Krisenmanager für ein FTTH-Bauunternehmen
Unterstützung als Angel Investor und Berater mit Wissen und Erfahrung in den Bereichen General Management (als Mentor) und Organisationsentwicklung, Projektmanagement für die Backend-Entwicklung (über einen externen Nearshore-Partner), Geschäftsentwicklung und Beschaffungsstrategien für nationale und internationale Lieferketten
Verantwortlich für das IoT Customer Success Management mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des bestehenden Kundengeschäfts.
Restrukturierung/Transformation eines traditionellen Dienstleistungsmanagements in einen kundenzentrierten und auf Kundenerfahrung ausgerichteten Bereich - Customer Success Management
Verantwortlich für die internationale Bereitstellung von IOT-Produkten mit dem Schwerpunkt auf Kundenerfahrung.
Kunden-Onboarding über professionelles Projektmanagement, Betrieb, Service und Qualitätssicherung bis hin zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierung sowie auf der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore) in Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften in CEE & APAC.
Entwicklung und Aufbau einer Organisation, die es Teams ermöglicht, ihre Größe und Fähigkeiten flexibel zu skalieren, und die ein wesentlicher Baustein für die Dynamik der gesamten Organisation ist.
Nutzung agiler Aspekte in Governance und Design, außerdem als Blaupause (einschließlich Verhandlungen mit dem Betriebsrat) für die Reorganisation des Innovationsbereichs der Telekom
Verantwortlich für die Business Unit Mobile Payment & mCommerce Lösungen der Deutschen Telekom.
Dazu gehörte die strategische Ausgestaltung, Sales & Business Development, sowie Produktentwicklung & Betrieb.
Außerdem die Vertretung der Deutschen Telekom zum Thema Mobile Payment bei der groupe spécial mobile association (GSMA)
Auf Grund strategischer Entscheidung - Abwicklung des Produktes , sowie Durchführen eines sozialverträglichen Personalumbaus.
Umstrukturierung der ehemaligen Online-Marketing Abteilung des DT-Vorstandsbereichs "Products & Innovation" in eine projektorientierte Business-, Produkt- & Netzwerk-Support-Gruppe.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierungsmaßnahme
Verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Lieferantenmanagementlandschaft und die Umsetzung einer Outsourcing (Nearshore) Strategie für den DT-Vorstandsbereich Products & Innovations.
Bewertung, Auswahl und Pflege strategischer Anbieter und Lieferanten, weitere Implementierung von Nearshore-Tätigkeiten über einen strategischen internationalen Partner in CEE.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierungsmaßnahme
Verantwortlich (interimistisch) für das Design aller DT-Produkte und das Design-Portfolio der Gruppe, einschließlich Industriedesign, Interaktionsdesign, Farben, Materialien und Image-Design.
Kurzfristige Übernahme der Verantwortung, Einarbeitung in eine unbekannte Materie, Initiieren von Designprojekten wie z.B. die Umgestaltung der T-Gallery (repräsentative Innovations Gallery im DT HQ) sowie Übergabe an den finalen neuen Leiter.
Verantwortlich für alle Operating System Services Abteilungen der T-Systems
Tochtergesellschaften in der WE/CEE Region innerhalb der Global Delivery Unit / Operating Systems Services
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierung sowie auf der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore) in Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften in CEE & APAC.
Aufbau und Verantwortung des Nearshore-Betriebs für die Überwachung und Systemadministration von Unternehmensserverlösungen, Daten (Speicherung und Sicherung) und Netzwerk/Firewall-Infrastruktur sowie Projektmanagement.
Personalbeschaffung, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Mitarbeiterbindung waren Teil des Start-up-Projekts.
"Mein Herz schlägt für Veränderung und Digitalisierung - Kundenzentrierung ist mein Fokus".
Als Unternehmensberater und Interim Manager mit über 20 Jahren Berufserfahrung im TK-/IT Umfeld (Deutsche Telekom AG), biete ich branchenübergreifend ein umfangreiches Know-how in Programm- & Projekt Management sowie mehr als 15 Jahre (disziplinarische) Führungserfahrung (bis 700 Mitarbeitende). Ich bin es gewöhnt, mich schnell in neue und komplexe Umfelder einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
In diesem Zusammenhang habe ich jahrelange Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Dienstleistern weltweit machen können und kenne mich mit interkulturellen Herausforderung sehr gut aus.
Meine Schwerpunkte sind das Management komplexer ICT-Programme, agile Organisationsentwicklung, inkl. Restrukturierung und Personalumbau z.B. in Change- und Transformationsprojekten. Zudem unterstütze ich bei der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore), sowie bei der Gestaltung und Implementierung von Betriebs- und Servicestrukturen nach ITIL.
>15 Jahre Erfahrung mit Personalaufbau und -umbau (bis 1.000 Mitarbeitende)
>15 Jahre disziplinarische Führungserfahrung (Organisationen bis ca. 700 Mitarbeitende) im internationalen Konzernumfeld
Branchenunabhängig; bisherige Erfahrungen in Internet of Things, Telekommunikation, Digitale Geschäftsmodelle, Professional Services, Software & IT Services, Startups
Krisenmanager für ein FTTH-Bauunternehmen
Unterstützung als Angel Investor und Berater mit Wissen und Erfahrung in den Bereichen General Management (als Mentor) und Organisationsentwicklung, Projektmanagement für die Backend-Entwicklung (über einen externen Nearshore-Partner), Geschäftsentwicklung und Beschaffungsstrategien für nationale und internationale Lieferketten
Verantwortlich für das IoT Customer Success Management mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des bestehenden Kundengeschäfts.
Restrukturierung/Transformation eines traditionellen Dienstleistungsmanagements in einen kundenzentrierten und auf Kundenerfahrung ausgerichteten Bereich - Customer Success Management
Verantwortlich für die internationale Bereitstellung von IOT-Produkten mit dem Schwerpunkt auf Kundenerfahrung.
Kunden-Onboarding über professionelles Projektmanagement, Betrieb, Service und Qualitätssicherung bis hin zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierung sowie auf der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore) in Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften in CEE & APAC.
Entwicklung und Aufbau einer Organisation, die es Teams ermöglicht, ihre Größe und Fähigkeiten flexibel zu skalieren, und die ein wesentlicher Baustein für die Dynamik der gesamten Organisation ist.
Nutzung agiler Aspekte in Governance und Design, außerdem als Blaupause (einschließlich Verhandlungen mit dem Betriebsrat) für die Reorganisation des Innovationsbereichs der Telekom
Verantwortlich für die Business Unit Mobile Payment & mCommerce Lösungen der Deutschen Telekom.
Dazu gehörte die strategische Ausgestaltung, Sales & Business Development, sowie Produktentwicklung & Betrieb.
Außerdem die Vertretung der Deutschen Telekom zum Thema Mobile Payment bei der groupe spécial mobile association (GSMA)
Auf Grund strategischer Entscheidung - Abwicklung des Produktes , sowie Durchführen eines sozialverträglichen Personalumbaus.
Umstrukturierung der ehemaligen Online-Marketing Abteilung des DT-Vorstandsbereichs "Products & Innovation" in eine projektorientierte Business-, Produkt- & Netzwerk-Support-Gruppe.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierungsmaßnahme
Verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung der Lieferantenmanagementlandschaft und die Umsetzung einer Outsourcing (Nearshore) Strategie für den DT-Vorstandsbereich Products & Innovations.
Bewertung, Auswahl und Pflege strategischer Anbieter und Lieferanten, weitere Implementierung von Nearshore-Tätigkeiten über einen strategischen internationalen Partner in CEE.
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierungsmaßnahme
Verantwortlich (interimistisch) für das Design aller DT-Produkte und das Design-Portfolio der Gruppe, einschließlich Industriedesign, Interaktionsdesign, Farben, Materialien und Image-Design.
Kurzfristige Übernahme der Verantwortung, Einarbeitung in eine unbekannte Materie, Initiieren von Designprojekten wie z.B. die Umgestaltung der T-Gallery (repräsentative Innovations Gallery im DT HQ) sowie Übergabe an den finalen neuen Leiter.
Verantwortlich für alle Operating System Services Abteilungen der T-Systems
Tochtergesellschaften in der WE/CEE Region innerhalb der Global Delivery Unit / Operating Systems Services
Der Fokus lag insbesondere auf dem Personalumbau im Rahmen einer unternehmensweiten Restrukturierung sowie auf der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore) in Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften in CEE & APAC.
Aufbau und Verantwortung des Nearshore-Betriebs für die Überwachung und Systemadministration von Unternehmensserverlösungen, Daten (Speicherung und Sicherung) und Netzwerk/Firewall-Infrastruktur sowie Projektmanagement.
Personalbeschaffung, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Mitarbeiterbindung waren Teil des Start-up-Projekts.
"Mein Herz schlägt für Veränderung und Digitalisierung - Kundenzentrierung ist mein Fokus".
Als Unternehmensberater und Interim Manager mit über 20 Jahren Berufserfahrung im TK-/IT Umfeld (Deutsche Telekom AG), biete ich branchenübergreifend ein umfangreiches Know-how in Programm- & Projekt Management sowie mehr als 15 Jahre (disziplinarische) Führungserfahrung (bis 700 Mitarbeitende). Ich bin es gewöhnt, mich schnell in neue und komplexe Umfelder einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
In diesem Zusammenhang habe ich jahrelange Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Dienstleistern weltweit machen können und kenne mich mit interkulturellen Herausforderung sehr gut aus.
Meine Schwerpunkte sind das Management komplexer ICT-Programme, agile Organisationsentwicklung, inkl. Restrukturierung und Personalumbau z.B. in Change- und Transformationsprojekten. Zudem unterstütze ich bei der Identifizierung und Auslagerung von Nicht-Kerngeschäften durch Outsourcing (z.B. Nearshore/Offshore), sowie bei der Gestaltung und Implementierung von Betriebs- und Servicestrukturen nach ITIL.
>15 Jahre Erfahrung mit Personalaufbau und -umbau (bis 1.000 Mitarbeitende)
>15 Jahre disziplinarische Führungserfahrung (Organisationen bis ca. 700 Mitarbeitende) im internationalen Konzernumfeld
Branchenunabhängig; bisherige Erfahrungen in Internet of Things, Telekommunikation, Digitale Geschäftsmodelle, Professional Services, Software & IT Services, Startups