Teilprojektleitung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement, Testanalystin & Tester SAP REFX & SAP PSCD, fachliche Beraterin, Personalmanagement
Aktualisiert am 21.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
? Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz ? hervorragende kommunikative Fähigkeiten
? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlö-sungskompetenz
? Hohe Stressresistenz und Verantwortungsbewusstsein
? Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise
? Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
? Hohe Prozessorientierung
? Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz ? hervorragende kommunikative Fähigkeiten
? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
? Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Mindelheim (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-01 - 2024-02

Prozessberatung - S/4 HANA Einführung

Testanalystin, Testerin, fachliche Prozessberaterin MS Office MS Project S/4 HANA ...
Testanalystin, Testerin, fachliche Prozessberaterin

Die Aufgabe besteht darin, in einem Teilprojekt der Gesamtumstellung der Systemlandschaft auf S/4 HANA, den Test und die Prozesse für SAP REFX und Teile in SAP PSCD vorzunehmen.

 

Die Prozesse wurden mit dem Fachbereich in kleinen Workshops analysiert und angepasst. Die Anforderungen wurden mit dem Fachbereich getestet.

 

Das Testvorgehen hat sich in der Testvorbereitung im SFT auf die Erstellung der Testfälle je Anforderung aus SAP REFX beschränkt, die dann in der Testdurchführung vom Fachbereich getestet wurden.

 

Die Testvorbereitung für einen Integrationstest zu SAP REFX wurde von mir koordiniert, die Testfälle beschrieben und in der Testdurchführung mit dem Fachbereich getestet.

 

Für die Abnahmetest war ich verantwortliche Testkoordinatorin sowie als Testerin für die End to End Prozesse des Kunden. Zudem wurde von mir das Thema Rollen und Berechtigungen verantwortet, dass ich in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich umgesetzt habe.

 

In SAP PSCD wurde ich im Thema ?Mahnen? mit eingebunden. Als Testerin unterstützte ich diesen Teilbereich des Gesamtprojektes. 

MS Office MS Project S/4 HANA Confluence Atlassian SAP SolMan SAP REFX SAP PSCD SAP S/4 HANA
öffentlichen Verwaltung
1 Jahr 7 Monate
2021-06 - 2022-12

Prozesslandschaft in SAP S/4 HANA integrieren

Testanalystin und Testerin MS Office Wordpress WooCommerce ...
Testanalystin und Testerin

In der Landesbank Oberösterreich wurde das SAP-System im Greenfield-Ansatz eingeführt. Es war Ziel des Projektes, alle Prozesse der Bank aus den Altsystemen auf die neue Zielarchitektur SAP S/4 HANA zu heben.

Fachbereich wurden die bestehenden Prozesse in die Prozesslandschaft in SAP S/4 HANA integriert.

Im agilen Projektvorgehen wurden die Anforderungen des Fachbereichs in wöchentlichen Meetings besprochen. Meine Aufgabe bestand unter anderem darin, diese Ergebnisse in Anforderungen festzuhalten und zu dokumentiert.

In Form von Excellisten wurden die Ergebnisse aus den Anforderungsmeetings in Testfallbeschreibungen in den SAP Solution Manager geladen. Dies erfolgte je Sprintphase.

Innerhalb des Funktionstests (SFT) wurde die Testvorbereitung (Testfallanalyse, Testfallbeschreibung) und Testdurchführung in Kombination mit dem Fachbereich von mir vorgenommen.

Die Testergebnisse wurden anhand des SAP SOLMAN als Präsentationen an das Steering Committee kommuniziert.

MS Office Wordpress WooCommerce SAP S/4 HANA Jira Confluence SAP SOLMAN (Solu-tion Manager) SAP FI/CO
Linz, Oberösterreich
8 Jahre 10 Monate
2014-03 - 2022-12

Aufbau eines Handelsunternehmens mit Onlineshop

Geschäftsführung, Projektmanagement MS Office MS Project WordPress ...
Geschäftsführung, Projektmanagement

Der Aufbau des Handelsunternehmens wurde als Projekt aufgesetzt.

Als Projektleiterin übernahm ich die Steuerung und Implementierung eines Onlineshops und deren Onlineplattform.

Die gesamte Produktpalette mit den Preisen sowie Sonderaktionen und Beschreibungen wurden integriert.

Beobachtung der Marktanalyse und der daraus resultierenden Prozesse und Tätigkeiten zur Geschäftsentwicklung wurde von mir vorgenommen und entsprechend implementiert.

Die Ableitung sinnvoller Handlungsempfehlungen aus Datenanalysen in Hinblick auf Aktionen und Preissetzung wurden von mir durchgeführt.

Weitere Themen waren unter anderem:

          -   Mitarbeiterführung (12 Mitarbeiter)

          -   Eskalations- und Problemmanagement

          -   Qualitätssicherung und Dokumentation

MS Office MS Project WordPress WooCommerce
Handelsunternehmen
Walchsee
8 Jahre 6 Monate
2005-10 - 2014-03

Umsetzungsprojekt mit den Einstellungen SAP BI.

Projektmanagement und Beratung MS Office MS PowerPoint MS Excel ...
Projektmanagement und Beratung

Meine Aufgabe war die Unterstützung der Projektleitung in Management- und Controllingaufgaben.

Die Personalabrechnung, Zeiterfassung und Anwesenheitsmanagement wurde von mir im Modul SAP HR bearbeitet und verantwortet.

Ich hatte zudem die Verantwortung für die Erstellung von Unterlagen für das Management und die Leitung von Workshops.

Des Weiteren begleitete ich ein SAP- Umsetzungsprojekt als fachliche Projektleiterin sowie fachliche Beraterin. Zudem verantwortlich im Controlling, das Reporting sowie die Prozesse. 

Das Reporting wurde mit den Einstellungen in SAP BI von mir verantwortet.

MS Office MS PowerPoint MS Excel SAP R/3 SAP BI SAP HR
Versicherungsunternehmen
Wien
15 Jahre 9 Monate
1990-02 - 2005-10

Umsetzung der Einführung vom SAP R/3

Verkaufsleiterin, Beraterin MS Office MS PowerPoint MS Excel ...
Verkaufsleiterin, Beraterin
  •  Neben den weiteren Aufgaben als Verkaufsleiterin war ich als fachliche Beraterin für die Umsetzung der Einführung vom SAP R/3 beauftragt.

    Meine Tätigkeiten als fachliche Beraterin bezog sich auf die gesamte Prozessgestaltung der Lieferkette in den Filialunternehmen.

    Meine Aufgaben als Verkaufsleiterin waren:

    ·         Planung, Organisation, Umsetzung von Kampagnen und Promotions 

    ·         Erfolgskontrolle und Ableitung von Handlungsempfehlungen

    • Budgetierung und Rechnungskontrolle
    • Marktbeobachtung, Recherche,
    • Empfehlungsprozesse zur Steigerung des Filialumsatzes
    • Erfahrung im Projektmanagement, Planung sowie Umsetzung von klassischen und digitalen Werbemaßnahmen. 
MS Office MS PowerPoint MS Excel Firmeneigene Software
Lebensmittelhandel
Wiener Neustadt, Niederösterreich
15 Jahre 9 Monate
1990-02 - 2005-10

Personalmanagment

Projektleiter, Prozessmanager Microsoft Office Lebensmittelhandel eigene Software
Projektleiter, Prozessmanager

Führen von Filialen mit Personalverantwortung im Lebensmittelhandel

  • Planung, Organisation, Umsetzung von Kampagnen und Promotions 
  • Erfolgskontrolle und Ableitung von Handlungsempfehlungen 
  • Budgetierung und Rechnungskontrolle 
  • Marktbeobachtung, Recherche, Emüfehlungsprozesse zur Steigerung des Filialumsatzes 
  • Erfahrung im Projektmanagement, Planung sowie Umsetzung von klassischen und digitalen Werbemaßnahmen

Microsoft Office Lebensmittelhandel eigene Software
Lebensmittelhandel
Österreichweit

Kompetenzen

Top-Skills

? Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz ? hervorragende kommunikative Fähigkeiten ? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlö-sungskompetenz ? Hohe Stressresistenz und Verantwortungsbewusstsein ? Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise ? Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten ? Hohe Prozessorientierung ? Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz ? hervorragende kommunikative Fähigkeiten ? Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz ? Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Schwerpunkte

Personalmanagement
Experte
Teilprojektleitung
Fortgeschritten
Testanalystin SAP REFX
Experte
Testanalystin SAP PSCD
Experte
fachliche Beraterin
Fortgeschritten
Tester SAP REFX
Experte
Tester SAP PSCD
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Stark ausgeprägte Problemlösungskompetenz 
  • hervorragende kommunikative Fähigkeiten 
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Hohe Stressresistenz und Verantwortungsbewusstsein
  • Strukturierte und lösungsorientierte Denkweise
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • Hohe Prozessorientierung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise


Kenntnisse:

Fundierte Kenntnisse

  • Leitung, Planung, Realisierung
  • Budgetierung und Kostenüberwachung
  • Kommunikationsstark und Verhandlungssicher auf allen Ebenen eines IT-Projektes (Fachbereich, Projektleitung, Steering Comitee)
  • Qualitätssicherung beim Stuffing von Projektmitarbeitern
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen
  • Auswahl geeigneter Methoden und Techniken nebst Umsetzung und Schulung


Fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement

  • Personalverantwortung
  • Organisation von innerbetrieblichen Prozessen
  • Analyse
  • Fachkonzeption mehreren Sichten (Funktionssicht, Steuerungssicht, Organisationssicht, Datensicht) sowie IT-Konzepte sowohl auf Fachbereichsebene und mit externen Anbietern bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für neue- und bestehende Prozesse und der daraus resultierenden Softwarelösungen


Fundierte Kenntnisse im Büro- und Personalmanagement

  • Koordination und Planung sämtlicher Geschäftsprozesse im Büromanagement sowie Terminplanung und -Überwachung der Vertriebsmitarbeiter
  • Assistenz der Geschäftsleitung mit Budgetverantwortung und Personalverantwortung hinsichtlich der Einstellungskriterien und Mitar-beitereinschulungen sowie Führung und Coaching dieser

Branchen

  • Konsumgüterindustrie
  • Beratungshaus
  • Versicherung
  • öffentlicher Dienst
  • Bank

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.