Bank, Financial Services, Finanzen, Versicherung, Recht, Regulatorik, Themen: Risk Management, Change-Projekte, Strategie, IT, Change & Projektmanage.
Aktualisiert am 14.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Financial Services
Banken
Versicherungsbranche
SFTR
SFDR
Basel/CRD
BCBS 239
MiFID
MaRisk
Compliance
Corporate Governance
SOX
Risk Management
DORA
Business Analyst
ITStrategie
Training & Coaching
Riskomanagement
Organisationsberatung
Changemanagement
Private Banking
Mergers & Aquisitions
ESG
Deutsch
Muttersprache
Arabisch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-10 - 2025-03

Internes Kontroll-System/ DOR

Interim Manager
Interim Manager
  • GAP-Analyse der neuen Anforderungen im internen Kontrollen im Zahlungsverkehr (Payments).
  • Abstimmen der Verantwortlichkeiten, Inhalte und des bestehen von Kontrollen mit der 2 Line of Defense (LoD) für das Reteil-, Wholesale- und Business Banking.
  • Im Rahmen von DORA, die Erstellung der ?Risk and Control Self-Assessment (RCSA)? für Third-Party Anbieter/ Intercompany Services. 
  • Abstimmung der RCSA mit der 2 LoD und dessen Freigabe.
Internationale Retail, Business & Wholesale Bank
Frankfurt
2 Monate
2024-07 - 2024-08

DORA-Vertragsanpassungen

Legal Analyst
Legal Analyst
  • Abgleich der aktuellen Outsourcing Verträge und Vergleich mit:
    • den MaRisk
    • Mindestanforderungen der BaFin
    • DORA Anforderungen
    • und Empfehlungen des Bundesverbands
  • Erstellung eines angepassten Vertragsentwurf der Outsourcing-Mandate, zur Aktualisierung der bestehenden Verträge
FinTech Unternehmen
8 Monate
2023-11 - 2024-06

EMIR & REMIT Reporting

Interim Manager
Interim Manager
  • Operationale Unterstützung beim täglichen Berichten von Kontrakten (Finanz- und physische Kontrakte) an den Regulator. 
  • Aufsetzen von neuen Kontrakten und der Verträge der Reportingübernahme für Kunden. 
  • Teilprojektleiter für die Einführung eines Reportingsystems für REMIT. 
  • Beschreibung der Projektanforderungen, Testing der Business Cases und Dokumentation der neuen Prozesse.
Green Energy
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Financial Control Officer

Interim Manager
Interim Manager
  • Analysieren und Anpassen des internen Kontrollsystems über dem Financial Statement Prozess (nach SOX 404) im 2nd Line of Defense. 
  • Durchführung von Risk Assessments, anpassen des Kontroll-Framworks (Risk & Kontrollmatrix), wie die Abhängigkeiten der Kontrollen.
  • Testen und Dokumentation von Kontrolldefiziten. 
  • Ausführen von Impact Analysen und das Anpassen der Kontrollen über einen Remidiation Plan. 
  • Jährliches Testing der Kontrollen, inklusive Sign-off. 
  • Verwaltung der SOX und Audit Issues zum Schließen der Findings in Absprache mit den Ownern und Stakeholder.
Internationale Retail, Business & Wholesale Bank
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

EMIR Refit/ESG Reporting

Projektmanager
Projektmanager
  • Im Rahmen der ?Build or Buy? Analyse, die Auswahl an potenziellen Vendoren zum Outsourcing des EMIR/ SFTR & MiFID Reportings. 
  • Auswahl an potenziellen Vendoren im Rahmen eines ?Request for Information (RfI) und Request for Pruposal (RfP) Prozesses (Fragebogen, Workshops, Referenzkundengespräche, Business Case). 
  • Die Abstimmung mit allen Steakholdern (Senior Management, Business Unit, IT und Procurement). 
  • Aufbereitung aller Ergebnisse zum ?Build & Buy? für den Vorstand als Entscheidungsgrundlage, wie auch die Empfehlung eines potenziellen Vendors als Outsourcing-Partner. 
  • Einführung des ESG Reportings anhand der regulatorischen Vorgaben.
  • Befüllen und testen der ESG Reports der einzelnen Fonds, inklusive KPI?s.
Internationaler Asset Manager
Frankfurt
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Trade Reporting Analyse (FINMA/SIX)

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der regulatorischen Meldungen (Trader Reports) an die Schweizer Börse.
  • Research aller regulatorischen Anforderungen für alle Finanzinstrumente im Handel an der SIX & BX. 
  • Prozessanalyse der Trading Desk, um den aktuellen Status Quo aufzunehmen.
  • Definieren der vorhandenen GAP`s und Formulierung möglicher Lösungen.
  • Dokumentation der Regulatory Reporting Governance und dem Framework für das Trade Reporting.
Internationale Bank
Zürich
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Unternehmenskauf (Buy-Side)

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleiter bei der Übernahme einer Unternehmensübernahme aus Gebäudetechnikindustrie
  • Aufarbeitung der Bilanzzahlen, Erstellung einer Unternehmensbewertung, Kommunikation mit dem CEO des Zielunternehmens zu Klärung von Finanzierungslösungen und Abstimmen von Fragen und Folgeschritte
Asset Manager/ M&A Boutique
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

IRBA Weiterentwicklung

Projektmanager
Projektmanager
  • Weiterentwicklung der IRBA Ratingmodelle für das Groß- und Privatkundengeschäft. 
  • Parallel die Integration und Harmonisierung zweier Banken und dessen Ratingmethodologie
  • Als Projektleiter die Aufgabe der Weiterentwicklung aus fachlicher/regulatorischer Sicht, Testing und Dokumentation
  • Austausch mit Prüfern (Audit/ EZB Prüfer)
  • Agile Vorgehensweise des Projektes mit Hilfe von der JIRA-Software (Planungs- und Implementationsphase)
  • Datenbankabfragen in SAS
Führende internationale Bank
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Berechtigungs-Konzept

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Entwicklung eines Konzeptes zum Umzug von Bereichsordnern auf ein neues Laufwerk, inklusive der Implementierung eines Berechtigungskonzept
  • Entwicklung des Konzeptes und die Ausarbeitung der konzeptionellen Umsetzung mit den Fachbereichen
  • Betreuung der Umsetzungen mit der IT und Technik
Landesbank
7 Monate
2017-12 - 2018-06

MiFID II/ MiFIR

Senior Project Manager/ Senior PMO
Senior Project Manager/ Senior PMO
  • Unterstützung der Projektleitung und Reporting des globalen MiFID II Projektes für den Bereich Privatkunden & Wealth Management. 
  • Analyse der regulatorischen Anforderungen und Tracking der Umsetzung verschiedener Vorgaben (Beratungsprotokoll, Inducement, Pre & Posttrade Reporting, etc.). 
  • PMO für das globale Projektprogramm der o.g. Geschäftsbereiche und Unterstützung des Projektleiters in Meetings und Steering Committee und Abstimmung der rechtlichen Beratungen mit der Rechtsabteilung der Bank.
Führende internationale Bank
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Risikomanagement-Reporting

Interims Manager/ Risk Manager MaRisk Basel III MiFID/MiFIR
Interims Manager/ Risk Manager
  • Analyse der monatlichen Risikomanagement- und Portfoliodaten. 
  • Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Risikomanagementberichts für das Senior Management/Vorstand (2nd Line of Defense). 
  • Zusammenstellen der aktuellen Daten und Kommentierung von Entwicklungen.
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, Basel III, MiFID/MiFIR) für Transaction Reporting
MaRisk Basel III MiFID/MiFIR
Landesbank
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Seminar MiFID II, Basel III, MaRisk, BCBS 239

Trainer MiFID II Basel III MaRisk ...
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel III, inklusive der Ansätze für Banken der internen Revision von Basel III vorgaben. 
  • Einführung Workshop zur Erstellung eines ICAAP/ ILAAP Reports. 
  • Implikation von IFRS 9 und BCBS 239 auf Basel III. 
  • Ergebnisse des AQR in der EU. 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an drei Tagen vor Ort in Kuwait als internes Training.
MiFID II Basel III MaRisk BCBS 239
Internationale Privatban
Kuwait-City
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Prozessdokumentation

Business Analyst
Business Analyst
  • Fachliche Dokumentation aller Prozesse und Abläufe der Datenverarbeitung und Standardisierung der Fondskundendaten/ Wertpapierabwicklung. 
  • Analyse der Prozesse anhand von Interviews, wie auch die grafische Prozessdarstellung und der revisionssicheren fachlichen Dokumentation. 
  • Prozesse der Datenimporte, Marktdatenprozesse wie auch die Datenstandardisierung für weitere Schritte der Analyse und Reportings.
Investmentfonds Reporting & Analysis Provider
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Seminar Basel III, ICAAP, IFRS 9

Trainer
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel III, inklusive der neuen CRR Regularien.
  • Darüber hinaus die Inhalte und Vorgaben zu den neuen aufsichtsrechtlichen Reportings, ICAAP und Erstellung eines ICAAP Reports als Workshop. 
  • Implikation von IFRS 9 auf Basel III und dem Gedanken von BCBS 239 (Risiko- und Finanzdatenharmonisierung). 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an zwei Tagen vor Ort in Ramallah/Palästina.
Lokale Banken und Zentralbank
Ramallah, Palästina
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Business - Development

Projektmanager
Projektmanager

  • Aufbau einer Sportmarketing Agentur. Begleitung der rechtlichen Unternehmensübernahme, des Aufbaus des Unternehmens, wie auch der internen Prozesse und Strukturen. 
  • Definition der Strategie und Handlungsfelder.
  • Begleitung erster Vertragsabschlüsse mit Sportverbänden. 
  • Aufbau einer ersten Mandantenliste aus dem Financial Services Bereich (Sponsoring-Partner).

Start-up/ Frankfurt
Lausanne-CH
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Global Corporate - Governance

Interims Manager
Interims Manager
  • Aufnahme und Analyse aller weltweit relevanten Governance-Regeln und aufsichtsrechtlichen Vorgaben für die Bank (Deutschland, EU, London, Singapurer, New-York, Hong-Kong).
  • Juristische Einschätzung und Anpassung an die Bank. 
  • Mapping aller Governance-Duties an die jeweiligen Vorstände und Managementbereiche. 
  • Ansprechpartner für die Fachbereiche rund um das Thema Corporate Governance und Duty-Mapping (2nd Line of Defense).
Führende internationale Bank
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Seminar Basel III & IFRS 9

Trainer Basel III IFRS 9
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel I & II, inklusive der neuen CRR Regularien unter Basel III. 
  • Darüber hinaus die Implikation von IFRS 9 auf Basel III. 
  • Anschließendem Workshop zum Ausarbeiten von Geschäftsmöglichkeiten durch Basel III für den Kunden. 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an zwei Tagen vor Ort in Kuwait als In-house Training.
Basel III IFRS 9
Investment Haus
Staatsfond/ Kuwait City
2 Monate
2015-04 - 2015-05

BSBC 239 - Studie

Business Analyst
Business Analyst
  • Aufnahme und Analyse aller Risikoberichte und der Bewertung in Hinblick auf BCBS 239 Vorgaben und der vorzeitigen Verfügbarkeit von Managementinformationen (10. Arbeitstag im Monat). 
  • Besprechung der Analyse mit dem Kunden und Erstellung eines Abschlussberichts und mögliche Handlungsempfehlung.
Regionale Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12 Jahre 5 Monate
2012-11 - heute

Studium zum Master of Law (LL.M.)

Universität Kaiserslautern und Universität des Saarlandes
Universität Kaiserslautern und Universität des Saarlandes
  • Wirtschaftsrecht
3 Jahre 7 Monate
2003-06 - 2006-12

Studium zum Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH)

Fachhochschule Nordhessen/Kassel
Fachhochschule Nordhessen/Kassel
  • Bank-, Versicherungsprivat- und Immobilienrecht
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Ausbildung zum Bankkaufmann

DePfa Bank AG/Aareal Bank AG, Wiesbaden
DePfa Bank AG/Aareal Bank AG, Wiesbaden

  • Ausbildung zum Bankkaufmann sowie anschließendem Trainee Programm in Kooperation mit der staatlichen Berufsakademie Mannheim.
  • Absolvierung div. Abteilungen der DePfa/Aareal Bank AG mit besonderer Vertiefung im Bereich Beteiligungsmanagement und strukturierte Baufinanzierungen/Kreditfinanzierung (Referat Frankreich, Belgien und Luxemburg).

3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Studium zum Diplom Betriebswirten (BA)

Berufsakademie Mannheim
Berufsakademie Mannheim
  • Bankbetriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der DePfa/ Aareal Bank AG.
  • Diplomarbeit auf Anfrage
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium mit Abitur in Bruchköbel
Allgemeine Hochschulreife
Gymnasium mit Abitur in Bruchköbel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Financial Services Banken Versicherungsbranche SFTR SFDR Basel/CRD BCBS 239 MiFID MaRisk Compliance Corporate Governance SOX Risk Management DORA Business Analyst ITStrategie Training & Coaching Riskomanagement Organisationsberatung Changemanagement Private Banking Mergers & Aquisitions ESG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

  • MS-Office-Anwendungen
  • Windows 2000/NT/XP
  • MS-Project
  • Linux
  • SAP-R/3-Anwendung
  • Adonis-Geschäftsprozessdatenbank


Studienbegleitende berufliche Erfahrungen/Praktika

06/2003 - 01/2004

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung im Controlling

Kunde: Spoerle Electronic GmbH (Arrow Europe)


02/2003 - 06/2003

Einsatzort: Frankfurt/Main

Rolle: Summer Associate - Corporate Finance/M&A

Kunde: Axcit Capital Management GmbH


04/2001 - 06/2001

Einsatzort: New York/Manhattan

Kunde: RAW Interactive Ltd


Aufgaben:

  • Accounting US-GAAP


Beruflicher Werdegang

01/2010 - heute

Einsatzort: Frankfurt/MENA-Region

Rolle: Freiberuflicher Berater/Projektmanager, Projektmanager, Business Analyst

Kunde: Financial Services, Banken, (Rück-) Versicherungen


Aufgaben:

  • Regulatorik-Expertise:
    • EMIR
    • SFTR
    • SFDR
    • Basel/CRD
    • BCBS 239
    • MiFID
    • MaRisk
    • MiFIR
    • Compliance
    • Corporate Governance
    • SOX
    • Risk Management
    • DORA
    • ESG
    • Outsourcing 
  • Projektmanager, Business Analyst
    • Fachkonzeptionierung
    • ITStrategie
    • Training & Coaching
    • Immobilienrecht
  • Weitere Themen:
    • Risk Management
    • Change-Projekte
    • Strategieentwicklung
    • Organisations- u. Produktentwicklung
    • Corporate Finance
    • 2nd LoD
    • ESG Strategie & Reporting


Kenntnisse:

EMIR, SFTR, SFDR, Basel/CRD, BCBS239, MiFID, MaRisk, MiFIR, SOX, DORA


11/2007 - 12/2010 

Einsatzort: Dubai/VAE

Rolle: Project Manager

Kunde: Emirates NBD Bank PJSC (ENBD)


Aufgaben:

Projektmanager für den Risikomanagement Bereich und Vorstandsassistent des Chief Risk Officer (CRO).

  • Integration der beiden Risikoabteilungen der Emirates Bank und National Bank of Dubai im Rahmen des Mergers. 
  • Verantwortlich für die Organisations- und Prozessintegration.
  • Implementierung eines Budgetprozesses u. Leitung des PMO für das Basel II Projekt.


02/2006 - 09/2007

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Ernst & Young AG, Frankfurt/Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Financial Services.
  • Aufgabengebiet im Rahmen verschiedener bankspezifischer und regulatorischer Projekte. 
  • Insbesondere im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, Portfolio-/Projektmanagement und Risikomanagement.


01/2004 - 09/2002

Einsatzort: Frankfurt/London

Rolle: Consultant

Kunde: Severn Consultancy GmbH


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Financial Services
  • Aufgabengebiet im Rahmen verschiedener bankspezifischer und regulatorischer Projekte im In- und Ausland. 
  • Insbesondere im Bereich Risk Management, Prozessanalyse & Prozessoptimierung und Portfolio-/Projektmanagement.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-10 - 2025-03

Internes Kontroll-System/ DOR

Interim Manager
Interim Manager
  • GAP-Analyse der neuen Anforderungen im internen Kontrollen im Zahlungsverkehr (Payments).
  • Abstimmen der Verantwortlichkeiten, Inhalte und des bestehen von Kontrollen mit der 2 Line of Defense (LoD) für das Reteil-, Wholesale- und Business Banking.
  • Im Rahmen von DORA, die Erstellung der ?Risk and Control Self-Assessment (RCSA)? für Third-Party Anbieter/ Intercompany Services. 
  • Abstimmung der RCSA mit der 2 LoD und dessen Freigabe.
Internationale Retail, Business & Wholesale Bank
Frankfurt
2 Monate
2024-07 - 2024-08

DORA-Vertragsanpassungen

Legal Analyst
Legal Analyst
  • Abgleich der aktuellen Outsourcing Verträge und Vergleich mit:
    • den MaRisk
    • Mindestanforderungen der BaFin
    • DORA Anforderungen
    • und Empfehlungen des Bundesverbands
  • Erstellung eines angepassten Vertragsentwurf der Outsourcing-Mandate, zur Aktualisierung der bestehenden Verträge
FinTech Unternehmen
8 Monate
2023-11 - 2024-06

EMIR & REMIT Reporting

Interim Manager
Interim Manager
  • Operationale Unterstützung beim täglichen Berichten von Kontrakten (Finanz- und physische Kontrakte) an den Regulator. 
  • Aufsetzen von neuen Kontrakten und der Verträge der Reportingübernahme für Kunden. 
  • Teilprojektleiter für die Einführung eines Reportingsystems für REMIT. 
  • Beschreibung der Projektanforderungen, Testing der Business Cases und Dokumentation der neuen Prozesse.
Green Energy
6 Monate
2023-03 - 2023-08

Financial Control Officer

Interim Manager
Interim Manager
  • Analysieren und Anpassen des internen Kontrollsystems über dem Financial Statement Prozess (nach SOX 404) im 2nd Line of Defense. 
  • Durchführung von Risk Assessments, anpassen des Kontroll-Framworks (Risk & Kontrollmatrix), wie die Abhängigkeiten der Kontrollen.
  • Testen und Dokumentation von Kontrolldefiziten. 
  • Ausführen von Impact Analysen und das Anpassen der Kontrollen über einen Remidiation Plan. 
  • Jährliches Testing der Kontrollen, inklusive Sign-off. 
  • Verwaltung der SOX und Audit Issues zum Schließen der Findings in Absprache mit den Ownern und Stakeholder.
Internationale Retail, Business & Wholesale Bank
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

EMIR Refit/ESG Reporting

Projektmanager
Projektmanager
  • Im Rahmen der ?Build or Buy? Analyse, die Auswahl an potenziellen Vendoren zum Outsourcing des EMIR/ SFTR & MiFID Reportings. 
  • Auswahl an potenziellen Vendoren im Rahmen eines ?Request for Information (RfI) und Request for Pruposal (RfP) Prozesses (Fragebogen, Workshops, Referenzkundengespräche, Business Case). 
  • Die Abstimmung mit allen Steakholdern (Senior Management, Business Unit, IT und Procurement). 
  • Aufbereitung aller Ergebnisse zum ?Build & Buy? für den Vorstand als Entscheidungsgrundlage, wie auch die Empfehlung eines potenziellen Vendors als Outsourcing-Partner. 
  • Einführung des ESG Reportings anhand der regulatorischen Vorgaben.
  • Befüllen und testen der ESG Reports der einzelnen Fonds, inklusive KPI?s.
Internationaler Asset Manager
Frankfurt
2 Monate
2021-08 - 2021-09

Trade Reporting Analyse (FINMA/SIX)

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der regulatorischen Meldungen (Trader Reports) an die Schweizer Börse.
  • Research aller regulatorischen Anforderungen für alle Finanzinstrumente im Handel an der SIX & BX. 
  • Prozessanalyse der Trading Desk, um den aktuellen Status Quo aufzunehmen.
  • Definieren der vorhandenen GAP`s und Formulierung möglicher Lösungen.
  • Dokumentation der Regulatory Reporting Governance und dem Framework für das Trade Reporting.
Internationale Bank
Zürich
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Unternehmenskauf (Buy-Side)

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleiter bei der Übernahme einer Unternehmensübernahme aus Gebäudetechnikindustrie
  • Aufarbeitung der Bilanzzahlen, Erstellung einer Unternehmensbewertung, Kommunikation mit dem CEO des Zielunternehmens zu Klärung von Finanzierungslösungen und Abstimmen von Fragen und Folgeschritte
Asset Manager/ M&A Boutique
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

IRBA Weiterentwicklung

Projektmanager
Projektmanager
  • Weiterentwicklung der IRBA Ratingmodelle für das Groß- und Privatkundengeschäft. 
  • Parallel die Integration und Harmonisierung zweier Banken und dessen Ratingmethodologie
  • Als Projektleiter die Aufgabe der Weiterentwicklung aus fachlicher/regulatorischer Sicht, Testing und Dokumentation
  • Austausch mit Prüfern (Audit/ EZB Prüfer)
  • Agile Vorgehensweise des Projektes mit Hilfe von der JIRA-Software (Planungs- und Implementationsphase)
  • Datenbankabfragen in SAS
Führende internationale Bank
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Berechtigungs-Konzept

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Entwicklung eines Konzeptes zum Umzug von Bereichsordnern auf ein neues Laufwerk, inklusive der Implementierung eines Berechtigungskonzept
  • Entwicklung des Konzeptes und die Ausarbeitung der konzeptionellen Umsetzung mit den Fachbereichen
  • Betreuung der Umsetzungen mit der IT und Technik
Landesbank
7 Monate
2017-12 - 2018-06

MiFID II/ MiFIR

Senior Project Manager/ Senior PMO
Senior Project Manager/ Senior PMO
  • Unterstützung der Projektleitung und Reporting des globalen MiFID II Projektes für den Bereich Privatkunden & Wealth Management. 
  • Analyse der regulatorischen Anforderungen und Tracking der Umsetzung verschiedener Vorgaben (Beratungsprotokoll, Inducement, Pre & Posttrade Reporting, etc.). 
  • PMO für das globale Projektprogramm der o.g. Geschäftsbereiche und Unterstützung des Projektleiters in Meetings und Steering Committee und Abstimmung der rechtlichen Beratungen mit der Rechtsabteilung der Bank.
Führende internationale Bank
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Risikomanagement-Reporting

Interims Manager/ Risk Manager MaRisk Basel III MiFID/MiFIR
Interims Manager/ Risk Manager
  • Analyse der monatlichen Risikomanagement- und Portfoliodaten. 
  • Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Risikomanagementberichts für das Senior Management/Vorstand (2nd Line of Defense). 
  • Zusammenstellen der aktuellen Daten und Kommentierung von Entwicklungen.
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, Basel III, MiFID/MiFIR) für Transaction Reporting
MaRisk Basel III MiFID/MiFIR
Landesbank
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Seminar MiFID II, Basel III, MaRisk, BCBS 239

Trainer MiFID II Basel III MaRisk ...
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel III, inklusive der Ansätze für Banken der internen Revision von Basel III vorgaben. 
  • Einführung Workshop zur Erstellung eines ICAAP/ ILAAP Reports. 
  • Implikation von IFRS 9 und BCBS 239 auf Basel III. 
  • Ergebnisse des AQR in der EU. 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an drei Tagen vor Ort in Kuwait als internes Training.
MiFID II Basel III MaRisk BCBS 239
Internationale Privatban
Kuwait-City
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Prozessdokumentation

Business Analyst
Business Analyst
  • Fachliche Dokumentation aller Prozesse und Abläufe der Datenverarbeitung und Standardisierung der Fondskundendaten/ Wertpapierabwicklung. 
  • Analyse der Prozesse anhand von Interviews, wie auch die grafische Prozessdarstellung und der revisionssicheren fachlichen Dokumentation. 
  • Prozesse der Datenimporte, Marktdatenprozesse wie auch die Datenstandardisierung für weitere Schritte der Analyse und Reportings.
Investmentfonds Reporting & Analysis Provider
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Seminar Basel III, ICAAP, IFRS 9

Trainer
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel III, inklusive der neuen CRR Regularien.
  • Darüber hinaus die Inhalte und Vorgaben zu den neuen aufsichtsrechtlichen Reportings, ICAAP und Erstellung eines ICAAP Reports als Workshop. 
  • Implikation von IFRS 9 auf Basel III und dem Gedanken von BCBS 239 (Risiko- und Finanzdatenharmonisierung). 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an zwei Tagen vor Ort in Ramallah/Palästina.
Lokale Banken und Zentralbank
Ramallah, Palästina
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Business - Development

Projektmanager
Projektmanager

  • Aufbau einer Sportmarketing Agentur. Begleitung der rechtlichen Unternehmensübernahme, des Aufbaus des Unternehmens, wie auch der internen Prozesse und Strukturen. 
  • Definition der Strategie und Handlungsfelder.
  • Begleitung erster Vertragsabschlüsse mit Sportverbänden. 
  • Aufbau einer ersten Mandantenliste aus dem Financial Services Bereich (Sponsoring-Partner).

Start-up/ Frankfurt
Lausanne-CH
10 Monate
2015-07 - 2016-04

Global Corporate - Governance

Interims Manager
Interims Manager
  • Aufnahme und Analyse aller weltweit relevanten Governance-Regeln und aufsichtsrechtlichen Vorgaben für die Bank (Deutschland, EU, London, Singapurer, New-York, Hong-Kong).
  • Juristische Einschätzung und Anpassung an die Bank. 
  • Mapping aller Governance-Duties an die jeweiligen Vorstände und Managementbereiche. 
  • Ansprechpartner für die Fachbereiche rund um das Thema Corporate Governance und Duty-Mapping (2nd Line of Defense).
Führende internationale Bank
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Seminar Basel III & IFRS 9

Trainer Basel III IFRS 9
Trainer
  • Als Trainer die Einführung in das Thema Basel I & II, inklusive der neuen CRR Regularien unter Basel III. 
  • Darüber hinaus die Implikation von IFRS 9 auf Basel III. 
  • Anschließendem Workshop zum Ausarbeiten von Geschäftsmöglichkeiten durch Basel III für den Kunden. 
  • Ausarbeitung der Trainingsmaterialen, Abstimmung der Agenda mit dem Kunden, wie auch das Präsentieren des Themas an zwei Tagen vor Ort in Kuwait als In-house Training.
Basel III IFRS 9
Investment Haus
Staatsfond/ Kuwait City
2 Monate
2015-04 - 2015-05

BSBC 239 - Studie

Business Analyst
Business Analyst
  • Aufnahme und Analyse aller Risikoberichte und der Bewertung in Hinblick auf BCBS 239 Vorgaben und der vorzeitigen Verfügbarkeit von Managementinformationen (10. Arbeitstag im Monat). 
  • Besprechung der Analyse mit dem Kunden und Erstellung eines Abschlussberichts und mögliche Handlungsempfehlung.
Regionale Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

12 Jahre 5 Monate
2012-11 - heute

Studium zum Master of Law (LL.M.)

Universität Kaiserslautern und Universität des Saarlandes
Universität Kaiserslautern und Universität des Saarlandes
  • Wirtschaftsrecht
3 Jahre 7 Monate
2003-06 - 2006-12

Studium zum Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH)

Fachhochschule Nordhessen/Kassel
Fachhochschule Nordhessen/Kassel
  • Bank-, Versicherungsprivat- und Immobilienrecht
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Ausbildung zum Bankkaufmann

DePfa Bank AG/Aareal Bank AG, Wiesbaden
DePfa Bank AG/Aareal Bank AG, Wiesbaden

  • Ausbildung zum Bankkaufmann sowie anschließendem Trainee Programm in Kooperation mit der staatlichen Berufsakademie Mannheim.
  • Absolvierung div. Abteilungen der DePfa/Aareal Bank AG mit besonderer Vertiefung im Bereich Beteiligungsmanagement und strukturierte Baufinanzierungen/Kreditfinanzierung (Referat Frankreich, Belgien und Luxemburg).

3 Jahre
1999-10 - 2002-09

Studium zum Diplom Betriebswirten (BA)

Berufsakademie Mannheim
Berufsakademie Mannheim
  • Bankbetriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der DePfa/ Aareal Bank AG.
  • Diplomarbeit auf Anfrage
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium mit Abitur in Bruchköbel
Allgemeine Hochschulreife
Gymnasium mit Abitur in Bruchköbel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Financial Services Banken Versicherungsbranche SFTR SFDR Basel/CRD BCBS 239 MiFID MaRisk Compliance Corporate Governance SOX Risk Management DORA Business Analyst ITStrategie Training & Coaching Riskomanagement Organisationsberatung Changemanagement Private Banking Mergers & Aquisitions ESG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

  • MS-Office-Anwendungen
  • Windows 2000/NT/XP
  • MS-Project
  • Linux
  • SAP-R/3-Anwendung
  • Adonis-Geschäftsprozessdatenbank


Studienbegleitende berufliche Erfahrungen/Praktika

06/2003 - 01/2004

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Assistent der Geschäftsleitung im Controlling

Kunde: Spoerle Electronic GmbH (Arrow Europe)


02/2003 - 06/2003

Einsatzort: Frankfurt/Main

Rolle: Summer Associate - Corporate Finance/M&A

Kunde: Axcit Capital Management GmbH


04/2001 - 06/2001

Einsatzort: New York/Manhattan

Kunde: RAW Interactive Ltd


Aufgaben:

  • Accounting US-GAAP


Beruflicher Werdegang

01/2010 - heute

Einsatzort: Frankfurt/MENA-Region

Rolle: Freiberuflicher Berater/Projektmanager, Projektmanager, Business Analyst

Kunde: Financial Services, Banken, (Rück-) Versicherungen


Aufgaben:

  • Regulatorik-Expertise:
    • EMIR
    • SFTR
    • SFDR
    • Basel/CRD
    • BCBS 239
    • MiFID
    • MaRisk
    • MiFIR
    • Compliance
    • Corporate Governance
    • SOX
    • Risk Management
    • DORA
    • ESG
    • Outsourcing 
  • Projektmanager, Business Analyst
    • Fachkonzeptionierung
    • ITStrategie
    • Training & Coaching
    • Immobilienrecht
  • Weitere Themen:
    • Risk Management
    • Change-Projekte
    • Strategieentwicklung
    • Organisations- u. Produktentwicklung
    • Corporate Finance
    • 2nd LoD
    • ESG Strategie & Reporting


Kenntnisse:

EMIR, SFTR, SFDR, Basel/CRD, BCBS239, MiFID, MaRisk, MiFIR, SOX, DORA


11/2007 - 12/2010 

Einsatzort: Dubai/VAE

Rolle: Project Manager

Kunde: Emirates NBD Bank PJSC (ENBD)


Aufgaben:

Projektmanager für den Risikomanagement Bereich und Vorstandsassistent des Chief Risk Officer (CRO).

  • Integration der beiden Risikoabteilungen der Emirates Bank und National Bank of Dubai im Rahmen des Mergers. 
  • Verantwortlich für die Organisations- und Prozessintegration.
  • Implementierung eines Budgetprozesses u. Leitung des PMO für das Basel II Projekt.


02/2006 - 09/2007

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Ernst & Young AG, Frankfurt/Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Financial Services.
  • Aufgabengebiet im Rahmen verschiedener bankspezifischer und regulatorischer Projekte. 
  • Insbesondere im Bereich Geschäftsprozessoptimierung, Portfolio-/Projektmanagement und Risikomanagement.


01/2004 - 09/2002

Einsatzort: Frankfurt/London

Rolle: Consultant

Kunde: Severn Consultancy GmbH


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Financial Services
  • Aufgabengebiet im Rahmen verschiedener bankspezifischer und regulatorischer Projekte im In- und Ausland. 
  • Insbesondere im Bereich Risk Management, Prozessanalyse & Prozessoptimierung und Portfolio-/Projektmanagement.

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