Projektassistenz, Administration & Organisation, Dokumentation, Prozessoptimierung, Präsentationserstellung, Analyse/Auswertung, Projektcontrolling
Aktualisiert am 25.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Organisationstalent
Executive Assistant
Internationale Projektmanagement-Assistenz
Leitung Innendienst/Organisation
Projektmgt./PMO
Projektmanagement
Geschäftsführungs-Assistenz
Projektassistenz
Ausbildung
Coachings ? Eigenständiges Schulungs-
Veranstaltungs-/Event-Management (bis rd. 800 Personen) ? Organisation
Präsentationen
Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/ Formulare
Reports
Terminverfolgung
Dokumentation
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Reisekostenabrechnung
Reiseorganisation
Dokumentenmanagement
Scheduling
Auswertungen Analysen
Bauprojekte
Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+300km) Hamburg (+300km) Bremen (+300km) Leipzig (+75km) Berlin (+150km) Essen (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Darmstadt (+75km) Frankfurt am Main (+100km) Köln (+100km) Stuttgart (+100km) München (+100km) Osnabrück (+100km) Dortmund (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2022-01 - heute

Unterstützung u. Beratung bei Administration u. Buchhaltung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Einrichtungsplanung inkl. Recherche und Angebotserstellung
U. Bartels Kücheneinrichtung & Planung, Obernkirchen
3 Jahre 7 Monate
2021-10 - heute

Dokumentation u. Beratung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Personalrekrutierung von Fach- u. Führungskräften durch Direct Research
Rojahn Consulting (Personalberatung & Coaching), Bunsoh (SH)
7 Monate
2024-04 - 2024-10

Projektmanagement "Prozessoptimierung und Implementierung"

Projektmanagement Prozessanalyse Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung ...
Projektmanagement

  • Projektmanagement i.S. "Überprüfung, Optimierung und Dokumentation interner Prozesse, spez.:
    • Projektabwicklung komplexer Kundenprojekte sowie
    • Bereiche HR, Sales, After Sales & Services? sowie Unterstützung im Controlling

Prozessanalyse Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Prozessberatung
Stadler Signalling Deutschland GmbH
Braunschweig
10 Monate
2023-09 - 2024-06

Projektmanagement Bahn-/Verkehrssicherheitstechnik für staatlichen US-Kunden

PMO / Projektmanagement-Assistance, Freie Mitarbeit s.o.
PMO / Projektmanagement-Assistance, Freie Mitarbeit
  • Projektmanagement/PMO i.S. Bahn-/Verkehrssicherheitstechnik für staatlichen US-Kunden
  • spez. Projektkoordinierung/-Reporting, Überwachung von Zeitplänen
  • Dokumentationen und Protokollierung
  • Präsentationserstellung u.ä.
MS-office Powerpoint MS Excel MS Outlook MS Word Microsoft Sharepoint Sharefile MS-Project MS-Teams
s.o.
Stadler Signalling Deutschland GmbH
Braunschweig / Boston/MA, USA
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Moderation für Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., Laatzen
6 Monate
2022-12 - 2023-05

Unterstützung / Betreuung Outdoor-Aktivitäten von Unternehmens-Workshops/-Events

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
Eventagentur Gut Thansen, Sodersdorf
1 Jahr
2021-10 - 2022-09

Aufbau Office Management

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Aufbau Office Management u. HR/Personalwesen inkl. On-/Offboarding-Prozesse
  • Dokumentation u. Erstellung Office Management-Handbuch
  • Dokumentation u. Erstellung On-/Offboarding-?Guide?
  • Geschäftsführungs- u. Projektassistenz
CyCo Cyber Competence Center GmbH, Hannover
8 Jahre
2012-11 - 2020-10

Konzeption u. Umsetzung

Leiterin Organisation & Innendienst / Assistentin der Geschäftsführung
Leiterin Organisation & Innendienst / Assistentin der Geschäftsführung
  • Geschäftsführungs-/Projektassistenz & Office Management sowie Netzwerkkoordination
  • Erledigung von Geschäftsführungs- und Gesellschafterangelegenheiten
  • Sicherstellung der Einhaltung von bereichsübergreifenden Arbeitsabläufen inkl. Dokumentenerstellung und Nachverfolgung
  • Selbstständige, eigenverantwortliche Abwicklung aller Organisations- u. Marketingaufgaben standortübergreifend für die gesamte Unternehmensgruppe
  • Konzeption u. Umsetzung von Präsentationsunterlagen, u.a. Firmenbroschüren, Flyer, Slideshows/Movies, Fahrzeugbeschriftungen etc., inkl. der Entwicklung u. Wahrung von Corporate Identity-Richtlinien
  • Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Print, Web, Radio, TV, Sonstige)
  • Schulungs-/Tagungs-/Veranstaltungs-/Eventmanagement
  • Einkauf Firmenfuhrpark (Kfz/Nfz) für die Unternehmensgruppe
  • Jährliche Lieferantenverhandlungen
  • Konzeptionelle Entwicklung sowie Auf-/Ausbau eines firmeneigenen Schulungs-, Aus- u. Weiterbildungszentrums
  • Personalverantwortung für 8 Mitarbeitende
temps-Gruppe
Neustadt a. Rbge./Hamburg/ Magdeburg/Berlin (BRB)
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Leitungsassistenz / Office Management

Direktions-Ass. / Chefärztl. Ass. / Office Management
Direktions-Ass. / Chefärztl. Ass. / Office Management
  • Office Management-Strukturierung u. -Beratung 
KFN ? Kriminologisches Forschungsinstitut Nds. e.V./ KRH Klinikum Oststadt-Heidehaus
2 Jahre 7 Monate
2007-05 - 2009-11

Personalrekrutierung u. massiver Personalabbau

Assistentin d. Geschäftsleitung
Assistentin d. Geschäftsleitung
  • Geschäftsleitungs- u. Projektassistenz / Office Management
  • Organisatorische Aufgabenstellungen, inkl. Tagungs- u. Veranstaltungsmanagement
  • Mitarbeit in Restrukturierungs-/Sanierungsprojekten (Produktionsveränderungen)
  • Personalrekrutierung u. massiver Personalabbau (Vorbereitung, Betriebsrat-Verhandlungen u. Durchführung von Massenentlassungen aufgrund Betriebs-/Produktionsverlagerungen)
  • Umzugs-Planung/-Organisation von Bereichseinheiten inkl. Neumöblierung
Bucher Schörling GmbH
Hannover - Bucher-Konzern, Zürich/Schweiz
11 Jahre 6 Monate
1995-01 - 2006-06

Administration, Organisation

Management Consultant / Netzwerkkoordinatorin / Ass. d. Geschäftsführung
Management Consultant / Netzwerkkoordinatorin / Ass. d. Geschäftsführung
  • Geschäftsführungs- u. Projektassistenz
  • Administration, Organisation sowie Einsatz in Restrukturierungs-/Kommunikationsberatungs-Projekten im In- u. Ausland
  • Gründung, Organisation, Aufbau sowie Etablierung von Beteiligungsunternehmen in Hamburg (D), London u. Manchester (UK) sowie in Istanbul (TK)
  • Vorber. Buchhaltung, Rechnungsstellung, Cash Management. inkl. Bankvollmacht aller Unternehmens- sowie Privatkonten des Geschäftsführenden Gesellschafters
  • Personalrekrutierung, HR-Administration, On-/Offboarding
  • Organisation, Vor-/Nachbereitung von Sitzungen u. Workshops inkl. Protokollierung bzw. Dokumentationen
  • Planung/Organisation von Firmenumzügen inkl. Neumöblierungen
Management-Service Teschke & Partner GmbH, Internationale Unternehmensberatung, Hamburg
10 Monate
1994-03 - 1994-12

Mitarbeit Fachbuchprojekt ?Holzbau?

Architekturbüro Grimm, Stuttgart
2 Jahre
1993-01 - 1994-12

Office Management u. Assistenztätigkeiten

Assistentin d. Niederlassungsleitung
Assistentin d. Niederlassungsleitung
  • Personalrekrutierung inkl. Assessments / HR-Administration / Bewerber-Management
Kienbaum Personalberatung GmbH, NL Stuttgart
2 Jahre 10 Monate
1990-01 - 1992-10

Personalrekrutierung u. -administration

Assistentin d. Niederlassungsleiters
Assistentin d. Niederlassungsleiters

  • Aufbau u. Etablierung der Niederlassung in Stuttgart
  • Office Management u. Assistenztätigkeiten
  • Personalrekrutierung u. -administration inkl. Bewerber-Assessments/-Management
  • Veranstaltungsorganisation

Mercuri Urval GmbH (Internationale Personalberatung), NL Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
2022-02 - heute

Fernstudium ?Psychologische Beraterin & Business Coach?

ils Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
ils Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
1992-10 - 1994-10

Studium der Architektur und Städteplanung

Technischen Universität, Stuttgart
Technischen Universität, Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
1987-09 - 1989-10

Wirtschaftsassistentin, Management-Assistant, Fremdsprachenkorrespondentin

diverse, Wirtschaftsschule Dr. Buhmann, Hannover
diverse
Wirtschaftsschule Dr. Buhmann, Hannover

Abschlüsse: 

  • International gepr. Europasekretärin / Management-Assistant der ESA (Europäische Sekretärinnen-Akademie, Stockholm [S]) 
  • Staatl. gepr. Wirtschaftsassistentin
  • Staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin

6 Jahre 9 Monate
1980-09 - 1987-05

Schüler

Abitur, Neues Gymnasium, Stadthagen (Niedersachsen)
Abitur
Neues Gymnasium, Stadthagen (Niedersachsen)

Position

Position

  • Projektmanagement
  • PMO
  • Beraterin
  • Bereichsleiterin (inkl. Personalverantwortung/-führung)
  • Geschäftsführungs-Assistentin
  • Projektassistentin
  • Office Managerin
  • Netzwerkkoordinatorin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationstalent Executive Assistant Internationale Projektmanagement-Assistenz Leitung Innendienst/Organisation Projektmgt./PMO Projektmanagement Geschäftsführungs-Assistenz Projektassistenz Ausbildung Coachings ? Eigenständiges Schulungs- Veranstaltungs-/Event-Management (bis rd. 800 Personen) ? Organisation Präsentationen Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/ Formulare Reports Terminverfolgung Dokumentation Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Reisekostenabrechnung Reiseorganisation Dokumentenmanagement Scheduling Auswertungen Analysen Bauprojekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
MS Excel
MS Powerpoint
MS Outlook
Internet
MS Project
SAP
WordPress
Sonstige
MS Teams
Sharepoint
Sharefile

Tätigkeiten

  • Projektmanagement/PMO, Leitung Innendienst/Organisation, Geschäftsführungs- & Projekt-Assistenz, Office Management
  • Mitarbeit in Projektteams im In- u. Ausland
  • Umsetzung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen verschiedenster Branchen im In- u. Ausland
  • Prozessdokumentation und -verfolgung
  • Personalrekrutierung/-entwicklung (inkl. Assessments)
  • Personalabbau in großem Umfang (inkl. Sozialplan-Verhandlung)
  • Personalschulungen, Ausbildung, Coachings
  • Eigenständiges Schulungs-, Tagungs-, Veranstaltungs-/EventManagement (bis rd. 800 Personen)
  • Organisation, Vor-/Nachbereitung u. Moderation von Sitzungen/Meetings/Workshops sowie Videokonferenzen inkl. Protokollführung, Nachhalten von Entscheidungen und Aktivitäten
  • Terminplanung/-organisation sowie Netzwerkkoordination
  • Reiseplanung/-organisation inkl. Reisekostenabrechnung
  • Abwicklung Geschäftsführungs-/Gesellschafter-Angelegenheiten
  • Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Print, Web, Radio, TV, Sonstige)
  • Eigenständige Entwicklung u. Erstellung von Präsentationsunterlagen (z.B. Firmenbroschüren/-flyer, Präsentationen, Slideshows/ Movies, Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/Formulare, Reports, Analysen/Auswertungen
  • Marketing inkl. Website-Pflege
  • Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling
  • Organisation u. Umsetzung von Firmenumzügen inkl. Büroeinrichtungen/-planung
  • Vorbereitende Buchhaltung & Cash Management
  • Lieferantenverhandlungen
  • Vertriebstätigkeiten in unterschiedlichen Branchen

 

Erfolgreiche Projektarbeiten

Organisation / Geschäftsprozesse / Unternehmensaufbau

  • Projektmanagement-Mitarbeit i.S. Verkehrssicherheitstechnik für US-Kunden, spez. Projektkoordinierung/-Reporting, Überwachung von Zeitplänen, Präsentation und Dokumentation u.ä. (Freelance)
  • Projektmanagement i.S. Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen, u.a. komplexe Projektabwicklung von Kundenprojekten, Human Resources, Sales, After Sales u.ä. (Freelance)
  • Projektmanagement / PMO in (internationalen) Kundenprojekten (Freelance)
  • (Re-)Strukturierung von Organisations- u. Geschäftseinheiten bei div. Unternehmen unterschiedlicher Branchen, u.a. United Distillers/Asbach GmbH, Eukanuba, Talkline GmbH o.a. (Consultant / Projektassistenz)
  • Optimierung u. transparente Darstellung von Geschäftsprozessen (Consultant / Projektassistenz)
  • Konzeptionelle Entwicklung u. Aufbau neuer Geschäftsansätze inkl. Gründung von Beteiligungsunternehmen (auch im Ausland), spez. in der Telekommunikations-, Energieversorgungs- und Versicherungsbranche bei Management-Service GmbH (Consultant / Projektassistenz)
  • Aufbau u. Leitung des Office Managements u. HR-/Personalwesens (inkl. On-/Offboarding) eines Start-up IT-/Cyber Security-Unternehmens (Freelance)
  • Erstellung transparenter interner Prozessdokumentationen o.ä. (Consultant / Projektass. / Freelance)
  • Erstellung unternehmensinternes Office Management-Handbuch (Ltr. Innend. & Org. / GF-Ass. / Freelance)
  • Div. Office Management-Beratungen; diverse (Consultant / Ltr. Innend. & Org. / GF-/Projektass. / Freelance)

 

Personal / HR

  • Konzeptionelle Entwicklung, Umsetzung u. Etablierung eines firmeneigenen Schulungs-, Aus- u. Weiterbildungszentrums der temps-Gruppe, eines der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Ltr. Innend. &  Org. / Projektass.)
  • Personalrekrutierung / Direct Research von Fach- u. Führungskräften (Consultant / Projektass. / Freelance)
  • Reibungslose Umsetzung von massivem Personalabbau inkl. Sozialplan-Verhandlungen aufgrund Unternehmens- bzw. Produktionsstätten-Verlagerung bei Bucher Schörling, einem Kommunalfahrzeug-Hersteller (Projektass.)
  • Erstellung unternehmensinterner Onboarding-?Guide?; diverse (Freelance)
  • Erarbeitung u. Implementierung unternehmensinterner ?Onboarding- & Einarbeitungsplan/-Leitfaden? (Freelance)

 

Event-Management

  • Planung u. Organisation diverser Events (bis 700 Personen) inkl. Budgetverantwortung (Ltr. Innend. & Org.)
  • Organisation von Messen und Kunstausstellungen (Ltr. Innend. & Org.)

 

Marketing / Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

  • Erfolgreiche fortdauernde Umsetzung von Marketingmaßnahmen, u.a. durch Corporate Identity-Entwicklung u. gezielte Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit sowie Events bei der temps-Gruppe, einem der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Consultant / Projektass. / Ltr. Innend. & Org.) 

 

Sonstiges

  • Planung, Organisation u. Durchführung von Firmenumzügen inkl. Büro-/Lagereinrichtungen/-planung (Beraterin, GF-Ass., Ltr. Innend. & Org.)
  • Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling; temps-Gruppe (Projektass.)
  • Unterstützung & Betreuung bei Outdoor-Events von Unternehmens-Workshops; Eventagentur (Freelance)
  • Unterstützung Einrichtungsplanung u. Angebotserstellung; Kücheneinrichter/-Planer (Freelance)
  • Moderation für Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung; ADAC e.V. (Freelance)


MEINE STÄRKEN:

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Planungs-, Organisations-, Präsentationsvermögen
  • Hoher Qualitätsanspruch u. Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke u. Kontaktfreude
  • ?Hands on?-Mentalität
  • Hohe Service- u. LösungsOrientierung
  • Eigeninitiative
  • Engagement u. Zuverlässigkeit
  • Kreativität u. Mut, auch mal andere Wege zu gehen
  • Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller!


AUSLANDSAUFENTHALTE / -EINSÄTZE

2001 ? 2006 (wiederkehrend) 

Einsatzort: Istanbul (TK)

Aufgaben:

  • Gründung, Aufbau und Etablierung von Beteiligungsunternehmen der Telekommunikationsbranche sowie regelmäßige Mitarbeit in Unternehmensberatungs-Projekten


2001 ? 2003 (wiederkehrend) 

Einsatzort: Wien (A)


Aufgaben:

  • Regelmäßige Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten, speziell Telekommunikations-/ Offshore-Unternehmen


1995 ? 2000 (wiederkehrend) 

Einsatzort: London und Manchester (UK)


Aufgaben:

  • Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten; Gründung von Limited-Gesellschaft


1988-07 ? 1988-08

Einsatzort: Madrid (E)

  • Praktikum, OTIS S.A., Madrid/E (Hersteller v. Fahrtreppen/Aufzügen)


1985-03 ? 1985-04

Einsatzort: New Jersey und Connecticut (USA):

  • Student Exchange

Branchen

Branchen

  • Unternehmens-, Personal- u. Kommunikationsberatung
  • Industrie- u. Dienstleistungsunternehmen
  • Handwerksbetrieb (> 700 Mitarbeitende)
  • Handel
  • Gesundheitsbranche/Klinikum
  • Maschinenbau
  • IT-Unternehmen (Cyber Security)
  • Event-Agentur
  • Eisenbahn-/Verkehrssicherheitstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+300km) Hamburg (+300km) Bremen (+300km) Leipzig (+75km) Berlin (+150km) Essen (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Darmstadt (+75km) Frankfurt am Main (+100km) Köln (+100km) Stuttgart (+100km) München (+100km) Osnabrück (+100km) Dortmund (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2022-01 - heute

Unterstützung u. Beratung bei Administration u. Buchhaltung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Einrichtungsplanung inkl. Recherche und Angebotserstellung
U. Bartels Kücheneinrichtung & Planung, Obernkirchen
3 Jahre 7 Monate
2021-10 - heute

Dokumentation u. Beratung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Personalrekrutierung von Fach- u. Führungskräften durch Direct Research
Rojahn Consulting (Personalberatung & Coaching), Bunsoh (SH)
7 Monate
2024-04 - 2024-10

Projektmanagement "Prozessoptimierung und Implementierung"

Projektmanagement Prozessanalyse Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung ...
Projektmanagement

  • Projektmanagement i.S. "Überprüfung, Optimierung und Dokumentation interner Prozesse, spez.:
    • Projektabwicklung komplexer Kundenprojekte sowie
    • Bereiche HR, Sales, After Sales & Services? sowie Unterstützung im Controlling

Prozessanalyse Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung Prozessberatung
Stadler Signalling Deutschland GmbH
Braunschweig
10 Monate
2023-09 - 2024-06

Projektmanagement Bahn-/Verkehrssicherheitstechnik für staatlichen US-Kunden

PMO / Projektmanagement-Assistance, Freie Mitarbeit s.o.
PMO / Projektmanagement-Assistance, Freie Mitarbeit
  • Projektmanagement/PMO i.S. Bahn-/Verkehrssicherheitstechnik für staatlichen US-Kunden
  • spez. Projektkoordinierung/-Reporting, Überwachung von Zeitplänen
  • Dokumentationen und Protokollierung
  • Präsentationserstellung u.ä.
MS-office Powerpoint MS Excel MS Outlook MS Word Microsoft Sharepoint Sharefile MS-Project MS-Teams
s.o.
Stadler Signalling Deutschland GmbH
Braunschweig / Boston/MA, USA
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Moderation für Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V., Laatzen
6 Monate
2022-12 - 2023-05

Unterstützung / Betreuung Outdoor-Aktivitäten von Unternehmens-Workshops/-Events

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
Eventagentur Gut Thansen, Sodersdorf
1 Jahr
2021-10 - 2022-09

Aufbau Office Management

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit
  • Aufbau Office Management u. HR/Personalwesen inkl. On-/Offboarding-Prozesse
  • Dokumentation u. Erstellung Office Management-Handbuch
  • Dokumentation u. Erstellung On-/Offboarding-?Guide?
  • Geschäftsführungs- u. Projektassistenz
CyCo Cyber Competence Center GmbH, Hannover
8 Jahre
2012-11 - 2020-10

Konzeption u. Umsetzung

Leiterin Organisation & Innendienst / Assistentin der Geschäftsführung
Leiterin Organisation & Innendienst / Assistentin der Geschäftsführung
  • Geschäftsführungs-/Projektassistenz & Office Management sowie Netzwerkkoordination
  • Erledigung von Geschäftsführungs- und Gesellschafterangelegenheiten
  • Sicherstellung der Einhaltung von bereichsübergreifenden Arbeitsabläufen inkl. Dokumentenerstellung und Nachverfolgung
  • Selbstständige, eigenverantwortliche Abwicklung aller Organisations- u. Marketingaufgaben standortübergreifend für die gesamte Unternehmensgruppe
  • Konzeption u. Umsetzung von Präsentationsunterlagen, u.a. Firmenbroschüren, Flyer, Slideshows/Movies, Fahrzeugbeschriftungen etc., inkl. der Entwicklung u. Wahrung von Corporate Identity-Richtlinien
  • Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Print, Web, Radio, TV, Sonstige)
  • Schulungs-/Tagungs-/Veranstaltungs-/Eventmanagement
  • Einkauf Firmenfuhrpark (Kfz/Nfz) für die Unternehmensgruppe
  • Jährliche Lieferantenverhandlungen
  • Konzeptionelle Entwicklung sowie Auf-/Ausbau eines firmeneigenen Schulungs-, Aus- u. Weiterbildungszentrums
  • Personalverantwortung für 8 Mitarbeitende
temps-Gruppe
Neustadt a. Rbge./Hamburg/ Magdeburg/Berlin (BRB)
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Leitungsassistenz / Office Management

Direktions-Ass. / Chefärztl. Ass. / Office Management
Direktions-Ass. / Chefärztl. Ass. / Office Management
  • Office Management-Strukturierung u. -Beratung 
KFN ? Kriminologisches Forschungsinstitut Nds. e.V./ KRH Klinikum Oststadt-Heidehaus
2 Jahre 7 Monate
2007-05 - 2009-11

Personalrekrutierung u. massiver Personalabbau

Assistentin d. Geschäftsleitung
Assistentin d. Geschäftsleitung
  • Geschäftsleitungs- u. Projektassistenz / Office Management
  • Organisatorische Aufgabenstellungen, inkl. Tagungs- u. Veranstaltungsmanagement
  • Mitarbeit in Restrukturierungs-/Sanierungsprojekten (Produktionsveränderungen)
  • Personalrekrutierung u. massiver Personalabbau (Vorbereitung, Betriebsrat-Verhandlungen u. Durchführung von Massenentlassungen aufgrund Betriebs-/Produktionsverlagerungen)
  • Umzugs-Planung/-Organisation von Bereichseinheiten inkl. Neumöblierung
Bucher Schörling GmbH
Hannover - Bucher-Konzern, Zürich/Schweiz
11 Jahre 6 Monate
1995-01 - 2006-06

Administration, Organisation

Management Consultant / Netzwerkkoordinatorin / Ass. d. Geschäftsführung
Management Consultant / Netzwerkkoordinatorin / Ass. d. Geschäftsführung
  • Geschäftsführungs- u. Projektassistenz
  • Administration, Organisation sowie Einsatz in Restrukturierungs-/Kommunikationsberatungs-Projekten im In- u. Ausland
  • Gründung, Organisation, Aufbau sowie Etablierung von Beteiligungsunternehmen in Hamburg (D), London u. Manchester (UK) sowie in Istanbul (TK)
  • Vorber. Buchhaltung, Rechnungsstellung, Cash Management. inkl. Bankvollmacht aller Unternehmens- sowie Privatkonten des Geschäftsführenden Gesellschafters
  • Personalrekrutierung, HR-Administration, On-/Offboarding
  • Organisation, Vor-/Nachbereitung von Sitzungen u. Workshops inkl. Protokollierung bzw. Dokumentationen
  • Planung/Organisation von Firmenumzügen inkl. Neumöblierungen
Management-Service Teschke & Partner GmbH, Internationale Unternehmensberatung, Hamburg
10 Monate
1994-03 - 1994-12

Mitarbeit Fachbuchprojekt ?Holzbau?

Architekturbüro Grimm, Stuttgart
2 Jahre
1993-01 - 1994-12

Office Management u. Assistenztätigkeiten

Assistentin d. Niederlassungsleitung
Assistentin d. Niederlassungsleitung
  • Personalrekrutierung inkl. Assessments / HR-Administration / Bewerber-Management
Kienbaum Personalberatung GmbH, NL Stuttgart
2 Jahre 10 Monate
1990-01 - 1992-10

Personalrekrutierung u. -administration

Assistentin d. Niederlassungsleiters
Assistentin d. Niederlassungsleiters

  • Aufbau u. Etablierung der Niederlassung in Stuttgart
  • Office Management u. Assistenztätigkeiten
  • Personalrekrutierung u. -administration inkl. Bewerber-Assessments/-Management
  • Veranstaltungsorganisation

Mercuri Urval GmbH (Internationale Personalberatung), NL Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 3 Monate
2022-02 - heute

Fernstudium ?Psychologische Beraterin & Business Coach?

ils Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
ils Institut für Lernsysteme GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
1992-10 - 1994-10

Studium der Architektur und Städteplanung

Technischen Universität, Stuttgart
Technischen Universität, Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
1987-09 - 1989-10

Wirtschaftsassistentin, Management-Assistant, Fremdsprachenkorrespondentin

diverse, Wirtschaftsschule Dr. Buhmann, Hannover
diverse
Wirtschaftsschule Dr. Buhmann, Hannover

Abschlüsse: 

  • International gepr. Europasekretärin / Management-Assistant der ESA (Europäische Sekretärinnen-Akademie, Stockholm [S]) 
  • Staatl. gepr. Wirtschaftsassistentin
  • Staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin

6 Jahre 9 Monate
1980-09 - 1987-05

Schüler

Abitur, Neues Gymnasium, Stadthagen (Niedersachsen)
Abitur
Neues Gymnasium, Stadthagen (Niedersachsen)

Position

Position

  • Projektmanagement
  • PMO
  • Beraterin
  • Bereichsleiterin (inkl. Personalverantwortung/-führung)
  • Geschäftsführungs-Assistentin
  • Projektassistentin
  • Office Managerin
  • Netzwerkkoordinatorin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationstalent Executive Assistant Internationale Projektmanagement-Assistenz Leitung Innendienst/Organisation Projektmgt./PMO Projektmanagement Geschäftsführungs-Assistenz Projektassistenz Ausbildung Coachings ? Eigenständiges Schulungs- Veranstaltungs-/Event-Management (bis rd. 800 Personen) ? Organisation Präsentationen Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/ Formulare Reports Terminverfolgung Dokumentation Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Reisekostenabrechnung Reiseorganisation Dokumentenmanagement Scheduling Auswertungen Analysen Bauprojekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word
MS Excel
MS Powerpoint
MS Outlook
Internet
MS Project
SAP
WordPress
Sonstige
MS Teams
Sharepoint
Sharefile

Tätigkeiten

  • Projektmanagement/PMO, Leitung Innendienst/Organisation, Geschäftsführungs- & Projekt-Assistenz, Office Management
  • Mitarbeit in Projektteams im In- u. Ausland
  • Umsetzung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen in Unternehmen verschiedenster Branchen im In- u. Ausland
  • Prozessdokumentation und -verfolgung
  • Personalrekrutierung/-entwicklung (inkl. Assessments)
  • Personalabbau in großem Umfang (inkl. Sozialplan-Verhandlung)
  • Personalschulungen, Ausbildung, Coachings
  • Eigenständiges Schulungs-, Tagungs-, Veranstaltungs-/EventManagement (bis rd. 800 Personen)
  • Organisation, Vor-/Nachbereitung u. Moderation von Sitzungen/Meetings/Workshops sowie Videokonferenzen inkl. Protokollführung, Nachhalten von Entscheidungen und Aktivitäten
  • Terminplanung/-organisation sowie Netzwerkkoordination
  • Reiseplanung/-organisation inkl. Reisekostenabrechnung
  • Abwicklung Geschäftsführungs-/Gesellschafter-Angelegenheiten
  • Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (Print, Web, Radio, TV, Sonstige)
  • Eigenständige Entwicklung u. Erstellung von Präsentationsunterlagen (z.B. Firmenbroschüren/-flyer, Präsentationen, Slideshows/ Movies, Websites o.ä.) sowie Dokumentenvorlagen/Formulare, Reports, Analysen/Auswertungen
  • Marketing inkl. Website-Pflege
  • Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling
  • Organisation u. Umsetzung von Firmenumzügen inkl. Büroeinrichtungen/-planung
  • Vorbereitende Buchhaltung & Cash Management
  • Lieferantenverhandlungen
  • Vertriebstätigkeiten in unterschiedlichen Branchen

 

Erfolgreiche Projektarbeiten

Organisation / Geschäftsprozesse / Unternehmensaufbau

  • Projektmanagement-Mitarbeit i.S. Verkehrssicherheitstechnik für US-Kunden, spez. Projektkoordinierung/-Reporting, Überwachung von Zeitplänen, Präsentation und Dokumentation u.ä. (Freelance)
  • Projektmanagement i.S. Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen, u.a. komplexe Projektabwicklung von Kundenprojekten, Human Resources, Sales, After Sales u.ä. (Freelance)
  • Projektmanagement / PMO in (internationalen) Kundenprojekten (Freelance)
  • (Re-)Strukturierung von Organisations- u. Geschäftseinheiten bei div. Unternehmen unterschiedlicher Branchen, u.a. United Distillers/Asbach GmbH, Eukanuba, Talkline GmbH o.a. (Consultant / Projektassistenz)
  • Optimierung u. transparente Darstellung von Geschäftsprozessen (Consultant / Projektassistenz)
  • Konzeptionelle Entwicklung u. Aufbau neuer Geschäftsansätze inkl. Gründung von Beteiligungsunternehmen (auch im Ausland), spez. in der Telekommunikations-, Energieversorgungs- und Versicherungsbranche bei Management-Service GmbH (Consultant / Projektassistenz)
  • Aufbau u. Leitung des Office Managements u. HR-/Personalwesens (inkl. On-/Offboarding) eines Start-up IT-/Cyber Security-Unternehmens (Freelance)
  • Erstellung transparenter interner Prozessdokumentationen o.ä. (Consultant / Projektass. / Freelance)
  • Erstellung unternehmensinternes Office Management-Handbuch (Ltr. Innend. & Org. / GF-Ass. / Freelance)
  • Div. Office Management-Beratungen; diverse (Consultant / Ltr. Innend. & Org. / GF-/Projektass. / Freelance)

 

Personal / HR

  • Konzeptionelle Entwicklung, Umsetzung u. Etablierung eines firmeneigenen Schulungs-, Aus- u. Weiterbildungszentrums der temps-Gruppe, eines der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Ltr. Innend. &  Org. / Projektass.)
  • Personalrekrutierung / Direct Research von Fach- u. Führungskräften (Consultant / Projektass. / Freelance)
  • Reibungslose Umsetzung von massivem Personalabbau inkl. Sozialplan-Verhandlungen aufgrund Unternehmens- bzw. Produktionsstätten-Verlagerung bei Bucher Schörling, einem Kommunalfahrzeug-Hersteller (Projektass.)
  • Erstellung unternehmensinterner Onboarding-?Guide?; diverse (Freelance)
  • Erarbeitung u. Implementierung unternehmensinterner ?Onboarding- & Einarbeitungsplan/-Leitfaden? (Freelance)

 

Event-Management

  • Planung u. Organisation diverser Events (bis 700 Personen) inkl. Budgetverantwortung (Ltr. Innend. & Org.)
  • Organisation von Messen und Kunstausstellungen (Ltr. Innend. & Org.)

 

Marketing / Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

  • Erfolgreiche fortdauernde Umsetzung von Marketingmaßnahmen, u.a. durch Corporate Identity-Entwicklung u. gezielte Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit sowie Events bei der temps-Gruppe, einem der größten Handwerksbetriebe Deutschlands (Consultant / Projektass. / Ltr. Innend. & Org.) 

 

Sonstiges

  • Planung, Organisation u. Durchführung von Firmenumzügen inkl. Büro-/Lagereinrichtungen/-planung (Beraterin, GF-Ass., Ltr. Innend. & Org.)
  • Bauprojekte: Koordination, Terminverfolgung, Dokumentation, Kostencontrolling; temps-Gruppe (Projektass.)
  • Unterstützung & Betreuung bei Outdoor-Events von Unternehmens-Workshops; Eventagentur (Freelance)
  • Unterstützung Einrichtungsplanung u. Angebotserstellung; Kücheneinrichter/-Planer (Freelance)
  • Moderation für Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung; ADAC e.V. (Freelance)


MEINE STÄRKEN:

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Planungs-, Organisations-, Präsentationsvermögen
  • Hoher Qualitätsanspruch u. Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke u. Kontaktfreude
  • ?Hands on?-Mentalität
  • Hohe Service- u. LösungsOrientierung
  • Eigeninitiative
  • Engagement u. Zuverlässigkeit
  • Kreativität u. Mut, auch mal andere Wege zu gehen
  • Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller!


AUSLANDSAUFENTHALTE / -EINSÄTZE

2001 ? 2006 (wiederkehrend) 

Einsatzort: Istanbul (TK)

Aufgaben:

  • Gründung, Aufbau und Etablierung von Beteiligungsunternehmen der Telekommunikationsbranche sowie regelmäßige Mitarbeit in Unternehmensberatungs-Projekten


2001 ? 2003 (wiederkehrend) 

Einsatzort: Wien (A)


Aufgaben:

  • Regelmäßige Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten, speziell Telekommunikations-/ Offshore-Unternehmen


1995 ? 2000 (wiederkehrend) 

Einsatzort: London und Manchester (UK)


Aufgaben:

  • Mitarbeit im Rahmen von Unternehmensberatungs-Projekten; Gründung von Limited-Gesellschaft


1988-07 ? 1988-08

Einsatzort: Madrid (E)

  • Praktikum, OTIS S.A., Madrid/E (Hersteller v. Fahrtreppen/Aufzügen)


1985-03 ? 1985-04

Einsatzort: New Jersey und Connecticut (USA):

  • Student Exchange

Branchen

Branchen

  • Unternehmens-, Personal- u. Kommunikationsberatung
  • Industrie- u. Dienstleistungsunternehmen
  • Handwerksbetrieb (> 700 Mitarbeitende)
  • Handel
  • Gesundheitsbranche/Klinikum
  • Maschinenbau
  • IT-Unternehmen (Cyber Security)
  • Event-Agentur
  • Eisenbahn-/Verkehrssicherheitstechnik

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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