a Randstad company

Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach

Profil
Top-Skills
Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Verfügbar ab
02.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
25%
Einsatzorte

Städte
Hamburg (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-10

heute

Agile Transformation

Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach Teamentwicklung Training
Rolle
Lehrbeauftragter/Trainer, Scrum Master, Agiler Coach
Projektinhalte
  • Inhouse Trainings für Kunden:
  • Einführung in agiles Mindset sowie agile Arbeitsweisen:
  • Scrum, Kanban
  • Lean Startup
  • Design Sprint
  • OKR
  • Business Canvas
  • Design Thinking
Produkte
MS TEAMS MS Office Miro
Kenntnisse
Teamentwicklung Training
Kunde
Steinbeiss Augsburg Business School / Bildung, Bundesweit
4 Jahre 2 Monate

2018-12

heute

Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen

Agilizer®-Partner Agile Methoden
Rolle
Agilizer®-Partner
Projektinhalte
  • Trainer & Co-Trainer, Agiler Coach, Netzwerk-Partner in Hamburg
  • Vorträge in NetzwerkVeranstaltungen und Organisationen mit Themenschwerpunkt Agilität.
Kenntnisse
Agile Methoden
Kunde
NEW WORK SOLUTIONS GmbH
6 Monate

2022-05

2022-10

Agile Transformation

Scrum Master Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Rolle
Scrum Master
Projektinhalte
  • Aufbau und Coaching von 3 agilen Teams im IT Bereich:
  • Einführung in agile Arbeitsweisen
  • Scrum Methodik
  • Coaching Product Owner
  • Mitarbeiterschulung
Produkte
MS TEAMS MS Office Miro Confluence Jira
Kenntnisse
Teamentwicklung Stakeholder Management Training
Kunde
Fiege Logistik Stiftung & Co.KG / Logistik, Hamburg/Mönchengladbach
1 Jahr 3 Monate

2021-04

2022-06

Ertragsergebnissicherung

Portfolio-Projektmanager & New Work Berater Prozess Zeitplan Teamentwicklung ...
Rolle
Portfolio-Projektmanager & New Work Berater
Projektinhalte
  • Bereichsprogrammleitung für die Planung und Steuerung von technisch-betriebswirtschaftlichen Projekten:
  • Optimierung vorhandener Prozesse
  • Controlling und Dokumentation
  • Entscheidungsvorlagen vorbereiten und Mitarbeiterschulung
Produkte
MS TEAMS MS Office Miro
Kenntnisse
Prozess Zeitplan Teamentwicklung Stakeholder Management
Kunde
Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH / Energieversorgung, Hamburg/Karlsruhe
1 Jahr 3 Monate

2020-01

2021-03

Kundenbindungsprogramm

Community Master Teamentwicklung Stakeholder Management Xing ...
Rolle
Community Master
Projektinhalte
  • Key Account von Kunden
  • Etablierung von Communities of practise, z.B. ?Flight level in Organisationen?
  • Scrum Master Serien
  • Einbindung von Kunden zu Fach- und Führungsthemen
  • Innovations-Workshops für Produkt-, Service- und Prozessverbesserung mit Ideengenerierung und -selektion
Kenntnisse
Teamentwicklung Stakeholder Management Xing Meetup MS TEAMS
Kunde
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
1 Jahr 1 Monat

2019-04

2020-04

Software Entwicklung

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Scrum Master/Agiler Coach
Projektinhalte
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Product owner beraten
Produkte
Miro collaboration board MS Office
Kenntnisse
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität.
Kunde
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
Einsatzort
Hamburg
6 Monate

2019-09

2020-02

Aufbau eines crossfunktionalen Testteams für Medizingeräte

Agiler Coach/Berater Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Agiler Coach/Berater
Projektinhalte
  • Coaching eines Geräte Testteams in einem medizinischen Großunternehmen bei der agilen Arbeitsweise:
  • Kanban Einführung und operative Anwendung
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Konfliktmoderation & Retrospektiven
  • Prozessinnovation für entwicklungsbegleitendes Testen
Produkte
Jira Confluence TEAMS MS Office
Kenntnisse
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
Kunde
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
7 Monate

2019-08

2020-02

Entwicklung einer Handelsplattform für Lebens- und Futtermittel

Scrum Master Prozess Teamentwicklung Projektumfang ...
Rolle
Scrum Master
Projektinhalte
  • Aufbau eines agilen Software-Entwicklungsteams:
  • Schulung und Einführung in den Scrum Prozess
  • Durchführung der Scrum Events (Sprint Planning, Dailys, Reviews, Retrospektiven)
  • Verständnis für agile Prinzipien und Werte
  • Beratung des Product Owners
Produkte
Jira Confluence TEAMS
Kenntnisse
Prozess Teamentwicklung Projektumfang Zeit Qualität
Kunde
Nordeck IT & Consulting GmbH / Nordeck IT & Consulting, Hamburg
3 Monate

2018-09

2018-11

TechBoost Initiative

Agiler Projektmanager Prozess Projektumfang Zeit ...
Rolle
Agiler Projektmanager
Projektinhalte
  • Reporting, Zeitplanung, Innovation im Auswahlprozess für die TechBoost Initiative zu Themenfeldern wie Produkteffizienz, effizientes Tooling, Data governance, Standardisierung
  • New ways of working Kampagne 
    • Konzept zu Remote Teams
    • Home-Office Guidelines und Manifesto in agiler Umsetzung (Sprints, Reviews)
Produkte
Confluence JIRA MS PowerPoint
Kenntnisse
Prozess Projektumfang Zeit Qualität Reporting Stakeholder
Kunde
Xing SE / IT Social Network, Hamburg
Einsatzort
Hamburg
2 Monate

2018-07

2018-08

Prozessdokumentation & Methodik für SAP Einführung

Prozessmanager Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Prozessmanager
Projektinhalte
  • Prozessaufnahme und -abbildung von Produktion und Verwaltung in BPMN Standard als Vorbereitung für die SAP Einführung
Produkte
MS Visio BPMN 2.0 MS PowerPoint
Kenntnisse
Prozess Lasten- und Pflichtenheft Stakeholder Kommunikation Qualität Dokumentation.
Kunde
Magna Exteriors Systems GmbH / Automotive, Obertshausen
Einsatzort
Obertshausen
4 Monate

2018-03

2018-06

Optimierung einer kundenspezifischen Software für den Netzausbau

Scrum Master/Agiler Coach Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Scrum Master/Agiler Coach
Projektinhalte
  • Coaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise
    • Scrum Prozess
    • Anwendung agiler Prinzipien
    • DoD
    • Wertekultur
    • Workshop Moderation
    • Führungskräfte beraten
Produkte
MS PowerPoint MS Office Confluence JIRA
Kenntnisse
Prozess Teamentwicklung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Qualität Training
Kunde
E.ON Business Service / Energie Netzbau, Quickborn/Würzburg
Einsatzort
Quickborn/Würzburg
5 Monate

2017-11

2018-03

Compliance Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Senior PMO Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Senior PMO
Projektinhalte
  • Beratung beim Aufbau der Programm-organisation sowie Aufsetzen und Führen eines DSGVO-Office als zentrale Koordinations- und Schaltstelle im Fachbereich IT
  • Tracking und Reporting der DSGVO Teilprojekte
Produkte
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Kenntnisse
Prozess Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Kunde
Volkswagen AG / Automotive, Wolfsburg
Einsatzort
Wolfsburg
3 Monate

2017-05

2017-07

Produktentwicklung innerbetriebliche Exportkontrolle

Interim Referent Exportkontrolle Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Interim Referent Exportkontrolle
Projektinhalte
  • Trainingsseminar mit Fokus Offshore Windenergie (Internal compliance program)
  • Konzept und Erstellung des Seminars
  • Abstimmung fachlicher Themen
  • Planung Seminartermine
Produkte
MS PowerPoint MS Office Internal Tools
Kenntnisse
Produktentwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Projektumfang Zeit Kosten Qualität Training
Kunde
Carneades Project Services GmbH / Consulting/Training, Hamburg
Einsatzort
Hamburg
10 Monate

2016-06

2017-03

Digitalisierung im Global Service: Transformation IT-Infrastruktur

Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters) Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen ...
Rolle
Prozessmanager (ebenfalls Rolle des Scrum Masters)
Projektinhalte
  • Unterstützung (PMO) bei Konzept und Einführung eines Workflow & Incident Management Systems & Windpark Monitoring Control Center
    • Requirements Engineering
    • Erstellung Anforderungskatalog
    • Prozessaufnahme und Abstimmung der Sollprozesse
    • Marktrecherche und Workshop Moderation im Auswahlprozess
    • Prozessoptimierung für Anbieterauswahl
    • Knowledge Database Konzept
    • Umsetzung Lessons Learnt
  • Statusreports und Projektdokumentation, Trainingskonzept mit den Fachbereichen (Service / IT / Park Operation) sowie Lösungsanbieter
  • Umsetzung agiles Framework: Work in Progress Board, Daily Scrum, Reviews, Retrospektive, Release plan, Product backlog, Sparring partner agiles Mindset & Wertekultur
Produkte
MS Project Server SharePoint MS Office BPMN MS Visio
Kenntnisse
Entwicklung Stakeholder Kommunikation Anforderungen Agile Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Marktrecherche Lernkultur
Kunde
Nordex Acconia Windpower / Anlagenbau, Hamburg
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2016-02

2016-04

Aufbereitung einer Teilschlußrechnung an den Kunden nach Insolvenz der Vorgängerfirma

Nachtragsmanager Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Nachtragsmanager
Projektinhalte
  • Koordination und Einordnung der Leistungen für die Teilschlußrechnung (Vorjahreszeitraum), vorhandene Unterlagen sichten, vervollständigen, zeitliche Abgrenzung, Plausibilitätscheck
  • Nachtragsberechnung für Material und Arbeitsstunden
Produkte
MS Office (Excel / Word)
Kenntnisse
Definition Umsetzung Stakeholder Kommunikation Prozess Anforderungen Umfang Zeit Kosten Risiko Qualität Claim
Kunde
R. Otto Meyer Technik Ltd. / Bau/Infrastruktur, Berlin
Einsatzort
Berlin
6 Monate

2015-08

2016-01

Aufbau einer innerbetrieblichen Exportkontrolle und Zollabwicklung für Offshore Windparks

Projektmanager Compliance Umfang Zeit Qualität ...
Rolle
Projektmanager Compliance
Projektinhalte
  • Entwicklung und Implementierung des 4 Säulen Models ?Internal Compliance Program? global (DE, NL, Skandinavien)
  • Umsetzung von Maßnahmen um Compliance Status zu erreichen
    • Ist- Aufnahme
    • Gap-Analyse & Definition Soll-Zustand
    • Interne Prozesse
    • Rollen & Verantwortlichkeiten
    • Abstimmung zu internen Audits
    • Konzept für die Change Organisation
    • Trainingsbedarf ermitteln und Schulungen durchführen
    • Aufbau einer Stakeholder Kommunikationsmatrix
    • Reporting an Sponsor und Abteilungsleitung
  • Vertreter für die WAB Fachgruppe Zoll
Produkte
MS Office MS SharePoint Lifelink
Kenntnisse
Umfang Zeit Qualität Kosten Ressourcen Risiko Implementierung Change Stakeholder Kommunikation Support Training
Kunde
Vattenfall Europe Windkraft GmbH / Windenergie, Hamburg
Einsatzort
Hamburg
4 Monate

2015-04

2015-07

Controlling für Offshore Windpark

Interim Projektcontroller Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Interim Projektcontroller
Projektinhalte
  • Controlling des Bauvorhaben in der Konstruktionsphase:
    Budgetkontrolle der Arbeitspakete, Weiterentwicklung des Forecasting, monatliche Management Reports, Übersetzung von Konzernrichtlinien in Prozessvorgaben für
    Budgetverantwortliche, Ad-hoc Auswertung und Ursachensuche
  • Einführung agiler Methoden im Team: Work in Progress Board (WiP), Sprint planning, Time box, weekly scrum, Reviews, agiles Coaching
    • Arbeitsweise & Werte
    • Selbstorganisation im Team
    • Definition of Done & increments
    • Estimation Meeting
Produkte
MS Office MS Project SharePoint Lifelink
Kenntnisse
Entwicklung Umsetzung Stakeholder Kommunikation Change Anforderungen Umfang Zeit Kosten Ressourcen (standort-übergreifend) Risiko Qualität
Kunde
Vattenfall Europe Windkraft GmbH
Einsatzort
Hamburg
7 Monate

2014-04

2014-10

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2

Kaufmännischer Teilprojektleiter Implementierung Stakeholder Management Einkauf ...
Rolle
Kaufmännischer Teilprojektleiter
Projektinhalte

Kaufmännische Betreuung der Umspannplattform Baltic2 und

Monitoring der WP-Projekte Meerwind und Global Tech1

  • kaufmännische Steuerung der Offshore Service Station Baltic2
  • Reporting der Offshore Windpark Projekte Baltic2, Meerwind, Global Tech1
  • Prozessanalyse
    • Optimierung Non-Conformity Prozess
  • Claim Management
    • Vertragsrechtliche Prüfung
    • Lieferantenansprüche
    • Leistungsänderungen
    • Aufbereitung Mehr- und Minderungsforderungen
  • Einführung Risiko Management, Anwendung Kanban Methodik (Work in Progress, agile Werte, Reviews), Wissenstransfer
    • Moderation Lessons Learnt Workshops zwischen Offshore Teams
  • Projektcontrolling
    • Bestellungen
    • Analyse Obligo
    • Projektstruktur-plan in SAP
    • Monatlicher Forecast
Produkte
MS Office SAP CO & MM
Kenntnisse
Implementierung Stakeholder Management Einkauf Risiko Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Ressourcen Qualität Change Support Training.
Kunde
WeserWind GmbH Offshore Construction GMH
Einsatzort
Bremerhaven
1 Jahr 8 Monate

2012-09

2014-04

Produktpolitik und Angebotsprozess

Programm Manager Definition Entwicklung Implementierung ...
Rolle
Programm Manager
Projektinhalte
  • Operative kaufmännische Projektleitung in Optimierungsprojekten im Rahmen der Kabinenstrategie
    • Absicherung der Programmziele in Multifunktionalen Teams hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, Produktauswahl und Qualitätsbewertung
  • Prozess- und Kosteneffizienz
    • Organisationsentwicklung
    • Workshop Leitung
    • Troubleshooting Ad-hoc Maßnahmen
    • Integrationsuntersuchungen für Kabinenprodukte
Produkte
MS Office MS Project SharePoint Internal Airbus Tools
Kenntnisse
Definition Entwicklung Implementierung Roll-Out Stakeholder Management Programmanspruch: Umfang Zeit Kosten Risiko Ressourcen Qualität Schnittstellen Change Strategie
Kunde
Airbus Operations GmbH (über P3 Voith Aerospace)
Einsatzort
Hamburg
6 Jahre 7 Monate

2006-03

2012-09

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen

Projektmanager, PMO Entwicklung Implementierung Roll-Out ...
Rolle
Projektmanager, PMO
Projektinhalte

Projektbasierte Einsätze in unterschiedlichen Bereichen: Cabin & Cargo Engineering, Manufacturing Engineering, Produktion

  • Improvement & Lean change Projekte
    • Planung, Umsetzung und Monitoring
  • Lean Methoden
    • Einführung visuelles Team-Management (SQCDP-Boards)
  • Subcontracting Process
    • Make or Buy Strategie
    • Planungs- und Prozessanalysen
    • Umsetzung Extended Enterprise Konzept
  • Projekt- und Performance Management für Prototypenumrüstung in der Produktion (A380 Programm)
  • Schnittstelle Hamburg/Toulouse
  • Wissensmanagement
    • Implementierung von wissensbasierten Methoden und IT-Tools im Engineering; Bremen
Produkte
MSProject MSOffice SharePoint Confluence Wiki Internal Airbus Tools (ACMR / CCMD / POA / Plan Viewer)
Kenntnisse
Entwicklung Implementierung Roll-Out Strategie Stakeholder Management Kommunikation Projektanforderungen: Umfang Zeit Kosten Support Ressourcen (Globale Teams) Risiko Change Qualität
Kunde
Airbus Operations GmbH (über Teccon Consulting & Eng. GmbH)
Einsatzort
Hamburg/Toulouse
6 Monate

2005-08

2006-01

Projekteinsätze im Bereich Controlling

Projektcontroller
Rolle
Projektcontroller
Einsatzort
Bremen/Stuttgart
1 Jahr

2004-05

2005-04

Finanzcontroller bei einer Tochtergesellschaft

Finanzcontroller
Rolle
Finanzcontroller
Projektinhalte

GuV, Jahresplanung, -abschluß, Invest.rechnung, Deckungsbeiträge.

Wechselmotivation: befristeter Jahresvertrag.

Kunde
Vilsa-Brunnen (Getränkeindustrie)
Einsatzort
Bruchh.-Vilsen
2 Jahre 10 Monate

2000-06

2003-03

Kaufmännische Schnittstelle Auslandsgeschäft aufbauen

Projektkoordination/PMO Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation ...
Rolle
Projektkoordination/PMO
Projektinhalte
  • Business development
    • Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • Projektcontrolling, Liquiditätsplanung, Fördermittelsuche
  • Export- und Logistikthemen (Zoll, Finanztransfer)
  • Geschäftsbereichsanalysen
    • Einzel- und Gemeinkosten
  • Schnittstelle im Auslandsgeschäft für Technik, Finanzbuchhaltung, Tochtergesellschaften und Projektpartner
Produkte
MS Office Interne Datenbanken
Kenntnisse
Entwicklung Implementierung Stakeholder Kommunikation Anforderungen definieren Umfang Zeit Kosten Export Risiko Support Schnittstelle
Kunde
Umweltschutz Nord GmbH & Co.
Einsatzort
Ganderkesee
2 Jahre 4 Monate

1998-03

2000-06

Assistent des Logistikleiters

Assistent
Rolle
Assistent
Projektinhalte
  • Logistische Schnittstelle: Import von Neufahrzeugen/Zubehör.
  • Kfz-Export und Vertrieb von Sondermodellen in Osteuropa.
  • Transportversicherung: Prävention/Abwicklung Schadensfälle
Kunde
KIA MOTORS Deutschland GmbH
Einsatzort
Bremen
7 Monate

1997-06

1997-12

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschungsprojekt

Forschungs- und Auswertungsanalyst
Rolle
Forschungs- und Auswertungsanalyst
Kunde
Miprax-Institut der Hochschule Bremen
Einsatzort
Bremen
8 Monate

1996-10

1997-05

Referent kfm. Verwaltung Osteuropa

Referent
Rolle
Referent
Kunde
Altvater Service GmbH
Einsatzort
Herford
1 Jahr 6 Monate

1994-11

1996-04

Aufbau, Betreuung und operative Steuerung von Tochtergesellschaften in Russland und im Baltikum

Kunde
?International Network for Environmental Management?, Wedel
Einsatzort
St. Petersburg, Moskau
7 Monate

1994-04

1994-10

Consulting von russischen Industriebetrieben und Gebietskörperschaften

Kunde
?Environmental Centre for Administration and Technology?
Einsatzort
St. Petersburg
6 Monate

1989-01

1989-06

Verzollung Konsumgüter Asien

Import-Sachbearbeiter
Rolle
Import-Sachbearbeiter
Kunde
Kühne & Nagel

10 Jahre 9 Monate

2012-05

heute

Project Management Professional

PMI re-zertifiziert 2018, PMI
Abschluss
PMI re-zertifiziert 2018
Institution, Ort
PMI
5 Monate

2021-05

2021-09

Nachhaltigkeitsberater

Certified Partner, Terra Institut
Abschluss
Certified Partner
Institution, Ort
Terra Institut
Schwerpunkt
Nachhaltigkeitsberatung: Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen = Reporting nach GRI, Gemeinwöhlökonomie, Deutscher Nachhaltigkeitskodex. 

Bestandsaufnahme Emissionen und KlimaStrategie 

2 Monate

2019-01

2019-02

Certified Scrum Master

Certified Scrum Master, scrum Alliance
Abschluss
Certified Scrum Master
Institution, Ort
scrum Alliance
Schwerpunkt

CSM gemäß Scrum Alliance 

2 Monate

2017-08

2017-09

Scrum Master (PSM)

PSM 1, Scrum.org
Abschluss
PSM 1
Institution, Ort
Scrum.org
1 Monat

2016-06

2016-06

Weiterbildung als Projektberater (Projekte leiten und begleiten)

Zertifizierter Projektberater, Consensa Projektberatung, Hamburg
Abschluss
Zertifizierter Projektberater
Institution, Ort
Consensa Projektberatung, Hamburg
Schwerpunkt

Prozesskompetenz im Projekt, u.a.

  • professionelle Meeting-Moderation (Rolle, Vorbereitung, Strukturierung)
  • Konflikte erkennen (Konsens und Dissens) und lösen
  • Gestaltung von Projektprozessen.
5 Jahre 2 Monate

2007-01

2012-02

Interne Schulungen im Projektmanagement, Qualitätssicherung, Konfliktmanagement

auf Anfrage, Airbus Operations, Hamburg/Bremen
Abschluss
auf Anfrage
Institution, Ort
Airbus Operations, Hamburg/Bremen
10 Monate

2003-05

2004-02

Vollzeitkurs ?Controlling für Führungskräfte?

auf Anfrage, auf Anfrage
Abschluss
auf Anfrage
Institution, Ort
auf Anfrage
Schwerpunkt
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanz-, Abweichungsanalysen
  • Anwendung von SAP R/3, Module FI / CO
  • Einsatz von Controllingtools in MS Excel, Word, PowerPoint
5 Jahre 11 Monate

1990-10

1996-08

BWL-Studium

Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3, Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft
Abschluss
Diplom-Betriebswirt; Note: 2,3
Institution, Ort
Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft
Schwerpunkt

Studienschwerpunkte:

Außen- und Verkehrswirtschaft, Umweltökonomie; eigenverantwortliche Ausrichtung nach Osteuropa (Sprache & Kultur).

2 Jahre 6 Monate

1986-08

1989-01

Ausbildung zum Speditions-Kfm.

auf Anfrage, Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen
Abschluss
auf Anfrage
Institution, Ort
Kühne & Nagel (AG & Co), Bremen

Ausbildung, Qualifikationen, Zertifizierungen:

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • Project Management Professional (bis 2021)
  • Professional Scrum Master (PSMI)
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Zertifizierter Projektberater
  • Gelernter Speditionskaufmann


Fortbildung

2021

Modul ?Consultants for global change? als Terra Certified Partner im Nachhaltigkeitsnetzwerk (bis 9/2022)


Seminare (besucht):

2016-06

Contract-/Claim Management: FIDIC in der Praxis


2016-05

Anwendung DE / EU und US Exportkontrolle


Berufliche Weiterbildung

2013 - 2014

Anwendung MS SharePoint und Change Management Methoden

  • Projektmanagement & Beratung
  • Einführung und Umsetzung von agilen Methoden, Scrum Framework, Kanban, Agiles Coaching, IT Projekte, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Stakeholder Management, Schnittstellen Business und IT
  • Nachhaltigkeitsberatung in Richtung Klimaneutralität

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch erweiterte Grundkenntnisse
Russisch kommunikationsfähig

Top Skills
Diplom-Betriebswirt (FH), PMP®, Senior Projekt Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
certified scrum master
Scrum alliance + scrum.org
Enterprise Wiki
Konzept und Einführung im Fachbereich
Mind Manager Moderation von Workshops
Lessons learnt
MS Access MS Office 2013 MS Project SAP
FI/CO/MM
SharePoint
2013

Internationalität

Arbeits- und Studienaufenthalte in Russland, Ukraine, Baltische Staaten, ca. 12 Monate insgesamt; Airbus Toulouse.


Collaboration Tools:

  • Mind Manager
  • Enterprise Wiki
  • SharePoint


Aktivitäten

  • Agiles Projekt Management PMI Local Chapter Group, Hamburg
  • Consultant für Wissensmanagement bei WWF Hamburg (ehrenamtlich) Mitarbeit GPM Fachgruppe Windenergie


Tätigkeitsspektrum:

  • Nachhaltigkeitsberater ? Klimaneutralität erreichen
  • Hybrides Projektmanagement (klassisch/agil)
  • Change: agile Organisationsentwicklung, Prozesse, Methoden
  • Projektbegleitende Seminare & Workshops
  • Exportkontrolle (Internal compliance program)


Berufserfahrung:

  • >20 Jahre 
  • Optimierungsprojekte mit Lean Methodik 
  • Organisation: Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Changeund Schnittstellen Management. 
  • Fachliche Führung internationaler Teams <20 MA 
  • Potentialentfaltung in agilen Teams


Bereiche:

  • Projektmanagement 
  • Beratung
  • Nachhaltigkeitsberatung
  • Organisationsentwicklung
  • PMO 
  • IT-Einführung 
  • Wissens-/Lernkultur
  • Datenschutz (DSGVO)


Methoden/Techniken:

  • Projektmanagement (klassisch) 
  • Projektmanagement (agil) 
  • Beratung 
  • Coaching 
  • Performance Management 
  • Anforderungsmanagement 
  • Moderation 
  • Präsentation 
  • Kreativitätstechniken 
  • Kommunikation 
  • Konfliktführung 
  • Risiko Management 
  • Stakeholder Management


Standards:

  • PMI PMP
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0


Software, Tools:

  • MS Project 
  • MS Excel 
  • MS Power Point 
  • MS Word 
  • MS SharePoint 
  • MS Visio 
  • Atlassian Tools (Jira, Confluence) 
  • Business Process Model Notification 
  • Mind Manager 
  • Enterprise Wiki 
  • Miro Collaboration Board


IT Systeme:

  • SAP R3
    • FI
    • CO
    • MM


Standards:

  • PMI PMP 
  • Agile, Scrum, Kanban
  • BPMN 2.0
  • New Work


Auslanderfahrung:

  • Europa (Dienstreisen)
  • Baltische Staaten
  • Russland


Wofür ich stehe:

Ich habe mich darauf spezialisiert, Projekte und Unternehmen in ihrer Transformation zu unterstützen. Beispielhaft dafür stehen Prozess- und IT-Infrastrukturthemen, Organisationsentwicklung und auch Compliance Herausforderungen. Neben meiner langjährigen Erfahrung im klassischem Projektmanagement habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden. Der größte Projekterfolg stellt sich in der Regel dann ein, wenn eine auf die jeweiligen Team- und Organisationsbedürfnisse ausgerichtete Kombination von agilen und klassischen Methodikelementen vorgenommen wird. Die operative Begleitung derartiger organisatorischer Veränderungsprozesse und die damit einhergehende Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen führe ich seit mehreren Jahren erfolgreich in meinen Projekten in mittelständischen Unternehmen wie auch Konzernen durch.

  • Communities & Networking auf Anfrage.
  • Kundenstimmen auf Anfrage.
  • Referenzen auf Anfrage.

  • (Erneuerbare) Energie
  • Luft- und Raumfahrt, Flugzeugbau
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Umweltsanierung
  • Automobilbau und Zulieferer
  • Lebensmittel
  • IT-Softwareentwicklung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren