Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden sowie Akquisition von Neukunden
Ausbau des Vertriebsgebiets in Zusammenarbeit mit dem Innendienst
Aktives und strategisches Netzwerken in unterschiedlichen Branchensegmenten
Technische und wirtschaftliche Kundenberatung bei der Projektierung von Photovoltaikanlagen
3 Jahre 9 Monate
2021-09 - heute
Netzadministrationszentrum
Koordination von Netzwerkaufträgen
Rechnungsüberwachung
Steuerung und Überwachung externer Dienstleister
Changemanagement für mobile Kommunikation
SPOC für das Rechenzentrum in Frankfurt für WAN-Anbindungen
Informationstechnikzentrum Bund
5 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute
verschiedenes
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Ausschreibungen, Konzepte und Prüfplanerstellung
Begleitung des ?Proof of Concept? Prozesses
Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Telekommunikationsprojekte
Projektmanagement
IT und Office Management für ein Softwareunternehmen
Leitung der ISO 27001 Zertifizierung
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09
Informationsmanagement Betrieb
Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
Moderation von Teammeetings
Informationstechnikzentrum Bund
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12
Consulting
Senior Consultant
Senior Consultant
Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT
Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden
Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration
Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
Beratung von Sale Teams in technischen Fragen
Incident Management basierend auf ITIL
2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme
Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone
2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen
Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen
Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme
24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme
Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und Mitglied des Technical Assistance Center TAC
Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services
3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Lucent und Siemens
Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position
Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme
Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile
Durchführung von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten
Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden
Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices
Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Netzwerk
Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12
Massefluss- und Druckmesstechnik
Labortechniker (Teilzeit)
Labortechniker (Teilzeit)
Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH, Offenbach
Projekte
Clocking Management
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Planung und Aufbau eines Managementsystems mit Oscilloquartz für alle Taktsysteme SDH-Upgrade
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Upgrade des 2500 SDH-Multiplexers Taktungsstruktur
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Design und Definition der Struktur der Taktung in COLT Telecom Network Ich war in vielen anderen Projekten technischer Berater.
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2001-07
Studium - Telecommunications
Diplom Engineer, FH Frankfurt am Main
Diplom Engineer
FH Frankfurt am Main
Seminare
ITILv3
CCNA Cisco Certified Network Associate Certification und Zertifikat
VOIP Grundlagen
Building Cisco Service Provider Next Generation Networks UNIX
Training bei HP Services Germany
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT ConsultingSupportTelekommunikationProjektmanagementNetzwerkPhotovoltaikUpgradeReleasemanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SKILLS
Photovoltaik
mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit, erfolgs- und lösungsorientierte Denkweise
Consulting
Zusammenarbeit mit Großkunden wie AT&T, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone sowie Angebote von maßgeschneiderten Lösungen
Ingenieurwesen
Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen
Netzwerktechnologie
Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr gutes Verständnis für TCP/IP Protokolle, CCNA zertifiziert
Support basierend auf ITIL
Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL
VOICE ISDN und SS7
Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll
Schulung und Dokumentation
Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten
Projekte
?Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, in langwierige und komplizierte Projekte zu arbeiten
Kenntnisse
Office Produkte
Adobe Acrobat
Adobe Photoshop
MS-Excel
MS-Word
MS-Outlook
MS-PowerPoint
MSVISIO
MS-Office
Hummingbird Produkte
Exceed and Exceed on demand
Remote Access of Management system
VNC
VPN
Terminal server
Proxy
Web-Console
Kommunikative Fähigkeiten
gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit
In einem virtuellen europäischen Team Teamgeist bewiesen.
Organisations-und Führungstalent
gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten
arbeiten unter Druck durch meine Tätigkeit in verschiedenen Support Jobs
Betriebssysteme
Linux
UNIX
Programmiersprachen
C++
Shell
Datenkommunikation
TCP/IP
OSPF
WAN
LAN
Einsatzorte
Einsatzorte
Pfungstadt (+100km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 5 Monate
2023-01 - heute
Solarvertrieb
freier Handelsvertreter
freier Handelsvertreter
Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden sowie Akquisition von Neukunden
Ausbau des Vertriebsgebiets in Zusammenarbeit mit dem Innendienst
Aktives und strategisches Netzwerken in unterschiedlichen Branchensegmenten
Technische und wirtschaftliche Kundenberatung bei der Projektierung von Photovoltaikanlagen
3 Jahre 9 Monate
2021-09 - heute
Netzadministrationszentrum
Koordination von Netzwerkaufträgen
Rechnungsüberwachung
Steuerung und Überwachung externer Dienstleister
Changemanagement für mobile Kommunikation
SPOC für das Rechenzentrum in Frankfurt für WAN-Anbindungen
Informationstechnikzentrum Bund
5 Jahre 5 Monate
2020-01 - heute
verschiedenes
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Telekommunikationsingenieur (Freiberufler)
Ausschreibungen, Konzepte und Prüfplanerstellung
Begleitung des ?Proof of Concept? Prozesses
Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Telekommunikationsprojekte
Projektmanagement
IT und Office Management für ein Softwareunternehmen
Leitung der ISO 27001 Zertifizierung
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09
Informationsmanagement Betrieb
Ressourcenmanagement für das Abteilungsbudget
Technischer Ansprechpartner für die WebEx Plattform
Koordinierungsaufgaben für die Abteilungsleitung
Moderation von Teammeetings
Informationstechnikzentrum Bund
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12
Consulting
Senior Consultant
Senior Consultant
Arbeiten in einem hochqualifizierten Team für Großkunden wie Vodafone, DB und BT
Entwerfen der Architektur der Übertragungs- und Sprachnetzwerke der Kunden
Definieren technischer Prozesse für die Netzwerkbereitstellung und -migration
Implementierung von Änderungen im Kunden-Live-Netzwerk mit Fokus auf Kundenbedürfnisse
Beratung von Sale Teams in technischen Fragen
Incident Management basierend auf ITIL
2nd Level für alle ISDN Business Kunden und Backbone Probleme
Problem Management für alle wiederholten Probleme und Trouble Tickets für Geschäftskunden und Backbone
2nd Level Konfigurationsaufgaben für ISDN Business Kunden auf Siemens EWSD, wie Konfiguration von Dual Homing oder Servicefunktionen
Konfigurationsaufgaben für ISDN-Backbone, z. B. Konfiguration neuer Ports für Verbindungswege zu anderen Anbietern oder für interne Netzwerkerweiterungen
Deeskalationsmanagement für laufende Vorfälle oder Probleme
24/7 Rufbereitschaft für Geschäftskunden und Backbone-Probleme
Seit 2003 in einem europäischen 3rd Level Support-Team und Mitglied des Technical Assistance Center TAC
Customer 3rd Level Support basierend auf ITIL für Neuinstallationen und Wartung laufender Services
3rd Level Support für Network Operation Center, Netzwerkwartungs- und Service Delivery-Teams und Bearbeitung von Problemen, bis diese behoben sind, sowie Behebung einiger Probleme mit Anbietern wie Marconi, Lucent und Siemens
Design und Support von Cisco Technology-Produkten in einer 2nd Level-Position
Vendor Prime eines Industriepartners Horsebridge für Synchronisationssysteme
Technisch sowie Budgetierung für neue Netzwerkteile
Durchführung von System-Upgrades auf allen Netzwerkkomponenten und Ausführen von Patches in bestimmten Zeiträumen, um das Netzwerk auf dem neuesten Stand zu halten
Beratung von Verkaufsteams bei der Präsentation neuer und spezieller Lösungen für Großkunden
Erstellung von technischen Dokumentationen und Anleitungen zur Verwendung bestimmter Geräte oder zur Ausführung verschiedener Upgrades der Teile des Netzwerks ohne Beeinträchtigung des Datenverkehrs der Kundenservices
Teil des Bereitschaftsteams rund um die Uhr für alle technischen Teams innerhalb von Colt Netzwerk
Arbeiten mit Trouble Ticket-Systemen wie BMC Remedy oder Siebel
Colt Technology Services GmbH, Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
1999-06 - 2000-12
Massefluss- und Druckmesstechnik
Labortechniker (Teilzeit)
Labortechniker (Teilzeit)
Aufbau, Reparatur und Kalibrierung von thermischem Massefluss- und Druckmesstechnik
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH, Offenbach
Projekte
Clocking Management
Rolle: Projektleiter
Aufgaben: Planung und Aufbau eines Managementsystems mit Oscilloquartz für alle Taktsysteme SDH-Upgrade
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Upgrade des 2500 SDH-Multiplexers Taktungsstruktur
Rolle: Projektmanager
Aufgaben: Design und Definition der Struktur der Taktung in COLT Telecom Network Ich war in vielen anderen Projekten technischer Berater.
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 11 Monate
1996-09 - 2001-07
Studium - Telecommunications
Diplom Engineer, FH Frankfurt am Main
Diplom Engineer
FH Frankfurt am Main
Seminare
ITILv3
CCNA Cisco Certified Network Associate Certification und Zertifikat
VOIP Grundlagen
Building Cisco Service Provider Next Generation Networks UNIX
Training bei HP Services Germany
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT ConsultingSupportTelekommunikationProjektmanagementNetzwerkPhotovoltaikUpgradeReleasemanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
SKILLS
Photovoltaik
mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit, erfolgs- und lösungsorientierte Denkweise
Consulting
Zusammenarbeit mit Großkunden wie AT&T, der Deutschen Bank, der Dresdner Bank, Orange, BT, der Deutschen Börse und Vodafone sowie Angebote von maßgeschneiderten Lösungen
Ingenieurwesen
Planung und Design neuer Produkte und Routen sowie Durchführung von Abnahmetests, Dokumentation, Implementierung und Rollout-Planung neuer Produkte und Routen
Netzwerktechnologie
Design, Konfiguration und Support von Cisco Technologie-Produkten in einer 2nd Level Position. Sehr gutes Verständnis für TCP/IP Protokolle, CCNA zertifiziert
Support basierend auf ITIL
Arbeiten mit Ticket-Systemen wie Remedy und Siebel auf Basis von ITIL
VOICE ISDN und SS7
Arbeiten mit ISDN-Produkten und SS7-Protokoll
Schulung und Dokumentation
Ich habe die Fähigkeit, Schulungsprogramme durchzuführen und die Schulungsunterlagen unter Verwendung der modernen Schulungsmethoden vorzubereiten
Projekte
?Durch meine Erfahrung in Colt und Live Reply habe ich gelernt, in langwierige und komplizierte Projekte zu arbeiten
Kenntnisse
Office Produkte
Adobe Acrobat
Adobe Photoshop
MS-Excel
MS-Word
MS-Outlook
MS-PowerPoint
MSVISIO
MS-Office
Hummingbird Produkte
Exceed and Exceed on demand
Remote Access of Management system
VNC
VPN
Terminal server
Proxy
Web-Console
Kommunikative Fähigkeiten
gute Kommunikationsfähigkeiten durch meine Arbeit in einem europäischen Team für 15 Jahren und durch meine Aktivitäten mit Jugendlichen in meiner Freizeit
In einem virtuellen europäischen Team Teamgeist bewiesen.
Organisations-und Führungstalent
gute Organisationsfähigkeiten durch meine Positionen in verschiedenen großen und europäischen Projekten
arbeiten unter Druck durch meine Tätigkeit in verschiedenen Support Jobs
Betriebssysteme
Linux
UNIX
Programmiersprachen
C++
Shell
Datenkommunikation
TCP/IP
OSPF
WAN
LAN
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung