Beratung in Digitalisierung, Workplace, Business Analysen, BIM, IoT im CAFM, Neue Arbeitswelten, CAFM, Facility Management, Industrie 4.0, Maintenance
Aktualisiert am 05.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
IoT Beratung
CAFM und Workplace Management
Anforderungsanalysen
Facility Management
Business Development
Business Inteligence
Optimierung von Facility Management Services
Auswahl und Einführung IWMS
Datenerfassungskonzepte
Beratung von gewerkeübergreifenden Prozessen, -Strukturen
Strategieberatung
Gebäudemanagement
Instandhaltungsmanagement
Vertriebsleitung
Interim Management
RFI- und RFP Prozessen inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess
Schnittstellenberatung (u.a. SAP, Ticketsysteme, CAD, Gebäudeleittechnik GLT-ZLT)
Beratung TGM KGM IGM
Asset Management
Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Bauprojekten
Neue Arbeitswelten
Prozessberatung CAFM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2 for Business-Zertifikat
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-11 - 2025-07

Beratung- und Integration eines CAFM-Systems

Business Analyst, Consultant
Business Analyst, Consultant
Einführung einer CAFM-Software für einen Konzern in mehreren Ländern
ARCHIBUS
8 Monate
2019-10 - 2020-05

IWMS (Integrated Workplace Management System)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Case Entwicklung der Facility Services in Zusammenarbeit mit dem ROCHE Business Team   
  • Beratung zur Integration von IoT im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Interaktion von Benutzern in neue Arbeitswelten
  • Beratung in Nutzungsoptimierung im FM für Einsparpotentiale
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung BIM-Integration im CAFM
  • EPICs, Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, User Stories, Interviews (User Requirements) ØAusbildung, Training, Coaching und Ramp-up von Anwendungsmanagern
  • Entwicklung der Roadmap
  • Business Analyse / Anforderungsanalyse Projektportfoliomanagement
  • Ausarbeitung und Leitung eines RFP im IWMS/CAFM inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess
ROCHE
3 Jahre 3 Monate
2016-08 - 2019-10

Integration von IoT & Cloudlösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)

Interim Manager
Interim Manager
  • Aufbau Spacewell Deutschland, Vermarktung der Spacewell-Softwareprodukte
  • Aufbau eines großen Partnernetzwerks
  • Mitarbeiterführung / Management
  • Leitung (Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Partnermanagement, Business Development)
  • Integration von IoT & Cloudlösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Interaktion von Benutzern in neue Arbeitswelten
  • Beratung in Nutzungsoptimierung im FM für Einsparpotentiale
  • Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Neu- und Umbauprojekten sowie Bestandsgebäuden
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung und Vertrieb von CAFM Software & mobile Prozessen
  • Beratung BIM-Integration im CAFM
Spacewell (a Nemetschek Company)
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Facility- & Instandhaltungsmanagement- Services und Lösungen

Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement
Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement
  • Bereichsleitung und Mitarbeiterführung für 3 Standorte (Bad Oeynhausen/Zentrale, Berlin, Mönchengladbach)
  • Vermarktung der eigenen branchenübergreifenden mobilen Lösungen und Aufbau eines Partnerrings
  • Beratung und Vertrieb von komplexen- und  erklärungsbedürftigen Facility- und Instandhaltungsmanagement-Lösungen.
  • Vertrieb von Building, Consulting- und Serviceleistungen.
  • Beratung Betreiberverantwortung
Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
13 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2014-12

Systemberatung und Integration von Facility Management Softwarelösungen

Niederlassungsleiter West
Niederlassungsleiter West
  • Niederlassungsleitung West mit 10 Mitarbeitern
  • Systemberatung, Vertrieb und Schulung von branchenübergreifenden CAFM/CRM/BI/Instandhaltungs-Softwarelösungen.
  • Schnittstellenberatung zur Anbindung von ERP-Systemen (zu diversen SAP-Modulen und weitere)
  • Vollständige Abwicklung von Leads/Projekten im Team der Niederlassung
Loy & Hutz Solutions AG
1 Jahr 9 Monate
1999-07 - 2001-03

Beratung und Vertrieb von Facility Management / CAD / Statik Softwarelösungen

Gebiets-Vertriebsleiter
Gebiets-Vertriebsleiter
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von Facility Management Softwarelösungen
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von Statik-Software für Bauingenieure
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von CAD-Programmen
Bricsnet Deutschland GmbH
2 Jahre 8 Monate
1996-11 - 1999-06

Planung und Berechnung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern, Hallen

Bauingenieur (konstruktiv)
Bauingenieur (konstruktiv)
  • Selbständige Planung und Berechnung von:
    • Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern,
    • Hallen,
    • Brücken etc.
  • Wärmebedarfsberechnungen
  • Nutzung von CAD-Programmen:
    • Allplan
    • AutoCAD
    • Microstation
WeWoKa GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988

Abitur

1996

Abschluss als Dipl.- Bauingenieur (FH) in RWTH/FH Aachen

Qualifikationen:

  • Teilnahme an Zeitmanagement- und NLP-Seminaren
  • Teilnahme an Seminaren zur Optimierung von Präsentationstechniken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst IoT Beratung CAFM und Workplace Management Anforderungsanalysen Facility Management Business Development Business Inteligence Optimierung von Facility Management Services Auswahl und Einführung IWMS Datenerfassungskonzepte Beratung von gewerkeübergreifenden Prozessen, -Strukturen Strategieberatung Gebäudemanagement Instandhaltungsmanagement Vertriebsleitung Interim Management RFI- und RFP Prozessen inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess Schnittstellenberatung (u.a. SAP, Ticketsysteme, CAD, Gebäudeleittechnik GLT-ZLT) Beratung TGM KGM IGM Asset Management Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Bauprojekten Neue Arbeitswelten Prozessberatung CAFM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Professional Scrum Master
Professional Scrum Owner
Jira
Confluence

Langjährige Erfahrung als/in:

  • IT- Softwareprojekten
  • Mitarbeiterführung / Management
  • Leitung (Vertrieb, Marketing, Partnermanagement, Business Development)
  • Beratung von Datenerfassung & Datenerhebungskonzepten
  • Beratung sowie Begleitung von sehr vielen strukturierten CAFM Integrationen in Abhängigkeit verfügbarer interner und/oder externer Ressourcen und Strukturen (TGM, KGM, IGM) (siehe auch Referenzen)
  • Schnittstellenberatung (u.a. SAP, Ticketsysteme, CAD, Gebäudeleittechnik GLT-ZLT)
  • Beratung BIM-Integration im CAFM, Maintenance, Helpdesk
  • Integration von IoT & Cloud-Lösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Schulung/Integration von Benutzern in CAFM/ neue Arbeitswelten
  • Beratung in Produktmanagement - Nutzungsoptimierung und Einsparpotentialen im FM (FM- und Industrie 4.0)
  • Leitung von RFI- und RFP Prozessen inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess
  • Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Neu- und Umbauprojekten sowie Bestandsgebäuden
  • Beratung von gewerkeübergreifenden Prozessen, -Strukturen und -Zusammenhängen mit Analyse der Daten und Aufzeigen von Verbesserungs- und Optimierungspotentialen
  • Prospektives und vorsteuerndes Controlling mit Realisierungs- und Verbesserungskonzepten.
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung in der Betreiberverantwortung
  • Beratung und Vertrieb von CAFM Software & mobilen Prozessen
  • Planung, Statische Berechnungen und Begleitung von Bauprojekten
  • Referent/Dozent in den genannten Themen 

Meine Stationen

1999

Rolle: Bauingenieur

Kunde: WeWoKa GmbH

2001

Rolle: Gebiets-Vertriebsleiter

Kunde: Bricsnet Deutschland

2014

Rolle: Niederlassungsleiter

Kunde: Loy & Hutz Solutions GmbH

2016

Rolle: Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement

Kunde: Ambrosia FM Consulting & Services

2017:

Rolle: Direktor-/Vertriebspartner

Kunde: Spacewell (a Nemetschek Company)

2019:

Rolle: Business Analyst

Kunde: ROCHE

AKTUELL

Rolle: Freiberuflicher Berater/Lösungsanbieter

Qualifikationen:

  • EDV-Kenntnisse
  • Windows 2000/XP/Vista/2007/Win8/Win10/Office 365
  • MS Office und sehr viele weitere Anwendungen

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Stadtwerke
  • Hichschulen
  • Retail
  • Real Estate - Immobilien
  • Banken
  • Versicherungen
  • Behörden
  • Kommunen
  • Healthcare

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-11 - 2025-07

Beratung- und Integration eines CAFM-Systems

Business Analyst, Consultant
Business Analyst, Consultant
Einführung einer CAFM-Software für einen Konzern in mehreren Ländern
ARCHIBUS
8 Monate
2019-10 - 2020-05

IWMS (Integrated Workplace Management System)

Business Analyst
Business Analyst
  • Business Case Entwicklung der Facility Services in Zusammenarbeit mit dem ROCHE Business Team   
  • Beratung zur Integration von IoT im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Interaktion von Benutzern in neue Arbeitswelten
  • Beratung in Nutzungsoptimierung im FM für Einsparpotentiale
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung BIM-Integration im CAFM
  • EPICs, Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, User Stories, Interviews (User Requirements) ØAusbildung, Training, Coaching und Ramp-up von Anwendungsmanagern
  • Entwicklung der Roadmap
  • Business Analyse / Anforderungsanalyse Projektportfoliomanagement
  • Ausarbeitung und Leitung eines RFP im IWMS/CAFM inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess
ROCHE
3 Jahre 3 Monate
2016-08 - 2019-10

Integration von IoT & Cloudlösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)

Interim Manager
Interim Manager
  • Aufbau Spacewell Deutschland, Vermarktung der Spacewell-Softwareprodukte
  • Aufbau eines großen Partnernetzwerks
  • Mitarbeiterführung / Management
  • Leitung (Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Partnermanagement, Business Development)
  • Integration von IoT & Cloudlösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Interaktion von Benutzern in neue Arbeitswelten
  • Beratung in Nutzungsoptimierung im FM für Einsparpotentiale
  • Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Neu- und Umbauprojekten sowie Bestandsgebäuden
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung und Vertrieb von CAFM Software & mobile Prozessen
  • Beratung BIM-Integration im CAFM
Spacewell (a Nemetschek Company)
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Facility- & Instandhaltungsmanagement- Services und Lösungen

Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement
Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement
  • Bereichsleitung und Mitarbeiterführung für 3 Standorte (Bad Oeynhausen/Zentrale, Berlin, Mönchengladbach)
  • Vermarktung der eigenen branchenübergreifenden mobilen Lösungen und Aufbau eines Partnerrings
  • Beratung und Vertrieb von komplexen- und  erklärungsbedürftigen Facility- und Instandhaltungsmanagement-Lösungen.
  • Vertrieb von Building, Consulting- und Serviceleistungen.
  • Beratung Betreiberverantwortung
Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
13 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2014-12

Systemberatung und Integration von Facility Management Softwarelösungen

Niederlassungsleiter West
Niederlassungsleiter West
  • Niederlassungsleitung West mit 10 Mitarbeitern
  • Systemberatung, Vertrieb und Schulung von branchenübergreifenden CAFM/CRM/BI/Instandhaltungs-Softwarelösungen.
  • Schnittstellenberatung zur Anbindung von ERP-Systemen (zu diversen SAP-Modulen und weitere)
  • Vollständige Abwicklung von Leads/Projekten im Team der Niederlassung
Loy & Hutz Solutions AG
1 Jahr 9 Monate
1999-07 - 2001-03

Beratung und Vertrieb von Facility Management / CAD / Statik Softwarelösungen

Gebiets-Vertriebsleiter
Gebiets-Vertriebsleiter
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von Facility Management Softwarelösungen
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von Statik-Software für Bauingenieure
  • Beratung, Vertrieb und Schulung von CAD-Programmen
Bricsnet Deutschland GmbH
2 Jahre 8 Monate
1996-11 - 1999-06

Planung und Berechnung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern, Hallen

Bauingenieur (konstruktiv)
Bauingenieur (konstruktiv)
  • Selbständige Planung und Berechnung von:
    • Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern,
    • Hallen,
    • Brücken etc.
  • Wärmebedarfsberechnungen
  • Nutzung von CAD-Programmen:
    • Allplan
    • AutoCAD
    • Microstation
WeWoKa GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988

Abitur

1996

Abschluss als Dipl.- Bauingenieur (FH) in RWTH/FH Aachen

Qualifikationen:

  • Teilnahme an Zeitmanagement- und NLP-Seminaren
  • Teilnahme an Seminaren zur Optimierung von Präsentationstechniken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst IoT Beratung CAFM und Workplace Management Anforderungsanalysen Facility Management Business Development Business Inteligence Optimierung von Facility Management Services Auswahl und Einführung IWMS Datenerfassungskonzepte Beratung von gewerkeübergreifenden Prozessen, -Strukturen Strategieberatung Gebäudemanagement Instandhaltungsmanagement Vertriebsleitung Interim Management RFI- und RFP Prozessen inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess Schnittstellenberatung (u.a. SAP, Ticketsysteme, CAD, Gebäudeleittechnik GLT-ZLT) Beratung TGM KGM IGM Asset Management Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Bauprojekten Neue Arbeitswelten Prozessberatung CAFM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Professional Scrum Master
Professional Scrum Owner
Jira
Confluence

Langjährige Erfahrung als/in:

  • IT- Softwareprojekten
  • Mitarbeiterführung / Management
  • Leitung (Vertrieb, Marketing, Partnermanagement, Business Development)
  • Beratung von Datenerfassung & Datenerhebungskonzepten
  • Beratung sowie Begleitung von sehr vielen strukturierten CAFM Integrationen in Abhängigkeit verfügbarer interner und/oder externer Ressourcen und Strukturen (TGM, KGM, IGM) (siehe auch Referenzen)
  • Schnittstellenberatung (u.a. SAP, Ticketsysteme, CAD, Gebäudeleittechnik GLT-ZLT)
  • Beratung BIM-Integration im CAFM, Maintenance, Helpdesk
  • Integration von IoT & Cloud-Lösungen im CAFM (NEUE ARBEITSWELTEN)
  • Schulung/Integration von Benutzern in CAFM/ neue Arbeitswelten
  • Beratung in Produktmanagement - Nutzungsoptimierung und Einsparpotentialen im FM (FM- und Industrie 4.0)
  • Leitung von RFI- und RFP Prozessen inkl. Verhandlungs-, Beschaffungs- und Einführungsprozess
  • Beratung von Investoren und Betreibern im ganzheitlichen Lifecycle von Neu- und Umbauprojekten sowie Bestandsgebäuden
  • Beratung von gewerkeübergreifenden Prozessen, -Strukturen und -Zusammenhängen mit Analyse der Daten und Aufzeigen von Verbesserungs- und Optimierungspotentialen
  • Prospektives und vorsteuerndes Controlling mit Realisierungs- und Verbesserungskonzepten.
  • Beratung zur Optimierung von Facility Management Services
  • Beratung in der Betreiberverantwortung
  • Beratung und Vertrieb von CAFM Software & mobilen Prozessen
  • Planung, Statische Berechnungen und Begleitung von Bauprojekten
  • Referent/Dozent in den genannten Themen 

Meine Stationen

1999

Rolle: Bauingenieur

Kunde: WeWoKa GmbH

2001

Rolle: Gebiets-Vertriebsleiter

Kunde: Bricsnet Deutschland

2014

Rolle: Niederlassungsleiter

Kunde: Loy & Hutz Solutions GmbH

2016

Rolle: Bereichsleiter Vertrieb & Partnermanagement

Kunde: Ambrosia FM Consulting & Services

2017:

Rolle: Direktor-/Vertriebspartner

Kunde: Spacewell (a Nemetschek Company)

2019:

Rolle: Business Analyst

Kunde: ROCHE

AKTUELL

Rolle: Freiberuflicher Berater/Lösungsanbieter

Qualifikationen:

  • EDV-Kenntnisse
  • Windows 2000/XP/Vista/2007/Win8/Win10/Office 365
  • MS Office und sehr viele weitere Anwendungen

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Stadtwerke
  • Hichschulen
  • Retail
  • Real Estate - Immobilien
  • Banken
  • Versicherungen
  • Behörden
  • Kommunen
  • Healthcare

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.