Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse in IT Operations gem. den Vorgaben zur Operational Excellence gem. CMMI 4, des derzeitigen Life Cycle Managements unter den Rahmenbedingungen von GRC, SCRUM und DevOps.
Projektkoordination / Operative Steuerung (Agiles Vorgehen / SCRUM), Senior Consultant ITSM
Projektleitung bei der Entwicklung von Vertriebs-management-Systemen in agilen / SCRUM und nicht-agilen IT-Projekten mittlerer Größe in allen Phasen (Initialisierung, Konzeption, Entwicklung, Test, GoLive). Fachliche Beratung und Steuerung von IT-Projekten im fachlichen Umfeld "Berechnung Vertriebsprovisionen? im Bereich Wertpapiergeschäft bzw. Asset Management (u.a. Fonds). Softwareentwicklung mit Java (JBoss) und Oracle DB unter Verwendung moderner Frameworks und Continuous Integration unter Einhaltung der IT-Compliance / IT-Governance-Prozesse der Bank.
Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios in Remedy, der alle Services des Kunden beinhaltet mit internationalen Roll-Out.
Stream: Service Delivery and Operation; Teilbereich: Operational Readiness
Transformation einer IT Business Unit (Security Services) in eine serviceorientierte Organisation
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Schule / Ausbildung
1966 - 1980:
Institution: Grundschule bis Wirtschaftsgymnasium in Mannheim
Abschluss: fachgebundene Hochschulreife
Studium
1980 ? 1981: Studium der Informatik
Institution: Fachhochschule für Technik in Mannheim
1981-1982:
Meine Studienzeit wurde durch den Wehrdienst unterbrochen.
1982 ? 1984:Verschiedene kaufmännische Praktika zur Vorbereitung und Finanzierung meines Studiums
Branchen: Industrie und Handel
Ort: Großraum Mannheim
1983 ? 1984: Studium der Betriebswirtschaft
Institution: Universität Mannheim.
1985 ? 1989: Studium der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Unternehmensberatung
Institution: Fachhochschule in Ludwigshafen.
Abschluss: bestanden
Diplomarbeit: Projektkalkulation und Projektcontrolling für IS-Grossprojekte.
Berufliche Weiterbildung, Extrakt
Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
Tätigkeiten:
? Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach, Business Analyse, Consultant, etc.
? Service Management (Delivery, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA Management, etc.), Management auf Zeit, etc. ? Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, etc.
Besondere Stärken
Management / Projektbezogene Stärken
Kundenliste, Extrakt
Allianz, AOK, Basler Kantonalbank, Bayrische Landesbank, BLS, Credit Suisse Group, Dekabank, Deutsche Bahn, Deutsche Börse Group, Deutsche Bundeswehr, Deutsche Flugsicherung, Deutsche Bundes- und Landesbehörden, Deutsche Telekom, DKV, Dresdner Bank, E-Plus, ERGO Group, Gerling, IBM, ITERGO, Linde, Miele, Otelo, Post CH, Postbank, SBB, Deutsche Sparkassen, Swisscom, Swiss Re, UBS, Zürcher Kantonalbank, etc.
Ehrenamt auf Anfrage
Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse in IT Operations gem. den Vorgaben zur Operational Excellence gem. CMMI 4, des derzeitigen Life Cycle Managements unter den Rahmenbedingungen von GRC, SCRUM und DevOps.
Projektkoordination / Operative Steuerung (Agiles Vorgehen / SCRUM), Senior Consultant ITSM
Projektleitung bei der Entwicklung von Vertriebs-management-Systemen in agilen / SCRUM und nicht-agilen IT-Projekten mittlerer Größe in allen Phasen (Initialisierung, Konzeption, Entwicklung, Test, GoLive). Fachliche Beratung und Steuerung von IT-Projekten im fachlichen Umfeld "Berechnung Vertriebsprovisionen? im Bereich Wertpapiergeschäft bzw. Asset Management (u.a. Fonds). Softwareentwicklung mit Java (JBoss) und Oracle DB unter Verwendung moderner Frameworks und Continuous Integration unter Einhaltung der IT-Compliance / IT-Governance-Prozesse der Bank.
Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios in Remedy, der alle Services des Kunden beinhaltet mit internationalen Roll-Out.
Stream: Service Delivery and Operation; Teilbereich: Operational Readiness
Transformation einer IT Business Unit (Security Services) in eine serviceorientierte Organisation
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Schule / Ausbildung
1966 - 1980:
Institution: Grundschule bis Wirtschaftsgymnasium in Mannheim
Abschluss: fachgebundene Hochschulreife
Studium
1980 ? 1981: Studium der Informatik
Institution: Fachhochschule für Technik in Mannheim
1981-1982:
Meine Studienzeit wurde durch den Wehrdienst unterbrochen.
1982 ? 1984:Verschiedene kaufmännische Praktika zur Vorbereitung und Finanzierung meines Studiums
Branchen: Industrie und Handel
Ort: Großraum Mannheim
1983 ? 1984: Studium der Betriebswirtschaft
Institution: Universität Mannheim.
1985 ? 1989: Studium der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Unternehmensberatung
Institution: Fachhochschule in Ludwigshafen.
Abschluss: bestanden
Diplomarbeit: Projektkalkulation und Projektcontrolling für IS-Grossprojekte.
Berufliche Weiterbildung, Extrakt
Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
Tätigkeiten:
? Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach, Business Analyse, Consultant, etc.
? Service Management (Delivery, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA Management, etc.), Management auf Zeit, etc. ? Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, etc.
Besondere Stärken
Management / Projektbezogene Stärken
Kundenliste, Extrakt
Allianz, AOK, Basler Kantonalbank, Bayrische Landesbank, BLS, Credit Suisse Group, Dekabank, Deutsche Bahn, Deutsche Börse Group, Deutsche Bundeswehr, Deutsche Flugsicherung, Deutsche Bundes- und Landesbehörden, Deutsche Telekom, DKV, Dresdner Bank, E-Plus, ERGO Group, Gerling, IBM, ITERGO, Linde, Miele, Otelo, Post CH, Postbank, SBB, Deutsche Sparkassen, Swisscom, Swiss Re, UBS, Zürcher Kantonalbank, etc.
Ehrenamt auf Anfrage