Steuerung & Monitoring des digitalen und agilen Produktmanagements für mehrere Onlineshop-Kunden einer Digitalagentur
Anforderungsmanagement
Backlog, Sprint und Release Management zur Umsetzung der Kundenanforderungen mit dem Scrum-Team
Initiierung und Etablierung der Scrum Routinen
Überwachung des Ressourcen-Managements und entsprechendes Forecasting
Stakeholder-Management
Optimierung und Automatisierung von E-Commerce Prozessen auf Kundenseite, z.B. Bestellprozess von personalisierten Produkten optimiert durch Automatisierung von Prozessschritten
Leitung von komplexen IT-Kundenprojekten im E-business i. d. R. als Product Owner, Implementation Manager
Führung von interdisziplinären und dezentralen Entwicklungsteams zur Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen (z.B. Onlineshops)
Durchführung eines internationalen Beratungs- und Strategieprojektes zur Konzeption einer Online-Akquise-Platform
Verantwortung für Projektbudget, Timelines und Anforderungsmanagement
Erstellung von User Stories, Sprint-Planung, Backlog-Management (z.B. JIRA, MS Azure)
Schnittstelle zwischen Kunde, Fachabteilungen und Partnern
Aufbau und Etablierung des eCommerce Fulfilment Bereiches für Payment & Risk, Versand & Retoure, Customer Care sowie Backend IT (NAVISION)
Konzeption und Umsetzung der Fulfilment Prozesse für neue Ländershops (UK, DE, AT, CH, RoE)
Enge Führung des externen Fulfilment Dienstleisters zur kontinuierlichen Prozessoptimierung für Debitoren & Riskmanagement, Retourenverarbeitung sowie Kundenservice
Umsatz- und kostenorientierte Erfolgskontrolle auf Basis von Forecasts, Service Level Agreements sowie definierter KPIs wie z.B. Retourenquote, Kontaktvolumen, Checkout & Zahlarten Performance
Ständige Optimierung des Service Portfolios wie z.B. mit Ship- & Return to Store, Live-Chat, Umtauschservice, Amazon Payment
Account Management für den Full-Service im Fashion eCommerce
Businessplanung und KPI-Überwachung sowie strategische Weiterentwicklung der tommy.com Onlineshops in enger Zusammenarbeit und englischer Sprache mit dem eCommerce Team auf Kundenseite (10 Ländershops in 7 Sprachen und Belieferung in 24 europäische Länder)
Steuerung der internen Fachabteilungen (z.B. Logistik, Customer Service, IT Development, Frontend Management, Debitorenbuchhaltung) und Geschäftspartner (z.B. Online Marketingagenturen, Payment Provider)
Identifizierung und Planung von Prozessoptimierung und Entwicklungspotenzialen auf Basis von KPI Analysen unter Berücksichtigung von Kosten und Verträgen (z.B. Reduzierung von Retouren)
B2B Onlineshop Implementierung mit PIM Anbindung (1st E-Com Project)
Projektmanagerin
Projektmanagerin
Aufbau der Onlineabteilung für den Vertrieb von Zahnarztbedarf
Planung und Projektleitung für die Entwicklung des Onlineshops sowie relevanter IT Systeme (Onlineshop Launch mit ePages, Einführung eines jCatalog PIM Produkt Informations Management Systems und einer Middleware zur Anbindung an das ERP AS400)
Konzeption einer Online Marketing Strategie (WebAnalytics mit etracker, Suchoptimierung mit FactFinder, SEM/SEO, Newsletter und Kampagnenmanagement)
JCatalog PIMFACT-Finder
NETdental GmbH, Hannover
Hannover
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2019-03 - 2019-03
Scrum Product Owner und Scrum Master
CSPO, CSM, Scrum Alliance
CSPO, CSM
Scrum Alliance
4 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2005-04
Studium der Multimediatechnik im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Dipl. - Ing. für Multimediatechnik, Hochschule Wismar ? University of Technology, Business and Design
Dipl. - Ing. für Multimediatechnik
Hochschule Wismar ? University of Technology, Business and Design
Software- & Web Engineering
Anwendungsentwicklung
Datenbanken
Diplomarbeit:
Neugestaltung der Internetzeitschrift "PhyDid" auf der Grundlage eines zu entwickelnden Redaktionssystems
Qualifikationen
Certified Scrum Product Owner® (CSPO by Scrum Alliance)
Certified ScrumMaster® (CSM by Scrum Alliance)
Dale Carnegie Trainings for Communication, Sales, Leadership and Presentation
Steuerung & Monitoring des digitalen und agilen Produktmanagements für mehrere Onlineshop-Kunden einer Digitalagentur
Anforderungsmanagement
Backlog, Sprint und Release Management zur Umsetzung der Kundenanforderungen mit dem Scrum-Team
Initiierung und Etablierung der Scrum Routinen
Überwachung des Ressourcen-Managements und entsprechendes Forecasting
Stakeholder-Management
Optimierung und Automatisierung von E-Commerce Prozessen auf Kundenseite, z.B. Bestellprozess von personalisierten Produkten optimiert durch Automatisierung von Prozessschritten
Leitung von komplexen IT-Kundenprojekten im E-business i. d. R. als Product Owner, Implementation Manager
Führung von interdisziplinären und dezentralen Entwicklungsteams zur Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Geschäftsmodellen (z.B. Onlineshops)
Durchführung eines internationalen Beratungs- und Strategieprojektes zur Konzeption einer Online-Akquise-Platform
Verantwortung für Projektbudget, Timelines und Anforderungsmanagement
Erstellung von User Stories, Sprint-Planung, Backlog-Management (z.B. JIRA, MS Azure)
Schnittstelle zwischen Kunde, Fachabteilungen und Partnern
Aufbau und Etablierung des eCommerce Fulfilment Bereiches für Payment & Risk, Versand & Retoure, Customer Care sowie Backend IT (NAVISION)
Konzeption und Umsetzung der Fulfilment Prozesse für neue Ländershops (UK, DE, AT, CH, RoE)
Enge Führung des externen Fulfilment Dienstleisters zur kontinuierlichen Prozessoptimierung für Debitoren & Riskmanagement, Retourenverarbeitung sowie Kundenservice
Umsatz- und kostenorientierte Erfolgskontrolle auf Basis von Forecasts, Service Level Agreements sowie definierter KPIs wie z.B. Retourenquote, Kontaktvolumen, Checkout & Zahlarten Performance
Ständige Optimierung des Service Portfolios wie z.B. mit Ship- & Return to Store, Live-Chat, Umtauschservice, Amazon Payment
Account Management für den Full-Service im Fashion eCommerce
Businessplanung und KPI-Überwachung sowie strategische Weiterentwicklung der tommy.com Onlineshops in enger Zusammenarbeit und englischer Sprache mit dem eCommerce Team auf Kundenseite (10 Ländershops in 7 Sprachen und Belieferung in 24 europäische Länder)
Steuerung der internen Fachabteilungen (z.B. Logistik, Customer Service, IT Development, Frontend Management, Debitorenbuchhaltung) und Geschäftspartner (z.B. Online Marketingagenturen, Payment Provider)
Identifizierung und Planung von Prozessoptimierung und Entwicklungspotenzialen auf Basis von KPI Analysen unter Berücksichtigung von Kosten und Verträgen (z.B. Reduzierung von Retouren)
B2B Onlineshop Implementierung mit PIM Anbindung (1st E-Com Project)
Projektmanagerin
Projektmanagerin
Aufbau der Onlineabteilung für den Vertrieb von Zahnarztbedarf
Planung und Projektleitung für die Entwicklung des Onlineshops sowie relevanter IT Systeme (Onlineshop Launch mit ePages, Einführung eines jCatalog PIM Produkt Informations Management Systems und einer Middleware zur Anbindung an das ERP AS400)
Konzeption einer Online Marketing Strategie (WebAnalytics mit etracker, Suchoptimierung mit FactFinder, SEM/SEO, Newsletter und Kampagnenmanagement)
JCatalog PIMFACT-Finder
NETdental GmbH, Hannover
Hannover
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2019-03 - 2019-03
Scrum Product Owner und Scrum Master
CSPO, CSM, Scrum Alliance
CSPO, CSM
Scrum Alliance
4 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2005-04
Studium der Multimediatechnik im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Dipl. - Ing. für Multimediatechnik, Hochschule Wismar ? University of Technology, Business and Design
Dipl. - Ing. für Multimediatechnik
Hochschule Wismar ? University of Technology, Business and Design
Software- & Web Engineering
Anwendungsentwicklung
Datenbanken
Diplomarbeit:
Neugestaltung der Internetzeitschrift "PhyDid" auf der Grundlage eines zu entwickelnden Redaktionssystems
Qualifikationen
Certified Scrum Product Owner® (CSPO by Scrum Alliance)
Certified ScrumMaster® (CSM by Scrum Alliance)
Dale Carnegie Trainings for Communication, Sales, Leadership and Presentation