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Transformations Coaching * systemisch & agil * SAFe, Agile, Digitalisierung, Komplexität, dezentrale Organisationen, Change, Selbstorganisation, Flow

Profil
Top-Skills
Bewegung in Transformationen bringen Transformationsblockaden lösen Agile Vorgehensweisen
Verfügbar ab
15.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
20%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Bonn (+500km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

7 Jahre

2015-10

heute

Coaching -agile Coaching, Business Coaching

Coach SAFE Scrum Self Organised Teams ...
Rolle
Coach
Projektinhalte

Coaching von Unternehmen/Teams:
Teamworkshops zu
- gemeinsamen Ziel-Ausrichtung basierend auf den persönlichen Stärken und Motiven (z.B. Reiss Motivation Profiles)
- agilem Mindset 
- agilen und kundenzentrierten Vorgehensmodellen (SAFE, Scrum, Design Thinking, Customer Journeys)
- Erfolgsstrategien für die VUCA-Welt
- Dezentralisierung von Organisationen. Bildung von selbststeuernden Teams.
- Kommunikation 
- Umgang mit Konfliktsituationen.
- Veränderungsprozessen. Natürliche Stolperfallen erkennen (basierend auf Hirnforschungserkenntnissen) und erfolgreich auf Veränderungskurs gehen. 
- und weitere Themen nach individueller und bedarfsgerechter Vorbereitung

Coaching von Einzelklienten/Führungskräften

Kenntnisse
SAFE Scrum Self Organised Teams Konfliktstrategien Digitalisierung Customer Journey Design Thinking Liberating structures Pfirsichkernmodell Cynefin systemisches Konsensieren Reiss Motivation Profile Kommunikation Improvisationstrategien
Kunde
selbständig
1 Jahr 4 Monate

2021-03

2022-06

Unternehmer Coaching - Einzelcoaching - Teamcoaching

Transformations Coach
Rolle
Transformations Coach
Projektinhalte

Begleitung diverser Führungskräfte oder Inhaber von regionalen KMU als Coach in Themenbereichen der Persönlichkeitsentwicklung, Strategie und Mitarbeiterführung.

Einzelcoachings und Gruppenworkshops.

5 Monate

2021-03

2021-07

Transformationsbegleitung, agile und system Coach für SAFe Lean Change Projekt

agile Coach, System Coach, Change Consultant
Rolle
agile Coach, System Coach, Change Consultant
Projektinhalte
Nach Abschluss des Hauptprojektes April 2020 geht es nun um eine gezielte Begleitung der Organisation bei der Auflösung von transformationshemmenden Konflikten. Bei der Begleitung kommen folgende Elemente zum Einsatz: ? Durchführen von Interviews ? Virtuelle Gruppen-Workshops, z.B. Dynamic Facilitation, Gewaltfreie Kommunikation, liberating structures ? Einzelinterventionen, z.B. Einzelcoachings, Wahrnehmungspositionen, ggf. Organisationsstellung ? Sparring und Coachings von SPCs und Leadership Rollen
Einsatzort
Remote
2 Monate

2020-11

2020-12

Transformationsbegleitung - system Coach für SAfe Lean Change Projekt

system. agile Coach
Rolle
system. agile Coach
Projektinhalte
Nach Abschluss des Hauptprojektes April 2020 geht es nun um eine gezielte Begleitung der Organisation bei der Auflösung von transformationshemmenden Konflikten.
 Bei der Begleitung kommen folgende Elemente zum Einsatz: ? Durchführen von Interviews ? Virtuelle Gruppen-Workshops, z.B. Dynamic Facilitation, Gewaltfreie Kommunikation, liberating structures ? Einzelinterventionen, z.B. Einzelcoachings, Wahrnehmungspositionen, ggf. Organisationsstellung ? Sparring und Coachings von SPCs und Leadership Rollen
Einsatzort
Remote
9 Monate

2020-04

2020-12

Agile Coach für das agile Chapter Vorstand der Telekom Deutschland GmbH

agile Coach, Systemische Coach
Rolle
agile Coach, Systemische Coach
Projektinhalte
Begleitung eines agilen Tribes und Clusters mit 12 Squads als Agile und systemische Coach: Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung sowie die Skalierung und Steigerung von Agilität in der Organisation. Sicherstellen, dass die agilen Strukturen und Rituale gelebt werden und Fördern der agilen Kultur und das entsprechenden Mindsets in den Organisationseinheiten sowie deren Schnittstellen. In der Rolle als Sparringspartner, Trainer, Mediator und Business bzw. Systemischer Coach die Zusammenarbeit der Teams, der Stakeholder und des Managements, mit dem Ziel deren Leistung dauerhaft und nachhaltig zu steigern und den Customer- und Business-Value zu verbessern koordiniert und gefördert. Die Begleitung als Coach und Durchführung der Maßnahmen fand zu 90% remote/virtuell statt. Einzelmaßnahmen u.a.: ? Teamentwicklungsmaßnahmen, z.B. Teamdysfunktionen, Vertrauen, Konfliktfähigkeit etc. ? Sessions zu agilen Praktiken und Mindset, Servant Leadership, SAFe, agile Kurzreisen, agiler Trichter, online Kanban Simulation (Serious Play) etc. ? Durchführung von Zeremonien, z.B. Retros für Squads ohne Scrum Master ? Durchführung von Retros der Scrum Master im Cluster ? Durchführen von komplexen Retros der Cluster Leads zum gewählten agilen Framework, Rollenverständnis und Auflösen von Missinterpretationen und unterschwelligen Ängste um Positionen. ? Professionalisierung des übergreifenden OKR-Prozesses ? Unterstützen von crossfunktionalen selbstorganisierten Workshops in Open Space, bzw. Liberating Structures Formaten ? Einführung der SAFe Portfolio Kanban Logik ? Unterstützung der Revision ?Meetings und Zeremonien? ? Vernetzen von ?Nachbar?-Bereichen und Organisationen ? Team- und Einzelcoaching Leader, Skalierungsrollen, Scrum Master, Product Owner
Einsatzort
Remote
10 Monate

2019-07

2020-04

agile Transformation (SAFe/Kanban) innerhalb Konzern

agile Coach, system Coach, SAFe Program Consultant SPC
Rolle
agile Coach, system Coach, SAFe Program Consultant SPC
Projektinhalte
Telekom Konzern ? Begleitung einer agilen Transformation (SAFe/Kanban) für einen Bereich der Telekom IT von ca. 600 Personen. 

Mitglied des 6-köpfigen Teams des ?Lean agile Center of Excellence?, welches crossfunktional Coaching- und Consultingunterstützung für acht dedizierte Transformationsteams erbrachte. Die Aufgabe der Transformationsteams (Change Agents) war es, die neuen Vorgehensweisen in der Gesamtorganisation zu verankern, welche zuletzt stark hierarchisch war und nach Wasserfallprinzip arbeitete. 

Als Systemischer Coach lag der Fokus darauf, den Change Agents und SPCs folgende Themen durch Trainings und Workshops zu vermitteln: 

 ? Lean agile Leadership 

? Gezielten Lernreisen für SAFe Program Consultants & SPC Coaching 

? Begleitung von Konflikten/Mediation 

? Einzelcoachings von Führungsrollen, skalierten Rollen 

? Visionsfindung, gemeinsame Werte und Prinzipien 

? Wertschätzende Kommunikation und Feedback, Vertrauenskultur, Potential von Konflikten nutzen 

? Mutkultur und Innovationsfreude entwickeln

Einsatzort
Bonn
6 Monate

2019-01

2019-06

agile Coach - SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer

agile Coach- SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer
Rolle
agile Coach- SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer
Projektinhalte

SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer für - Leading SAFe (SA) - SAFe Product Owner/Product Manager (POPM) - SAFe for Teams (SP) - SAFe Scrum Master (SSM) Durchführung von SAFe Trainings für Telekom Mitarbeiter und ORBIT Consultants Durchführung von SAFe Workshops zur Klärung von Individual Fragestellungen, z.B. - Welche Relevanz hat SAFe für uns als bisher reine Test- & QM-Abteilung? - Wie arbeiten wir zukünftig als Wirkbetriebsvalidierung mit/in agilen Teams, um unserer E2E-Prozessverantwortung gerecht werden zu können? - Wertstromanalyse: wie geht das und welche Relevanz hat es für unseren Bereich? Host für Community Meeting einer Telekom-Konzerninternen SPC Community ORBIT: Agiler Coach für ORBIT-Produktentwicklungsteam; Botschafter für Liberating structures, Business Coaching (Einzel- und Teamcoaching) etc.

Einsatzort
Bonn
2 Jahre 8 Monate

2016-05

2018-12

Wirkbetriebsvalidierung (WBV)

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte

Beratung und Coaching bzgl.:

- Anpassung Vorgehen an SAFe
- langfristige Strategie der Einheit (WBV2.0) 
- kritischer Kernkompetenz "Standortverwaltung" (Verantwortlichkeiten und Kernprozesse)
- kontinuierlicher Verbesserung der WBV-Organisation: Prozesse, Kommunikation und Leistungsportfolio
- WBV-Programm E*: Verbesserung der übergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, die an diesem hochkritischen Programm beteiligt sind. Fokus: Kommunikation, Konfliktlösung, Abstimmung Vorgehensweisen, Sparring der WBV-Programmleitung.

Kunde
Telekom
Einsatzort
Bonn
2 Jahre 10 Monate

2012-03

2014-12

Freiberuflicher Qualitätsmanager, Wirkbetriebsvalidierung (WBV)

Projektinhalte
Definition und Umsetzung des WBV-Prozesses in Abstimmung mit den betroffenen Bereichen (WBV-Manager, Projektleitungen, Koordinatoren etc.) ? Erstellung und Abstimmung des WBV-Handbuches zur Beschreibung des einheitlichen Vorgehens in WBV-Projekten. ? Erstellung und Abstimmung von WBV-Dokumentenvorlagen zur standardisierten Umsetzung des WBV-Prozesses. ? Roll Out des Standardisierten WBV-Prozesses. ? Durchführen von regelmäßigen Audits und Qualitätszirkeln mit WBVManagern zur kontinuierlichen Prozessverbesserung. Durchführen von Customer Journey Mappings, bzw. Customer Experience Blueprints inkl. FMEA-Methodik.
Kunde
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
1 Jahr 3 Monate

2010-04

2011-06

Freiberuflicher Testmanager IT

Projektinhalte
Testverantwortung für die Integration von sechs Paymentsystemen in die Systemlandschaft der Telekom Deutschland. ? Übernahme der Testteamverantwortung innerhalb einer neu geschaffenen Testorganisationseinheit; Aufbau einer kontinuierlichen Meilenstein- und Ressourcenplanung. ? Abstimmung von Kommunikationswegen, Systemabnahmekriterien und Teststrategien mit GHS, dem Bereich der Telekom IT, die internationale Paymentsysteme entwickelt und an diverse Länder der Telekom ausliefert. ? Verantwortung über die termingetreue Durchführung des Integrationstestes in Deutschland und regelmäßige Berichterstattung an Managementgremien. ? Einführung eines Tester Back Up Models sowie Einarbeitung eines neuen Testmanagers.
Kunde
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
1 Jahr 11 Monate

2008-02

2009-12

Freiberuflicher Qualitätsmanager IT

Projektinhalte
Aufbau und Umsetzung des IT Test & Qualitätsmanagements: ? Definition der Qualitätskriterien und Entwicklung eines standardisierten Vorgehens inklusive Dokumentenvorlagen zur Realisierung und Kontrolle der Qualitätskriterien (IT Qualitäts-Check-Prozess). ? Durchführen von regelmäßigen Qualitätszirkeln mit Testmanagern zur kontinuierlichen Prozessverbesserung. ? Begleitung ausgewählter IT-Projekte zur Umsetzung des Qualitäts-Check-Prozesses als Projekt-Qualitätsmanager. ? Coaching der Prozessverantwortlichen bei der Definition und Einführung des Projektmanagementprozesses. Moderation der Betriebsübergabeabstimmungen zwischen Projektleiter und Service Managern inklusive der projektspezifischen Erarbeitung der aus Konzernsicht zu erfüllenden Auflagen bzgl. IT Sicherheit, Datenschutz und SOX.
Kunde
Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn

03/2006 ? 03/2008         T-Mobile Deutschland GmbH Bonn

Freiberuflicher Qualitätsmanager IT
? Projektbezogenes Qualitätsmanagement & Monitoring im ITTestprojekt
?international Billing Mediation Device (iBMD)?; KPIEntwicklung
& Monitoring; Unterstützung bei Planung und
Durchführung der qualitätsgesicherten Projektverlagerung zu TMobile
Tschechien.
? Durchführung von Workshops zum einheitlichen Vorgehen ?Common
Test? mit Verantwortlichen der T-Mobile Deutschland, Tschechien,
Großbritannien und Niederlande.
? ?IT-Testprojekte MBK/SAP?: Prozessanalyse und Einführung des
standardisierten IT-Entwicklungsprozesses mit festen
Qualitätskontrollpunkten.
? Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung des Post Mortem
Prozesses: Analyse und bereichsübergreifende Maßnahmenplanung
von kritischen Produktionsfehlern.
? Lessons Learned: Planung und Durchführung von Lessons Learned
Workshops in IT Projekten und Programmen.

06/2001 ? 03/2006         Accenture GmbH Kronberg

Consultant
Analyse, Gestaltung und Implementierung von Geschäftsprozessen bei
Kunden der Finanzdienstleistungsbranche mit Fokus auf Outsourcing,
insbesondere Vertragsgestaltung und Prozessoptimierung im Bereich
Verkaufsabteilung/Kundenbetreuung.

10/2002 ? 11/2003        Accenture Services für Kreditinstitute, Hof /Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat die IT der ehemaligen Schmidtbank
übernommen, um im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages bestehenden
sowie zukünftigen Kunden die Services eines Kernbankensystems zu
erbringen. Im Rahmen der Übernahme waren alle Abteilungen, d.h.
Entwicklung, Test, Netzwerke, Kundenbetreuung etc. auf weltweit geltende
Standards von Accenture auszurichten.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
Integration und Unterstützung der Verkaufs-/Kundenbetreuungsabteilung:
? Entwurf und Realisierung eines monatlichen Sales Reporting mit
KPIs für das Management

? Unterstützung der Transition der ehemaligen Schmidtbank Kunden
zu Accenture Services für Kreditinstitute
? Entwurf und Realisierung einer regelmäßigen Analyse der
Kundenbetreuungsaktivitäten als Basis für die Definition potentieller
Verbesserungsmaßnahmen
? Unterstützung der Implementierung neuer Outsourcing-Verträge
? Entwurf und Abstimmung von Standards und Templates für die
Kundenbetreuung: Checklisten, Change Requests, Fehlermeldungen
etc.
? Konzeption und Erstellung von SLA Reports in Abstimmung mit den
leistungserbringenden Accenture Abteilungen
Unterstützung der Geschäftsentwicklungsaktivitäten:
? durch Briefing der Vertriebsabteilung über Accenture interne
Standards und Prozesse der Geschäftsentwicklung: z.B. zu
erfüllende KPIs, Review- und Genehmigungsprozesse etc.
? Entwurf von Standardarbeitsplänen für
Geschäftsentwicklungsprojekte
? Unterstützung der Vertriebsplanungs-Meetings

11/2001 ? 09/2002        Accenture Big Bets and Outsourcing (BB&O) / Finanzdienstleistungen

Mitglied der Task Force für die Forcierung von Outsourcing-Projekten im
Finanzdienstleistungssektor durch
? Pipeline Management der Opportunity Pipeline
? Firmenübergreifende fundierte Unterstützung von Deal-Anbahnungen
bei Fragen zu Geschäftsmodellen im Outsourcing,
Vertragsentwicklung, internem Genehmigungsprozess etc.
? Workshops und Marketing Kampagnen
Der Schwerpunkt der ausgeübten Tätigkeiten lag auf:
? Aufsetzen und Durchführen des Reportings/Pipeline Managements
? Marketing Aktivitäten, z.B. Verfassen von Outsourcing-Artikeln
? Aufsetzen und Weiterentwicklung der teameigenen BB&O Datenbank
? Business Development Support, Business Case Kalkulationen
? Organisation von BB&O Workshops

10/2001 ? 11/2001       "Launch of Financial Planner Organisation" Accenture Kundenprojekt /
Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat das Kundenprojekt in folgenden Bereichen
unterstützt: Application Integration, IT Architecture, Infrastructure Set Up, Set
Up des Programm Management, etc.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
? Erstellung eines Handbuchs für den Issue Management Prozess und
Erstellung eines Design Dokuments für die Issue Management
Applikation basierend auf einer Lotus Notes Datenbank.
? Coaching des Programmierers und Durchführen von User Tests
? Erstellen von Präsentationen, Fallstudien und Recherche etc.

1993 ? 2001 Hauptberufliche und studienbegleitende Tätigkeiten im Touristiksektor

09/2000 ? 06/2001         Eventconcepts München
Konzeption und Organisation von Firmenveranstaltungen, wie Road Shows,
Kongresse und exklusive Events in freier Mitarbeit.

09/2000 ? 12/2000         IRS Consult AG München
Freie Mitarbeit an der Entwicklung eines Gästekartensystems auf Basis
kontaktloser Chipkarten für eine süddeutsche Tourismusregion

03/2000 ? 09/2000         Intervital AG Grünwald bei München
Projektentwicklung
? Entwicklung des touristischen Gesundheitskonzeptes inkl. der
Qualitätsanforderungen für Intervital Health Resorts im Rahmen des
Pilotprojektes in Stellenbosch Südafrika.
? Machbarkeitsstudien für neue Standorte
? Verhandlungen mit Hotel-Betreibergesellschaften
Hinweis: das Vorhaben wurde innerhalb der Pilotphase nach financial
due dilligence eingestellt.

10/1999 ? 02/2000         HOST Hotel & Service Team Frankfurt am Main
Kaufmännische Angestellte im Regionalbüro Süd
? Interims-Leitung der Münchener Niederlassung einer Tagungs- und
Veranstaltungsagentur
? Vertrieb von Hoteldienstleistungen und Organisation von
Firmenveranstaltungen.

03/1997 ? 09/1999        Sonnenhol Promotions München
Projektmanager
? Betreuung eigener Kunden und Projekte bei Sonnenhol Promotions
einer touristischen Agentur, spezialisiert auf das südliche Afrika
? Incentive & Events, Sonderreisen, Gruppenreisen, Kongresse
? Organisation, Marketing & Controlling

09/1996 ? 02/1997        Sonnenhol Tourism Services Johannesburg, Südafrika
Halbjähriges Auslandspraktikum während des Studiums
? Planung & Durchführung von Reisen in das südliche Afrika bei der
südafrikanischen Incoming Agentur von Sonnenhol Promotions

10/1994 ? 08/1996        Sonnenhol Promotions München
Nebenbeschäftigung während des Studiums; Tätigkeitsfelder siehe oben

10/1993 ? 10/1994        Sunspots Reisebüro Ingolstadt
Touristikfachkraft zur Kundenberatung und Reisevermittlung

3 Monate

2021-02

2021-04

zert. Heart-Seller® Mentoring

zert. Heart-Seller® Mentoring, Denys Scharnweber Akademie
Abschluss
zert. Heart-Seller® Mentoring
Institution, Ort
Denys Scharnweber Akademie
2 Monate

2020-09

2020-10

zert. Neuro-Resonanz-Practitioner

zert. Neuro-Resonanz-Practitioner, Denys Scharnweber Akademie
Abschluss
zert. Neuro-Resonanz-Practitioner
Institution, Ort
Denys Scharnweber Akademie
Schwerpunkt
NLP, Neuro Resonanz
1 Monat

2020-05

2020-05

OKR: Objectives and Key Results Champion Masterclass

OKR: Objectives and Key Results Champion Masterclass, Murakamy
Abschluss
OKR: Objectives and Key Results Champion Masterclass
Institution, Ort
Murakamy
1 Monat

2020-04

2020-04

agiles Teamcooaching online

Teamworks GmbH
Institution, Ort
Teamworks GmbH
1 Monat

2019-02

2019-02

Strukturaufstellung, Organisationsaufstellung

Strukturaufstellung, Organisationsaufstellung, academy4excellence Hamburg
Abschluss
Strukturaufstellung, Organisationsaufstellung
Institution, Ort
academy4excellence Hamburg
1 Monat

2018-11

2018-11

Scaled Agile Framework, SAFe® 4 Program Consultant

certified SAFe® 4 Program Consultant, KEGON, Wiesbaden
Abschluss
certified SAFe® 4 Program Consultant
Institution, Ort
KEGON, Wiesbaden
1 Monat

2018-01

2018-01

Reiss Motivation Profile Master

zert. Reiss Motivation Profile Master, Institut für Persönlichkeit Köln
Abschluss
zert. Reiss Motivation Profile Master
Institution, Ort
Institut für Persönlichkeit Köln
1 Jahr 1 Monat

2015-10

2016-10

Master Coach

noch laufend, Dr. Bock Coaching Akademie Berlin
Abschluss
noch laufend
Institution, Ort
Dr. Bock Coaching Akademie Berlin
1 Monat

2016-04

2016-04

Führungskräftecoaching

Führungskräftecoaching, Passion for Coaching, Köln
Abschluss
Führungskräftecoaching
Institution, Ort
Passion for Coaching, Köln
1 Jahr

2014-10

2015-09

Coach

bestanden, Dr. Bock Coaching Akademie Berlin
Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Dr. Bock Coaching Akademie Berlin
3 Jahre 5 Monate

1994-10

1998-02

Fachbereich BWL, Studiengang Tourismus

Diplom-Betriebswirtin (FH), Fachhochschule München
Abschluss
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Institution, Ort
Fachhochschule München
Schwerpunkt
? Studium abgeschlossen mit ?sehr gut? ? Diplomarbeit ?Benchmarking in der Hotellerie?
1 Jahr 5 Monate

1991-09

1993-01

Hotelkauffrau

bestanden, Hotel Müller Hohenschwangau
Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Hotel Müller Hohenschwangau

Weitere Qualifikationen und Aktivitäten:

2016: Führungskräfte Coaching


2015: autorisierte Prozessberaterin zum Programm
unternehmensWert:Mensch (gefördert durch BMAS)


2013: zert. Qualitätsmanager (TÜV Rheinland).

2013: ISTQB Certified Tester Foundation Level

2012: zert. Qualitätsbeauftragte (TÜV Rheinland)

2001-2013: Schulungen zu Präsentationstechnik, Projektarbeit, Durchführen
von Workshops, Trainings in HTML, Javascript, Microsoft Active Server
Pages u.a.

Deutsch
Englisch verhandlungssicher
Kroatisch Basiskenntnisse
Spanisch Basiskenntnisse

Top Skills
Bewegung in Transformationen bringen Transformationsblockaden lösen Agile Vorgehensweisen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
ARIS Bizagi HP Quality Center IBM Rational
Defect Tracking
JIRA MS Visio Smaply
(Customer Journey Mapping)
SAFe OKR Scrum Kreisorganisationen
Design / Entwicklung / Konstruktion
Customer Journey Design Thinking
Managementerfahrung in Unternehmen
Cynefin Digitalisierung Improvisationstrategien Kommunikation Konfliktstrategien Liberating structures Pfirsichkernmodell Reiss Motivation Profile SAFE Scrum Self Organised Teams systemisches Konsensieren
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