2021 - 2022: Projektleitung bei der Auditierung von GroßprojektenKunde: Bundesagentur für Arbeit, Zentrale Nürnberg
Aufgaben:- Projektaudits im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit mit den Tätigkeiten Auditplanung, Durchführung und Nachbereitung von Projektaudits mit einem Volumen von 20 bis 120 Mio. Euro und 70 bis 120 beteiligten Mitarbeitern (intern/extern)
- Führung des Auditteams
- Interviewdurchführung und Moderation von Besprechungen mit der Projektleitung
- Dokumenten- und Vorgabenprüfung und Konformitätsmonitoring
- Entwicklung von Feststellungen und Ableitungen von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Projektdurchführung (klassisch/agil) und zur Organisationsentwicklung im Bereich des Projektprogrammmanagements
- Erstellung der Auditdokumentation und des Auditberichts
2017 ? 2022: Diverse Beratungsprojekte im Kontext Optimierung und Transformation Kunde: verschiedene
Aufgaben:- Entwicklung von Kennzahlen- und Reportingsystemen
- Optimierungsprojekt zur Einführung einer Servicestruktur mit dem Schwerpunkt Erfassung und Strukturierung von Services
- Aufbau eines Servicekatalogs und Entwicklung von Preismodellen
- Beratung einer GKV zur Entwicklung eines Kompetenzmanagements und Qualifizierungsprogramms für IT-Personal
- Unterstützung eines SV-Trägers bei der kfm. Bewertung zur Auslagerung von IT-Leistungen an externe Dienstleister
- Beratung und Interimsmanagement bei einem IT-Dienstleister und Softwareentwickler für kommunale Körperschaften im Zuge der Unternehmensnachfolge
- Benchmarking von Unternehmen und Services
2010 ? 2017: Projektleitung/Projektkoordination im Bereich Managementsysteme sowie Strategie- und OrganisationsentwicklungKunde: itsc Gruppe, Hannover
Aufgaben:Strategieentwicklung und Reorganisation
- Leitung u. Steuerung von Reorganisations- und Veränderungsprojekten, u.a. Gründung einer Tochtergesellschaft und Ausgründung von Geschäftsbereichen aus der Muttergesellschaft in die neu gegründete Tochter, dabei Identifikation und Transfer sämtlicher betroffener Items und Prozesse
- Strategieentwicklung für eines IT-Dienstleisters im Bereich der Sozialversicherung
- Durchführung von internen Unternehmensanalysen, Kennzahlenanalysen und externen Marktanalysen zur Entscheidungsvorbereitung für die Geschäftsführung
Qualitätsmanagementsystem/Prozesse
- Koordination von externen Zertifizierungen mit prozessualem Bezug (u.a. Qualitätsmanagement, Serviceprozesse)
- Durchführung interner Audits
- Durchführung Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen
- Weiterentwicklung des QM-Systems, der verbundenen Prozesse sowie Steuerung der QM-Dokumentenlenkung
- Begleitung von Fachabteilungen bei der Analyse und beim Re-Design von Prozessen
- Erstellung von Grundlagendokumenten und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung zum Qualitätsmanagement
Risikomanagementsystem
- Etablierung eines querschnittlichen Risikomanagements und der notwendigen Managementprozesse sowie Integration des bereits vorhandenen IS-Risikomanagements nach ISO 27001
Etablierung eines Compliance Managementsystems
- Projektierung und Einführung eines Compliance Managementsystems
- Aufbau der Managementprozesse, eines Hinweisgebersystems und Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit einem externen Ombudsmann
Business Continuity Management
- Aufbau BCM-System
- Aufbau eines Krisenkommunikationsteams, nebst Entwicklung und Check der Prozesse zur Krisenkommunikation
Einführung eines Energiemanagementsystems
- Vorbereitung einer Erstzertifizierung eines Energiemanagementsystems (Energieaudits) nach DIN EN 16247-1 für einen IT-Dienstleister
Vorbereitung der externen Zertifizierung eines Kontrollsystems (IKS) im Bereich IT-Outsourcing
- Projektierung und Koordination der Erstzertifizierung nach IDW PS 951 zur Prüfung des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems innerhalb des Rechenzentrumbetriebs