Software Engineer ? Image Processing | GPU Computing | System Integration | Low-Level Systems
Aktualisiert am 03.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 50%
GPU
Algorithmenentwicklung
Softwarearchitektur
Hochleistungsrechnen
C++
MATLAB
Bildverarbeitung
Linux
GUI-Entwicklung
embedded
OpenCL
OpenGL
Kernel Treiber
Qt
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Augsburg (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Entwicklung eines V4L2-Loopback-Treibers

Software-Entwickler c Linux-Kernel
Software-Entwickler
Ich habe einen V4L2-Loopback-Treiber entwickelt, der Bilddaten aus einer Software-Anwendung als virtuelles Video-Device bereitstellt.
Der Treiber unterstützt Zero-Copy-Buffer-Management über DMA-Buffers, um große Bilddaten effizient ohne unnötige Kopiervorgänge zu übertragen.
Zur Kommunikation und Synchronisation zwischen Prozessen wurden Custom-IOCTLs implementiert.
Das virtuelle Video-Device lässt sich direkt in Linux-basierte Systeme integrieren und beispielsweise mit GStreamer als Quelle für Aufnahmen oder Streaming verwenden.
So können synthetische oder verarbeitete Videoströme flexibel in bestehende Multimedia-Pipelines eingebunden werden.
c Linux-Kernel
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
9 Monate
2023-07 - 2024-03

Entwicklung einer nodebasierten Image-Processing-Umgebung

Software-Entwickler OpenCL OpenGL GLSL ...
Software-Entwickler
Ich habe eine modulare Softwareumgebung für nodebasiertes Image Processing entwickelt.
Die Architektur ermöglicht die flexible Verknüpfung von Verarbeitungsknoten (Nodes) über Ports, wobei Bilddaten in unterschiedlichen Formaten (z.B. RGB, YCbCr) und auf verschiedenen Plattformen (CPU, OpenGL, OpenCL) verarbeitet werden können.
Zur effizienten Ausführung wurde eine Lazy Evaluation implementiert, sodass nur tatsächlich benötigte Knoten und Datenpfade ausgewertet werden.
Zur grafischen Erstellung und Verwaltung des Nodegraphen habe ich eine GUI auf Basis von Qt  weiterentwickelt und an die Systemarchitektur angepasst.
Qt
OpenCL OpenGL GLSL C++ Parallel Processing Multicore
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Evaluierung von Methoden zur Größenmessung von Darmpolypen

Projektleiter MATLAB Computer Vision
Projektleiter
Im Rahmen einer Anforderungsanalyse habe ich verschiedene Verfahren zur präzisen Größenmessung von Darmpolypen methodisch evaluiert.
Dabei habe ich jede Methode hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und der zu erwartenden Messgenauigkeit bewertet.
Zur fundierten Einschätzung wurden außerdem strukturierte Interviews mit Ärzten durchgeführt, um klinische Anforderungen und Einsatzbedingungen direkt aus der Praxis zu berücksichtigen.
Das Projekt wurde aufgrund von Ressourcenkonflikten vor Abschluss an einen Kollegen übergeben.
MATLAB Computer Vision
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
9 Monate
2022-02 - 2022-10

Automatisierter End of Line Test - Licht- und Winkelmessung

Systemingineur und Softwareentwickler OpenGL USB Spektroskopie ...
Systemingineur und Softwareentwickler

Für die Produktion eines Medizinproduktes habe ich ein zweistufiges, automatisiertes Testsystem entwickelt:

  • Analyse eines Kamerabildes mittels Computer Vision.

  • Auslesen von Spektrometer-Rohdaten über USB und Umrechnung in absolute Messergebnisse unter Anwendung von Kalibrierdaten.

Den mechanischen Aufbau habe ich in Zusammenarbeit mit einem mechanischen Ingenieur nach meinen Vorgaben gestaltet. Durch integrierte Positionssensoren wird die Testsequenz automatisch gesteuert.

Trotz begrenzter Hardware-Ressourcen (Tablet-Prozessor) läuft das System in Echtzeit, ermöglicht durch eine hochoptimierte Implementierung der Bild- und Datenauswertung mit OpenGL.

OpenGL USB Spektroskopie Computer Vision Bildverarbeitung Lichttechnik
Pentax Medical Bulgaria
Friedberg, Bayern
11 Monate
2020-07 - 2021-05

Definition und Organisation von Bildqualitäts- und Beleuchtungstests für ein Medizinprodukt

Systemingenieur Dokumentation Medizinprodukte Lichttechnik ...
Systemingenieur

Für die Zulassung eines Medizinproduktes habe ich die Anforderungen an die Bildqualität und die Beleuchtung definiert und entsprechende Testverfahren entwickelt.
Ich habe die Durchführung der Tests organisiert, einschließlich:

  • Planung und Koordination von Labortests bei einem externen Prüfinstitut

  • Organisation und Durchführung ausgewählter Tests intern

Dokumentation Medizinprodukte Lichttechnik Bildverarbeitung Optik
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
1 Jahr 5 Monate
2019-02 - 2020-06

Entwicklung einer Bildverarbeitungs-Pipeline

Systemingineur und Softwareentwickler GLSL C++ Bildbearbeitung ...
Systemingineur und Softwareentwickler

Ich habe eine vollständige Bildverarbeitungs-Pipeline in OpenGL entworfen und implementiert. Die Pipeline umfasst folgende Schritte:

  • Debayering zur Rekonstruktion von Farbinformationen aus Rohdaten

  • Temporale und spatiale Rauschreduktion zur Verbesserung der Bildqualität

  • Farbkalibrierung für eine farbgetreue Darstellung

  • Filtering zur gezielten Bildoptimierung

  • Image Enhancement zur Steigerung von Kontrast, Schärfe und Detailtreue

Sowohl die Algorithmen als auch deren effiziente Umsetzung wurden speziell für eine leistungsfähige Bildaufbereitung auf ressourcenbegrenzter Hardware entwickelt.

Mobile Endgeräte
GLSL C++ Bildbearbeitung Digitaler Signalprozessor
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
2 Jahre 9 Monate
2016-04 - 2018-12

Projektleitung ARRIRAW

Lead Software Entwickler C++ CUDA OpenGL ...
Lead Software Entwickler

  • Algorithmen Implementierung für CPU und GPU Processing (c++, CUDA, OpenGL, OpenCL)
  • Integration neuer Komponenten in die Bestehende Architektur
  • Konzipierung der Softwarearchitektur, GUI-Programmierung,
  • Implementierung von Bildverarbeitungsalgorithmen für GPU und CPU

 

ARRIRAW Converter ARRIRAW SDK ARRI Metadate Extract ARRI Color Tool Interne Entwicklung Tools
C++ CUDA OpenGL OpenCL Softwarearchitektur Multicore
Arnold & Richter Cine Technik GmbH
München
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Parallelisierung von Image Processing auf mehreren Grafikkarten

Software-Entwickler CUDA GPU Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler

Im Rahmen eines Projekts für die Verarbeitung von Kinokamera-Bilddaten war ich Teil eines Teams, das die Bildverarbeitung auf mehrere Grafikkarten (Multi-GPU) parallelisiert hat.
Die Berechnungen wurden auf Desktop-Computern unter Einsatz von CUDA  durchgeführt.
Mein Beitrag umfasste:

  • Anpassung und Erweiterung der bestehenden Architektur für effizientes Multi-GPU-Processing

  • Entwicklung von Caching-Strategien zur Optimierung des Speicherzugriffs unter Berücksichtigung der Speicherhierarchie (Shared Memory, Global Memory, Host-Device-Transfers)

  • Implementierung von Overlap-Strategien zur gleichzeitigen Durchführung von Berechnungen und Datenübertragungen, inklusive Entwicklung eines eigenen Geometrie-Moduls zur effizienten Skalierung der Bilder während der Verarbeitung

  • Synchronisation der Verarbeitungsschritte zwischen den GPUs zur Vermeidung von Race Conditions und zur Maximierung der Auslastung

Durch diese Maßnahmen konnte die Pipeline für die Verarbeitung hochauflösender Kinobilder erheblich beschleunigt und erfolgreich auf eine Multi-GPU-Architektur skaliert werden.

CUDA GPU Bildverarbeitung Multi-GPU Parallel Processing c++
Arnold & Richter Cine Technik
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2014-06

Promotion im Fach Physik

Doktor der Naturwissenschaften, Ludwigs Maximilian Universität München
Doktor der Naturwissenschaften
Ludwigs Maximilian Universität München
  • Quantenfeldtheorie
  • Vielteilchenphysik
  • Numerik
  • High-Performance-Computing
6 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2008-11

Physik-Studium

Diplom-Physiker, Ludwigs Maximilian Universität München
Diplom-Physiker
Ludwigs Maximilian Universität München

  • Theoretische Festkörperphysik
  • Nebenfach: Mathematik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

GPU Algorithmenentwicklung Softwarearchitektur Hochleistungsrechnen C++ MATLAB Bildverarbeitung Linux GUI-Entwicklung embedded OpenCL OpenGL Kernel Treiber Qt

Betriebssysteme

Linux
Experte
MaxOS
Fortgeschritten
Windows

Programmiersprachen

c++
Experte
CUDA
Fortgeschritten
OpenGL
Fortgeschritten
OpenCL
Fortgeschritten
c
Experte
Python
Basics
PHP
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
bash
MATLAB
Experte
Wordpress
Fortgeschritten
CSS
Experte

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Medizinische Zulassung
Basics
Computer Vision
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Augsburg (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-03 - 2024-05

Entwicklung eines V4L2-Loopback-Treibers

Software-Entwickler c Linux-Kernel
Software-Entwickler
Ich habe einen V4L2-Loopback-Treiber entwickelt, der Bilddaten aus einer Software-Anwendung als virtuelles Video-Device bereitstellt.
Der Treiber unterstützt Zero-Copy-Buffer-Management über DMA-Buffers, um große Bilddaten effizient ohne unnötige Kopiervorgänge zu übertragen.
Zur Kommunikation und Synchronisation zwischen Prozessen wurden Custom-IOCTLs implementiert.
Das virtuelle Video-Device lässt sich direkt in Linux-basierte Systeme integrieren und beispielsweise mit GStreamer als Quelle für Aufnahmen oder Streaming verwenden.
So können synthetische oder verarbeitete Videoströme flexibel in bestehende Multimedia-Pipelines eingebunden werden.
c Linux-Kernel
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
9 Monate
2023-07 - 2024-03

Entwicklung einer nodebasierten Image-Processing-Umgebung

Software-Entwickler OpenCL OpenGL GLSL ...
Software-Entwickler
Ich habe eine modulare Softwareumgebung für nodebasiertes Image Processing entwickelt.
Die Architektur ermöglicht die flexible Verknüpfung von Verarbeitungsknoten (Nodes) über Ports, wobei Bilddaten in unterschiedlichen Formaten (z.B. RGB, YCbCr) und auf verschiedenen Plattformen (CPU, OpenGL, OpenCL) verarbeitet werden können.
Zur effizienten Ausführung wurde eine Lazy Evaluation implementiert, sodass nur tatsächlich benötigte Knoten und Datenpfade ausgewertet werden.
Zur grafischen Erstellung und Verwaltung des Nodegraphen habe ich eine GUI auf Basis von Qt  weiterentwickelt und an die Systemarchitektur angepasst.
Qt
OpenCL OpenGL GLSL C++ Parallel Processing Multicore
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Evaluierung von Methoden zur Größenmessung von Darmpolypen

Projektleiter MATLAB Computer Vision
Projektleiter
Im Rahmen einer Anforderungsanalyse habe ich verschiedene Verfahren zur präzisen Größenmessung von Darmpolypen methodisch evaluiert.
Dabei habe ich jede Methode hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und der zu erwartenden Messgenauigkeit bewertet.
Zur fundierten Einschätzung wurden außerdem strukturierte Interviews mit Ärzten durchgeführt, um klinische Anforderungen und Einsatzbedingungen direkt aus der Praxis zu berücksichtigen.
Das Projekt wurde aufgrund von Ressourcenkonflikten vor Abschluss an einen Kollegen übergeben.
MATLAB Computer Vision
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
9 Monate
2022-02 - 2022-10

Automatisierter End of Line Test - Licht- und Winkelmessung

Systemingineur und Softwareentwickler OpenGL USB Spektroskopie ...
Systemingineur und Softwareentwickler

Für die Produktion eines Medizinproduktes habe ich ein zweistufiges, automatisiertes Testsystem entwickelt:

  • Analyse eines Kamerabildes mittels Computer Vision.

  • Auslesen von Spektrometer-Rohdaten über USB und Umrechnung in absolute Messergebnisse unter Anwendung von Kalibrierdaten.

Den mechanischen Aufbau habe ich in Zusammenarbeit mit einem mechanischen Ingenieur nach meinen Vorgaben gestaltet. Durch integrierte Positionssensoren wird die Testsequenz automatisch gesteuert.

Trotz begrenzter Hardware-Ressourcen (Tablet-Prozessor) läuft das System in Echtzeit, ermöglicht durch eine hochoptimierte Implementierung der Bild- und Datenauswertung mit OpenGL.

OpenGL USB Spektroskopie Computer Vision Bildverarbeitung Lichttechnik
Pentax Medical Bulgaria
Friedberg, Bayern
11 Monate
2020-07 - 2021-05

Definition und Organisation von Bildqualitäts- und Beleuchtungstests für ein Medizinprodukt

Systemingenieur Dokumentation Medizinprodukte Lichttechnik ...
Systemingenieur

Für die Zulassung eines Medizinproduktes habe ich die Anforderungen an die Bildqualität und die Beleuchtung definiert und entsprechende Testverfahren entwickelt.
Ich habe die Durchführung der Tests organisiert, einschließlich:

  • Planung und Koordination von Labortests bei einem externen Prüfinstitut

  • Organisation und Durchführung ausgewählter Tests intern

Dokumentation Medizinprodukte Lichttechnik Bildverarbeitung Optik
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
1 Jahr 5 Monate
2019-02 - 2020-06

Entwicklung einer Bildverarbeitungs-Pipeline

Systemingineur und Softwareentwickler GLSL C++ Bildbearbeitung ...
Systemingineur und Softwareentwickler

Ich habe eine vollständige Bildverarbeitungs-Pipeline in OpenGL entworfen und implementiert. Die Pipeline umfasst folgende Schritte:

  • Debayering zur Rekonstruktion von Farbinformationen aus Rohdaten

  • Temporale und spatiale Rauschreduktion zur Verbesserung der Bildqualität

  • Farbkalibrierung für eine farbgetreue Darstellung

  • Filtering zur gezielten Bildoptimierung

  • Image Enhancement zur Steigerung von Kontrast, Schärfe und Detailtreue

Sowohl die Algorithmen als auch deren effiziente Umsetzung wurden speziell für eine leistungsfähige Bildaufbereitung auf ressourcenbegrenzter Hardware entwickelt.

Mobile Endgeräte
GLSL C++ Bildbearbeitung Digitaler Signalprozessor
PENTAX Medical
Friedberg, Bayern
2 Jahre 9 Monate
2016-04 - 2018-12

Projektleitung ARRIRAW

Lead Software Entwickler C++ CUDA OpenGL ...
Lead Software Entwickler

  • Algorithmen Implementierung für CPU und GPU Processing (c++, CUDA, OpenGL, OpenCL)
  • Integration neuer Komponenten in die Bestehende Architektur
  • Konzipierung der Softwarearchitektur, GUI-Programmierung,
  • Implementierung von Bildverarbeitungsalgorithmen für GPU und CPU

 

ARRIRAW Converter ARRIRAW SDK ARRI Metadate Extract ARRI Color Tool Interne Entwicklung Tools
C++ CUDA OpenGL OpenCL Softwarearchitektur Multicore
Arnold & Richter Cine Technik GmbH
München
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Parallelisierung von Image Processing auf mehreren Grafikkarten

Software-Entwickler CUDA GPU Bildverarbeitung ...
Software-Entwickler

Im Rahmen eines Projekts für die Verarbeitung von Kinokamera-Bilddaten war ich Teil eines Teams, das die Bildverarbeitung auf mehrere Grafikkarten (Multi-GPU) parallelisiert hat.
Die Berechnungen wurden auf Desktop-Computern unter Einsatz von CUDA  durchgeführt.
Mein Beitrag umfasste:

  • Anpassung und Erweiterung der bestehenden Architektur für effizientes Multi-GPU-Processing

  • Entwicklung von Caching-Strategien zur Optimierung des Speicherzugriffs unter Berücksichtigung der Speicherhierarchie (Shared Memory, Global Memory, Host-Device-Transfers)

  • Implementierung von Overlap-Strategien zur gleichzeitigen Durchführung von Berechnungen und Datenübertragungen, inklusive Entwicklung eines eigenen Geometrie-Moduls zur effizienten Skalierung der Bilder während der Verarbeitung

  • Synchronisation der Verarbeitungsschritte zwischen den GPUs zur Vermeidung von Race Conditions und zur Maximierung der Auslastung

Durch diese Maßnahmen konnte die Pipeline für die Verarbeitung hochauflösender Kinobilder erheblich beschleunigt und erfolgreich auf eine Multi-GPU-Architektur skaliert werden.

CUDA GPU Bildverarbeitung Multi-GPU Parallel Processing c++
Arnold & Richter Cine Technik
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2014-06

Promotion im Fach Physik

Doktor der Naturwissenschaften, Ludwigs Maximilian Universität München
Doktor der Naturwissenschaften
Ludwigs Maximilian Universität München
  • Quantenfeldtheorie
  • Vielteilchenphysik
  • Numerik
  • High-Performance-Computing
6 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2008-11

Physik-Studium

Diplom-Physiker, Ludwigs Maximilian Universität München
Diplom-Physiker
Ludwigs Maximilian Universität München

  • Theoretische Festkörperphysik
  • Nebenfach: Mathematik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

GPU Algorithmenentwicklung Softwarearchitektur Hochleistungsrechnen C++ MATLAB Bildverarbeitung Linux GUI-Entwicklung embedded OpenCL OpenGL Kernel Treiber Qt

Betriebssysteme

Linux
Experte
MaxOS
Fortgeschritten
Windows

Programmiersprachen

c++
Experte
CUDA
Fortgeschritten
OpenGL
Fortgeschritten
OpenCL
Fortgeschritten
c
Experte
Python
Basics
PHP
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
bash
MATLAB
Experte
Wordpress
Fortgeschritten
CSS
Experte

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Medizinische Zulassung
Basics
Computer Vision
Fortgeschritten

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