Aufnahme der IST-Prozesse des gesamten Beschaffungsprozess inkl. Dokumentation mit BPMN2.0 in Camunda. Erarbeitung des Optimierungspotential und Überführung in die Soll-Prozesslandkarte
Interview der Fachabteilung und Besprechung der Arbeitsabläufe
Klärung der Einkaufs-Governance und Abhängigkeiten zum Mutterkonzern
Erhebung der beteiligten Systeme und Tools am Beschaffungsprozess
Visualisierung des E2E Prozesses in Camunda
Herleitung des Soll-Prozesses und Benennung des Optimierungspotentials
Migration des CRM-Systems und Online-Plattform ?Call a Bike?
SCRUM Product Owner im SCRUM SAFe WorkframeSCRUM SAFe
SCRUM Product Owner im SCRUM SAFe Workframe
Migration des CRM-Systems und Online-Plattform ?Call a Bike? in das bestehende System von Flinkster. Umzug der Kunden in einer fließenden Migration mit Austausch der Web- und App-Applikation inkl. Abrechnungsmodul und externe Zahlungsdienstleister.
Aufnahme der IST-Prozesse für das Cluster Abrechnung, Zahlungsdienstleister und Schnittstelle zum Rechnungswesen
Abstimmung der Anforderung der Stakeholder an das neue System mit Systemarchitektur
Planung und Ausarbeitung der Anforderungen für die fließende Migration
Refinement der Feature und User Story mit Produkt-Management und Entwickler-Team
Prozessdarstellung und Optimierung (UX) der gesamten Customer Journey
Abgabe eines finalen Angebots für die Vergabe ?Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Systems für die Erhebung der Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen (Infrastrukturabgabeerhebungssystem)? (PKW-Maut) beim Kraftfahrtbundesamt
Design und Dokumentation aller Finance- und Controlling-Prozesse für die neu zu errichtende Infrastrukturabgaben Behörde
Abstimmung des Designs mit Legal- und Behörden-Experten
Planung und Ausarbeitung der Organisationsstruktur
Erhebung der Requirements an die Systemarchitektur
Zusammenlegung der verteilten Abrechnungs-Systeme von 4 Mandanten auf eine Abrechnungsinstanz und einen zentralen Produktkatalog
Erstellung eines Projektplans und interne Beschaffung des Projekts-Budgets
Planung und Steuerung der Vertrags- und Produkt-Bereinigung
Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb eines einheitlichen Portfolios von DSL / FN und Mobilfunk
Erhebung der Anforderungen an das Abrechnungssystem
Steuerung des agilen Entwicklungsteams
Atlassian JIRASPS Billit
Scrum
EWE TEL
Oldenburg
9 Monate
2016-07 - 2017-03
Implementierung der Billing- und Provisionsprozesse
Interimsmanager Billing und CommissioningScrum
Interimsmanager Billing und Commissioning
Implementierung der Billing- und Provisionsprozesse bis hin zur Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Abrechnungen für Kunden und Vertriebspartner
Design der Billing- und Provisions-Abrechnungsprozesse
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits
Atlassian JIRASignavio
Scrum
Arvato
Gütersloh
3 Monate
2016-04 - 2016-06
Modellierung von Backoffice- und Callcenter Prozessen
Prozessmanager im SCRUM UmfeldGeschäftsprozessmodellierungProzessmanagementBPMN 2.0...
Prozessmanager im SCRUM Umfeld
Modellierung von Backoffice- und Callcenter Prozessen im Rahmen einer Produkt-Neueinführung
Einführung eines Mystery-Shopping Prozesses bei Konzern-Zentralen mit deutschlandweiten Filialen. Der Prozess muss als Weiterentwicklungsmaßnahme im HR Bereich integriert werden. Hier ist es wichtig abzustecken, was das Ziel der Mitarbeiter Tests ist. Es gibt eine Bandbreite von Lernziel-Kontrollen für Mitarbeiter Schulung bis hin zum internen Wettbewerb mit Mitarbeiter Incentives.
Erfassung von Requirements für das Testkaufprojekt
Anpassung der Testkauf-Prozesse auf die jeweiligen Unternehmen
Erfassung aller Kundenkontakte (Telefon, Mail, Brief, Fax) und automatisches Routen an die zuständige Support-Unit. Das Ticket soll bis zum Close vom System getrackt werden (z.B. Fälligkeitsdatum). Anbindung des Tools an die Störungsmodule und Implementierung des Gutschriftenworkflows inkl. Genehmigungsrichtlinien. Alle Vorgänge sollen reportbar sein und für das Beschwerdemanagement zur Verfügung stehen.
Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Budgetverantwortung über 2,5 Mio. ?
Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
Planung und Überwachung der Datenmigration
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung der Tests in den Fachabteilungen
Planung und Durchführung des Rollouts mit dem externen Dienstleister
Implementierung der neuen Prozesse und Workflows
Schulungen der neuen Prozesse für die Mitarbeiter der Call-Center
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit den externen Dienstleistern
Für alle Verkaufsprozesse und für einige Beratungsvorgänge erhält die Verkaufsmannschaft bis hin zum Regionalvertriebsleiter Punkte. Mit diesen Punkten wird die Zielerreichung jedes einzelnen Mitarbeiters errechnet und in Euro-Beträge umgerechnet. Das Ergebnis wird als Export-File dem externen Dienstleister für die Gehaltsabrechnung zur Verfügung gestellt und dort weiterverarbeitet. Das Tool muss alle nötigen Informationen importieren können, den aktuellen Verteilungsschlüssel (Punktetabellen) verwalten und die gültige Sales-Struktur abbilden können. Die Export-Datei muss der Datenstruktur des Gehaltsabrechnungs-Dienstleisters entsprechen.
Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Planung und Überwachung der Datenmigration
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-Prozesse
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit den externen Dienstleistern
Zum ?Day One? müssen alle Zahlungsströme der Hansenet auf das Telefónica-Zahlungssystem umgestellt sein. Alle Händlerprovisionsabrechnungen analysiert und auf die Auszahlungsmodalitäten der Telefónica angepasst werden. Eine komplette Übernahme aller Provisionsabrechnungen in das Abrechnungssystem der Telefónica-Systemwelt ist das mittelfristige Ziel.
Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet
Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche Abrechnungslandschaft bei Telefónica
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
Business Owner / TeilprojektleiterRequirement EngineeringLieferantenauswahlAnforderungsanalyse...
Business Owner / Teilprojektleiter
Die Airtime-Abrechnung soll gegen eine Billsize-Abrechnung ausgetauscht werden. Bei der Airtime (prozentuale Umsatzbeteiligung) bekam der Händler nur für bestimmte Umsätze (keine Roaming-Gebühren, oder Drittanbieter Umsätze) eine mtl. Umsatzbeteiligung solange der Kunde bei Telefónica ist. Bei der Billsize-Abrechnung bekommt der Händler sämtliche Umsatzerlöse (außer Mahngebühren) mtl. vergütet. Der Kunde gehört ihm aber immer nur bis zur nächsten Vertragsverlängerung, also nicht mehr über den gesamten Lifecycle. Das Abrechnungstool muss mtl. sämtliche Umsätze pro Kunde ermitteln, den zuständigen Händler bestimmen und die Provisionshöhen errechnen. Die fertigen Abrechnungen werden per Datentransfer zum externen Druckdienstleister übermittelt und von dort aus verarbeitet und versendet.
Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
Prozess- und Changemanagement
Entwicklung einer Migrationsstrategie
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit dem externen Dienstleistern
Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen
Ausarbeitung von Trainingsunterlagen
Abhaltung von Unterrichtseinheiten
Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases
SAP PS
SAP FISAP COTestdatenmanagementSchulung
Badori GmbH
Deggendorf
1 Jahr 1 Monat
2001-12 - 2002-12
Planung und Konzipierung eines Rechenzentrum mit 18 Standorte für 750 Usern
ProjektleiterNetzwerk und HardwareHardwareplanungLieferantenauswahl...
Projektleiter
Soll / Ist Analyse der vorhanden Hard- und Software
Auswahl der verwenden Technologie und Planung des Hardwarebedarfs
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Budgetverantwortung über 2,5 Mio €
Entwicklung einer Migrationsstrategie
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Landschaft
Interimsmanager ( IT Manager )
Citrix MetaframeUnixERP Syteme
Netzwerk und HardwareHardwareplanungLieferantenauswahlLieferantenmanagementKostenmanagementMigrationskonzeptTestkonzeptionTestkoordinationSchulungInterimsmanagementProjektmanagement
Mühl Produkt & Service GmbH
Landshut / München
6 Monate
2001-06 - 2001-11
Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich
? Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
? Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
? Budgetverantwortung über 1,75 Mio DM
? Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
? Entwicklung einer Migrationsstrategie
? Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
? Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
? Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit dem externen Dienstleistern
? Steuerung des Bug-Fixing und Troubleshooting Prozesses
? Changemanagement
? Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
? Erstellung einer Soll / Ist Analyse
? Anforderungsmanagement
? Entwurf einer Hardware-Architektur
? Projektmanagement
? Erstellung eines Archivierungskonzepts
? Rollout der Hard- und Software
? Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung
? Schulung der Mitarbeiter
? Changemanagement
? Erstellung einer Soll / Ist Analyse
? Anforderungsmanagement
? Anpassung des Quell-Code in der Programmiersprache Cobol und Einrichtung des nächtlichen Batch-Job auf einer Unix-Umgebung
? Erarbeitung eines Schulungskonzepts
? Schulung von 120 Usern
? Bug-Fixing und Troubleshooting
CobolUnixUnix Scripting
AnforderungsanalyseRequirements EngineeringCobolBatchscriptSchulungBugfixingBugtracker1st Level Support
Seit 30 Jahren bin ich in den verschiedensten Rollen tätig und bewege mich seit 13 Jahren im agilen Umfeld. Ich verantworte Projekte von der Idee über das Anforderungsmanagement, der Entwicklung bis zum Rollout. Dafür verwende ich Projektmanagement-Methoden wie z.B. ?Wasserfall? oder auch SCRUM SAFe Framework
Als zertifizierter SCRUM Master und SCRUM Product Owner (TÜV-Zertifizierung) vermittle und lebe ich die agilen Werte und Methoden von SCRUM innerhalb eines Projektes.
Zu meinen besonderen Eigenschaften zählen die Fähigkeiten, betriebswirtschaftliche und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management adressatengerecht und leicht verständlich zu präsentieren.
Auf Grund meiner dualen Ausbildung (Vertrieb und Wirtschaftsinformatiker) kenne ich die Anforderungen der Fachseite sehr gut und spreche auch die Sprache der Entwicklung. Daher konnte ich in der Vergangenheit die Projekte jeweils sehr erfolgreich abschließen.
Ein weiteres Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. So stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.
Seit Oktober 2023 unterstütze ich die Westnetz GmbH Dortmund als Prozessmanagerbei der Einführung der neuen CRM-Software iConnect. In dieser Rolle bin ich verantwortlich für die Aufnahme und Modellierung der Soll-Prozesse. Des Weiteren erstelle ich gemeinsam mit dem Testmanagement die Testszenarien, Testfälle gemäß Sollprozess für die Funktions- und User Acceptance Tests. Bei der permanenten Durchführung von Funktionstest überprüfe ich die richtige Umsetzung der Userstorys und Sollprozesse.
Über mich
Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben, mein Vorgehen strukturiert zu planen und in höchster Qualität umzusetzen. Dabei stehen der Kunde und eine dienstleistungsorientierte Handlungsweise immer im Vordergrund.
Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen
Softskills:
Problemlösungskompetenz
Zielorientierung
Selbstreflektion
Auffassungsgabe
Verantwortungsbewusstsein
Empathie
Konfliktfähigkeit
Kritikfähigkeit
EDV-KENNTNISSE:
ERP Systeme
Billing Systeme
Datamanagement Systeme
Berufserfahrung:
Wirtschaftsinformatiker > 25 Jahre
Projektleiter > 15 Jahre
Kompetenzen:
Projekt-Management:
Erfahrung in den Rollen Projektleiter, Teilprojektleiter und Projektauftraggeber
Verantwortlich für die Erstellung von Projektpläne, Phasen- und Netz-Pläne, Kapazitätsplanung und ?Steuerung, Kostenschätzung und-Planung, Risikoanalyse, sowie Management-Reporting und Arbeitsanweisungen
Betreiben von Requierements-Management, Test- und Launch-Management als auch Krisen-Management
Prozess-Management:
Optimierung von Geschäftsprozessen
Anfertigung von Geschäftsprozessanalysen und Stärken- Schwächenanalyse
Durchführung von Prozessmodellierung und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Führung und Leadership:
Langjährige Expertise in der Führung, Entwicklung und Motivation vom Teams (bis zu 20 Mitarbeitern) inkl. Kompetenz- und Konfliktmanagement
Personalführung mit Zielen, Feedbackmanagement und Coaching
Interims-Management:
Übernahme aller Aufgaben des IT-Managers bis zum ?Handover to Production? (13 Monate) des neuen Rechenzentrums mit 18 Standorten und 750 Usern
Change-Management:
Beratung des Managements in verschieden Unternehmen bei großen strukturellen Veränderungen ihres Unternehmens (Merger)
Analyse der bevorstehenden Änderungen
Ausarbeitung von Strategien und Plänen, Schulungs- und Kommunikation-Konzepten bis hin zum Coaching der Mitarbeiter im Umgang mit den Veränderungen
Business-Owner:
Verantwortlich für die Erhebung der Business-Requirement bei der Einführung oder Änderung von Business-Prozessen und IT-Systeme
Consulting aller betroffen Schnittstellen und Steuerung von externen Dienstleistern
Vertretung der Prozesse und IT-System (Application-Owner) in allen Management-Boards
Fachkenntnisse:
Business-Analyse
Anforderungsmanagement
Händler- und Mitarbeiter-Provisionsabrechnungen (Dealer- und Staff-Commissions)
Ablauf von Callcentern-Prozessen
Kontaktmanagement
Logistik (Chaotisch Lagerhaltung)
ERP-Systeme
Betriebssysteme
Unix
Design / Entwicklung / Konstruktion
Hardwareplanung
Managementerfahrung in Unternehmen
agiles Projektmanagement
BPMN
Camunda BPM
Capability Map
CRM
DMS
Docuware
ERP
Fähigkeitenlandkarte
Microsoft Outlook
oxaion ERP
Prozessoptimierung
SCRUM SAFe
öffentliche Verwaltung
Personalverantwortung
diziplinarische und fachliche Führung
Führungskraft als Coach
Branchen
Branchen
Energiewirtschaft
Call a Bike (Rent)
Telekommunikation
Groß- und Einzelhandel
öffentliche Verwaltung
Verlagswesen
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
9 Jahre
2015-10 - heute
Diverse Projekte
Geschäftsführer
Geschäftsführer
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate
2023-10 - 2024-12
Prozessmodellierung für Einführung der CRM Software iConnect
Aufnahme der IST-Prozesse des gesamten Beschaffungsprozess inkl. Dokumentation mit BPMN2.0 in Camunda. Erarbeitung des Optimierungspotential und Überführung in die Soll-Prozesslandkarte
Interview der Fachabteilung und Besprechung der Arbeitsabläufe
Klärung der Einkaufs-Governance und Abhängigkeiten zum Mutterkonzern
Erhebung der beteiligten Systeme und Tools am Beschaffungsprozess
Visualisierung des E2E Prozesses in Camunda
Herleitung des Soll-Prozesses und Benennung des Optimierungspotentials
Migration des CRM-Systems und Online-Plattform ?Call a Bike?
SCRUM Product Owner im SCRUM SAFe WorkframeSCRUM SAFe
SCRUM Product Owner im SCRUM SAFe Workframe
Migration des CRM-Systems und Online-Plattform ?Call a Bike? in das bestehende System von Flinkster. Umzug der Kunden in einer fließenden Migration mit Austausch der Web- und App-Applikation inkl. Abrechnungsmodul und externe Zahlungsdienstleister.
Aufnahme der IST-Prozesse für das Cluster Abrechnung, Zahlungsdienstleister und Schnittstelle zum Rechnungswesen
Abstimmung der Anforderung der Stakeholder an das neue System mit Systemarchitektur
Planung und Ausarbeitung der Anforderungen für die fließende Migration
Refinement der Feature und User Story mit Produkt-Management und Entwickler-Team
Prozessdarstellung und Optimierung (UX) der gesamten Customer Journey
Abgabe eines finalen Angebots für die Vergabe ?Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Systems für die Erhebung der Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen (Infrastrukturabgabeerhebungssystem)? (PKW-Maut) beim Kraftfahrtbundesamt
Design und Dokumentation aller Finance- und Controlling-Prozesse für die neu zu errichtende Infrastrukturabgaben Behörde
Abstimmung des Designs mit Legal- und Behörden-Experten
Planung und Ausarbeitung der Organisationsstruktur
Erhebung der Requirements an die Systemarchitektur
Zusammenlegung der verteilten Abrechnungs-Systeme von 4 Mandanten auf eine Abrechnungsinstanz und einen zentralen Produktkatalog
Erstellung eines Projektplans und interne Beschaffung des Projekts-Budgets
Planung und Steuerung der Vertrags- und Produkt-Bereinigung
Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb eines einheitlichen Portfolios von DSL / FN und Mobilfunk
Erhebung der Anforderungen an das Abrechnungssystem
Steuerung des agilen Entwicklungsteams
Atlassian JIRASPS Billit
Scrum
EWE TEL
Oldenburg
9 Monate
2016-07 - 2017-03
Implementierung der Billing- und Provisionsprozesse
Interimsmanager Billing und CommissioningScrum
Interimsmanager Billing und Commissioning
Implementierung der Billing- und Provisionsprozesse bis hin zur Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Abrechnungen für Kunden und Vertriebspartner
Design der Billing- und Provisions-Abrechnungsprozesse
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits
Atlassian JIRASignavio
Scrum
Arvato
Gütersloh
3 Monate
2016-04 - 2016-06
Modellierung von Backoffice- und Callcenter Prozessen
Prozessmanager im SCRUM UmfeldGeschäftsprozessmodellierungProzessmanagementBPMN 2.0...
Prozessmanager im SCRUM Umfeld
Modellierung von Backoffice- und Callcenter Prozessen im Rahmen einer Produkt-Neueinführung
Einführung eines Mystery-Shopping Prozesses bei Konzern-Zentralen mit deutschlandweiten Filialen. Der Prozess muss als Weiterentwicklungsmaßnahme im HR Bereich integriert werden. Hier ist es wichtig abzustecken, was das Ziel der Mitarbeiter Tests ist. Es gibt eine Bandbreite von Lernziel-Kontrollen für Mitarbeiter Schulung bis hin zum internen Wettbewerb mit Mitarbeiter Incentives.
Erfassung von Requirements für das Testkaufprojekt
Anpassung der Testkauf-Prozesse auf die jeweiligen Unternehmen
Erfassung aller Kundenkontakte (Telefon, Mail, Brief, Fax) und automatisches Routen an die zuständige Support-Unit. Das Ticket soll bis zum Close vom System getrackt werden (z.B. Fälligkeitsdatum). Anbindung des Tools an die Störungsmodule und Implementierung des Gutschriftenworkflows inkl. Genehmigungsrichtlinien. Alle Vorgänge sollen reportbar sein und für das Beschwerdemanagement zur Verfügung stehen.
Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Budgetverantwortung über 2,5 Mio. ?
Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
Planung und Überwachung der Datenmigration
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung der Tests in den Fachabteilungen
Planung und Durchführung des Rollouts mit dem externen Dienstleister
Implementierung der neuen Prozesse und Workflows
Schulungen der neuen Prozesse für die Mitarbeiter der Call-Center
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit den externen Dienstleistern
Für alle Verkaufsprozesse und für einige Beratungsvorgänge erhält die Verkaufsmannschaft bis hin zum Regionalvertriebsleiter Punkte. Mit diesen Punkten wird die Zielerreichung jedes einzelnen Mitarbeiters errechnet und in Euro-Beträge umgerechnet. Das Ergebnis wird als Export-File dem externen Dienstleister für die Gehaltsabrechnung zur Verfügung gestellt und dort weiterverarbeitet. Das Tool muss alle nötigen Informationen importieren können, den aktuellen Verteilungsschlüssel (Punktetabellen) verwalten und die gültige Sales-Struktur abbilden können. Die Export-Datei muss der Datenstruktur des Gehaltsabrechnungs-Dienstleisters entsprechen.
Leitung des Auswahlverfahrens und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Planung und Überwachung der Datenmigration
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-Prozesse
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit den externen Dienstleistern
Zum ?Day One? müssen alle Zahlungsströme der Hansenet auf das Telefónica-Zahlungssystem umgestellt sein. Alle Händlerprovisionsabrechnungen analysiert und auf die Auszahlungsmodalitäten der Telefónica angepasst werden. Eine komplette Übernahme aller Provisionsabrechnungen in das Abrechnungssystem der Telefónica-Systemwelt ist das mittelfristige Ziel.
Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet
Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche Abrechnungslandschaft bei Telefónica
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
Business Owner / TeilprojektleiterRequirement EngineeringLieferantenauswahlAnforderungsanalyse...
Business Owner / Teilprojektleiter
Die Airtime-Abrechnung soll gegen eine Billsize-Abrechnung ausgetauscht werden. Bei der Airtime (prozentuale Umsatzbeteiligung) bekam der Händler nur für bestimmte Umsätze (keine Roaming-Gebühren, oder Drittanbieter Umsätze) eine mtl. Umsatzbeteiligung solange der Kunde bei Telefónica ist. Bei der Billsize-Abrechnung bekommt der Händler sämtliche Umsatzerlöse (außer Mahngebühren) mtl. vergütet. Der Kunde gehört ihm aber immer nur bis zur nächsten Vertragsverlängerung, also nicht mehr über den gesamten Lifecycle. Das Abrechnungstool muss mtl. sämtliche Umsätze pro Kunde ermitteln, den zuständigen Händler bestimmen und die Provisionshöhen errechnen. Die fertigen Abrechnungen werden per Datentransfer zum externen Druckdienstleister übermittelt und von dort aus verarbeitet und versendet.
Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
Prozess- und Changemanagement
Entwicklung einer Migrationsstrategie
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit dem externen Dienstleistern
Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen
Ausarbeitung von Trainingsunterlagen
Abhaltung von Unterrichtseinheiten
Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases
SAP PS
SAP FISAP COTestdatenmanagementSchulung
Badori GmbH
Deggendorf
1 Jahr 1 Monat
2001-12 - 2002-12
Planung und Konzipierung eines Rechenzentrum mit 18 Standorte für 750 Usern
ProjektleiterNetzwerk und HardwareHardwareplanungLieferantenauswahl...
Projektleiter
Soll / Ist Analyse der vorhanden Hard- und Software
Auswahl der verwenden Technologie und Planung des Hardwarebedarfs
Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Budgetverantwortung über 2,5 Mio €
Entwicklung einer Migrationsstrategie
Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Landschaft
Interimsmanager ( IT Manager )
Citrix MetaframeUnixERP Syteme
Netzwerk und HardwareHardwareplanungLieferantenauswahlLieferantenmanagementKostenmanagementMigrationskonzeptTestkonzeptionTestkoordinationSchulungInterimsmanagementProjektmanagement
Mühl Produkt & Service GmbH
Landshut / München
6 Monate
2001-06 - 2001-11
Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich
? Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
? Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
? Budgetverantwortung über 1,75 Mio DM
? Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
? Entwicklung einer Migrationsstrategie
? Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
? Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
? Planung und Durchführung des ?Handover to Production? mit dem externen Dienstleistern
? Steuerung des Bug-Fixing und Troubleshooting Prozesses
? Changemanagement
? Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
? Erstellung einer Soll / Ist Analyse
? Anforderungsmanagement
? Entwurf einer Hardware-Architektur
? Projektmanagement
? Erstellung eines Archivierungskonzepts
? Rollout der Hard- und Software
? Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung
? Schulung der Mitarbeiter
? Changemanagement
? Erstellung einer Soll / Ist Analyse
? Anforderungsmanagement
? Anpassung des Quell-Code in der Programmiersprache Cobol und Einrichtung des nächtlichen Batch-Job auf einer Unix-Umgebung
? Erarbeitung eines Schulungskonzepts
? Schulung von 120 Usern
? Bug-Fixing und Troubleshooting
CobolUnixUnix Scripting
AnforderungsanalyseRequirements EngineeringCobolBatchscriptSchulungBugfixingBugtracker1st Level Support
Seit 30 Jahren bin ich in den verschiedensten Rollen tätig und bewege mich seit 13 Jahren im agilen Umfeld. Ich verantworte Projekte von der Idee über das Anforderungsmanagement, der Entwicklung bis zum Rollout. Dafür verwende ich Projektmanagement-Methoden wie z.B. ?Wasserfall? oder auch SCRUM SAFe Framework
Als zertifizierter SCRUM Master und SCRUM Product Owner (TÜV-Zertifizierung) vermittle und lebe ich die agilen Werte und Methoden von SCRUM innerhalb eines Projektes.
Zu meinen besonderen Eigenschaften zählen die Fähigkeiten, betriebswirtschaftliche und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management adressatengerecht und leicht verständlich zu präsentieren.
Auf Grund meiner dualen Ausbildung (Vertrieb und Wirtschaftsinformatiker) kenne ich die Anforderungen der Fachseite sehr gut und spreche auch die Sprache der Entwicklung. Daher konnte ich in der Vergangenheit die Projekte jeweils sehr erfolgreich abschließen.
Ein weiteres Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. So stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.
Seit Oktober 2023 unterstütze ich die Westnetz GmbH Dortmund als Prozessmanagerbei der Einführung der neuen CRM-Software iConnect. In dieser Rolle bin ich verantwortlich für die Aufnahme und Modellierung der Soll-Prozesse. Des Weiteren erstelle ich gemeinsam mit dem Testmanagement die Testszenarien, Testfälle gemäß Sollprozess für die Funktions- und User Acceptance Tests. Bei der permanenten Durchführung von Funktionstest überprüfe ich die richtige Umsetzung der Userstorys und Sollprozesse.
Über mich
Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben, mein Vorgehen strukturiert zu planen und in höchster Qualität umzusetzen. Dabei stehen der Kunde und eine dienstleistungsorientierte Handlungsweise immer im Vordergrund.
Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen
Softskills:
Problemlösungskompetenz
Zielorientierung
Selbstreflektion
Auffassungsgabe
Verantwortungsbewusstsein
Empathie
Konfliktfähigkeit
Kritikfähigkeit
EDV-KENNTNISSE:
ERP Systeme
Billing Systeme
Datamanagement Systeme
Berufserfahrung:
Wirtschaftsinformatiker > 25 Jahre
Projektleiter > 15 Jahre
Kompetenzen:
Projekt-Management:
Erfahrung in den Rollen Projektleiter, Teilprojektleiter und Projektauftraggeber
Verantwortlich für die Erstellung von Projektpläne, Phasen- und Netz-Pläne, Kapazitätsplanung und ?Steuerung, Kostenschätzung und-Planung, Risikoanalyse, sowie Management-Reporting und Arbeitsanweisungen
Betreiben von Requierements-Management, Test- und Launch-Management als auch Krisen-Management
Prozess-Management:
Optimierung von Geschäftsprozessen
Anfertigung von Geschäftsprozessanalysen und Stärken- Schwächenanalyse
Durchführung von Prozessmodellierung und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Führung und Leadership:
Langjährige Expertise in der Führung, Entwicklung und Motivation vom Teams (bis zu 20 Mitarbeitern) inkl. Kompetenz- und Konfliktmanagement
Personalführung mit Zielen, Feedbackmanagement und Coaching
Interims-Management:
Übernahme aller Aufgaben des IT-Managers bis zum ?Handover to Production? (13 Monate) des neuen Rechenzentrums mit 18 Standorten und 750 Usern
Change-Management:
Beratung des Managements in verschieden Unternehmen bei großen strukturellen Veränderungen ihres Unternehmens (Merger)
Analyse der bevorstehenden Änderungen
Ausarbeitung von Strategien und Plänen, Schulungs- und Kommunikation-Konzepten bis hin zum Coaching der Mitarbeiter im Umgang mit den Veränderungen
Business-Owner:
Verantwortlich für die Erhebung der Business-Requirement bei der Einführung oder Änderung von Business-Prozessen und IT-Systeme
Consulting aller betroffen Schnittstellen und Steuerung von externen Dienstleistern
Vertretung der Prozesse und IT-System (Application-Owner) in allen Management-Boards
Fachkenntnisse:
Business-Analyse
Anforderungsmanagement
Händler- und Mitarbeiter-Provisionsabrechnungen (Dealer- und Staff-Commissions)
Ablauf von Callcentern-Prozessen
Kontaktmanagement
Logistik (Chaotisch Lagerhaltung)
ERP-Systeme
Betriebssysteme
Unix
Design / Entwicklung / Konstruktion
Hardwareplanung
Managementerfahrung in Unternehmen
agiles Projektmanagement
BPMN
Camunda BPM
Capability Map
CRM
DMS
Docuware
ERP
Fähigkeitenlandkarte
Microsoft Outlook
oxaion ERP
Prozessoptimierung
SCRUM SAFe
öffentliche Verwaltung
Personalverantwortung
diziplinarische und fachliche Führung
Führungskraft als Coach
Branchen
Branchen
Energiewirtschaft
Call a Bike (Rent)
Telekommunikation
Groß- und Einzelhandel
öffentliche Verwaltung
Verlagswesen
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung