifegrad Analyse, Erstellung eines Betriebsmodells zur Optimierung der Multispeed IT Abläufe sowie Release Zyklen mit Hilfe eines agilen PMOs und DevOps Environment, Erstellung von Trainingsplänen sowie Agilen Schulungsmaterialen, Scrum Master, Agile Methoden Coaching, Backlog Management und Priorisierung, Führungskräfte Training, Entwicklung eines Agile/4SAP Blueprints zur übergreifenden Adaption iterativer Zusammenarbeit zwischen Business, Design sowie IT Abteilungen.
Team von 160 Mitarbeitern, Europaweit
Retail, FMCG, E-Commerce, Automotive, Electric Sector & Electro Mobility, Financial Services, Telekommunikation, Aviation