Tätigkeiten
- Projektmanagement/PMO, Leitung Innendienst/Organisation, Geschäftsführungs- & Projekt-Assistenz, Office Management
- Mitarbeit in Projektteams im In- u. Ausland
- Umsetzung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen verschiedenster Branchen im In- u. Ausland
- Prozessdokumentation und -verfolgung
- Personalrekrutierung/-entwicklung (inkl. Assessments)
- Personalabbau in großem Umfang (inkl. Sozialplan-Verhandlung)
- Personalschulungen, Ausbildung, Coachings
- Eigenständiges Schulungs-, Tagungs-, Veranstaltungs-/EventManagement (bis rd. 800 Personen)
- Organisation, Vor-/Nachbereitung u. Moderation von Sitzungen/Meetings/Workshops sowie Videokonferenzen inkl. Protokollführung, Nachhalten von Entscheidungen und Aktivitäten
- Terminplanung/-organisation sowie Netzwerkkoordination
- Reiseplanung/-organisation inkl. Reisekostenabrechnung
- Abwicklung Geschäftsführungs-/Gesellschafter-Angelegenheiten
- Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Print, Web, Radio, TV, Sonstige)
- Eigenständige Entwicklung u. Erstellung von Präsentationsunterlagen (z.B. Firmenbroschüren/-flyer, Präsentationen, Slideshows/ Movies, Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/Formulare, Reports, Analysen/Auswertungen
- Marketing inkl. Website-Pflege
- Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling
- Organisation u. Umsetzung von Firmenumzügen inkl. Büroeinrichtungen/-planung
- Vorbereitende Buchhaltung & Cash Management
- Lieferantenverhandlungen
- Vertriebstätigkeiten in unterschiedlichen Branchen
Erfolgreiche Projektarbeiten
Organisation /
Geschäftsprozesse / Unternehmensaufbau
- Projektmanagement-Mitarbeit i.S. Verkehrssicherheitstechnik für US-Kunden, spez. Projektkoordinierung/-Reporting, Überwachung von Zeitplänen, Präsentation und Dokumentation u.ä. (Freelance)
- Projektmanagement i.S. Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen, u.a. komplexe Projektabwicklung von Kundenprojekten, Human Resources, Sales, After Sales u.ä. (Freelance)
- Projektmanagement / PMO in (internationalen) Kundenprojekten (Freelance)
- (Re-)Strukturierung von Organisations- u. Geschäftseinheiten bei div. Unternehmen unterschiedlicher Branchen, u.a. United Distillers/Asbach GmbH, Eukanuba, Talkline GmbH o.a. (Consultant / Projektassistenz)
- Optimierung u. transparente Darstellung von Geschäftsprozessen (Consultant / Projektassistenz)
- Konzeptionelle Entwicklung u. Aufbau neuer Geschäftsansätze inkl. Gründung von Beteiligungsunternehmen (auch im Ausland), spez. in der Telekommunikations-, Energieversorgungs- und Versicherungsbranche bei Management-Service GmbH (Consultant / Projektassistenz)
- Aufbau u. Leitung des Office Managements u. HR-/Personalwesens (inkl. On-/Offboarding) eines Start-up IT-/Cyber Security-Unternehmens (Freelance)
- Erstellung transparenter interner Prozessdokumentationen o.ä. (Consultant / Projektass. / Freelance)
- Erstellung unternehmensinternes Office Management-Handbuch (Ltr. Innend. & Org. / GF-Ass. / Freelance)
- Div. Office Management-Beratungen; diverse (Consultant / Ltr. Innend. & Org. / GF-/Projektass. / Freelance)
Personal / HR
- Konzeptionelle Entwicklung, Umsetzung u. Etablierung eines firmeneigenen Schulungs-, Aus- u. Weiterbildungszentrums der temps-Gruppe, eines der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Ltr. Innend. & Org. / Projektass.)
- Personalrekrutierung / Direct Research von Fach- u. Führungskräften (Consultant / Projektass. / Freelance)
- Reibungslose Umsetzung von massivem Personalabbau inkl. Sozialplan-Verhandlungen aufgrund Unternehmens- bzw. Produktionsstätten-Verlagerung bei Bucher Schörling, einem Kommunalfahrzeug-Hersteller (Projektass.)
- Erstellung unternehmensinterner Onboarding-?Guide?; diverse (Freelance)
- Erarbeitung u. Implementierung unternehmensinterner ?Onboarding- & Einarbeitungsplan/-Leitfaden? (Freelance)
Event-Management
- Planung u. Organisation diverser Events (bis 700 Personen) inkl. Budgetverantwortung (Ltr. Innend. & Org.)
- Organisation von Messen und Kunstausstellungen (Ltr. Innend. & Org.)
Marketing / Presse- &
Öffentlichkeitsarbeit
- Erfolgreiche fortdauernde Umsetzung von Marketingmaßnahmen, u.a. durch Corporate Identity-Entwicklung u. gezielte Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit sowie Events bei der temps-Gruppe, einem der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Consultant / Projektass. / Ltr. Innend. & Org.)
Sonstiges
- Planung, Organisation u. Durchführung von Firmenumzügen inkl. Büro-/Lagereinrichtungen/-planung (Beraterin, GF-Ass., Ltr. Innend. & Org.)
- Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling; temps-Gruppe (Projektass.)
- Unterstützung & Betreuung bei Outdoor-Events von Unternehmens-Workshops; Eventagentur (Freelance)
- Unterstützung Einrichtungsplanung u. Angebotserstellung; Kücheneinrichter/-Planer (Freelance)
- Moderation für Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung; ADAC e.V. (Freelance)
MEINE STÄRKEN:
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
- Planungs-, Organisations-, Präsentationsvermögen
- Hoher Qualitätsanspruch u. Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsstärke u. Kontaktfreude
- ?Hands on?-Mentalität
- Hohe Service- u. LösungsOrientierung
- Eigeninitiative
- Engagement u. Zuverlässigkeit
- Kreativität u. Mut, auch mal andere Wege zu gehen
- Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller!
AUSLANDSAUFENTHALTE / -EINSÄTZE
2001 ? 2006 (wiederkehrend)
Einsatzort: Istanbul (TK)
Aufgaben:
- Gründung, Aufbau und Etablierung von Beteiligungsunternehmen der Telekommunikationsbranche sowie regelmäßige Mitarbeit in Unternehmensberatungs-Projekten
2001 ? 2003 (wiederkehrend)
Einsatzort: Wien (A)
Aufgaben:
- Regelmäßige Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten, speziell Telekommunikations-/ Offshore-Unternehmen
1995 ? 2000 (wiederkehrend)
Einsatzort: London und Manchester (UK)
Aufgaben:
- Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten; Gründung von Limited-Gesellschaft
1988-07 ? 1988-08
Einsatzort: Madrid (E)
- Praktikum, OTIS S.A., Madrid/E (Hersteller v. Fahrtreppen/Aufzügen)
1985-03 ? 1985-04
Einsatzort: New Jersey und Connecticut (USA):