Projektportfolio Systematisierung. Schlanker, schneller und effizienter.
Aktualisiert am 25.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
Projektportfoliomanagement
Digitale Transformation
Stakeholdermanagement
Project Management Office (PMO)
Implementierung
Product Management
Veränderungsmanagement
Software Consulting
Stakeholdermanagement
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (TOIC)

Einsatzorte

Einsatzorte

Neuhaus am Rennweg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

?2024, 3 Monate: Konfiguration einer Softwarelösung zur Kostenkontrolle des Multiprojektmanagement und interner und externer Ressourcen


Einsatzort: Baden-Württemberg

Kunde: LGI Logistics Group International


Aufgaben:

  • Workshops zur Zusammenarbeit und Prozessanalyse
  • Schulungen in Administration und Konfiguration des Systems


?2023, 4 Monate: Beratung und ?Konfiguration einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Lösung


Einsatzort: Venezia, Italy

Kunde: MiCROTEC Srl


Aufgaben:

  • Workshops und Vorbereitung für die unternehmensweite Einführung
  • Einführung der Softwarelösung mit erfolgten Anpassungen (on-hold)


?2023, 2 Monate?: Änderungsanforderung für die zweite Ausbaustufe


Einsatzort: Yorkshire

Kunde: Leeds Bradford


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse im Differenzabgleich zur Lösung Out-of-the-Box
  • Konfiguration eines MVP als erste Stufe des Multiprojekt- und Ressourcen-Management
  • Unterstützung bei der Prozesserneuerung und neuer Aufgaben


2022, 6 Monate: Umbau der Projektlandschaft von einem Projekthaus zu einer Matrixstruktur


Einsatzort: München

Kunde: MHP Management- und IT-Beratung GmbH


Aufgaben:

  • Übernahme der Projektleitung eines Gesamt Fahrzeug Entwicklungsprojektes beim Kunden VW Entwicklung, Wolfsburg
  • Ausbau des Projektteam nach Abgang der Partnerfirma
  • Einführung von neuen Kollegen in das Projekt und Unterstützung von jungen Beratern bei den ersten Schritten


2020 - 2021, 6 Monate: Übernahme des Produktmanagement


Einsatzort: Rheinland-Pfalz

Kunde: Brandenburger Liner GmbH


Aufgaben:

  • Analyse und Einführung von Kommunikations- und Prozessketten.
  • Auf- und Ausbau des Produktes zur Marktreife.
  • Technischer Vertrieb und Kundenbetreuung
  • Markteinführung, Vertrieb auf Provision (2021)
  • Verbandsarbeit (Normungen) und Marketing (2022)


2020, 1 Monat: Übernahme in das Produktivsystem mit Änderungen der Pilotphase


Einsatzort: Sydney

Kunde: SUEZ Water Australia,


Aufgaben:

  • Konfiguration eines Testsystems zur Kostenkontrolle des Multiprojektmanagement und interner und externer Ressourcen
  • Abgleich zu existierenden Systemen der Muttergesellschaft in Frankreich
  • Prozessplanung zur Erfassung von Projektbudget für Material aus SAP


2019, 1 Monat: Interne Prozessinnovation und Analyse der Kommunikations- und Prozessketten


Einsatzort: Niedersachsen

Kunde: Leiber GmbH


Aufgaben:

  • Teststellung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Lösung
  • Workshop zur Zusammenarbeit und Prozessanalyse (vertikal und horizontal) der Unternehmensbereiche
  • Vorbereitung für die unternehmensweite Einführung des Innovationsprozesses


2019, 6 Monate: Pilot zur Einführung einer standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Baden-Württemberg/Berlin

Kunde: Daimler AG/GSB


Aufgaben:

  • Erarbeitung von Templates zur Einhaltung von Geschäftsprozessen für IT-Projekte und dem Onboarding von neuen Gesellschaften
  • Transparenz bei IT-Projekten und dem Aufgabenmanagement
  • Pilot wurde aufgrund technischer Mängel abgebrochen


2016 - 2019, 6 Monate: Einführung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Kanton Nidwalden

Kunde: Pilatus Flugzeugwerke AG


Aufgaben:

  • Bereitstellung einer Softwareunterstützen zur Verwaltung von Projekten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Multi-Projektmanagements
  • Fortgeführte Dienstleistung und Beratung.
  • Lösung wurde aufgrund technischer Mängel gekündigt


2017 - 2019, 6 Monate: Einführung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Wien

Kunde: DB Schenker


Aufgaben:

  • Bereitstellung einer Softwareunterstützen zur Verwaltung von Maßnahmen
  • Systematische Erfassung der Maßnahmen in zugehörigen Projekten
  • Fortgeführte Dienstleistung und zusätzliche Anpassungen
  • Lösung wurde aufgrund technischer Mängel gekündigt


2016, 1 Monat: Einführung eines standardisierten Portfolio Management


Einsatzort: Hessen

Kunde: EIOPA


Aufgaben:

  • Einhalten von Geschäftsprozessen
  • Verbessertes Ressurcen-Management auf Highlevel
  • Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Projektportfolios
  • Lösung wurde nach Personalwechsel und aufgrund zu geringer Verwendung gekündigt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 2002

Studium der Geologie

Diplom

Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn


1993 ? 1994

Studium der Physik

Universität zu Köln


Zertifizierungen und Weiterbildungen:

2002 ? heute

  • Training u.a. VOB, Kalkulation, Projektleitung, Geschäftsentwicklung, Marktdurchdringung, Vertrieb, Präsentation


2022

  • Scrum Master (begonnen)


2014

  • PRINCE2 Practitioner ( AXELOS)
  • ITIL Expert ( AXELOS)


2013

  • Business English (TOIC)


2005

  • Kanalsanierungs-Berater (VSB)



Position

Position

Consultant Project portfolio systematization

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektportfoliomanagement Digitale Transformation Stakeholdermanagement Project Management Office (PMO) Implementierung Product Management Veränderungsmanagement Software Consulting Stakeholdermanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich berate Sie im Innovationsmanagement, Prozessinnovation und Systematisierung ihres Projektportfolios. Sie bekommen Hilfe, die unternehmensweite Systematisierung ihrer Aktivitäten und Ihres Projektportfolios weiter zu entwickeln. Mit mir bekommen Sie eine umfangreiche und kompetente Unterstützung Ihres Multiprojektmanagements und Project Management Office (PMO).


Erfahrung im Portfoliomanagement:

  • Fachlich unabhängige Außensicht, um abteilungsübergreifend Fachbereiche zu vernetzen, interdisziplinär Probleme zu bewältigen und übergreifende Lösungen zu konzipieren und zu implementieren
  • Fähigkeit, Probleme lösungsorientiert und effizient anzugehen sowie auf allen Geschäftsebenen wertschätzend zu kommunizieren
  • Erarbeitung von nachhaltigen Konflikt- und Problemmanagementstrategien
  • Umfassende Zertifizierungen in der Umsetzung von IT-Projekten und -Prozessen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Requirement Engineering bei der Übersetzung von Kundenbedürfnissen in anwendbare Lösungen
  • Starke unternehmerische und strategische Ausrichtung mit dem Ziel einer langjährigen und erfolgreichen Kundenbindung


Auslandstätigkeiten:

  • DACH Region
  • England
  • USA,
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Australien
  • sowie international tätige Unternehmen


IT-Kenntnisse:

  • MS/Libre Office
  • Geniusproject
  • Triskell
  • IBM ProjectExec
  • Smallworld GIS
  • GISMobil
  • STANET
  • Arriba Bauen
  • Ubuntu Desktop/Server
  • Wordpress
  • einfache Netzwerke


Beruflicher Werdegang:

2019 - heute

Rolle: Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Expertise in Software-Implementierung, Standardisierung und Zusammenführung von Prozessen des Projektportfoliomanagements bei Kunden
  • Zielgerichtete Schnittstellenkommunikation, Änderungs- und Fehlermanagement, kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe und Optimierung des Multiprojektmanagements beim Kunden
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden


2020 - heute

Rolle: Consultant / Presales

Kunde: Soluster SARL


Aufgaben:

  • Systemeinführungen der strategische Managementlösung Triskell und der Projektportfoliomanagement Lösung Geniusproject
  • Standardisierung und Zusammenführung von Managementprozessen des Projektportfolios bei Kunden
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Übernahme von allgemeinen Sales-Aufgaben, Aufbau der DACH Region


2014 - 2020

Rolle: Principal Consultant

Kunde: Cerri.com SA


Aufgaben:

  • Verantwortliche die Implementierung der PPM Lösung Geniusproject und für Projektergänzungen und Software-Anpassungen
  • Expertise in Software-Implementierung, Standardisierung und Zusammenführung von Prozessen des Projektportfoliomanagements bei Kunden
  • Durchführung von internen und externen Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Übernahme strategischer Programme, allgemeinen Sales-Aufgaben und Akquise bei Neu- und Bestandskunden
  • Ratgeber für Kollegen und Schulung und Weiterentwicklung neuer Kollegen


2013 - 2014

Rolle: Projektberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement und der Führung interdisziplinärer Teams
  • Zertifizierungen in PRINCE2 und ITIL_V3
  • Aufbau zielgerichtete Schnittstellenkommunikation, Änderungs- und Fehlermanagement, eines kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe und Optimierung des Multiprojektmanagements


2013 - 2013

Rolle: Projektleiter 

Kunde: SAG AG


Aufgaben:

  • Leitung von Migrationsprojekten und Systemeinführungen bei Energieversorgungsunternehmen (EVU)
  • Technische und kaufmännische Kundenbetreuung, Akquisition, Beratung und Konzeptentwicklung für die Softwaremigration von Geoinformationssystemen.
  • Teamleitung eigenen Mitarbeiter, Koordination und Überwachung der Dienstleister und der IT-Abteilungen bei Projektaufgaben
  • Umfangreiche Kenntnisse im Projektcontrolling unter Berücksichtigung von finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen
  • Stabilisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Unternehmen für eine intensivere Marktdurchdringung von GISMobil im süddeutschen Raum


2004 - 2013

Rolle: Projektmanager

Kunde: regioDATA GmbH


Aufgaben:

  • Akquisition, Beratung und Konzeptentwicklung bei Bestands- und Neukunden
  • Mitarbeiter und Referent in verschiedenen Arbeitskreisen und Foren
  • Verantwortlich für das Corporate Design, den Ausbau des Drittkundengeschäfts und die Weiterentwicklung des Projektmanagements
  • Durchführung von internen und externen Schulungen für das Projektmanagement
  • Projektleitung komplexer Aufträge mit den Schwerpunkten Gas- und Wasserversorgung
  • Teamleitung Projektmitarbeiter, Koordination und Überwachung der Dienstleister und der IT-Abteilungen bei Projektaufgaben


2003 - 2007

Rolle: Berater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratungsleistungen in der Kanalsanierung
  • Zertifizierung zum Kanalsanierungs-Fachberater
  • Gutachten für Entwässerung von Grundstücken


2001 - 2003

Kunde: Brandenburger Kanalsanierung GmbH


Aufgaben:

  • Mitwirkung am Aufbau der Kanalsanierung GmbH
  • Angebotserstellung und -kalkulation, Verantwortlich für Aufträge und die Steuerung der Subunternehmer
  • Überwachung des Baufortschritts und Bereitstellung von Abrechnungsgrundlagen
  • Vertragsgestaltung und Rechtsprechung gem. VOB

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Energieversorgung
  • Informations-Technologie
  • Logistik
  • Lebensmittel
  • NGO
  • Kommunen

Einsatzorte

Einsatzorte

Neuhaus am Rennweg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

?2024, 3 Monate: Konfiguration einer Softwarelösung zur Kostenkontrolle des Multiprojektmanagement und interner und externer Ressourcen


Einsatzort: Baden-Württemberg

Kunde: LGI Logistics Group International


Aufgaben:

  • Workshops zur Zusammenarbeit und Prozessanalyse
  • Schulungen in Administration und Konfiguration des Systems


?2023, 4 Monate: Beratung und ?Konfiguration einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Lösung


Einsatzort: Venezia, Italy

Kunde: MiCROTEC Srl


Aufgaben:

  • Workshops und Vorbereitung für die unternehmensweite Einführung
  • Einführung der Softwarelösung mit erfolgten Anpassungen (on-hold)


?2023, 2 Monate?: Änderungsanforderung für die zweite Ausbaustufe


Einsatzort: Yorkshire

Kunde: Leeds Bradford


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse im Differenzabgleich zur Lösung Out-of-the-Box
  • Konfiguration eines MVP als erste Stufe des Multiprojekt- und Ressourcen-Management
  • Unterstützung bei der Prozesserneuerung und neuer Aufgaben


2022, 6 Monate: Umbau der Projektlandschaft von einem Projekthaus zu einer Matrixstruktur


Einsatzort: München

Kunde: MHP Management- und IT-Beratung GmbH


Aufgaben:

  • Übernahme der Projektleitung eines Gesamt Fahrzeug Entwicklungsprojektes beim Kunden VW Entwicklung, Wolfsburg
  • Ausbau des Projektteam nach Abgang der Partnerfirma
  • Einführung von neuen Kollegen in das Projekt und Unterstützung von jungen Beratern bei den ersten Schritten


2020 - 2021, 6 Monate: Übernahme des Produktmanagement


Einsatzort: Rheinland-Pfalz

Kunde: Brandenburger Liner GmbH


Aufgaben:

  • Analyse und Einführung von Kommunikations- und Prozessketten.
  • Auf- und Ausbau des Produktes zur Marktreife.
  • Technischer Vertrieb und Kundenbetreuung
  • Markteinführung, Vertrieb auf Provision (2021)
  • Verbandsarbeit (Normungen) und Marketing (2022)


2020, 1 Monat: Übernahme in das Produktivsystem mit Änderungen der Pilotphase


Einsatzort: Sydney

Kunde: SUEZ Water Australia,


Aufgaben:

  • Konfiguration eines Testsystems zur Kostenkontrolle des Multiprojektmanagement und interner und externer Ressourcen
  • Abgleich zu existierenden Systemen der Muttergesellschaft in Frankreich
  • Prozessplanung zur Erfassung von Projektbudget für Material aus SAP


2019, 1 Monat: Interne Prozessinnovation und Analyse der Kommunikations- und Prozessketten


Einsatzort: Niedersachsen

Kunde: Leiber GmbH


Aufgaben:

  • Teststellung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Lösung
  • Workshop zur Zusammenarbeit und Prozessanalyse (vertikal und horizontal) der Unternehmensbereiche
  • Vorbereitung für die unternehmensweite Einführung des Innovationsprozesses


2019, 6 Monate: Pilot zur Einführung einer standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Baden-Württemberg/Berlin

Kunde: Daimler AG/GSB


Aufgaben:

  • Erarbeitung von Templates zur Einhaltung von Geschäftsprozessen für IT-Projekte und dem Onboarding von neuen Gesellschaften
  • Transparenz bei IT-Projekten und dem Aufgabenmanagement
  • Pilot wurde aufgrund technischer Mängel abgebrochen


2016 - 2019, 6 Monate: Einführung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Kanton Nidwalden

Kunde: Pilatus Flugzeugwerke AG


Aufgaben:

  • Bereitstellung einer Softwareunterstützen zur Verwaltung von Projekten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Multi-Projektmanagements
  • Fortgeführte Dienstleistung und Beratung.
  • Lösung wurde aufgrund technischer Mängel gekündigt


2017 - 2019, 6 Monate: Einführung einer einheitlichen und standardisierten Projektmanagement Software


Einsatzort: Wien

Kunde: DB Schenker


Aufgaben:

  • Bereitstellung einer Softwareunterstützen zur Verwaltung von Maßnahmen
  • Systematische Erfassung der Maßnahmen in zugehörigen Projekten
  • Fortgeführte Dienstleistung und zusätzliche Anpassungen
  • Lösung wurde aufgrund technischer Mängel gekündigt


2016, 1 Monat: Einführung eines standardisierten Portfolio Management


Einsatzort: Hessen

Kunde: EIOPA


Aufgaben:

  • Einhalten von Geschäftsprozessen
  • Verbessertes Ressurcen-Management auf Highlevel
  • Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Projektportfolios
  • Lösung wurde nach Personalwechsel und aufgrund zu geringer Verwendung gekündigt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 2002

Studium der Geologie

Diplom

Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn


1993 ? 1994

Studium der Physik

Universität zu Köln


Zertifizierungen und Weiterbildungen:

2002 ? heute

  • Training u.a. VOB, Kalkulation, Projektleitung, Geschäftsentwicklung, Marktdurchdringung, Vertrieb, Präsentation


2022

  • Scrum Master (begonnen)


2014

  • PRINCE2 Practitioner ( AXELOS)
  • ITIL Expert ( AXELOS)


2013

  • Business English (TOIC)


2005

  • Kanalsanierungs-Berater (VSB)



Position

Position

Consultant Project portfolio systematization

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektportfoliomanagement Digitale Transformation Stakeholdermanagement Project Management Office (PMO) Implementierung Product Management Veränderungsmanagement Software Consulting Stakeholdermanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich berate Sie im Innovationsmanagement, Prozessinnovation und Systematisierung ihres Projektportfolios. Sie bekommen Hilfe, die unternehmensweite Systematisierung ihrer Aktivitäten und Ihres Projektportfolios weiter zu entwickeln. Mit mir bekommen Sie eine umfangreiche und kompetente Unterstützung Ihres Multiprojektmanagements und Project Management Office (PMO).


Erfahrung im Portfoliomanagement:

  • Fachlich unabhängige Außensicht, um abteilungsübergreifend Fachbereiche zu vernetzen, interdisziplinär Probleme zu bewältigen und übergreifende Lösungen zu konzipieren und zu implementieren
  • Fähigkeit, Probleme lösungsorientiert und effizient anzugehen sowie auf allen Geschäftsebenen wertschätzend zu kommunizieren
  • Erarbeitung von nachhaltigen Konflikt- und Problemmanagementstrategien
  • Umfassende Zertifizierungen in der Umsetzung von IT-Projekten und -Prozessen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Requirement Engineering bei der Übersetzung von Kundenbedürfnissen in anwendbare Lösungen
  • Starke unternehmerische und strategische Ausrichtung mit dem Ziel einer langjährigen und erfolgreichen Kundenbindung


Auslandstätigkeiten:

  • DACH Region
  • England
  • USA,
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Australien
  • sowie international tätige Unternehmen


IT-Kenntnisse:

  • MS/Libre Office
  • Geniusproject
  • Triskell
  • IBM ProjectExec
  • Smallworld GIS
  • GISMobil
  • STANET
  • Arriba Bauen
  • Ubuntu Desktop/Server
  • Wordpress
  • einfache Netzwerke


Beruflicher Werdegang:

2019 - heute

Rolle: Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Expertise in Software-Implementierung, Standardisierung und Zusammenführung von Prozessen des Projektportfoliomanagements bei Kunden
  • Zielgerichtete Schnittstellenkommunikation, Änderungs- und Fehlermanagement, kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe und Optimierung des Multiprojektmanagements beim Kunden
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden


2020 - heute

Rolle: Consultant / Presales

Kunde: Soluster SARL


Aufgaben:

  • Systemeinführungen der strategische Managementlösung Triskell und der Projektportfoliomanagement Lösung Geniusproject
  • Standardisierung und Zusammenführung von Managementprozessen des Projektportfolios bei Kunden
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Übernahme von allgemeinen Sales-Aufgaben, Aufbau der DACH Region


2014 - 2020

Rolle: Principal Consultant

Kunde: Cerri.com SA


Aufgaben:

  • Verantwortliche die Implementierung der PPM Lösung Geniusproject und für Projektergänzungen und Software-Anpassungen
  • Expertise in Software-Implementierung, Standardisierung und Zusammenführung von Prozessen des Projektportfoliomanagements bei Kunden
  • Durchführung von internen und externen Schulungen
  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Übernahme strategischer Programme, allgemeinen Sales-Aufgaben und Akquise bei Neu- und Bestandskunden
  • Ratgeber für Kollegen und Schulung und Weiterentwicklung neuer Kollegen


2013 - 2014

Rolle: Projektberater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung hochrangiger Geschäftsbeziehungen, Aus- und Aufbau von Kundenbeziehungen, Ansprechpartner und verantwortlich für Kunden
  • Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement und der Führung interdisziplinärer Teams
  • Zertifizierungen in PRINCE2 und ITIL_V3
  • Aufbau zielgerichtete Schnittstellenkommunikation, Änderungs- und Fehlermanagement, eines kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe und Optimierung des Multiprojektmanagements


2013 - 2013

Rolle: Projektleiter 

Kunde: SAG AG


Aufgaben:

  • Leitung von Migrationsprojekten und Systemeinführungen bei Energieversorgungsunternehmen (EVU)
  • Technische und kaufmännische Kundenbetreuung, Akquisition, Beratung und Konzeptentwicklung für die Softwaremigration von Geoinformationssystemen.
  • Teamleitung eigenen Mitarbeiter, Koordination und Überwachung der Dienstleister und der IT-Abteilungen bei Projektaufgaben
  • Umfangreiche Kenntnisse im Projektcontrolling unter Berücksichtigung von finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen
  • Stabilisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Unternehmen für eine intensivere Marktdurchdringung von GISMobil im süddeutschen Raum


2004 - 2013

Rolle: Projektmanager

Kunde: regioDATA GmbH


Aufgaben:

  • Akquisition, Beratung und Konzeptentwicklung bei Bestands- und Neukunden
  • Mitarbeiter und Referent in verschiedenen Arbeitskreisen und Foren
  • Verantwortlich für das Corporate Design, den Ausbau des Drittkundengeschäfts und die Weiterentwicklung des Projektmanagements
  • Durchführung von internen und externen Schulungen für das Projektmanagement
  • Projektleitung komplexer Aufträge mit den Schwerpunkten Gas- und Wasserversorgung
  • Teamleitung Projektmitarbeiter, Koordination und Überwachung der Dienstleister und der IT-Abteilungen bei Projektaufgaben


2003 - 2007

Rolle: Berater

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Beratungsleistungen in der Kanalsanierung
  • Zertifizierung zum Kanalsanierungs-Fachberater
  • Gutachten für Entwässerung von Grundstücken


2001 - 2003

Kunde: Brandenburger Kanalsanierung GmbH


Aufgaben:

  • Mitwirkung am Aufbau der Kanalsanierung GmbH
  • Angebotserstellung und -kalkulation, Verantwortlich für Aufträge und die Steuerung der Subunternehmer
  • Überwachung des Baufortschritts und Bereitstellung von Abrechnungsgrundlagen
  • Vertragsgestaltung und Rechtsprechung gem. VOB

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Energieversorgung
  • Informations-Technologie
  • Logistik
  • Lebensmittel
  • NGO
  • Kommunen

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