Freelance Consultant/ Interim Manager für B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
Aktualisiert am 24.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.01.2025
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
B2B-Marketing
CRM
E-Commerce
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Polnisch
gut
Französisch
Schulkenntnisse
Spanisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-12 - heute

Audit Inbound und Outbound Prozesse

Berater B2B lead generation activities
Berater B2B lead generation activities
  • Audit Inbound und Outbound Prozesse zur Leadgenerierung für den B2B Vertrieb mit Fokus auf Prospectdaten der Zielgruppe ?europäische Online Shops? und E-Mail-Marketing
  • Beratung Vice President Global Marketing


Erfolge:

  • Ableitung diverser Quicks Wins und mittelfristiger Optimierungsmaßnahmen
Trusted Shops AG, Köln
10 Jahre
2015-02 - heute

Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Vermarktungsstrategie

Berater B2B-Marketing/Digitalisierung bei Messgerätehersteller
Berater B2B-Marketing/Digitalisierung bei Messgerätehersteller
  • Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Vermarktungsstrategie des Unternehmens
  • Verhandlung von Kooperationen mit nationalen und internationalen Vertriebspartnern
  • Verantwortung für den Einkauf und die Weiterverarbeitung von Prospectdaten zur Umsetzung von Neukundenkampagnen über Whitemails und E-Mail
  • Aufsetzen von Google Ads Kampagnen
  • Einführung von SEO-Optimierungsmaßnahmen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Einführung einer JTL Warenwirtschaft, des zweisprachigen Online Shops und des zugehörigen Blogs
  • Steigerung der Jahres-Umsätze über den Online Shop um über 10.000% auf einen sechsstelligen Bereich
GSA Messgerätebau GmbH, Ratingen
11 Jahre 7 Monate
2013-07 - heute

B2B-Marketing, E-Commerce und CRM

Freiberuflicher Berater für B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
Freiberuflicher Berater für B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
Köln
7 Monate
2023-07 - 2024-01

Aufbau E-Mail-Marketing-System

Berater B2B-Leadgenerierung bei Marktforschungsunternehmen
Berater B2B-Leadgenerierung bei Marktforschungsunternehmen
  • Aufbau E-Mail-Marketing-System inkl. Zielgruppenstrategie, Generierung Prospectdaten und Beratung bei Kreation E-Mails
  • Integration Selektionslogik in CRM-System Pipedrive


Erfolge:

  • Sourcing 20k Prospectdaten inkl. 16k E-Mailadressen aus LinkedIn
  • Generierung von Leads und Neukunden über E-Mail-Marketing
Consulimus AG, Köln
2 Jahre 1 Monat
2021-10 - 2023-10

Entwicklung eines Hunting Konzeptes

Berater B2B-CRM in Marketing Intelligence Abteilung
Berater B2B-CRM in Marketing Intelligence Abteilung
  • Entwicklung eines Hunting Konzeptes für einen datenbasierten Angang von Firmenkunden in den Segmenten SME (Small and Medium Enterprise) und LE (Large Enterprise) über die Kanäle Personal Sales und Outbound
  • Beratung beim Einkauf, der Weiterverarbeitung und Qualifizierung von Prospectdaten
  • Salesforce Consulting (Erstellung Berichte, Formulierung Anforderungen, Umsetzung
  • Beratung der B2B Vertriebsleitung zu Kampagnen zur Neukundengewinnung


Erfolg:

  • Entwicklung und Etablierung eines neuen Größenscoring-Systems zur Bewertung der Attraktivität von Prospects als Alternative zur Ablösung der Mitarbeiteranzahl als Leitindikator
  • Konzeption, Erstellung und Umsetzung einer quantitativen Umfrage von 70 B2B Vertriebsmitarbeitern zur Erarbeitung von Best-Practices im B2B Sales mit Ableitung von Maßnahmen
  • Erfolgreiche Einführung einer cloud-basierten Go-to-market-Plattform für den B2B Sales inkl. Verhandlung, Abstimmung mit Legal/Datenschutz und Einführung bzw. Training der Nutzer
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Aufbau E-Mail-Marketing-System

Berater B2B-Leadgenerierung über E-Mail-Marketing bei UX-Agentur
Berater B2B-Leadgenerierung über E-Mail-Marketing bei UX-Agentur
  • Aufbau E-Mail-Marketing-System inkl. Zielgruppenstrategie, Generierung Prospectdaten und Beratung bei Kreation E-Mails


Erfolge:

  • Sourcing 15k Prospectdaten inkl. 13k E-Mailadressen aus LinkedIn
  • Generierung von Leads und Neukunden über E-Mail-Marketing
Dumbo GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2019-12 - 2022-01

Steuerung datenbasierte Go-To-Market-Prozesse

Berater B2B-CRM bei spanischem Glasfaseranbieter
Berater B2B-CRM bei spanischem Glasfaseranbieter
  • Steuerung datenbasierte Go-To-Market-Prozesse für den Angang von Firmenkunden in Gewerbegebieten
  • Aufsetzen eines Systems zur Selektion von Kampagnen für Outbound, D2D und Direct bzw. Indirect Sales
  • Product Owner bei Crawling, Anreicherung und Qualifizierung von Google Prospectdaten, dabei Steuerung eines technischen Datamining Dienstleisters
  • Product Owner bei der Entwicklung einer Lösung zur Visualisierung von Verfügbarkeitsdaten und Potentialen für interne und externe Vertriebspartner 
  • Direkte und regelmäßige Beratung CCO


Erfolge:

  • Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zum kostenoptimierten Einkauf spanischer B2B Prospectdaten
  • Erstellung eines intelligenten Zuschnitts der Vertriebsgebiete für den Direct bzw. Indirect Sales
  • Einführung des CRM Systems Pipedrive zur Nutzung für das B2B-Sales-Team
Adamo Telecom Iberia S.A.U., Barcelona
1 Jahr
2020-03 - 2021-02

B2B-Marketing und CRM

Interim Team Lead B2B-Marketing & CRM für SaaS-Lösung
Interim Team Lead B2B-Marketing & CRM für SaaS-Lösung
  • Fachliche Verantwortung für den Bereich B2B-Marketing und CRM mit fünf unterstellten Mitarbeitern
  • Konzeption von Vertriebsprozessen im Enterprise Sales mit der Zielgruppe ?Mittelstand und Konzerne? (u.a. Einkauf von Firmendaten, Telesales, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, SEO, SEA)


Erfolg:

  • Optimierung der CRM-Prozesse, Sales Dashboards und Einrichtung von Workflows als Salesforce Admin
Crowdfox GmbH, Köln
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Sales Planning & Campaigns

Interim Team Lead B2B Sales Planning & Campaigns im CRM-Bereich
Interim Team Lead B2B Sales Planning & Campaigns im CRM-Bereich
  • Fachliche Verantwortung für die Bereiche Sales Planning & Campaigns mit vier unterstellten Mitarbeitern
  • Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands-(Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden im B2B-Bereich mit Jahresauflagen im siebenstelligen Bereich
  • Erstellung von Datenanalysen (Excel, SAS EG, SQL, Power BI) und Ableitung von Vertriebsmaßnahmen
  • Erarbeitung und Einführung einer B2B Kundensegmentierungsstrategie
  • Kampagnenmanagement inkl. Import und Update Potentialdaten innerhalb von Salesforce
  • Projektleiter B2B CRM bei Einführung DSGVO (inkl. Opt-In-Management, Lead Management)
  • Steuerung zahlreicher Direktmarketing-Kampagnen rund um den Merger mit der Vodafone GmbH


Erfolge:

  • Erstellen von Marktanalysen für den Einkauf von und die Konzeption eines Prozesses für die dauerhafte Integration von Prospectdaten für das B2B-Geschäft mit einem Budget im sechsstelligen Bereich mit dem Resultat der Verdopplung des verfügbaren Potentials
  • Aktive Gestaltung der Vermarktungskonzepte im Geschäftskundenbereich zwischen 2017 und 2019 (in dieser Zeit hat der Bereich seinen Umsatz verdoppelt)
  • Intelligenter Zuschnitt von Vertriebsgebieten für die Nutzung durch 14 Direct Sales Mitarbeiter
  • Konzeption der Datenprozesse (inkl. monatlicher Selektionen, Steuerung und Rücklieferung) rund um Telesales-Kampagnen mit über zehn Dienstleistern und jährlichen Orders im hohen fünfstelligen Bereich

Unitymedia GmbH ? ein Vodafone Unternehmen, Köln
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Erstellung eines Vertriebskonzepts

Berater B2B-Marketing bei einer Innovationsmanagement Consultancy
Berater B2B-Marketing bei einer Innovationsmanagement Consultancy
  • Erstellung eines Vertriebskonzepts zur Gewinnung neuer Firmenkunden über Direct Mailings (inkl. Einkauf und Anreicherung von B2B Prospectdaten)


Erfolg:

  • Generierung von Leads über Direct Mailings, die zu zahlungskräftigen Referenzkunden des Unternehmens wurden
Innovation Radicals GmbH & Co. OHG, Köln
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Konzeptionelle Steuerung der Go-to-Market-Strategie

Berater B2B-Marketing & CRM bei Produkteinführung einer SaaS-Lösung
Berater B2B-Marketing & CRM bei Produkteinführung einer SaaS-Lösung
  • Konzeptionelle Steuerung der Go-to-Market-Strategie bei der Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Leadgenerierung für die Key Account Manager über Whitemail, Outbound und Online-Marketing-Maßnahmen
  • Fachliche Führung von Key Account Managern und externen Outbound Telesales Agents
  • Verantwortung für den kostenoptimierten Einkauf von Prospectdaten deutscher Online-Händler
  • Entwicklung eines Scoring-Modells zur Bewertung des Umsatzpotentials von Leads
  • Salesorientierte Optimierungen im CRM-System vtiger CRM


Erfolge:

  • Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden
  • Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit zweistelligen Response-Raten
eBay Inc., ViA-Online GmbH, Krefeld
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen

Brand Manager, Führung der Marke AXA in Deutschland
Brand Manager, Führung der Marke AXA in Deutschland
  • Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen in Koordination mit der AXA Gruppe, Paris
  • Steuerung von nationalen und internationalen Kreativ- und Media-Agenturen
  • Erstellung strategischer Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für den Chief Marketing Officer (CMO)


Erfolge:

  • Verantwortung für Erstellung von TV-, Print-, Radio- und Online-Werbung in internationalen Markenkampagnen mit einem Mediabudget im zweistelligen Millionenbereich
  • 07/2013 freiwilliger Wechsel in die Selbständigkeit

AXA Konzern AG, Köln
1 Jahr 9 Monate
2010-09 - 2012-05

Key Account Management

Key Account Manager für B2B-Kooperationen
Key Account Manager für B2B-Kooperationen
  • Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
  • Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey


Erfolge:

  • Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie ?Vertrieb und Online-Initiativen? für die Projektleitung bei einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
  • 2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben

AXA Konzern AG, Köln
1 Jahr 7 Monate
2009-03 - 2010-09

Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen

Business Development Manager für B2B-Kooperationen
Business Development Manager für B2B-Kooperationen
  • Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen ? online und offline
  • Akquisition von Kooperationspartnern inkl. Vertragsverhandlung bis zur Unterschrift
  • Umsetzung von Werbemitteln (Online Banner, Mailings, Flyer)


Erfolge:

  • Akquisition LINDA Apotheken als Kooperationspartner zur Generierung qualifizierter Kontakt zum Vertrieb der Pflegeversicherung über Apotheken
  • 2010 Beförderung zum Key Account Manager
AXA Konzern AG, Köln
2 Jahre 9 Monate
2006-05 - 2009-01

Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen

Stipendiat im Bereich Konzernstrategie, später im Direktvertrieb E-Commerce
Stipendiat im Bereich Konzernstrategie, später im Direktvertrieb E-Commerce
  • Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen
  • Anfertigung von konzeptionellen Studien, z.B.zu alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche


Erfolge:

  • 2006 nach dem Praktikum Übernahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Studenten
  • 2009 nach dem Studienende direkte Übernahme in Vollzeit-Tätigkeit bei AXA
AXA Konzern AG, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2004-05 - 2009-03

Studium der Diplom-Betriebswirtschaftslehre

Universität Köln
Universität Köln
  • Schwerpunkte: Marketing und Marktforschung, Wirtschaftspsychologie, Management Science
  • Prädikatsexamen nach 10 Semestern (Dauer & Note Top 10% des Jahrgangs)
6 Monate
2008-04 - 2008-09

Diplomand im Business Development

METRO Cash & Carry International GmbH, Düsseldorf / Universität Köln
METRO Cash & Carry International GmbH, Düsseldorf / Universität Köln
  • Erstellung einer empirischen Diplomarbeit zum Thema: ?Ansätze zur Erstellung eines internationalen Warengruppenplanes im Handel.? (Note: 1,7)
  • Erstellung und Auswertung eines Fragebogens mit 400 Antworten von Metro Einkäufern aus 26 Ländern


Erfolg:

  • Prämierung der Diplomarbeit durch METRO Cash & Carry

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B-Marketing CRM E-Commerce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Expertise

B2B-Marketing:

  • Einführung neuer, digitaler Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
  • Optimierung der Prozesse zur Leadgenerierung
  • Konzeption von B2B-Kampagnen über die Kanäle Offline Mailing, Outbound Call, E-Mail, Digital Marketing und Personal Sales
  • Leadscoring und Ableitung von Empfehlungen für die Weiterbehandlung im weiteren Vertriebsprozess
  • Aufsetzen von Dashboards und BI-Lösungen zur besseren Steuerung der B2B-Sales-Aktivitäten
  • Segmentierung von Bestands- oder Potentialkunden
  • Coaching und Steuerung von Key Account Managern
  • LinkedIn Social Media Marketing


CRM:

  • Vertriebsorientierte Beratung für den Einkauf von externen B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
  • Konzeption von Prozessen zur Verarbeitung externer B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden
  • Salesorientierte Einführung von CRM Systemen (z.B. Pipedrive oder CRM+)
  • Salesseitige Optimierung von Salesprozessen in CRM Systemen (z.B. Salesforce)
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität in CRM Systemen
  • Business Intelligence: Erstellung marketing- und vertriebsorientierter Datenalysen und Business Cases mit Sales-Brille
  • Sourcing individualisierter B2B Prospectdaten über LinkedIn inkl. Anreicherung von E-Mailadressen und Abgleichen mit Kundendaten (z.B. Bestandskunden, Sperrlisten)
  • Erfahrung im lösungsorientierten Umgang mit Legal und Datenschutz bei Themen wie Einführung neuer Tools oder Optimierungen im Bereich CRM bzw. Opt-In-Management


E-Commerce:

  • Erstellung von Business Cases zur Abschätzung des E-Commerce-Umsatzpotentials
  • Einrichtung Online Shops
  • Multikanalvertrieb über eBay und Amazon
  • eBay SEO Optimierung
  • Einführung und Optimierung von JTL Warenwirtschaft und JTL Shop


Führungserfahrung

  • 12 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern
  • Interim Team Lead von 4 Mitarbeitern bei Unitymedia GmbH
  • Interim Team Lead von 5 Mitarbeitern bei Crowdfox GmbH
  • Disziplinarische Führung für zwei eigene Angestellte (Online-Marketing Managerin und Grafik Designer)
  • 10 Jahre Erfahrung bei der strategischen Beratung von Geschäftsführern, CCO und Vice Presidents


Stärken gemäß Gallup Strengthsfinder 2.0

  • Analytische Arbeitsweise
  • Strategisches Denken
  • Zukunftsorientierung
  • Ausdauer
  • Teamfähigkeit


Technik und Tools

  • Excel (Funktionen wie PowerPivot, Szenario-Manager oder Fuzzy Lookup)
  • JTL Wawi und Shop (Einführung Warenwirtschaft und Online Shop für GSA Messgerätebau)
  • PowerPoint
  • Pipedrive CRM
  • Salesforce CRM
  • Trello Projektmngt.
  • Agile Methoden (Erfahrungen mit Kanban, Scrum und Design Thinking)
  • Asana Projektmngt.
  • CleverReach
  • Dealfront
  • Google Ads
  • Google Analytics
  • Google Search Cons.
  • Hunter.io und Co.
  • Prezi
  • Surveymonkey
  • Terapeak Research
  • vtiger CRM (Optimierung CRM-System für VIA-eBay)
  • WordPress
  • MS Power BI
  • SAS EG
  • SQL 

Branchen

Branchen

  • E-Commerce und Handel B2B
  • Software as a Service (SaaS) B2B
  • Telekommunikation (Glasfaser, Coax und Mobile) B2B
  • Versicherung B2C und B2B

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-12 - heute

Audit Inbound und Outbound Prozesse

Berater B2B lead generation activities
Berater B2B lead generation activities
  • Audit Inbound und Outbound Prozesse zur Leadgenerierung für den B2B Vertrieb mit Fokus auf Prospectdaten der Zielgruppe ?europäische Online Shops? und E-Mail-Marketing
  • Beratung Vice President Global Marketing


Erfolge:

  • Ableitung diverser Quicks Wins und mittelfristiger Optimierungsmaßnahmen
Trusted Shops AG, Köln
10 Jahre
2015-02 - heute

Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Vermarktungsstrategie

Berater B2B-Marketing/Digitalisierung bei Messgerätehersteller
Berater B2B-Marketing/Digitalisierung bei Messgerätehersteller
  • Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Vermarktungsstrategie des Unternehmens
  • Verhandlung von Kooperationen mit nationalen und internationalen Vertriebspartnern
  • Verantwortung für den Einkauf und die Weiterverarbeitung von Prospectdaten zur Umsetzung von Neukundenkampagnen über Whitemails und E-Mail
  • Aufsetzen von Google Ads Kampagnen
  • Einführung von SEO-Optimierungsmaßnahmen


Erfolge:

  • Erfolgreiche Einführung einer JTL Warenwirtschaft, des zweisprachigen Online Shops und des zugehörigen Blogs
  • Steigerung der Jahres-Umsätze über den Online Shop um über 10.000% auf einen sechsstelligen Bereich
GSA Messgerätebau GmbH, Ratingen
11 Jahre 7 Monate
2013-07 - heute

B2B-Marketing, E-Commerce und CRM

Freiberuflicher Berater für B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
Freiberuflicher Berater für B2B-Marketing, E-Commerce und CRM
Köln
7 Monate
2023-07 - 2024-01

Aufbau E-Mail-Marketing-System

Berater B2B-Leadgenerierung bei Marktforschungsunternehmen
Berater B2B-Leadgenerierung bei Marktforschungsunternehmen
  • Aufbau E-Mail-Marketing-System inkl. Zielgruppenstrategie, Generierung Prospectdaten und Beratung bei Kreation E-Mails
  • Integration Selektionslogik in CRM-System Pipedrive


Erfolge:

  • Sourcing 20k Prospectdaten inkl. 16k E-Mailadressen aus LinkedIn
  • Generierung von Leads und Neukunden über E-Mail-Marketing
Consulimus AG, Köln
2 Jahre 1 Monat
2021-10 - 2023-10

Entwicklung eines Hunting Konzeptes

Berater B2B-CRM in Marketing Intelligence Abteilung
Berater B2B-CRM in Marketing Intelligence Abteilung
  • Entwicklung eines Hunting Konzeptes für einen datenbasierten Angang von Firmenkunden in den Segmenten SME (Small and Medium Enterprise) und LE (Large Enterprise) über die Kanäle Personal Sales und Outbound
  • Beratung beim Einkauf, der Weiterverarbeitung und Qualifizierung von Prospectdaten
  • Salesforce Consulting (Erstellung Berichte, Formulierung Anforderungen, Umsetzung
  • Beratung der B2B Vertriebsleitung zu Kampagnen zur Neukundengewinnung


Erfolg:

  • Entwicklung und Etablierung eines neuen Größenscoring-Systems zur Bewertung der Attraktivität von Prospects als Alternative zur Ablösung der Mitarbeiteranzahl als Leitindikator
  • Konzeption, Erstellung und Umsetzung einer quantitativen Umfrage von 70 B2B Vertriebsmitarbeitern zur Erarbeitung von Best-Practices im B2B Sales mit Ableitung von Maßnahmen
  • Erfolgreiche Einführung einer cloud-basierten Go-to-market-Plattform für den B2B Sales inkl. Verhandlung, Abstimmung mit Legal/Datenschutz und Einführung bzw. Training der Nutzer
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Aufbau E-Mail-Marketing-System

Berater B2B-Leadgenerierung über E-Mail-Marketing bei UX-Agentur
Berater B2B-Leadgenerierung über E-Mail-Marketing bei UX-Agentur
  • Aufbau E-Mail-Marketing-System inkl. Zielgruppenstrategie, Generierung Prospectdaten und Beratung bei Kreation E-Mails


Erfolge:

  • Sourcing 15k Prospectdaten inkl. 13k E-Mailadressen aus LinkedIn
  • Generierung von Leads und Neukunden über E-Mail-Marketing
Dumbo GmbH, Köln
2 Jahre 2 Monate
2019-12 - 2022-01

Steuerung datenbasierte Go-To-Market-Prozesse

Berater B2B-CRM bei spanischem Glasfaseranbieter
Berater B2B-CRM bei spanischem Glasfaseranbieter
  • Steuerung datenbasierte Go-To-Market-Prozesse für den Angang von Firmenkunden in Gewerbegebieten
  • Aufsetzen eines Systems zur Selektion von Kampagnen für Outbound, D2D und Direct bzw. Indirect Sales
  • Product Owner bei Crawling, Anreicherung und Qualifizierung von Google Prospectdaten, dabei Steuerung eines technischen Datamining Dienstleisters
  • Product Owner bei der Entwicklung einer Lösung zur Visualisierung von Verfügbarkeitsdaten und Potentialen für interne und externe Vertriebspartner 
  • Direkte und regelmäßige Beratung CCO


Erfolge:

  • Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zum kostenoptimierten Einkauf spanischer B2B Prospectdaten
  • Erstellung eines intelligenten Zuschnitts der Vertriebsgebiete für den Direct bzw. Indirect Sales
  • Einführung des CRM Systems Pipedrive zur Nutzung für das B2B-Sales-Team
Adamo Telecom Iberia S.A.U., Barcelona
1 Jahr
2020-03 - 2021-02

B2B-Marketing und CRM

Interim Team Lead B2B-Marketing & CRM für SaaS-Lösung
Interim Team Lead B2B-Marketing & CRM für SaaS-Lösung
  • Fachliche Verantwortung für den Bereich B2B-Marketing und CRM mit fünf unterstellten Mitarbeitern
  • Konzeption von Vertriebsprozessen im Enterprise Sales mit der Zielgruppe ?Mittelstand und Konzerne? (u.a. Einkauf von Firmendaten, Telesales, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, SEO, SEA)


Erfolg:

  • Optimierung der CRM-Prozesse, Sales Dashboards und Einrichtung von Workflows als Salesforce Admin
Crowdfox GmbH, Köln
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Sales Planning & Campaigns

Interim Team Lead B2B Sales Planning & Campaigns im CRM-Bereich
Interim Team Lead B2B Sales Planning & Campaigns im CRM-Bereich
  • Fachliche Verantwortung für die Bereiche Sales Planning & Campaigns mit vier unterstellten Mitarbeitern
  • Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands-(Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden im B2B-Bereich mit Jahresauflagen im siebenstelligen Bereich
  • Erstellung von Datenanalysen (Excel, SAS EG, SQL, Power BI) und Ableitung von Vertriebsmaßnahmen
  • Erarbeitung und Einführung einer B2B Kundensegmentierungsstrategie
  • Kampagnenmanagement inkl. Import und Update Potentialdaten innerhalb von Salesforce
  • Projektleiter B2B CRM bei Einführung DSGVO (inkl. Opt-In-Management, Lead Management)
  • Steuerung zahlreicher Direktmarketing-Kampagnen rund um den Merger mit der Vodafone GmbH


Erfolge:

  • Erstellen von Marktanalysen für den Einkauf von und die Konzeption eines Prozesses für die dauerhafte Integration von Prospectdaten für das B2B-Geschäft mit einem Budget im sechsstelligen Bereich mit dem Resultat der Verdopplung des verfügbaren Potentials
  • Aktive Gestaltung der Vermarktungskonzepte im Geschäftskundenbereich zwischen 2017 und 2019 (in dieser Zeit hat der Bereich seinen Umsatz verdoppelt)
  • Intelligenter Zuschnitt von Vertriebsgebieten für die Nutzung durch 14 Direct Sales Mitarbeiter
  • Konzeption der Datenprozesse (inkl. monatlicher Selektionen, Steuerung und Rücklieferung) rund um Telesales-Kampagnen mit über zehn Dienstleistern und jährlichen Orders im hohen fünfstelligen Bereich

Unitymedia GmbH ? ein Vodafone Unternehmen, Köln
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Erstellung eines Vertriebskonzepts

Berater B2B-Marketing bei einer Innovationsmanagement Consultancy
Berater B2B-Marketing bei einer Innovationsmanagement Consultancy
  • Erstellung eines Vertriebskonzepts zur Gewinnung neuer Firmenkunden über Direct Mailings (inkl. Einkauf und Anreicherung von B2B Prospectdaten)


Erfolg:

  • Generierung von Leads über Direct Mailings, die zu zahlungskräftigen Referenzkunden des Unternehmens wurden
Innovation Radicals GmbH & Co. OHG, Köln
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Konzeptionelle Steuerung der Go-to-Market-Strategie

Berater B2B-Marketing & CRM bei Produkteinführung einer SaaS-Lösung
Berater B2B-Marketing & CRM bei Produkteinführung einer SaaS-Lösung
  • Konzeptionelle Steuerung der Go-to-Market-Strategie bei der Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Leadgenerierung für die Key Account Manager über Whitemail, Outbound und Online-Marketing-Maßnahmen
  • Fachliche Führung von Key Account Managern und externen Outbound Telesales Agents
  • Verantwortung für den kostenoptimierten Einkauf von Prospectdaten deutscher Online-Händler
  • Entwicklung eines Scoring-Modells zur Bewertung des Umsatzpotentials von Leads
  • Salesorientierte Optimierungen im CRM-System vtiger CRM


Erfolge:

  • Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden
  • Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit zweistelligen Response-Raten
eBay Inc., ViA-Online GmbH, Krefeld
1 Jahr 2 Monate
2012-05 - 2013-06

Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen

Brand Manager, Führung der Marke AXA in Deutschland
Brand Manager, Führung der Marke AXA in Deutschland
  • Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen in Koordination mit der AXA Gruppe, Paris
  • Steuerung von nationalen und internationalen Kreativ- und Media-Agenturen
  • Erstellung strategischer Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für den Chief Marketing Officer (CMO)


Erfolge:

  • Verantwortung für Erstellung von TV-, Print-, Radio- und Online-Werbung in internationalen Markenkampagnen mit einem Mediabudget im zweistelligen Millionenbereich
  • 07/2013 freiwilliger Wechsel in die Selbständigkeit

AXA Konzern AG, Köln
1 Jahr 9 Monate
2010-09 - 2012-05

Key Account Management

Key Account Manager für B2B-Kooperationen
Key Account Manager für B2B-Kooperationen
  • Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
  • Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey


Erfolge:

  • Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie ?Vertrieb und Online-Initiativen? für die Projektleitung bei einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
  • 2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben

AXA Konzern AG, Köln
1 Jahr 7 Monate
2009-03 - 2010-09

Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen

Business Development Manager für B2B-Kooperationen
Business Development Manager für B2B-Kooperationen
  • Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen ? online und offline
  • Akquisition von Kooperationspartnern inkl. Vertragsverhandlung bis zur Unterschrift
  • Umsetzung von Werbemitteln (Online Banner, Mailings, Flyer)


Erfolge:

  • Akquisition LINDA Apotheken als Kooperationspartner zur Generierung qualifizierter Kontakt zum Vertrieb der Pflegeversicherung über Apotheken
  • 2010 Beförderung zum Key Account Manager
AXA Konzern AG, Köln
2 Jahre 9 Monate
2006-05 - 2009-01

Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen

Stipendiat im Bereich Konzernstrategie, später im Direktvertrieb E-Commerce
Stipendiat im Bereich Konzernstrategie, später im Direktvertrieb E-Commerce
  • Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen
  • Anfertigung von konzeptionellen Studien, z.B.zu alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche


Erfolge:

  • 2006 nach dem Praktikum Übernahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Studenten
  • 2009 nach dem Studienende direkte Übernahme in Vollzeit-Tätigkeit bei AXA
AXA Konzern AG, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2004-05 - 2009-03

Studium der Diplom-Betriebswirtschaftslehre

Universität Köln
Universität Köln
  • Schwerpunkte: Marketing und Marktforschung, Wirtschaftspsychologie, Management Science
  • Prädikatsexamen nach 10 Semestern (Dauer & Note Top 10% des Jahrgangs)
6 Monate
2008-04 - 2008-09

Diplomand im Business Development

METRO Cash & Carry International GmbH, Düsseldorf / Universität Köln
METRO Cash & Carry International GmbH, Düsseldorf / Universität Köln
  • Erstellung einer empirischen Diplomarbeit zum Thema: ?Ansätze zur Erstellung eines internationalen Warengruppenplanes im Handel.? (Note: 1,7)
  • Erstellung und Auswertung eines Fragebogens mit 400 Antworten von Metro Einkäufern aus 26 Ländern


Erfolg:

  • Prämierung der Diplomarbeit durch METRO Cash & Carry

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B-Marketing CRM E-Commerce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Expertise

B2B-Marketing:

  • Einführung neuer, digitaler Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
  • Optimierung der Prozesse zur Leadgenerierung
  • Konzeption von B2B-Kampagnen über die Kanäle Offline Mailing, Outbound Call, E-Mail, Digital Marketing und Personal Sales
  • Leadscoring und Ableitung von Empfehlungen für die Weiterbehandlung im weiteren Vertriebsprozess
  • Aufsetzen von Dashboards und BI-Lösungen zur besseren Steuerung der B2B-Sales-Aktivitäten
  • Segmentierung von Bestands- oder Potentialkunden
  • Coaching und Steuerung von Key Account Managern
  • LinkedIn Social Media Marketing


CRM:

  • Vertriebsorientierte Beratung für den Einkauf von externen B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
  • Konzeption von Prozessen zur Verarbeitung externer B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden
  • Salesorientierte Einführung von CRM Systemen (z.B. Pipedrive oder CRM+)
  • Salesseitige Optimierung von Salesprozessen in CRM Systemen (z.B. Salesforce)
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität in CRM Systemen
  • Business Intelligence: Erstellung marketing- und vertriebsorientierter Datenalysen und Business Cases mit Sales-Brille
  • Sourcing individualisierter B2B Prospectdaten über LinkedIn inkl. Anreicherung von E-Mailadressen und Abgleichen mit Kundendaten (z.B. Bestandskunden, Sperrlisten)
  • Erfahrung im lösungsorientierten Umgang mit Legal und Datenschutz bei Themen wie Einführung neuer Tools oder Optimierungen im Bereich CRM bzw. Opt-In-Management


E-Commerce:

  • Erstellung von Business Cases zur Abschätzung des E-Commerce-Umsatzpotentials
  • Einrichtung Online Shops
  • Multikanalvertrieb über eBay und Amazon
  • eBay SEO Optimierung
  • Einführung und Optimierung von JTL Warenwirtschaft und JTL Shop


Führungserfahrung

  • 12 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern
  • Interim Team Lead von 4 Mitarbeitern bei Unitymedia GmbH
  • Interim Team Lead von 5 Mitarbeitern bei Crowdfox GmbH
  • Disziplinarische Führung für zwei eigene Angestellte (Online-Marketing Managerin und Grafik Designer)
  • 10 Jahre Erfahrung bei der strategischen Beratung von Geschäftsführern, CCO und Vice Presidents


Stärken gemäß Gallup Strengthsfinder 2.0

  • Analytische Arbeitsweise
  • Strategisches Denken
  • Zukunftsorientierung
  • Ausdauer
  • Teamfähigkeit


Technik und Tools

  • Excel (Funktionen wie PowerPivot, Szenario-Manager oder Fuzzy Lookup)
  • JTL Wawi und Shop (Einführung Warenwirtschaft und Online Shop für GSA Messgerätebau)
  • PowerPoint
  • Pipedrive CRM
  • Salesforce CRM
  • Trello Projektmngt.
  • Agile Methoden (Erfahrungen mit Kanban, Scrum und Design Thinking)
  • Asana Projektmngt.
  • CleverReach
  • Dealfront
  • Google Ads
  • Google Analytics
  • Google Search Cons.
  • Hunter.io und Co.
  • Prezi
  • Surveymonkey
  • Terapeak Research
  • vtiger CRM (Optimierung CRM-System für VIA-eBay)
  • WordPress
  • MS Power BI
  • SAS EG
  • SQL 

Branchen

Branchen

  • E-Commerce und Handel B2B
  • Software as a Service (SaaS) B2B
  • Telekommunikation (Glasfaser, Coax und Mobile) B2B
  • Versicherung B2C und B2B

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