a Randstad company

International erfahrene Unternehmensberaterin Strategie l Brand l Marketing l Innovationen l Customer Experience l Change Management

Profil
Top-Skills
Business Development Markenstrategie Marketingstrategie Projektmanagement Strategieentwicklung und -umsetzung Organisationsentwicklung Geschäftsfeldstrategie Marketing Business Model Canvas Corporate Branding Markenportfolio Go-to-Market CRM Produktmanagement Innovationsmanagement Marketing Controlling Marketingprozesse Strategieberatung Customer Journey B2C & B2B Brand Management Kampagnenmanagement Customer Experience
Verfügbar ab
26.08.2022
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Verfügbar zu
25%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Monate

2021-08

2022-04

Management Product Portfolio and Innovation

Interim Manager Innovationsmanagement Product Management Marketing ...
Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Analyse bestehendes Produkt Portfolio und Definition künftiger Wachstumskategorien/-potenziale (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Consumer Insights, P&L, Priorisierung)

  • Strukturierung und Leitung Neuproduktentwicklungs-Projekte (R&D, Packaging, Regulatory, Quality, Production, Purchase, Supply Chain, Finance)

  • Überprüfen Neuprodukte inkl. Verkostungen und Konsumententests

  • Erarbeitung Go-to-Market Strategie und Launch-Planung (Design/Artwork, Sales Planning, Marketing, Master Data Management)

  • Leitung wöchentliche NPD-Meetings

  • Abstimmung/Koordination mit global & local Brand Management

Erfolg:

  • Entwicklung und Einführung neue Sortimentskategorie/neue Produkte

  • Optimierung NPD-Prozess von der Ideengenerierung bis zur erfolgreichen Markteinführung

Kenntnisse
Innovationsmanagement Product Management Marketing Neuproduktentwicklung Launchplanung Projektmanagement Master Data Management Produktprozess Produkt-Portfoliomanagement Marketingkonzept Marketingprozesse B2C international Rollout
Kunde
global FMCG/Food (meat replacement)
Einsatzort
Düsseldorf
3 Monate

2020-11

2021-01

Entwicklung Corporate Strategy

Berater/Experte Unternehmensstrategie Workshop-Moderation Stakeholder Management ...
Rolle
Berater/Experte
Projektinhalte
  • Führen von Interviews mit Geschäftsführung, 2. und 3. Führungsebene
  • Bestandsaufnahme Ausgangssituation
  • Workshop-Reihe mit Top-Management zur Erarbeitung und Abstimmung Vision, Mission, Value Proposition, Core Values, Core Competences, Zieldefinition und Priorisierung
  • Erarbeitung neues Grundprinzip für die Steuerung inkl. KPIs
  • Definition Anforderungen an bzw. für die Umsetzung

Erfolg:

  • Strategieprozess zur Überarbeitung der Unternehmensstrategie auf Vorstandsebene erfolgreich moderiert
  • Ausrichtung Vorstand/alle Vice Presidents auf eine gemeinsame Strategie und Vorgehen
Kenntnisse
Unternehmensstrategie Workshop-Moderation Stakeholder Management Stragegieentwicklungsmodell
Kunde
globaler Dienstleister LEH
Einsatzort
remote
6 Monate

2019-05

2019-10

Restrukturierung und Management des digitalen Transformationsprozesses

Berater/Projektleiter Analyse Aufbau- und Ablauforganisation Prozessanalysen Coaching ...
Rolle
Berater/Projektleiter
Projektinhalte
  • Analyse Status Quo und Herausarbeiten Handlungsempfehlungen zur organisatorischen Weiterentwicklung
  • Neuausrichtung der Organisationsstruktur, Verantwortungsbereiche und der Kernprozesse
  • Definition Anforderungen und Begleitung Search-Prozess für neue Mitarbeiter
  • Management/Coaching des digitalen Transformationsprozesses inkl. Definition Anforderungen an technische Unterstützung/Systemlandschaft und neues ERP-Systems
  • Analyse, Vorbereitung und Begleitung Konsolidierung einzelner Beteiligungsgesellschaften

Erfolg:

  • Organisation bzgl. Strukturen, Prozess und Systeme zukunftssicher aufgestellt
  • Prozess der digitalen Transformation eingeleitet
Kenntnisse
Analyse Aufbau- und Ablauforganisation Prozessanalysen Coaching digitale Transformation
Kunde
Beteiligungsgesellschaft
Einsatzort
Berlin/Potsdam
4 Monate

2019-04

2019-07

Prüfung und Überarbeitung Marken- und Vermarktungsstrategie

Berater/Experte Kennzahlenanalyse Geschäftsmodell Markenstrategie ...
Rolle
Berater/Experte
Projektinhalte

  • Analyse Status Quo Geschäftsmodell und Herausarbeiten Handlungsfelder zur Umsatzsteigerung

  • Anpassung Positionierung/ Value Proposition und Übersetzung in Anforderungen an Produkte und Vermarktungsstrategie

  • Abstimmung mit Geschäftsführung/ Gesellschaftern

  • Überarbeitung Marketingstrategie zur Erschließung neuer Kundenpotenziale und Umsetzung (u.a. website, Kampagnenmanagement)

  • Überarbeitung Vertriebsstrategie zur Erschließung neuer Absatzkanäle

  • Herausarbeiten notwendiger organisatorischer Anpassungen zur vollen Nutzung Marktpotenzial

  • Roadmap zur Umsetzung über die nächsten 2 Jahre
Ergebnisse

  • Geschäftsmodell für die Erschließung neuer Wachstumspotenziale neu ausgerichtet

  • Roadmap zur Umsetzung über die nächsten 2 Jahre


Kenntnisse
Kennzahlenanalyse Geschäftsmodell Markenstrategie Vermarktungsstrategie Multichannel
Kunde
Regionales Unternehmen Fresh Food (Private Equity)
3 Monate

2018-04

2018-06

Customer Centricity/Entwicklung Strategie Customer Experience Management

Berater/Projektleiter Customer Centricity Stakeholder Management Organisationsentwicklung ...
Rolle
Berater/Projektleiter
Projektinhalte
  • Aufnahmen/Analyse Status Quo und Herausarbeiten Notwendigkeit/Ansatzpunkte zur Umsetzung Kundenorientierung
  • Erarbeitung inhaltliches Konzept inkl. Ziele/Vision CEM und Customer Journey Mapping der wichtigsten B2C Zielgruppen
  • Erarbeitung Vorgehen zur Etablierung eines neuen cross-funktionalen Verantwortungsbereichs Customer Experience Management
  • Entwicklung Anforderung für Umsetzung cross-funktionales Customer Experience (CX)-Konzept (Strukturen, Prozesse, Verantwortung, Budget, Business Case)
  • Abstimmung mit kundennahen Funktionsbereichen B2B und B2C
  • Erarbeitung der Roadmap zur Etablierung inkl. Vorstandspräsentation zur Freigabe/Commitment Management

Erfolg:

  • Hebel zur Stärkung Kundenorientierung und Wettbewerbsdifferenzierung herausgearbeitet
  • Customer Experience (CX)-Konzept und Aktionsplans zur Einrichtung eines neuen cross-funktionalen Verantwortungsbereichs Bereichs Customer Experience Management entwickelt
Kenntnisse
Customer Centricity Stakeholder Management Organisationsentwicklung Customer Journey Mapping Customer Experience Management
Kunde
Führendes Kreditinstitut
Einsatzort
Stuttgart
5 Monate

2017-11

2018-03

Entwicklung Data Driven Marketing und Einführung KPI-Logik zur Performancemessung und -steuerung

Berater/Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung Performance Analyse KPI ...
Rolle
Berater/Projektleiter
Projektinhalte
  • Analyse Status Quo Performancemessung (Vorgehen, KPIs etc.) in den Kern-Ländern

  • Definition der Zielhierarchie und Entwicklung eines daraus abgeleiteten KPI-Set (Brand, Customer, ROI, Lead etc.)

  • Erarbeitung Mess- und Erhebungsmethodik und Konzept Datenmanagement

  • Durchführung Workshop-Reihe zur Ausarbeitung Konzept und Abstimmung der neuen Ausrichtung mit 6 Ländergesellschaften

  • Umfangreiches Stakeholder Management

  • Umsetzung und Begleitung internationale Einführung

  • Ausarbeitung eines KPI-Kompendiums und Schulungskonzept für den internationalen Roll-out

Erfolg:

  • Präzises, über alle Länder einheitliches Performancemonitoring mit KPIs und ROI-Messung entwickelt und eingeführt

  • Volles Commitment aller Beteiligten

Kenntnisse
Projektmanagement/Projektleitung Performance Analyse KPI Marketingprozesse Marketing-Effizienz RoI Kennzahlen Sales-Effizienz Workshop Stakeholdermanagement international Rollout B2B
Kunde
Führendes internationales Unternehmen Bauzulieferindustrie
Einsatzort
Remscheid
2 Monate

2017-07

2017-08

Entwicklung Zukunftskonzept Lifestyle/Outdoor-Brand

Berater/Experte Markt-/Wettbewerbs-/Zielgruppenanalyse Marktstrategie Unternehmensstrategie ...
Rolle
Berater/Experte
Projektinhalte

  • Analyse und Auswertung Prognosen/Zukunftsstudien, Trendreports Ernährung, Kundeninsights/Marktforschung, Interviews Führungskräfte (national/international)

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung Workshopreihe zur Definition strategischer Stoßrichtung und Ableiten von Handlungsfeldern inkl. Priorisierung

  • Konkretisierung vor allem im Hinblick auf junge Zielgruppen (Generation Y, Z), die Bedeutung von Communities und der künftigen Rolle des eigenen Kundenclubs

  • Detaillierung einzelner Handlungsfelder (v.a. Erlebniskonzept, Produkte/Services und Kundenansprache/Marketing)

  • Ausarbeitung Entscheidungsvorlage Vorstand inkl. Business Case 
Ergebnisse
  • Strategische Optionen ausgearbeitet und Buy-in der wichtigsten Stakeholder

Kenntnisse
Markt-/Wettbewerbs-/Zielgruppenanalyse Marktstrategie Unternehmensstrategie Marketingstrategie Workshop
Kunde
Consumer Goods/Lifestyle-Marke (Grill)
Einsatzort
Berlin
5 Monate

2017-04

2017-08

Optimierung und Operationalisierung der Marketingplanung europäischer Landesgesellschaften

Projektleiterin Marketingprozesse Marketingplanung Budgetplanung ...
Rolle
Projektleiterin
Projektinhalte

  • Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Detaillierung Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcen, internationale Teamstruktur, Abstimmungs- und Entscheidungsgremien, Kommunikation, Reportings, Dokumentation

  • Analyse Pain Points und Ineffizienzen im bestehenden Prozess der jährlichen Marketing- und Budgetplanung (Headquarter und Ländergesellschaften) und Herausarbeiten Kernpunkte zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung

  • Workshop-Reihe mit Marketing/Commercial Strategy und 6 Ländergesellschaften zur Entwicklung Zielbild und einer Roadmap für die kommenden Jahre mit Bausteinen einer zunehmend zentralen Verantwortung/ bessere Steuerung und Kontrolle durch das HQ 

  • Re-Definition des Planungsprozesses und der Verantwortlichkeiten im Headquarter und den Landesgesellschaften

  • Umfangreiches Stakeholdermanagement und Abstimmung mit Top-Management

  • Schärfung der strategischen Ausrichtung auf Basis Konzernzielsetzung und angepasster Marken- und Marketingstrategie sowie Priorisierung im Marketing-Mix und der vertriebsunterstützenden Maßnahmen als Vorgabe/Guideline für die Planung in den Ländergesellschaften inkl. Einführung neue Planungstemplates 

  • Entwicklung und Einführung einer neuen Budgetierungslogik inkl. eines maßgeschneiderten Budgetierungstools für die Planung in über 20 Ländern mit zentralem Konsolidierungs- und Bewertungsmechanismus auf Group Ebene

  • Erarbeitung Implementierungskonzept inkl. kontinuierlicher Begleitung der Ländergesellschaften

Ergebnis:

  • Planungsprozess auf internationaler Ebene neu definiert und eingeführt

  • Einführung Budgetierungstool

  • Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit potenzieller Steigerung bis zu 30% gelegt.

  • Volles Commitment aller Beteiligten

Kenntnisse
Marketingprozesse Marketingplanung Budgetplanung Workshop Marketing-Mix Marketing/Medien international Rollout Changemanagement
Kunde
Internationales Unternehmen Bauzulieferindustrie (HLK)
Einsatzort
Remscheid
1 Jahr 5 Monate

2015-10

2017-02

Organisation & Prozesse/ Restrukturierung Marketingorganisation und Aufbau zentrales Marketing EMEA

Berater/Projektleiter/tlw Interim Manager Organisation Organisationsberatung Changemanagement ...
Rolle
Berater/Projektleiter/tlw Interim Manager
Projektinhalte
  • Analyse, Interviews und Entwicklung Zielbild im Einklang mit Corporate Strategy/ Global Goals

  • Definition von Ziel, Rolle, Aufgabe und Organisationsstruktur für die neue Organisationseinheit Zentrales Marketing EMEA

  • Durchführung Funktionsanalyse

  • Definition von Ressourcen, Rollen und Aufgaben der (neuen) Mitarbeiter des EMEA-Marketings und der Marketing Teams in den Länderorganisationen

  • Steuerung/Begleitung Search-Prozess für den Aufbau des neuen Bereichs

  • Durchführung der Interviews und Auswahl geeigneter Kandidaten

  • Führen von Mitarbeitergesprächen

  • Neudefinition der Kernprozesse des Marketings (intern/extern) und des Modus Operandi für die Zusammenarbeit von globalem HQ, Marketing EMEA und den Länderorganisationen

  • Unterstützung durch umfangreiche Change-Management Aktivitäten

Erfolg:

  • Organisatorische Strukturen für professionelles und effizientes Marketing gelegt

  • Neuer Bereich Zentrales Marketing etabliert und in Aufbau und Ablauf im internationalen Kontext verankert

  • Restrukturierung Marketing in den Länderorganisationen

Kenntnisse
Organisation Organisationsberatung Changemanagement international Rollout Marketingprozesse Marketing RACI Stakeholdermanagement Ressourcenplanung Mitarbeiterführung Funktionsanalyse
Kunde
Globale Premium Lifestyle-Marke Outdoor (Grill)
Einsatzort
Berlin
4 Monate

2016-10

2017-01

Entwicklung Digital-Strategie Marketing

Berater/Experte Marketing Marketing/Medien Customer Journey ...
Rolle
Berater/Experte
Projektinhalte

  • Definition und Entwicklung der Vision, Content-Strategie, Kanalstrategie, Touchpoints, CRM-System

  • Entwicklung Kommunikationsstrategie (Storytelling, Kanäle/Medien usw.)

  • Erarbeitung eines Customer Experience-Konzepts mit bereichsübergreifendem Customer Journey-Ansatz (Kundenreisen)

  • Definition von KPIs und einem Performance-Messkonzept

  • Organisatorische und technologische Anpassungen (z.B. Analysetool, CRM, Marketing-Automatisierungsansatz)

  • Begleitung Umsetzung

Erfolg:

  • Anstoß zur digitalen Transformation im Marketing erfolgreich gelegt

  • Integration Customer Experience-Konzept

Kenntnisse
Marketing Marketing/Medien Customer Journey Online Multimedia CRM Customer Experience Kommunikationsstrategie KPI
Kunde
Global Premium Lifestyle-Marke Outdoor (Grill)
Einsatzort
Berlin
7 Monate

2012-04

2012-10

Neuausrichtung Retail Brand / Marketing

Interimistische Leitung Marketing/Werbung Markenstrategie Marketingplanung B2C Marketing ...
Rolle
Interimistische Leitung Marketing/Werbung
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Interimistische Leitung Marketing/Werbung mit 10 Personen/ Budget 20 Mio. Euro
  • Überarbeitung Retail-Brand Strategie mit Positionierung, Werteversprechen und Leistungs-/ Serviceangebot inkl. Steuerung umfassender Marken-Relaunch
  • Erarbeitung neue Marketingstrategie unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey und Übersetzung in Marketing-Plan inkl. Jahreskalender mit Themenschwerpunkten und Medien-Mix
  • Entwicklung und Einführung neues CI/CD und neuer Kampagne (Prospekte, Social Media, Digital, AtL, CRM, Shop-Design, POS-Material) inkl. Durchführung Agentur-Pitch und Steuerung der Agenturen/Dienstleister
  • Implementierung neue Budgetierungs- und Kampagnenlogik auf Basis Strategie, Ziele, Zielgruppen, Categories
  • Neu-Ausrichtung Jahres- bzw. wöchentliche Werbeplanung (Budgetierung, Medien, Beilagen Konzept, Angebotsplanung, Streuplanung, Planungsprozess) und Einführung Methodik zur kontinuierlichen Erfolgsmessung inkl. RoMI (Return on Marketing Investment) mit KPIs, Reportingstrukturen und einem Tool
  • Erarbeitung Business Case mit Marketingbudget-Szenarien für die nächsten 3 Jahre und Abstimmung mit Konzern-Vorstand, Geschäftsführung, Marketing, Einkauf, Verkauf und Controlling
  • Einführung inkl. Mitarbeiter-Kommunikation, Media, Filialkonzept, Eröffnungsangebote etc.
Kenntnisse
Markenstrategie Marketingplanung B2C Marketing Marketing Strategie Budgetierung Customer Journey Marketing-Mix Online Marketing Kampagnenmanagement Return on Marketing Investment (ROI) Stakeholder Management Teamführung Agentursteuerung Markenmanagement
Kunde
Fachhändler Unterhaltungselektronik
Einsatzort
Köln
4 Monate

2007-02

2007-05

Interim Management Director Marketing

Marketing Director  B2C Marketing B2B Marketing Marketing Strategie ...
Rolle
Marketing Director 
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Umsatzverantwortung 200 Mio. Euro/ Führung von 10 Mitarbeitern, Budget 9 Mio. Euro
  • Bereichsleitung Marketing (Abteilungen Werbung, CRM/Direkt Marketing, Marktforschung)/ Mitglied GL
  • Entwicklung Unternehmens-, Vermarktungs-/Kommunikations-Strategie B2C- und B2B-Geschäft Deutschland
  • Neu-Ausrichtung Marketing-/Media-Strategie inkl. Marketingplan und Budgetierung
  • Entwicklung und Einführung neue Kampagne inkl. Durchführung Agentur-Pitch und Steuerung der Agenturen
  • Einführung CRM inkl. Kundensegmentierung und segmentspezifischer Bearbeitungs-Konzepte
  • Neu-Ausrichtung Werbeplanung (Beilagen Konzept, Streuplanung, Angebotsplanung, Planungsprozess)
  • Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Werbemittel (Profikatalog, Preislisten, Kundenmagazin, POS-Materialien)
  • Optimierung Werbeerfolgskontrolle mit Einführung KPIs, neuem Mess-Konzept/-Instrumentarium
  • Entwicklung/Umsetzung Back-to-School Concept, Sponsoring Concept
  • Restrukturierung Marketingabteilung (Organisation, Aufgaben, Headcounts, Rollen, Prozesse)
Kenntnisse
B2C Marketing B2B Marketing Marketing Strategie Media Srategie Marketingplanung Budgetierung Kampagnenmanagement CRM Strategie Direktmarketing Kommunikation Werbemanagement Werbeplanung Teamführung Sortimentsplanung CRM Kundensegmentierung Geschäftsfeldstrategie Organisationsentwicklung Interim Management
Kunde
Fachhändler Office Supply
Einsatzort
Hamburg

seit 2007: Freie Unternehmensberaterin / Interim Managerin

Consult-2-Impact Katharina Neumann bzw. Marketing Excellence Group Düsseldorf

Aufgaben:

Beratung und Umsetzung von Wachstums-, Business Development- und Effizienzprojekten für Marken, Services und Handel national/international (B2C, B2B) mit den Schwerpunkten

  • Wachstums-, Marketing- und Vertriebsstrategien, Innovationsmanagement, Markenentwicklung, Customer Experience, Data Driven Marketing
  • Optimierung von Strukturen und Abläufen in der Vermarktung hin zu einer leistungs- und zukunftsfähigen Organisation inkl. Organisationsdesign, Prozesse, Schnittstellenmanagement, Rolle/Aufgaben, Zusammenarbeit, Anforderungen Infrastruktur
  • Unterstützung von Transformations- und Digitalisierungsinitiativen inkl. Change-Management
  • Coaching auf C-Management-Ebene
  • Steuerung von Gesamt- oder Teil-Projekten (Projekt-/Programmmanagement und PMO)

Projekteinsätze Strategie-, Marketing und Vertriebs-Beratung (Auszug)

  • Entwicklung Unternehmensstrategie; globaler Dienstleister LEH 2020/21
  • Restrukturierung und Management des digitalen Transformationsprozesses; Beteiligungs- und Investmentgesellschaft, 2019/20
  • Etablierung Customer Experience Management, Kreditinstitut 2018
  • Einführung Data Driven Marketing inkl. Erfolgsmessung (KPIs, ROI), Global führendes Unternehmen Heiz-/Klimatechnik (B2B & B2C) 2018
  • Entwicklung internationaler Marketingplan inkl. Marketing- und Budgetplanungsprozess, Global führendes Unternehmen Heiz-/Klimatechnik (B2B & B2C) 2017
  • Entwicklung Digital-Strategie Marketing, Global führende Premiummarke Outdoor 2016
  • Überarbeitung der Kernprozesse Marketing (u.a. Neuproduktentwicklung, Marketingplanung), Global führende Premiummarke Outdoor 2016
  • Restrukturierung Marketing (HQ und Länder) und Transformation vom dezentralen zum zentral gesteuerten Marketing, Global führende Premiummarke Outdoor 2015/16
  • Erarbeitung Marketingstrategie und Neu-Ausrichtung der internationalen, strategischen Marketing- und Budgetplanung, Global führende Premiummarke Outdoor, 2015
  • Neu-Ausrichtung Customer Journey/Customer Touchpoint Management, führender Finanzdienstleister 2014/15
  • Relaunch Kategorie MoPro, FMCG 2014
  • Entwicklung Franchise-Konzept, internationales Unternehmen Pharma/Med-Tech 2012
  • E-Commerce-Strategie, Fashion Retailer 2011
  • Restrukturierung internationale Marketing- und Vertriebsorganisation, internationales Unternehmen Pharma/Med-Tech 2011
  • Überarbeitung Corporate Brand Strategy, internationales Unternehmen Pharma/Med-Tech 2010/11
  • Effizienzsteigerung Außendienstorganisation, führende Versicherung 2009/10
  • Überarbeitung Eigenmarken, Retail Department-Store 2008
  • Überarbeitung Innovationsprozess/ NPD Category School, Retailer Office Supply 2007/8
  • Geschäftsfeldstrategie Unterhaltungselektronik, Retail Department-Store 2007
  • Diverse Workshops (u.a. Business Model Canvas Ansatz, Innovationsprozess, Customer Journey Mapping)


2012 - 2013: Principal

KEYLENS Management Consultants, Düsseldorf

 

Aufgaben:

  • Akquise, Leitung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsorientierten Beratungsprojekten von der Strategie bis zur operativen Umsetzung in den Branchen Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Wachstumsstrategie, Markenmanagement, Marketing-/ Vertriebsstrategie, Performance-Programme Marketing sowie Marketingorganisation und -prozesse
  • Leader Practise Marketing Performance & Efficiency
  • Führung Projekt- und Kundenteams sowie Partner-Agenturen der Kunden


Erfolge (Beispiele):

  • Erhöhung Lead Generierung (>10 %) und Kundenbindung (>5 %), Direktversicherer
  • Optimierung Mediaspendings und Einsparung 10% vom globalen Mediabudget (3-stellig Mio ?), Lebensmittelkonzern
  • Optimierung internationaler Prozess der strategischen Marketingplanung, Touristikkonzern

2002 - 2007: Partner

BRAND BUILDERS (heute KEYLENS Management Consultants), Düsseldorf

Aufgaben:

  • Leitung und Durchführung von Marken-Beratungsprojekten von der Strategiedefinition bis zur operativen Umsetzung für Kunden aus den Branchen Handel, Industrie und Dienstleistungen mit Fokus auf Markenmanagement, Wachstumsstrategien, Marketingstrategie, Kommunikation, Marktforschung und Marketing Organisation
  • Aufbau und Leitung Bereich Analytics & Research
  • Projektmanagement/fachliche Führung kundenindividueller Teams (bis zu 40 Personen) sowie der Partner-Agenturen der Kunden (Design, AtL/BtL, online, CRM, PR)


Erfolge (Beispiele):

  • Steigerung Umsatz (>15%)/Kundenzufriedenheit (+11 Pkt.), Servicedienstleister Gastronomie und Handel
  • Entwicklung Strategie und Umsetzung Corporate Branding, Privatbank
  • Steigerung Umsatz (>10%) durch Marken-Relaunch und Neu-Ausrichtung Marketing, Haushaltswaren Discounter
  • Erhöhung Vertriebserfolg Geschäftsbereich Hausautomation (+5% Umsatz/Neukundengeschäft), Energie-Dienstleister

1999 - 2002: Director Marketing / Kommissarische Geschäftsführung Deutschland

Scotts Celaflor GmbH & Co., Ingelheim / The Scotts Miracle-Gro Company, Marysville/ Ohio

Aufgaben:

  • Kommissarische Geschäftsführung Deutschland, 5 Monate zusätzlich zum Director Marketing, Geschäftsleitung
  • Prokura
  • Bereichsleitung Marketing DACH [Produktmanagement, Marktforschung, Trade Marketing, Media, PR und Fachberatung]
  • Umsatz 100 Mio. Euro, volle P&L-Verantwortung; 15 Mio ? Marketing-Etat; 18 Mitarbeiter D + fachliche Führung Marketing A/CH (7 MA)


Erfolge:

  • Erfolgreiche Geschäftsausweitung auf neue Kategorien und neue Kanäle; zweistelliges Umsatzwachstum in %; Verbesserung Marktposition von Nr. 3 auf Nr. 2 im deutschen Markt
  • Akquisition Marke Substral und erfolgreiche Integration ins internationale Geschäft
  • Neu-Ausrichtung Produkt-/Markenportfolio inkl. Einführung Dachmarken-Strategie und definierter Marken-Architekturen
  • Entwicklung eines zukunftssicheren Marken-/Produktportfolios inklusive Innovationspipeline
  • Strategieentwicklung Geschäftsfelderweiterung Professional Business inklusive Business Plan
  • Reorganisation der Marketingstruktur in DACH
  • Neu-Ausrichten Mittel-Allokation Marketing/Vertrieb
  • Erfolgreicher Shift vom handelsorientierten zum consumer-centric Marketing


1998 - 1999: Senior Produktmanager / Marketing Manager Hard Surface Cleaner

Henkel KGaA/ Laundry & Home Care, Düsseldorf 

3 Mitarbeiter, Umsatz 25 Mio. Euro, Marketing-Etat 7 Mio. Euro

Erfolge:

  • Turnaround Umsetzentwicklung und Rückführung auf Erfolgskurs durch erfolgreiche Entwicklung und Einführung neue Produktlinie mit neuer Rezeptur, USP, innovativem Verpackungskonzept und neuer Kampagne
  • Wiedererlangung Nr. 3 Position im Markt nach jahrelanger Erosion
  • Leitung Projekt zur Entwicklung/Standardisierung neues Verpackungskonzept für flüssige Haushaltsreiniger und internationale Einführung/Umstellung

1997 - 1997: International Project Manager Business Intelligence

Henkel KGaA/ Laundry & Home Care, Düsseldorf / Henkel Italia S.r.l., Mailand/ Italien

Erfolge:

  • Aufbau Management-Informations-System inkl. Standardisierung externes und internes Länderreporting in Europa
  • Entwicklung Methoden/Modelle für Marketing-Effizienz-Messung und Werbe-Erfolgs-Controlling
  • Erhöhen der Gesamtrendite nach Einführung von Marketing-ROI-Systemen

1995 - 1997: Senior Produktmanager/ Marketing Manager Laundry & Home Care Italien

Henkel Italia S.r.l., Mailand/ Italien

4 Mitarbeiter, Umsatz 60 Mio. Euro, Marketing-Etat 14 Mio. Euro

Erfolge:

  • Zweistellige Umsatzsteigerung in % durch Entwicklung von innovativen (Spezial)Waschmitteln und Reinigungsprodukten (Rezepturen, USP, Packaging)
  • Entwicklung und erfolgreicher Launch einer neuen Marke Bref mit anschließendem Ausbau zur internationalen Dachmarke mit Vermarktungskonzept, später Erzielung Position Nr 2 national
  • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung internationale Markenkampagnen Above the line/ Below the line

5 Jahre 6 Monate

1985-10

1991-03

Studium Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kauffrau, Freie Universiät Berlin
Abschluss
Diplom-Kauffrau
Institution, Ort
Freie Universiät Berlin

1972 - 1985:

Institution: John-Marshall Senior High School (USA)/Gymnasium Otto-Kühne-Schule

Abschluss: Abitur

  • Beratung / Consulting

  • Management- und Leitungsfunktion Marketing

  • Geschäftsführung

  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination

  • Coaching / Schulung / Training

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Italienisch fließend in Wort und Schrift

Top Skills
Business Development Markenstrategie Marketingstrategie Projektmanagement Strategieentwicklung und -umsetzung Organisationsentwicklung Geschäftsfeldstrategie Marketing Business Model Canvas Corporate Branding Markenportfolio Go-to-Market CRM Produktmanagement Innovationsmanagement Marketing Controlling Marketingprozesse Strategieberatung Customer Journey B2C & B2B Brand Management Kampagnenmanagement Customer Experience
Schwerpunkte
Unternehmensstrategie Geschäftsfeldstrategie Digitale Transformation Customer Experience Management Markenstrategie Marketing Strategie Analyse Aufbau- und Ablauforganisation B2C Marketing B2B Marketing Customer Centricity Business Development Wachstumsstrategie Marketing Effizienz Produktmanagement
  • Strategische und operative (Weiter-)Entwicklung bestehender Geschäftsfelder sowie Neuentwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen und Marken/Markenportfolios
  • Entwicklung und Einführung ganzheitliches Customer Experience Management inkl. Optimierung offline/online Customer Journey und bereichsübergreifendes Customer Touchpoint Management
  • Marken- und Marketingmanagement national/international (B2C, D2C und B2B)
    • Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen und Konsolidierung zu Handlungsempfehlungen zur weiteren Geschäftsentwicklung inkl. Erstellung von Business-Plänen
    • Markenaufbau und strategisches Management von Marken (Positionierung, Markenarchitektur, Markenausdehnung, Marketing Mix, CI/CD-Richtlinien) inkl. Employer Branding
    • Innovationsmanagement inkl. Etablieren Innovationsprozess und Umsetzung über zahlreiche Product Launches und Relaunches (national, international)
    • Entwicklung (internationale) Marketing Pläne inkl. Budgetierung, Marketing-Mix über alle Disziplinen (Digital/Online, Offline, Event, PR, Social Media, Sponsoring etc.) und Performance Management (KPIs, ROI); Durchsteuerung über alle Länder
    • Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten/ Cross Media Kampagnen inkl. Agentursteuerung/ Vernetzung mit Vertrieb bzw. Verkauf und Customer Service
    • Konzeption und Umsetzung Data Driven Marketing (Channel/Media, Touchpoints, Customer Journey, Analytics, CRM, Tools/Marketing Automation)
    • Internationale Einführung von Marketing- und Vertriebs-Tools zur Effizienzsteigerung/-messung
    • ­Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Umsatz-/Performance-Steigerungsprogramme (Neukunden /Bestandskunden) inkl. innovativer CRM-, Trade-Marketing- und Vertriebs-/Verkaufs-Konzepte
  • Entwicklung und Begleitung von Transformations- und Digitalisierungsinitiativen inkl. Change-Management
  • Programm-/Projektmanagement/PMO: Steuerung und Management komplexer, multinationaler und multikultureller Projekte einschließlich Stakeholder-Management über alle Ebenen hinweg, wie Top-Management, Funktionsbereiche, Teams
  • Restrukturierung/Aufbau von Marketing-Abteilungen inkl. Optimierung Prozesse und Zusammenarbeitsmodelle v.a. im Kontext Headquarter und Ländergesellschaften und Change-Management
  • Etablierung und Leitung multi-funktionaler/multi-nationaler Teams
  • Steuerung von Agenturen/Dienstleistern inkl. Briefings und Durchführung Agentur-Pitches
Aufgabenbereiche
Interim Management Consulting Changemanagement Stakeholder Management Workshop-Moderation Teamführung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Buisness Model Canvas CRM/ Salesforce div. Strategie-Entwicklungsmodelle Einsatz Kreativitätstechniken Google Analytics Job-to-be-Done Ansatz MS Office MS Project Organisationsentwicklung /Organizational Design Projektmanagement klassisch/agil Prozessanalysen Smartsheet Stragegieentwicklungsmodell Coaching Organisationsentwicklung Customer Journey Mapping Markenmanagement Kampagnenmanagement Return on Marketing Investment (ROI) Marketingplanung Agentursteuerung Online Marketing Marketing-Mix Budgetierung Direktmarketing Sortimentsplanung Werbemanagement Media Srategie Werbeplanung Kommunikation CRM Kundensegmentierung
Managementerfahrung in Unternehmen
Director/Bereichsleitung Marketing
> 3 Jahre
Partner/Principal Unternehmensberatung
> 5 Jahre
Geschäftsführung
6 Monate
Brand Manager/ Marketing Manager
> 5 Jahre
Produktmanagement
> 5 Jahre
Personalverantwortung
  • Führung von bis zu 40 Mitarbeitern
  • Aufbau ganzer Marketing-Abteilungen inkl. Selektion, Interviews, Anforderungs- und Aufgabenprofile
  • Leitung multi-funktionaler/multi-nationaler Teams
  • Langjährige nationale/internationale Erfahrung als Berater, Interimsmanager und Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb vom Produktmanager, Marketingdirektor bis zum Interimsgeschäftsführer in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Unternehmensberatungen; nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Steigerung von Umsatz, Profit und Marktanteil.
  • Fundierte Fachkenntnisse in der strategischen Geschäftsentwicklung, der Erarbeitung und Umsetzung effektiver Marketing-, Produkt- und Vertriebsstrategien, im Customer Experience Management, im Management strategischer Markenentwicklungskonzepte sowie in der Etablierung innovativer Go-to-Market-Ansätze.
  • Erfahren in der Steuerung und Begleitung der digitalen Transformation in der Vermarktung (Konzepte, Anpassung Organisationsstruktur und Prozesse, Zusammenarbeitsmodell, Aufbau Knowledge Management, Auswahl Tools und Systeme) inkl. Change-Management.
  • Fähigkeit, große, funktionsübergreifende (Transformations-)Projekte zu leiten inklusive Abstimmung und Durchsteuerung über alle Ebenen (Top-Management, Funktionsbereiche).
  • Strategische Denkerin mit hoher analytischer Kompetenz, open Mindset und einer "Get-Things-Done"-Einstellung, gepaart mit der Leidenschaft, Strategie in operatives Handeln umzusetzen und Veränderungen voranzutreiben.
  • Agile und empathische Führungspersönlichkeit und Coach mit erwiesener Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu leiten sowie Kunden in Geschäfts- und Marketingfragen zu beraten.
  • Lehrauftrag für Masterstudiengänge in Projektmanagement, Customer Experience, Corporate Branding, Werbe- und Konsumentenpsychologie und Cross-Media.

  • Konsumgüter/ Food

  • Gebrauchsgüter

  • Lifestyle/ Luxus

  • Einzelhandel (Fashion, LEH, DiY, Wohnen)

  • Bauzulieferindustrie

  • Versicherungen

  • Finanzdienstleister

  • Pharma/ MedTech

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