Optimierung der Flächenauslastung von Bestandsgebäuden
Kunde: STRABAG PFS
Aufgaben:
STRABAG PFS setzt COBUNDU TM Space Monitor ein ?IoT ist keine Vision mehr?
- Optimierung der Flächenauslastung von Bestandsgebäuden mithilfe kabelloser Sensoren
- Ermittlung der Echtzeitbelegung und des Nutzungsgrads von Konferenz und Büroräumen
- Monitoring von Echtzeitdaten in Form von Dashboards
- Analyse von Belegungsdaten für Konferenz --, Büro und Aufenthaltsräumen
- Aufbau eines digitalen Zwillings zur Abbildung der Realität
- Nutzung von Synergien und Optimierung übergeordneter Aspekte
- Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen auf Grundlage von Echtzeitdaten
- Basierend auf den Daten, Empfehlungen bei der Gestaltung bspw. von Konferenzräumen treffen
- Entwickeln von weiteren bedarfsgerechten Services anhand der Echtzeitdaten. (Service on Demand)
flexible Arbeitsplätze für kreative Teams
Kunde: intertempi
Aufgaben:
Intertempi bietet flexible Workspaces an und setzt auf ?COBUNDU TM Space und Comfort Monitor
- Intertempi verwandelt vorübergehend ungenutzte Geschäftsräume in flexible Arbeitsplätze für kreative Teams.
- Integration von innovativen Lösungen im Bereich des IoT zur Schaffung eines Mehrwertes gegenüber Mitbewerbern
- Visualisierung der Echtzeitbelegung für Transparenz von intertempi und ihren Kunden über einen Monitor an der Wand.
- Vereinfachung von Arbeitsplatzbuchungen
- Steigerung des Wohlbefindens der Nutzer
- Optimierung der Services basierend auf den Echtzeitdaten (Catering, Reinigung, Temperatur, CO² etc.)
- Ableitung von weiteren Synergien
- Dynamische Analyse der Echtzeitdaten für Schwachstellen und Erkennung von Potentialen
- Erweiterung des Geschäftsmodels auf weitere künftige Flächen
Einführung einer FM und Instandhaltungssoftware
Kunde: GAD
Aufgaben:
GAD Rechenzentrum der Volksbanken
- Einführung einer FM und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung der Gebäudetechnik und des
gesamten Inventars (IT Objekte, Türen Tische etc.) - Bidirektionale Schnittstelle zwischen CAFM und CAD mit graphischer Entwurfsplanung.
- IT Assetmanagement mit speziellen Beschaffungsprozess und mobiler Rückmeldung.
- Nutzung eines Eskalationsmanagements mit beliebigen Eskalationsstufen.
- Definition eigener interner Prozesse und kundenseitige Umsetzung im CAFM System.
- Anbindung zum hauseigenen HR System (Personalverwaltung)
Call Center
Kunde: QVC
Aufgaben:
QVC Call Center
- Einführung einer Instandhaltungssoftware zur Erfüllung der Betreiberverantwortung für alle
sicherheitsrelevanten Betriebsmittel in den vorhandenen 5 Standorten. - Zentrale Nutzung des Systems mit jeweiligen Rollen und Rechten in den Standorten.
- Termin und Kapazitätsplanung.
- Anbindung von AutoCAD Plänen mit gewerkespezifischen Layern
- Nutzung eines standortübergreifenden Helpdesksystems via Internet.
- Realisierung eines Besucherportals für eingeladene Gäste mit allen im Prozess erforderlichen
Informationen an den jeweiligen Stellen in Planung. (Konfliktüberwachung, Catering, Verfügbarkeit von Räumen etc.)
Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware
Kunde: BImA
Aufgaben:
- Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung von Flächen und Instandhaltung sowie Gebäudetechnik für alle Einrichtungen/Immobilien des Bundes mit ca. 480.000 ha bewirtschafteter Fläche, ca. 40.000 Wohneinheiten, Ministerien, Bundeskanzleramt etc.
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Auftrags und Bestellwesen mit Onlineanbindung (mittels BAPI) zu diversen Modulen zum führenden System SAP (MM, FI AA, PM, CO, HR)
- Einführung eines Reinigungsmanagements.
- Integration mobiler Prozesse zur mobilen Störmeldeerfassung, Auftragsrückmeldung, Zählerstandserfassung und Checkliste im Bereich der Reinigung.
- Einführung des Entsorgungsmanagements zur Dokumentation von Gefahrstoffen und Mengen zur
Reduzierung von Emmisionen - Nutzung eines Eskalationsmanagements mit beliebigen Eskalationsstufen.
- Ermittlung diverser Kennzahlen (KPI)
- Bidirektionale dynamische Integration von CAD Plänen.
Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware
Kunde: WWU
Aufgaben:
- Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung von Flächen und Instandhaltung der Gebäudetechnik.
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Auftrags und Bestellwesen mit Onlineanbindung (mittels BAPI) zu diversen Modulen zum führenden System SAP (MM, FI AA, PM, CO, HR)
- Raumbelegungs und Ressourcenplanung für alle Räume und Hörsäle mit Webportal.
- Variantenplanung für Belegungen von Flächen und Kostenverteilung bei Vermietungen.
- Ermittlung diverser Kennzahlen (KPI)
- Bidirektionale dynamische Integration von CAD Plänen.
Einführung einer Instandhaltungssoftware
Kunde: RUB
Aufgaben:
- Einführung einer Instandhaltungssoftware zur Erfüllung der Betreiberverantwortung für alle sicherheitsrelevanten Betriebsmittel und zur Prüfung aller Brandschutztüren unter Berücksichtigung der internen Mitarbeiterstrukturen und gesetzlich vorgegebenen Prozessen.
- Termin und Kapazitätsplanung
Einführung einer FM und Instandhaltungssoftware
Kunde: RZV
Aufgaben:
- Einführung einer FM und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung der Gebäudetechnik und des
gesamten Inventars (IT Objekte, Türen Tische etc.) - Ermittlung des Auslastungsgrades von Serverschränken und permanente Anzeige mit Dashboardfunktion
- Verwaltung von Verträgen inklusive integriertem DMS System (Dokumentenmanagementsystem)
- Ablösung des internen Ticketsystems in Planung.
Beratung und Einführung eines Softwarepaketes
Kunde: Kaiser?s
Aufgaben:
- Beratung und Einführung eines Softwarepaketes für das Fuhrparkmanagement.
- Prozessorientierte Verwaltung aller Wartungs und Prüftermine.
- Prozessorientiertes Verleih und Zählerstandsmanagement der Fahrzeuge
Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware
Kunde: LVR
Aufgaben:
- Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung von Flächen und Instandhaltung der Medizin sowie Haustechnik im Krankenhausverbund.
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Auftrags und Bestellwesen mit Onlineanbindung (mittels BAPI) zu diversen Modulen zum führenden System SAP (MM, FI AA, PM, CO, HR)
- Einführung eines Reinigungsmanagements.
- Integration mobiler Prozesse zur mobilen Störmeldeerfassung, Auftragsrückmeldung, Zählerstandserfassung und Checkliste im Bereich der Reinigung.
- Einführung des Entsorgungsmanagements zur Dokumentation von Gefahrstoffen und Mengen zur
Reduzierung von Emmisionen - Nutzung eines Eskalationsmanagements mit beliebigen Eskalationsstufen.
- Definition eigener interner Prozesse und kundenseitige Umsetzung im CAFM System.
- Ermittlung diverser Kennzahlen (KPI).
- Bidirektionale dynamische Integration von CAD Plänen.
Verwaltung des Inventars
Kunde: TARGO
Aufgaben:
- Verwaltung des Inventars (Tische, Stühle, Schränke, Türen etc ) und Vorbereitung von Inventurlisten in der eingeführten Softwareanwendung.
- Nutzung von mobilen Endgeräten mit Barcodefunktion für Inventur.
Einführung eines Helpdesksystems
Kunde: SIEMENS
Aufgaben:
- Einführung eines Helpdesksystems in den Werkhallen zur Bedienung über Terminals.
- Lückenlose Dokumentation und Nutzung der Folgeprozesse (Beauftragungen, Historie etc ) zur besseren Schwachstellenanalyse.
- Ermittlung von Reaktions und Ausfallzeiten der Maschinen.
Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware
Kunde: Enervie
Aufgaben:
- Einführung einer Facility Management und Instandhaltungssoftware zur Verwaltung von Flächen und Instandhaltung der Gebäudetechnik.
- Optimierung der Geschäftsprozesse im Auftrags und Bestellwesen mit Anbindung (mittels Batch Input) zu diversen Modulen zum führenden System SAP (MM, FI AA).
- Bidirektionale dynamische Integration von CAD Plänen.
- Einführung eines Verbandbuches zur lückenlosen Dokumentation von Unfällen für die Berufsgenossenschaft.