Scrum Master, PO, Projektleiter, Projektmanager, Service Management
Aktualisiert am 29.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-06 - 2024-06

Scrum-Master (Agile Master) in einem Tribe mit 10 Entwicklungsteams

Scrum Master, Agile Master
Scrum Master, Agile Master
  •   Coaching eines Entwicklungsteams, das sowohl Betriebs- als auch Projektaufgaben wahrnimmt

  • Projektaufgabe: Migration eines Archivs in die Cloud, Anpassung der Anwendungen zur Suche und Anzeige der Dokumente

  •   Planung, Steuerung und Moderation der Scrum-Events

  •   Unterstützung des Teams, sich selbst zu organisieren und effizient und effektiv zu arbeiten

  • Unterstützung des Product Owner

  •   Förderung klarer Arbeitsweisen durch Anwenden agiler Methoden, Werten und Prinzipien

  •   Beseitigung von Hemmnissen

  •   Erarbeiten von Teamzielen und Ausrichtung dieser auf die Tribe-Ziele und -Vision

  • Kommunikation innerhalb des Tribes im Rahmen verschiedener Conference of Parties und Förderung der Zusammenarbeit der Teams

Allianz
München
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Service Management im IT Support

Service-Manager
Service-Manager
  • Übernahme der Betreuung von 4 externen Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich
  • Qualitätsmanagement
    • o Einhaltung der SLAs und regulatorischen Vorgaben
    • o Erstellung von Berichten
    • o regelmäßige Statusmeetings mit den Kunden-Ansprechpartnern
  • Projekt-Management
    • o Aufnahme von Anforderungen und Steuerung der Umsetzung
  • Ausbau und Weiterentwicklung des Bereichs
München
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Teamlead Cegeka Premium Support Team

Teamlead
Teamlead

Aufgaben:

  • Steuerung des Support-Teams mit 14 Mitarbeiter*innen
  • Support für die internen Mitarbeiter*innen an den Münchener Standorten
  • First- and Second-Level-Support (Hotline und Service Desk, Onsite)
  • Eingangskanäle: Hotline, E-Mail, Service-Desk
  • Order von Hard- und Software mit ServiceNow
  • Dispatching der eingehenden Anforderungen an verschiedene Support-Teams
  • Umsetzung der End-to-End-Verantwortung für Tickets
München
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Coaching und Unterstützung in diversen Projekten in der Software Factory München

Scrum Master / Coach
Scrum Master / Coach

Aufgaben:

  • Scrum-Master in Entwicklungsteam, das im Rahmen der internen Fortbildung moderne Tools und Methoden verwendete und damit konkrete Anforderungen des Vertriebs in der FINAS-Produktwelt umsetzt
  • Unterstützung und Coaching eines Maintenance-Teams, das für diverse Kunden aus dem Versicherungsbereich im FINAS-Produktumfeld Wartungs- und Pflege-Aufgaben nach Kanban realisiert
intern / Cegeka Deutschland GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Beratungs-, Angebots- und Antragsprozesse

Scrum-Master
Scrum-Master

Mitarbeit als Scrum-Master in einem großen skalierten agilen Projekt mit mehr als 15 neu formierten agilen Scrum- Teams von Mai 2016 bis Januar 2018 an den Standorten des Versicherers und intern in München. Ziel des Projektes war die Weiterentwicklung des bestehenden Außendienstsystems. Schwerpunkte waren die Optimierung der Beratungs-, Angebots- und Antragsprozesse und die Ablösung von externen Komponenten durch integrierte Lösungen Technisches/Organisatorisches Umfeld: Visual Studio 2015 (Entwicklung in C# und Oberflächen mit ASP.NET), Servicearchitektur mit WCF- und Web-Services, Datenbank: SQL-Server (Anbindung mit Entity Framework), TFS (organisatorisch für Projektbacklog, Team-/Sprint-Backlogs), TFS (technisch für die Sourcecode-Verwaltung und Continuous Integration), HP-ALM für Testmanagement und Fehlertracking, Clearquest und SM9 für Bugtracking, Selenium für die UI–Testautomatisierung, Enterprise Architect für die technische Dokumentation, InternetInformationServer als Applikations Server Methodisches Umfeld: Agiles Entwicklungsteam, Scrum, Kanban, Test Driven Development, Pair Programming.

Beratungsdokumentation / AuG / IDD

  • Unterstützung des aus fünf Developern zusammengestellten Teams in der Software Factory
  • München
  • Laufzeit 7 Monat

Tarifierung / Angebot / Antrag Komposit

  • Parallel dazu Übernahme der Scrum-Master-Funktion in einem Komposit-Team, bestehend aus bis zu 10
  • internen und externen Mitarbeitern, verteilt auf drei Standorte
  • Laufzeit 5 Monate

Ganzheitliche Beratung

  • Neuerstellung einer ganzheitlichen Beratung für Altersversorgung, Gesundheit und Komposit
  • Bildung eines großen Teams bestehend aus bis zu 15 internen und externen Mitarbeitern, verteilt auf drei
  • Standorte
  • Etablierung der agilen Methoden
  • Laufzeit 13 Monate
4 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2016-05

Stabsstelle für zentrale Geschäftsbereichsaufgaben und Leitung von Kundenprojekten Projektname, Kurzerklärung

  • Initiierung und Durchführung interner Projekte zur Optimierung des Software-Entwicklungsprozesses und
  • der unterstützenden Prozesse, z.B.: Evaluierung, Implementierung und Einführung eines neuen Software-
  • Verwaltungs-Systems (git)
  • Leitung von Kundenprojekten
  • Customizing und Integration der FINAS Altersvorsorgeberatung sowie weiterer Anwendungen in die Onlineund
  • Offline-Umgebung eines bedeutenden Erstversicherers (Ergo Versicherung)
  • Mitwirkung bei agiler Transformation des Entwicklungsbereichs
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
6 Jahre
2006-01 - 2011-12

Leitung Profitcenter Projektbereich

  • Management des FINAS-Projektbereichs mit bis zu 40 Mitarbeiter(innen)
  • Projektvolumen von 4,5 bis 7,5 Mio. EUR p.a. (umfasst Lizenzverkauf, Customizing, Pflegeverträge)
  • Integration des Profitcenters „Banken und Sparkassen“
  • Übernahme der Vertriebsaufgaben für den größten Kunden des Geschäftsbereichs
  • Direkte Leitung diverser Kundenprojekte, z.B. Customizing und Einführung des Brain Force CRM-Systems bei einer Privatbank
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
3 Jahre
2004-01 - 2006-12

Bereichsleitung Profitcenter Versicherungen und Bausparkassen

  • Management des Projektbereichs mit bis zu 30 Mitarbeiter(innen)
  • Übernahme der Projektverantwortung für den größten Kunden
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Leitung Abteilung Projekte Versicherungen und Bausparkassen

  • Leitung der Abteilung Projects Insurance
  • Zusammenführung der drei Projektabteilungen Insurance
  • Ausgliederung der Projektabteilung Bausparkassen
  • Bericht an die Bereichsleitung / Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
5 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2003-01

Leitung Abteilung Versicherungs- und Bausparkassen-Projekte

  • Leitung der Abteilung Projects Insurance 2
  • Integration der Projektabteilung Bausparkassen
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / NSE Software
3 Jahre
1995-01 - 1997-12

Projektleiter für Projekte im Versicherungsumfeld

  • Aufbau der Entwicklungsabteilung „Versicherungsprojekte“
  • Projektleitung von Großkundenprojekten im Beratungs- und Tarifierungssoftware-Umfeld
  • Einführung von Kundeninformationssystemen bei Versicherungskunden
8 Jahre
1987-01 - 1994-12

Software-Entwickler und Teilprojektleiter für Projekte im Sparkassenumfeld

  • Einstieg in die NSE Software Entwicklungs-GmbH am 1.7.1987
  • Mitarbeit in C-Projekten und spätere Übernahme von Projekt- und Produktverantwortung, z.B. Projektmanagement-System für Sparkassen
  • Provisionsabwicklung für Sparkassen
  • Immobilienvermittlung
Cegeka Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Organisationsprogrammierer (ControlData GmbH, München)

Position

Position

  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Agile Softwareentwicklung, Scrum
  • Erstellen von Aufwandschätzungen
  • Erstellen von Projektplänen, Status- und Fortschrittsberichten
  • Finden und Erstellen von User Stories, Erstellung fachlicher Detailkonzepte
  • Überwachen des Projektstatus
  • Leitung und Steuerung eines Entwicklungsbereiches mit bis zu 40 Mitarbeiter(innen) und zwei Gruppenleitern
  • Mitarbeiterführung in Projekten und in der Linie, Zielvereinbarungen, Beurteilungen, Moderation und Coaching, Berichtswesen, Präsentation
  • Leitung von Kundenprojekten, Steuerung und Controlling von Projekten im Rahmen der Abteilungs- und Bereichsleitung (Programm-Management), Risikomanagement
  • Verantwortung für die professionelle Abwicklung der Projekte unter Einhaltung der vereinbarten Bedingungen (time, budget, quality)

Betriebssysteme

Windows

Hardware

Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Bausparkassen
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-06 - 2024-06

Scrum-Master (Agile Master) in einem Tribe mit 10 Entwicklungsteams

Scrum Master, Agile Master
Scrum Master, Agile Master
  •   Coaching eines Entwicklungsteams, das sowohl Betriebs- als auch Projektaufgaben wahrnimmt

  • Projektaufgabe: Migration eines Archivs in die Cloud, Anpassung der Anwendungen zur Suche und Anzeige der Dokumente

  •   Planung, Steuerung und Moderation der Scrum-Events

  •   Unterstützung des Teams, sich selbst zu organisieren und effizient und effektiv zu arbeiten

  • Unterstützung des Product Owner

  •   Förderung klarer Arbeitsweisen durch Anwenden agiler Methoden, Werten und Prinzipien

  •   Beseitigung von Hemmnissen

  •   Erarbeiten von Teamzielen und Ausrichtung dieser auf die Tribe-Ziele und -Vision

  • Kommunikation innerhalb des Tribes im Rahmen verschiedener Conference of Parties und Förderung der Zusammenarbeit der Teams

Allianz
München
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Service Management im IT Support

Service-Manager
Service-Manager
  • Übernahme der Betreuung von 4 externen Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich
  • Qualitätsmanagement
    • o Einhaltung der SLAs und regulatorischen Vorgaben
    • o Erstellung von Berichten
    • o regelmäßige Statusmeetings mit den Kunden-Ansprechpartnern
  • Projekt-Management
    • o Aufnahme von Anforderungen und Steuerung der Umsetzung
  • Ausbau und Weiterentwicklung des Bereichs
München
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Teamlead Cegeka Premium Support Team

Teamlead
Teamlead

Aufgaben:

  • Steuerung des Support-Teams mit 14 Mitarbeiter*innen
  • Support für die internen Mitarbeiter*innen an den Münchener Standorten
  • First- and Second-Level-Support (Hotline und Service Desk, Onsite)
  • Eingangskanäle: Hotline, E-Mail, Service-Desk
  • Order von Hard- und Software mit ServiceNow
  • Dispatching der eingehenden Anforderungen an verschiedene Support-Teams
  • Umsetzung der End-to-End-Verantwortung für Tickets
München
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Coaching und Unterstützung in diversen Projekten in der Software Factory München

Scrum Master / Coach
Scrum Master / Coach

Aufgaben:

  • Scrum-Master in Entwicklungsteam, das im Rahmen der internen Fortbildung moderne Tools und Methoden verwendete und damit konkrete Anforderungen des Vertriebs in der FINAS-Produktwelt umsetzt
  • Unterstützung und Coaching eines Maintenance-Teams, das für diverse Kunden aus dem Versicherungsbereich im FINAS-Produktumfeld Wartungs- und Pflege-Aufgaben nach Kanban realisiert
intern / Cegeka Deutschland GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2016-06 - 2018-01

Beratungs-, Angebots- und Antragsprozesse

Scrum-Master
Scrum-Master

Mitarbeit als Scrum-Master in einem großen skalierten agilen Projekt mit mehr als 15 neu formierten agilen Scrum- Teams von Mai 2016 bis Januar 2018 an den Standorten des Versicherers und intern in München. Ziel des Projektes war die Weiterentwicklung des bestehenden Außendienstsystems. Schwerpunkte waren die Optimierung der Beratungs-, Angebots- und Antragsprozesse und die Ablösung von externen Komponenten durch integrierte Lösungen Technisches/Organisatorisches Umfeld: Visual Studio 2015 (Entwicklung in C# und Oberflächen mit ASP.NET), Servicearchitektur mit WCF- und Web-Services, Datenbank: SQL-Server (Anbindung mit Entity Framework), TFS (organisatorisch für Projektbacklog, Team-/Sprint-Backlogs), TFS (technisch für die Sourcecode-Verwaltung und Continuous Integration), HP-ALM für Testmanagement und Fehlertracking, Clearquest und SM9 für Bugtracking, Selenium für die UI–Testautomatisierung, Enterprise Architect für die technische Dokumentation, InternetInformationServer als Applikations Server Methodisches Umfeld: Agiles Entwicklungsteam, Scrum, Kanban, Test Driven Development, Pair Programming.

Beratungsdokumentation / AuG / IDD

  • Unterstützung des aus fünf Developern zusammengestellten Teams in der Software Factory
  • München
  • Laufzeit 7 Monat

Tarifierung / Angebot / Antrag Komposit

  • Parallel dazu Übernahme der Scrum-Master-Funktion in einem Komposit-Team, bestehend aus bis zu 10
  • internen und externen Mitarbeitern, verteilt auf drei Standorte
  • Laufzeit 5 Monate

Ganzheitliche Beratung

  • Neuerstellung einer ganzheitlichen Beratung für Altersversorgung, Gesundheit und Komposit
  • Bildung eines großen Teams bestehend aus bis zu 15 internen und externen Mitarbeitern, verteilt auf drei
  • Standorte
  • Etablierung der agilen Methoden
  • Laufzeit 13 Monate
4 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2016-05

Stabsstelle für zentrale Geschäftsbereichsaufgaben und Leitung von Kundenprojekten Projektname, Kurzerklärung

  • Initiierung und Durchführung interner Projekte zur Optimierung des Software-Entwicklungsprozesses und
  • der unterstützenden Prozesse, z.B.: Evaluierung, Implementierung und Einführung eines neuen Software-
  • Verwaltungs-Systems (git)
  • Leitung von Kundenprojekten
  • Customizing und Integration der FINAS Altersvorsorgeberatung sowie weiterer Anwendungen in die Onlineund
  • Offline-Umgebung eines bedeutenden Erstversicherers (Ergo Versicherung)
  • Mitwirkung bei agiler Transformation des Entwicklungsbereichs
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
6 Jahre
2006-01 - 2011-12

Leitung Profitcenter Projektbereich

  • Management des FINAS-Projektbereichs mit bis zu 40 Mitarbeiter(innen)
  • Projektvolumen von 4,5 bis 7,5 Mio. EUR p.a. (umfasst Lizenzverkauf, Customizing, Pflegeverträge)
  • Integration des Profitcenters „Banken und Sparkassen“
  • Übernahme der Vertriebsaufgaben für den größten Kunden des Geschäftsbereichs
  • Direkte Leitung diverser Kundenprojekte, z.B. Customizing und Einführung des Brain Force CRM-Systems bei einer Privatbank
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
3 Jahre
2004-01 - 2006-12

Bereichsleitung Profitcenter Versicherungen und Bausparkassen

  • Management des Projektbereichs mit bis zu 30 Mitarbeiter(innen)
  • Übernahme der Projektverantwortung für den größten Kunden
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
2 Jahre
2003-01 - 2004-12

Leitung Abteilung Projekte Versicherungen und Bausparkassen

  • Leitung der Abteilung Projects Insurance
  • Zusammenführung der drei Projektabteilungen Insurance
  • Ausgliederung der Projektabteilung Bausparkassen
  • Bericht an die Bereichsleitung / Geschäftsführung
intern / BRAIN FORCE Software
5 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2003-01

Leitung Abteilung Versicherungs- und Bausparkassen-Projekte

  • Leitung der Abteilung Projects Insurance 2
  • Integration der Projektabteilung Bausparkassen
  • Bericht an die Geschäftsführung
intern / NSE Software
3 Jahre
1995-01 - 1997-12

Projektleiter für Projekte im Versicherungsumfeld

  • Aufbau der Entwicklungsabteilung „Versicherungsprojekte“
  • Projektleitung von Großkundenprojekten im Beratungs- und Tarifierungssoftware-Umfeld
  • Einführung von Kundeninformationssystemen bei Versicherungskunden
8 Jahre
1987-01 - 1994-12

Software-Entwickler und Teilprojektleiter für Projekte im Sparkassenumfeld

  • Einstieg in die NSE Software Entwicklungs-GmbH am 1.7.1987
  • Mitarbeit in C-Projekten und spätere Übernahme von Projekt- und Produktverantwortung, z.B. Projektmanagement-System für Sparkassen
  • Provisionsabwicklung für Sparkassen
  • Immobilienvermittlung
Cegeka Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Organisationsprogrammierer (ControlData GmbH, München)

Position

Position

  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Agile Softwareentwicklung, Scrum
  • Erstellen von Aufwandschätzungen
  • Erstellen von Projektplänen, Status- und Fortschrittsberichten
  • Finden und Erstellen von User Stories, Erstellung fachlicher Detailkonzepte
  • Überwachen des Projektstatus
  • Leitung und Steuerung eines Entwicklungsbereiches mit bis zu 40 Mitarbeiter(innen) und zwei Gruppenleitern
  • Mitarbeiterführung in Projekten und in der Linie, Zielvereinbarungen, Beurteilungen, Moderation und Coaching, Berichtswesen, Präsentation
  • Leitung von Kundenprojekten, Steuerung und Controlling von Projekten im Rahmen der Abteilungs- und Bereichsleitung (Programm-Management), Risikomanagement
  • Verantwortung für die professionelle Abwicklung der Projekte unter Einhaltung der vereinbarten Bedingungen (time, budget, quality)

Betriebssysteme

Windows

Hardware

Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Bausparkassen
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.