Agile Coach | IT Projektmanager | Workshop Facilitator
Aktualisiert am 09.05.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 09.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-10 - 2023-05

Neuentwicklung und Ablösung

Agile Coach | Scrum Master
Agile Coach | Scrum Master

Neuentwicklung und Ablösung der vorhandenen Lösung der behördenweiten Terminvereinbarung für alle Dienstleitungen der städtischen Verwaltung für ca: 1,2 Millionen Kontakte pro Jahr. In Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin besteht das Ziel auf Open Source Basis eine Terminvereinbarung für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln.

  • Aufbau und Führung des 10-köpfigen SCRUM Entwicklungsteams
  • Aufsetzen und Durchführung und Moderation aller relevanten SCRUM Formate wie Retros, Refinements, Plannings etc.
  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • Coaching und Beratung der Fachbereiche und des Product Owner bei der Weiterentwicklung des Produktes
  • Unterstützung bei der Neuausrichtung der Produktstrategie und Produktvision und Erstellung der Produkt Roadmap
  • Einführung von ?Activity Canvas? zur Verbesserung der Lieferergebnisse und der Fokussierung auf Kundenwert
  • Entwicklung und Inbetriebnahme des teamübergreifenden Kanban Koordination-Boards zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und besserer Kooperation von DEV und OPS
  • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen für die CI/CD Pipeline und der Softwareentwicklung
  • Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Feedbacks der Fachabteilungen
  • Verbesserung der Meeting Strukturen durch agile Interaktionen und effektivere Zusammenarbeit 

Scrum Openshift GitLab Kubernetes Infrastructure as Code Continuous Deployment Testautomatisierung PHP
LH München Öffentliche Verwaltung
1 Jahr
2021-09 - 2022-08

Neuentwicklung einer Softwarelösung

Agile Coach | Scrum Master
Agile Coach | Scrum Master

Neuentwicklung einer Softwarelösung für die Verwaltung von Fahrzeugspezifikationen zur weltweiten Zulassung von Kraftfahrzeugen

  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • Coaching und Beratung der Product Owner und Business Analysten bei der Weiterentwicklung des Produktes und der Produktteams
  • Unterstützung bei der Neuausrichtung der Produktstrategie, Produktvision und Erstellung des MVP
  • Einführung von ?Activity Canvas? zur Verbesserung der Lieferergebnisse und der Fokussierung auf Kundenwert
  • Entwicklung und Inbetriebnahme des teamübergreifenden Kanban Koordination-Boards zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und besserer Kooperation von DEV und OPS
  • Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Feedbacks der Fachabteilungen
  • Verbesserung der Meeting Strukturen durch agile Interaktionen und effektivere Zusammenarbeit
  • Wissensvermittlung von agilen Arbeitsweisen und digitalen Kompetenzen für Teams und Führungskräfte
  • Durchführung und Moderation aller relevanten SCRUM Formate wie Retros, Refinements, Plannings etc.
  • Dokumentation der Ergebnisse und Unterstützung bei der nachhaltigen Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen

VW Automotive
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Unterstützung der Digital Unit

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach
Unterstützung der Digital Unit in Berlin bei der Weiterentwicklung ihrer internen Teams zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.
  • Coaching und Beratung der Product Owner bei der Weiterentwicklung der Produktteams
  • Coaching der Teams bei der Reflektion der eigenen Arbeitsweise und Erarbeitung von Verbesserungen
  • Unterstützung bei der Formung neuer cross functional teams
  • Verbesserung der digitaler Jira Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Moderation Coaching, Beratung und Vermittlung von agilen und Lean Prinzipien
  • Umsetzung des Flight Levels Denk- und Kommunikationsmodells
  • Gestaltung und Moderation der agilen Formate, Daily, Retrospektiven, Refinements
  • Dokumentation der Ergebnisse und Unterstützung bei der nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmen
  • Verbesserung der Durchlaufzeiten und Reduzierung des Work in Progress
  • Coaching der Softwareentwicklungsteams zur Verbesserung der Zusammenarbeit
VW Financial Services
7 Monate
2020-08 - 2021-02

digitale transfromation

Coach & Berater Agile Transformation | Flight Levels Coach
Coach & Berater Agile Transformation | Flight Levels Coach

Im Rahmen der konzernweiten digitalen Transformation hat das Management der Business Unit in Wien Unterstützung bei der Erstellung des strategischen Portfolioboards und bei der Umsetzung der wichtigsten strategischen Initiativen benötigt

  • Coaching und Beratung des Führungsteams bei der Erstellung und Operationalisierung des strategischen Portfolio Kanban Systems
  • Unterstützung bei der Einführung von Objectives and Key Resuls (OKRs) zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Coaching, Beratung und Vermittlung von agilen und Lean Prinzipien in der gesamten Organisation
  • Gestaltung und Moderation von remote Workshops zur Schulung und Reflektion der Methoden und Verbesserungsinitiativen
  • Prozessverbesserungen, Einsatz von Jira, Visualisierung von Arbeit und Arbeitsfluss, Sichtbarmachung von Blockern, Weiterentwicklung des Teams zur Selbstorganisation und eigenverantwortlichem Handeln, Verbesserung der Durchlaufzeit im Gesamtsystem und Lieferfähigkeit

MSD Pharma
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Softwareentwicklung

Entwicklung der Softwarelösung Digitaler Störungsassistent zur Verbesserung der Customer Experience bei Störungen bei der Verwendung der Produkte

  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • SCRUM Master und Coach für die Weiterentwicklung eines heterogenen Teams aus 15 Personen
  • Coaching der POs bei der Umsetzung ihrer Rolle und Erbringung des gewünschten Business Values
  • Prozessverbesserungen, Einsatz von Jira, Visualisierung von Arbeit und Arbeitsfluss, Sichtbarmachung von Blockern, Weiterentwicklung des Teams zur Selbstorganisation und eigenverantwortlichem Handeln
  • Gestaltung und Moderation von remote Workshops zur Schulung und Reflektion des gesamten Teams in Methoden und Verbesserungsinitiativen
  • Coaching des Scrum Teams, POs und Management in der Methodenkompetenz und persönlicher Weiterentwicklung
  • Aufbau cross-functional Produktteams (Ende zu Ende Verantwortung)
  • Unterstützung bei der Einführung von Objectives and Key Resuls zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Durchlaufzeiten von Tickets bei SCRUM Teams wurden um bis zu 50% verbessert
  • Messbare Erhöhung (NPS) der Kundenzufriedenheit bei der Entwicklung der Softwarelösung
  • Coaching und Beratung des Führungsteams bei der Erstellung und Operationalisierung des strategischen Portfolio Kanban Systems

P?UR ? Tele Columbus AG
1 Jahr 6 Monate
2018-08 - 2020-01

Entwicklung agiler strategieprozess

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach
Coaching und Beratung des Top Managements bei der Umsetzung des Agilen Strategieprozesses zur Verbesserung der Business Agilität Zielsetzung: Ausrichtung der Business Unit und aller Mitarbeitenden an der Gesamtstrategie.

  • Focus auf Outcome mit der Einbindung aller Mitarbeiter. Entwicklung zu einer lernenden und selbstorganisierten Organisation
  • Erstellung Strategieboard und Einführung von OKR´s mit dem Top Management
  • Konzeption, Umsetzung und Moderation von Strategie- Kick Offs für mehr als 100 Führungskräfte im Open Space Format
  • Erstellung analoger und digitaler Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Aufbau der cross-functional Produktteams und Einführung Dev/Ops Arbeitsweisen
  • Beratung der Softwareentwicklung als Agil Coach & Scrum Master
  • Entwicklung und Facilitation Outcome orientierter Workshop Formate
  • Führung und Weiterentwicklung von SCRUM Teams

CGI Business Unit North
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Softwareentwicklung

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach

Softwareentwicklungsprojekt digitales Archiv. Weiterentwicklung der revisionssicheren Softwarearchivierung von technischen Spezifikationen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Archivlösung.

  • Team Lead des CGI SCRUM Teams aus 8 Personen inkl. Scrum Master für die Softwareentwicklung
  • Aufgabe: Stabilisierung der Situation, Verbesserung der Lieferfähigkeit, Erkennen von Dysfunktionalitäten und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Verbesserung der Kommunikation zwischen den Stakeholdern
  • Durchführung von Retrospektiven und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Einführung von Flight Levels und Visual/Lean Management zur Arbeitsvisualisierung
  • Erstellung und Betrieb analoger und digitaler Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Coaching der Scrum Teams, POs und dem Management, um ein einheitliches Verständnis für Lean und Flow zu entwickeln
  • Aufbau cross-funktionaler Produktteams und Dev/Ops Arbeitsweisen
  • Automatisierung der CI/CD Deployment Prozesse

Airbus
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Verbesserung workflow Dev und Testautomatisierung

Agile Coach
Agile Coach
Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Dev und Testautomatisierung. Ziel sind Dysfunktionen und Abhängigkeiten zu erkennen und aufzulösen, um die Liefergeschwindigkeit neuer Features zu verbessern.
  • Umsetzung mit 4 Teams (Entwicklung, Test, DevOps)
  • Sichtbarmachung der aktuellen Arbeitsweisen und Identifikation von Blockern
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Vorhersehbarkeit, wann neue Features dem Business zur Verfügung stehen,
  • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops zur Teambildung und Verinnerlichung der neuen Arbeitsweisen
  • Aufbau cross-funktionaler Produktteams und Dev/Ops Arbeitsweisen
Hamburg Süd
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Einführung ITIL Change Process

Projektmanager
Projektmanager

Einführung eines standardisierten ITIL Change Prozess im Datacenter Bremen

  • Verantwortlicher Projektmanager für die Definition und Implementierung des ITIL-Change-Management-Prozesses
  • Requirements Engineering gemeinsam mit dem Business zur Ermittlung der Anforderungen an den Prozess
  • Zusammensetzung und Steuerung der cross funktionalen Prozess- und Operation-Teams
  • Verantwortlich für die Entwicklung der Prozessbeschreibungen und der Umsetzung des Prozesses in Zusammenarbeit mit IT Operation und dem Business
  • Durchführung und Moderation von Workshop
  • Erstellen des Kommunikationsplans und Einbindung der Stakeholder
  • Erstellung der Umsetzungsstrategie und Einbindung des CGI Managements
  • Reporting Line Steering Board und CGI Senior Management, Umsetzung mit 4 Teams

CGi Datacenter Bremen
1 Jahr 5 Monate
2015-05 - 2016-09

Transition and Transformation IT outsourcing

Projektmanager
Projektmanager
Nach der Verlängerung des bestehenden IT full service outsourcing contracts wurde die komplette IT Infrastruktur erneuert und die Leistungsscheine und der Leistungsumfang angepasst werden.
  • Verantwortlicher Projektleiter für alle Planungs- und Durchführungsaufgaben
  • Projektumfang die Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur-Hardware im CGI-Datencenter
  • Requirements Engineering mit den Fachabteilungen bzgl. der neuen Infrastrukturen
  • Unterstützung bei dem Design und der Transition in die privat Cloud Lösung
  • Steuerung und Moderation der Entwicklungs- und Operating Teams
  • Migration aller Legacy-Anwendungen auf Oracle 12 DB (ca. 180 Systeme / Dienste)
  • Einrichtung einer neuen Citrix Backend-Umgebung und neuer Thin Clients für 400 Benutzer, Definieren und Einrichten eines neuen Netzwerks 8021.x Zonensicherheit und PKI-Konzept
  • Erstellung der Statusberichte und Entscheidungsvorschlagen, Reporting Line Steering Board mit CIO
  • Verantwortlich für die Kommunikation und Koordination aller relevanten Aktivitäten beim Kunden, Fachabteilungen und Drittanbietern
  • Verantwortlich für Qualitätsmanagement und Testprozeduren
ebase münchen
9 Monate
2014-08 - 2015-04

GLOBAL Transition and Transformation IT Outsourcing

Projektmanager
Projektmanager

Weltweites IT Outsourcing Projekt als full service provider zur Erbringung aller vertraglich vereinbarten IT Services. 

  • Verantwortlicher Projektleiter für die Planung und Implementierung des Datacenter Transition nach Sao Paulo, Brasilien
  • Erstellung des Migrationsplanes und Definition des FMO für alle relevanten IT-Services
  • Erstellen von Statusberichten und Entscheidungsvorschlägen
  • Verantwortlich für die Koordinierung aller relevanten Aktivitäten zwischen allen Stakeholdern (Deutschland, Brasilien sowie der Drittanbieter)
  • Verantwortlich für Qualitätsmanagement und UAT

hamburg SÜD
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Moderation und Facilitation

Moderator, Trainer und Coach
Moderator, Trainer und Coach
  • Moderation und Facilitation von remote Workshop Formaten und dem Einsatz von Miro, Mural, Zoom und MS Teams
  • Entwicklung und Moderation von Workshop Formaten von bis zu 120 Teilnehmern
  • Gestaltung und Moderation von Workshops innerhalb von organisationsweiten Veränderungsprozessen
  • Workshops zur Teamentwicklung und Teambildender Maßnahmen für Großgruppen
  • Moderation von Off Site Veranstaltungen auf Managementebene zur Strategieentwicklung
  • Moderation von SCRUM Events, Retrospektiven, Standups, Replenishment und Planning Meeting
  • Stakeholdermanagement Workshops
  • Trainer für agile Methoden, Lean/Kanban, Scrum, Leadership, Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Trainings- & Workshop Formaten und Systemdesign Workshops
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Solar Module Manufacturer

IT Demand Manager | Gesamtprojektleiter
IT Demand Manager | Gesamtprojektleiter
Unterstützung beim Ausschreibungsprozess zum Komplettoutsourcing des konzernweiten Rechenzentrumsbetriebs. Gestaltung der Vertragsverhandlungen sowie der Definition und Erstellung der Leistungsscheine. Mitarbeit bei den Angebots- und Providerbewertungen. Fachlicher und technischer Ansprechpartner der Fachabteilungen und Tochtergesellschaften.
Verantwortung: Projektvolumen > 1,2 Mio. ?
  • Mitgestaltung bei der technischen Konzeptionierung des zukünftigen IT-Setups für Outsourcing/Cloud/Office 365
  • Erfolgreiche Verhandlung des Outsourcing Vertragswerkes mit der Telekom
  • Erarbeitung der Strategie zur Ausgestaltung des Future Mode of Operation (FMO)
  • Verantwortlicher Gesamtprojektleiter für die Projektorganisation, -planung und ?steuerung des weltweiten Umbaus und Umzugs der konzernweiten IT-Services
Conergy AG
7 Jahre 6 Monate
2005-04 - 2012-09

Outsourcing Projekt

IT Consultant | Projektleiter | Berater
IT Consultant | Projektleiter | Berater

Teilprojektverantwortung bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von IT Outsourcing und Transitionsprojekten. Unterstützung bei der Transition aller Fachverfahren und Schnittstelle. Steuerung des externen Dienstleisters Transformation und Implementierung der Service Prozesse

  • Erfolgreiche Migration von 11.000 Benutzern
  • Transformation und Implementierung der Service-Prozesse
  • Erfolgreiche Übergabe an den Provider Dataport
  • Implementierung ITIL Servicemanagement Prozesse

3 Jahre 5 Monate
2008-08 - 2011-12

Entwicklung und Umsetzung

Entwicklung, Konzeption und Aufbau der IT-Lösung inkl. der IT-gestützten Produktionsprozesse. Umsetzung des Internet-Vertriebsmodells und bundesweiten Lieferservice Kunden- und Vertriebsakquisition sowie Kooperationsaufbau mit Lufthansa/LSG Mitgestaltung bei der technischen Konzeptionierung des zukünftigen IT-Setups für Outsourcing/Cloud/Office 365.
Njushi Foods GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 01 ? 1994 - 04

Zivildienst | Deutsches Rotes Kreuz | Kassel


1989 - 08 ? 1992 - 08

Datenverarbeitungskaufmann (IHK) | Kassel


WEITERBILDUNG

2019 - 09 ? 2021 - 11

Coaching Ausbildung Business Coach | Team Benedikt


2019 - 09 ? 2021 - 11

Ausbildung Enterprise Kanban Coach & Flight Level Coach | Klaus Leopold


2018

DevOps Fundamentals DASA


2016 - 04 ? 2017 - 01

IPMA Level D Zertifizierung


2015

ITIL Foundation - ITIL/Service Management Certification


2003 - 12 ? 2004 - 04

Sprachkurs Neuseeland, Cambridge ESOL Zertifikat

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurz Profil

Er ist Agilist, Lean Kanban Experte und IT Projektmanager mit langjähriger Erfahrung im IT Consulting in den Bereichen IT Service Provider, E-Commerce Retail, Public Administration, Automotive, Manufacturing und Startups. Als agiler IT Experte ist es sein Mission Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Digitalisierungsstrategie durch modernen IT Lösungen und agile Arbeitsweisen erfolgreich umzusetzen. Er steht für agiles arbeiten und zeitgemäße Organisationsentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf das Finden der besten Lösung in der jeweiligen Kundensituation und nicht auf der Anwendung einer Methode. Seine berufliche IT Laufbahn begann er als System Engineer im Microsoft Umfeld, im weiteren Verlauf hat er sich zunächst zum Projektleiter großer Outsourcing Initiativen und schließlich zum Experten für agiles Arbeiten weiterentwickelt. Erfolge erzielte er bei digitalen Transformationen von Organisationen, agilen Softwareentwicklungsprozessen, bei der Produktentwicklung, der Führung und Coaching von Teams und Führungskräften sowie der digitalen Wissensvermittlung auf Organisationsebene. Er ist ein echter Teamplayer. Er begeistert sich dafür, mit anderen wirksame Lösungen und echten Mehrwert für Kunden zu entwickeln. Persönliche Weiterentwicklung sind für ihn sehr wichtig, dafür bildet er sich stetig weiter, zuletzt als Enterprise Kanban und als Business Coach. Er liebt die Natur, am liebsten beim Weitwandern in den Alpen.


Methoden

Lean-Kanban | Flight Levels | SCRUM | SAFe | OKRs und agiles Arbeiten


Expertise

Change Prozesse | IT-Projektmgmt. | IT Outsourcing | IT Consulting | Workshop Facilitation | Food Entrepreneur


IT Kenntnisse

Jira | Confluence | Mural | Office 365 | Azure | AWS | IaaS | DevOps | Kubernetes | GitLab

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-10 - 2023-05

Neuentwicklung und Ablösung

Agile Coach | Scrum Master
Agile Coach | Scrum Master

Neuentwicklung und Ablösung der vorhandenen Lösung der behördenweiten Terminvereinbarung für alle Dienstleitungen der städtischen Verwaltung für ca: 1,2 Millionen Kontakte pro Jahr. In Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin besteht das Ziel auf Open Source Basis eine Terminvereinbarung für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln.

  • Aufbau und Führung des 10-köpfigen SCRUM Entwicklungsteams
  • Aufsetzen und Durchführung und Moderation aller relevanten SCRUM Formate wie Retros, Refinements, Plannings etc.
  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • Coaching und Beratung der Fachbereiche und des Product Owner bei der Weiterentwicklung des Produktes
  • Unterstützung bei der Neuausrichtung der Produktstrategie und Produktvision und Erstellung der Produkt Roadmap
  • Einführung von ?Activity Canvas? zur Verbesserung der Lieferergebnisse und der Fokussierung auf Kundenwert
  • Entwicklung und Inbetriebnahme des teamübergreifenden Kanban Koordination-Boards zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und besserer Kooperation von DEV und OPS
  • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen für die CI/CD Pipeline und der Softwareentwicklung
  • Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Feedbacks der Fachabteilungen
  • Verbesserung der Meeting Strukturen durch agile Interaktionen und effektivere Zusammenarbeit 

Scrum Openshift GitLab Kubernetes Infrastructure as Code Continuous Deployment Testautomatisierung PHP
LH München Öffentliche Verwaltung
1 Jahr
2021-09 - 2022-08

Neuentwicklung einer Softwarelösung

Agile Coach | Scrum Master
Agile Coach | Scrum Master

Neuentwicklung einer Softwarelösung für die Verwaltung von Fahrzeugspezifikationen zur weltweiten Zulassung von Kraftfahrzeugen

  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • Coaching und Beratung der Product Owner und Business Analysten bei der Weiterentwicklung des Produktes und der Produktteams
  • Unterstützung bei der Neuausrichtung der Produktstrategie, Produktvision und Erstellung des MVP
  • Einführung von ?Activity Canvas? zur Verbesserung der Lieferergebnisse und der Fokussierung auf Kundenwert
  • Entwicklung und Inbetriebnahme des teamübergreifenden Kanban Koordination-Boards zur Verbesserung der Lieferfähigkeit und besserer Kooperation von DEV und OPS
  • Verbesserung der Kommunikation, Koordination und Feedbacks der Fachabteilungen
  • Verbesserung der Meeting Strukturen durch agile Interaktionen und effektivere Zusammenarbeit
  • Wissensvermittlung von agilen Arbeitsweisen und digitalen Kompetenzen für Teams und Führungskräfte
  • Durchführung und Moderation aller relevanten SCRUM Formate wie Retros, Refinements, Plannings etc.
  • Dokumentation der Ergebnisse und Unterstützung bei der nachhaltigen Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen

VW Automotive
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Unterstützung der Digital Unit

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach
Unterstützung der Digital Unit in Berlin bei der Weiterentwicklung ihrer internen Teams zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung.
  • Coaching und Beratung der Product Owner bei der Weiterentwicklung der Produktteams
  • Coaching der Teams bei der Reflektion der eigenen Arbeitsweise und Erarbeitung von Verbesserungen
  • Unterstützung bei der Formung neuer cross functional teams
  • Verbesserung der digitaler Jira Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Moderation Coaching, Beratung und Vermittlung von agilen und Lean Prinzipien
  • Umsetzung des Flight Levels Denk- und Kommunikationsmodells
  • Gestaltung und Moderation der agilen Formate, Daily, Retrospektiven, Refinements
  • Dokumentation der Ergebnisse und Unterstützung bei der nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmen
  • Verbesserung der Durchlaufzeiten und Reduzierung des Work in Progress
  • Coaching der Softwareentwicklungsteams zur Verbesserung der Zusammenarbeit
VW Financial Services
7 Monate
2020-08 - 2021-02

digitale transfromation

Coach & Berater Agile Transformation | Flight Levels Coach
Coach & Berater Agile Transformation | Flight Levels Coach

Im Rahmen der konzernweiten digitalen Transformation hat das Management der Business Unit in Wien Unterstützung bei der Erstellung des strategischen Portfolioboards und bei der Umsetzung der wichtigsten strategischen Initiativen benötigt

  • Coaching und Beratung des Führungsteams bei der Erstellung und Operationalisierung des strategischen Portfolio Kanban Systems
  • Unterstützung bei der Einführung von Objectives and Key Resuls (OKRs) zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Coaching, Beratung und Vermittlung von agilen und Lean Prinzipien in der gesamten Organisation
  • Gestaltung und Moderation von remote Workshops zur Schulung und Reflektion der Methoden und Verbesserungsinitiativen
  • Prozessverbesserungen, Einsatz von Jira, Visualisierung von Arbeit und Arbeitsfluss, Sichtbarmachung von Blockern, Weiterentwicklung des Teams zur Selbstorganisation und eigenverantwortlichem Handeln, Verbesserung der Durchlaufzeit im Gesamtsystem und Lieferfähigkeit

MSD Pharma
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Softwareentwicklung

Entwicklung der Softwarelösung Digitaler Störungsassistent zur Verbesserung der Customer Experience bei Störungen bei der Verwendung der Produkte

  • Führung und Weiterentwicklung der PO, SCRUM Master und SCRUM Teams in agilen Arbeitsweisen
  • SCRUM Master und Coach für die Weiterentwicklung eines heterogenen Teams aus 15 Personen
  • Coaching der POs bei der Umsetzung ihrer Rolle und Erbringung des gewünschten Business Values
  • Prozessverbesserungen, Einsatz von Jira, Visualisierung von Arbeit und Arbeitsfluss, Sichtbarmachung von Blockern, Weiterentwicklung des Teams zur Selbstorganisation und eigenverantwortlichem Handeln
  • Gestaltung und Moderation von remote Workshops zur Schulung und Reflektion des gesamten Teams in Methoden und Verbesserungsinitiativen
  • Coaching des Scrum Teams, POs und Management in der Methodenkompetenz und persönlicher Weiterentwicklung
  • Aufbau cross-functional Produktteams (Ende zu Ende Verantwortung)
  • Unterstützung bei der Einführung von Objectives and Key Resuls zur gemeinsamen Zielerreichung
  • Durchlaufzeiten von Tickets bei SCRUM Teams wurden um bis zu 50% verbessert
  • Messbare Erhöhung (NPS) der Kundenzufriedenheit bei der Entwicklung der Softwarelösung
  • Coaching und Beratung des Führungsteams bei der Erstellung und Operationalisierung des strategischen Portfolio Kanban Systems

P?UR ? Tele Columbus AG
1 Jahr 6 Monate
2018-08 - 2020-01

Entwicklung agiler strategieprozess

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach
Coaching und Beratung des Top Managements bei der Umsetzung des Agilen Strategieprozesses zur Verbesserung der Business Agilität Zielsetzung: Ausrichtung der Business Unit und aller Mitarbeitenden an der Gesamtstrategie.

  • Focus auf Outcome mit der Einbindung aller Mitarbeiter. Entwicklung zu einer lernenden und selbstorganisierten Organisation
  • Erstellung Strategieboard und Einführung von OKR´s mit dem Top Management
  • Konzeption, Umsetzung und Moderation von Strategie- Kick Offs für mehr als 100 Führungskräfte im Open Space Format
  • Erstellung analoger und digitaler Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Aufbau der cross-functional Produktteams und Einführung Dev/Ops Arbeitsweisen
  • Beratung der Softwareentwicklung als Agil Coach & Scrum Master
  • Entwicklung und Facilitation Outcome orientierter Workshop Formate
  • Führung und Weiterentwicklung von SCRUM Teams

CGI Business Unit North
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Softwareentwicklung

Agile Coach | Flight Levels Coach
Agile Coach | Flight Levels Coach

Softwareentwicklungsprojekt digitales Archiv. Weiterentwicklung der revisionssicheren Softwarearchivierung von technischen Spezifikationen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Archivlösung.

  • Team Lead des CGI SCRUM Teams aus 8 Personen inkl. Scrum Master für die Softwareentwicklung
  • Aufgabe: Stabilisierung der Situation, Verbesserung der Lieferfähigkeit, Erkennen von Dysfunktionalitäten und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Verbesserung der Kommunikation zwischen den Stakeholdern
  • Durchführung von Retrospektiven und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Einführung von Flight Levels und Visual/Lean Management zur Arbeitsvisualisierung
  • Erstellung und Betrieb analoger und digitaler Kanban Boards mit Fokus auf Kundennutzen
  • Coaching der Scrum Teams, POs und dem Management, um ein einheitliches Verständnis für Lean und Flow zu entwickeln
  • Aufbau cross-funktionaler Produktteams und Dev/Ops Arbeitsweisen
  • Automatisierung der CI/CD Deployment Prozesse

Airbus
1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Verbesserung workflow Dev und Testautomatisierung

Agile Coach
Agile Coach
Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Dev und Testautomatisierung. Ziel sind Dysfunktionen und Abhängigkeiten zu erkennen und aufzulösen, um die Liefergeschwindigkeit neuer Features zu verbessern.
  • Umsetzung mit 4 Teams (Entwicklung, Test, DevOps)
  • Sichtbarmachung der aktuellen Arbeitsweisen und Identifikation von Blockern
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Vorhersehbarkeit, wann neue Features dem Business zur Verfügung stehen,
  • Einführung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops zur Teambildung und Verinnerlichung der neuen Arbeitsweisen
  • Aufbau cross-funktionaler Produktteams und Dev/Ops Arbeitsweisen
Hamburg Süd
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Einführung ITIL Change Process

Projektmanager
Projektmanager

Einführung eines standardisierten ITIL Change Prozess im Datacenter Bremen

  • Verantwortlicher Projektmanager für die Definition und Implementierung des ITIL-Change-Management-Prozesses
  • Requirements Engineering gemeinsam mit dem Business zur Ermittlung der Anforderungen an den Prozess
  • Zusammensetzung und Steuerung der cross funktionalen Prozess- und Operation-Teams
  • Verantwortlich für die Entwicklung der Prozessbeschreibungen und der Umsetzung des Prozesses in Zusammenarbeit mit IT Operation und dem Business
  • Durchführung und Moderation von Workshop
  • Erstellen des Kommunikationsplans und Einbindung der Stakeholder
  • Erstellung der Umsetzungsstrategie und Einbindung des CGI Managements
  • Reporting Line Steering Board und CGI Senior Management, Umsetzung mit 4 Teams

CGi Datacenter Bremen
1 Jahr 5 Monate
2015-05 - 2016-09

Transition and Transformation IT outsourcing

Projektmanager
Projektmanager
Nach der Verlängerung des bestehenden IT full service outsourcing contracts wurde die komplette IT Infrastruktur erneuert und die Leistungsscheine und der Leistungsumfang angepasst werden.
  • Verantwortlicher Projektleiter für alle Planungs- und Durchführungsaufgaben
  • Projektumfang die Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur-Hardware im CGI-Datencenter
  • Requirements Engineering mit den Fachabteilungen bzgl. der neuen Infrastrukturen
  • Unterstützung bei dem Design und der Transition in die privat Cloud Lösung
  • Steuerung und Moderation der Entwicklungs- und Operating Teams
  • Migration aller Legacy-Anwendungen auf Oracle 12 DB (ca. 180 Systeme / Dienste)
  • Einrichtung einer neuen Citrix Backend-Umgebung und neuer Thin Clients für 400 Benutzer, Definieren und Einrichten eines neuen Netzwerks 8021.x Zonensicherheit und PKI-Konzept
  • Erstellung der Statusberichte und Entscheidungsvorschlagen, Reporting Line Steering Board mit CIO
  • Verantwortlich für die Kommunikation und Koordination aller relevanten Aktivitäten beim Kunden, Fachabteilungen und Drittanbietern
  • Verantwortlich für Qualitätsmanagement und Testprozeduren
ebase münchen
9 Monate
2014-08 - 2015-04

GLOBAL Transition and Transformation IT Outsourcing

Projektmanager
Projektmanager

Weltweites IT Outsourcing Projekt als full service provider zur Erbringung aller vertraglich vereinbarten IT Services. 

  • Verantwortlicher Projektleiter für die Planung und Implementierung des Datacenter Transition nach Sao Paulo, Brasilien
  • Erstellung des Migrationsplanes und Definition des FMO für alle relevanten IT-Services
  • Erstellen von Statusberichten und Entscheidungsvorschlägen
  • Verantwortlich für die Koordinierung aller relevanten Aktivitäten zwischen allen Stakeholdern (Deutschland, Brasilien sowie der Drittanbieter)
  • Verantwortlich für Qualitätsmanagement und UAT

hamburg SÜD
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Moderation und Facilitation

Moderator, Trainer und Coach
Moderator, Trainer und Coach
  • Moderation und Facilitation von remote Workshop Formaten und dem Einsatz von Miro, Mural, Zoom und MS Teams
  • Entwicklung und Moderation von Workshop Formaten von bis zu 120 Teilnehmern
  • Gestaltung und Moderation von Workshops innerhalb von organisationsweiten Veränderungsprozessen
  • Workshops zur Teamentwicklung und Teambildender Maßnahmen für Großgruppen
  • Moderation von Off Site Veranstaltungen auf Managementebene zur Strategieentwicklung
  • Moderation von SCRUM Events, Retrospektiven, Standups, Replenishment und Planning Meeting
  • Stakeholdermanagement Workshops
  • Trainer für agile Methoden, Lean/Kanban, Scrum, Leadership, Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Trainings- & Workshop Formaten und Systemdesign Workshops
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Solar Module Manufacturer

IT Demand Manager | Gesamtprojektleiter
IT Demand Manager | Gesamtprojektleiter
Unterstützung beim Ausschreibungsprozess zum Komplettoutsourcing des konzernweiten Rechenzentrumsbetriebs. Gestaltung der Vertragsverhandlungen sowie der Definition und Erstellung der Leistungsscheine. Mitarbeit bei den Angebots- und Providerbewertungen. Fachlicher und technischer Ansprechpartner der Fachabteilungen und Tochtergesellschaften.
Verantwortung: Projektvolumen > 1,2 Mio. ?
  • Mitgestaltung bei der technischen Konzeptionierung des zukünftigen IT-Setups für Outsourcing/Cloud/Office 365
  • Erfolgreiche Verhandlung des Outsourcing Vertragswerkes mit der Telekom
  • Erarbeitung der Strategie zur Ausgestaltung des Future Mode of Operation (FMO)
  • Verantwortlicher Gesamtprojektleiter für die Projektorganisation, -planung und ?steuerung des weltweiten Umbaus und Umzugs der konzernweiten IT-Services
Conergy AG
7 Jahre 6 Monate
2005-04 - 2012-09

Outsourcing Projekt

IT Consultant | Projektleiter | Berater
IT Consultant | Projektleiter | Berater

Teilprojektverantwortung bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von IT Outsourcing und Transitionsprojekten. Unterstützung bei der Transition aller Fachverfahren und Schnittstelle. Steuerung des externen Dienstleisters Transformation und Implementierung der Service Prozesse

  • Erfolgreiche Migration von 11.000 Benutzern
  • Transformation und Implementierung der Service-Prozesse
  • Erfolgreiche Übergabe an den Provider Dataport
  • Implementierung ITIL Servicemanagement Prozesse

3 Jahre 5 Monate
2008-08 - 2011-12

Entwicklung und Umsetzung

Entwicklung, Konzeption und Aufbau der IT-Lösung inkl. der IT-gestützten Produktionsprozesse. Umsetzung des Internet-Vertriebsmodells und bundesweiten Lieferservice Kunden- und Vertriebsakquisition sowie Kooperationsaufbau mit Lufthansa/LSG Mitgestaltung bei der technischen Konzeptionierung des zukünftigen IT-Setups für Outsourcing/Cloud/Office 365.
Njushi Foods GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993 - 01 ? 1994 - 04

Zivildienst | Deutsches Rotes Kreuz | Kassel


1989 - 08 ? 1992 - 08

Datenverarbeitungskaufmann (IHK) | Kassel


WEITERBILDUNG

2019 - 09 ? 2021 - 11

Coaching Ausbildung Business Coach | Team Benedikt


2019 - 09 ? 2021 - 11

Ausbildung Enterprise Kanban Coach & Flight Level Coach | Klaus Leopold


2018

DevOps Fundamentals DASA


2016 - 04 ? 2017 - 01

IPMA Level D Zertifizierung


2015

ITIL Foundation - ITIL/Service Management Certification


2003 - 12 ? 2004 - 04

Sprachkurs Neuseeland, Cambridge ESOL Zertifikat

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurz Profil

Er ist Agilist, Lean Kanban Experte und IT Projektmanager mit langjähriger Erfahrung im IT Consulting in den Bereichen IT Service Provider, E-Commerce Retail, Public Administration, Automotive, Manufacturing und Startups. Als agiler IT Experte ist es sein Mission Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Digitalisierungsstrategie durch modernen IT Lösungen und agile Arbeitsweisen erfolgreich umzusetzen. Er steht für agiles arbeiten und zeitgemäße Organisationsentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf das Finden der besten Lösung in der jeweiligen Kundensituation und nicht auf der Anwendung einer Methode. Seine berufliche IT Laufbahn begann er als System Engineer im Microsoft Umfeld, im weiteren Verlauf hat er sich zunächst zum Projektleiter großer Outsourcing Initiativen und schließlich zum Experten für agiles Arbeiten weiterentwickelt. Erfolge erzielte er bei digitalen Transformationen von Organisationen, agilen Softwareentwicklungsprozessen, bei der Produktentwicklung, der Führung und Coaching von Teams und Führungskräften sowie der digitalen Wissensvermittlung auf Organisationsebene. Er ist ein echter Teamplayer. Er begeistert sich dafür, mit anderen wirksame Lösungen und echten Mehrwert für Kunden zu entwickeln. Persönliche Weiterentwicklung sind für ihn sehr wichtig, dafür bildet er sich stetig weiter, zuletzt als Enterprise Kanban und als Business Coach. Er liebt die Natur, am liebsten beim Weitwandern in den Alpen.


Methoden

Lean-Kanban | Flight Levels | SCRUM | SAFe | OKRs und agiles Arbeiten


Expertise

Change Prozesse | IT-Projektmgmt. | IT Outsourcing | IT Consulting | Workshop Facilitation | Food Entrepreneur


IT Kenntnisse

Jira | Confluence | Mural | Office 365 | Azure | AWS | IaaS | DevOps | Kubernetes | GitLab

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.