Im laufenden Projekt sollte die Zusammenarbeit der Partnerfirmen digitalisiert werden, um gemeinsam und schnell die Netzinfrastruktur bauen, instand halten und warten zu können.
Ziel war die Schaffung einer einheitlichen, konzernweiten Lösung für Partnerfirmen von der Beauftragung, über die Begleitung, bis zur Abrechnung sowie die Vereinfachung der Abläufe mit einhergehender Beschleunigung der vorhandenen Prozesse. Das Tool war eine Online-Software, welche die Kommunikation zwischen Netzbetreibern und ihren Partnerfirmen vereinfachte und beschleunigte.
Als Product Owner wurden sukzessiv alle Funktionen zusammengeführt, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreiber, der Partnerfirma und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden etc.) nötig waren. Anschließend sollten rund 80 Partnerfirmen und fast 1000 interne und externe Nutzer mit dem Produkt arbeiten. Zusätzlich wurde die Umsetzung des Planungstools (inkl. App) übernommen. Neben der Produktentwicklung wurde auch die Produkt-Discovery (Dual Track Agile) genutzt, um für die Partnerfirmen das richtige Tooling zu erschaffen.
Im Zuge der Vergrößerung des Projekts habe ich die Verantwortung für die Entwicklungsteams übernommen. Dies beinhaltete die Durchführung verschiedener Scrum-Events und die Moderation von Workshops, um die Teamarbeit zu optimieren und die Projektziele zu erreichen.
Durch eine an das Team angepasste Moderation und dem erarbeiten von klaren Agendas wurden die Meeting-Zeiten signifikant verkürzt. Die regelmäßigen Scrum-Events und Workshops führten zu einer verbesserten Kommunikation und Teamzusammenhalt.
Durch meine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise konnte die Teamdynamik gestärkt und die Effizienz der Projektarbeit gesteigert werden. Dabei wurden sowohl die Bedürfnisse der Stakeholder als auch die Anforderungen des Teams berücksichtigt, die schließlich zu den zielgerichteten Produktentwicklungen führten.