Projektmanagement, Teil-Projektleitung, CMMI, Nearshore/verteilte Teams, klassisch/agil/mix, Scrum, Kanban, Business Analyse, Requirements Engineering
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Wiesbaden (+100km) Köln (+50km) Berlin (+20km)

Reisebereitschaft vorhanden, bevorzugt Rhein-Main-Gebiet / Berlin / Köln oder remote

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Optimierung von IT-Management, Governance & Projekt Strukturen / Herstellung der regulatorischen Anforderungen

Projektmanager, bis zu 30 FTE, 2.4k Tage, 100% Remote, vier ext. Dienstleister
Projektmanager, bis zu 30 FTE, 2.4k Tage, 100% Remote, vier ext. Dienstleister

Thema

Umsetzung von identifizierten Maßnahmen für eine zukunfts- & geschäftsorientierte IT-Strategie zur Neuausrichtung der IT auf die Unternehmensziele. Einführung und Optimierung standardisierter Prozesse und Reportings unterstützt mit Softwarelösungen, z.B. im Bereich ITSM. Identifikation, Planung und Behebung offener regulatorischer Anforderungen der BaFin (KAIT). Neugestaltung der Prozesse und Strukturen rund um das Projektportfoliomanagement (PPM) und Projektmanagement.

Aufgaben / Neuausrichtung der IT & Herstellung der regulatorischen Anforderungen

  • Begleitung der Professionalisierung des Anforderungsmgmt.
  • Übernahmen/Koordination der Umsetzung offener Maßnahmen aus vorausgegangenen internen und ext. Revisionsprüfungen
  • Einführung der Prozesse zur Meldung von Revisionsmaßnahmen
  • Ausschreibung, Vorbereitung & Durchführung ext. Dienstleisterbeauftragung zur Identifikation und Bewertung offener regulatorischer Anforderungen
  • Projektumgestaltung zum Prio 1 Compliance Projekt
  • Auswahl, Beauftragung und Führung von vier Dienstleistern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, IT-Sicherheit, IT-Dienstleister/ Serviceprovider sowie Projektmanagement
  • Kommissarische/stellvertretende Teilprojektleitungen in den Bereichen IT-Service Management, Anwendungsentwicklung, Benutzerberechtigungsmanagement
  • Projektübergabe mit Zeitplan zum Abschluss der wesentlichen offenen regulatorischen Anforderungen zum Jahresende

Aufgaben / Projektportfolio- & Projektmanagement

  • Neugestaltung bestehender Projektmanagement Vorgaben
  • Gestaltung und Einführung neuer Projektportfolioprozesse
  • Einführung neuer Formate für Budget- und Kostenplanungen
  • Umsetzung neuer Projektreportings mit KPIs und Kostensichten
  • Initiierung/Durchführung von Interviews und Workshops zur Etablierung eines stringenten PPMs im gesamten Unternehmen
  • Beauftragung ext. Unterstützung für ein begl. Coaching
Atlassian JIRA Atlassian Confluence TOPdesk Microsoft Sharepoint Microsoft Teams
Frankfurt am Main
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Standortbestimmung/Restrukturierung/Neuplanung einer DWH Ablösung

Projektmanager, Team bis zu 10 FTE, 0.4k Tage, 100% Remote
Projektmanager, Team bis zu 10 FTE, 0.4k Tage, 100% Remote

Thema

Ablösung und Neuentwicklung der seit 15 Jahren gewachsenen DWH Datenbankplattform der KVG. Etablierung der Anforderungsanalyse und Spezifikation fachlicher Strukturen und Prozesse. Design neuer technischer Grundlagen zur Schaffung standardisierter und zentraler Schnittstellen für das gesamte Unternehmen und angebundene Kunden.

Aufgaben

  • Einstieg in bestehende Projektstrukturen
  • Validierung und Abstimmung von Aufwandsmodellen & -zahlen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Vertragsmanagement mit ext. Entwicklungsdienstleistern
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Projektrahmen
  • Restrukturierung der Organisation & Zusammenarbeitsmodelle
  • Initialisierung Format & Struktur des Anforderungsmanagements
  • Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen
  • Abstimmung Kostenentwicklung auf Vorstandsebene
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Abschluss der Restrukturierung und Projektübergabe
Technologie
Oracle, JIRA, Confluence
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Oracle Microsoft Sharepoint Mircosoft Teams
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Pilotprojekt & Proof of Concept einer Microservice Plattform

Projektmanager, bis zu 25 FTE, 2.3k Tage, 80% Nearshore Anteil, drei Standorte
Projektmanager, bis zu 25 FTE, 2.3k Tage, 80% Nearshore Anteil, drei Standorte

Thema

Entwicklung und Anbindung einer neuen Microservice Plattform mit Web-Frontend-Ablösung einer bestehenden Portallösung zur Kfz-Finanzierung. Umsetzung und Anbindung von Schnittstellen in Umsysteme (z.B. Adress- & Bankvalidierung, Schuldner- & Liquiditätsprüfung). Durchgehende CI & DevOps Unterstützung und Integration in die bestehende Konzernarchitektur. Durchführung 100% automatisierter Frontend-Tests und eines Build Reportings.

Aufgaben

  • interne Auditierung des Projekts aufgrund Projektstatus rot
  • Kundenworkshops zur Konfliktlösung (inhaltlich & finanziell)
  • Ausarbeitung von sofortigen Maßnahmen zur Lieferfähigkeit
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung als Turnaround Aufgabe
  • Transparenz zum Inhalt der vertraglichen Lieferleistungen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Neuorganisation der Teamstrukturen und Aufbau der Kapazität
  • Anpassung der Meetingstrukturen und Ergebnisdokumentation
  • Einholen von Beistellleistungen und Mitwirkungspflichten
  • Schaffung übergreifender Task Forces zur Problembehebung
  • Neugestaltung der Prozesse zum Qualitätsmanagement
  • Festlegung stringenter Regeln für das Defectmanagement
  • enges Reporting bis auf Abteilungs- & Geschäftsbereichsebene
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • Planung und Begleitung der Einführungstermine & Abnahmen
  • Transition des Gesamtteams in Folgebeauftragungen
  • Projektdokumentation & -übergabe nach Turnaround Abschluss

Technologie
Java EE, Polymer, Selenium, OpenShift, JIRA, HP ALM/QC

Java EE Selenium Atlassian JIRA HP Quality Center Polymer OpenShift
München
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

Weiterentwicklung & techn. Aktualisierung Vertragsverwaltung

Projektmanager, bis zu 15 FTE, 2.8k Tage, 60% Nearshore Anteil, zwei Standorte
Projektmanager, bis zu 15 FTE, 2.8k Tage, 60% Nearshore Anteil, zwei Standorte

Thema

Weiterentwicklung einer in 2011 - 2015 neu aufgebauten Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft. Vereinheitlichung und Vervollständigung der vom Kunden vorbereiteten Spezifikationen und Einholen der Abnahme durch diesen für die Umsetzung. Entwicklung neuer und Erweiterung bestehender Schnittstellen zu Umsystemen. Datenmigration der Bestandsdaten aus dem Hostsystem. Aktualisierung der technischen Basis aus den vergangenen Jahren für einen zukunftssicheren Weiterbetrieb.

Aufgaben

  • Angebotskoordination, -erstellung & -präsentation
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Definition und Benennung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Aufsetzen von Meetingstrukturen und Dokumentationsarten
  • Aufbau der Stakeholder Kontakte und Gremienstrukturen
  • Umsetzung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Programmrahmen
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Vorgabe der Prozesse & Standards zum Qualitätsmanagement
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • zweiwöchiges Status Reporting auf Gesamtprojektebene
  • enges Reporting auf Programm- & Vorstandsebene
  • Entwicklung von Junior-Kollegen in verschiedenen Bereichen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Projektabschluss nach dem Übergang in die Gewährleistung

Technologie
C#, .NET, WFC, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server

Team Foundation Server MS SQL Server DevExpress .NET Framework Windows Communication Foundation
Wiesbaden
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Konfiguration & Teil-Integration der Insurance Suite von Guidewire

Teil-Projektleiter, bis zu 12 FTE, 1.6k Tage, 60% Nearshore Anteil, vier Standorte
Teil-Projektleiter, bis zu 12 FTE, 1.6k Tage, 60% Nearshore Anteil, vier Standorte

Thema

Einführung der kompletten Guidewire Insurance Suite mit dem PolicyCenter, ClaimCenter und BillingCenter als Strategieprojekt im neuen Kunden- und Produktumfeld. Beginnend mit einer Inception Phase zur Erhebung von allgemeinen Anforderungen, Umsystemen und notwendigen Schnittstellen für die Vertragsgestaltung. Umsetzung als Gewerk im Spannungsfeld zwischen internationalem Kundenprogramm und Multi-Dienstleister & Standort Umfeld.

Teil-Projektleitung zur Integration verschiedener Insurance Suite Module und Anbindung des internen Partner Managements über Schnittstellen an Umsysteme.

Aufgaben

  • Workshops zur Anforderungserhebung in einer Inception Phase
  • Dokumentation fachl./techn. Grundlagen für einen Werkvertrag
  • Benennung vertraglicher Annahmen & Abgrenzungen
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Integration des Teams in die Gesamtprojekt-Meetingstrukturen
  • Steuerung einer Aufwandsvalidierung nach Vertragsabschluss
  • Unterstützung der Aus- & Weiterbildung des Teil-Projektteams
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Schaffung von Lösungen bei Konflikten zu Verantwortlichkeiten
  • Moderation & Ergebnisdokumentation verschiedener Gremien
  • Stellvertretung der Gesamtprojektleitung innerhalb des Gewerks
  • Leitung Task Force Team zur Testfallerstellung nach Lieferverzug
  • Übernahme weiterer komplexer/zeitkritischer Aufgabenpakete

Technologie
Guidewire Insurance Suite; Java EE, Webservices, JIRA, Confluence, HP ALM/QC

Guidewire Insurance Java EE Webservice-Architektur Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP Quality Center
Köln
3 Jahre 10 Monate
2011-07 - 2015-04

Neuentwicklung einer Vertragsverwaltung zur Host Ablösung

Projektmanager/fachlicher Architekt, bis zu 20 FTE, 6.0k Tage, 40% Nearshore Anteil, zwei Standorte
Projektmanager/fachlicher Architekt, bis zu 20 FTE, 6.0k Tage, 40% Nearshore Anteil, zwei Standorte

Thema

Aufbau einer neuen Anwendungsplattform für eine Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft zur Ablösung der Host Umsetzung. Auf dieser technischen Basis erfolgte ebenfalls die Zentralisierung verschiedener Insellösungen rund um die Vertragsverwaltung, wie das Partner Management, eine Stammdatenverwaltung und eine Berechtigungsverwaltung. Zudem werden die Benutzer über eine neue Postkorblösung in der Priorisierung der Aufgaben unterstützt. Die Einbindung des neuen Systems erfolgt mit Schnittstellen zu verschiedenen Umsystemen. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist die Migration der Daten aus verschiedenen Quellen.

Aufgaben

  • Unterstützung in der Phase des Vertragsabschlusses
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung und Aufsetzen der Detailplanung zur Spezifikation
  • Workshops zur Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Steuerung und inhaltliche Unterstützung fachlicher Teams
  • Begleitung der Entwicklung und Prüfung von Ergebnissen
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • Unterstützung des Testmanagements bei Teil-Abnahmen
  • stringentes Defectmanagement und Durchführung der Termine
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Team- und Kapazitätsplanung inkl. Ramp-Down über 18 Monate
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • quartalsweiser Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Planung/Übergabe in die Gewährleistung und Projektabschluss

Technologie
C#, .NET, WPF, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server

.NET Framework DevExpress MS SQL Server Team Foundation Server
Wiesbaden
8 Jahre 1 Monat
2003-06 - 2011-06

diverse Vorhaben & Projekte im IT Bereich (u.a. Access Management, ITSM, Dokumentenerstellung & -archivierung)

Projektmanager/Anwendungsentwickler, bis zu 8 FTE
Projektmanager/Anwendungsentwickler, bis zu 8 FTE

IT Projektleitung

·      technische Migration internes Dokumentenproduktionssystem

·      Evaluierung von ECM Systemen zur Kostenreduzierung

·      Einführung neue IT-Service-Management-Anwendung

·      Entwicklung einer hausweiten Berechtigungsverwaltung

·      Aktualisierung Dokumentenarchivsystem (FileNet)

·      Migration Datenbankanwendungen (Oracle 8 ? 9i ? 10g)

Verantwortliche Entwicklungsprojekte (Oracle, PL/SQL, VB 6.0 / .Net, Java)

·      Übernahme, Redesign und Betreuung des hauseigenen Dokumentenproduktionssystems

·      Entwicklungsübernahme der hauseigenen Workflowanwendung zur Prozessteuerung

·      Redesign der zentralen Vermittlerbestandsdatenbank, lokaler Client mit einer zentralen Oracle Datenbank und Synchronisierung

·      Entwicklung eines IT internen Vertragsmanagementsystems

·      Schnittstellenentwicklung / -anpassung zur Synchronisation verschiedener Bestandsdatenbanken, Berechtigungsverwaltungen und Dokumentenarchivierung

Anwendungszuständigkeiten

·      Betreuung des Dokumentenproduktionssystems sowie des Dokumentenarchivierungssystems

·      Betreuung der hausweiten Berechtigungsverwaltung

·      Vermittlerbestandsdatenbank zur Kundenpflege

·      Administration von Datenbankservern in der Dev. Umgebung

Analyse- & Designaufgaben

·      Unterstützung der Fachbereiche und Business Analysten bei der Erstellung von Lastenheften und Analyse der Systeme

·      Organisation/Durchführung/Unterstützung bei der Erstellung technischer und fachlicher Konzepte

·      Analyse und Design von relationalen Datenbanken

weitere Zuständigkeiten

·      Anfertigung verschiedener Dokumentationen (Software-Dokumentationen, Systemhandbücher, Benutzerdokumentationen, Installationshandbücher usw.)

·      Ausführung von Operating & Production Support Aufgaben

·      Durchführung von Software Releases / Patches / Hotfixes

·      Second und Third Level Support Unterstützung & Durchführung

Oracle Java EE .NET Framework Visual Basic 6 FileNet
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2007-05 - 2009-01

Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK)

Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK), IHK, Darmstadt
Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK)
IHK, Darmstadt
2 Jahre 10 Monate
1998-10 - 2001-07

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, IHK, Berlin
Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
IHK, Berlin

Position

Position

Projektmanager, Projektleiter, Teil-Projektleiter, Coach, Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement

Schwerpunkte

belastbare Planungen schaffen
erfolgreiche Abnahmen sicherstellen
gewachsene Strukturen transformieren
kritische Situationen lösen
Lieferfähigkeit und -routine etablieren
mangelnde Prozesse optimieren
Projekte für den Start vorzubereiten
Transparenz zum Status quo herzustellen
Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit teilen

Mit klarem Dienstleister-Fokus, standardisiertem Vorgehen, 10 Jahren operativer Projektführung und gut 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung gehört es zu meinen Kernaufgaben

  • Projekte für den Start vorzubereiten
  • Transparenz zum Status quo herzustellen
  • gewachsene Strukturen zu transformieren
  • mangelnde Prozesse zu optimieren
  • kritische Situationen zu lösen
  • belastbare Planungen zu schaffen
  • Lieferfähigkeit und -routine zu etablieren
  • erfolgreiche Abnahmen sicherzustellen

und mein Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu teilen.

Aufgabenbereiche

Change-Management
Controlling & Reporting
Defect-Management
Incident-Management
Konflikt-Management
Problem-Management
Projekt Reviews
Projektmanagement
(klassich/agil/hybrid)
Quality-Management
Release-Management
Requirement-Management
Requirements-Engineering
Risiko-Management
Scope-Management
Stakeholder-Management
Teamleitung
Teil-Projektleitung
Termin-Management
Test-Management

IT-Projektmanagement

  • Durchführung von Reviews von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Aufsetzen sowie Optimieren von Strukturen und Prozessen für klassische, agile und Misch-Vorgehen
  • Unterstützung und Vertretung in einzelnen Aufgaben, ganzer Rollen
    bis zur Übernahme der vollständigen Projektverantwortung
  • Abdeckung aller Wissensbereiche, wie z.B. Personal-, Termin-, Risiko-,
    Change- und Defectmanagement
  • transparente Ausführung von Kostenplanung, Controlling und Reporting
  • Definition und Sicherstellung von Standards im Qualitätsmanagement

Kommunikation

  • Vermittlung in und Lösung von Krisen- & Konfliktsituationen
  • Sicherstellung des Erfolgs von verteilten Teams und Nearshore Modellen
  • Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zu Stakeholdern und Dienstleistern
  • Förderung der Zusammenarbeit von fachlichen und technischen Unternehmensbereichen
  • Erstellung von Angebots- & Vertragsunterlagen, Gremien Dokumenten und Präsentationen

Flexibilität

  • Qualifikation und Beurteilung von Mitarbeitern bis zur kommissarischen Führung fachlicher & technischer Teams
  • Steuerung und Coaching von Anforderungsanalyse & -management
  • Koordination von Testanalyse, Testdurchführung und Testmanagement
  • Erkennen und Beseitigen von Hindernissen über das direkte Einsatzumfeld hinaus

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Cisco Webex
Clarity
CMMI DEV
Guidewire
HP ALM/QC
Kanban
klassich/agil/hybrid
MS Produkte
Scrum
Skype
Slack
Softwareentwicklungsprozess
Wasserfall/V-Modell

Branchen

Branchen

Versicherungen, Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Wiesbaden (+100km) Köln (+50km) Berlin (+20km)

Reisebereitschaft vorhanden, bevorzugt Rhein-Main-Gebiet / Berlin / Köln oder remote

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Optimierung von IT-Management, Governance & Projekt Strukturen / Herstellung der regulatorischen Anforderungen

Projektmanager, bis zu 30 FTE, 2.4k Tage, 100% Remote, vier ext. Dienstleister
Projektmanager, bis zu 30 FTE, 2.4k Tage, 100% Remote, vier ext. Dienstleister

Thema

Umsetzung von identifizierten Maßnahmen für eine zukunfts- & geschäftsorientierte IT-Strategie zur Neuausrichtung der IT auf die Unternehmensziele. Einführung und Optimierung standardisierter Prozesse und Reportings unterstützt mit Softwarelösungen, z.B. im Bereich ITSM. Identifikation, Planung und Behebung offener regulatorischer Anforderungen der BaFin (KAIT). Neugestaltung der Prozesse und Strukturen rund um das Projektportfoliomanagement (PPM) und Projektmanagement.

Aufgaben / Neuausrichtung der IT & Herstellung der regulatorischen Anforderungen

  • Begleitung der Professionalisierung des Anforderungsmgmt.
  • Übernahmen/Koordination der Umsetzung offener Maßnahmen aus vorausgegangenen internen und ext. Revisionsprüfungen
  • Einführung der Prozesse zur Meldung von Revisionsmaßnahmen
  • Ausschreibung, Vorbereitung & Durchführung ext. Dienstleisterbeauftragung zur Identifikation und Bewertung offener regulatorischer Anforderungen
  • Projektumgestaltung zum Prio 1 Compliance Projekt
  • Auswahl, Beauftragung und Führung von vier Dienstleistern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, IT-Sicherheit, IT-Dienstleister/ Serviceprovider sowie Projektmanagement
  • Kommissarische/stellvertretende Teilprojektleitungen in den Bereichen IT-Service Management, Anwendungsentwicklung, Benutzerberechtigungsmanagement
  • Projektübergabe mit Zeitplan zum Abschluss der wesentlichen offenen regulatorischen Anforderungen zum Jahresende

Aufgaben / Projektportfolio- & Projektmanagement

  • Neugestaltung bestehender Projektmanagement Vorgaben
  • Gestaltung und Einführung neuer Projektportfolioprozesse
  • Einführung neuer Formate für Budget- und Kostenplanungen
  • Umsetzung neuer Projektreportings mit KPIs und Kostensichten
  • Initiierung/Durchführung von Interviews und Workshops zur Etablierung eines stringenten PPMs im gesamten Unternehmen
  • Beauftragung ext. Unterstützung für ein begl. Coaching
Atlassian JIRA Atlassian Confluence TOPdesk Microsoft Sharepoint Microsoft Teams
Frankfurt am Main
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Standortbestimmung/Restrukturierung/Neuplanung einer DWH Ablösung

Projektmanager, Team bis zu 10 FTE, 0.4k Tage, 100% Remote
Projektmanager, Team bis zu 10 FTE, 0.4k Tage, 100% Remote

Thema

Ablösung und Neuentwicklung der seit 15 Jahren gewachsenen DWH Datenbankplattform der KVG. Etablierung der Anforderungsanalyse und Spezifikation fachlicher Strukturen und Prozesse. Design neuer technischer Grundlagen zur Schaffung standardisierter und zentraler Schnittstellen für das gesamte Unternehmen und angebundene Kunden.

Aufgaben

  • Einstieg in bestehende Projektstrukturen
  • Validierung und Abstimmung von Aufwandsmodellen & -zahlen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Vertragsmanagement mit ext. Entwicklungsdienstleistern
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Projektrahmen
  • Restrukturierung der Organisation & Zusammenarbeitsmodelle
  • Initialisierung Format & Struktur des Anforderungsmanagements
  • Durchführung von Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen
  • Abstimmung Kostenentwicklung auf Vorstandsebene
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Abschluss der Restrukturierung und Projektübergabe
Technologie
Oracle, JIRA, Confluence
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Oracle Microsoft Sharepoint Mircosoft Teams
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Pilotprojekt & Proof of Concept einer Microservice Plattform

Projektmanager, bis zu 25 FTE, 2.3k Tage, 80% Nearshore Anteil, drei Standorte
Projektmanager, bis zu 25 FTE, 2.3k Tage, 80% Nearshore Anteil, drei Standorte

Thema

Entwicklung und Anbindung einer neuen Microservice Plattform mit Web-Frontend-Ablösung einer bestehenden Portallösung zur Kfz-Finanzierung. Umsetzung und Anbindung von Schnittstellen in Umsysteme (z.B. Adress- & Bankvalidierung, Schuldner- & Liquiditätsprüfung). Durchgehende CI & DevOps Unterstützung und Integration in die bestehende Konzernarchitektur. Durchführung 100% automatisierter Frontend-Tests und eines Build Reportings.

Aufgaben

  • interne Auditierung des Projekts aufgrund Projektstatus rot
  • Kundenworkshops zur Konfliktlösung (inhaltlich & finanziell)
  • Ausarbeitung von sofortigen Maßnahmen zur Lieferfähigkeit
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung als Turnaround Aufgabe
  • Transparenz zum Inhalt der vertraglichen Lieferleistungen
  • Neugestaltung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Neuorganisation der Teamstrukturen und Aufbau der Kapazität
  • Anpassung der Meetingstrukturen und Ergebnisdokumentation
  • Einholen von Beistellleistungen und Mitwirkungspflichten
  • Schaffung übergreifender Task Forces zur Problembehebung
  • Neugestaltung der Prozesse zum Qualitätsmanagement
  • Festlegung stringenter Regeln für das Defectmanagement
  • enges Reporting bis auf Abteilungs- & Geschäftsbereichsebene
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • Planung und Begleitung der Einführungstermine & Abnahmen
  • Transition des Gesamtteams in Folgebeauftragungen
  • Projektdokumentation & -übergabe nach Turnaround Abschluss

Technologie
Java EE, Polymer, Selenium, OpenShift, JIRA, HP ALM/QC

Java EE Selenium Atlassian JIRA HP Quality Center Polymer OpenShift
München
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

Weiterentwicklung & techn. Aktualisierung Vertragsverwaltung

Projektmanager, bis zu 15 FTE, 2.8k Tage, 60% Nearshore Anteil, zwei Standorte
Projektmanager, bis zu 15 FTE, 2.8k Tage, 60% Nearshore Anteil, zwei Standorte

Thema

Weiterentwicklung einer in 2011 - 2015 neu aufgebauten Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft. Vereinheitlichung und Vervollständigung der vom Kunden vorbereiteten Spezifikationen und Einholen der Abnahme durch diesen für die Umsetzung. Entwicklung neuer und Erweiterung bestehender Schnittstellen zu Umsystemen. Datenmigration der Bestandsdaten aus dem Hostsystem. Aktualisierung der technischen Basis aus den vergangenen Jahren für einen zukunftssicheren Weiterbetrieb.

Aufgaben

  • Angebotskoordination, -erstellung & -präsentation
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Definition und Benennung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Aufsetzen von Meetingstrukturen und Dokumentationsarten
  • Aufbau der Stakeholder Kontakte und Gremienstrukturen
  • Umsetzung des Projektreportings mit Financials & KPIs
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung, Aufsetzen der Detailplanung im Programmrahmen
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Vorgabe der Prozesse & Standards zum Qualitätsmanagement
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • zweiwöchiges Status Reporting auf Gesamtprojektebene
  • enges Reporting auf Programm- & Vorstandsebene
  • Entwicklung von Junior-Kollegen in verschiedenen Bereichen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Projektabschluss nach dem Übergang in die Gewährleistung

Technologie
C#, .NET, WFC, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server

Team Foundation Server MS SQL Server DevExpress .NET Framework Windows Communication Foundation
Wiesbaden
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Konfiguration & Teil-Integration der Insurance Suite von Guidewire

Teil-Projektleiter, bis zu 12 FTE, 1.6k Tage, 60% Nearshore Anteil, vier Standorte
Teil-Projektleiter, bis zu 12 FTE, 1.6k Tage, 60% Nearshore Anteil, vier Standorte

Thema

Einführung der kompletten Guidewire Insurance Suite mit dem PolicyCenter, ClaimCenter und BillingCenter als Strategieprojekt im neuen Kunden- und Produktumfeld. Beginnend mit einer Inception Phase zur Erhebung von allgemeinen Anforderungen, Umsystemen und notwendigen Schnittstellen für die Vertragsgestaltung. Umsetzung als Gewerk im Spannungsfeld zwischen internationalem Kundenprogramm und Multi-Dienstleister & Standort Umfeld.

Teil-Projektleitung zur Integration verschiedener Insurance Suite Module und Anbindung des internen Partner Managements über Schnittstellen an Umsysteme.

Aufgaben

  • Workshops zur Anforderungserhebung in einer Inception Phase
  • Dokumentation fachl./techn. Grundlagen für einen Werkvertrag
  • Benennung vertraglicher Annahmen & Abgrenzungen
  • Team- und Kapazitätsplanung mit Mitarbeiterinterviews
  • Integration des Teams in die Gesamtprojekt-Meetingstrukturen
  • Steuerung einer Aufwandsvalidierung nach Vertragsabschluss
  • Unterstützung der Aus- & Weiterbildung des Teil-Projektteams
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • regelmäßiger Lenkungsausschuss auf Bereichs-/Vorstandsebene
  • Schaffung von Lösungen bei Konflikten zu Verantwortlichkeiten
  • Moderation & Ergebnisdokumentation verschiedener Gremien
  • Stellvertretung der Gesamtprojektleitung innerhalb des Gewerks
  • Leitung Task Force Team zur Testfallerstellung nach Lieferverzug
  • Übernahme weiterer komplexer/zeitkritischer Aufgabenpakete

Technologie
Guidewire Insurance Suite; Java EE, Webservices, JIRA, Confluence, HP ALM/QC

Guidewire Insurance Java EE Webservice-Architektur Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP Quality Center
Köln
3 Jahre 10 Monate
2011-07 - 2015-04

Neuentwicklung einer Vertragsverwaltung zur Host Ablösung

Projektmanager/fachlicher Architekt, bis zu 20 FTE, 6.0k Tage, 40% Nearshore Anteil, zwei Standorte
Projektmanager/fachlicher Architekt, bis zu 20 FTE, 6.0k Tage, 40% Nearshore Anteil, zwei Standorte

Thema

Aufbau einer neuen Anwendungsplattform für eine Vertragsverwaltung für das Rückversicherungsgeschäft zur Ablösung der Host Umsetzung. Auf dieser technischen Basis erfolgte ebenfalls die Zentralisierung verschiedener Insellösungen rund um die Vertragsverwaltung, wie das Partner Management, eine Stammdatenverwaltung und eine Berechtigungsverwaltung. Zudem werden die Benutzer über eine neue Postkorblösung in der Priorisierung der Aufgaben unterstützt. Die Einbindung des neuen Systems erfolgt mit Schnittstellen zu verschiedenen Umsystemen. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist die Migration der Daten aus verschiedenen Quellen.

Aufgaben

  • Unterstützung in der Phase des Vertragsabschlusses
  • Definition der Ergebnistypen aus der Anforderungsanalyse
  • Abstimmung und Aufsetzen der Detailplanung zur Spezifikation
  • Workshops zur Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Steuerung und inhaltliche Unterstützung fachlicher Teams
  • Begleitung der Entwicklung und Prüfung von Ergebnissen
  • Scope- und Changemanagement im Rahmen des Festpreises
  • Unterstützung des Testmanagements bei Teil-Abnahmen
  • stringentes Defectmanagement und Durchführung der Termine
  • Treiben von technischen Lösungsansätzen für Schnittstellen
  • Team- und Kapazitätsplanung inkl. Ramp-Down über 18 Monate
  • monatliches Dienstleister-internes Review inkl. Financials & KPIs
  • quartalsweiser Lenkungsausschuss auf Vorstandsebene
  • Personalentwicklungsgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Organisation Mitarbeiterevents zu Meilensteinen & Abschluss
  • Planung/Übergabe in die Gewährleistung und Projektabschluss

Technologie
C#, .NET, WPF, DevExpress, SQL-Server, Team Foundation Server

.NET Framework DevExpress MS SQL Server Team Foundation Server
Wiesbaden
8 Jahre 1 Monat
2003-06 - 2011-06

diverse Vorhaben & Projekte im IT Bereich (u.a. Access Management, ITSM, Dokumentenerstellung & -archivierung)

Projektmanager/Anwendungsentwickler, bis zu 8 FTE
Projektmanager/Anwendungsentwickler, bis zu 8 FTE

IT Projektleitung

·      technische Migration internes Dokumentenproduktionssystem

·      Evaluierung von ECM Systemen zur Kostenreduzierung

·      Einführung neue IT-Service-Management-Anwendung

·      Entwicklung einer hausweiten Berechtigungsverwaltung

·      Aktualisierung Dokumentenarchivsystem (FileNet)

·      Migration Datenbankanwendungen (Oracle 8 ? 9i ? 10g)

Verantwortliche Entwicklungsprojekte (Oracle, PL/SQL, VB 6.0 / .Net, Java)

·      Übernahme, Redesign und Betreuung des hauseigenen Dokumentenproduktionssystems

·      Entwicklungsübernahme der hauseigenen Workflowanwendung zur Prozessteuerung

·      Redesign der zentralen Vermittlerbestandsdatenbank, lokaler Client mit einer zentralen Oracle Datenbank und Synchronisierung

·      Entwicklung eines IT internen Vertragsmanagementsystems

·      Schnittstellenentwicklung / -anpassung zur Synchronisation verschiedener Bestandsdatenbanken, Berechtigungsverwaltungen und Dokumentenarchivierung

Anwendungszuständigkeiten

·      Betreuung des Dokumentenproduktionssystems sowie des Dokumentenarchivierungssystems

·      Betreuung der hausweiten Berechtigungsverwaltung

·      Vermittlerbestandsdatenbank zur Kundenpflege

·      Administration von Datenbankservern in der Dev. Umgebung

Analyse- & Designaufgaben

·      Unterstützung der Fachbereiche und Business Analysten bei der Erstellung von Lastenheften und Analyse der Systeme

·      Organisation/Durchführung/Unterstützung bei der Erstellung technischer und fachlicher Konzepte

·      Analyse und Design von relationalen Datenbanken

weitere Zuständigkeiten

·      Anfertigung verschiedener Dokumentationen (Software-Dokumentationen, Systemhandbücher, Benutzerdokumentationen, Installationshandbücher usw.)

·      Ausführung von Operating & Production Support Aufgaben

·      Durchführung von Software Releases / Patches / Hotfixes

·      Second und Third Level Support Unterstützung & Durchführung

Oracle Java EE .NET Framework Visual Basic 6 FileNet
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2007-05 - 2009-01

Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK)

Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK), IHK, Darmstadt
Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (IHK)
IHK, Darmstadt
2 Jahre 10 Monate
1998-10 - 2001-07

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, IHK, Berlin
Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
IHK, Berlin

Position

Position

Projektmanager, Projektleiter, Teil-Projektleiter, Coach, Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement

Schwerpunkte

belastbare Planungen schaffen
erfolgreiche Abnahmen sicherstellen
gewachsene Strukturen transformieren
kritische Situationen lösen
Lieferfähigkeit und -routine etablieren
mangelnde Prozesse optimieren
Projekte für den Start vorzubereiten
Transparenz zum Status quo herzustellen
Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit teilen

Mit klarem Dienstleister-Fokus, standardisiertem Vorgehen, 10 Jahren operativer Projektführung und gut 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung gehört es zu meinen Kernaufgaben

  • Projekte für den Start vorzubereiten
  • Transparenz zum Status quo herzustellen
  • gewachsene Strukturen zu transformieren
  • mangelnde Prozesse zu optimieren
  • kritische Situationen zu lösen
  • belastbare Planungen zu schaffen
  • Lieferfähigkeit und -routine zu etablieren
  • erfolgreiche Abnahmen sicherzustellen

und mein Wissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu teilen.

Aufgabenbereiche

Change-Management
Controlling & Reporting
Defect-Management
Incident-Management
Konflikt-Management
Problem-Management
Projekt Reviews
Projektmanagement
(klassich/agil/hybrid)
Quality-Management
Release-Management
Requirement-Management
Requirements-Engineering
Risiko-Management
Scope-Management
Stakeholder-Management
Teamleitung
Teil-Projektleitung
Termin-Management
Test-Management

IT-Projektmanagement

  • Durchführung von Reviews von der Vorbereitung bis zum Abschluss
  • Aufsetzen sowie Optimieren von Strukturen und Prozessen für klassische, agile und Misch-Vorgehen
  • Unterstützung und Vertretung in einzelnen Aufgaben, ganzer Rollen
    bis zur Übernahme der vollständigen Projektverantwortung
  • Abdeckung aller Wissensbereiche, wie z.B. Personal-, Termin-, Risiko-,
    Change- und Defectmanagement
  • transparente Ausführung von Kostenplanung, Controlling und Reporting
  • Definition und Sicherstellung von Standards im Qualitätsmanagement

Kommunikation

  • Vermittlung in und Lösung von Krisen- & Konfliktsituationen
  • Sicherstellung des Erfolgs von verteilten Teams und Nearshore Modellen
  • Aufbau von nachhaltigen Beziehungen zu Stakeholdern und Dienstleistern
  • Förderung der Zusammenarbeit von fachlichen und technischen Unternehmensbereichen
  • Erstellung von Angebots- & Vertragsunterlagen, Gremien Dokumenten und Präsentationen

Flexibilität

  • Qualifikation und Beurteilung von Mitarbeitern bis zur kommissarischen Führung fachlicher & technischer Teams
  • Steuerung und Coaching von Anforderungsanalyse & -management
  • Koordination von Testanalyse, Testdurchführung und Testmanagement
  • Erkennen und Beseitigen von Hindernissen über das direkte Einsatzumfeld hinaus

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Cisco Webex
Clarity
CMMI DEV
Guidewire
HP ALM/QC
Kanban
klassich/agil/hybrid
MS Produkte
Scrum
Skype
Slack
Softwareentwicklungsprozess
Wasserfall/V-Modell

Branchen

Branchen

Versicherungen, Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.