IT Beratung, Unternehmensberatung, Projektmanagement, Marketing, Werbung, Digital
Aktualisiert am 25.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Online-Marketing
Performance Marketing
Marketing
Google Ads
Facebook Ads
Google Analytics
Kundenakquise
Digital Marketing
Marktanalyse
Digitalisierung
SEO
SEA
Yandex.Direct
Bing Ads
Business Development
SMM
E-Commerce
Bitrix24
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dresden (+200km) Leipzig (+200km) Mindelheim (+100km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 8 Monate
2014-04 - heute

Technischer Support

IT-BERATER
IT-BERATER
  • Technischer Support bei der Migration von Buchhaltungssystemen (z. B. von Collmex zu sevDesk), inkl. Fehlerbehebung, Datenübernahme und Integration in DATEV.
  • Administration von Google Workspace: Benutzerverwaltung, Backup-Lösungen und Automatisierung von Weiterleitungen.
  • Unterstützung bei der Datenanalyse (Web-Scraping, Reporting) und Integration in CRM-Systeme zur Verbesserung der Kundenkommunikation.
  • Betreuung von externen Kommunikationsdiensten (z. B. Starbüro), Auswertung von Anrufaufzeichnungen, Optimierung durch Verkaufsskripte und IP-Telefonie-Integration.
Emerson Consulting
München
2 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2013-11

Entwicklung

SENIOR SOFTWAREENTWICKLER .NET / PROJEKTMANAGER
SENIOR SOFTWAREENTWICKLER .NET / PROJEKTMANAGER
  • Entwicklung von Kundenlösungen speziell für diejenigen mit Sitz in DACH. Leitung von Projekten für internationale Einzelhändler und interne Projekte zur Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses.
Wincor Nixdorf Intl. GmbH
Hilden bei Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2006
MASTER OF COMPUTER SCIENCE (DIPLOM MIT EXZELLENZ)
  • Technische Universität Moskau, Softwareentwicklung Moskau, Russland
  • Die Hauptspezialisierung war die Softwareentwicklung. Ich habe auch fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Computernetzwerken gesammelt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online-Marketing Performance Marketing Marketing Google Ads Facebook Ads Google Analytics Kundenakquise Digital Marketing Marktanalyse Digitalisierung SEO SEA Yandex.Direct Bing Ads Business Development SMM E-Commerce Bitrix24

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH
  • IT-Support-Spezialist mit breiter Erfahrung in Windows-Systemen
  • Benutzerverwaltung und Prozessautomatisierung
  • Kundenorientiert
  • lösungsstark und technisch versiert
  • Mit unbefristeter deutscher Arbeitserlaubnis


FÄHIGKEITEN

  • Windows-Betriebssysteme (7/10/11) ? Fehleranalyse, Benutzerunterstützung
  • Linux ? Grundkenntnisse und Administration
  • Microsoft 365 / Office 365 (Exchange Online, Outlook, Teams, OneDrive)
  • Active Directory ? Benutzerverwaltung, Zugriffskontrolle
  • Grundlegende Netzwerktechnologien ? TCP/IP, DNS, DHCP, VPN
  • Ticketing-Systeme ? Erfahrung mit Jira, Service Desk
  • Einrichtung von Hardware, Druckern, Peripheriegeräten, VoIP
  • Grundkenntnisse in Automatisierung (PowerShell, bash)
  • Verwaltung von Google Workspace, Integration von E-Mail- und CRM-Systemen


PERSÖNLICHE STÄRKE

  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Analytisches Denken und Lösungsfokussierung
  • Internationale Team-Erfahrung
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung


PROJEKTE

  • Automatisierung der Rechnungsstellung: Fehlerbehebung in aktuellem Programm (Collmex), Migration von Stammdaten und Einstellungen zu einer Cloud-Lösung (sevDesk), Integration mit DATEV Mein Unternehmen und anderen Programmen.
  • Analyse der Geschäftsprozesse, IT-Beratung, Automatisierung der Digitalisierung bei der Kundenpostbearbeitung (Caya, Dropscan) Lokale Lösung für die Postdigitalisierung, Einrichtung der Regeln für die automatische E-Mailverteilung.
  • Automatisierung der Eingangsrechnungenanalyse. Auswahl und Implementierung der Lösung GetMyInvoices. Abruf von mehreren Rechnungsquellen, Rechnungsverteilung und Weiterleitung ins Buchhaltungsprogramm.
  • Google Workspace - Benutzerverwaltung, E-Mail-Backup, E-Mail-Weiterleitungsregelerstellung, Benutzungsoptimierung.
  • Analyse der öffentlichen Quellen, Web-Scraping, PDU-Analyse, automatisierte Berichterstellung, Integration mit dem CRM-System. Generation des PDU-Berichtens.
  • Bearbeitung der Eingangsanrufe mithilfe der externen Anbieter (Starbüro). Analyse den Anrufaufaufzeichnungen, Entwicklung der Verkaufsskripten, technische Integration mit dem IP-Telefonie-Anbieter GDRP (DSGVO)-Beratung. Sammlung der Kundenforderungen, Projektentwicklung, Entwicklung einer Softwarelösung zur automatischen Anfragebeantwortung mit Auswahl passender Angebotsvorlagen.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dresden (+200km) Leipzig (+200km) Mindelheim (+100km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 8 Monate
2014-04 - heute

Technischer Support

IT-BERATER
IT-BERATER
  • Technischer Support bei der Migration von Buchhaltungssystemen (z. B. von Collmex zu sevDesk), inkl. Fehlerbehebung, Datenübernahme und Integration in DATEV.
  • Administration von Google Workspace: Benutzerverwaltung, Backup-Lösungen und Automatisierung von Weiterleitungen.
  • Unterstützung bei der Datenanalyse (Web-Scraping, Reporting) und Integration in CRM-Systeme zur Verbesserung der Kundenkommunikation.
  • Betreuung von externen Kommunikationsdiensten (z. B. Starbüro), Auswertung von Anrufaufzeichnungen, Optimierung durch Verkaufsskripte und IP-Telefonie-Integration.
Emerson Consulting
München
2 Jahre 9 Monate
2011-03 - 2013-11

Entwicklung

SENIOR SOFTWAREENTWICKLER .NET / PROJEKTMANAGER
SENIOR SOFTWAREENTWICKLER .NET / PROJEKTMANAGER
  • Entwicklung von Kundenlösungen speziell für diejenigen mit Sitz in DACH. Leitung von Projekten für internationale Einzelhändler und interne Projekte zur Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses.
Wincor Nixdorf Intl. GmbH
Hilden bei Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2006
MASTER OF COMPUTER SCIENCE (DIPLOM MIT EXZELLENZ)
  • Technische Universität Moskau, Softwareentwicklung Moskau, Russland
  • Die Hauptspezialisierung war die Softwareentwicklung. Ich habe auch fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit Computernetzwerken gesammelt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online-Marketing Performance Marketing Marketing Google Ads Facebook Ads Google Analytics Kundenakquise Digital Marketing Marktanalyse Digitalisierung SEO SEA Yandex.Direct Bing Ads Business Development SMM E-Commerce Bitrix24

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH
  • IT-Support-Spezialist mit breiter Erfahrung in Windows-Systemen
  • Benutzerverwaltung und Prozessautomatisierung
  • Kundenorientiert
  • lösungsstark und technisch versiert
  • Mit unbefristeter deutscher Arbeitserlaubnis


FÄHIGKEITEN

  • Windows-Betriebssysteme (7/10/11) ? Fehleranalyse, Benutzerunterstützung
  • Linux ? Grundkenntnisse und Administration
  • Microsoft 365 / Office 365 (Exchange Online, Outlook, Teams, OneDrive)
  • Active Directory ? Benutzerverwaltung, Zugriffskontrolle
  • Grundlegende Netzwerktechnologien ? TCP/IP, DNS, DHCP, VPN
  • Ticketing-Systeme ? Erfahrung mit Jira, Service Desk
  • Einrichtung von Hardware, Druckern, Peripheriegeräten, VoIP
  • Grundkenntnisse in Automatisierung (PowerShell, bash)
  • Verwaltung von Google Workspace, Integration von E-Mail- und CRM-Systemen


PERSÖNLICHE STÄRKE

  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Analytisches Denken und Lösungsfokussierung
  • Internationale Team-Erfahrung
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung


PROJEKTE

  • Automatisierung der Rechnungsstellung: Fehlerbehebung in aktuellem Programm (Collmex), Migration von Stammdaten und Einstellungen zu einer Cloud-Lösung (sevDesk), Integration mit DATEV Mein Unternehmen und anderen Programmen.
  • Analyse der Geschäftsprozesse, IT-Beratung, Automatisierung der Digitalisierung bei der Kundenpostbearbeitung (Caya, Dropscan) Lokale Lösung für die Postdigitalisierung, Einrichtung der Regeln für die automatische E-Mailverteilung.
  • Automatisierung der Eingangsrechnungenanalyse. Auswahl und Implementierung der Lösung GetMyInvoices. Abruf von mehreren Rechnungsquellen, Rechnungsverteilung und Weiterleitung ins Buchhaltungsprogramm.
  • Google Workspace - Benutzerverwaltung, E-Mail-Backup, E-Mail-Weiterleitungsregelerstellung, Benutzungsoptimierung.
  • Analyse der öffentlichen Quellen, Web-Scraping, PDU-Analyse, automatisierte Berichterstellung, Integration mit dem CRM-System. Generation des PDU-Berichtens.
  • Bearbeitung der Eingangsanrufe mithilfe der externen Anbieter (Starbüro). Analyse den Anrufaufaufzeichnungen, Entwicklung der Verkaufsskripten, technische Integration mit dem IP-Telefonie-Anbieter GDRP (DSGVO)-Beratung. Sammlung der Kundenforderungen, Projektentwicklung, Entwicklung einer Softwarelösung zur automatischen Anfragebeantwortung mit Auswahl passender Angebotsvorlagen.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.