Consulting im IT und -Telekommunikationsbereich Projektmanagement Support basierend auf ITIL IT und Office-Managment Haushaltsmittelüberwachung
Aktualisiert am 13.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2025
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
IT Consulting
Support
Telekommunikation
Projektmanagement
Netzwerk
Photovoltaik
Upgrade
Releasemanagement
Deutsch
C2
Englisch
C1
Arabisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Pfungstadt (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2023-01 - heute

Solarvertrieb

freier Handelsvertreter
freier Handelsvertreter
  • Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden sowie Akquisition von Neukunden
  • Ausbau des Vertriebsgebiets in Zusammenarbeit mit dem Innendienst
  • Aktives und strategisches Netzwerken in unterschiedlichen Branchensegmenten
  • Technische und wirtschaftliche Kundenberatung bei der Projektierung von Photovoltaikanlagen
3 Jahre 9 Monate
2021-09 - heute

Netzadministrationszentrum

  • Koordination von Netzwerkaufträgen
  • Rechnungsüberwachung
  • Steuerung und Überwachung externer Dienstleister
  • Changemanagement für mobile Kommunikation
  • SPOC für das Rechenzentrum in Frankfurt für WAN-Anbindungen
Informationstechnikzentrum Bund
5 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

verschiedenes

Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
  • Ausschreibungen, Konzepte und Prüfplanerstellung
  • Begleitung des ?Proof of Concept? Prozesses
  • Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Telekommunikationsprojekte
  • Projektmanagement
  • IT und Office Management für ein Softwareunternehmen
  • Leitung der ISO 27001 Zertifizierung
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Informationsmanagement Betrieb

  • Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
  • Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
  • Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
  • Moderation von Teammeetings
Informationstechnikzentrum Bund
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

Consulting

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT
  • Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden
  • Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration
  • Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
  • Beratung von Sale Teams in technischen Fragen
  • Incident Management basierend auf ITIL
  • 2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme
  • Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone
  • 2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen
  • Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen
  • Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme
  • 24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme
  • Verwendete Technologien
    • Dokumentationswerkzeuge: Cramer und Emmert
    • Tools zur Fehlerbehebung: ARS Remedy Systems
    • Managementsysteme: Netmanager, Powerchanger, Marconi SOA, Lucent AEM, Huawei U2000
    • Tracer: NEMOS und IRIS
Live Reply GmbH, Eschborn
15 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2016-10

3rd Level Support

3rd Level Support Engineer
3rd Level Support Engineer
Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und Mitglied des Technical Assistance Center TAC
  • Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services
  • 3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Lucent und Siemens
  • Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position
  • Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme
  • Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile
  • Durchführung von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten
  • Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices
  • Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Netzwerk
  • Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Massefluss- und Druckmesstechnik

Labortechniker (Teilzeit)
Labortechniker (Teilzeit)
Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH, Offenbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2001-07

Studium - Telecommunications

Diplom Engineer, FH Frankfurt am Main
Diplom Engineer
FH Frankfurt am Main

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Consulting Support Telekommunikation Projektmanagement Netzwerk Photovoltaik Upgrade Releasemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS
  • Photovoltaik
    • mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit, erfolgs- und lösungsorientierte Denkweise
  • Consulting
    • Zusammenarbeit mit Großkunden wie AT&T, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone sowie Angebote von maßgeschneiderten Lösungen
  • Ingenieurwesen
    • Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen
  • Netzwerktechnologie
    • Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr gutes Verständnis für TCP/IP Protokolle, CCNA zertifiziert
  • Support basierend auf ITIL
    • Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL
  • VOICE ISDN und SS7
    • Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll
  • Schulung und Dokumentation
    • Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten
  • Projekte
    • ?Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, in langwierige und komplizierte Projekte zu arbeiten

Kenntnisse
  • Office Produkte
    • Adobe Acrobat
    • Adobe Photoshop
    • MS-Excel
    • MS-Word
    • MS-Outlook
    • MS-PowerPoint
    • MSVISIO 
    • MS-Office
  • Hummingbird Produkte
    • Exceed and Exceed on demand
  • Remote Access of Management system
    • VNC
    • VPN
    • Terminal server
    • Proxy
    • Web-Console

Kommunikative Fähigkeiten
  • gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit
  • In einem virtuellen europäischen Team Teamgeist bewiesen.

Organisations-und Führungstalent
  • gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten
  • arbeiten unter Druck durch meine Tätigkeit in verschiedenen Support Jobs

Betriebssysteme

Linux
UNIX

Programmiersprachen

C++
Shell

Datenkommunikation

TCP/IP
OSPF
WAN
LAN

Einsatzorte

Einsatzorte

Pfungstadt (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2023-01 - heute

Solarvertrieb

freier Handelsvertreter
freier Handelsvertreter
  • Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden sowie Akquisition von Neukunden
  • Ausbau des Vertriebsgebiets in Zusammenarbeit mit dem Innendienst
  • Aktives und strategisches Netzwerken in unterschiedlichen Branchensegmenten
  • Technische und wirtschaftliche Kundenberatung bei der Projektierung von Photovoltaikanlagen
3 Jahre 9 Monate
2021-09 - heute

Netzadministrationszentrum

  • Koordination von Netzwerkaufträgen
  • Rechnungsüberwachung
  • Steuerung und Überwachung externer Dienstleister
  • Changemanagement für mobile Kommunikation
  • SPOC für das Rechenzentrum in Frankfurt für WAN-Anbindungen
Informationstechnikzentrum Bund
5 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute

verschiedenes

Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
  • Ausschreibungen, Konzepte und Prüfplanerstellung
  • Begleitung des ?Proof of Concept? Prozesses
  • Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Telekommunikationsprojekte
  • Projektmanagement
  • IT und Office Management für ein Softwareunternehmen
  • Leitung der ISO 27001 Zertifizierung
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Informationsmanagement Betrieb

  • Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
  • Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
  • Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
  • Moderation von Teammeetings
Informationstechnikzentrum Bund
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

Consulting

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT
  • Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden
  • Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration
  • Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
  • Beratung von Sale Teams in technischen Fragen
  • Incident Management basierend auf ITIL
  • 2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme
  • Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone
  • 2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen
  • Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen
  • Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme
  • 24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme
  • Verwendete Technologien
    • Dokumentationswerkzeuge: Cramer und Emmert
    • Tools zur Fehlerbehebung: ARS Remedy Systems
    • Managementsysteme: Netmanager, Powerchanger, Marconi SOA, Lucent AEM, Huawei U2000
    • Tracer: NEMOS und IRIS
Live Reply GmbH, Eschborn
15 Jahre 3 Monate
2001-08 - 2016-10

3rd Level Support

3rd Level Support Engineer
3rd Level Support Engineer
Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und Mitglied des Technical Assistance Center TAC
  • Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services
  • 3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Lucent und Siemens
  • Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position
  • Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme
  • Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile
  • Durchführung von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten
  • Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices
  • Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Netzwerk
  • Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12

Massefluss- und Druckmesstechnik

Labortechniker (Teilzeit)
Labortechniker (Teilzeit)
Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH, Offenbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2001-07

Studium - Telecommunications

Diplom Engineer, FH Frankfurt am Main
Diplom Engineer
FH Frankfurt am Main

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Consulting Support Telekommunikation Projektmanagement Netzwerk Photovoltaik Upgrade Releasemanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS
  • Photovoltaik
    • mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit, erfolgs- und lösungsorientierte Denkweise
  • Consulting
    • Zusammenarbeit mit Großkunden wie AT&T, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone sowie Angebote von maßgeschneiderten Lösungen
  • Ingenieurwesen
    • Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen
  • Netzwerktechnologie
    • Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr gutes Verständnis für TCP/IP Protokolle, CCNA zertifiziert
  • Support basierend auf ITIL
    • Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL
  • VOICE ISDN und SS7
    • Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll
  • Schulung und Dokumentation
    • Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten
  • Projekte
    • ?Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, in langwierige und komplizierte Projekte zu arbeiten

Kenntnisse
  • Office Produkte
    • Adobe Acrobat
    • Adobe Photoshop
    • MS-Excel
    • MS-Word
    • MS-Outlook
    • MS-PowerPoint
    • MSVISIO 
    • MS-Office
  • Hummingbird Produkte
    • Exceed and Exceed on demand
  • Remote Access of Management system
    • VNC
    • VPN
    • Terminal server
    • Proxy
    • Web-Console

Kommunikative Fähigkeiten
  • gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit
  • In einem virtuellen europäischen Team Teamgeist bewiesen.

Organisations-und Führungstalent
  • gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten
  • arbeiten unter Druck durch meine Tätigkeit in verschiedenen Support Jobs

Betriebssysteme

Linux
UNIX

Programmiersprachen

C++
Shell

Datenkommunikation

TCP/IP
OSPF
WAN
LAN

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.