Zertifizierter Web Accessibility Specialist (WAS) und leitender Frontend Entwickler mit mehr als 10 Jahren Erfahrung
Aktualisiert am 18.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
ReactJS
Front-End
Barrierefreiheit
JavaScript
TDD
Git
Node.js
jQuery
CSS
HTML
TailwindCSS
Design Pattern
Agile Softwareentwicklung
CoreMedia
Svelte
FirstSpirit
Testautomatisierung
Next.js
Angular
Vue.js
WCAG
Accessibility
BITV
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Bitte nur Remote Angebote, ich habe kein Problem, für gelegentliche Office-Events anzureisen.
möglich

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-05 - 2023-12

Headless Next.js Anwendung mit CoreMedia 11

Frontend Developer ReactJS TypeScript GraphQL ...
Frontend Developer

In diesem anspruchsvollen Projekt übernahm ich die Rolle als leitender Frontend-Entwickler, um die komplette Neugestaltung der Webpräsenz einer großen deutschen Krankenversicherung zu realisieren. Die Implementierung erfolgte als Single Page Application (SPA), genauer Next.js mit TypeScript.

Das Backend, auf CoreMedia 11 basierend, wurde als Headless CMS konfiguriert und lieferte über eine GraphQL-Schnittstelle den notwendigen Inhalt. Dies erlaubte eine hohe Flexibilität und Agilität in der Gestaltung der Nutzeroberfläche.

Das Frontend wurde als moderne Next.js-Applikation entwickelt und nutzte serverseitiges Rendering (ISR), um eine hervorragende Performance und eine optimale SEO-Tauglichkeit zu gewährleisten. Diese technische Entscheidung ermöglichte eine signifikante Verbesserung der Ladezeiten und bot den Nutzern ein reibungsloses und ansprechendes Erlebnis auf der neuen Website.

CoreMedia Next.js Keycloak
ReactJS TypeScript GraphQL Storybook TailwindCSS Jest TestCafe
Gesetzliche Krankenversicherung (20 Mrd. ? Haushaltsvolumen)
Hamburg
10 Monate
2021-07 - 2022-04

Überführung und Erweiterung eines Design-Systems sowie Implementierung von TailwindCSS in einem CoreMedia 10 Projekt

Frontend Developer Angular FreeMarker TailwindCSS ...
Frontend Developer

Als Frontend-Entwickler in einem agilen Team trug ich maßgeblich zur Entwicklung einer CoreMedia 10-basierten Webseite bei. Mein Fokus lag auf der Übertragung eines Angular-basierten Design-Systems in FreeMarker und die Nachbildung der entsprechenden Funktionalität in JavaScript. Parallel dazu implementierte ich neue Features direkt im Design-System, um dessen Qualität und Funktionalität stetig zu verbessern.

Ein weiterer zentraler Aspekt meiner Rolle war die Einführung und Akzeptanz von TailwindCSS innerhalb des Teams. Trotz anfänglicher Vorbehalte konnte ich meine Kollegen erfolgreich schulen und unterstützen, ihre Bedenken zu überwinden und sie zu befähigen, eigenständig mit der neuen Styling-Philosophie zu arbeiten. Dieser Erfolg führte dazu, dass gegen Ende des Projekts sogar Backend-Entwickler eigenständig Styling-Änderungen an den Templates vornehmen konnten. Heute ist TailwindCSS eine feste Größe in allen Projekten des Unternehmens und trägt maßgeblich zu deren Effizienz bei.

CoreMedia
Angular FreeMarker TailwindCSS HTML CSS JavaScript
Versicherung (15 Mrd. ? Jahresumsatz)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Enterprise CoreMedia 10 Webseite mit FreeMarker

Lead Frontend Developer FreeMarker Sass Storybook ...
Lead Frontend Developer

Als Lead Frontend Developer war ich für die Konzeption, Architektur und Realisierung einer servergerenderten Webseite verantwortlich, die auf dem CoreMedia 10 Blueprint basiert. Der Fokus lag dabei auf der Optimierung der Performance und der Benutzerfreundlichkeit.

Ein herausragender Aspekt meiner Tätigkeit war die erfolgreiche Koordination und Kommunikation mit dem Kunden und der beauftragten Designagentur. Ich fungierte als zentraler Ansprechpartner und Vermittler zwischen den technischen Anforderungen und den gestalterischen Vorgaben. Mit Fokus auf den Nutzer entwickelte ich ein Interface, das sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit und eine ansprechende Ästhetik auszeichnet.

Im Rahmen des Projekts implementierte ich effiziente Arbeitsabläufe und sorgte für eine konsequente Einhaltung der Projektziele und -fristen. Dabei konnte ich durch meine Fachkompetenz und mein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden eine Website realisieren, die sowohl technisch als auch gestalterisch überzeugt.

CoreMedia
FreeMarker Sass Storybook HTML CSS JavaScript
Versicherung (2.5 Mrd. ? Jahresumsatz)
Saarbrücken
5 Monate
2021-02 - 2021-06

Neugestaltung einer FirstSpirit Webseite und Einführung effizienter Entwicklungsprozesse

Frontend Developer React Storybook SCSS ...
Frontend Developer

Als Teil eines Projekts zur Neuentwicklung einer bisher nicht responsiven Webseite spielte ich eine Schlüsselrolle in der Überarbeitung unserer internen Entwicklungsprozesse. Um den Hand off zwischen Frontend und Backend zu vereinfachen, führte ich das Konzept eines auf Bootstrap basierenden React Storybooks ein und übertrug das Design von Adobe XD in dieses Format.

Die Implementierung des React Storybooks ermöglichte eine klare und effiziente Kommunikation zwischen den Frontend- und Backend-Entwicklungsteams. Es diente als zentrale Schnittstelle für die Komponentenentwicklung und erleichterte den Prozess der Integration in das FirstSpirit Templating.

FirstSpirit
React Storybook SCSS HTML CSS Bootstrap JavaScript
Körperschaft eines Bundesministeriums
Hamburg
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Leitung der Fusion und Neugestaltung von CMS und Shopsystem

Lead Frontend Developer TypeScript ReactJS PHP ...
Lead Frontend Developer

In meiner Rolle als Lead Frontend Developer leitete ich ein ambitioniertes E-Commerce-Projekt, in dem zwei ältere Seiten erfolgreich zu einer zusammengeführt wurden. Dies erforderte die Integration von zwei getrennten Systemen ? Drupal als Content-Management-System und Magento als E-Commerce-Plattform ? in ein gemeinsames Next.js Frontend. Beide Systeme wurden dabei Headless eingebunden, um eine nahtlose Benutzererfahrung und eine effiziente Verwaltung zu gewährleisten.

Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts war die Konvertierung der bestehenden PHP-Templates aus dem Drupal-System in React mit TypeScript. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, die vorhandene Struktur und Funktionalität zu erhalten und gleichzeitig die Vorteile der modernen Technologien von React und TypeScript zu nutzen, ohne eine vollständige Neuentwicklung zu benötigen.

Meine Aufgabe als Lead Frontend Developer war nicht nur technisch, sondern auch koordinierend und kommunikativ. Ich verantwortete die Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich der technischen Teams und des Managements, und sorgte dafür, dass das Projekt zeitnah und effizient zum erfolgreichen Abschluss gebracht wurde.

Drupal Magento Next.js
TypeScript ReactJS PHP Apache Solr
Lebensmittelbranche (60 Mio. ? Jahresumsatz)
Hamburg
8 Monate
2018-12 - 2019-07

Unternehmensweite Etablierung eines Design-Systems und CoreMedia 9 Entwicklung

Lead Frontend Developer Storybook SCSS FreeMarker ...
Lead Frontend Developer

Im Zuge meiner Arbeit als Lead Frontend Developer für ein CoreMedia 9 Projekt, habe ich nicht nur FreeMarker Templates basierend auf den Designvorgaben erstellt, sondern auch ein Design-System von Grund auf entwickelt und implementiert. Dieses System optimierte die Benutzeroberflächenentwicklung durch seine Fokus auf Wiederverwendbarkeit und Konsistenz.

Um die Bedeutung und die Vorteile dieses Design-Systems im Unternehmen zu unterstreichen, führte ich verschiedene Präsentationen und Workshops durch. Diese trugen maßgeblich dazu bei, dass Design-Systeme breit akzeptiert und schließlich konzernweit auch in anderen Marken eingeführt wurden.

Heute werden diese Design-Systeme nicht nur in der Webentwicklung genutzt, sondern auch bei der Gestaltung von Mobile-Apps und internen Tools, was den Erfolg und den Einfluss meiner Arbeit im gesamten Unternehmen deutlich macht.

CoreMedia
Storybook SCSS FreeMarker ReactJS Angular HTML CSS JavaScript
Versicherung (800 Mitarbeiter:innen)
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2015-08

B.Sc. Physik des Erdsystems: Meteorologie ? Ozeanographie ? Geophysik

N/A (160 ECTS-Punkte absolviert), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
N/A (160 ECTS-Punkte absolviert)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

- In der Ozeanographie und Meteorologie wurden MATLAB und Fortran extensiv zur Analyse, Modellierung und Visualisierung eingesetzt

- In der Geophysik wurde MATLAB zur Analyse seismischer Daten eingesetzt

- Theorie und Praxiserfahrung in Elektrotechnik

- Informatik als Nebenfach

Position

Als zertifizierter Web Accessibility Specialist (WAS) und erfahrener Frontend Entwickler in führenden Positionen, bringe ich über ein Jahrzehnt an Fachwissen und Leidenschaft für digitale Innovationen mit. Meine tiefe Motivation und ausgeprägte Hilfsbereitschaft sind Schlüsselfaktoren, mit denen ich jedes Projekt bereichere, indem ich Verantwortung übernehme und aktiv Wissen im Team teile.

Als erfahrener Fachmann bringe ich nicht nur ein tiefes technisches Verständnis mit, sondern auch ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Diese Kombination ermöglicht es mir, effektiv Teams zu leiten, Projekte voranzutreiben und mit verschiedenen Stakeholdern auf allen Ebenen zu kommunizieren. Ich freue mich darauf, diese Fähigkeiten einzusetzen, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Kompetenzen

Top-Skills

ReactJS Front-End Barrierefreiheit JavaScript TDD Git Node.js jQuery CSS HTML TailwindCSS Design Pattern Agile Softwareentwicklung CoreMedia Svelte FirstSpirit Testautomatisierung Next.js Angular Vue.js WCAG Accessibility BITV

Schwerpunkte

HTML
Experte
CSS
Experte
Frontend Entwicklung
Experte
Seit den frühen 2000er Jahren bin ich in der Webentwicklung tätig und erinnere mich lebhaft an den bedeutenden Übergang vom Web 2.0 zum Semantic Web (3.0), als wir endlich von Tabellenlayouts auf CSS3 und HTML5 umgestiegen sind.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Barrierefreiheit
Experte
SEO
Fortgeschritten

Programmiersprachen

TypeScript
Experte
JavaScript
Experte
Ruby
Basics
Python
Basics
Java
Basics
F#
Basics
PHP
Fortgeschritten
MATLAB
Fortgeschritten
Fortran
Basics

Datenbanken

SQL
Fortgeschritten
MongoDB
Fortgeschritten
Redis
Basics
Ich habe Verständnis von Database Design und bin in der Lage leichte bis mittelschwere SQL-Queries zu erstellen.

Datenkommunikation

REST
Experte
GraphQL
Fortgeschritten

Branchen

Versicherungswesen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.