Einführung der ISO27001-Zertifizierung, um Informationssicherheitspraktiken zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu festigen. Implementierung der für den Auftraggeber relevanten ISO27001 Controls und Umsetzung dieser anhand detaillierter Standard Operating Procedures (SOPs).
Aufbau eines Disaster Recovery Prozesses im Rahmen des Business Continuity Managements (BCM) für die Produktion mit anschließenden Pilot-Standorten und Rollout an 30+ Standorten weltweit.
Aufgaben & Projektbeschreibung:
- Definition von Prozessen und Workflows für den anstehenden Rollout des Projekts.
- Überwachung und Berichterstattung des Projektfortschritts, der Zeitpläne und Meilensteine
- Dokumentation der Projektunterlagen
- Definition von Risikoregistern (Definition und Meldung identifizierter Risiken an die Programmebene ? Risikomanagement)
- Identifikation kritischer Assets und Systeme, und Ableitung der Recovery Maßnahmen durch Anwendung des PDCA-Zyklus
- Sicherstellung der Unternehmensrichtlinien
- Stakeholdermanagement und Projektkommunikationsmanagement einschließlich der Kommunikationsabläufe zwischen allen Beteiligten, da die Umsetzung des Projekts an den Standorten von externen Unternehmen durchgeführt wurde. Daher mussten präzise Kommunikationsprozesse definiert werden
- Erstellung von Kommunikationsmaterial für Monatliche Status Reporte an die Programmleitung und Steering Komitees
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops, Working Sessions, Schulungen und Debrief Terminen mit allen beteiligten Stakeholdern
- Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, Termin-Koordination
- Erstellung und Pflege von Tracking Sheets und Organisationsblättern für alle am Rollout-Prozess beteiligten internen Standorten und externen Unternehmen
Globaler Rollout einer Netzwerkmodernisierung von über 600+ Standorten eines weltweit tätigen Pharmaunternehmens. Die Modernisierung umfasst die Umstrukturierung und Aufrüstung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur.
Aufgaben & Projektbeschreibung:
In der Planungsphase des Projekts lag der Schwerpunkt auf folgenden Aufgaben:
- Definition von Workflows zur Prozessoptimierung für den anstehenden Rollout des Projekts.
- Projektkostenmanagement: Festlegung von Budgetmodellen für Standorte und Unternehmen mit den wichtigsten Ansprechpartnern aus dem Unternehmen
- Projektkommunikationsmanagement und Stakeholdermanagement, einschließlich der Kommunikationsabläufe/-prozesse zwischen allen Beteiligten, da die Umsetzung des Projekts an den Standorten von externen Unternehmen durchgeführt wurde.
- Definition von Projektmeilensteinen
- Definition von Schlüsselaktivitäten
- Erstellung von Projektplänen und Blueprints zur automatischen Generierung von geschätzten Fälligkeitsterminen für Schlüsselaktivitäten und Meilensteine für jeden Standort und zur automatischen Erstellung von Ganttcharts
- Erstellung von Kommunikationsmaterial
- Erstellung von Microsoft Power BI Reports und Datenanalyse mit Power BI
- Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, inklusive Termin-Koordination
- Präsentation des wöchentlichen Status Quo des Projektes durch Datenanalyse und visuelle Aufbereitung der zentralen KPIs (Visualisierung) im Zusammenhang mit den Meilensteinen
- Vorbereitung von Workshops mit allen Beteiligten
- Definition von Risikoregistern (Definition und Meldung identifizierter Risiken an die Programmebene)
- Sicherstellung der Unternehmensrichtlinien / Governance-Anforderungen
Da über 600 Standorte nicht parallel umgesetzt werden können, wird ein wellenförmiger Ansatz (Wave-Based-Rollout Approach) verfolgt. Die folgenden Aktivitäten waren Teil der Wellenplanung:
- Definition von Standortkriterien
- Kommunikation mit den wichtigsten Stakeholdern über wichtige Standortkriterien (welche Standorte sollen zuerst implementiert werden, Komplexität der Standorte)
- Definition von Pilotstandorten / Nachweis von Konzepten - Definition von Projektzeitplänen
- Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Programmmanagement über die Wellenumfänge
Die Einführungsphase einer Welle umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Führen der Kommunikation mit allen Standorten aus den Regionen EMEA und APAC
- Verfolgung des Rollout-Prozesses der Standorte
- Überwachung und Berichterstattung des Projektfortschritts, der Zeitpläne und Meilensteine
- Dokumentation der Projektunterlagen
- Messung von KPIs und Meldung dieser an die Programm-Manager
- Eskalation von Themen bei Nichteinhaltung von Terminen (Risikomanagement)
- Erstellung von Tracking Sheets und Organisationsblättern für alle am Rollout-Prozess beteiligten Unternehmen.
Schaffung eines zentral bereitgestellten und weltweit verfügbaren End-to-End-Services, um den Bedarf des Kunden an intelligenter Authentifizierung zu decken. Aufsetzen eines skalierbaren Services, der vollständig durch den Service Provider verwaltet wird, alle Anbieter koordiniert und Support für alle relevanten Aspekte dieser Lösung bietet. Einrichtung eines Support-Frameworks sowohl lokal (z.B. Benutzerverwaltung) als auch global (z.B. Help Desk)
Es wird ein "Proof of Concept" durchgeführt, um das Konzept des Dienstes zu testen und alle seine Komponenten zu definieren und fertigzustellen.
Implementierung eines voll funktionsfähigen intelligenten Authentifizierungsdienstes. Dies umfasst:
- Analyse der lokalen Anforderungen
- Aufbau der lokalen Infrastrukturkomponenten
- Hard- und Software-Logistik, Installation, Konfiguration, Test- und Validierungs-Support
- Einrichtung des Support-Frameworks
- Einrichtung der lokalen Benutzer-/Geräteverwaltung
- Sechs Pilotimplementierungen von Limsy
- Erstellung von Kommunikationsmaterial für Monatliche Status Reporte an die Programmleitung und Steering Komitees
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Daily Meetings des Projekts-Teams mit dem Service Provider
- Erstellung und Pflege von Tracking Sheets und Organisationsblättern
Refactoring einer Access basierten Anwendung, die eine Lieferantenbewertung erstellt.
Im Rahmen eines IATF-Audits müssen neue Anforderungen implementiert werden.
-Sprint Reviews
-Erstellung von User Stories
-Pflege des Backlogs
-Präsentation der Sprint Ergebnisse
-Prozess-Analyse
-Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklerteam
-Anforderungsanalyse an S/4 HANA im Zusammenhang mit bestehenden Funktionalitäten und Modifizierungen
-Schnittstelle zwischen der internen IT-Abteilung und externen Beratungsdienstleister
-Dokumentation der erarbeiteten Konzepte und Resultate aus den Meetings
-Präsentation von Ergebnissen und Lösungsansätzen
Key User dbs case manager Einführung und Implementierung in den Fachbereichen
-Einführung einer neuen webbasierten Prozessmanagement-Anwendung für semistrukturierte Prozesse (dbs case manager) mit Integration zu bestehenden Diensten (SAP ERP, Office Anwendungen, etc.)
-Prozessmodellierung neuer Vorfälle
-Erstellung von Produktschulung/Präsentationen
-Durchführung von Produktschulungen und Workshops
-Austausch und Koordination mit den entsprechenden Entwicklern seitens des Herstellers der Anwendung
Vertrags- und Transaktionsmanagement
-Analyse von systemischer Umsetzbarkeit von Verträgen
-Entscheidungsvorlagen für GF
-Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, Termin-Koordination
-Dokumentation
-Review der bestehenden Prozesse bei der Zusammenarbeit und kritische Auseinandersetzung im Rahmen der Funktion der Abteilung System- und Workflowmanagement bereichsübergreifend sowie im Rahmen der Key User Rolle im SAP S/4 HANA Projekt
Strategische Projektarbeit auf Unternehmensebene im Produktmanagement
-Erstellung von Bonitätsanalysen, Branchenanalysen, Wettbewerbsanalysen, Protokolle der Jour Fixe, Entscheidungsvorlagen
-Erstellung und Analyse von Excel-Datensätzen
-Mitarbeit beim Projekt zur Überarbeitung des Intranets
Projektarbeit zur Erstellung von Content für Social Media und die Mediathek
-tägliche Arbeit im Team,
-Austausch und Koordination mit den entsprechenden Redakteuren und IT-Ansprechpartnern
-Unterstützung bei der Ideenentwicklung und Testing zum Einsatz neuer Digitaler Konzepte und Produkte (z.B. VR, Smart Glasses
Produktionsassistenz bei einer Markenkampagne für einen Nahrungsmittel-Hersteller.
-Aufsetzen und Anwendung eines Briefing-Gerüstes für das Projektteam
-Zusammentragen der notwendigen Anforderungen an das Endprodukt und der dafür benötigten Ressourcen
-Zeitliche Planung der Mitglieder des Projektteams und Koordination der Aufgaben
-Review der Zwischenergebnisse und Ableitung erforderlicher Anpassungen
-Begleitung der Kampagne von Anfang bis Ende und Unterstützung des Produktionsleiters vor Ort und während der Vor- und Nachbearbeitungen
Pricing
Master-Thesis: ?Archetypes of a Digital Leader: Development of a Competency Requirements Profile based on a Qualitative Literature Analysis?
SAP S/4 HANA 1809
Bachelor-Thesis: ?Brexit-Votum: Institutionelle Folgen und Lehren für die Europäische Union?
Finance, Media, Marketing, Leasing
Einführung der ISO27001-Zertifizierung, um Informationssicherheitspraktiken zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu festigen. Implementierung der für den Auftraggeber relevanten ISO27001 Controls und Umsetzung dieser anhand detaillierter Standard Operating Procedures (SOPs).
Aufbau eines Disaster Recovery Prozesses im Rahmen des Business Continuity Managements (BCM) für die Produktion mit anschließenden Pilot-Standorten und Rollout an 30+ Standorten weltweit.
Aufgaben & Projektbeschreibung:
- Definition von Prozessen und Workflows für den anstehenden Rollout des Projekts.
- Überwachung und Berichterstattung des Projektfortschritts, der Zeitpläne und Meilensteine
- Dokumentation der Projektunterlagen
- Definition von Risikoregistern (Definition und Meldung identifizierter Risiken an die Programmebene ? Risikomanagement)
- Identifikation kritischer Assets und Systeme, und Ableitung der Recovery Maßnahmen durch Anwendung des PDCA-Zyklus
- Sicherstellung der Unternehmensrichtlinien
- Stakeholdermanagement und Projektkommunikationsmanagement einschließlich der Kommunikationsabläufe zwischen allen Beteiligten, da die Umsetzung des Projekts an den Standorten von externen Unternehmen durchgeführt wurde. Daher mussten präzise Kommunikationsprozesse definiert werden
- Erstellung von Kommunikationsmaterial für Monatliche Status Reporte an die Programmleitung und Steering Komitees
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops, Working Sessions, Schulungen und Debrief Terminen mit allen beteiligten Stakeholdern
- Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, Termin-Koordination
- Erstellung und Pflege von Tracking Sheets und Organisationsblättern für alle am Rollout-Prozess beteiligten internen Standorten und externen Unternehmen
Globaler Rollout einer Netzwerkmodernisierung von über 600+ Standorten eines weltweit tätigen Pharmaunternehmens. Die Modernisierung umfasst die Umstrukturierung und Aufrüstung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur.
Aufgaben & Projektbeschreibung:
In der Planungsphase des Projekts lag der Schwerpunkt auf folgenden Aufgaben:
- Definition von Workflows zur Prozessoptimierung für den anstehenden Rollout des Projekts.
- Projektkostenmanagement: Festlegung von Budgetmodellen für Standorte und Unternehmen mit den wichtigsten Ansprechpartnern aus dem Unternehmen
- Projektkommunikationsmanagement und Stakeholdermanagement, einschließlich der Kommunikationsabläufe/-prozesse zwischen allen Beteiligten, da die Umsetzung des Projekts an den Standorten von externen Unternehmen durchgeführt wurde.
- Definition von Projektmeilensteinen
- Definition von Schlüsselaktivitäten
- Erstellung von Projektplänen und Blueprints zur automatischen Generierung von geschätzten Fälligkeitsterminen für Schlüsselaktivitäten und Meilensteine für jeden Standort und zur automatischen Erstellung von Ganttcharts
- Erstellung von Kommunikationsmaterial
- Erstellung von Microsoft Power BI Reports und Datenanalyse mit Power BI
- Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, inklusive Termin-Koordination
- Präsentation des wöchentlichen Status Quo des Projektes durch Datenanalyse und visuelle Aufbereitung der zentralen KPIs (Visualisierung) im Zusammenhang mit den Meilensteinen
- Vorbereitung von Workshops mit allen Beteiligten
- Definition von Risikoregistern (Definition und Meldung identifizierter Risiken an die Programmebene)
- Sicherstellung der Unternehmensrichtlinien / Governance-Anforderungen
Da über 600 Standorte nicht parallel umgesetzt werden können, wird ein wellenförmiger Ansatz (Wave-Based-Rollout Approach) verfolgt. Die folgenden Aktivitäten waren Teil der Wellenplanung:
- Definition von Standortkriterien
- Kommunikation mit den wichtigsten Stakeholdern über wichtige Standortkriterien (welche Standorte sollen zuerst implementiert werden, Komplexität der Standorte)
- Definition von Pilotstandorten / Nachweis von Konzepten - Definition von Projektzeitplänen
- Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Programmmanagement über die Wellenumfänge
Die Einführungsphase einer Welle umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Führen der Kommunikation mit allen Standorten aus den Regionen EMEA und APAC
- Verfolgung des Rollout-Prozesses der Standorte
- Überwachung und Berichterstattung des Projektfortschritts, der Zeitpläne und Meilensteine
- Dokumentation der Projektunterlagen
- Messung von KPIs und Meldung dieser an die Programm-Manager
- Eskalation von Themen bei Nichteinhaltung von Terminen (Risikomanagement)
- Erstellung von Tracking Sheets und Organisationsblättern für alle am Rollout-Prozess beteiligten Unternehmen.
Schaffung eines zentral bereitgestellten und weltweit verfügbaren End-to-End-Services, um den Bedarf des Kunden an intelligenter Authentifizierung zu decken. Aufsetzen eines skalierbaren Services, der vollständig durch den Service Provider verwaltet wird, alle Anbieter koordiniert und Support für alle relevanten Aspekte dieser Lösung bietet. Einrichtung eines Support-Frameworks sowohl lokal (z.B. Benutzerverwaltung) als auch global (z.B. Help Desk)
Es wird ein "Proof of Concept" durchgeführt, um das Konzept des Dienstes zu testen und alle seine Komponenten zu definieren und fertigzustellen.
Implementierung eines voll funktionsfähigen intelligenten Authentifizierungsdienstes. Dies umfasst:
- Analyse der lokalen Anforderungen
- Aufbau der lokalen Infrastrukturkomponenten
- Hard- und Software-Logistik, Installation, Konfiguration, Test- und Validierungs-Support
- Einrichtung des Support-Frameworks
- Einrichtung der lokalen Benutzer-/Geräteverwaltung
- Sechs Pilotimplementierungen von Limsy
- Erstellung von Kommunikationsmaterial für Monatliche Status Reporte an die Programmleitung und Steering Komitees
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Daily Meetings des Projekts-Teams mit dem Service Provider
- Erstellung und Pflege von Tracking Sheets und Organisationsblättern
Refactoring einer Access basierten Anwendung, die eine Lieferantenbewertung erstellt.
Im Rahmen eines IATF-Audits müssen neue Anforderungen implementiert werden.
-Sprint Reviews
-Erstellung von User Stories
-Pflege des Backlogs
-Präsentation der Sprint Ergebnisse
-Prozess-Analyse
-Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklerteam
-Anforderungsanalyse an S/4 HANA im Zusammenhang mit bestehenden Funktionalitäten und Modifizierungen
-Schnittstelle zwischen der internen IT-Abteilung und externen Beratungsdienstleister
-Dokumentation der erarbeiteten Konzepte und Resultate aus den Meetings
-Präsentation von Ergebnissen und Lösungsansätzen
Key User dbs case manager Einführung und Implementierung in den Fachbereichen
-Einführung einer neuen webbasierten Prozessmanagement-Anwendung für semistrukturierte Prozesse (dbs case manager) mit Integration zu bestehenden Diensten (SAP ERP, Office Anwendungen, etc.)
-Prozessmodellierung neuer Vorfälle
-Erstellung von Produktschulung/Präsentationen
-Durchführung von Produktschulungen und Workshops
-Austausch und Koordination mit den entsprechenden Entwicklern seitens des Herstellers der Anwendung
Vertrags- und Transaktionsmanagement
-Analyse von systemischer Umsetzbarkeit von Verträgen
-Entscheidungsvorlagen für GF
-Aufsetzen von Meetings und Abstimmungen, Termin-Koordination
-Dokumentation
-Review der bestehenden Prozesse bei der Zusammenarbeit und kritische Auseinandersetzung im Rahmen der Funktion der Abteilung System- und Workflowmanagement bereichsübergreifend sowie im Rahmen der Key User Rolle im SAP S/4 HANA Projekt
Strategische Projektarbeit auf Unternehmensebene im Produktmanagement
-Erstellung von Bonitätsanalysen, Branchenanalysen, Wettbewerbsanalysen, Protokolle der Jour Fixe, Entscheidungsvorlagen
-Erstellung und Analyse von Excel-Datensätzen
-Mitarbeit beim Projekt zur Überarbeitung des Intranets
Projektarbeit zur Erstellung von Content für Social Media und die Mediathek
-tägliche Arbeit im Team,
-Austausch und Koordination mit den entsprechenden Redakteuren und IT-Ansprechpartnern
-Unterstützung bei der Ideenentwicklung und Testing zum Einsatz neuer Digitaler Konzepte und Produkte (z.B. VR, Smart Glasses
Produktionsassistenz bei einer Markenkampagne für einen Nahrungsmittel-Hersteller.
-Aufsetzen und Anwendung eines Briefing-Gerüstes für das Projektteam
-Zusammentragen der notwendigen Anforderungen an das Endprodukt und der dafür benötigten Ressourcen
-Zeitliche Planung der Mitglieder des Projektteams und Koordination der Aufgaben
-Review der Zwischenergebnisse und Ableitung erforderlicher Anpassungen
-Begleitung der Kampagne von Anfang bis Ende und Unterstützung des Produktionsleiters vor Ort und während der Vor- und Nachbearbeitungen
Pricing
Master-Thesis: ?Archetypes of a Digital Leader: Development of a Competency Requirements Profile based on a Qualitative Literature Analysis?
SAP S/4 HANA 1809
Bachelor-Thesis: ?Brexit-Votum: Institutionelle Folgen und Lehren für die Europäische Union?
Finance, Media, Marketing, Leasing