Projektleiter im Projekt ?OneAccount - Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen?
Wildling Shoes GmbH, inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen (?Start-up?) im Bereich nachhaltiger Fashion, international tätig, über 300 MitarbeiterInnen
Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG
Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan
Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH
Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Kommunikation? bei der Implementierung des Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH
Interim Management-Projekt: ?Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)?, Landkreis Donau / Ries
Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]
Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)
Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm
weitere Projekte auf Anfrage
10/1990 ? 09/1996
Universität Trier, Trier
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)
Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)
10/1993 ? 08/1994
University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland
Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies
08/1980 ? 05/1989
Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau
Abitur (Note: 2,2)
Fortbildungen und Zertifikate
Ausbildung zum Systemischen Business Coach (E.S.B.A.)
08/2020 ? 01/2021
10/2011 ? 04/2012
E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)
03/2011 ? 04/2012
Die Komplizen, Mentoring für Schüler
Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München
11/2008
Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG
02/2002 ? 10/2006
O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargruppe
Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy
Profil
Rollen & Einsatzbereiche
für Customer Experience (CX), Customer Relationship Management (CRM), Kundenbindung & Customer Loyalty, Marketing Technology (MarTech) mit Schwerpunkt im Omnichannel Retail
Projektleiter im Projekt ?OneAccount - Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen?
Wildling Shoes GmbH, inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen (?Start-up?) im Bereich nachhaltiger Fashion, international tätig, über 300 MitarbeiterInnen
Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG
Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan
Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH
Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Kommunikation? bei der Implementierung des Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH
Interim Management-Projekt: ?Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)?, Landkreis Donau / Ries
Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]
Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)
Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm
weitere Projekte auf Anfrage
10/1990 ? 09/1996
Universität Trier, Trier
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)
Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)
10/1993 ? 08/1994
University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland
Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies
08/1980 ? 05/1989
Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau
Abitur (Note: 2,2)
Fortbildungen und Zertifikate
Ausbildung zum Systemischen Business Coach (E.S.B.A.)
08/2020 ? 01/2021
10/2011 ? 04/2012
E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)
03/2011 ? 04/2012
Die Komplizen, Mentoring für Schüler
Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München
11/2008
Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG
02/2002 ? 10/2006
O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargruppe
Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy
Profil
Rollen & Einsatzbereiche
für Customer Experience (CX), Customer Relationship Management (CRM), Kundenbindung & Customer Loyalty, Marketing Technology (MarTech) mit Schwerpunkt im Omnichannel Retail