Digitalisierung, digitale Transformation, ITSM / ITIL / COBIT und DSGVO, Prozessoptimierung und Projektmanagement / PMO
Aktualisiert am 07.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.07.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 40%
Change Management
IT-Service-Management
Prozessmanagement
ITIL
Process Mining
Prozessmodellierung
Governance
Compliance
Projektmanagement
Legal Project Management
Projektportfolio-Management
PMO
Vertragsmanagement
DSGVO
Interim-Management
IPMA Level B
Legal Project Practicioner (IILPM)
Scrum Master
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
O365
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2024-06 - heute

Entwicklung einer KI-gestützten Software-Plattform zur systemischen Risiko-Analyse

  • Entwicklung einer KI-gestützten Software-Plattform zur systemischen Risiko-Analyse (Klima, Finanzen, Ökonomie, Ökologie, Soziales, politisches Umfeld, etc.)
  • Entwicklung einer Softwareplattform für systemisches Risikomanagement, Nachhaltigkeit und Lieferketten-Management
    • Partner und Co-Founder einer Softwareplattform zur Durchführung KI-gestützter Analysen, Auswertungen, Berichtserstellungen und Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung und zielorientierten Organisationsoptimierung, z.B. für ESG, M&A, Versicherungen, Investoren, etc.
Unternehmensberatung und Software-Entwicklung
Stadt USA | Dover, Delaware
4 Monate
2025-02 - 2025-05

Digitalisierung von Leistungsabrechnungsverfahren im Gesundheitswesen

  • Digitalisierung von Leistungsabrechnungsverfahren für Arztpraxen und Dienstleister im Gesundheitswesen.
    • Product Owner / Dienstleistersteuerung zur Entwicklung einer digitalen Formularlösung als Nachfolge der bisherigen Excel-Lösung. 
    • Bereitstellung als geschützte App, inkl. KI-Chatbot zur AnwenderUnterstützung
Gesundheitswesen
CH | Zürich
5 Monate
2025-01 - 2025-05

Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine ERPMigration

Machbarkeitsstudie inkl. Markt- und Risiko-Analyse

  • Durchführung von Interviews und Desktop-Analysen über die gesamte Lieferkette (Technologie und Prozesse)
  • Marktvergleich / Anbietergespräche mit präferierten ERP-Anbietern
  • Berichtserstellung inkl. Vorgehens- und Auswahl-Empfehlung


Automobilzulieferer (Fahrzeugteile)
D | Wolfsburg
4 Monate
2024-11 - 2025-02

Durchführung einer Klimarisikoanalyse für 11 Standorte eines global agierenden Industriekonzerns

Klimarisikoanalyse und EU-Taxonomiekonforme Berichtserstellung.
  • Durchführung von Interviews und Desktop-Analysen sowie EUTaxonomie-konforme Berichterstellung für 11 Standorte in D, AU, CH, USA
Industrie (Automationslösungen, Robotik)
D | München
6 Monate
2024-07 - 2024-12

Einführung IT-Servicemanagement

  • Einführung IT-Servicemanagement nach ITIL4 und ISO27001
  • Einführung eines ITIL4-konformen ITSM-Konzeptes zur qualitätsoptimierten Unterstützung interner und externer Kunden
    • ?Training, Beratung und Qualitätssicherung für die Projektvorgehensweise, Lösungsansatz und Projektergebnisse (Konzepte, Prozessmodelle)

Bahntechnologie / Gleisbau
Zürich
10 Monate
2024-02 - 2024-11

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS)

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) einschl. Governance und Business Architektur für die Versicherungssparte ?Gesundheit?
  • Einführung eines QMS nach ISO9001, in Anlehnung an ISO 37000 (Governance), COBIT und ISO 14001 (Umwelt). Planung des ChangeProjektes zur Umsetzung der zuvor erarbeiteten Business Architektur.
  • Expertenrolle und Umsetzungsunterstützung bei der Einführung von Projektmethoden, Prozess-Standardisierung und -optimierung sowie Mitwirkung in der Optimierung der Business Architektur in Form von Trainings und Management-Beratung sowie Prozess-Workshops mit Stakeholdern aus allen Bereichen.
Versicherungen
D | Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2023-11 - 2024-11

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) in kommunalem Betrieb

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem mit dem Ziel der revisions- und berichtsfähigen Prozessdokumentation und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung interner und externer Anforderungen (Compliance und Rechenschaftspflichten, öffentliches Interesse, Richtlinien, Normen und Gesetze)

  • Durchführung von Prozess-Workshops auf operativer und strategischer Ebene sowie Koordination der umzusetzenden Changes mit allen Beteiligten
  • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) und anforderungsgerechter Prozessmanagement-Abläufe nach ISO9001
  • Entwicklung eines Informationsportals mit viflow mit dem Ziel der transparenten Darstellung einheitlicher Abläufe

Anstalt öffentlichen Rechts
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2023-08 - 2024-10

Multi-PM und Organisationsentwicklung

Projektleitung über international aufgestellte SWEntwicklungsprojekte im Rahmen der Produktkonfiguration (Kundenportal einschl. Front- und Backend mit Schnittstellen zu CRM, Sample- und Produktherstellung, Finance, Security, Governance & Compliance, etc.)

  • Projektleitung, Geschäftsprozessoptimierung sowie Optimierung der Projektorganisation

Semiconductor / SW-Entwicklung
Hamburg
7 Monate
2024-02 - 2024-08

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem

Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) einschl. Governance und Business Architektur für die Unternehmenssparte Signalanlagenbau

Einführung eines QMS nach ISO9001, in Anlehnung an ISO 37000 (Governance), COBIT und ISO 14001 (Umwelt). Planung des ChangeProjektes zur Umsetzung der zuvor erarbeiteten Business Architektur.

  • Expertenrolle und Umsetzungsunterstützung bei der Einführung von Projektmethoden, Prozess-Standardisierung und -optimierung sowie Mitwirkung in der Optimierung der Business Architektur in Form von Trainings und Management-Beratung sowie Prozess-Workshops mit Stakeholdern aus allen Bereichen.

Bahntechnologie / Schienenfahrzeuge / Signalanlagenbau
Braunschweig
7 Monate
2022-11 - 2023-05

Prozess- und Datenmodell-Optimierung / Change Management im Rahmen einer HR-Migration

Begleitung und Nachbereitung einer HR-System-Migration (Einführung Oracle HCM) mit Fokus auf Change-Management, Hindernisbeseitigung (technisch / organisatorisch) und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung interner und externer Anforderungen (Richtlinien, Normen und Gesetze)

  • Sicherstellung und Verbesserung des Betriebs nach erfolgter Migration in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Experten und Entscheidern
  • Durchführung von Prozess-Workshops auf operativer und strategischer Ebene (C-Level) sowie Koordination der umzusetzenden Changes mit allen Beteiligten
  • Entwicklung eines Informationsportals mit dem Ziel transparenter und einheitlicher HRAbläufe (Employee Lifecycle) und der Optimierung der relevanten Datenmodelle und -schnittstellen

Dienstleistungsbranche im Sicherheitssektor
Deutschland und Schweden
7 Monate
2022-08 - 2023-02

Entwicklung der Mobile App ?ESG Compact?

(redaktionell fortlaufend)
(redaktionell fortlaufend)

Entwicklung einer für Smartphones optimierten App für ESG (Environmental, Social und Compliance). Die App richtet sich an Verantwortliche und Interessierte, insbes. aus HR, Compliance, Legal und C-Level. Die App dient als Nachschlagewerk und Informationsportal. Ferner ermöglicht es die Einbettung von Umfragen und Rückmeldung (Feedback) zur aktiven Einbeziehung aller Stakeholder.

  • Eigentümer
  • PM/Entwicklung
  • inhaltliche Verantwortung


Link zum Produkt

  • auf Anfrage

App Development mit Fokus auf Legal / Compliance
Müden
2 Jahre 4 Monate
2020-08 - 2022-11

Projektsteuerung und Organisationsentwicklung

Prozessoptimierung für die Entwicklung eines konzernweiten OnlineShops in Anlehnung an ITIL4 und TOGAF

  • Projektleitung, SW-Dokumentation sowie weitere Teil- und Interimsleitungen zur Schnittstellendefinition und Prozessoptimierung nach FMEA mit Schwerpunkt auf Lokalisierung und Test/QS während der Projektlaufzeit

Automotive / SW-Entwicklung
Wolfsburg
4 Monate
2020-12 - 2021-03

Entwicklung eines datenbankbasierten Prozessmodells für ITIL® 4

Entwickler / Autor BPMN Prozessmodellierung Prozessvisualisierung ...
Entwickler / Autor

  • Basierend auf der Prozessmodellierungs-Software ViCon viflow habe ich ein Prozessmodell für ITIL® 4 entworfen, das das Design sowie die Implementierung und Optimierung entsprechender Prozesse unterstützt und gleichzeitig allen Beteiligten Transparenz und Wissen über Begriffe, Rollen und Abläufe verschafft

ViCon viflow
BPMN Prozessmodellierung Prozessvisualisierung Prozessmanagement Swimlane
Visorian GmbH
Hamburg
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Entwicklung eines M&A-Integrationsmodelles mit Fokus auf Risiken aus Recht, Compliance und Kultur

Erstellung eines Lösungs-/Leistungspaketes zur Post-MergerIntegration, gemeinsam mit Pohlmann & Company
  • In meiner Rolle als zertifizierter Legal Project Manager: partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Compliance-Experten bei der Erstellung des Leistungspaketes ?M&A?.

M&A
D | Frankfurt
2 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2020-07

Projektsteuerung und Projektorganisationsentwicklung (Globales Compliance-Monitor- / Auditorship)

Projektleiter IPMA Scrum Legal Project Management ...
Projektleiter

Monitorship mit dem Ziel der Einführung eines US-konformen Compliance Management System bei einem der weltweit größten Automobilhersteller

  • Projektmanagement auf Seiten des US-Monitor/Auditor
  • Koordination, Begleitung und Auswertung interner Audits sowie Initiierung und Durchführung von Folgeprojekten (Organisations- und ChangeProjekte im Bereich Finance, Insurance, Produktion unter Berücksichtigung relevanter Frameworks
    Projektron BCS Relativity M365 O365 MS Project
    IPMA Scrum Legal Project Management Compliance
    Internationales Recht und Compliance
    USA / D | Wolfsburg
    3 Monate
    2020-01 - 2020-03

    Entwicklung eines ITIL®4-Prozessmodells

    Entwicklung des ITIL-Prozessmodells mit dem Ziel, die Implementation und Optimierung von IT-Service-Organisationen transparent, effizient und fokussiert zu unterstützen. Das Modell dient der Erfassung, Visualisierung und Bewertung von IST-Prozessen sowie der Identifikation der Optimierungs- und Risikopotenziale und der Unterstützung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Ferner ermöglicht es eine schnelle Einarbeitung und Information aller beteiligten Stakeholder

    • Eigentümer
    • PM/Entwicklung
    • inhaltliche Verantwortung


    Link zum Produkt

    • auf Anfrage

    IT Service Management
    Müden
    5 Jahre 2 Monate
    2013-03 - 2018-04

    Einführung einer projektorientierten Organisation

    Leiter PMO
    Leiter PMO

    Einführung einer unternehmensweit projektorientierten Aufbau- / Ablauforganisation

    • Einführung von Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen 
    • Gründung und Leitung eines PMO 
    • Bereitstellung von Portfolio-, Programm- und Projektmanagern
    Großhandel
    D | Wolfsburg
    1 Jahr 3 Monate
    2014-10 - 2015-12

    E-Commerce-Einführung / Digitalisierung von Geschäftsabläufen

    Entw. und Umsetzung der E-Commerce-Strategie

    • Projektleitung / kommiss. Abteilungsleitung, Digitalisierung der beteiligten Geschäftsprozesse (Sachbearbeitung ? u. A. Vertrieb, Logistik, Reklamation)

    Großhandel
    D | Wolfsburg
    6 Monate
    2015-01 - 2015-06

    GmbH-Gesellschaftsgründung

    Gründung einer Tochtergesellschaft mit zwei weiteren Gesellschaftern

    • Projektleitung / Gründungsvorbereitung (u. A. Gesellschaftervertrag, Businessplan, Organisation)

    Großhandel
    D | Wolfsburg / Bremen
    6 Monate
    2014-06 - 2014-11

    ERP-Migration (Turnaround)

    • ERP-Migration (Navision)
    • Interims- / Krisenmanagement nach gescheiterterm Go-Live ohne Fallback
    D | Wolfsburg
    7 Monate
    2014-03 - 2014-09

    ERP-Neueinführung (Navision)

    Projektleiter / Agile Coach (SCRUM)
    Projektleiter / Agile Coach (SCRUM)

    ERP-Neueinführung inkl. Prozessevaluation und -Optimierung

    • Interims- / Krisenmanagement nach gescheitertem Go-Live ohne Fallback 
    • Übernahme der Projektleitung inkl. Prozessevaluation und - dokumentation, einhergehend mit Anforderungsanalyse und Lastenhefterstellung

    Großhandel
    D | Wolfsburg

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Management/ Zertifizierungen und Seminare zu Managementmethoden und Anwendungserfahrung:

    09/2019

    Legal Project Practicioner | International Institute of Legal Project Management


    07/2015 - 12/2016

    Zert. Senior Projektmanager (IPMA Level B) | Decisio / PM-Zert


    03/2015

    Certified SCRUM Master | wibas GmbH


    08/2012

    Certificate ITIL v3 Foundation | APMG International


    02/2011

    Zert. Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D) | Decisio / PM-Zert


    07/2005

    Lean Six Sigma Yellow Belt | George Group


    Personalführung/ Mitarbeiterentwicklung und -führung:

    01/2010

    Change Management


    06/2009

    Teamsteuerung und Ressourcenmanagement


    12/2008

    Personalauswahl, Potenzialanalyse


    11/2007

    Ziele und Leistungsbeurteilung


    03/2007

    Ausbildereignung für Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration mit Eintragung ins Ausbilderverzeichnis | IHK Hamburg


    07/2001

    Train the Trainer | H.B. Fuller Company, Minnesota (USA)

    Position

    Position

    • Senior Projekt- / Prozess- / M&A- / KI- / Orga-Entwicklungs- und Kommunikationsexperte
    • Interim- und Change-Manager auf C-Level

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Change Management IT-Service-Management Prozessmanagement ITIL Process Mining Prozessmodellierung Governance Compliance Projektmanagement Legal Project Management Projektportfolio-Management PMO Vertragsmanagement DSGVO Interim-Management IPMA Level B Legal Project Practicioner (IILPM) Scrum Master Microsoft Project Microsoft Sharepoint O365 Atlassian JIRA Atlassian Confluence

    Aufgabenbereiche

    IPMA
    MS Project

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    BPMN
    COBIT
    Compliance
    ITIL
    v3 und v4
    Legal Project Management
    O365
    Projektmanagement
    IPMA Level B, LPP (IILPM), Scrum
    Prozessmanagement
    Prozessmodellierung
    Prozessvisualisierung
    Scrum
    Swimlane

    Profil

    • Als Projekt- und Prozessexperte habe ich viele Kunden und Arbeitgeber bei der Optimierung und Neuausrichtung ihrer Organisation unterstützen dürfen, sei es im Rahmen von Digitalisierungsprojekten, Geschäftsgründungen und -führung, ERP-Migrationen oder der Auditierung und Optimierung von Compliance-Management-Systemen.
    • Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung fühle ich mich im internationalen Konzernumfeld ebenso zuhause wie im Mittelstand oder öffentlichen Bereich. Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Kennenlerngespräch zur Verfügung.
    • Seit 1997?: internationale / globale Projekterfahrung in der Prozessoptimierung und Automatisierung (Digitalisierung) sowie Dokumentation in den Bereichen Legal, M&A, Finance, Compliance/ESG, HR, IT und SW-Entwicklung


    Mgmt, Consulting

    • Internationales / globales Projekt- und Prozess-Management sowie Organisationsentwicklung mit Fokus auf Automatisierung / KI / Digitalisierung, M&A/Legal/Governance und Organisations- / ChangeProjekte; Experte für Risiko- und Lieferketten-Management


    Framework/Standards

    • BPMN
    • SOX
    • DORA
    • BAIT/VAIT/KAIT
    • TOGAF
    • COBIT
    • Lean Six Sigma
    • ISO27001 (ISMS)
    • ISO37001 (Governance)
    • FMEA
    • ISO37301 (Compliance)
    • ISO14001 (Umwelt)
    • ISO9001 (QM)
    • EU Artificial Intelligence Act (EU AI Act 2020/1828)


    Training, Workshops

    • PM-Methodik und PMO-Prozesse


    Management

    • Interim-, Krisen-, Change- und Projekt-Management auf C-Level
    • Stakeholder- und Kommunikationsmanagent


    Linienerfahrung

    • über 20 Jahre Führungserfahrung, davon fünf Jahre CEO, CTO (u. A. Risikomanagement und Nachhaltigkeit, Due Diligence, E-Commerce, IT- und PMO-Leitung)


    Eigene Produkte

    Design, Entwicklung und inhaltliche Gestaltung / Eigentümer

    • Risikomanagement-Plattform (auf Anfrage) 
    • ITIL4-Prozessmodell  (auf Anfrage) 
    • KI-Lösungen (Agenten und prozessunterstützende Workflows), on premise mit Bezug auf unternehmensinterne Inhalte.


    IT-KnowHow

    PM-/Prozess-SW

    • Atlassian Jira/Confluence
    • awork
    • Projektron BCS
    • vicon ViFlow
    • Oracle HCM
    • M365 inkl. MS Project
    • MS Visio
    • MS Sharepoint
    • MS Forms
    • etc.


    IT-Systeme

    • Client-Server-Systeme (Microsoft, Apple, Linux)
    • Netzwerk-, Firewall- und Security-Lösungen (Checkpoint, Cisco, Sophos, u. a.)


    Allg. Anwendungen

    • MS Office
    • Mindmanager


    Auslandserfahrung

    • Arbeits- und projektbedingte Aufenthalte in IND, USA, CH, PL, F, E, P


    Linien- und Führungserfahrung [Auszug]

    01/2025 - heute

    Rolle: Co-Founder / CEO / CTO

    Kunde: Lösungen und Leistungen mit Schwerpunkt auf ESG und systemische/s Potenzialanalysen / Risikomanagement,  USA / D / IND


    Aufgaben:

    • Beratungs- und Softwareangebote (s. Branche)
    • Rechtliche Führung (CEO), Finanzbeschaffung, Product Owner (CTO)


    11/2021 ? heute

    Rolle: Senior Consultant

    Kunde: Value4p GmbH


    Aufgaben:

    • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
    • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
    • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
    • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


    11/2020 - heute

    Rolle: CEO und Eigentümer 

    Kunde: Auf Anfrage


    Aufgaben:

    • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
    • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
    • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen, Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)

    08/2021 ? 09/2024

    Rolle: Senior Consultant

    Kunde: Scholderer GmbH


    Aufgaben:

    • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
    • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
    • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
    • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


    08/2020 ? 10/2021

    Rolle: Senior Consultant

    Kunde: Visorian GmbH


    Aufgaben:

    • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
    • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
    • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
    • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


    2018 ? 2020

    Rolle: Programmleiter / Consultant

    Kunde: US-Beratungsunternehmen für Recht und Compliance (forensische Wirtschaftsprüfung, Compliance und Expertendienstleistungen)


    Aufgaben:

    • Leitung interner und externer (Kunden-)Projekte
    • Verantwortung für interne und externe (Kunden) M&A-Programme
    • Organisations-Entwicklungsprogramme und Compliance-Monitorships (Finance, Automotive, ITK, Rechts- und Wirtschafts-Kanzleien)


    2013 ? 2018

    Rolle: Leiter PMO

    Kunde: Internationaler Großhandel / Logistik und Versand (Automobilbranche) / ca. 250 MA / über 650 Mio. Umsatz p. A.


    Aufgaben:

    • Gründung und Teamaufbau PMO zwecks Ausrichtung des Unternehmens auf projektorientierte Organisation
    • Organisationsentwicklung / Change mit dem Ziel der projektorientierten Ausrichtung sowie Qualitäts- und Kostenoptimierung in allen Bereichen (u. A. interne/externe Logistik, Reklamation, IT)
    • Ausbildung und Bereitstellung von Projektleitern, übergreifende Programm- und Projektplanung, -durchführung und Kontrolle (strategisch und operativ)


    2005 ? 2010

    Rolle: Leiter Netzbetrieb

    Kunde: Baustoffgroß- und einzelhandel / ca. 7,4 Mrd. ? Umsatz (2021) / ca. 800 Gesellschafter, 1.200 Standorte, 40.000 Clients


    Aufgaben:

    • Betrieb und Weiterentwicklung der Standort- und Gerätevernetzung aller Standorte und Clients, inkl. Netzwerksicherheit
    • Leitung und Koordination des gesamten Teams, Sicherstellung des SLA-konformen Netzbetriebes (LAN/WAN)
    • Verantwortung für Planung und Durchführung von Projekten zur Inbetriebnahme neuer Standorte sowie technologischer und organisatorischer Weiterentwicklung der Vernetzungs- und Sicherheitskonzepte
    • Kundenbetreuung und Ticketbearbeitung für alle (ca. 20.000) Anwender:innen

    Programmiersprachen

    HTML
    VBScript
    DOS/Shell

    Datenbanken

    ViCon viflow

    Datenkommunikation

    Projektron BCS
    Relativity

    Branchen

    Branchen

    • Großhandel
    • Chemie
    • Energie
    • Automotive
    • Bahntechnologie und Gleisbau
    • Semiconductors
    • Versicherungen
    • Öffentl. Sektor
    • Legal, M&A, Finance
    • Compliance/ESG, ERP, HR
    • IT und SWEntwicklung mit Fokus auf KI (technisch, regulatorisch)

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 6 Monate
    2024-06 - heute

    Entwicklung einer KI-gestützten Software-Plattform zur systemischen Risiko-Analyse

    • Entwicklung einer KI-gestützten Software-Plattform zur systemischen Risiko-Analyse (Klima, Finanzen, Ökonomie, Ökologie, Soziales, politisches Umfeld, etc.)
    • Entwicklung einer Softwareplattform für systemisches Risikomanagement, Nachhaltigkeit und Lieferketten-Management
      • Partner und Co-Founder einer Softwareplattform zur Durchführung KI-gestützter Analysen, Auswertungen, Berichtserstellungen und Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung und zielorientierten Organisationsoptimierung, z.B. für ESG, M&A, Versicherungen, Investoren, etc.
    Unternehmensberatung und Software-Entwicklung
    Stadt USA | Dover, Delaware
    4 Monate
    2025-02 - 2025-05

    Digitalisierung von Leistungsabrechnungsverfahren im Gesundheitswesen

    • Digitalisierung von Leistungsabrechnungsverfahren für Arztpraxen und Dienstleister im Gesundheitswesen.
      • Product Owner / Dienstleistersteuerung zur Entwicklung einer digitalen Formularlösung als Nachfolge der bisherigen Excel-Lösung. 
      • Bereitstellung als geschützte App, inkl. KI-Chatbot zur AnwenderUnterstützung
    Gesundheitswesen
    CH | Zürich
    5 Monate
    2025-01 - 2025-05

    Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine ERPMigration

    Machbarkeitsstudie inkl. Markt- und Risiko-Analyse

    • Durchführung von Interviews und Desktop-Analysen über die gesamte Lieferkette (Technologie und Prozesse)
    • Marktvergleich / Anbietergespräche mit präferierten ERP-Anbietern
    • Berichtserstellung inkl. Vorgehens- und Auswahl-Empfehlung


    Automobilzulieferer (Fahrzeugteile)
    D | Wolfsburg
    4 Monate
    2024-11 - 2025-02

    Durchführung einer Klimarisikoanalyse für 11 Standorte eines global agierenden Industriekonzerns

    Klimarisikoanalyse und EU-Taxonomiekonforme Berichtserstellung.
    • Durchführung von Interviews und Desktop-Analysen sowie EUTaxonomie-konforme Berichterstellung für 11 Standorte in D, AU, CH, USA
    Industrie (Automationslösungen, Robotik)
    D | München
    6 Monate
    2024-07 - 2024-12

    Einführung IT-Servicemanagement

    • Einführung IT-Servicemanagement nach ITIL4 und ISO27001
    • Einführung eines ITIL4-konformen ITSM-Konzeptes zur qualitätsoptimierten Unterstützung interner und externer Kunden
      • ?Training, Beratung und Qualitätssicherung für die Projektvorgehensweise, Lösungsansatz und Projektergebnisse (Konzepte, Prozessmodelle)

    Bahntechnologie / Gleisbau
    Zürich
    10 Monate
    2024-02 - 2024-11

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS)

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) einschl. Governance und Business Architektur für die Versicherungssparte ?Gesundheit?
    • Einführung eines QMS nach ISO9001, in Anlehnung an ISO 37000 (Governance), COBIT und ISO 14001 (Umwelt). Planung des ChangeProjektes zur Umsetzung der zuvor erarbeiteten Business Architektur.
    • Expertenrolle und Umsetzungsunterstützung bei der Einführung von Projektmethoden, Prozess-Standardisierung und -optimierung sowie Mitwirkung in der Optimierung der Business Architektur in Form von Trainings und Management-Beratung sowie Prozess-Workshops mit Stakeholdern aus allen Bereichen.
    Versicherungen
    D | Hamburg
    1 Jahr 1 Monat
    2023-11 - 2024-11

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) in kommunalem Betrieb

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem mit dem Ziel der revisions- und berichtsfähigen Prozessdokumentation und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung interner und externer Anforderungen (Compliance und Rechenschaftspflichten, öffentliches Interesse, Richtlinien, Normen und Gesetze)

    • Durchführung von Prozess-Workshops auf operativer und strategischer Ebene sowie Koordination der umzusetzenden Changes mit allen Beteiligten
    • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) und anforderungsgerechter Prozessmanagement-Abläufe nach ISO9001
    • Entwicklung eines Informationsportals mit viflow mit dem Ziel der transparenten Darstellung einheitlicher Abläufe

    Anstalt öffentlichen Rechts
    Berlin
    1 Jahr 3 Monate
    2023-08 - 2024-10

    Multi-PM und Organisationsentwicklung

    Projektleitung über international aufgestellte SWEntwicklungsprojekte im Rahmen der Produktkonfiguration (Kundenportal einschl. Front- und Backend mit Schnittstellen zu CRM, Sample- und Produktherstellung, Finance, Security, Governance & Compliance, etc.)

    • Projektleitung, Geschäftsprozessoptimierung sowie Optimierung der Projektorganisation

    Semiconductor / SW-Entwicklung
    Hamburg
    7 Monate
    2024-02 - 2024-08

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem

    Einführung eines Qualitätsmanagementsystem (QMS) einschl. Governance und Business Architektur für die Unternehmenssparte Signalanlagenbau

    Einführung eines QMS nach ISO9001, in Anlehnung an ISO 37000 (Governance), COBIT und ISO 14001 (Umwelt). Planung des ChangeProjektes zur Umsetzung der zuvor erarbeiteten Business Architektur.

    • Expertenrolle und Umsetzungsunterstützung bei der Einführung von Projektmethoden, Prozess-Standardisierung und -optimierung sowie Mitwirkung in der Optimierung der Business Architektur in Form von Trainings und Management-Beratung sowie Prozess-Workshops mit Stakeholdern aus allen Bereichen.

    Bahntechnologie / Schienenfahrzeuge / Signalanlagenbau
    Braunschweig
    7 Monate
    2022-11 - 2023-05

    Prozess- und Datenmodell-Optimierung / Change Management im Rahmen einer HR-Migration

    Begleitung und Nachbereitung einer HR-System-Migration (Einführung Oracle HCM) mit Fokus auf Change-Management, Hindernisbeseitigung (technisch / organisatorisch) und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung interner und externer Anforderungen (Richtlinien, Normen und Gesetze)

    • Sicherstellung und Verbesserung des Betriebs nach erfolgter Migration in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Experten und Entscheidern
    • Durchführung von Prozess-Workshops auf operativer und strategischer Ebene (C-Level) sowie Koordination der umzusetzenden Changes mit allen Beteiligten
    • Entwicklung eines Informationsportals mit dem Ziel transparenter und einheitlicher HRAbläufe (Employee Lifecycle) und der Optimierung der relevanten Datenmodelle und -schnittstellen

    Dienstleistungsbranche im Sicherheitssektor
    Deutschland und Schweden
    7 Monate
    2022-08 - 2023-02

    Entwicklung der Mobile App ?ESG Compact?

    (redaktionell fortlaufend)
    (redaktionell fortlaufend)

    Entwicklung einer für Smartphones optimierten App für ESG (Environmental, Social und Compliance). Die App richtet sich an Verantwortliche und Interessierte, insbes. aus HR, Compliance, Legal und C-Level. Die App dient als Nachschlagewerk und Informationsportal. Ferner ermöglicht es die Einbettung von Umfragen und Rückmeldung (Feedback) zur aktiven Einbeziehung aller Stakeholder.

    • Eigentümer
    • PM/Entwicklung
    • inhaltliche Verantwortung


    Link zum Produkt

    • auf Anfrage

    App Development mit Fokus auf Legal / Compliance
    Müden
    2 Jahre 4 Monate
    2020-08 - 2022-11

    Projektsteuerung und Organisationsentwicklung

    Prozessoptimierung für die Entwicklung eines konzernweiten OnlineShops in Anlehnung an ITIL4 und TOGAF

    • Projektleitung, SW-Dokumentation sowie weitere Teil- und Interimsleitungen zur Schnittstellendefinition und Prozessoptimierung nach FMEA mit Schwerpunkt auf Lokalisierung und Test/QS während der Projektlaufzeit

    Automotive / SW-Entwicklung
    Wolfsburg
    4 Monate
    2020-12 - 2021-03

    Entwicklung eines datenbankbasierten Prozessmodells für ITIL® 4

    Entwickler / Autor BPMN Prozessmodellierung Prozessvisualisierung ...
    Entwickler / Autor

    • Basierend auf der Prozessmodellierungs-Software ViCon viflow habe ich ein Prozessmodell für ITIL® 4 entworfen, das das Design sowie die Implementierung und Optimierung entsprechender Prozesse unterstützt und gleichzeitig allen Beteiligten Transparenz und Wissen über Begriffe, Rollen und Abläufe verschafft

    ViCon viflow
    BPMN Prozessmodellierung Prozessvisualisierung Prozessmanagement Swimlane
    Visorian GmbH
    Hamburg
    3 Monate
    2020-09 - 2020-11

    Entwicklung eines M&A-Integrationsmodelles mit Fokus auf Risiken aus Recht, Compliance und Kultur

    Erstellung eines Lösungs-/Leistungspaketes zur Post-MergerIntegration, gemeinsam mit Pohlmann & Company
    • In meiner Rolle als zertifizierter Legal Project Manager: partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Compliance-Experten bei der Erstellung des Leistungspaketes ?M&A?.

    M&A
    D | Frankfurt
    2 Jahre 3 Monate
    2018-05 - 2020-07

    Projektsteuerung und Projektorganisationsentwicklung (Globales Compliance-Monitor- / Auditorship)

    Projektleiter IPMA Scrum Legal Project Management ...
    Projektleiter

    Monitorship mit dem Ziel der Einführung eines US-konformen Compliance Management System bei einem der weltweit größten Automobilhersteller

    • Projektmanagement auf Seiten des US-Monitor/Auditor
    • Koordination, Begleitung und Auswertung interner Audits sowie Initiierung und Durchführung von Folgeprojekten (Organisations- und ChangeProjekte im Bereich Finance, Insurance, Produktion unter Berücksichtigung relevanter Frameworks
      Projektron BCS Relativity M365 O365 MS Project
      IPMA Scrum Legal Project Management Compliance
      Internationales Recht und Compliance
      USA / D | Wolfsburg
      3 Monate
      2020-01 - 2020-03

      Entwicklung eines ITIL®4-Prozessmodells

      Entwicklung des ITIL-Prozessmodells mit dem Ziel, die Implementation und Optimierung von IT-Service-Organisationen transparent, effizient und fokussiert zu unterstützen. Das Modell dient der Erfassung, Visualisierung und Bewertung von IST-Prozessen sowie der Identifikation der Optimierungs- und Risikopotenziale und der Unterstützung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Ferner ermöglicht es eine schnelle Einarbeitung und Information aller beteiligten Stakeholder

      • Eigentümer
      • PM/Entwicklung
      • inhaltliche Verantwortung


      Link zum Produkt

      • auf Anfrage

      IT Service Management
      Müden
      5 Jahre 2 Monate
      2013-03 - 2018-04

      Einführung einer projektorientierten Organisation

      Leiter PMO
      Leiter PMO

      Einführung einer unternehmensweit projektorientierten Aufbau- / Ablauforganisation

      • Einführung von Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen 
      • Gründung und Leitung eines PMO 
      • Bereitstellung von Portfolio-, Programm- und Projektmanagern
      Großhandel
      D | Wolfsburg
      1 Jahr 3 Monate
      2014-10 - 2015-12

      E-Commerce-Einführung / Digitalisierung von Geschäftsabläufen

      Entw. und Umsetzung der E-Commerce-Strategie

      • Projektleitung / kommiss. Abteilungsleitung, Digitalisierung der beteiligten Geschäftsprozesse (Sachbearbeitung ? u. A. Vertrieb, Logistik, Reklamation)

      Großhandel
      D | Wolfsburg
      6 Monate
      2015-01 - 2015-06

      GmbH-Gesellschaftsgründung

      Gründung einer Tochtergesellschaft mit zwei weiteren Gesellschaftern

      • Projektleitung / Gründungsvorbereitung (u. A. Gesellschaftervertrag, Businessplan, Organisation)

      Großhandel
      D | Wolfsburg / Bremen
      6 Monate
      2014-06 - 2014-11

      ERP-Migration (Turnaround)

      • ERP-Migration (Navision)
      • Interims- / Krisenmanagement nach gescheiterterm Go-Live ohne Fallback
      D | Wolfsburg
      7 Monate
      2014-03 - 2014-09

      ERP-Neueinführung (Navision)

      Projektleiter / Agile Coach (SCRUM)
      Projektleiter / Agile Coach (SCRUM)

      ERP-Neueinführung inkl. Prozessevaluation und -Optimierung

      • Interims- / Krisenmanagement nach gescheitertem Go-Live ohne Fallback 
      • Übernahme der Projektleitung inkl. Prozessevaluation und - dokumentation, einhergehend mit Anforderungsanalyse und Lastenhefterstellung

      Großhandel
      D | Wolfsburg

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Management/ Zertifizierungen und Seminare zu Managementmethoden und Anwendungserfahrung:

      09/2019

      Legal Project Practicioner | International Institute of Legal Project Management


      07/2015 - 12/2016

      Zert. Senior Projektmanager (IPMA Level B) | Decisio / PM-Zert


      03/2015

      Certified SCRUM Master | wibas GmbH


      08/2012

      Certificate ITIL v3 Foundation | APMG International


      02/2011

      Zert. Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D) | Decisio / PM-Zert


      07/2005

      Lean Six Sigma Yellow Belt | George Group


      Personalführung/ Mitarbeiterentwicklung und -führung:

      01/2010

      Change Management


      06/2009

      Teamsteuerung und Ressourcenmanagement


      12/2008

      Personalauswahl, Potenzialanalyse


      11/2007

      Ziele und Leistungsbeurteilung


      03/2007

      Ausbildereignung für Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration mit Eintragung ins Ausbilderverzeichnis | IHK Hamburg


      07/2001

      Train the Trainer | H.B. Fuller Company, Minnesota (USA)

      Position

      Position

      • Senior Projekt- / Prozess- / M&A- / KI- / Orga-Entwicklungs- und Kommunikationsexperte
      • Interim- und Change-Manager auf C-Level

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Change Management IT-Service-Management Prozessmanagement ITIL Process Mining Prozessmodellierung Governance Compliance Projektmanagement Legal Project Management Projektportfolio-Management PMO Vertragsmanagement DSGVO Interim-Management IPMA Level B Legal Project Practicioner (IILPM) Scrum Master Microsoft Project Microsoft Sharepoint O365 Atlassian JIRA Atlassian Confluence

      Aufgabenbereiche

      IPMA
      MS Project

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      BPMN
      COBIT
      Compliance
      ITIL
      v3 und v4
      Legal Project Management
      O365
      Projektmanagement
      IPMA Level B, LPP (IILPM), Scrum
      Prozessmanagement
      Prozessmodellierung
      Prozessvisualisierung
      Scrum
      Swimlane

      Profil

      • Als Projekt- und Prozessexperte habe ich viele Kunden und Arbeitgeber bei der Optimierung und Neuausrichtung ihrer Organisation unterstützen dürfen, sei es im Rahmen von Digitalisierungsprojekten, Geschäftsgründungen und -führung, ERP-Migrationen oder der Auditierung und Optimierung von Compliance-Management-Systemen.
      • Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung fühle ich mich im internationalen Konzernumfeld ebenso zuhause wie im Mittelstand oder öffentlichen Bereich. Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Kennenlerngespräch zur Verfügung.
      • Seit 1997?: internationale / globale Projekterfahrung in der Prozessoptimierung und Automatisierung (Digitalisierung) sowie Dokumentation in den Bereichen Legal, M&A, Finance, Compliance/ESG, HR, IT und SW-Entwicklung


      Mgmt, Consulting

      • Internationales / globales Projekt- und Prozess-Management sowie Organisationsentwicklung mit Fokus auf Automatisierung / KI / Digitalisierung, M&A/Legal/Governance und Organisations- / ChangeProjekte; Experte für Risiko- und Lieferketten-Management


      Framework/Standards

      • BPMN
      • SOX
      • DORA
      • BAIT/VAIT/KAIT
      • TOGAF
      • COBIT
      • Lean Six Sigma
      • ISO27001 (ISMS)
      • ISO37001 (Governance)
      • FMEA
      • ISO37301 (Compliance)
      • ISO14001 (Umwelt)
      • ISO9001 (QM)
      • EU Artificial Intelligence Act (EU AI Act 2020/1828)


      Training, Workshops

      • PM-Methodik und PMO-Prozesse


      Management

      • Interim-, Krisen-, Change- und Projekt-Management auf C-Level
      • Stakeholder- und Kommunikationsmanagent


      Linienerfahrung

      • über 20 Jahre Führungserfahrung, davon fünf Jahre CEO, CTO (u. A. Risikomanagement und Nachhaltigkeit, Due Diligence, E-Commerce, IT- und PMO-Leitung)


      Eigene Produkte

      Design, Entwicklung und inhaltliche Gestaltung / Eigentümer

      • Risikomanagement-Plattform (auf Anfrage) 
      • ITIL4-Prozessmodell  (auf Anfrage) 
      • KI-Lösungen (Agenten und prozessunterstützende Workflows), on premise mit Bezug auf unternehmensinterne Inhalte.


      IT-KnowHow

      PM-/Prozess-SW

      • Atlassian Jira/Confluence
      • awork
      • Projektron BCS
      • vicon ViFlow
      • Oracle HCM
      • M365 inkl. MS Project
      • MS Visio
      • MS Sharepoint
      • MS Forms
      • etc.


      IT-Systeme

      • Client-Server-Systeme (Microsoft, Apple, Linux)
      • Netzwerk-, Firewall- und Security-Lösungen (Checkpoint, Cisco, Sophos, u. a.)


      Allg. Anwendungen

      • MS Office
      • Mindmanager


      Auslandserfahrung

      • Arbeits- und projektbedingte Aufenthalte in IND, USA, CH, PL, F, E, P


      Linien- und Führungserfahrung [Auszug]

      01/2025 - heute

      Rolle: Co-Founder / CEO / CTO

      Kunde: Lösungen und Leistungen mit Schwerpunkt auf ESG und systemische/s Potenzialanalysen / Risikomanagement,  USA / D / IND


      Aufgaben:

      • Beratungs- und Softwareangebote (s. Branche)
      • Rechtliche Führung (CEO), Finanzbeschaffung, Product Owner (CTO)


      11/2021 ? heute

      Rolle: Senior Consultant

      Kunde: Value4p GmbH


      Aufgaben:

      • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
      • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
      • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
      • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


      11/2020 - heute

      Rolle: CEO und Eigentümer 

      Kunde: Auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
      • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
      • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen, Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)

      08/2021 ? 09/2024

      Rolle: Senior Consultant

      Kunde: Scholderer GmbH


      Aufgaben:

      • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
      • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
      • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
      • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


      08/2020 ? 10/2021

      Rolle: Senior Consultant

      Kunde: Visorian GmbH


      Aufgaben:

      • Entwicklung und Erbringung von Leistungen, Lösungen und Produkten mit Fokus auf Organisationsentwicklung und ITSM
      • Entwicklung und Vertrieb von Wissensplattformen (Sharepoint, Confluence, eigenentwickelte Apps und webbasierte Plattformen)
      • Beratung und Projektleitung / -begleitung von Organisations- und Migrationsprojekten (Anforderungs- und Risikoanalysen
      • Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung, Projektvorbereitung, -durchführung und Krisenmanagement sowie Begleitung im Sinne von ?Self-Enablement?)


      2018 ? 2020

      Rolle: Programmleiter / Consultant

      Kunde: US-Beratungsunternehmen für Recht und Compliance (forensische Wirtschaftsprüfung, Compliance und Expertendienstleistungen)


      Aufgaben:

      • Leitung interner und externer (Kunden-)Projekte
      • Verantwortung für interne und externe (Kunden) M&A-Programme
      • Organisations-Entwicklungsprogramme und Compliance-Monitorships (Finance, Automotive, ITK, Rechts- und Wirtschafts-Kanzleien)


      2013 ? 2018

      Rolle: Leiter PMO

      Kunde: Internationaler Großhandel / Logistik und Versand (Automobilbranche) / ca. 250 MA / über 650 Mio. Umsatz p. A.


      Aufgaben:

      • Gründung und Teamaufbau PMO zwecks Ausrichtung des Unternehmens auf projektorientierte Organisation
      • Organisationsentwicklung / Change mit dem Ziel der projektorientierten Ausrichtung sowie Qualitäts- und Kostenoptimierung in allen Bereichen (u. A. interne/externe Logistik, Reklamation, IT)
      • Ausbildung und Bereitstellung von Projektleitern, übergreifende Programm- und Projektplanung, -durchführung und Kontrolle (strategisch und operativ)


      2005 ? 2010

      Rolle: Leiter Netzbetrieb

      Kunde: Baustoffgroß- und einzelhandel / ca. 7,4 Mrd. ? Umsatz (2021) / ca. 800 Gesellschafter, 1.200 Standorte, 40.000 Clients


      Aufgaben:

      • Betrieb und Weiterentwicklung der Standort- und Gerätevernetzung aller Standorte und Clients, inkl. Netzwerksicherheit
      • Leitung und Koordination des gesamten Teams, Sicherstellung des SLA-konformen Netzbetriebes (LAN/WAN)
      • Verantwortung für Planung und Durchführung von Projekten zur Inbetriebnahme neuer Standorte sowie technologischer und organisatorischer Weiterentwicklung der Vernetzungs- und Sicherheitskonzepte
      • Kundenbetreuung und Ticketbearbeitung für alle (ca. 20.000) Anwender:innen

      Programmiersprachen

      HTML
      VBScript
      DOS/Shell

      Datenbanken

      ViCon viflow

      Datenkommunikation

      Projektron BCS
      Relativity

      Branchen

      Branchen

      • Großhandel
      • Chemie
      • Energie
      • Automotive
      • Bahntechnologie und Gleisbau
      • Semiconductors
      • Versicherungen
      • Öffentl. Sektor
      • Legal, M&A, Finance
      • Compliance/ESG, ERP, HR
      • IT und SWEntwicklung mit Fokus auf KI (technisch, regulatorisch)

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.