Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift C1
Französisch
B2
Spanisch
A2
Einsatzorte
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 10 Monate
2023-02 - heute
Projekte im Compliance Umfeld, KYC, AML
Businessanalyse
Businessanalyse
Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp
Bank, Frankfurt
9 Monate
2022-04 - 2022-12
AML Prüfungen von Embargos und Finanzsanktionen, Compliance
Businessanalyse
Businessanalyse
Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme
Großbank, Frankfurt
3 Jahre
2017-01 - 2019-12
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR
Projektleitung, Businessanalyse
Projektleitung, Businessanalyse
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente
Schweizer Privatbank - Fachbereich Compliance
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem
Rolle: Projektleitung
Rolle: Projektleitung
Aufgaben: Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem für die Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Zahlungsservice für die Verzinsung von Währungskonten (international tätiges Wertpapierhaus ? Fachbereich Treasury, Luxemburg)
Fachkonzeption, Projekt- und Meilensteinplanung und -überwachung
Risikomanagement und Kostenkontrolle
Stakeholdermanagement
Erstellen von Fachtests, Begleitung der Testphasen (Fach- und E2E Tests)
Vendor-Management
System Update Thompson Reuters
Rolle: IT-Projektleitung
Aufgaben:
Koordination, Projektplanung und Begleitung Rollout
Begleitung der Testphase
Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen
Rolle: IT-Projektleitung
Aufgaben: Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen MMSR im Bereich Geldmarktstatistik und Außenwirtschaftshandel
Projekt- und Meilensteinplanung
Aufwandsschätzung und Ressourcensteuerung interner Entwicklungseinheiten
Koordination mit dem externen Software Vendor
Transaktionsbezogenen Meldung nach Art. 24 MiFID/MIFIR (Transaktionsreporting)
Rolle: Businessanalyse
Aufgaben:
Gap Analyse und Anforderungsmanagement
4 Monate
2016-04 - 2016-07
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven
Business Analyse
Business Analyse
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven für Handel, Finance und Marktrisiko
Konzeption und Implementierung eines bereichs- und systemübergreifenden Multicurve Setups innerhalb der IPU (Independent Pricing Unit) für Zinsstrukturkurven in den Währungen EUR, USD, GBP und JPY
Analyse und Definition der Rohmarktdaten sowie abgeleitete Marktdaten verschiedener Datenlieferanten
Modellieren IPV spezifischer Prozesse zur Datenqualitätssicherung
Begleitung der Fachtests und E2E Test
Koordination des Rollouts
Großbank ? Bereich Finance (IPV), Frankfurt
6 Monate
2016-02 - 2016-07
IPV ? Independent Price Verification
Businessanalyse
Businessanalyse
Bewertung von strukturierten Anleihen und Kreditderivaten im täglichen IPV Prozess und Preisstellung in der IPU
Konzeption und Einführung eines neuen Bewertungsmodells für strukturierte Anleihen
Großbank, Frankfurt
4 Monate
2015-10 - 2016-01
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln
Businessanalyse
Businessanalyse
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln Transaktionsregistermeldung nach Art. 9 EMIR
Implementierung der Validierungsregeln ESMA Level 2 zur Meldung an das Transaktionsregister DTCC
Entwicklung und Einführung eines interne Kontrollsystems zum Abgleich des ESMA Positionsreports und dem bestandsführenden Frontoffice System sowie Transaktionsdaten im DWH
Direktbank ? Bereich Treasury, Collateral Management, Nürnberg
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06
Group Market Risk Management
Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement
Leitung von marktrisikorelevanten Projekten
Projektinitiierung, Planung von Meilensteinen
Steuerung und Projektcontrolling
Vorbereitung, Koordination und Dokumentation aller CRs in Abstimmung mit
Stakeholdern, Gremien sowie externen Verdoren
Steuerung der Projektressourcen sowie Budgetkontrolle und Reporting
Verantwortlich für das Projekt Client Valuation, Market Conformity Check im Rahmen der Dresdner Bank IB Migration
Commerzbank AG
3 Jahre
2008-01 - 2010-12
Group Market and Operational Risk Management
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Disziplinarische und fachliche Führung von 2 Teams von 24 Spezialisten
Koordination, Planung und Kontrolle der Verfahren und Prozesse der Marktgerechtigkeitskontrolle inklusive der Reporting- und Eskalationsprozesse sowie Weiterentwicklung der Zielarchitektur
Sicherstellung der Einhaltung geltender regulatorischer Anforderungen wie MaRisk, Basel II, III und KWG
Berichterstattung an das Risiko-Komitee
Commerzbank AG
6 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2009-12
Group Market Risk Control Treasury and Methods
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Transfer der Aftersales- Funktion Client Valuation vom Standort London nach Frankfurt am Main
Aufbau und fachliche Führung eines Teams von 4 Spezialisten
Erstellen von Mark-to-Market Bewertungen von OTC Transaktionen sowie Portfolien von Banken, institutionellen Investoren sowie Firmenkunden mit Schwerpunkt Fixed Income, Zins- und Kreditderivate
Vertretung der Bewertung für Aktienderivate
Preisstellung auf ausgewählten Reuters und Bloomberg Seiten
Bewertung der bankeigenen SPV
Erstellen von Sensitivitätsanalysen
Commerzbank AG
3 Jahre 4 Monate
2000-07 - 2003-10
Investment Banking Trade Support Global Operations
Stellvertretender Teamleiter
Stellvertretender Teamleiter
Globale Abwicklung von OTC Transaktionen aus Zins-, Kredit- sowie Aktienderivaten
Erstellung von Zahlungs- und Fixingavisen
Business Analyse im Projekt Clearing OTC Equity Breaks
Fachliche Konzeption und Einführung eines Systems für Zahlungsavise für OTC Equity Derivate
Begleitung der fachlichen Tests
Commerzbank AG
4 Monate
2000-02 - 2000-05
Client Service für Neuemissionen am Neuen Markt der Deutschen Börse
Privatkundenbetreuung bei begleiteter IPOs am Neuen Markt
Depotführung und Kontenabstimmung
Koordination der Aus- und Einlagerungen von Aktien bei der Verwahrstelle
Net.IPO AG Internet Emissionshaus, Frankfurt
8 Monate
1999-04 - 1999-11
Bearbeitung von Schadensfällen
Bearbeitung von Schadensfällen sowie Wahrung und Verfolgung von Rechtsansprüchen aus der Haftungsfreistellung von Förderkrediten aus dem gewerblichen Breitenprogramm der KfW.
KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2024-08 - 2024-08
Zertifizierung PSM I
scrum.org
scrum.org
1 Monat
2019-02 - 2019-02
Zertifizierung PMP nach PMBoK
PMI
PMI
1 Monat
2015-03 - 2015-03
Bankenaufsicht ? CRD IV Paket, SolvV, MaRisk, Liquidität, Basel- und EU-Entwicklungen
Academy of Finance, Bonn
Academy of Finance, Bonn
1 Monat
2012-02 - 2012-02
Grundlagen zur Vorbereitung Zertifizierung zum PMP?
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
1 Monat
2008-05 - 2008-05
Risikomanagement von Marktpreisrisiken
PWC AG, Bonn
PWC AG, Bonn
1 Monat
2004-11 - 2004-11
Kreditderivate, ABS und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kreditrisikomanagement
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
1991 ? 1999 Studium - Rechtswissenschaften Universität Bayreuth, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Position
Position
Sen. Projektleiter
Sen. Business Analyst
Sen. Test Manager
Linienspezialist
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturthemen
Planung der regulatorischen Anforderung
Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
Projektmanagement und Projektcontrolling
Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
Monitoring und Controlling Aktivitäten
Projektrisikomanagement
Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
Fallweise Durchführung von Workshops
Business Analyse und Teilprojektleitung
Planung und Umsetzung von Anforderungen
Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout
Konfigurationssupport
Test- und Incident Management
Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
Revisionskonforme Testdokumentation
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Relevante Erfahrung
Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
Verfügt über
ausgeprägte analytische Fähigkeiten
eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und Integrationsfähigkeit
Hands on Mentalität
Anwendungssysteme
Front- und Backoffice-Systeme
Summit
Murex Derivatives
Murex C+
Olympic
TripleA
T24
Avid Diva
Kondor Plus
SwapsWire
Calypso
IBS
OBS sowie proprietäre Banksysteme auf Host- und Client-Server-Basis
Datenverarbeitung
MS Office Paket
Testmanagementsysteme
Jira
ALM (Application Lifecycle Management)
Projektmanagementsysteme
MS Projekt
Jira
Trello
Informationsdienste
Bloomberg Terminal
Thompson Reuters
Marktdatendienste
MDDS (Market Data Distribution Service)
Meldewesensoftware
Crystal
Abacus
Geschäftsprozessdokumentation und Analyse
Adonis
MS Visio
Process Mining
Datenbanken
MS SQL Server
Branchen
Branchen
Banken
Finanzdienstleistungssektor
Beratung
Einsatzorte
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 10 Monate
2023-02 - heute
Projekte im Compliance Umfeld, KYC, AML
Businessanalyse
Businessanalyse
Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp
Bank, Frankfurt
9 Monate
2022-04 - 2022-12
AML Prüfungen von Embargos und Finanzsanktionen, Compliance
Businessanalyse
Businessanalyse
Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme
Großbank, Frankfurt
3 Jahre
2017-01 - 2019-12
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR
Projektleitung, Businessanalyse
Projektleitung, Businessanalyse
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente
Schweizer Privatbank - Fachbereich Compliance
10 Monate
2016-03 - 2016-12
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem
Rolle: Projektleitung
Rolle: Projektleitung
Aufgaben: Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem für die Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Zahlungsservice für die Verzinsung von Währungskonten (international tätiges Wertpapierhaus ? Fachbereich Treasury, Luxemburg)
Fachkonzeption, Projekt- und Meilensteinplanung und -überwachung
Risikomanagement und Kostenkontrolle
Stakeholdermanagement
Erstellen von Fachtests, Begleitung der Testphasen (Fach- und E2E Tests)
Vendor-Management
System Update Thompson Reuters
Rolle: IT-Projektleitung
Aufgaben:
Koordination, Projektplanung und Begleitung Rollout
Begleitung der Testphase
Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen
Rolle: IT-Projektleitung
Aufgaben: Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen MMSR im Bereich Geldmarktstatistik und Außenwirtschaftshandel
Projekt- und Meilensteinplanung
Aufwandsschätzung und Ressourcensteuerung interner Entwicklungseinheiten
Koordination mit dem externen Software Vendor
Transaktionsbezogenen Meldung nach Art. 24 MiFID/MIFIR (Transaktionsreporting)
Rolle: Businessanalyse
Aufgaben:
Gap Analyse und Anforderungsmanagement
4 Monate
2016-04 - 2016-07
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven
Business Analyse
Business Analyse
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven für Handel, Finance und Marktrisiko
Konzeption und Implementierung eines bereichs- und systemübergreifenden Multicurve Setups innerhalb der IPU (Independent Pricing Unit) für Zinsstrukturkurven in den Währungen EUR, USD, GBP und JPY
Analyse und Definition der Rohmarktdaten sowie abgeleitete Marktdaten verschiedener Datenlieferanten
Modellieren IPV spezifischer Prozesse zur Datenqualitätssicherung
Begleitung der Fachtests und E2E Test
Koordination des Rollouts
Großbank ? Bereich Finance (IPV), Frankfurt
6 Monate
2016-02 - 2016-07
IPV ? Independent Price Verification
Businessanalyse
Businessanalyse
Bewertung von strukturierten Anleihen und Kreditderivaten im täglichen IPV Prozess und Preisstellung in der IPU
Konzeption und Einführung eines neuen Bewertungsmodells für strukturierte Anleihen
Großbank, Frankfurt
4 Monate
2015-10 - 2016-01
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln
Businessanalyse
Businessanalyse
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln Transaktionsregistermeldung nach Art. 9 EMIR
Implementierung der Validierungsregeln ESMA Level 2 zur Meldung an das Transaktionsregister DTCC
Entwicklung und Einführung eines interne Kontrollsystems zum Abgleich des ESMA Positionsreports und dem bestandsführenden Frontoffice System sowie Transaktionsdaten im DWH
Direktbank ? Bereich Treasury, Collateral Management, Nürnberg
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06
Group Market Risk Management
Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement
Leitung von marktrisikorelevanten Projekten
Projektinitiierung, Planung von Meilensteinen
Steuerung und Projektcontrolling
Vorbereitung, Koordination und Dokumentation aller CRs in Abstimmung mit
Stakeholdern, Gremien sowie externen Verdoren
Steuerung der Projektressourcen sowie Budgetkontrolle und Reporting
Verantwortlich für das Projekt Client Valuation, Market Conformity Check im Rahmen der Dresdner Bank IB Migration
Commerzbank AG
3 Jahre
2008-01 - 2010-12
Group Market and Operational Risk Management
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Disziplinarische und fachliche Führung von 2 Teams von 24 Spezialisten
Koordination, Planung und Kontrolle der Verfahren und Prozesse der Marktgerechtigkeitskontrolle inklusive der Reporting- und Eskalationsprozesse sowie Weiterentwicklung der Zielarchitektur
Sicherstellung der Einhaltung geltender regulatorischer Anforderungen wie MaRisk, Basel II, III und KWG
Berichterstattung an das Risiko-Komitee
Commerzbank AG
6 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2009-12
Group Market Risk Control Treasury and Methods
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Transfer der Aftersales- Funktion Client Valuation vom Standort London nach Frankfurt am Main
Aufbau und fachliche Führung eines Teams von 4 Spezialisten
Erstellen von Mark-to-Market Bewertungen von OTC Transaktionen sowie Portfolien von Banken, institutionellen Investoren sowie Firmenkunden mit Schwerpunkt Fixed Income, Zins- und Kreditderivate
Vertretung der Bewertung für Aktienderivate
Preisstellung auf ausgewählten Reuters und Bloomberg Seiten
Bewertung der bankeigenen SPV
Erstellen von Sensitivitätsanalysen
Commerzbank AG
3 Jahre 4 Monate
2000-07 - 2003-10
Investment Banking Trade Support Global Operations
Stellvertretender Teamleiter
Stellvertretender Teamleiter
Globale Abwicklung von OTC Transaktionen aus Zins-, Kredit- sowie Aktienderivaten
Erstellung von Zahlungs- und Fixingavisen
Business Analyse im Projekt Clearing OTC Equity Breaks
Fachliche Konzeption und Einführung eines Systems für Zahlungsavise für OTC Equity Derivate
Begleitung der fachlichen Tests
Commerzbank AG
4 Monate
2000-02 - 2000-05
Client Service für Neuemissionen am Neuen Markt der Deutschen Börse
Privatkundenbetreuung bei begleiteter IPOs am Neuen Markt
Depotführung und Kontenabstimmung
Koordination der Aus- und Einlagerungen von Aktien bei der Verwahrstelle
Net.IPO AG Internet Emissionshaus, Frankfurt
8 Monate
1999-04 - 1999-11
Bearbeitung von Schadensfällen
Bearbeitung von Schadensfällen sowie Wahrung und Verfolgung von Rechtsansprüchen aus der Haftungsfreistellung von Förderkrediten aus dem gewerblichen Breitenprogramm der KfW.
KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2024-08 - 2024-08
Zertifizierung PSM I
scrum.org
scrum.org
1 Monat
2019-02 - 2019-02
Zertifizierung PMP nach PMBoK
PMI
PMI
1 Monat
2015-03 - 2015-03
Bankenaufsicht ? CRD IV Paket, SolvV, MaRisk, Liquidität, Basel- und EU-Entwicklungen
Academy of Finance, Bonn
Academy of Finance, Bonn
1 Monat
2012-02 - 2012-02
Grundlagen zur Vorbereitung Zertifizierung zum PMP?
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
1 Monat
2008-05 - 2008-05
Risikomanagement von Marktpreisrisiken
PWC AG, Bonn
PWC AG, Bonn
1 Monat
2004-11 - 2004-11
Kreditderivate, ABS und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kreditrisikomanagement
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
1991 ? 1999 Studium - Rechtswissenschaften Universität Bayreuth, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Position
Position
Sen. Projektleiter
Sen. Business Analyst
Sen. Test Manager
Linienspezialist
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturthemen
Planung der regulatorischen Anforderung
Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
Projektmanagement und Projektcontrolling
Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
Monitoring und Controlling Aktivitäten
Projektrisikomanagement
Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
Fallweise Durchführung von Workshops
Business Analyse und Teilprojektleitung
Planung und Umsetzung von Anforderungen
Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout
Konfigurationssupport
Test- und Incident Management
Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
Revisionskonforme Testdokumentation
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Relevante Erfahrung
Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
Verfügt über
ausgeprägte analytische Fähigkeiten
eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und Integrationsfähigkeit
Hands on Mentalität
Anwendungssysteme
Front- und Backoffice-Systeme
Summit
Murex Derivatives
Murex C+
Olympic
TripleA
T24
Avid Diva
Kondor Plus
SwapsWire
Calypso
IBS
OBS sowie proprietäre Banksysteme auf Host- und Client-Server-Basis
Datenverarbeitung
MS Office Paket
Testmanagementsysteme
Jira
ALM (Application Lifecycle Management)
Projektmanagementsysteme
MS Projekt
Jira
Trello
Informationsdienste
Bloomberg Terminal
Thompson Reuters
Marktdatendienste
MDDS (Market Data Distribution Service)
Meldewesensoftware
Crystal
Abacus
Geschäftsprozessdokumentation und Analyse
Adonis
MS Visio
Process Mining
Datenbanken
MS SQL Server
Branchen
Branchen
Banken
Finanzdienstleistungssektor
Beratung
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung