Experte für B2B-Online-Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Aktualisiert am 19.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 30%
davon vor Ort: 30%
Strategisches Online-Marketing
B2B Marketing
Social Media Marketing
Marketingkonzept
Online Marketing
Content Marketing
SEO
Neukundenwerbung
Bestandskundenwerbung
EMail-Marketing
Website Optimierung
Website Relaunch
Webdesign
Google Analytics
Google Ads
TYPO3
WordPress
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
B2B Contenterstellung
B2B Social Media

Einsatzorte

Einsatzorte

Goslar (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2021-02 - 2021-10

B2B Website Relaunch IT-Dienstleister

Konzeption, Webdesign, Contenterstellung & SEO
Konzeption, Webdesign, Contenterstellung & SEO
Remote
2 Monate
2020-08 - 2020-09

B2B Leadgewinnung mit Social Ads auf LinkedIn & XING

Social Media Expert Social Media Ads B2B Marketing Contenterstellung
Social Media Expert

Viele B2B-Unternehmen haben Profile bei XING und LinkedIn, aber nur wenige nutzen ihre Beiträge gezielt zur Leadgewinnung. Einem IT-Dienstleister, der eine neue Serviceleistung aus einem Nischensegment einer erweiterten Zielgruppe anbieten wollte, ging es genauso. Mit meiner Hilfe wurde eine Xing und LinkedIn Kampagne erstellt mit dem Ziel neue Kontakte für den Vertrieb zu generieren. Bislang war das Unternehmen nur auf Xing sporadisch aktiv und der Vertrieb der Meinung, dass bei LinkedIn die Zielgruppe nicht anzutreffen sei, da die Leistungen nur in Deutschland angeboten werden.


Erfolgsfaktoren für die Leadgenerierung waren die Zusammenstellung der richtigen Zielgruppe über das gesamte B2B Buying Center in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung sowie gemeinsam entwickelte Werbemittel (Anzeige + Case
Study zum Download), die zum Hinterlassen der Kontaktdaten animierten. Bei LinkedIn wurde darüber hinaus via Matched Audience eine Liste mit Firmennamen hochgeladen, um ähnliche Unternehmen zu finden und diese mit der Anzeige zu
erreichen. Zur allgemeinen Überraschung war die LinkedIn-Kampagne besonders erfolgreich, so dass dieser Kanal jetzt auch gezielt via Social Selling vom Vertrieb eingesetzt wird.

Social Media Ads B2B Marketing Contenterstellung
Goslar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategisches Online-Marketing B2B Marketing Social Media Marketing Marketingkonzept Online Marketing Content Marketing SEO Neukundenwerbung Bestandskundenwerbung EMail-Marketing Website Optimierung Website Relaunch Webdesign Google Analytics Google Ads TYPO3 WordPress Adobe InDesign Adobe Illustrator Adobe Photoshop B2B Contenterstellung B2B Social Media

Design / Entwicklung / Konstruktion

Contenterstellung
Social Media Ads

Managementerfahrung in Unternehmen

B2B Marketing

Branchen

Branchen

Maschinenbau
Messtechnik
Elektrotechnik
Lichttechnik
IT-Dienstleistungen
Verfahrenstechnik

Pharmazeutische Industrie
Chemische Industrie
Bergbau
Baustoffe
Nanotechnologie
Wissenschaft & Forschung

Einsatzorte

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Viele B2B-Unternehmen haben Profile bei XING und LinkedIn, aber nur wenige nutzen ihre Beiträge gezielt zur Leadgewinnung. Einem IT-Dienstleister, der eine neue Serviceleistung aus einem Nischensegment einer erweiterten Zielgruppe anbieten wollte, ging es genauso. Mit meiner Hilfe wurde eine Xing und LinkedIn Kampagne erstellt mit dem Ziel neue Kontakte für den Vertrieb zu generieren. Bislang war das Unternehmen nur auf Xing sporadisch aktiv und der Vertrieb der Meinung, dass bei LinkedIn die Zielgruppe nicht anzutreffen sei, da die Leistungen nur in Deutschland angeboten werden.


Erfolgsfaktoren für die Leadgenerierung waren die Zusammenstellung der richtigen Zielgruppe über das gesamte B2B Buying Center in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung sowie gemeinsam entwickelte Werbemittel (Anzeige + Case
Study zum Download), die zum Hinterlassen der Kontaktdaten animierten. Bei LinkedIn wurde darüber hinaus via Matched Audience eine Liste mit Firmennamen hochgeladen, um ähnliche Unternehmen zu finden und diese mit der Anzeige zu
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