Business Analyse, Projektumsetzung, Projektleiter und Changemanager
Aktualisiert am 22.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift C1
Französisch
B2
Spanisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2023-02 - heute

Projekte im Compliance Umfeld, KYC, AML

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
  • Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
  • Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
  • Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp
Bank, Frankfurt
9 Monate
2022-04 - 2022-12

AML Prüfungen von Embargos und Finanzsanktionen, Compliance

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
  • Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
  • Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme
Großbank, Frankfurt
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR

Projektleitung, Businessanalyse
Projektleitung, Businessanalyse
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
  • Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
  • Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
  • MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
  • Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente
Schweizer Privatbank - Fachbereich Compliance
10 Monate
2016-03 - 2016-12

diverse Projekte

verschiedene
verschiedene
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem

Rolle: Projektleitung

Aufgaben:
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem für die Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Zahlungsservice für die Verzinsung von Währungskonten (international tätiges Wertpapierhaus ? Fachbereich Treasury, Luxemburg)
  • Fachkonzeption, Projekt- und Meilensteinplanung und -überwachung
  • Risikomanagement und Kostenkontrolle
  • Stakeholdermanagement
  • Erstellen von Fachtests, Begleitung der Testphasen (Fach- und E2E Tests)
  • Vendor-Management

System Update Thompson Reuters

Rolle: IT-Projektleitung

Aufgaben:
  • Koordination, Projektplanung und Begleitung Rollout
  • Begleitung der Testphase

Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen

Rolle: IT-Projektleitung

Aufgaben:
Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen MMSR im Bereich Geldmarktstatistik und Außenwirtschaftshandel
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Aufwandsschätzung und Ressourcensteuerung interner Entwicklungseinheiten
  • Koordination mit dem externen Software Vendor

Transaktionsbezogenen Meldung nach Art. 24 MiFID/MIFIR (Transaktionsreporting)

Rolle: Businessanalyse

Aufgaben:
  • Gap Analyse und Anforderungsmanagement
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven

Business Analyse
Business Analyse
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven für Handel, Finance und Marktrisiko
  • Konzeption und Implementierung eines bereichs- und systemübergreifenden Multicurve Setups innerhalb der IPU (Independent Pricing Unit) für Zinsstrukturkurven in den Währungen EUR, USD, GBP und JPY
  • Analyse und Definition der Rohmarktdaten sowie abgeleitete Marktdaten verschiedener Datenlieferanten
  • Modellieren IPV spezifischer Prozesse zur Datenqualitätssicherung
  • Begleitung der Fachtests und E2E Test
  • Koordination des Rollouts
Großbank ? Bereich Finance (IPV), Frankfurt
6 Monate
2016-02 - 2016-07

IPV ? Independent Price Verification

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Bewertung von strukturierten Anleihen und Kreditderivaten im täglichen IPV Prozess und Preisstellung in der IPU
  • Konzeption und Einführung eines neuen Bewertungsmodells für strukturierte Anleihen

Großbank, Frankfurt
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln

Businessanalyse
Businessanalyse
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln Transaktionsregistermeldung nach Art. 9 EMIR
  • Implementierung der Validierungsregeln ESMA Level 2 zur Meldung an das Transaktionsregister DTCC
  • Entwicklung und Einführung eines interne Kontrollsystems zum Abgleich des ESMA Positionsreports und dem bestandsführenden Frontoffice System sowie Transaktionsdaten im DWH
Direktbank ? Bereich Treasury, Collateral Management, Nürnberg
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06

Group Market Risk Management

Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement
  • Leitung von marktrisikorelevanten Projekten
  • Projektinitiierung, Planung von Meilensteinen
  • Steuerung und Projektcontrolling
  • Vorbereitung, Koordination und Dokumentation aller CRs in Abstimmung mit
    • Stakeholdern, Gremien sowie externen Verdoren
  • Steuerung der Projektressourcen sowie Budgetkontrolle und Reporting
  • Verantwortlich für das Projekt Client Valuation, Market Conformity Check im Rahmen der Dresdner Bank IB Migration
Commerzbank AG
3 Jahre
2008-01 - 2010-12

Group Market and Operational Risk Management

Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
  • Disziplinarische und fachliche Führung von 2 Teams von 24 Spezialisten
  • Koordination, Planung und Kontrolle der Verfahren und Prozesse der Marktgerechtigkeitskontrolle inklusive der Reporting- und Eskalationsprozesse sowie Weiterentwicklung der Zielarchitektur
  • Sicherstellung der Einhaltung geltender regulatorischer Anforderungen wie MaRisk, Basel II, III und KWG
  • Berichterstattung an das Risiko-Komitee
Commerzbank AG
6 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2009-12

Group Market Risk Control Treasury and Methods

Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
  • Transfer der Aftersales- Funktion Client Valuation vom Standort London nach Frankfurt am Main
  • Aufbau und fachliche Führung eines Teams von 4 Spezialisten
  • Erstellen von Mark-to-Market Bewertungen von OTC Transaktionen sowie Portfolien von Banken, institutionellen Investoren sowie Firmenkunden mit Schwerpunkt Fixed Income, Zins- und Kreditderivate
  • Vertretung der Bewertung für Aktienderivate
  • Preisstellung auf ausgewählten Reuters und Bloomberg Seiten
  • Bewertung der bankeigenen SPV
  • Erstellen von Sensitivitätsanalysen
Commerzbank AG
3 Jahre 4 Monate
2000-07 - 2003-10

Investment Banking Trade Support Global Operations

Stellvertretender Teamleiter
Stellvertretender Teamleiter
  • Globale Abwicklung von OTC Transaktionen aus Zins-, Kredit- sowie Aktienderivaten
  • Erstellung von Zahlungs- und Fixingavisen
  • Business Analyse im Projekt Clearing OTC Equity Breaks
  • Fachliche Konzeption und Einführung eines Systems für Zahlungsavise für OTC Equity Derivate
  • Begleitung der fachlichen Tests
Commerzbank AG
4 Monate
2000-02 - 2000-05

Client Service für Neuemissionen am Neuen Markt der Deutschen Börse

  • Privatkundenbetreuung bei begleiteter IPOs am Neuen Markt
  • Depotführung und Kontenabstimmung
  • Koordination der Aus- und Einlagerungen von Aktien bei der Verwahrstelle
Net.IPO AG Internet Emissionshaus, Frankfurt
8 Monate
1999-04 - 1999-11

Bearbeitung von Schadensfällen

Bearbeitung von Schadensfällen sowie Wahrung und Verfolgung von Rechtsansprüchen aus der Haftungsfreistellung von Förderkrediten aus dem gewerblichen Breitenprogramm der KfW.
KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-08 - 2024-08

Zertifizierung PSM I

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Zertifizierung PMP nach PMBoK

PMI
PMI
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Bankenaufsicht ? CRD IV Paket, SolvV, MaRisk, Liquidität, Basel- und EU-Entwicklungen

Academy of Finance, Bonn
Academy of Finance, Bonn
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Grundlagen zur Vorbereitung Zertifizierung zum PMP?

VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Risikomanagement von Marktpreisrisiken

PWC AG, Bonn
PWC AG, Bonn
1 Monat
2004-11 - 2004-11

Kreditderivate, ABS und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kreditrisikomanagement

Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt

Position

Position

  • Sen. Projektleiter
  • Sen. Business Analyst
  • Sen. Test Manager
  • Linienspezialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturthemen
  • Planung der regulatorischen Anforderung
  • Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
  • Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
  • Monitoring und Controlling Aktivitäten
  • Projektrisikomanagement
  • Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
  • Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
  • Fallweise Durchführung von Workshops
Business Analyse und Teilprojektleitung
  • Planung und Umsetzung von Anforderungen
  • Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
  • Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
  • Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout
  • Konfigurationssupport
Test- und Incident Management
  • Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
  • Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
  • Revisionskonforme Testdokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Relevante Erfahrung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
  • Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
  • Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
  • Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
    • Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
  • Verfügt über
    • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
    • eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
    • eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
    • hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und Integrationsfähigkeit
    • Hands on Mentalität

Anwendungssysteme
  • Front- und Backoffice-Systeme
    • Summit
    • Murex Derivatives
    • Murex C+
    • Olympic
    • TripleA
    • T24
    • Avid Diva
    • Kondor Plus
    • SwapsWire
    • Calypso
    • IBS
    • OBS sowie proprietäre Banksysteme auf Host- und Client-Server-Basis
  • Datenverarbeitung
    • MS Office Paket
  • Testmanagementsysteme
    • Jira
    • ALM (Application Lifecycle Management)
  • Projektmanagementsysteme
    • MS Projekt
    • Jira
    • Trello
  • Informationsdienste
    • Bloomberg Terminal
    • Thompson Reuters
  • Marktdatendienste
    • MDDS (Market Data Distribution Service)
  • Meldewesensoftware
    • Crystal
    • Abacus
  • Geschäftsprozessdokumentation und Analyse
    • Adonis
    • MS Visio
    • Process Mining

Datenbanken

MS SQL Server

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistungssektor
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2023-02 - heute

Projekte im Compliance Umfeld, KYC, AML

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Analyse zur Optimierung und zur Kostenreduktion der know-your-client (KYC) Verfahren
  • Optimierung der Screening Aktivitäten wie Anfragen und Beschaffung von Handelsregisterauszügen, Gesellschafterlisten sowie Prüfungen auf negative Berichterstattung, Sanktionen und PEP
  • Automatisierung und Prozessverbesserung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen und Regelverstößen der Meldungen aus dem Transaktionsüberwachungsprozess
  • Sicherstellen der regulatorischen Anforderungen der MaComp
Bank, Frankfurt
9 Monate
2022-04 - 2022-12

AML Prüfungen von Embargos und Finanzsanktionen, Compliance

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Fachseitige Unterstützung zur Optimierung von Prozess- und Kontrollabläufen zur automatisierten Abfrage von Sanktions- und Watchlisten der webbasierten OFAC Anwendung mittels des eingesetzten KYC Tools
  • Modulation Compliance spezifischer Prozesse und deren Einbettung in ein Gesamtregelwerk
  • Erstellen diverser Arbeitsanweisungen und Prozessablaufdiagramme
Großbank, Frankfurt
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR

Projektleitung, Businessanalyse
Projektleitung, Businessanalyse
Einführung und Umsetzung von MiFID II/MIFIR im Rahmen des multinationalen Ausbaus des Standortes Luxemburg als Europäischer Knotenpunkt für die Niederlassungen Luxemburg, Irland, Niederlande und Spanien
  • Projektplanung, Überwachung von Meilensteinen und deren Zielerfüllung
  • Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus gegenüber relevanten Gremien, Stakeholdern sowie Programmmanagement in der Schweiz
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozesse
  • MiFID II Projekt Ansprechpartner für interne Geschäftseinheiten der Standorte sowie der nationalen Finanzaufsicht
  • Analyse und Erstellung diverser Fachspezifikationen zum transaktionsbezogenen Meldewesen und diverser Cost- and Charges Dokumente
Schweizer Privatbank - Fachbereich Compliance
10 Monate
2016-03 - 2016-12

diverse Projekte

verschiedene
verschiedene
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem

Rolle: Projektleitung

Aufgaben:
Einführung von Negativzinsen im Kernbanksystem für die Bereiche Treasury, Marktfolge Kredit und Zahlungsservice für die Verzinsung von Währungskonten (international tätiges Wertpapierhaus ? Fachbereich Treasury, Luxemburg)
  • Fachkonzeption, Projekt- und Meilensteinplanung und -überwachung
  • Risikomanagement und Kostenkontrolle
  • Stakeholdermanagement
  • Erstellen von Fachtests, Begleitung der Testphasen (Fach- und E2E Tests)
  • Vendor-Management

System Update Thompson Reuters

Rolle: IT-Projektleitung

Aufgaben:
  • Koordination, Projektplanung und Begleitung Rollout
  • Begleitung der Testphase

Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen

Rolle: IT-Projektleitung

Aufgaben:
Einführung einer neuen Software zum regulatorischen Meldewesen MMSR im Bereich Geldmarktstatistik und Außenwirtschaftshandel
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Aufwandsschätzung und Ressourcensteuerung interner Entwicklungseinheiten
  • Koordination mit dem externen Software Vendor

Transaktionsbezogenen Meldung nach Art. 24 MiFID/MIFIR (Transaktionsreporting)

Rolle: Businessanalyse

Aufgaben:
  • Gap Analyse und Anforderungsmanagement
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven

Business Analyse
Business Analyse
Einführung von Multicurve Zinsstrukturkurven für Handel, Finance und Marktrisiko
  • Konzeption und Implementierung eines bereichs- und systemübergreifenden Multicurve Setups innerhalb der IPU (Independent Pricing Unit) für Zinsstrukturkurven in den Währungen EUR, USD, GBP und JPY
  • Analyse und Definition der Rohmarktdaten sowie abgeleitete Marktdaten verschiedener Datenlieferanten
  • Modellieren IPV spezifischer Prozesse zur Datenqualitätssicherung
  • Begleitung der Fachtests und E2E Test
  • Koordination des Rollouts
Großbank ? Bereich Finance (IPV), Frankfurt
6 Monate
2016-02 - 2016-07

IPV ? Independent Price Verification

Businessanalyse
Businessanalyse
  • Bewertung von strukturierten Anleihen und Kreditderivaten im täglichen IPV Prozess und Preisstellung in der IPU
  • Konzeption und Einführung eines neuen Bewertungsmodells für strukturierte Anleihen

Großbank, Frankfurt
4 Monate
2015-10 - 2016-01

Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln

Businessanalyse
Businessanalyse
Einführung der ESMA Level 2 Validierungsregeln Transaktionsregistermeldung nach Art. 9 EMIR
  • Implementierung der Validierungsregeln ESMA Level 2 zur Meldung an das Transaktionsregister DTCC
  • Entwicklung und Einführung eines interne Kontrollsystems zum Abgleich des ESMA Positionsreports und dem bestandsführenden Frontoffice System sowie Transaktionsdaten im DWH
Direktbank ? Bereich Treasury, Collateral Management, Nürnberg
2 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2012-06

Group Market Risk Management

Senior Projektmanagement
Senior Projektmanagement
  • Leitung von marktrisikorelevanten Projekten
  • Projektinitiierung, Planung von Meilensteinen
  • Steuerung und Projektcontrolling
  • Vorbereitung, Koordination und Dokumentation aller CRs in Abstimmung mit
    • Stakeholdern, Gremien sowie externen Verdoren
  • Steuerung der Projektressourcen sowie Budgetkontrolle und Reporting
  • Verantwortlich für das Projekt Client Valuation, Market Conformity Check im Rahmen der Dresdner Bank IB Migration
Commerzbank AG
3 Jahre
2008-01 - 2010-12

Group Market and Operational Risk Management

Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
Abteilungsleiter Market Conformity Check und Client Valuation
  • Disziplinarische und fachliche Führung von 2 Teams von 24 Spezialisten
  • Koordination, Planung und Kontrolle der Verfahren und Prozesse der Marktgerechtigkeitskontrolle inklusive der Reporting- und Eskalationsprozesse sowie Weiterentwicklung der Zielarchitektur
  • Sicherstellung der Einhaltung geltender regulatorischer Anforderungen wie MaRisk, Basel II, III und KWG
  • Berichterstattung an das Risiko-Komitee
Commerzbank AG
6 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2009-12

Group Market Risk Control Treasury and Methods

Teamleiter und Spezialist Client Valuation
Teamleiter und Spezialist Client Valuation
  • Transfer der Aftersales- Funktion Client Valuation vom Standort London nach Frankfurt am Main
  • Aufbau und fachliche Führung eines Teams von 4 Spezialisten
  • Erstellen von Mark-to-Market Bewertungen von OTC Transaktionen sowie Portfolien von Banken, institutionellen Investoren sowie Firmenkunden mit Schwerpunkt Fixed Income, Zins- und Kreditderivate
  • Vertretung der Bewertung für Aktienderivate
  • Preisstellung auf ausgewählten Reuters und Bloomberg Seiten
  • Bewertung der bankeigenen SPV
  • Erstellen von Sensitivitätsanalysen
Commerzbank AG
3 Jahre 4 Monate
2000-07 - 2003-10

Investment Banking Trade Support Global Operations

Stellvertretender Teamleiter
Stellvertretender Teamleiter
  • Globale Abwicklung von OTC Transaktionen aus Zins-, Kredit- sowie Aktienderivaten
  • Erstellung von Zahlungs- und Fixingavisen
  • Business Analyse im Projekt Clearing OTC Equity Breaks
  • Fachliche Konzeption und Einführung eines Systems für Zahlungsavise für OTC Equity Derivate
  • Begleitung der fachlichen Tests
Commerzbank AG
4 Monate
2000-02 - 2000-05

Client Service für Neuemissionen am Neuen Markt der Deutschen Börse

  • Privatkundenbetreuung bei begleiteter IPOs am Neuen Markt
  • Depotführung und Kontenabstimmung
  • Koordination der Aus- und Einlagerungen von Aktien bei der Verwahrstelle
Net.IPO AG Internet Emissionshaus, Frankfurt
8 Monate
1999-04 - 1999-11

Bearbeitung von Schadensfällen

Bearbeitung von Schadensfällen sowie Wahrung und Verfolgung von Rechtsansprüchen aus der Haftungsfreistellung von Förderkrediten aus dem gewerblichen Breitenprogramm der KfW.
KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-08 - 2024-08

Zertifizierung PSM I

scrum.org
scrum.org
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Zertifizierung PMP nach PMBoK

PMI
PMI
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Bankenaufsicht ? CRD IV Paket, SolvV, MaRisk, Liquidität, Basel- und EU-Entwicklungen

Academy of Finance, Bonn
Academy of Finance, Bonn
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Grundlagen zur Vorbereitung Zertifizierung zum PMP?

VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
VM Campus Institut für Programm- und Projektmanagement, Hamburg
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Risikomanagement von Marktpreisrisiken

PWC AG, Bonn
PWC AG, Bonn
1 Monat
2004-11 - 2004-11

Kreditderivate, ABS und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kreditrisikomanagement

Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt
Center for Financial Studies, Goethe Universität, Frankfurt

Position

Position

  • Sen. Projektleiter
  • Sen. Business Analyst
  • Sen. Test Manager
  • Linienspezialist

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Umsetzung regulatorischer Kapitalmarkt- und IT Infrastrukturthemen
  • Planung der regulatorischen Anforderung
  • Erstellung von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Erstellen von Fach- und IT Spezifikationen
  • Implementierung von bankenaufsichtlichen Anforderungen mit Fokus auf Meldewesen, wie MiFID II/ MIFIR, EMIR, PSD II, MMSR und SFTR, WpHG, MaComp, DORA, BAIT und MaRisk sowie internes und externes Reporting
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Projekt- und Meilensteinplanung sowie deren Überwachung und Zielerfüllung
  • Monitoring und Controlling Aktivitäten
  • Projektrisikomanagement
  • Changemanagement und Kommunikation gegenüber allen relevanten Gremien und Stakeholdern
  • Steuerung, Reporting und Dashboard, wie Dokumentation von Ergebnissen, Projektabhängigkeiten sowie Unterrichtung über den Projektstatus
  • Dokumentation adäquater Qualitätssicherungs- und Änderungsprozessen
  • Fallweise Durchführung von Workshops
Business Analyse und Teilprojektleitung
  • Planung und Umsetzung von Anforderungen
  • Erstellen von Anforderungsprofilen und Gap-Analysen
  • Bedarfsgerechte Erstellung von Dokumenten und Fachkonzepten
  • Erstellen, Validierung und funktionale Prüfung spezifischer Arbeitspakete
  • Begleitung von Systemeinführungen und Unterstützung im Rollout
  • Konfigurationssupport
Test- und Incident Management
  • Erstellung von Testkonzepten im klassischen sowie im agilen Umfeld
  • Koordination, Planung und Begleitung der Testphasen innerhalb Fachtests und E2E Test sowie Incident-Management
  • Revisionskonforme Testdokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Relevante Erfahrung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Business Analyse und Projektumsetzung aus Migrationsprojekten, IT-Systemintegrationen sowie System- und Schnittstellenerweiterungen
  • Intensive Erfahrung als Projektleiter und Changemanager
  • Einschlägige Führungserfahrung, sowohl in der Linie als auch in interdisziplinären Projektteams
  • Fundiertes Prozess- und Methoden know-how im klassischen als auch agilen Projektmanagement
    • Koordinator zwischen Fachbereichen und IT während aller Phasen des Projektlebenszyklus
  • Verfügt über
    • ausgeprägte analytische Fähigkeiten
    • eine selbstständige, strukturierte, team-, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
    • eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
    • hohen Qualitätsanspruch, Sorgfalt in der Umsetzung und Integrationsfähigkeit
    • Hands on Mentalität

Anwendungssysteme
  • Front- und Backoffice-Systeme
    • Summit
    • Murex Derivatives
    • Murex C+
    • Olympic
    • TripleA
    • T24
    • Avid Diva
    • Kondor Plus
    • SwapsWire
    • Calypso
    • IBS
    • OBS sowie proprietäre Banksysteme auf Host- und Client-Server-Basis
  • Datenverarbeitung
    • MS Office Paket
  • Testmanagementsysteme
    • Jira
    • ALM (Application Lifecycle Management)
  • Projektmanagementsysteme
    • MS Projekt
    • Jira
    • Trello
  • Informationsdienste
    • Bloomberg Terminal
    • Thompson Reuters
  • Marktdatendienste
    • MDDS (Market Data Distribution Service)
  • Meldewesensoftware
    • Crystal
    • Abacus
  • Geschäftsprozessdokumentation und Analyse
    • Adonis
    • MS Visio
    • Process Mining

Datenbanken

MS SQL Server

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistungssektor
  • Beratung

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