Aufbau eines stabilen ESG Berichtswesens mit anspruchsvollen Zielsetzungen
Process Owner und Key User für SAP S4/Hana Einführung
Transformation von 2 Geschäftswelten in eine neue Gemeinsame
Leitung der Konzernbuchhaltung (einer Geschäftswelt) unter Berücksichtigung von SOX-Anforderungen
Unterstützung des indirekten Einkaufs bei Energien und Entsorgungsleistungen
Einführung eines Konsolidierungstools (CP Finance)
Ergebnisse/Erfolge:
Entscheidung für grundlegende Vorgaben der neuen Organisation an SAP herbeigeführt und umgesetzt
Erhebliche Verbesserung der Datenqualität für das ESG Berichtwesen
Prüfung von SOX-Kontrollen im Rahmen des Jahresabschlusses ohne Einschränkungen bestanden
Prozessharmonisierungen von 2 Geschäftseinheiten ?geräuschlos? mit allen Beteiligten umgesetzt
Pharmagroßhandel
4 Monate
2024-03 - 2024-06
Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
Interim Finance/Compliance Project Manager
Interim Finance/Compliance Project Manager
Alle Compliance-Themen
aufnehmen
strukturieren
bewerten und priorisieren
neue Themen initiieren
abstimmen mit der Muttergesellschaft
Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
Backup für die neue kaufmännische Leitung
Ergebnisse/Erfolge:
Alle Themen befinden sich noch in den Anfängen
Anonym
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08
Einrichtung eines Projektcontrollings
Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
Einrichtung eines Projektcontrollings
Definieren und implementieren eines Material Price Variance Berichtswesens basierend auf PowerBI
Prozessanalyse in der Kreditorenbuchhaltung, u,a, mit Auswertungen von XSuite
Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
Ergebnisse/Erfolge:
Kostentransparenz für Großprojekte hergestellt und damit auch deren Einfluss auf die Liquiditätsplanung (unterstützt durch einen Liquiditätsreport direkt im SAP)
Erfolgreiche Teilnahme an einer Ausschreibung
Mit dem MPV Reporting Grundlage für PowerBI Dashboard geschaffen
Durch das MPV Einkaufsleitung unterstützt bei Steuerung seiner Mitarbeiter
Biotechnologie
9 Monate
2019-11 - 2020-07
Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems
Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems (Branchenlösung)
Monatliches Berichtswesen, inkl. Forecast und Planung
Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
Auswahl und Einführung eines BI-tools
Neuausrichtung des Controllings inkl. Umbau des Berichtswesens
Konsolidierung des Nord-Konzerns
Verschmelzung von Tochtergesellschaften
Steuerung des externen Dienstleisters für die Buchhaltung
Ergebnisse/Erfolge:
Wirtschaftsprüfer-Testat trotz Schwachpunkten
Zentralisierung der Controlling-Funktionen
Abgleich der Buchungslogik für Bestandsbewertungen und Materialeinsatzberechnungen mit HGB-Erfordernissen
Getränkegroßhandel
4 Monate
2018-05 - 2018-08
Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Monatliches Berichtswesen an die schwedische Konzernzentrale
Beschaffung und Analyse aktueller Marktdaten
Rechnungsprüfung und termingerechte Zahlungen
IT-Unterstützung der Mitarbeiter
Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
Analyse und Präsentation von Einstiegsszenarien in A und CH
Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung
Ergebnisse/Erfolge:
Geschäftsbetrieb nahtlos am Laufen gehalten
Extrem komplexe Budgetvorgabe in neuen Budgetentwurf umgewandelt
Gesundheitswesen Hygieneprodukte
2 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2018-02
Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Verdeutlichung der Vermögens- und Liquiditätssituation
Moderation der Partnerinteressen
Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
Durchführung von Bankgesprächen zwecks Kreditprolongationen
Einführung einer Kostenstellenrechnung
Suche und Einarbeitung eines neuen Praxismanagers
Ergebnisse/Erfolge:
Verständnis für Liquidität und Einrichtung einer Steuerung
Verlängerung der Bankkredite und Ausweitung
Kenntnis über Erfolgsbeiträge von Zahnärzten und Bereichen
Zahnklinik
Ruhrgebiet
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05
Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Buchhaltung
Controlling
Steuern
IT, u.a. auch als key user für SAP R/3 Einführung
Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Lekkerland Nederland B.V.
Eindhoven
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06
IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Technische und inhaltliche Verantwortung für das IFRS-basierte Konzernberichtswesen: Aktualisierung Strategien, Monatsreporting, Budget und Forecast sowie Kommentierung und Ableitung von Maßnahmen.
Verantwortung für jährliche Impairment-Tests
Hauptansprechpartner Finance bei der Einführung von SAP R/3
Erstellung und Optimierung von Kundenkalkulationen und dadurch auch der Verantwortliche für die finanzwirtschaftlichen Themen bei Tendern
Finanzwirtschaftlicher Sparringspartner der Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Shopformats eines Großkunden
IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
5 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2009-10
Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Berichtslinie an den Head of Division, Führung von 2 direkten und 8 indirekten Mitarbeitern
Kaufmännische Verantwortung für Standorte in USA, Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien, UK
Sicherstellung der Einhaltung von US-GAAP-Vorgaben bei gleichzeitiger globaler Harmonisierung
Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
Erstellung von Budgets, Forecasts, Kommentierungen und Erarbeitung im Leitungsteam der damit verbundenen Strategien, Visionen etc.
Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
Sauer Danfoss GmbH & Co. OHG
Neumünster
4 Monate
2004-03 - 2004-06
Vorbereitung des Geschäftsverkaufs
Business Unit Controller Water Chemicals
Business Unit Controller Water Chemicals
Berichtslinie an den BU Leiter, keine Mitarbeiterführung
Vorbereitung des Geschäftsverkaufs und der damit zusammenhängenden Due Diligence
Stockhausen GmbH & Co. KG
Krefeld
4 Monate
2003-11 - 2004-02
Durchführung des Risk-Managements
Standortcontroller
Standortcontroller
Berichtslinie an den Standortleiter, keine Mitarbeiterführung
Durchführung des Risk-Managements
Analyse und Bewertung eines Ausstiegsszenarios für einenKunden
Überarbeitung der Investitionsrichtlinie
Mitarbeit bei der Einrichtung des SAP-Moduls PCA
Goldschmidt AG
Essen
4 Monate
2003-07 - 2003-10
Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Geschäftsführer und Führung von 8 Mitarbeitern
Koordinator aller Aktivitäten für eine Stand-Alone-Lösung eines Non-Core-Bereichs
Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen aller Dienstleistungsverträge
Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
Reporting an englische Muttergesellschaft (UK-GAAP) und an die Banken (HGB)
Erstellung eines Fixkostensenkungsprogramms zur Erreichung der Ziele des neuen Private Investors
Durchführung der organisatorischen und strukturellen Anpassungen an die neuen Gesellschafteranforderungen
Ineos Paraform GmbH
Mainz
2 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2003-06
Aufbau einer Kommunikation im Konzern
Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Finanzvorstand, keine Führung von Mitarbeitern
Direkte Mitarbeit in diversen internationalen Projekten mit dem Zweck, Best Practices zu identifizieren und dann an anderer Stelle im Konzern erneut zu realisieren (i.W. SAP-Projekte)
Errichtung von Finanznetzwerken mit entsprechender Infrastruktur für den inhaltlichen und technischen Wissenstransfer
Aufbau einer Kommunikation im Konzern für das in Entwicklungspartnerschaft mit SAP weltweit erstmalig eingeführte Modul SEM-BCS
Merger und Akquisition mit anschließender Integration
Kostensenkungsprogramme
Prozessoptimierungen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil:
Äußerst zuverlässige, kompetente und engagierte Person
Optimistisch, hilfsbereit und teamfähig
Strukturiert und loyal
Funktionen:
Kaufmännische Leitung / CFO
Leitung Controlling
Finance Projectmanager
IT/EDV-Kenntnisse:
MIS/Alea
Sehr gute MS Office Kenntnisse
SAP R/3
Qlik View
PowerBI
Branchen
Branchen
Gesundheitswesen
Chemie
Automobilzulieferer
Grosshandel - Lebensmittel
Metallindustrie (Projektbasiertes Software-Engineering für Hydraulik)
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 2 Monate
2022-09 - 2024-10
Leitung des Konzerncontrolling
Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
Leitung des Konzerncontrolling
Aufbau eines stabilen ESG Berichtswesens mit anspruchsvollen Zielsetzungen
Process Owner und Key User für SAP S4/Hana Einführung
Transformation von 2 Geschäftswelten in eine neue Gemeinsame
Leitung der Konzernbuchhaltung (einer Geschäftswelt) unter Berücksichtigung von SOX-Anforderungen
Unterstützung des indirekten Einkaufs bei Energien und Entsorgungsleistungen
Einführung eines Konsolidierungstools (CP Finance)
Ergebnisse/Erfolge:
Entscheidung für grundlegende Vorgaben der neuen Organisation an SAP herbeigeführt und umgesetzt
Erhebliche Verbesserung der Datenqualität für das ESG Berichtwesen
Prüfung von SOX-Kontrollen im Rahmen des Jahresabschlusses ohne Einschränkungen bestanden
Prozessharmonisierungen von 2 Geschäftseinheiten ?geräuschlos? mit allen Beteiligten umgesetzt
Pharmagroßhandel
4 Monate
2024-03 - 2024-06
Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
Interim Finance/Compliance Project Manager
Interim Finance/Compliance Project Manager
Alle Compliance-Themen
aufnehmen
strukturieren
bewerten und priorisieren
neue Themen initiieren
abstimmen mit der Muttergesellschaft
Erstellung eines umfassenden Orgahandbuches
Backup für die neue kaufmännische Leitung
Ergebnisse/Erfolge:
Alle Themen befinden sich noch in den Anfängen
Anonym
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2021-07 - 2022-08
Einrichtung eines Projektcontrollings
Interim Finance Project Manager
Interim Finance Project Manager
Einrichtung eines Projektcontrollings
Definieren und implementieren eines Material Price Variance Berichtswesens basierend auf PowerBI
Prozessanalyse in der Kreditorenbuchhaltung, u,a, mit Auswertungen von XSuite
Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
Ergebnisse/Erfolge:
Kostentransparenz für Großprojekte hergestellt und damit auch deren Einfluss auf die Liquiditätsplanung (unterstützt durch einen Liquiditätsreport direkt im SAP)
Erfolgreiche Teilnahme an einer Ausschreibung
Mit dem MPV Reporting Grundlage für PowerBI Dashboard geschaffen
Durch das MPV Einkaufsleitung unterstützt bei Steuerung seiner Mitarbeiter
Biotechnologie
9 Monate
2019-11 - 2020-07
Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems
Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Identifizierung Schwachstellen des ERP-Systems (Branchenlösung)
Monatliches Berichtswesen, inkl. Forecast und Planung
Kaufmännische Unterstützung bei Ausschreibungen
Auswahl und Einführung eines BI-tools
Neuausrichtung des Controllings inkl. Umbau des Berichtswesens
Konsolidierung des Nord-Konzerns
Verschmelzung von Tochtergesellschaften
Steuerung des externen Dienstleisters für die Buchhaltung
Ergebnisse/Erfolge:
Wirtschaftsprüfer-Testat trotz Schwachpunkten
Zentralisierung der Controlling-Funktionen
Abgleich der Buchungslogik für Bestandsbewertungen und Materialeinsatzberechnungen mit HGB-Erfordernissen
Getränkegroßhandel
4 Monate
2018-05 - 2018-08
Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
Interim Finance Manager
Interim Finance Manager
Monatliches Berichtswesen an die schwedische Konzernzentrale
Beschaffung und Analyse aktueller Marktdaten
Rechnungsprüfung und termingerechte Zahlungen
IT-Unterstützung der Mitarbeiter
Entwicklung des ersten Budgetentwurfs
Analyse und Präsentation von Einstiegsszenarien in A und CH
Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung
Ergebnisse/Erfolge:
Geschäftsbetrieb nahtlos am Laufen gehalten
Extrem komplexe Budgetvorgabe in neuen Budgetentwurf umgewandelt
Gesundheitswesen Hygieneprodukte
2 Jahre 1 Monat
2016-02 - 2018-02
Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Kaufmännische Beratung und Interim Praxismanager
Verdeutlichung der Vermögens- und Liquiditätssituation
Moderation der Partnerinteressen
Einführung von Personalsteuerungs- und -entwicklungstools
Durchführung von Bankgesprächen zwecks Kreditprolongationen
Einführung einer Kostenstellenrechnung
Suche und Einarbeitung eines neuen Praxismanagers
Ergebnisse/Erfolge:
Verständnis für Liquidität und Einrichtung einer Steuerung
Verlängerung der Bankkredite und Ausweitung
Kenntnis über Erfolgsbeiträge von Zahnärzten und Bereichen
Zahnklinik
Ruhrgebiet
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05
Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Vice President Finance, Berichtslinie an den General Manager
Buchhaltung
Controlling
Steuern
IT, u.a. auch als key user für SAP R/3 Einführung
Verantwortung und Konsolidierung des Automatengeschäfts
Lekkerland Nederland B.V.
Eindhoven
3 Jahre 6 Monate
2010-01 - 2013-06
IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Director Group Controlling, Berichtslinie an den Chief Financial Officer, Führung von 10 Mitarbeitern
Technische und inhaltliche Verantwortung für das IFRS-basierte Konzernberichtswesen: Aktualisierung Strategien, Monatsreporting, Budget und Forecast sowie Kommentierung und Ableitung von Maßnahmen.
Verantwortung für jährliche Impairment-Tests
Hauptansprechpartner Finance bei der Einführung von SAP R/3
Erstellung und Optimierung von Kundenkalkulationen und dadurch auch der Verantwortliche für die finanzwirtschaftlichen Themen bei Tendern
Finanzwirtschaftlicher Sparringspartner der Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Shopformats eines Großkunden
IT-Controlling für die größtenteils zentralisierten IT-Aktivitäten
Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
5 Jahre 4 Monate
2004-07 - 2009-10
Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Director Global Controlling, Division Mobile Electronics
Berichtslinie an den Head of Division, Führung von 2 direkten und 8 indirekten Mitarbeitern
Kaufmännische Verantwortung für Standorte in USA, Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien, UK
Sicherstellung der Einhaltung von US-GAAP-Vorgaben bei gleichzeitiger globaler Harmonisierung
Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3
Erstellung von Budgets, Forecasts, Kommentierungen und Erarbeitung im Leitungsteam der damit verbundenen Strategien, Visionen etc.
Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen
Sauer Danfoss GmbH & Co. OHG
Neumünster
4 Monate
2004-03 - 2004-06
Vorbereitung des Geschäftsverkaufs
Business Unit Controller Water Chemicals
Business Unit Controller Water Chemicals
Berichtslinie an den BU Leiter, keine Mitarbeiterführung
Vorbereitung des Geschäftsverkaufs und der damit zusammenhängenden Due Diligence
Stockhausen GmbH & Co. KG
Krefeld
4 Monate
2003-11 - 2004-02
Durchführung des Risk-Managements
Standortcontroller
Standortcontroller
Berichtslinie an den Standortleiter, keine Mitarbeiterführung
Durchführung des Risk-Managements
Analyse und Bewertung eines Ausstiegsszenarios für einenKunden
Überarbeitung der Investitionsrichtlinie
Mitarbeit bei der Einrichtung des SAP-Moduls PCA
Goldschmidt AG
Essen
4 Monate
2003-07 - 2003-10
Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Geschäftsführer und Führung von 8 Mitarbeitern
Koordinator aller Aktivitäten für eine Stand-Alone-Lösung eines Non-Core-Bereichs
Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen aller Dienstleistungsverträge
Entwicklung einer IT-Strategie und Umsetzung der ersten Schritte
Reporting an englische Muttergesellschaft (UK-GAAP) und an die Banken (HGB)
Erstellung eines Fixkostensenkungsprogramms zur Erreichung der Ziele des neuen Private Investors
Durchführung der organisatorischen und strukturellen Anpassungen an die neuen Gesellschafteranforderungen
Ineos Paraform GmbH
Mainz
2 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2003-06
Aufbau einer Kommunikation im Konzern
Process Coach Finance
Process Coach Finance
Berichtslinie an den Finanzvorstand, keine Führung von Mitarbeitern
Direkte Mitarbeit in diversen internationalen Projekten mit dem Zweck, Best Practices zu identifizieren und dann an anderer Stelle im Konzern erneut zu realisieren (i.W. SAP-Projekte)
Errichtung von Finanznetzwerken mit entsprechender Infrastruktur für den inhaltlichen und technischen Wissenstransfer
Aufbau einer Kommunikation im Konzern für das in Entwicklungspartnerschaft mit SAP weltweit erstmalig eingeführte Modul SEM-BCS