Erfahrener und entscheidungsfreudiger SAP Finance Process Owner, Key User, Team Lead etc. basierend auf etlichen Green- und Brownfield Umsetzungen
Aktualisiert am 03.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP FI/CO
S/4HANA
Tiefes Prozessverständnis
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Niederländisch
Fortgeschritten
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-09 - 2024-10

Leitung des Konzerncontrolling

Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
  • Leitung des Konzerncontrolling
  • Aufbau eines stabilen ESG Berichtswesens mit anspruchsvollen Zielsetzungen
  • Process Owner und Key User für SAP S4/Hana Einführung
  • Transformation von 2 Geschäftswelten in eine neue Gemeinsame
  • Leitung der Konzernbuchhaltung (einer Geschäftswelt) unter Berücksichtigung von SOX-Anforderungen
  • Unterstützung des indirekten Einkaufs bei Energien und Entsorgungsleistungen
  • Einführung eines Konsolidierungstools (CP Finance)


Ergebnisse/Erfolge:
  • Entscheidung für grundlegende Vorgaben der neuen Organisation an SAP herbeigeführt und umgesetzt
  • Erhebliche Verbesserung der Datenqualität für das ESG Berichtwesen
  • Prüfung von SOX-Kontrollen im Rahmen des Jahresabschlusses ohne Einschränkungen bestanden
  • Prozessharmonisierungen von 2 Geschäftseinheiten ?geräuschlos? mit allen Beteiligten umgesetzt
Pharmagroßhandel
4 Monate
2024-03 - 2024-06

Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches

Interim Finance/Compliance Project Manager
Interim Finance/Compliance Project Manager
  • Alle Compliance-Themen
    • aufnehmen
    • strukturieren
    • bewerten und priorisieren
    • neue Themen initiieren
    • abstimmen mit der Muttergesellschaft
  • Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
  • Backup für die neue kaufmännische Leitung


Ergebnisse/Erfolge:

  • Alle Themen befinden sich noch in den Anfängen
Anonym
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Einrichtung eines Projektcontrollings

Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
  • Einrichtung eines Projektcontrollings
  • Definieren und implementieren eines Material Price Variance Berichtswesens basierend auf PowerBI
  • Prozessanalyse in der Kreditorenbuchhaltung, u,a, mit Auswertungen von XSuite
  • Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen


Ergebnisse/Erfolge:

  • Kostentransparenz für Großprojekte hergestellt und damit auch deren Einfluss auf die Liquiditätsplanung (unterstützt durch einen Liquiditätsreport direkt im SAP)
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Ausschreibung
  • Mit dem MPV Reporting Grundlage für PowerBI Dashboard geschaffen
  • Durch das MPV Einkaufsleitung unterstützt bei Steuerung seiner Mitarbeiter 

Biotechnologie
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems (Branchenlösung)
  • Monatliches Berichtswesen, inkl. Forecast und Planung
  • Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
  • Auswahl und Einführung eines BI-tools
  • Neuausrichtung des Controllings inkl. Umbau des Berichtswesens
  • Konsolidierung des Nord-Konzerns
  • Verschmelzung von Tochtergesellschaften
  • Steuerung des externen Dienstleisters für die Buchhaltung


Ergebnisse/Erfolge:

  • Wirtschaftsprüfer-Testat trotz Schwachpunkten
  • Zentralisierung der Controlling-Funktionen
  • Abgleich der Buchungslogik für Bestandsbewertungen und Materialeinsatzberechnungen mit HGB-Erfordernissen

Getränkegroßhandel
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Entwicklung des ersten Budgetentwurfs

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Monatliches Berichtswesen an die schwedische Konzernzentrale
  • Beschaffung und Analyse aktueller Marktdaten
  • Rechnungsprüfung und termingerechte Zahlungen
  • IT-Unterstützung der Mitarbeiter
  • Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
  • Analyse und Präsentation von Einstiegsszenarien in A und CH
  • Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung


Ergebnisse/Erfolge:
  • Geschäftsbetrieb nahtlos am Laufen gehalten
  • Extrem komplexe Budgetvorgabe in neuen Budgetentwurf umgewandelt
Gesundheitswesen Hygieneprodukte
2 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2018-02

Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools

Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
  • Verdeutlichung der Vermögens- und Liquiditätssituation
  • Moderation der Partnerinteressen
  • Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
  • Durchführung von Bankgesprächen zwecks Kreditprolongationen
  • Einführung einer Kostenstellenrechnung
  • Suche und Einarbeitung eines neuen Praxismanagers


Ergebnisse/Erfolge:
  • Verständnis für Liquidität und Einrichtung einer Steuerung
  • Verlängerung der Bankkredite und Ausweitung
  • Kenntnis über Erfolgsbeiträge von Zahnärzten und Bereichen
Zahnklinik
Ruhrgebiet
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts

Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Steuern
  • IT, u.a. auch als key user für SAP R/3 Einführung
  • Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Lekkerland Nederland B.V.
Eindhoven
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06

IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten

Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
  • Technische und inhaltliche Verantwortung für das IFRS-basierte Konzernberichtswesen: Aktualisierung Strategien, Monatsreporting, Budget und Forecast sowie Kommentierung und Ableitung von Maßnahmen.
  • Verantwortung für jährliche Impairment-Tests
  • Hauptansprechpartner Finance bei der Einführung von SAP R/3
  • Erstellung und Optimierung von Kundenkalkulationen und dadurch auch der Verantwortliche für die finanzwirtschaftlichen Themen bei Tendern
  • Finanzwirtschaftlicher Sparringspartner der Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Shopformats eines Großkunden
  • IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
5 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2009-10

Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3

Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Berichtslinie an den Head of Division, Führung von 2 direkten und 8 indirekten Mitarbeitern
  • Kaufmännische Verantwortung für Standorte in USA, Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien, UK
  • Sicherstellung der Einhaltung von US-GAAP-Vorgaben bei gleichzeitiger globaler Harmonisierung
  • Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
  • Erstellung von Budgets, Forecasts, Kommentierungen und Erarbeitung im Leitungsteam der damit verbundenen Strategien, Visionen etc.
  • Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
Sauer Danfoss GmbH & Co. OHG
Neumünster
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Vorbereitung des Geschäftsverkaufs

Business Unit Controller Water Chemicals
Business Unit Controller Water Chemicals
  • Berichtslinie an den BU Leiter, keine Mitarbeiterführung
  • Vorbereitung des Geschäftsverkaufs und der damit zusammenhängenden Due Diligence
Stockhausen GmbH & Co. KG
Krefeld
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Durchführung des Risk-Managements

Standortcontroller
Standortcontroller
Berichtslinie an den Standortleiter, keine Mitarbeiterführung
  • Durchführung des Risk-Managements
  • Analyse und Bewertung eines Ausstiegsszenarios für einenKunden
  • Überarbeitung der Investitionsrichtlinie
  • Mitarbeit bei der Einrichtung des SAP-Moduls PCA
Goldschmidt AG
Essen
4 Monate
2003-07 - 2003-10

Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte

Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Geschäftsführer und Führung von 8 Mitarbeitern
  • Koordinator aller Aktivitäten für eine Stand-Alone-Lösung eines Non-Core-Bereichs
  • Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen aller Dienstleistungsverträge
  • Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
  • Reporting an englische Muttergesellschaft (UK-GAAP) und an die Banken (HGB)
  • Erstellung eines Fixkostensenkungsprogramms zur Erreichung der Ziele des neuen Private Investors
  • Durchführung der organisatorischen und strukturellen Anpassungen an die neuen Gesellschafteranforderungen
Ineos Paraform GmbH
Mainz
2 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2003-06

Aufbau einer Kommunikation im Konzern

Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Finanzvorstand, keine Führung von Mitarbeitern
  • Direkte Mitarbeit in diversen internationalen Projekten mit dem Zweck, Best Practices zu identifizieren und dann an anderer Stelle im Konzern erneut zu realisieren (i.W. SAP-Projekte)
  • Errichtung von Finanznetzwerken mit entsprechender Infrastruktur für den inhaltlichen und technischen Wissenstransfer
  • Aufbau einer Kommunikation im Konzern für das in Entwicklungspartnerschaft mit SAP weltweit erstmalig eingeführte Modul SEM-BCS

Degussa AG
Düsseldorf
4 Jahre 6 Monate
1996-07 - 2000-12

Betreuung von 7 Tochtergesellschaften

Leiter Beteiligungscontrolling / Leiter Spartencontrolling Chemie
Leiter Beteiligungscontrolling / Leiter Spartencontrolling Chemie
  • Betreuung von 7 Tochtergesellschaften (Produktion und Vertrieb)
  • Zusammenführung des Berichtswesens von Mutterhaus und Beteiligungen
  • Finanztechnische Integration von neuen Unternehmensteilen
  • Erstellung von Pflichtberichten aller Art, u.a. Aufsichtsratsberichte
  • Umstellung SAP von R2 auf R3
  • Reporting, Analyse und Kommentierung an die Geschäftsleitung
  • Detaillierte Unterstützung des Sales- und Marketingbereichs des Geschäftsfeldes Care Specialities
Goldschmidt AG
Essen
1 Jahr 9 Monate
1994-04 - 1995-12

Erstellung eines Reporting Manuals

Leiter Beteiligungscontrolling
Leiter Beteiligungscontrolling
  • Betreuung von 8 Tochtergesellschaften (Produktion und Vertrieb)
  • Verantwortlich für das Intercompany-Geschäft inkl. Abwicklung über SAP R/3
  • Detailanalysen der brasilianischen Gesellschaft bzgl. Risiken aufgrund Hochinflation
  • Aufbau einer Finanzorganisation in Tschechien
  • Erstellung eines Reporting Manuals
  • Reporting, Analyse und Kommentierung an die Geschäftsleitung
  • Initialisierung von Prozessoptimierungen in der Logistik
Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
1984-08 - 1988-10

Betriebswirtschaftslehre

Diplomkaufmann, Universität Hamburg
Diplomkaufmann
Universität Hamburg
  • Thema der Abschlussarbeit auf Anfrage
2 Jahre
1982-02 - 1984-01

Banklehre

Bankkaufmann, Bankhaus Marcard Stein & Co., Hamburg
Bankkaufmann
Bankhaus Marcard Stein & Co., Hamburg
8 Jahre 11 Monate
1971-08 - 1980-06

Abitur

Christianeum, Hamburg
Christianeum, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP FI/CO S/4HANA Tiefes Prozessverständnis

Schwerpunkte

ESG-Umsetzung
Controlling
Change Management
Merger und Akquisition mit anschließender Integration
Kostensenkungsprogramme
Prozessoptimierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Äußerst zuverlässige, kompetente und engagierte Person
  • Optimistisch, hilfsbereit und teamfähig
  • Strukturiert und loyal


Funktionen:

  • Kaufmännische Leitung / CFO
  • Leitung Controlling
  • Finance Projectmanager


IT/EDV-Kenntnisse:

  • MIS/Alea
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • SAP R/3
  • Qlik View
  • PowerBI

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Chemie
  • Automobilzulieferer
  • Grosshandel - Lebensmittel
  • Metallindustrie (Projektbasiertes Software-Engineering für Hydraulik)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-09 - 2024-10

Leitung des Konzerncontrolling

Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
  • Leitung des Konzerncontrolling
  • Aufbau eines stabilen ESG Berichtswesens mit anspruchsvollen Zielsetzungen
  • Process Owner und Key User für SAP S4/Hana Einführung
  • Transformation von 2 Geschäftswelten in eine neue Gemeinsame
  • Leitung der Konzernbuchhaltung (einer Geschäftswelt) unter Berücksichtigung von SOX-Anforderungen
  • Unterstützung des indirekten Einkaufs bei Energien und Entsorgungsleistungen
  • Einführung eines Konsolidierungstools (CP Finance)


Ergebnisse/Erfolge:
  • Entscheidung für grundlegende Vorgaben der neuen Organisation an SAP herbeigeführt und umgesetzt
  • Erhebliche Verbesserung der Datenqualität für das ESG Berichtwesen
  • Prüfung von SOX-Kontrollen im Rahmen des Jahresabschlusses ohne Einschränkungen bestanden
  • Prozessharmonisierungen von 2 Geschäftseinheiten ?geräuschlos? mit allen Beteiligten umgesetzt
Pharmagroßhandel
4 Monate
2024-03 - 2024-06

Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches

Interim Finance/Compliance Project Manager
Interim Finance/Compliance Project Manager
  • Alle Compliance-Themen
    • aufnehmen
    • strukturieren
    • bewerten und priorisieren
    • neue Themen initiieren
    • abstimmen mit der Muttergesellschaft
  • Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
  • Backup für die neue kaufmännische Leitung


Ergebnisse/Erfolge:

  • Alle Themen befinden sich noch in den Anfängen
Anonym
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08

Einrichtung eines Projektcontrollings

Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
  • Einrichtung eines Projektcontrollings
  • Definieren und implementieren eines Material Price Variance Berichtswesens basierend auf PowerBI
  • Prozessanalyse in der Kreditorenbuchhaltung, u,a, mit Auswertungen von XSuite
  • Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen


Ergebnisse/Erfolge:

  • Kostentransparenz für Großprojekte hergestellt und damit auch deren Einfluss auf die Liquiditätsplanung (unterstützt durch einen Liquiditätsreport direkt im SAP)
  • Erfolgreiche Teilnahme an einer Ausschreibung
  • Mit dem MPV Reporting Grundlage für PowerBI Dashboard geschaffen
  • Durch das MPV Einkaufsleitung unterstützt bei Steuerung seiner Mitarbeiter 

Biotechnologie
9 Monate
2019-11 - 2020-07

Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems (Branchenlösung)
  • Monatliches Berichtswesen, inkl. Forecast und Planung
  • Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
  • Auswahl und Einführung eines BI-tools
  • Neuausrichtung des Controllings inkl. Umbau des Berichtswesens
  • Konsolidierung des Nord-Konzerns
  • Verschmelzung von Tochtergesellschaften
  • Steuerung des externen Dienstleisters für die Buchhaltung


Ergebnisse/Erfolge:

  • Wirtschaftsprüfer-Testat trotz Schwachpunkten
  • Zentralisierung der Controlling-Funktionen
  • Abgleich der Buchungslogik für Bestandsbewertungen und Materialeinsatzberechnungen mit HGB-Erfordernissen

Getränkegroßhandel
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Entwicklung des ersten Budgetentwurfs

Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
  • Monatliches Berichtswesen an die schwedische Konzernzentrale
  • Beschaffung und Analyse aktueller Marktdaten
  • Rechnungsprüfung und termingerechte Zahlungen
  • IT-Unterstützung der Mitarbeiter
  • Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
  • Analyse und Präsentation von Einstiegsszenarien in A und CH
  • Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung


Ergebnisse/Erfolge:
  • Geschäftsbetrieb nahtlos am Laufen gehalten
  • Extrem komplexe Budgetvorgabe in neuen Budgetentwurf umgewandelt
Gesundheitswesen Hygieneprodukte
2 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2018-02

Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools

Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
  • Verdeutlichung der Vermögens- und Liquiditätssituation
  • Moderation der Partnerinteressen
  • Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
  • Durchführung von Bankgesprächen zwecks Kreditprolongationen
  • Einführung einer Kostenstellenrechnung
  • Suche und Einarbeitung eines neuen Praxismanagers


Ergebnisse/Erfolge:
  • Verständnis für Liquidität und Einrichtung einer Steuerung
  • Verlängerung der Bankkredite und Ausweitung
  • Kenntnis über Erfolgsbeiträge von Zahnärzten und Bereichen
Zahnklinik
Ruhrgebiet
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts

Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Steuern
  • IT, u.a. auch als key user für SAP R/3 Einführung
  • Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Lekkerland Nederland B.V.
Eindhoven
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06

IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten

Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
  • Technische und inhaltliche Verantwortung für das IFRS-basierte Konzernberichtswesen: Aktualisierung Strategien, Monatsreporting, Budget und Forecast sowie Kommentierung und Ableitung von Maßnahmen.
  • Verantwortung für jährliche Impairment-Tests
  • Hauptansprechpartner Finance bei der Einführung von SAP R/3
  • Erstellung und Optimierung von Kundenkalkulationen und dadurch auch der Verantwortliche für die finanzwirtschaftlichen Themen bei Tendern
  • Finanzwirtschaftlicher Sparringspartner der Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Shopformats eines Großkunden
  • IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
5 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2009-10

Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3

Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Berichtslinie an den Head of Division, Führung von 2 direkten und 8 indirekten Mitarbeitern
  • Kaufmännische Verantwortung für Standorte in USA, Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien, UK
  • Sicherstellung der Einhaltung von US-GAAP-Vorgaben bei gleichzeitiger globaler Harmonisierung
  • Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
  • Erstellung von Budgets, Forecasts, Kommentierungen und Erarbeitung im Leitungsteam der damit verbundenen Strategien, Visionen etc.
  • Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
Sauer Danfoss GmbH & Co. OHG
Neumünster
4 Monate
2004-03 - 2004-06

Vorbereitung des Geschäftsverkaufs

Business Unit Controller Water Chemicals
Business Unit Controller Water Chemicals
  • Berichtslinie an den BU Leiter, keine Mitarbeiterführung
  • Vorbereitung des Geschäftsverkaufs und der damit zusammenhängenden Due Diligence
Stockhausen GmbH & Co. KG
Krefeld
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Durchführung des Risk-Managements

Standortcontroller
Standortcontroller
Berichtslinie an den Standortleiter, keine Mitarbeiterführung
  • Durchführung des Risk-Managements
  • Analyse und Bewertung eines Ausstiegsszenarios für einenKunden
  • Überarbeitung der Investitionsrichtlinie
  • Mitarbeit bei der Einrichtung des SAP-Moduls PCA
Goldschmidt AG
Essen
4 Monate
2003-07 - 2003-10

Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte

Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Geschäftsführer und Führung von 8 Mitarbeitern
  • Koordinator aller Aktivitäten für eine Stand-Alone-Lösung eines Non-Core-Bereichs
  • Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen aller Dienstleistungsverträge
  • Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
  • Reporting an englische Muttergesellschaft (UK-GAAP) und an die Banken (HGB)
  • Erstellung eines Fixkostensenkungsprogramms zur Erreichung der Ziele des neuen Private Investors
  • Durchführung der organisatorischen und strukturellen Anpassungen an die neuen Gesellschafteranforderungen
Ineos Paraform GmbH
Mainz
2 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2003-06

Aufbau einer Kommunikation im Konzern

Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Finanzvorstand, keine Führung von Mitarbeitern
  • Direkte Mitarbeit in diversen internationalen Projekten mit dem Zweck, Best Practices zu identifizieren und dann an anderer Stelle im Konzern erneut zu realisieren (i.W. SAP-Projekte)
  • Errichtung von Finanznetzwerken mit entsprechender Infrastruktur für den inhaltlichen und technischen Wissenstransfer
  • Aufbau einer Kommunikation im Konzern für das in Entwicklungspartnerschaft mit SAP weltweit erstmalig eingeführte Modul SEM-BCS

Degussa AG
Düsseldorf
4 Jahre 6 Monate
1996-07 - 2000-12

Betreuung von 7 Tochtergesellschaften

Leiter Beteiligungscontrolling / Leiter Spartencontrolling Chemie
Leiter Beteiligungscontrolling / Leiter Spartencontrolling Chemie
  • Betreuung von 7 Tochtergesellschaften (Produktion und Vertrieb)
  • Zusammenführung des Berichtswesens von Mutterhaus und Beteiligungen
  • Finanztechnische Integration von neuen Unternehmensteilen
  • Erstellung von Pflichtberichten aller Art, u.a. Aufsichtsratsberichte
  • Umstellung SAP von R2 auf R3
  • Reporting, Analyse und Kommentierung an die Geschäftsleitung
  • Detaillierte Unterstützung des Sales- und Marketingbereichs des Geschäftsfeldes Care Specialities
Goldschmidt AG
Essen
1 Jahr 9 Monate
1994-04 - 1995-12

Erstellung eines Reporting Manuals

Leiter Beteiligungscontrolling
Leiter Beteiligungscontrolling
  • Betreuung von 8 Tochtergesellschaften (Produktion und Vertrieb)
  • Verantwortlich für das Intercompany-Geschäft inkl. Abwicklung über SAP R/3
  • Detailanalysen der brasilianischen Gesellschaft bzgl. Risiken aufgrund Hochinflation
  • Aufbau einer Finanzorganisation in Tschechien
  • Erstellung eines Reporting Manuals
  • Reporting, Analyse und Kommentierung an die Geschäftsleitung
  • Initialisierung von Prozessoptimierungen in der Logistik
Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 3 Monate
1984-08 - 1988-10

Betriebswirtschaftslehre

Diplomkaufmann, Universität Hamburg
Diplomkaufmann
Universität Hamburg
  • Thema der Abschlussarbeit auf Anfrage
2 Jahre
1982-02 - 1984-01

Banklehre

Bankkaufmann, Bankhaus Marcard Stein & Co., Hamburg
Bankkaufmann
Bankhaus Marcard Stein & Co., Hamburg
8 Jahre 11 Monate
1971-08 - 1980-06

Abitur

Christianeum, Hamburg
Christianeum, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP FI/CO S/4HANA Tiefes Prozessverständnis

Schwerpunkte

ESG-Umsetzung
Controlling
Change Management
Merger und Akquisition mit anschließender Integration
Kostensenkungsprogramme
Prozessoptimierungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Äußerst zuverlässige, kompetente und engagierte Person
  • Optimistisch, hilfsbereit und teamfähig
  • Strukturiert und loyal


Funktionen:

  • Kaufmännische Leitung / CFO
  • Leitung Controlling
  • Finance Projectmanager


IT/EDV-Kenntnisse:

  • MIS/Alea
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • SAP R/3
  • Qlik View
  • PowerBI

Branchen

Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Chemie
  • Automobilzulieferer
  • Grosshandel - Lebensmittel
  • Metallindustrie (Projektbasiertes Software-Engineering für Hydraulik)

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