Fachliche Expertise
B2B-Marketing:
- Einführung neuer, digitaler Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
- Optimierung der Prozesse zur Leadgenerierung
- Konzeption von B2B-Kampagnen über die Kanäle Offline Mailing, Outbound Call, E-Mail, Digital Marketing und Personal Sales
- Leadscoring und Ableitung von Empfehlungen für die Weiterbehandlung im weiteren Vertriebsprozess
- Aufsetzen von Dashboards und BI-Lösungen zur besseren Steuerung der B2B-Sales-Aktivitäten
- Segmentierung von Bestands- oder Potentialkunden
- Coaching und Steuerung von Key Account Managern
- LinkedIn Social Media Marketing
CRM:
- Vertriebsorientierte Beratung für den Einkauf von externen B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
- Konzeption von Prozessen zur Verarbeitung externer B2B Prospectdaten für Direktmarketingkampagnen
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail, Sales-in-Service und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden
- Salesorientierte Einführung von CRM Systemen (z.B. Pipedrive oder CRM+)
- Salesseitige Optimierung von Salesprozessen in CRM Systemen (z.B. Salesforce)
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität in CRM Systemen
- Business Intelligence: Erstellung marketing- und vertriebsorientierter Datenalysen und Business Cases mit Sales-Brille
- Sourcing individualisierter B2B Prospectdaten über LinkedIn inkl. Anreicherung von E-Mailadressen und Abgleichen mit Kundendaten (z.B. Bestandskunden, Sperrlisten)
- Erfahrung im lösungsorientierten Umgang mit Legal und Datenschutz bei Themen wie Einführung neuer Tools oder Optimierungen im Bereich CRM bzw. Opt-In-Management
E-Commerce:
- Erstellung von Business Cases zur Abschätzung des E-Commerce-Umsatzpotentials
- Einrichtung Online Shops
- Multikanalvertrieb über eBay und Amazon
- eBay SEO Optimierung
- Einführung und Optimierung von JTL Warenwirtschaft und JTL Shop
Führungserfahrung
- 12 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern
- Interim Team Lead von 4 Mitarbeitern bei Unitymedia GmbH
- Interim Team Lead von 5 Mitarbeitern bei Crowdfox GmbH
- Disziplinarische Führung für zwei eigene Angestellte (Online-Marketing Managerin und Grafik Designer)
- 10 Jahre Erfahrung bei der strategischen Beratung von Geschäftsführern, CCO und Vice Presidents
Stärken gemäß Gallup Strengthsfinder 2.0
- Analytische Arbeitsweise
- Strategisches Denken
- Zukunftsorientierung
- Ausdauer
- Teamfähigkeit
Technik und Tools
- Excel (Funktionen wie PowerPivot, Szenario-Manager oder Fuzzy Lookup)
- JTL Wawi und Shop (Einführung Warenwirtschaft und Online Shop für GSA Messgerätebau)
- PowerPoint
- Pipedrive CRM
- Salesforce CRM
- Trello Projektmngt.
- Agile Methoden (Erfahrungen mit Kanban, Scrum und Design Thinking)
- Asana Projektmngt.
- CleverReach
- Dealfront
- Google Ads
- Google Analytics
- Google Search Cons.
- Hunter.io und Co.
- Prezi
- Surveymonkey
- Terapeak Research
- vtiger CRM (Optimierung CRM-System für VIA-eBay)
- WordPress
- MS Power BI
- SAS EG
- SQL