Aufbau und Betrieb eines Software-Tools für die Evaluierung der Effizienz von Aufsichtsräte von der onlinebasierten Befragung bis zum automatisch generierten Ergebnisbericht
Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Endkunden Applikation für die afrikanische Fußballmeisterschaft
Unterstützung bei der Implementierung eines CRM-Systems sowie der Aufbau eines Showcases für Nutzung von „Beacons“
Projektleitung
Marktanalyse und Durchführung einer Ausschreibung für einen
B2C-CRM-Dienstleister
Konzeption und Entwicklung von iPad Apps (i) für das interne CRM-System und (ii) zur Optimierung von Kundenanalysen
Konzeption und Durchführung eines Workshops zum Erstellen
der digitalen Strategie des Unternehmens
06/2007 bis 12/2009 Executive Vice President Sportkooperationen und Sportevents
(Deutsche Telekom AG, Bonn)
Personalverantwortung: 15 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2004 bis 05/2007 Senior Manager Mobile Content/ konvergente Portale
(T-Online International AG, Darmstadt)
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
weitere Projekte auf Anfrage
Zertifizierungen
Kernkompetenzen
Fähigkeiten
EDV-Kenntnisse
Beruflicher Werdegang
11/2018 - heute
Rolle: Geschäftsführer und Inhaber
Kunde: auf Anfrage (Softwareentwicklung, 12 Mitarbeiter)
Aufgaben:
Konzeption, Entwicklung, Betrieb und (Endkunden-) Support von kundenspezifische und -individuellen Softwarelösungen
Kunden (Auszug in alphabetischer Reihenfolge):
05/2011 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer und Inhaber
Aufgaben:
Kunden (Auszug):
Schwerpunkte:
01/2010 - 04/2011
Kunde: LAOLA1 GmbH, Wien/ the sportsman media group GmbH, München
Rolle: Commercial Director und Leiter Produktentwicklung Mobile Products
Aufgaben:
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2007 - 12/2009
Kunde: Deutsche Telekom AG, Bonn
Rolle: Executive Vice President Sportkooperationen und Sportevents
Aufgaben:
Personalverantwortung: 30 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2004 - 05/2007
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Senior Manager Mobile Content/ konvergente Portale
Aufgaben:
Personalverantwortung: 25 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
01/2003 - 05/2004
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Manager Content Sourcing
Aufgaben:
05/2001 - 12/2002
Kunde: GalloVerde Consulting GmbH, Dreieich
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater und Interimsmanager
Aufgaben:
03/2000 - 04/2001
Kunde: SPORT1 GmbH & Co. KG, Ismaning
Rolle: Senior Manager Business Development
Aufgaben:
12/1999 - 07/2000
Kunde: Logo Repetitorium GmbH, Frankfurt am Main
Rolle: Dozent (Repetitor) für Wirtschaftsinformatik
Medien, Telekommunikation, Agenturen, Sportvermarktung, FMCG
Aufbau und Betrieb eines Software-Tools für die Evaluierung der Effizienz von Aufsichtsräte von der onlinebasierten Befragung bis zum automatisch generierten Ergebnisbericht
Konzeption und Umsetzung einer webbasierten Endkunden Applikation für die afrikanische Fußballmeisterschaft
Unterstützung bei der Implementierung eines CRM-Systems sowie der Aufbau eines Showcases für Nutzung von „Beacons“
Projektleitung
Marktanalyse und Durchführung einer Ausschreibung für einen
B2C-CRM-Dienstleister
Konzeption und Entwicklung von iPad Apps (i) für das interne CRM-System und (ii) zur Optimierung von Kundenanalysen
Konzeption und Durchführung eines Workshops zum Erstellen
der digitalen Strategie des Unternehmens
06/2007 bis 12/2009 Executive Vice President Sportkooperationen und Sportevents
(Deutsche Telekom AG, Bonn)
Personalverantwortung: 15 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2004 bis 05/2007 Senior Manager Mobile Content/ konvergente Portale
(T-Online International AG, Darmstadt)
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
weitere Projekte auf Anfrage
Zertifizierungen
Kernkompetenzen
Fähigkeiten
EDV-Kenntnisse
Beruflicher Werdegang
11/2018 - heute
Rolle: Geschäftsführer und Inhaber
Kunde: auf Anfrage (Softwareentwicklung, 12 Mitarbeiter)
Aufgaben:
Konzeption, Entwicklung, Betrieb und (Endkunden-) Support von kundenspezifische und -individuellen Softwarelösungen
Kunden (Auszug in alphabetischer Reihenfolge):
05/2011 - heute
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer und Inhaber
Aufgaben:
Kunden (Auszug):
Schwerpunkte:
01/2010 - 04/2011
Kunde: LAOLA1 GmbH, Wien/ the sportsman media group GmbH, München
Rolle: Commercial Director und Leiter Produktentwicklung Mobile Products
Aufgaben:
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2007 - 12/2009
Kunde: Deutsche Telekom AG, Bonn
Rolle: Executive Vice President Sportkooperationen und Sportevents
Aufgaben:
Personalverantwortung: 30 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
06/2004 - 05/2007
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Senior Manager Mobile Content/ konvergente Portale
Aufgaben:
Personalverantwortung: 25 Mitarbeiter
Schwerpunkte:
01/2003 - 05/2004
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Manager Content Sourcing
Aufgaben:
05/2001 - 12/2002
Kunde: GalloVerde Consulting GmbH, Dreieich
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater und Interimsmanager
Aufgaben:
03/2000 - 04/2001
Kunde: SPORT1 GmbH & Co. KG, Ismaning
Rolle: Senior Manager Business Development
Aufgaben:
12/1999 - 07/2000
Kunde: Logo Repetitorium GmbH, Frankfurt am Main
Rolle: Dozent (Repetitor) für Wirtschaftsinformatik
Medien, Telekommunikation, Agenturen, Sportvermarktung, FMCG