Interim Manager für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail
Aktualisiert am 15.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Loyalty Management
CRM
Handel
Interim Management
Fachkonzept
retailprozesse
E-Mail Marketing
Omnichannel
Anforderungsmanagement
Kampagnen Management
Mobile Business
Marketing
Business Case
Kampagnen
Brand Management
Customer Relationship Management
Customer Care
Scrum
Workshop
Agile Entwicklung
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-04 - heute

MyAccount Kundenkonto & Kundenbindungs-Strategie

Interim Manager
Interim Manager
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, PUMA vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern; weltweit 20.000 MitarbeiterInnen; 8,5 Mrd. EUR Umsatz
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen globalen Kundenbindungs-Instrumente sowie der IT-Architektur und Ableitung CRM Strategie; Auftraggeber: Leitung Global Retail & eCommerce
  • Entwicklung fachliches globales Zielbild ?MyAccount Kundenkonto und Kundenbindung?
  • Ableitung von fachlichen und technischen Strategien; Umsetzung

PUMA SE, Herzogenaurach
13 Jahre 10 Monate
2011-04 - heute

Consulting & Interim Management für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail Strategy

Inhaber / Interim Manager CRM Loyalty Management Marketing ...
Inhaber / Interim Manager
  • Interim Management und freiberufliche Unternehmensberatung für Produkt Marketing und Integrierte Marketing Kommunikation
  • Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail Strategy
JIRY Atlassian Confluence MS Teams Scrum Scrum Product Owner
CRM Loyalty Management Marketing Datenmanagement Stammdaten Berechtigungen Scrum Master Scrum Product Owner Scrum
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München
6 Monate
2024-07 - 2024-12

Interim Manager ?Technische Projektleitung SAP Customer Data Cloud (SAP CDC)"

Technischer Projektleiter (TPL) JIRA Atlassian Confluence MIRO ...
Technischer Projektleiter (TPL)
- IT Project Management: Technischer Projekt Manager (TPM) im CDC Team
- Abstimmung von Aktivitäten und Entwicklungs-Leistungen innerhalb des CDC-Projekts und in Bezug auf andere Projekte und Entwicklungs-Teams
- Identifizierung von Projekt-Abhängigkeiten und Projekt-Voraussetzungen, Kommunikation und Nachverfolgung
- Abstimmung von Zeitplänen und zugehörigen Leistungen bei den Länder-Rollouts
SAP Customer Data Cloud (CDC)
JIRA Atlassian Confluence MIRO Scrum
Vorwerk International & Co. KmG
München
8 Monate
2023-08 - 2024-03

Interim Account ? und Campaign Management für PAYBACK Platin-Partnerschaft

Interim Manager
Interim Manager
Projekt-Motivation: Optimierung des Kampagnenmanagements bei C&A mit Fokus auf Kampagnen im PAYBACK Programm; Interim Management nach / vor Team-Wechsel
  • Interim Account ? und Campaign Management PAYBACK bei C&A
  • Analyse Ist-Zustand, Ableitung Handlungsempfehlungen und Umsetzung
  • Ableitung von fachlichen und technischen Strategien

C&A Mode GmbH, Düsseldorf:
2 Monate
2023-08 - 2023-09

Ökosystem-Zielbild für Omnichannel Customer Experience

Interim Manager
Interim Manager
  • Entwicklung Ökosystem-Zielbild für Omnichannel Customer Experience
  • Identifikation der Bausteine, Priorisierung und Erstellung Schrittfolge

baby-walz GmbH, Bad Waldsee
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Analyse Kampagnenmanagement-Prozesse

Interim Manager
Interim Manager
IT-Bereich der dm-drogerie markt (dm mit 71.600 MitarbeiterInnen, 3.900 Märkte in 14 Ländern; 10 Mrd. EUR Umsatz)
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen Kampagnenmanagement-Prozesse, Entwicklung eines gesamtheitlichen Zielbildes für ein Folge-Konzeptions-Projekt; Auftraggeber: Portfolio-Management dmTECH CRM
  • Analyse IST-Situation Omnichannel Kampagnenmanagement und Konsolidierung fachlicher Schmerzpunkte
  • Ableitung von Handlungsoptionen und Orientierungspunkten einer weiteren Konzeption
  • Einordnung in eine Data Mesh-Strategie (Sicht auf Daten-Produkte)
  • Übergabe des Folge-Konzeptions-Projektes an Elternzeit-Rückkehrerin

dmTECH GmbH, Karlsruhe
6 Monate
2022-04 - 2022-09

OneAccount - Consulting Customer Data Processes

Interim Manager / Experte/Projektleiter CRM Loyalty Management Marketingprozesse ...
Interim Manager / Experte/Projektleiter

Projektleiter im Projekt ?OneAccount - Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen?

  • Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM
  • Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen
  • Definition der OneAccount-Zielstruktur inklusive Einwilligungs-Struktur für online-Prozesse (Web & App) und offline-Prozesse (Filiale)
  • Erstellung und Abstimmung von UX-Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden
  • Übergabe an die Leitung Customer Data & Communication (nach Elternzeit)

Confluence Teams Atlassian JIRA MS Outlook
CRM Loyalty Management Marketingprozesse Data-Mart Handel Handelsprozesse Master Data Management
Ingolstadt und München
9 Monate
2021-10 - 2022-06

Loyalty-Programm, CRM- und Kundenbindungs-Strategie

Experte CRM & Loyalty (Interim Manager) CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Experte CRM & Loyalty (Interim Manager)

Wildling Shoes GmbH, inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen (?Start-up?) im Bereich nachhaltiger Fashion, international tätig, über 300 MitarbeiterInnen

  • CRM Experte im Prozess der Konzeption eines Loyalty-Programms
  • Wissens-Transfer zu Loyalty, CRM und Kundenbindungsprogrammen; Konzeption in App & Web mit Social Media; Konzeption von Loyalty-Aktionen und Angeboten sowie integrierter Betriebs-Prozesse; Vorbereitung Stakeholder Management und Scrum-Planung


CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Wildling Shoes GmbH
München
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Reale Case Study

Mentor und Experte für CRM und Loyalty in einem Studierenden-Projekt
Mentor und Experte für CRM und Loyalty in einem Studierenden-Projekt
  • Mentor und Experte für CRM & Loyalty für zwei Studierenden-Teams im Fachbereich Marketing
  • Reale Case Study mit Unternehmen aus dem Bereich Food Retail (Eat Happy)
CBS International Business School, Marketing, Köln
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Connected Customer Account (CCA): Stammdatenmodell für KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Ökosystem

Product Owner für OneAccount certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence ...
Product Owner für OneAccount
europäischer Marktführer für Tierbedarf; 1.900 Filialen in 13 Ländern, 3,5 Mrd. EUR Umsatz, 16.000 MA
  • Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM
  • Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter zum ?Product Owner? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)
  • Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Backend und Frontend)
  • Zusammenführung & Definition des Stammdatenmodells (Customer Master Data) für KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Omnichannel Ökosystem
  • Aufbau des Scrum Teams; Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management
  • Qualitäts-Management: Initiierung des Aufbaus eines integrierten und automatisierten Testings End-to-End in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich Quality Assurance (QA)
  • Projektmitglied im Projekt ?PAYBACK Management? in der Rolle als ?PAYBACK & Loyalty Experte?; Input zu Vertragsverhandlungen PAYBACK
SAP CDC
certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Requirements Management Scrum Microsoft Teams CRM Loyalty Management IT Architectures MarTech CDP Kampagnenmanagement
Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld
Mobile Office (und Ruhrgebiet)
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

  • Unterstützung bei der Akquise von Kunden im Bereich Marken-Entwicklung und CRM
  • Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindungsprogrammen
  • Teilnahme an Pitches als CRM Experte
Namhafte Marken-Agentur
remote, norddeutschen Raum
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Konzeption einer internationalen Loyalty Platform

Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management ...
Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter
Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen
  • Projektleitung ?Konzeption einer internationalen Loyalty Plattform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen?
  • Kunde: Deichmann SE, Essen; europäischer Marktführer in Branche Schuhbedarf & Fashion; 30 Länder; 40.000 MitarbeiterInnen; 6,5 Mrd. EUR Umsatz
  • Rolle: Leiter PMO und Produkt Management für eine internationale Loyalty Plattform; Auftraggeber: CDO und Leiter CRM
  • Konzeption eines (a) Rohkonzepts und (b) eines Detail-Fachkonzepts für eine internationale Loyalty Plattform; Abstimmung mit der IT und mit acht internationalen Ländergesellschaften
  • Konzeption und Erstellung von Detail-Fachkonzepten (User Stories) u. a. zu Registrierung, Couponing, Implementierung Kasse, Integration Web & App; Kundenkonto (Single-Sign-On), Datenmodell (fachliche Sicht)
  • Evaluation Implementierung CRM Plattform über CRM Cloud-Lösung (z. B. Salesforce, Adobe etc.) vs. Customer Data Platform (CDP)
  • Erstellung und Abstimmung des 5-Jahres-Loyalty-Business Case
  • Erstellung von Management-Präsentationen, auch international
  • Schnittstellen: u. a. Geschäftsführung, IT, eCommerce, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Rechtsabteilung, Datenschutz
Wunderlist Wrike Slack INXMAIL Microsoft To Do
Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management Customer Care Customer Relationship Management Kundenbeziehungsmanagement kundendaten retailprozesse Fachkonzept Fachkonzepterstellung Lastenheft Marketing Wrike
International Retail (europäischer Marktführer Shoe Fashion)
München und Ruhrgebiet
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Strukturierung von Handlungsoptionen

Interim Manager - CRM Experte Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing ...
Interim Manager - CRM Experte
  • Vorprojekt: ?Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien?
  • > 1.000 Filialen, 50.000 MitarbeiterInnen; Umsatz rund 5 Mrd. EUR
  • Rolle: CRM Experte. Evaluation verschiedener Szenarien für eine CRM- und Kundenbindungsstrategie vor dem Hintergrund bestehender Aktivitäten im Unternehmensverbund (Strukturierung Vorprojekt). Auftraggeber: Leiter Controlling
Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing Marketing Kampagnen Workshop
nationales Retail-Unternehmen
Ruhrgebiet
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Marketing & CRM

Start-up Coach & Mentor CRM Marketing Produkt Management
Start-up Coach & Mentor

  • Start-up Coach & Mentor für Marketing & CRM bei den Auswahltagungen ?#entech Launchpad? von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator
  • Moderation von Workshops


CRM Marketing Produkt Management
:agile accelerator GmbH (100% Tochter der E.ON SE)
Essen, Ruhr
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Programm-Management iFuture / Digitalisierung

Projektleiter, Interim Manager
Projektleiter, Interim Manager
  • Interim Management während Elternzeit der Bereichsleiterin (Übernahme ? Projekt Management ? Rück-Übergabe)
  • Auftraggeber: Inhaber und Bereichsleitung Business Development
  • Programm-Management für iFuture = Digitalisierung: 14 Teilprojekte aus den Bereichen (a) Multichannel, (b) eCommerce und (c) IT Plattform
  • Konzeption und Abstimmung einer technischen 3-Jahres-Roadmap inkl. Erstellung und Verabschiedung eines Business Case; Projekt-Controlling
  • Projektleitung für Konzeption, Umsetzung und Einführung des Kundenbindungsprogramms ?Hugendubel Kundenkarte?
  • Konzeption der Kunden-Vorteile des Kundenbindungsprogramms; Abstimmung Positionierung und Integration in Marken-Kommunikation Hugendubel mit Marketing; Gestaltung aller Marketing-Unterlagen (Print / POS / Online / Mobile); Launch der Hugendubel App; Start der systematischen CRM Kommunikation und Aufbau der CRM Prozesse
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Schulungskonzept für > 1.500 MA in > 100 Filialen; Implementierung eines Train-the-Trainer-Konzepts
  • Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms in 11/2017; bis 06/2018 über 300.000 aktive Karten; Umsatzquote > 18 %
  • Erstellung einer Kosten- / Objektplanung für das folgende Geschäftsjahr
  • Erstellung und Implementierung der Zielorganisation ?Produkt Management?; Implementierung operative Prozesse; Rück-Übergabe an Bereichsleiterin nach Rückkehr aus Elternzeit
  • Initiierung des Folgeprojektes ?EINE Kundendatenbank? (OneAccount)
Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG
München; plus Standorte in Hamburg und Friedrichsdorf
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau eines Start-ups

Interim Manager, Co-Founder CMO Scrum
Interim Manager, Co-Founder CMO
  • Aufbau eines Start-ups im Bereich Kundenbindung im Rahmen eines Accelerator-Programms der E.ON S.E.: Produkt-Definition, Produkt Entwicklung, Markteinführung und Steuerung Operations
  • Phase 1: Konzeption, Umsetzung und Operations DRIVANGO
    • Konzeption des Produktes als Mitglied des dreiköpfigen Gründer-Teams; Auftraggeber: Geschäftsführer des Start-ups
    • Technische Umsetzung des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams (agile Scrum Entwicklungs-Methode mit 11 je zweiwöchigen Sprints)
    • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten (Systemkommunikation, Social Media, Life-Cycle, Plakat, Hörfunk etc.)
    • Konzeption der rechtlichen Verträge mit Partnern und Teilnehmern (u. a. Anmelde-Prozess, Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise 
  • Phase 2: Implementierung Kundenbindungsprogramm ?E.ON Unterwegs?
    • Projekt-Leitung: Adaption des DRIVANGO Produktes als White Label-Produkt für die E.ON SE unter der eigenen Marke ?E.ON Unterwegs

Scrum
auf Anfrage
Düsseldorf, Köln, München (sowie bundesweit)
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder

Interim Manager, Business Development
Interim Manager, Business Development

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan

  • Konsolidierung von bestehenden Ideen und Konzeption neuer Ideen sowie deren Dokumentation zu detaillierten Use Cases zum Aufbau einer eigenen Kundendatenbank des Kunden und zur Monetarisierung von Kundendaten und Kundenwissen; Identifizierung von „Knackpunkten“, Überführung in Business Cases
  • Priorisierung, gemeinsam mit dem Kunden und dem Investor
  • Initiierung der Pilotierung der priorisierten Use Cases
Ranger Marketing & Vertrieb GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Innovation

Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH

  • Konzeption von ein- bis dreitägigen Workshops zur fachlichen Planung (Objektplanung) und zur Budgetplanung & Personalplanung 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? (PAYBACK Projekt) der REWE Markt GmbH
  • Interne Abstimmung zu operativen und Innovations-Themen mit Bereichsleitung und den Abteilungsleitern vor und nach den Workshops
  • Inhaltliche Konzeption und Moderation der Workshops in Zusammenarbeit mit einem Partner der DataLab. GmbH
Unternehmensberatung DataLab GmbH, Düsseldorf und die REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2012-08 - 2015-01

Interim Management und Teilprojektleitung

Interim Manager - Teilprojektleitung CRM Customer Relationship Management Marketing ...
Interim Manager - Teilprojektleitung

Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Kommunikation? bei der Implementierung des  Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH

  • Interim Management als Senior Consultant für die Unternehmens-beratung DataLab. GmbH, dabei Einsatz bei der REWE Markt GmbH (Köln) im neuen Bereich Strategieentwicklung / Kundenbindung
  • Konzeption und gestartete interne Abstimmung eines Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE (nicht implementiert, da parallel erfolgreich mit PAYBACK verhandelt wurde)
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung des initialen Lastenhefts für eine Integration der REWE in das PAYBACK Programm
  • Teilprojektleiter (TPL) für den Bereich ?Kommunikation? im Launch-Projekt ?PAYBACK bei REWE?; direkte Berichtslinie an die Projektleitung
  • Planung, Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne für PAYBACK bei REWE für 02 ? 05/2014 sowie 2. HJ 2014 und 2015
  • Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Vermarktungsformen und Werbemedien für PAYBACK bei REWE: Direkt-Marketing, ATL, BTL, POS, REWE Service-Punkt (Terminal), Online / Mobile
  • Enge Abstimmung aller geplanten Maßnahmen mit dem Brand Management und Account Management REWE bei PAYBACK
  • Erstellung der Budgetplanung CRM für 2014 und 2015 (Kosten, Ressourcen) inkl. Abstimmung mit weiteren Bereichen der REWE
  • Erstellen der Personalplanung der Abteilung CRM Kundenkommunikation bei REWE; Erstellen von Personalprofilen und Stellenbeschreibungen; Führen von Einstellungs-Gesprächen
  • Übergabe der Aufgaben an den neuen Abteilungsleiter der REWE
SAS
CRM Customer Relationship Management Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Fachkonzept Lastenheft Workshop Business Case Contract Management Recruiting Mobile Datenschutz
REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf, München
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Interim Management-Projekt

Interim Management-Projekt: ?Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)?, Landkreis Donau / Ries

  • Rolle: Interim Management-Position mit fachlicher Verantwortung für den Bereich Marketing; Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Strategische Erarbeitung einer Positionierung und eines operativen Marketing-Plans 2011 und 2012, inklusive Marketing-Budgetplanung;
  • operative Umsetzung aller aktuellen Marketing-Maßnahmen
  • Verantwortung für Strategie und Umsetzung von Offline und Online Marketing sowie Öffentlichkeitsarbeit
cgb Carbon Großbauteile GmbH (heute: HA-CO Carbon GmbH)
Wallerstein (Landkreis Donau / Ries)
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Vorbereitung Selbständigkeit

Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]

2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

Marketing des Multipartner-Bonusprogramms

Bereichsleiter Marketing + CRM CRM Customer Care Marketing ...
Bereichsleiter Marketing + CRM

Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)

  • Führung von 11 festen Mitarbeitern, 3 Werkstudenten und bis zu 3 Interim Managern
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Budgetverantwortung 10 Mio. EUR / Jahr (Media 20 Mio. EUR brutto)
  • Aufbau des Bereichs „Marketing“ mit den Aufgabenfeldern Marke, Marktforschung, Mediaplanung, Klassik, Direktmarketing, POS und Online Marketing; Einstellen fast aller Mitarbeiter des Team
  • Auswahl Agenturen und Dienstleister; Vertragsverhandlungen
  • Marke: Entwicklung Markenstrategie; Positionierung der Marke; Weiterentwicklung CI / CD, fortlaufende Integration von neuen Partnern in die Kommunikationsmaßnahmen des Programms
  • Marktforschung: u.a. Markendreiklang, Kampagnen-Tests
  • Klassik: Entwicklung und Umsetzung von integrierten Above-the-line- Kampagnen in TV, Print, Radio, Online und Plakat
  • Media: Entwicklung + Umsetzung der Media-Strategie (mit Agentur)
  • Direktmarketing: Konzeption und Umsetzung der gesamten Programmkommunikation, Entwicklung eines Mailing-Baukastens zur Erzielung von Zusatzumsätzen
  • POS: Weiterentwicklung der Partner-Maßnahmen in Zusammen-arbeit mit den Partnern des Programms
  • Online Marketing: Ausbau der Website www.deutschlandcard.de; Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO); Initiierung der Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, YouTube); Konzeption des redaktionellen E-Mail-Newsletters; Ausbau Online-Partner von 70 auf 180
CRM Customer Care Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Vertrieb retailprozesse Workshop Loyalty Management
Bertelsmann AG / arvato / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
11 Monate
2007-05 - 2008-03

Launch-Projekt

Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?
Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?

Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm

  • Führung von 2 festen Mitarbeitern und von Werkstudenten
  • Berichtslinie an die Geschäftsführerin
  • Definition und Umsetzung der Direktmarketing- und POS-Strategie
  • Initiale Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Maßnahmen der Marketing-Kommunikation (u.a. POS-Unterlagen, am POS der Partner, alle Mailings wie Begrüßungs-Kommunikation, Punktestand-Mailing und Mailings im Auftrag der Partner, z.B. Migrations-Mailings)
  • Abwicklung von über 100 Einzelprojekten im Marketing
  • Entwicklung einer Basis-Corporate Identity (CI / CD) inklusive Logo
  • Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard mit den Aufgabenpaketen Marke, Marktforschung, Klassik, Media-planung, Direktmarketing, POS, Online Marketing
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
4 Jahre
2003-05 - 2007-04

Customer Relationship Marketing (CRM)

Leiter Dialogmarketing Data
Leiter Dialogmarketing Data
  • Führung von 6 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an den Leiter CRM Dialogmarketing
  • Budgetverantwortung 1,5 Mio. EUR
  • Projekt „Trend-Scouts bei O2“ zur Identifizierung von Trends in mobiler Kommunikation mit Gruppen von Trend-Scouts
  • Verantwortung für Planung, Durchführung und Kontrolle von segmentierten, integrierten, multimedialen, mehrstufigen Direkt-marketing-Kampagnen für Bestandskunden (Prepaid und Postpaid)
  • Vermarktung von mobilen Datendiensten zur Steigerung der Erstnutzung und der wiederholten Nutzung von Datendiensten (Messaging, Infotainment, Traffic, LOOP Recharge); enge Zusammenarbeit mit dem Product Management
  • Integration von Kampagnen in das automatisierte Kampagnen-System „Next Best Activity (NBA)“ in enger Zusammenarbeit mit Data Warehouse, CRM Dialogmarketing Voice und CRM Retention
  • Verantwortete Kommunikations-Kanäle: Mobile Marketing per SMS-/MMS-/WAP-Push; Welcome Programm; O2 Active-Portal als CRM-Vermarktungskanal; Regelkommunikation Prepaid / LOOP
  • New Business: Aufbau des Geschäftsbereichs „O2 Media Sales“: Verkauf von Flächen und von Kontakten in den Neu- und  Bestandskundenmedien von O2 Germany an Werbetreibende Dritte; Umsatz im ersten Jahr > 1 Mio. EUR
O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Geschäftsbereich Marketing Neukunden

Leiter Marketing Portals
Leiter Marketing Portals
  • Führung von 5 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an Leiter Marketing Neukunden
  • Verantwortung für die Vermarktung von mobilen Datendiensten (SMS, WAP, GPRS) und Voice-Mehrwertdiensten an Neu- und Bestandskunden
  • Vermarktung von Produkt-Innovationen (u.a. MMS, WAP-Portal, Content-Dienste)
  • Partner Management Content: Einkauf und Implementierung von Content-Diensten
  • Entwicklung innovativer Kommunikationsmechaniken und Kommuni-kationsmedien
  • Verantwortung für Produktkommunikation und Kundenkommuni-kation auf (URL gerne auf Anfrage)
  • Aktive Rolle im Re-Branding des Unternehmens und der CRM Kundenkommunikation von VIAG Interkom auf O2
VIAG Interkom GmbH & Co. bzw. O2 Germany GmbH & Co. OHG (Umbenennung der Firma in 05/2002)
München
1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Organisation und Moderation

Referent des Geschäftsleiters
Referent des Geschäftsleiters
  • Organisation und Moderation von Management Workshops
  • Leitung des Steering Committees (Koordination der abteilungs-internen Projektorganisation)
  • Verantwortung für das Product Marketing des Produkts planet-interkom; Steuerung der Herausnahme von Kosten aus dem Produkt und operative Vorbereitung für den nachfolgenden Verkauf; Marketing-Verantwortung im erfolgreichen Projekt „Verkauf des Produktes planet-interkom“ an Tiscali; Erlös 130 Mio. DM
Interkom Online AG (Tochtergesellschaft der VIAG Interkom GmbH & Co.)
München
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Product Marketing

Manager Product Marketing Internet Services
Manager Product Marketing Internet Services
  • Führung von 4 festen Mitarbeitern
  • Verantwortung Product Marketing für Internet-Access-Geschäft im Privatkunden-Bereich (Produkte: „planet-interkom“ und „freesurf“)
  • Planung und Umsetzung von Re-Pricings und neuer Produkt-Features (z.B. Web-to-SMS, E-Mail-Notification, Alias-E-Mail-Adressen)
  • Verantwortung des Launches von planet-interkom by call; dadurch Steigerung der aktiven Kundenzahl um über 450 % und Steigerung des monatlichen Umsatzes um über 280 %
  • Verantwortung für das Zugangs-Portal (URL auf Anfrage); Implementierung erster E-Commerce-Partnerschaften
VIAG Interkom GmbH & Co.
München
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Konzept zum Aufbau einer Vertriebsorganisation für Internet-Produkte für Small and Medium Enterprises (SME)

Manager Sales Operations Internet Services
Manager Sales Operations Internet Services



VIAG Interkom GmbH & Co., München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 09/1996

Universität Trier, Trier

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)

Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)


10/1993 ? 08/1994

University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland

Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies


08/1980 ? 05/1989

Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau

Abitur (Note: 2,2)


Fortbildungen und Zertifikate

Ausbildung zum Systemischen Business Coach (E.S.B.A.)


08/2020 ? 01/2021

  • Scrum.org I The Home of Scrum by Ken Schwaber
  • Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I)
  • Zertifizierung Professional Product Owner (PSPO I)
  • Zertifizierung Scaled Professional Scrum (SPS) (NEXUS Framework)


10/2011 ? 04/2012

E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)


03/2011 ? 04/2012

Die Komplizen, Mentoring für Schüler

Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München


11/2008

Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG


02/2002 ? 10/2006

O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargruppe

Position

Position

Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Loyalty Management CRM Handel Interim Management Fachkonzept retailprozesse E-Mail Marketing Omnichannel Anforderungsmanagement Kampagnen Management Mobile Business Marketing Business Case Kampagnen Brand Management Customer Relationship Management Customer Care Scrum Workshop Agile Entwicklung Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brand Management
certified scrum master
Contract Management
CRM
Experte
Customer Care
Customer Relationship Management
Experte
Datenschutz
Experte
E-Mail-Marketing
Fachkonzept
Fachkonzepterstellung
Kampagnen
Kundenbeziehungsmanagement
kundendaten
Lastenheft
Loyalty Management
Experte
Marketing
Experte
Mobile
Produkt Management
Recruiting
retailprozesse
Scrum
Fortgeschritten
Vertrieb
Workshop

Profil

  • 12 Jahre Interim Manager für CX I CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail; Projekt-Auszug: 
    • C&A Mode: Interim Account- und Campaign Management für PAYBACK Platin-Partnerschaft
    • PUMA: ?OneAccount Kundenkonto & Kundenbindungs-Strategie?
    • Baby-walz: ?Omnichannel CX Strategie?
    • dm-drogerie markt / dmTECH: ?Analyse integrierte Kampagnenmanagement-Prozesse?
    • MediaMarkt-Saturn IT Services: "OneAccount ?zentrales Stammdatenmodell KUNDE?
    • Fressnapf Tiernahrung: Product Owner für das Produkt ?Connected Customer Account (CCA) - zentrales Stammdatenmodell KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Ökosystem (OneAccount)?
    • Wildling Shoes: ?Loyalty-Programm, CRM- und Kundenbindungs-Strategie?
    • Deichmann: Projektleiter ?Konzeption internationale Loyalty Plattform & Aufbau CRM?
    • Hugendubel: ?Programm-Management iFuture = Digitalisierung und Projektleiter für die Konzeption und Einführung der Hugendubel Kundenkarte?
    • EDEKA Rhein-Ruhr: ?Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien?
    • DRIVANGO / E.ON: Co-Founder des Start-ups DRIVANGO im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für die E.ON S.E.
    • REWE: Teilprojektleiter ?Kommunikation? im Launch-Projekt ?Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE? (zuvor: ?Konzeption eines Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE?)
  • 3 Jahre Festanstellung im Bereich Kundenbindungsprogramme / Customer Loyalty; Aufbau CRM & Bereichsleiter Marketing beim Multipartner-Bonusprogramm ?DeutschlandCard?; Partner u. a. EDEKA Zentrale und EDEKA Regionen
  • 10 Jahre Festanstellung in den Bereichen CRM und Kundenbindung bei O2 / Telefonica: Telekommunikation, Mobilfunk, Mobile Marketing, Internet-Access und -Portale, Retail Medi


Rollen & Einsatzbereiche

  • Product Owner
  • Projektleiter
  • Experte

für Customer Experience (CX), Customer Relationship Management (CRM), Kundenbindung & Customer Loyalty, Marketing Technology (MarTech) mit Schwerpunkt im Omnichannel Retail


Branchen:
  • Retail / Handel (Omnichannel): bisherige Projekte u. a. Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerie, Tierbedarf, Fashion (Schuhe, Sport, Nachhaltige Mode), Consumer Electronics
  • Interim Management, Consulting, Beratung

Kompetenzen und Arbeitsfokus
  • Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty
  • Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM
  • Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen        
  • Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar

Zivildienst
06/1989 ? 09/1990
Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck

Beruflicher Werdegang
09/1994 ? 10/1996
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

10/1992 ? 07/1993
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Praktikum
03/1993 ? 09/1993
Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier
Rolle: Freier Redakteur der Redaktion

Datenbanken

SAS

Branchen

Branchen

  • Retail / Handel (Omnichannel): bisherige Projekte u. a. Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerie, Tierbedarf, Fashion (Schuhe, Sport, Nachhaltige Mode), Consumer Electronics
  • Interim Management, Consulting, Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-04 - heute

MyAccount Kundenkonto & Kundenbindungs-Strategie

Interim Manager
Interim Manager
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, PUMA vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern; weltweit 20.000 MitarbeiterInnen; 8,5 Mrd. EUR Umsatz
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen globalen Kundenbindungs-Instrumente sowie der IT-Architektur und Ableitung CRM Strategie; Auftraggeber: Leitung Global Retail & eCommerce
  • Entwicklung fachliches globales Zielbild ?MyAccount Kundenkonto und Kundenbindung?
  • Ableitung von fachlichen und technischen Strategien; Umsetzung

PUMA SE, Herzogenaurach
13 Jahre 10 Monate
2011-04 - heute

Consulting & Interim Management für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail Strategy

Inhaber / Interim Manager CRM Loyalty Management Marketing ...
Inhaber / Interim Manager
  • Interim Management und freiberufliche Unternehmensberatung für Produkt Marketing und Integrierte Marketing Kommunikation
  • Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail Strategy
JIRY Atlassian Confluence MS Teams Scrum Scrum Product Owner
CRM Loyalty Management Marketing Datenmanagement Stammdaten Berechtigungen Scrum Master Scrum Product Owner Scrum
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München
6 Monate
2024-07 - 2024-12

Interim Manager ?Technische Projektleitung SAP Customer Data Cloud (SAP CDC)"

Technischer Projektleiter (TPL) JIRA Atlassian Confluence MIRO ...
Technischer Projektleiter (TPL)
- IT Project Management: Technischer Projekt Manager (TPM) im CDC Team
- Abstimmung von Aktivitäten und Entwicklungs-Leistungen innerhalb des CDC-Projekts und in Bezug auf andere Projekte und Entwicklungs-Teams
- Identifizierung von Projekt-Abhängigkeiten und Projekt-Voraussetzungen, Kommunikation und Nachverfolgung
- Abstimmung von Zeitplänen und zugehörigen Leistungen bei den Länder-Rollouts
SAP Customer Data Cloud (CDC)
JIRA Atlassian Confluence MIRO Scrum
Vorwerk International & Co. KmG
München
8 Monate
2023-08 - 2024-03

Interim Account ? und Campaign Management für PAYBACK Platin-Partnerschaft

Interim Manager
Interim Manager
Projekt-Motivation: Optimierung des Kampagnenmanagements bei C&A mit Fokus auf Kampagnen im PAYBACK Programm; Interim Management nach / vor Team-Wechsel
  • Interim Account ? und Campaign Management PAYBACK bei C&A
  • Analyse Ist-Zustand, Ableitung Handlungsempfehlungen und Umsetzung
  • Ableitung von fachlichen und technischen Strategien

C&A Mode GmbH, Düsseldorf:
2 Monate
2023-08 - 2023-09

Ökosystem-Zielbild für Omnichannel Customer Experience

Interim Manager
Interim Manager
  • Entwicklung Ökosystem-Zielbild für Omnichannel Customer Experience
  • Identifikation der Bausteine, Priorisierung und Erstellung Schrittfolge

baby-walz GmbH, Bad Waldsee
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Analyse Kampagnenmanagement-Prozesse

Interim Manager
Interim Manager
IT-Bereich der dm-drogerie markt (dm mit 71.600 MitarbeiterInnen, 3.900 Märkte in 14 Ländern; 10 Mrd. EUR Umsatz)
Projekt-Motivation: Analyse der aktuellen Kampagnenmanagement-Prozesse, Entwicklung eines gesamtheitlichen Zielbildes für ein Folge-Konzeptions-Projekt; Auftraggeber: Portfolio-Management dmTECH CRM
  • Analyse IST-Situation Omnichannel Kampagnenmanagement und Konsolidierung fachlicher Schmerzpunkte
  • Ableitung von Handlungsoptionen und Orientierungspunkten einer weiteren Konzeption
  • Einordnung in eine Data Mesh-Strategie (Sicht auf Daten-Produkte)
  • Übergabe des Folge-Konzeptions-Projektes an Elternzeit-Rückkehrerin

dmTECH GmbH, Karlsruhe
6 Monate
2022-04 - 2022-09

OneAccount - Consulting Customer Data Processes

Interim Manager / Experte/Projektleiter CRM Loyalty Management Marketingprozesse ...
Interim Manager / Experte/Projektleiter

Projektleiter im Projekt ?OneAccount - Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen?

  • Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM
  • Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen
  • Definition der OneAccount-Zielstruktur inklusive Einwilligungs-Struktur für online-Prozesse (Web & App) und offline-Prozesse (Filiale)
  • Erstellung und Abstimmung von UX-Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden
  • Übergabe an die Leitung Customer Data & Communication (nach Elternzeit)

Confluence Teams Atlassian JIRA MS Outlook
CRM Loyalty Management Marketingprozesse Data-Mart Handel Handelsprozesse Master Data Management
Ingolstadt und München
9 Monate
2021-10 - 2022-06

Loyalty-Programm, CRM- und Kundenbindungs-Strategie

Experte CRM & Loyalty (Interim Manager) CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Experte CRM & Loyalty (Interim Manager)

Wildling Shoes GmbH, inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen (?Start-up?) im Bereich nachhaltiger Fashion, international tätig, über 300 MitarbeiterInnen

  • CRM Experte im Prozess der Konzeption eines Loyalty-Programms
  • Wissens-Transfer zu Loyalty, CRM und Kundenbindungsprogrammen; Konzeption in App & Web mit Social Media; Konzeption von Loyalty-Aktionen und Angeboten sowie integrierter Betriebs-Prozesse; Vorbereitung Stakeholder Management und Scrum-Planung


CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Wildling Shoes GmbH
München
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Reale Case Study

Mentor und Experte für CRM und Loyalty in einem Studierenden-Projekt
Mentor und Experte für CRM und Loyalty in einem Studierenden-Projekt
  • Mentor und Experte für CRM & Loyalty für zwei Studierenden-Teams im Fachbereich Marketing
  • Reale Case Study mit Unternehmen aus dem Bereich Food Retail (Eat Happy)
CBS International Business School, Marketing, Köln
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Connected Customer Account (CCA): Stammdatenmodell für KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Ökosystem

Product Owner für OneAccount certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence ...
Product Owner für OneAccount
europäischer Marktführer für Tierbedarf; 1.900 Filialen in 13 Ländern, 3,5 Mrd. EUR Umsatz, 16.000 MA
  • Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM
  • Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter zum ?Product Owner? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)
  • Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Backend und Frontend)
  • Zusammenführung & Definition des Stammdatenmodells (Customer Master Data) für KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Omnichannel Ökosystem
  • Aufbau des Scrum Teams; Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management
  • Qualitäts-Management: Initiierung des Aufbaus eines integrierten und automatisierten Testings End-to-End in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich Quality Assurance (QA)
  • Projektmitglied im Projekt ?PAYBACK Management? in der Rolle als ?PAYBACK & Loyalty Experte?; Input zu Vertragsverhandlungen PAYBACK
SAP CDC
certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Requirements Management Scrum Microsoft Teams CRM Loyalty Management IT Architectures MarTech CDP Kampagnenmanagement
Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Krefeld
Mobile Office (und Ruhrgebiet)
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

  • Unterstützung bei der Akquise von Kunden im Bereich Marken-Entwicklung und CRM
  • Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindungsprogrammen
  • Teilnahme an Pitches als CRM Experte
Namhafte Marken-Agentur
remote, norddeutschen Raum
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Konzeption einer internationalen Loyalty Platform

Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management ...
Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter
Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen
  • Projektleitung ?Konzeption einer internationalen Loyalty Plattform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen?
  • Kunde: Deichmann SE, Essen; europäischer Marktführer in Branche Schuhbedarf & Fashion; 30 Länder; 40.000 MitarbeiterInnen; 6,5 Mrd. EUR Umsatz
  • Rolle: Leiter PMO und Produkt Management für eine internationale Loyalty Plattform; Auftraggeber: CDO und Leiter CRM
  • Konzeption eines (a) Rohkonzepts und (b) eines Detail-Fachkonzepts für eine internationale Loyalty Plattform; Abstimmung mit der IT und mit acht internationalen Ländergesellschaften
  • Konzeption und Erstellung von Detail-Fachkonzepten (User Stories) u. a. zu Registrierung, Couponing, Implementierung Kasse, Integration Web & App; Kundenkonto (Single-Sign-On), Datenmodell (fachliche Sicht)
  • Evaluation Implementierung CRM Plattform über CRM Cloud-Lösung (z. B. Salesforce, Adobe etc.) vs. Customer Data Platform (CDP)
  • Erstellung und Abstimmung des 5-Jahres-Loyalty-Business Case
  • Erstellung von Management-Präsentationen, auch international
  • Schnittstellen: u. a. Geschäftsführung, IT, eCommerce, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Rechtsabteilung, Datenschutz
Wunderlist Wrike Slack INXMAIL Microsoft To Do
Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management Customer Care Customer Relationship Management Kundenbeziehungsmanagement kundendaten retailprozesse Fachkonzept Fachkonzepterstellung Lastenheft Marketing Wrike
International Retail (europäischer Marktführer Shoe Fashion)
München und Ruhrgebiet
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Strukturierung von Handlungsoptionen

Interim Manager - CRM Experte Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing ...
Interim Manager - CRM Experte
  • Vorprojekt: ?Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien?
  • > 1.000 Filialen, 50.000 MitarbeiterInnen; Umsatz rund 5 Mrd. EUR
  • Rolle: CRM Experte. Evaluation verschiedener Szenarien für eine CRM- und Kundenbindungsstrategie vor dem Hintergrund bestehender Aktivitäten im Unternehmensverbund (Strukturierung Vorprojekt). Auftraggeber: Leiter Controlling
Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing Marketing Kampagnen Workshop
nationales Retail-Unternehmen
Ruhrgebiet
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Marketing & CRM

Start-up Coach & Mentor CRM Marketing Produkt Management
Start-up Coach & Mentor

  • Start-up Coach & Mentor für Marketing & CRM bei den Auswahltagungen ?#entech Launchpad? von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator
  • Moderation von Workshops


CRM Marketing Produkt Management
:agile accelerator GmbH (100% Tochter der E.ON SE)
Essen, Ruhr
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Programm-Management iFuture / Digitalisierung

Projektleiter, Interim Manager
Projektleiter, Interim Manager
  • Interim Management während Elternzeit der Bereichsleiterin (Übernahme ? Projekt Management ? Rück-Übergabe)
  • Auftraggeber: Inhaber und Bereichsleitung Business Development
  • Programm-Management für iFuture = Digitalisierung: 14 Teilprojekte aus den Bereichen (a) Multichannel, (b) eCommerce und (c) IT Plattform
  • Konzeption und Abstimmung einer technischen 3-Jahres-Roadmap inkl. Erstellung und Verabschiedung eines Business Case; Projekt-Controlling
  • Projektleitung für Konzeption, Umsetzung und Einführung des Kundenbindungsprogramms ?Hugendubel Kundenkarte?
  • Konzeption der Kunden-Vorteile des Kundenbindungsprogramms; Abstimmung Positionierung und Integration in Marken-Kommunikation Hugendubel mit Marketing; Gestaltung aller Marketing-Unterlagen (Print / POS / Online / Mobile); Launch der Hugendubel App; Start der systematischen CRM Kommunikation und Aufbau der CRM Prozesse
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Schulungskonzept für > 1.500 MA in > 100 Filialen; Implementierung eines Train-the-Trainer-Konzepts
  • Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms in 11/2017; bis 06/2018 über 300.000 aktive Karten; Umsatzquote > 18 %
  • Erstellung einer Kosten- / Objektplanung für das folgende Geschäftsjahr
  • Erstellung und Implementierung der Zielorganisation ?Produkt Management?; Implementierung operative Prozesse; Rück-Übergabe an Bereichsleiterin nach Rückkehr aus Elternzeit
  • Initiierung des Folgeprojektes ?EINE Kundendatenbank? (OneAccount)
Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG
München; plus Standorte in Hamburg und Friedrichsdorf
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau eines Start-ups

Interim Manager, Co-Founder CMO Scrum
Interim Manager, Co-Founder CMO
  • Aufbau eines Start-ups im Bereich Kundenbindung im Rahmen eines Accelerator-Programms der E.ON S.E.: Produkt-Definition, Produkt Entwicklung, Markteinführung und Steuerung Operations
  • Phase 1: Konzeption, Umsetzung und Operations DRIVANGO
    • Konzeption des Produktes als Mitglied des dreiköpfigen Gründer-Teams; Auftraggeber: Geschäftsführer des Start-ups
    • Technische Umsetzung des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams (agile Scrum Entwicklungs-Methode mit 11 je zweiwöchigen Sprints)
    • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten (Systemkommunikation, Social Media, Life-Cycle, Plakat, Hörfunk etc.)
    • Konzeption der rechtlichen Verträge mit Partnern und Teilnehmern (u. a. Anmelde-Prozess, Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise 
  • Phase 2: Implementierung Kundenbindungsprogramm ?E.ON Unterwegs?
    • Projekt-Leitung: Adaption des DRIVANGO Produktes als White Label-Produkt für die E.ON SE unter der eigenen Marke ?E.ON Unterwegs

Scrum
auf Anfrage
Düsseldorf, Köln, München (sowie bundesweit)
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder

Interim Manager, Business Development
Interim Manager, Business Development

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan

  • Konsolidierung von bestehenden Ideen und Konzeption neuer Ideen sowie deren Dokumentation zu detaillierten Use Cases zum Aufbau einer eigenen Kundendatenbank des Kunden und zur Monetarisierung von Kundendaten und Kundenwissen; Identifizierung von „Knackpunkten“, Überführung in Business Cases
  • Priorisierung, gemeinsam mit dem Kunden und dem Investor
  • Initiierung der Pilotierung der priorisierten Use Cases
Ranger Marketing & Vertrieb GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Innovation

Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH

  • Konzeption von ein- bis dreitägigen Workshops zur fachlichen Planung (Objektplanung) und zur Budgetplanung & Personalplanung 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? (PAYBACK Projekt) der REWE Markt GmbH
  • Interne Abstimmung zu operativen und Innovations-Themen mit Bereichsleitung und den Abteilungsleitern vor und nach den Workshops
  • Inhaltliche Konzeption und Moderation der Workshops in Zusammenarbeit mit einem Partner der DataLab. GmbH
Unternehmensberatung DataLab GmbH, Düsseldorf und die REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2012-08 - 2015-01

Interim Management und Teilprojektleitung

Interim Manager - Teilprojektleitung CRM Customer Relationship Management Marketing ...
Interim Manager - Teilprojektleitung

Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Kommunikation? bei der Implementierung des  Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH

  • Interim Management als Senior Consultant für die Unternehmens-beratung DataLab. GmbH, dabei Einsatz bei der REWE Markt GmbH (Köln) im neuen Bereich Strategieentwicklung / Kundenbindung
  • Konzeption und gestartete interne Abstimmung eines Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE (nicht implementiert, da parallel erfolgreich mit PAYBACK verhandelt wurde)
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung des initialen Lastenhefts für eine Integration der REWE in das PAYBACK Programm
  • Teilprojektleiter (TPL) für den Bereich ?Kommunikation? im Launch-Projekt ?PAYBACK bei REWE?; direkte Berichtslinie an die Projektleitung
  • Planung, Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne für PAYBACK bei REWE für 02 ? 05/2014 sowie 2. HJ 2014 und 2015
  • Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Vermarktungsformen und Werbemedien für PAYBACK bei REWE: Direkt-Marketing, ATL, BTL, POS, REWE Service-Punkt (Terminal), Online / Mobile
  • Enge Abstimmung aller geplanten Maßnahmen mit dem Brand Management und Account Management REWE bei PAYBACK
  • Erstellung der Budgetplanung CRM für 2014 und 2015 (Kosten, Ressourcen) inkl. Abstimmung mit weiteren Bereichen der REWE
  • Erstellen der Personalplanung der Abteilung CRM Kundenkommunikation bei REWE; Erstellen von Personalprofilen und Stellenbeschreibungen; Führen von Einstellungs-Gesprächen
  • Übergabe der Aufgaben an den neuen Abteilungsleiter der REWE
SAS
CRM Customer Relationship Management Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Fachkonzept Lastenheft Workshop Business Case Contract Management Recruiting Mobile Datenschutz
REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf, München
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Interim Management-Projekt

Interim Management-Projekt: ?Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)?, Landkreis Donau / Ries

  • Rolle: Interim Management-Position mit fachlicher Verantwortung für den Bereich Marketing; Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Strategische Erarbeitung einer Positionierung und eines operativen Marketing-Plans 2011 und 2012, inklusive Marketing-Budgetplanung;
  • operative Umsetzung aller aktuellen Marketing-Maßnahmen
  • Verantwortung für Strategie und Umsetzung von Offline und Online Marketing sowie Öffentlichkeitsarbeit
cgb Carbon Großbauteile GmbH (heute: HA-CO Carbon GmbH)
Wallerstein (Landkreis Donau / Ries)
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Vorbereitung Selbständigkeit

Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]

2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

Marketing des Multipartner-Bonusprogramms

Bereichsleiter Marketing + CRM CRM Customer Care Marketing ...
Bereichsleiter Marketing + CRM

Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)

  • Führung von 11 festen Mitarbeitern, 3 Werkstudenten und bis zu 3 Interim Managern
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Budgetverantwortung 10 Mio. EUR / Jahr (Media 20 Mio. EUR brutto)
  • Aufbau des Bereichs „Marketing“ mit den Aufgabenfeldern Marke, Marktforschung, Mediaplanung, Klassik, Direktmarketing, POS und Online Marketing; Einstellen fast aller Mitarbeiter des Team
  • Auswahl Agenturen und Dienstleister; Vertragsverhandlungen
  • Marke: Entwicklung Markenstrategie; Positionierung der Marke; Weiterentwicklung CI / CD, fortlaufende Integration von neuen Partnern in die Kommunikationsmaßnahmen des Programms
  • Marktforschung: u.a. Markendreiklang, Kampagnen-Tests
  • Klassik: Entwicklung und Umsetzung von integrierten Above-the-line- Kampagnen in TV, Print, Radio, Online und Plakat
  • Media: Entwicklung + Umsetzung der Media-Strategie (mit Agentur)
  • Direktmarketing: Konzeption und Umsetzung der gesamten Programmkommunikation, Entwicklung eines Mailing-Baukastens zur Erzielung von Zusatzumsätzen
  • POS: Weiterentwicklung der Partner-Maßnahmen in Zusammen-arbeit mit den Partnern des Programms
  • Online Marketing: Ausbau der Website www.deutschlandcard.de; Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO); Initiierung der Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, YouTube); Konzeption des redaktionellen E-Mail-Newsletters; Ausbau Online-Partner von 70 auf 180
CRM Customer Care Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Vertrieb retailprozesse Workshop Loyalty Management
Bertelsmann AG / arvato / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
11 Monate
2007-05 - 2008-03

Launch-Projekt

Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?
Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?

Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm

  • Führung von 2 festen Mitarbeitern und von Werkstudenten
  • Berichtslinie an die Geschäftsführerin
  • Definition und Umsetzung der Direktmarketing- und POS-Strategie
  • Initiale Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Maßnahmen der Marketing-Kommunikation (u.a. POS-Unterlagen, am POS der Partner, alle Mailings wie Begrüßungs-Kommunikation, Punktestand-Mailing und Mailings im Auftrag der Partner, z.B. Migrations-Mailings)
  • Abwicklung von über 100 Einzelprojekten im Marketing
  • Entwicklung einer Basis-Corporate Identity (CI / CD) inklusive Logo
  • Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard mit den Aufgabenpaketen Marke, Marktforschung, Klassik, Media-planung, Direktmarketing, POS, Online Marketing
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
4 Jahre
2003-05 - 2007-04

Customer Relationship Marketing (CRM)

Leiter Dialogmarketing Data
Leiter Dialogmarketing Data
  • Führung von 6 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an den Leiter CRM Dialogmarketing
  • Budgetverantwortung 1,5 Mio. EUR
  • Projekt „Trend-Scouts bei O2“ zur Identifizierung von Trends in mobiler Kommunikation mit Gruppen von Trend-Scouts
  • Verantwortung für Planung, Durchführung und Kontrolle von segmentierten, integrierten, multimedialen, mehrstufigen Direkt-marketing-Kampagnen für Bestandskunden (Prepaid und Postpaid)
  • Vermarktung von mobilen Datendiensten zur Steigerung der Erstnutzung und der wiederholten Nutzung von Datendiensten (Messaging, Infotainment, Traffic, LOOP Recharge); enge Zusammenarbeit mit dem Product Management
  • Integration von Kampagnen in das automatisierte Kampagnen-System „Next Best Activity (NBA)“ in enger Zusammenarbeit mit Data Warehouse, CRM Dialogmarketing Voice und CRM Retention
  • Verantwortete Kommunikations-Kanäle: Mobile Marketing per SMS-/MMS-/WAP-Push; Welcome Programm; O2 Active-Portal als CRM-Vermarktungskanal; Regelkommunikation Prepaid / LOOP
  • New Business: Aufbau des Geschäftsbereichs „O2 Media Sales“: Verkauf von Flächen und von Kontakten in den Neu- und  Bestandskundenmedien von O2 Germany an Werbetreibende Dritte; Umsatz im ersten Jahr > 1 Mio. EUR
O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Geschäftsbereich Marketing Neukunden

Leiter Marketing Portals
Leiter Marketing Portals
  • Führung von 5 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an Leiter Marketing Neukunden
  • Verantwortung für die Vermarktung von mobilen Datendiensten (SMS, WAP, GPRS) und Voice-Mehrwertdiensten an Neu- und Bestandskunden
  • Vermarktung von Produkt-Innovationen (u.a. MMS, WAP-Portal, Content-Dienste)
  • Partner Management Content: Einkauf und Implementierung von Content-Diensten
  • Entwicklung innovativer Kommunikationsmechaniken und Kommuni-kationsmedien
  • Verantwortung für Produktkommunikation und Kundenkommuni-kation auf (URL gerne auf Anfrage)
  • Aktive Rolle im Re-Branding des Unternehmens und der CRM Kundenkommunikation von VIAG Interkom auf O2
VIAG Interkom GmbH & Co. bzw. O2 Germany GmbH & Co. OHG (Umbenennung der Firma in 05/2002)
München
1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Organisation und Moderation

Referent des Geschäftsleiters
Referent des Geschäftsleiters
  • Organisation und Moderation von Management Workshops
  • Leitung des Steering Committees (Koordination der abteilungs-internen Projektorganisation)
  • Verantwortung für das Product Marketing des Produkts planet-interkom; Steuerung der Herausnahme von Kosten aus dem Produkt und operative Vorbereitung für den nachfolgenden Verkauf; Marketing-Verantwortung im erfolgreichen Projekt „Verkauf des Produktes planet-interkom“ an Tiscali; Erlös 130 Mio. DM
Interkom Online AG (Tochtergesellschaft der VIAG Interkom GmbH & Co.)
München
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Product Marketing

Manager Product Marketing Internet Services
Manager Product Marketing Internet Services
  • Führung von 4 festen Mitarbeitern
  • Verantwortung Product Marketing für Internet-Access-Geschäft im Privatkunden-Bereich (Produkte: „planet-interkom“ und „freesurf“)
  • Planung und Umsetzung von Re-Pricings und neuer Produkt-Features (z.B. Web-to-SMS, E-Mail-Notification, Alias-E-Mail-Adressen)
  • Verantwortung des Launches von planet-interkom by call; dadurch Steigerung der aktiven Kundenzahl um über 450 % und Steigerung des monatlichen Umsatzes um über 280 %
  • Verantwortung für das Zugangs-Portal (URL auf Anfrage); Implementierung erster E-Commerce-Partnerschaften
VIAG Interkom GmbH & Co.
München
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Konzept zum Aufbau einer Vertriebsorganisation für Internet-Produkte für Small and Medium Enterprises (SME)

Manager Sales Operations Internet Services
Manager Sales Operations Internet Services



VIAG Interkom GmbH & Co., München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 09/1996

Universität Trier, Trier

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)

Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)


10/1993 ? 08/1994

University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland

Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies


08/1980 ? 05/1989

Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau

Abitur (Note: 2,2)


Fortbildungen und Zertifikate

Ausbildung zum Systemischen Business Coach (E.S.B.A.)


08/2020 ? 01/2021

  • Scrum.org I The Home of Scrum by Ken Schwaber
  • Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I)
  • Zertifizierung Professional Product Owner (PSPO I)
  • Zertifizierung Scaled Professional Scrum (SPS) (NEXUS Framework)


10/2011 ? 04/2012

E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)


03/2011 ? 04/2012

Die Komplizen, Mentoring für Schüler

Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München


11/2008

Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG


02/2002 ? 10/2006

O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargruppe

Position

Position

Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Loyalty Management CRM Handel Interim Management Fachkonzept retailprozesse E-Mail Marketing Omnichannel Anforderungsmanagement Kampagnen Management Mobile Business Marketing Business Case Kampagnen Brand Management Customer Relationship Management Customer Care Scrum Workshop Agile Entwicklung Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brand Management
certified scrum master
Contract Management
CRM
Experte
Customer Care
Customer Relationship Management
Experte
Datenschutz
Experte
E-Mail-Marketing
Fachkonzept
Fachkonzepterstellung
Kampagnen
Kundenbeziehungsmanagement
kundendaten
Lastenheft
Loyalty Management
Experte
Marketing
Experte
Mobile
Produkt Management
Recruiting
retailprozesse
Scrum
Fortgeschritten
Vertrieb
Workshop

Profil

  • 12 Jahre Interim Manager für CX I CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail; Projekt-Auszug: 
    • C&A Mode: Interim Account- und Campaign Management für PAYBACK Platin-Partnerschaft
    • PUMA: ?OneAccount Kundenkonto & Kundenbindungs-Strategie?
    • Baby-walz: ?Omnichannel CX Strategie?
    • dm-drogerie markt / dmTECH: ?Analyse integrierte Kampagnenmanagement-Prozesse?
    • MediaMarkt-Saturn IT Services: "OneAccount ?zentrales Stammdatenmodell KUNDE?
    • Fressnapf Tiernahrung: Product Owner für das Produkt ?Connected Customer Account (CCA) - zentrales Stammdatenmodell KUNDE & TIER(E) im Fressnapf Ökosystem (OneAccount)?
    • Wildling Shoes: ?Loyalty-Programm, CRM- und Kundenbindungs-Strategie?
    • Deichmann: Projektleiter ?Konzeption internationale Loyalty Plattform & Aufbau CRM?
    • Hugendubel: ?Programm-Management iFuture = Digitalisierung und Projektleiter für die Konzeption und Einführung der Hugendubel Kundenkarte?
    • EDEKA Rhein-Ruhr: ?Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien?
    • DRIVANGO / E.ON: Co-Founder des Start-ups DRIVANGO im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für die E.ON S.E.
    • REWE: Teilprojektleiter ?Kommunikation? im Launch-Projekt ?Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE? (zuvor: ?Konzeption eines Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE?)
  • 3 Jahre Festanstellung im Bereich Kundenbindungsprogramme / Customer Loyalty; Aufbau CRM & Bereichsleiter Marketing beim Multipartner-Bonusprogramm ?DeutschlandCard?; Partner u. a. EDEKA Zentrale und EDEKA Regionen
  • 10 Jahre Festanstellung in den Bereichen CRM und Kundenbindung bei O2 / Telefonica: Telekommunikation, Mobilfunk, Mobile Marketing, Internet-Access und -Portale, Retail Medi


Rollen & Einsatzbereiche

  • Product Owner
  • Projektleiter
  • Experte

für Customer Experience (CX), Customer Relationship Management (CRM), Kundenbindung & Customer Loyalty, Marketing Technology (MarTech) mit Schwerpunkt im Omnichannel Retail


Branchen:
  • Retail / Handel (Omnichannel): bisherige Projekte u. a. Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerie, Tierbedarf, Fashion (Schuhe, Sport, Nachhaltige Mode), Consumer Electronics
  • Interim Management, Consulting, Beratung

Kompetenzen und Arbeitsfokus
  • Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty
  • Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM
  • Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen        
  • Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar

Zivildienst
06/1989 ? 09/1990
Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck

Beruflicher Werdegang
09/1994 ? 10/1996
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

10/1992 ? 07/1993
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Praktikum
03/1993 ? 09/1993
Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier
Rolle: Freier Redakteur der Redaktion

Datenbanken

SAS

Branchen

Branchen

  • Retail / Handel (Omnichannel): bisherige Projekte u. a. Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerie, Tierbedarf, Fashion (Schuhe, Sport, Nachhaltige Mode), Consumer Electronics
  • Interim Management, Consulting, Beratung

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