ERP-Systeme, Software Entwicklung, Datenbanken
Aktualisiert am 17.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.01.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 70%
Angular
Enterprise-Resource-Planning
Csharp
C#
Business Intelligence
Datawarehouse
PostgreSQL
MS SQL Server
MySQL
AWS
Google Cloud Vision API
datenschutz
Datenschutz
DSGVO
proAlpha

Einsatzorte

Einsatzorte

Hopfgarten (+300km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-07 - heute

Yamnam - digitalen Speisekarte mit Order-System

Projektmanager und Software Entwickler Angular Node.js JavaScript ...
Projektmanager und Software Entwickler

Ausgangssituation

Corona trifft unsere Gesellschaft mit voller Wucht. Der Kontakt zu Mitmenschen und Dingen soll minimiert werden. Daher entschließen wir uns dies Lücke zu füllen.

Projektziel

Eine digitale Speisekarte, die der Gast via QR-Code am eigenen Handy öffnen kann und über welche auch Bestellungen gemacht werden können.

Für den Gastronom sollte es so einfach sein wie eine eigene Facebook Seite zu erstellen.

Alles soll in der Cloud laufen und im Browser und am Smartphone verwendet werden können.

Projekt Phasen

  • Technologie Analyse und Auswahl
  • Implementierung
  • Release
  • Entwicklung weiterer Features

Tätigkeiten

  • Projektmanager, Scrum Master und Geschäftsführer
  • Customizing von JIRA und Confluence in der Cloud
  • Entwerfen der Software und Cloud Architektur
  • Product Owner: Erfassen der Prozesse, Entwurf von Navigation und UI,  Erstellen der Stories und Akzeptanzkriterien
  • Entwickeln vom Frontend in Angular und servless Functions in NodeJS
  • Zuständig für Datenschutz, Informationssicherheit und AGB
  • Erstellen einer Landingpage in Wordpress
  • Betrieb der Plattform
  • Support

Projektmitarbeiter

2 Mitarbeiter

Google Cloud Firebase GitLab Angular Stripe PayPal Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Angular Node.js JavaScript JIRA TypeScript Confluence
ARGE Yamnam, yamnam.com
remote
8 Jahre 3 Monate
2016-04 - heute

AXAIA ERP-System Einführung und Betrieb

Projektmanager, ERP-Berater AXAVIA C# .NET Framework ...
Projektmanager, ERP-Berater

Ausgangssituation

Die Firma Langesee ist ein CNC Serienfertiger und wollte von eine Warenwirtschaft aus den 90igern auf ein aktuelles ERP-System umstellen

Projektziel

Auswahl und Einführung eines ERP-Systems.

Projekt Phasen

  • ERP-System Analyse und Auswahl
  • ERP-System Einführung, Customizing und Mitarbeiterschulung
    • Einführung der Auftragsverwaltung
    • Einführung von Angebotslegung und Kalkulation
    • Einführung von Produktionsplanung, Lagerlogistik und Beschaffung
    • Einführung von Reklamation und Fremdsystemanbindung
  • Erstellen eines DW und einer Business Intelligence Lösung mit Power BI
  • Betrieb

Tätigkeiten

  • Projektplanung
  • Geschäftsprozesse und Anforderungen erfassen
  • ERP-System Ausschreibung
  • Projektmanagement ERP-System Einführung mit AXAVIA
  • Mitarbeiter Schulung
  • Ansuchen und abwickeln von Förderungen
  •  ERP-System Weiterentwicklung in Abstimmung mit AXAVIA

AXAVIA MS-Office Windows 7 ? 10 MS-SQL Server 2016 C#
AXAVIA C# .NET Framework SQL
Langesee GmbH
Zell am Ziller
3 Jahre 8 Monate
2016-10 - 2020-05

PRO-Topic - Baustellen Management Software

Projektmananger JIRA Confluence JIRA Service Desk ...
Projektmananger

Ausgangssituation

Der Kunde hat eine umfangreiche Projekt Management und Controlling Software speziell für Architekten und Bautechniker. Die Bestehende Lösung gerät bei aktuellen Anforderungen sehr oft an die Grenzen und eine vernünftige Cloudumsetzung ist kaum möglich. Daher hat sich der Kunde entschlossen das bestehende Produkt weiterzuführen, jedoch mit einer neuen Technologie das Baustellenmanagement für die Cloud neu zu entwickeln.

Projektziel

Neuentwicklung des Baustellenmanagement für den Browser und als Mobile-App in der Cloud.

Projekt Phasen

  • Technologie Analyse und Auswahl
  • Proof of Concept und Proof of Value, Entwickeln mehrere Prototypen
  • Implementierung
  • Release
  • Entwicklung weiterer Features
  • Projekt Übergabe

Tätigkeiten

  • Projektmanager und Scrum Master
  • Installation, Customizing und Betrieb von JIRA und Confluence
  • Entwerfen der Software und Cloud Architektur
  • Unterstützung vom Product Owner: Erfassen der Prozesse im Baustellenmanagement; Entwurf von Navigation und UI; Erstellen der Stories und Akzeptanzkriterien
  • Stakeholder Management und Kommunikation für Release
  • Installation, Customizing, Mitarbeiterschulung und Betrieb von JIRA Service Desk

Projektmitarbeiter

12 Mitarbeiter
AWS Terraforming GitLab Akka Angular React Native GraphQL Jenkins Swagger Postmen Axure Balsamiq Billwerk Unzer Linux nginx
JIRA Confluence JIRA Service Desk Angular JavaScript TypoScript REST Linux nginx
PROJEKT PRO GmbH, projektpro.com
Aschau im Chiemgau
8 Monate
2016-05 - 2016-12

IHE Erweiterung für Orchestra Kommunikationsserver

Projektmananger, ScrumMuster
Projektmananger, ScrumMuster
  • Neuentwicklung einer IHE-Erweiterung für Orchestra Server. Diese sollen den Zusammenschluss von Krankenhäusern nach dem IHE-Standard (ELGA, EFA, eSuiss) ermöglichen

  • Die Firma soffico mit Sitz in Augsburg hat als kleines Softwarehaus den Orchestra Server entwickelt. Die Firma x-tention als Krankenhaus-Systemhaus hatte den Orchestra Server schon vielfach im Einsatz. Die Idee, den Orchestra Server mit IHEKomponenten zu erweitern, endete in einem Join Venture der beiden Unternehmen und einem gemeinsamen Projekt-Team

  • Als Tools wurden JIRA und Confluence und als Projektvorgehen Scrum gewählt. Ich wurden aufgrund von Projektmanagment-Problemen und intransparentem Projekt-Status zum laufenden Projekt hinzugezogen.

Zu lösende Probleme:

  • Projekt-Team verteilt über 3 Firmen und 5 Standorte

  • Fehlendes Know-How im Scrum und bei den Tools JIRA und Confluence

  • Keine fixen Zuweisungen der Teammitglieder

  • Äußerst schwierige Team-Struktur durch Beteiligung von mehreren Abteilungsleitern und der GF.

  • Projektmitarbeiter: 8-10

  • Durchlaufzeit: Projekt übernahme war Mai 2016; Projektübergabe Dez. 2016; Projekt läuft noch

JIRA (Protfolio eazyBI Misc Workflow) Confluence
x-tention
A-4600 Wels
1 Jahr 11 Monate
2014-05 - 2016-03

Lohnverrechnungssoftware

Full-Stack Entwickler C# Windows Presentation Foundation MS SQL Server ...
Full-Stack Entwickler

Ausgangssituation

Die Firma CPU Informatik ist ein Softwarehaus mit zwei unterschiedlichen Lohnverrechnungsprogrammen am Markt. Da die Programme schon etwas in die Jahre gekommen sind hat man sich entschlossen diese zu einem Neuen zusammen zu führen.

Projektziel

Neuentwicklung einer umfangreichen Lohnverrechnungssoftware, welche an Komplexität einem kleinen ERP-System entspricht. Durch die 3-Tier Struktur ist eine Lastverteilung und Clustern der Server möglich. Die MS-SQL Datenbank wurde mit Entity Framework 6 erstellt und angebunden. Die Businesslogik und Repositories können als Dienst auf einem eigenen Server installiert werden, um eine Multi-User-Fähigkeit zu gewährleisten. Die Client GUI wurden nach dem MVVM-Standard mit WPF/XAML implementiert. Aufgrund der vielen optionalen Module wie Kostenrechnung, ELDA, Vergleich, ... etc. und der Multi-User-Fähigkeit benötigte die Software eine sehr komplexe Lizenzierung. Ein automatisches Update via Internet mit Migration der Datenbank, sowie ein Import mit dynamischem mappen der unterschiedlichen Datenquellen sind ebenso Bestandteil der Software wie die Historisierung der Stammdaten.

Projekt Phasen

  • Implementierung
  • Release

Windows 8.1 Visual Studio 2013/2015 C# WPF MSSQL Server 2014 Entity Framework 6.
C# Windows Presentation Foundation MS SQL Server ADO.NET Entity Framework
CPU-Informatik
Kufstein
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Archivierung von Z-Tabellen (Klausner-Group)

Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
  • Z-Tabellen sind im SAP sog. kundenspezifische Tabellen (Custom-Tables). Um die unterschiedlichen Z-Tabellen mit einem Programm zu archivieren war eine generische Programmierung erforderlich, welche die Struktur der Tabelle und die Datenfelder ausliest und so eine voll automatische Archivierung aller Tabelle als Server-Job ermöglicht.

SAP ERP 6.0 ABAP
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Produktionsintegration (Klausner-Group)

Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler

Aufgrund der gewachsenen Firmenstruktur mit 3 Werken und der unzuverlässigen Internetverbindung, erhielt jedes Werk einen eigenen SAP Netweaver Server, sodass eine fortlaufende Produktion und Datenerfassung auch bei längerem Ausfall des Internets sichergestellt wurde. Zum Projektumfang gehörte das Einrichten der SAP Netweaver Server in den Werken, die Anbinden der Server, das Programmieren von RFC-Transaktionen für die jeweiligen Tabellen. Die RFC-Transaktionen wurden als Job vom Hauptserver im Minutentakt ausgeführt. So wurde ein kontinuierlicher Datenaustausch sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Emailversand eingerichtet, sodass bei einer unvollständigen Datenübertragung die entsprechenden Modulbetreuer benachrichtigt wurden.

SAP ERP 6.0 Netweaver ABAP RFC
6 Monate
2013-01 - 2013-06

SHP-Umstellung (Klausner-Group)

Entwickler
Entwickler

Eines der Hauptprobleme der Holzindustrie ist das Schrumpfen der Bretter beim trocknen. Dies erfordert eine sog. Chargen-Manipulation, welche das Ändern der Bretterdicke nach dem Trocknen ermöglicht. Die steigenden Kundenanforderungen nach mehr Variabilität der Bretterlängen bei den Paketen machte es notwendig die gesamte Chargen-Manipulation von Grund auf neu zu gestallten. Die neu programmierte Transaktion ermöglichte es schließlich Pakete mit unterschiedlichen Längen nach den Trocknen mit den entsprechenden Maßen zu versehen.

SAP ERP 6.0 ABAP
5 Monate
2012-10 - 2013-02

KnowBau

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Firma Rieder-Bau hatte das Problem, dass die Dokumente der entsprechenden Projekte und Bauaufträge immer noch in Ordnerstrukturen abgelegt wurden, was ein durchsuchen und wiederauffinden sehr schwierig gestaltete. Umfang des Projektes war die Auswahl einer geeigneten KMS (Knowledge Management Software). Dies erforderte die Analyse der Daten, Strukturen, implizites/explizites Wissen, Wissensträger/Kommunikation, Schulungen und Interaktion von Wissen und Wissensträgern. Es folgte eine Konzepterstellung für die Integration eines KMS mit Change-Management und die Evaluierung/Auswahl einer KMS. Das KMS Alfresco wurde schließlich als Pilotimplementierung präsentiert. Das Projekt wurde von der Firma Rieder-Bau fast genauso umgesetzt, wie es von uns geplant wurde.

Linux Alfresco Excel Wort AutoCAD Windows Server
FH-Kufstein, Rieder-Bau
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Z-Transaktionen für USA (Klausner-Group)

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Die Expansion der Firma erforderte eine Übersetzung aller Z-Transaktionen für die neuen Werke in den USA: Alle nötigen Z-Transaktionen wurden erfasst. Zusammen mit den entsprechenden Fachabteilungen wurde eine Vokabelliste erstellt, welche schließlich als Vorlage für die Übersetzung der Z-Transaktionen diente.

SAP ERP 6.0
6 Monate
2012-03 - 2012-08

Mobile BI Porsche Informatik

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Auswahl einer geeigneten mobile BI für Porsche Informatik: Analyse der Reports, Nutzwertanalyse zur Auswahl des geeignetsten BI-Systems und erstellen ein Prototyp zur Präsentation. Das Projekt wurde von Porsche Informatik nur sehr halbherzig betreut und vermutlich nie umgesetzt.

FH-Kufstein
4 Monate
2011-05 - 2011-08

Produktseriennummern

Projekt wurde zur Gänze von mir umgesetzt
Projekt wurde zur Gänze von mir umgesetzt

Mit der ERP-Software proAlpha war es nicht möglich das geforderte Format der Seriennummern bei den entsprechenden Produktionsschritten zu vergeben. Daher wurde ein Vorprojekt für die Anbindung eines externen Programms und einer externen Datenbank an proAlpha zur Seriennummernvergabe gemacht. Dazu war es notwendig die internen Prozesse zu analysieren und ein Lastenheft zu erstellen. Dies umfasste die Definition für: Druckinterface, e-Etiketten, proAlpha, SN-Vergabe und Verpackungsnummern. Schließlich wurde noch ein Prototype in C# mit MS-SQL Datenbank erstellt und der GF und den Fachabteilungen präsentiert.

Visual Studio MSSQL-Server proAlpa ERP Zebra Etikettendrucker
KATHRAIN
1 Jahr 6 Monate
2010-03 - 2011-08

Online-Survey für Hotellerie

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Auswahl einer geeigneten Online-Umfrage: Nutzwertanalyse zur Auswahl einer geeigneten Online-Umfrage. Installation und Customizing für die Hotellerie

LimeSurvey PHP CSS HTML Linux
FH-Kufstein
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Austroportal

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellen eines Prototyps für ein Internet-News-Portal in Typo3. Nutzwertanalyse zur Auswahl eines geeigneten CMS. Installation an der FH-Kufstein. Customizing mittels CSS, HTML und TypoScript. Präsentation des Prototyps.

  • 6 Studenten

Linux Typo3 TypoScript CSS HTML
FH-Kufstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018

  • Certified ISO27001 Lead Auditor

  • Certified Information Security Manager nach ISO27001

2017

  • Certified Scrum Master

  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter EU-DSGVO

  • Certified Digital Consultant

2013

  • SAP-BC400 ABAP Workbench Grundlagen

  • SAP-TERP10 Training in Enterprise Resource Planning

  • SAP Certified - Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5

2011 - 2013

FH-Kufstein

Masterstudium ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement

2008 - 2011

FH-Kufstein

Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik

2005 - 2007

BFI Kufstein

Berufsreifeprüfung

2003

WIFI-Innsbruck

Schlossermeister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular Enterprise-Resource-Planning Csharp C# Business Intelligence Datawarehouse PostgreSQL MS SQL Server MySQL AWS Google Cloud Vision API datenschutz Datenschutz DSGVO proAlpha

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2021 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

2020 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

2016 - 2020

Rolle: Selbstständiger Berater

2014 - 2016

Rolle: Entwickler C#, WPF, MVVM, MSSQL

Kunde: CPU-Informatik

2011 - 2017

Kunde: Internationaler online Elektronikhandel

2011 - 2014

Rolle: SAP-Berater und ABAP-Entwickler

Kunde: Klausner-Group

2011

Rolle: IT-Praktikant

Kunde: KATHREIN

2003 - 2008

Rolle: Leitung der mechanischen Instandhaltung und Projektmanagement

Kunde: Unterland Flexible Packaging

2001 - 2003

Rolle: Maschinenbautechniker

Kunde: Trenkwalder

1998 - 2001

Rolle: Technischer Verkäufer

Kunde: APL Hopfgarten

Fachliche Kompetenzen

  • Projektmanagement, ScrumMaster, ProductOwner

  • ERP-System Einführung und Consulting, Prozess- und Datenmodellierung

  • Softwareentwicklung, Softwaredesign

  • Atlassian Software Consulting

  • Datenschutz nach DSGVO und Informationssicherheit nach ISO27001

Technische Kompetenzen

  • Projekt-Tools: JIRA (Protfolio, eazyBI, JMWE), JIRA Service Desk, Confluence

  • Softwareentwicklung: Visual Studio, Intellij, C#, WPF/XAML, .Net, MSSQL, PHP, HTML, CSS, ABAP, Angular, Scala

  • Technologien: Client / Server, N-Tier, MVVM, .Net, TCP / IP, SAP ERP 6.0, Entity Framework 6, Firewall, Router, VPN, Amazon, Web Services, REST, GraphQL, Akka, Google Cloud, Firebase

  • ERP Systeme: SAP ERP 6.0, openERP/Odoo, AXAVIA

  • Business Intelligence: Power BI

Betriebssysteme

Windows
Ubuntu

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
PostgreSQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Hopfgarten (+300km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-07 - heute

Yamnam - digitalen Speisekarte mit Order-System

Projektmanager und Software Entwickler Angular Node.js JavaScript ...
Projektmanager und Software Entwickler

Ausgangssituation

Corona trifft unsere Gesellschaft mit voller Wucht. Der Kontakt zu Mitmenschen und Dingen soll minimiert werden. Daher entschließen wir uns dies Lücke zu füllen.

Projektziel

Eine digitale Speisekarte, die der Gast via QR-Code am eigenen Handy öffnen kann und über welche auch Bestellungen gemacht werden können.

Für den Gastronom sollte es so einfach sein wie eine eigene Facebook Seite zu erstellen.

Alles soll in der Cloud laufen und im Browser und am Smartphone verwendet werden können.

Projekt Phasen

  • Technologie Analyse und Auswahl
  • Implementierung
  • Release
  • Entwicklung weiterer Features

Tätigkeiten

  • Projektmanager, Scrum Master und Geschäftsführer
  • Customizing von JIRA und Confluence in der Cloud
  • Entwerfen der Software und Cloud Architektur
  • Product Owner: Erfassen der Prozesse, Entwurf von Navigation und UI,  Erstellen der Stories und Akzeptanzkriterien
  • Entwickeln vom Frontend in Angular und servless Functions in NodeJS
  • Zuständig für Datenschutz, Informationssicherheit und AGB
  • Erstellen einer Landingpage in Wordpress
  • Betrieb der Plattform
  • Support

Projektmitarbeiter

2 Mitarbeiter

Google Cloud Firebase GitLab Angular Stripe PayPal Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Angular Node.js JavaScript JIRA TypeScript Confluence
ARGE Yamnam, yamnam.com
remote
8 Jahre 3 Monate
2016-04 - heute

AXAIA ERP-System Einführung und Betrieb

Projektmanager, ERP-Berater AXAVIA C# .NET Framework ...
Projektmanager, ERP-Berater

Ausgangssituation

Die Firma Langesee ist ein CNC Serienfertiger und wollte von eine Warenwirtschaft aus den 90igern auf ein aktuelles ERP-System umstellen

Projektziel

Auswahl und Einführung eines ERP-Systems.

Projekt Phasen

  • ERP-System Analyse und Auswahl
  • ERP-System Einführung, Customizing und Mitarbeiterschulung
    • Einführung der Auftragsverwaltung
    • Einführung von Angebotslegung und Kalkulation
    • Einführung von Produktionsplanung, Lagerlogistik und Beschaffung
    • Einführung von Reklamation und Fremdsystemanbindung
  • Erstellen eines DW und einer Business Intelligence Lösung mit Power BI
  • Betrieb

Tätigkeiten

  • Projektplanung
  • Geschäftsprozesse und Anforderungen erfassen
  • ERP-System Ausschreibung
  • Projektmanagement ERP-System Einführung mit AXAVIA
  • Mitarbeiter Schulung
  • Ansuchen und abwickeln von Förderungen
  •  ERP-System Weiterentwicklung in Abstimmung mit AXAVIA

AXAVIA MS-Office Windows 7 ? 10 MS-SQL Server 2016 C#
AXAVIA C# .NET Framework SQL
Langesee GmbH
Zell am Ziller
3 Jahre 8 Monate
2016-10 - 2020-05

PRO-Topic - Baustellen Management Software

Projektmananger JIRA Confluence JIRA Service Desk ...
Projektmananger

Ausgangssituation

Der Kunde hat eine umfangreiche Projekt Management und Controlling Software speziell für Architekten und Bautechniker. Die Bestehende Lösung gerät bei aktuellen Anforderungen sehr oft an die Grenzen und eine vernünftige Cloudumsetzung ist kaum möglich. Daher hat sich der Kunde entschlossen das bestehende Produkt weiterzuführen, jedoch mit einer neuen Technologie das Baustellenmanagement für die Cloud neu zu entwickeln.

Projektziel

Neuentwicklung des Baustellenmanagement für den Browser und als Mobile-App in der Cloud.

Projekt Phasen

  • Technologie Analyse und Auswahl
  • Proof of Concept und Proof of Value, Entwickeln mehrere Prototypen
  • Implementierung
  • Release
  • Entwicklung weiterer Features
  • Projekt Übergabe

Tätigkeiten

  • Projektmanager und Scrum Master
  • Installation, Customizing und Betrieb von JIRA und Confluence
  • Entwerfen der Software und Cloud Architektur
  • Unterstützung vom Product Owner: Erfassen der Prozesse im Baustellenmanagement; Entwurf von Navigation und UI; Erstellen der Stories und Akzeptanzkriterien
  • Stakeholder Management und Kommunikation für Release
  • Installation, Customizing, Mitarbeiterschulung und Betrieb von JIRA Service Desk

Projektmitarbeiter

12 Mitarbeiter
AWS Terraforming GitLab Akka Angular React Native GraphQL Jenkins Swagger Postmen Axure Balsamiq Billwerk Unzer Linux nginx
JIRA Confluence JIRA Service Desk Angular JavaScript TypoScript REST Linux nginx
PROJEKT PRO GmbH, projektpro.com
Aschau im Chiemgau
8 Monate
2016-05 - 2016-12

IHE Erweiterung für Orchestra Kommunikationsserver

Projektmananger, ScrumMuster
Projektmananger, ScrumMuster
  • Neuentwicklung einer IHE-Erweiterung für Orchestra Server. Diese sollen den Zusammenschluss von Krankenhäusern nach dem IHE-Standard (ELGA, EFA, eSuiss) ermöglichen

  • Die Firma soffico mit Sitz in Augsburg hat als kleines Softwarehaus den Orchestra Server entwickelt. Die Firma x-tention als Krankenhaus-Systemhaus hatte den Orchestra Server schon vielfach im Einsatz. Die Idee, den Orchestra Server mit IHEKomponenten zu erweitern, endete in einem Join Venture der beiden Unternehmen und einem gemeinsamen Projekt-Team

  • Als Tools wurden JIRA und Confluence und als Projektvorgehen Scrum gewählt. Ich wurden aufgrund von Projektmanagment-Problemen und intransparentem Projekt-Status zum laufenden Projekt hinzugezogen.

Zu lösende Probleme:

  • Projekt-Team verteilt über 3 Firmen und 5 Standorte

  • Fehlendes Know-How im Scrum und bei den Tools JIRA und Confluence

  • Keine fixen Zuweisungen der Teammitglieder

  • Äußerst schwierige Team-Struktur durch Beteiligung von mehreren Abteilungsleitern und der GF.

  • Projektmitarbeiter: 8-10

  • Durchlaufzeit: Projekt übernahme war Mai 2016; Projektübergabe Dez. 2016; Projekt läuft noch

JIRA (Protfolio eazyBI Misc Workflow) Confluence
x-tention
A-4600 Wels
1 Jahr 11 Monate
2014-05 - 2016-03

Lohnverrechnungssoftware

Full-Stack Entwickler C# Windows Presentation Foundation MS SQL Server ...
Full-Stack Entwickler

Ausgangssituation

Die Firma CPU Informatik ist ein Softwarehaus mit zwei unterschiedlichen Lohnverrechnungsprogrammen am Markt. Da die Programme schon etwas in die Jahre gekommen sind hat man sich entschlossen diese zu einem Neuen zusammen zu führen.

Projektziel

Neuentwicklung einer umfangreichen Lohnverrechnungssoftware, welche an Komplexität einem kleinen ERP-System entspricht. Durch die 3-Tier Struktur ist eine Lastverteilung und Clustern der Server möglich. Die MS-SQL Datenbank wurde mit Entity Framework 6 erstellt und angebunden. Die Businesslogik und Repositories können als Dienst auf einem eigenen Server installiert werden, um eine Multi-User-Fähigkeit zu gewährleisten. Die Client GUI wurden nach dem MVVM-Standard mit WPF/XAML implementiert. Aufgrund der vielen optionalen Module wie Kostenrechnung, ELDA, Vergleich, ... etc. und der Multi-User-Fähigkeit benötigte die Software eine sehr komplexe Lizenzierung. Ein automatisches Update via Internet mit Migration der Datenbank, sowie ein Import mit dynamischem mappen der unterschiedlichen Datenquellen sind ebenso Bestandteil der Software wie die Historisierung der Stammdaten.

Projekt Phasen

  • Implementierung
  • Release

Windows 8.1 Visual Studio 2013/2015 C# WPF MSSQL Server 2014 Entity Framework 6.
C# Windows Presentation Foundation MS SQL Server ADO.NET Entity Framework
CPU-Informatik
Kufstein
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Archivierung von Z-Tabellen (Klausner-Group)

Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
  • Z-Tabellen sind im SAP sog. kundenspezifische Tabellen (Custom-Tables). Um die unterschiedlichen Z-Tabellen mit einem Programm zu archivieren war eine generische Programmierung erforderlich, welche die Struktur der Tabelle und die Datenfelder ausliest und so eine voll automatische Archivierung aller Tabelle als Server-Job ermöglicht.

SAP ERP 6.0 ABAP
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Produktionsintegration (Klausner-Group)

Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler
Lastenheft mit Modulbetreuer erstellt, Entwickler

Aufgrund der gewachsenen Firmenstruktur mit 3 Werken und der unzuverlässigen Internetverbindung, erhielt jedes Werk einen eigenen SAP Netweaver Server, sodass eine fortlaufende Produktion und Datenerfassung auch bei längerem Ausfall des Internets sichergestellt wurde. Zum Projektumfang gehörte das Einrichten der SAP Netweaver Server in den Werken, die Anbinden der Server, das Programmieren von RFC-Transaktionen für die jeweiligen Tabellen. Die RFC-Transaktionen wurden als Job vom Hauptserver im Minutentakt ausgeführt. So wurde ein kontinuierlicher Datenaustausch sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Emailversand eingerichtet, sodass bei einer unvollständigen Datenübertragung die entsprechenden Modulbetreuer benachrichtigt wurden.

SAP ERP 6.0 Netweaver ABAP RFC
6 Monate
2013-01 - 2013-06

SHP-Umstellung (Klausner-Group)

Entwickler
Entwickler

Eines der Hauptprobleme der Holzindustrie ist das Schrumpfen der Bretter beim trocknen. Dies erfordert eine sog. Chargen-Manipulation, welche das Ändern der Bretterdicke nach dem Trocknen ermöglicht. Die steigenden Kundenanforderungen nach mehr Variabilität der Bretterlängen bei den Paketen machte es notwendig die gesamte Chargen-Manipulation von Grund auf neu zu gestallten. Die neu programmierte Transaktion ermöglichte es schließlich Pakete mit unterschiedlichen Längen nach den Trocknen mit den entsprechenden Maßen zu versehen.

SAP ERP 6.0 ABAP
5 Monate
2012-10 - 2013-02

KnowBau

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Firma Rieder-Bau hatte das Problem, dass die Dokumente der entsprechenden Projekte und Bauaufträge immer noch in Ordnerstrukturen abgelegt wurden, was ein durchsuchen und wiederauffinden sehr schwierig gestaltete. Umfang des Projektes war die Auswahl einer geeigneten KMS (Knowledge Management Software). Dies erforderte die Analyse der Daten, Strukturen, implizites/explizites Wissen, Wissensträger/Kommunikation, Schulungen und Interaktion von Wissen und Wissensträgern. Es folgte eine Konzepterstellung für die Integration eines KMS mit Change-Management und die Evaluierung/Auswahl einer KMS. Das KMS Alfresco wurde schließlich als Pilotimplementierung präsentiert. Das Projekt wurde von der Firma Rieder-Bau fast genauso umgesetzt, wie es von uns geplant wurde.

Linux Alfresco Excel Wort AutoCAD Windows Server
FH-Kufstein, Rieder-Bau
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Z-Transaktionen für USA (Klausner-Group)

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Die Expansion der Firma erforderte eine Übersetzung aller Z-Transaktionen für die neuen Werke in den USA: Alle nötigen Z-Transaktionen wurden erfasst. Zusammen mit den entsprechenden Fachabteilungen wurde eine Vokabelliste erstellt, welche schließlich als Vorlage für die Übersetzung der Z-Transaktionen diente.

SAP ERP 6.0
6 Monate
2012-03 - 2012-08

Mobile BI Porsche Informatik

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Auswahl einer geeigneten mobile BI für Porsche Informatik: Analyse der Reports, Nutzwertanalyse zur Auswahl des geeignetsten BI-Systems und erstellen ein Prototyp zur Präsentation. Das Projekt wurde von Porsche Informatik nur sehr halbherzig betreut und vermutlich nie umgesetzt.

FH-Kufstein
4 Monate
2011-05 - 2011-08

Produktseriennummern

Projekt wurde zur Gänze von mir umgesetzt
Projekt wurde zur Gänze von mir umgesetzt

Mit der ERP-Software proAlpha war es nicht möglich das geforderte Format der Seriennummern bei den entsprechenden Produktionsschritten zu vergeben. Daher wurde ein Vorprojekt für die Anbindung eines externen Programms und einer externen Datenbank an proAlpha zur Seriennummernvergabe gemacht. Dazu war es notwendig die internen Prozesse zu analysieren und ein Lastenheft zu erstellen. Dies umfasste die Definition für: Druckinterface, e-Etiketten, proAlpha, SN-Vergabe und Verpackungsnummern. Schließlich wurde noch ein Prototype in C# mit MS-SQL Datenbank erstellt und der GF und den Fachabteilungen präsentiert.

Visual Studio MSSQL-Server proAlpa ERP Zebra Etikettendrucker
KATHRAIN
1 Jahr 6 Monate
2010-03 - 2011-08

Online-Survey für Hotellerie

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Auswahl einer geeigneten Online-Umfrage: Nutzwertanalyse zur Auswahl einer geeigneten Online-Umfrage. Installation und Customizing für die Hotellerie

LimeSurvey PHP CSS HTML Linux
FH-Kufstein
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Austroportal

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellen eines Prototyps für ein Internet-News-Portal in Typo3. Nutzwertanalyse zur Auswahl eines geeigneten CMS. Installation an der FH-Kufstein. Customizing mittels CSS, HTML und TypoScript. Präsentation des Prototyps.

  • 6 Studenten

Linux Typo3 TypoScript CSS HTML
FH-Kufstein

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2018

  • Certified ISO27001 Lead Auditor

  • Certified Information Security Manager nach ISO27001

2017

  • Certified Scrum Master

  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter EU-DSGVO

  • Certified Digital Consultant

2013

  • SAP-BC400 ABAP Workbench Grundlagen

  • SAP-TERP10 Training in Enterprise Resource Planning

  • SAP Certified - Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5

2011 - 2013

FH-Kufstein

Masterstudium ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement

2008 - 2011

FH-Kufstein

Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik

2005 - 2007

BFI Kufstein

Berufsreifeprüfung

2003

WIFI-Innsbruck

Schlossermeister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular Enterprise-Resource-Planning Csharp C# Business Intelligence Datawarehouse PostgreSQL MS SQL Server MySQL AWS Google Cloud Vision API datenschutz Datenschutz DSGVO proAlpha

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

2021 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

2020 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

2016 - 2020

Rolle: Selbstständiger Berater

2014 - 2016

Rolle: Entwickler C#, WPF, MVVM, MSSQL

Kunde: CPU-Informatik

2011 - 2017

Kunde: Internationaler online Elektronikhandel

2011 - 2014

Rolle: SAP-Berater und ABAP-Entwickler

Kunde: Klausner-Group

2011

Rolle: IT-Praktikant

Kunde: KATHREIN

2003 - 2008

Rolle: Leitung der mechanischen Instandhaltung und Projektmanagement

Kunde: Unterland Flexible Packaging

2001 - 2003

Rolle: Maschinenbautechniker

Kunde: Trenkwalder

1998 - 2001

Rolle: Technischer Verkäufer

Kunde: APL Hopfgarten

Fachliche Kompetenzen

  • Projektmanagement, ScrumMaster, ProductOwner

  • ERP-System Einführung und Consulting, Prozess- und Datenmodellierung

  • Softwareentwicklung, Softwaredesign

  • Atlassian Software Consulting

  • Datenschutz nach DSGVO und Informationssicherheit nach ISO27001

Technische Kompetenzen

  • Projekt-Tools: JIRA (Protfolio, eazyBI, JMWE), JIRA Service Desk, Confluence

  • Softwareentwicklung: Visual Studio, Intellij, C#, WPF/XAML, .Net, MSSQL, PHP, HTML, CSS, ABAP, Angular, Scala

  • Technologien: Client / Server, N-Tier, MVVM, .Net, TCP / IP, SAP ERP 6.0, Entity Framework 6, Firewall, Router, VPN, Amazon, Web Services, REST, GraphQL, Akka, Google Cloud, Firebase

  • ERP Systeme: SAP ERP 6.0, openERP/Odoo, AXAVIA

  • Business Intelligence: Power BI

Betriebssysteme

Windows
Ubuntu

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
PostgreSQL

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.