Digital Marketing & Project Management - Freelance & Interim
Aktualisiert am 03.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Digital Marketing
Projektmanagement
Online Marketing
SEA
Social Media
PPC
Kampagnenmanagement
Koordination
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Spanisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Koordination und Durchführung

Freelance Digital Marketing Manager
Freelance Digital Marketing Manager
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden (Großunternehmen, Agenturen, Start-ups und Scale-ups) aus den Bereichen Pharma, Events, SaaS, Recruitment und Entertainment
  • Projektleitung von >30 Webinar-Kampagnen im Pharma B2B-Bereich (Social Media, SEA, E-Mail, Website, Newsletter)
  • Koordination und Durchführung von 25 Targeted Ads Display-Kampagnen innerhalb von einem Zeitraum von 3 Monaten; Briefing und Steuerung von Content-, Design- und PPC-Spezialisten
  • DACH-Spezialist: Leitung eines Projektes zur Lokalisierung der Marketingstrategie; Auswahl der Digital Marketing-Kanäle, Transkreation, Koordination der Content-Strategie und Erstellung von E-Mail-Templates
  • Erstellung einer Recruitment Marketing-Strategie für eine Marketingagentur
Selbstständig
Österreich/remote
1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Entwicklung einer Jobboard-Strategie

Senior Digital Marketing Specialist
Senior Digital Marketing Specialist
  • Durchführung von Recruitment Marketing-Kampagnen für die Firmen Großkunden wie z.B. KLM, PostNL, CEVA, Schenker, AkzoNobel und Vistaprint
  • Verantwortlich für Strategie und Implementierung aller Online Marketing-Kanäle: SEA, Paid Social (Facebook, Instagram, Snapchat, LinkedIn) und Jobboards
  • Regelmäßige Erstellung von Reports und Forecasts zu Budget und Performance, sowie Beratung zur Kanal-Auswahl für Recruitment Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung einer Jobboard-Strategie für verschiedene ManpowerGroup-Labels
  • Leitung von Data Analytics-Projekten zur Ermittlung der Effektivität von Partnern und Kampagnen
  • ? Manager eines Junior Digital Specialist, sowie Steuerung externer Agenturen für digitale und kreative Projekte
ManpowerGroup
Diemen, Niederlande
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Erstellung der Marketingstrategie

Senior Marketing Manager Germany
Senior Marketing Manager Germany
  • Erstellung der Marketingstrategie für die Firma, sowie Monitoring der KPI-, Budget- und Sales-Ziele
  • Verantwortlich für die Umsetzung aller Marketingpläne, welche Digital Marketing (SEA, Social Media, Affiliate Marketing, Preisvergleichseiten, Remarketing), E-Mail, Website- und Promotion-Planung umfassten
  • Erstellung von Kundensegment-spezifischen Marketinginitiativen und Entwicklung eines Multichannel Loyalitäts-Programmes zur langfristigen Kundenbindung
  • Manager eines Local Marketing Specialist (remote, in Hamburg)
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit u.a. Merchandising, Analytics, Pricing, sowie externen Agenturen, Creative- und Content-Spezialisten
Staples Europe
Amsterdam, Niederlande
1 Jahr 10 Monate
2015-01 - 2016-10

Tracking-Setup

Senior Digital Marketing Specialist, Senior Paid Search Specialist
Senior Digital Marketing Specialist, Senior Paid Search Specialist
  • Leitung der Online Marketing-Strategie; verantwortlich für die Umsetzung aller Performance Marketing-Kampagnen (SEA, Social Media, Affiliate Marketing, Display Advertising, Preisvergleichseiten, Retargeting)
  • Projektleitung eines Tests für ein Niedrigpreismodell am deutschen Markt von Marketing-Seite; Zusammenarbeit mit den Pricing- und Analytics-Teams
  • Verantwortlich für Deadlines und Go Live von Kampagnen ? vom Briefing der Creative Teams, der Entwicklung von Landingpages, dem kontinuierlichen Monitoring bis hin zu Analyse und Reporting
  • Tracking-Setup; kontinuierliche Analyse der KPIs mit regelmäßigen Reports an die Führungsebene
Staples Europe
Amsterdam, Niederlande
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Account Management, spezialisiert auf SEA

Senior Account Manager SEA
Senior Account Manager SEA
  • Betreuung von Kunden aus u.a. folgenden Bereichen: Telekommunikation, Luxusprodukte, FMCG, Reisen; Großkunden: Chanel, o2, Mars, Danone
  • Kundenberatung, sowie Planung, Umsetzung und Optimierung von B2B- und B2C-Kampagnen im Bereich SEA
  • Monitoring und laufende Optimierung von Budget und Performance-Zielen 
  • Durchführung von SEA-Workshops für Kunden und Partner-Agenturen, sowie Schulung neuer Teammitglieder und Praktikanten
Quisma GmbH
München, Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2011-12

Betreuung eines großen Kundenstammes

Senior Account Manager SEA, Account Manager SEA, Trainee SEA
Senior Account Manager SEA, Account Manager SEA, Trainee SEA
  • Innerhalb von 3 Jahren Entwicklung vom Trainee zu Senior Account Manager
  • Aufbau des Wiener Büros von Grund auf und vorübergehende Standort-Leitung; weiterer Ausbau des Teams und Neukunden-Akquise (Pitches, Branchenveranstaltungen, Networking)
  • Hauptansprechpartner für Partneragenturen und Kunden in Wien
  • Betreuung eines großen Kundenstammes aus verschiedensten Bereichen, u.a. Sportwetten (bwin), Versicherungen, Banken, FMCG, Reisen, Telekommunikation (Orange)
  • Management von SEA-Kampagnen von Kampagnen-Setup, über kontinuierliches Monitoring und Optimierung bis zum Reporting
Quisma GmbH
München/Wien, Deutschland/Österreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2008

Bachelor of Arts in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

FH Kufstein, Österreich


2007

Auslandssemester

Universiti Sains Malaysia, Penang, Malaysia

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Projektmanagement Online Marketing SEA Social Media PPC Kampagnenmanagement Koordination

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin ein top organisierter Digital Marketing-Experte mit mehr als 11 Jahren Erfahrung in allen Kanälen des Performance Marketing. Projektmanagement und Kommunikation gehören zu meinen Stärken, dabei arbeite ich stets zielorientiert und habe noch nie eine Deadline versäumt. Meine Spezialität ist das simultane Managen und die Koordination von verschiedenen abteilungsübergreifenden Kampagnen und Projekten.


KOMPETENZEN

  • Google, LinkedIn, Meta Ads
  • Asana, Monday, Trello, Jira
  • MS Office
  • Google Analytics
  • Hootsuite
  • Eloqua
  • Canva, Photoshop


STÄRKEN

  • Projektmanagement
  • Koordination
  • Effizienz
  • Ergebnis-Fokus
  • Kommunikation
  • Zahlen-Affinität

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Koordination und Durchführung

Freelance Digital Marketing Manager
Freelance Digital Marketing Manager
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden (Großunternehmen, Agenturen, Start-ups und Scale-ups) aus den Bereichen Pharma, Events, SaaS, Recruitment und Entertainment
  • Projektleitung von >30 Webinar-Kampagnen im Pharma B2B-Bereich (Social Media, SEA, E-Mail, Website, Newsletter)
  • Koordination und Durchführung von 25 Targeted Ads Display-Kampagnen innerhalb von einem Zeitraum von 3 Monaten; Briefing und Steuerung von Content-, Design- und PPC-Spezialisten
  • DACH-Spezialist: Leitung eines Projektes zur Lokalisierung der Marketingstrategie; Auswahl der Digital Marketing-Kanäle, Transkreation, Koordination der Content-Strategie und Erstellung von E-Mail-Templates
  • Erstellung einer Recruitment Marketing-Strategie für eine Marketingagentur
Selbstständig
Österreich/remote
1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Entwicklung einer Jobboard-Strategie

Senior Digital Marketing Specialist
Senior Digital Marketing Specialist
  • Durchführung von Recruitment Marketing-Kampagnen für die Firmen Großkunden wie z.B. KLM, PostNL, CEVA, Schenker, AkzoNobel und Vistaprint
  • Verantwortlich für Strategie und Implementierung aller Online Marketing-Kanäle: SEA, Paid Social (Facebook, Instagram, Snapchat, LinkedIn) und Jobboards
  • Regelmäßige Erstellung von Reports und Forecasts zu Budget und Performance, sowie Beratung zur Kanal-Auswahl für Recruitment Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung einer Jobboard-Strategie für verschiedene ManpowerGroup-Labels
  • Leitung von Data Analytics-Projekten zur Ermittlung der Effektivität von Partnern und Kampagnen
  • ? Manager eines Junior Digital Specialist, sowie Steuerung externer Agenturen für digitale und kreative Projekte
ManpowerGroup
Diemen, Niederlande
1 Jahr 2 Monate
2016-11 - 2017-12

Erstellung der Marketingstrategie

Senior Marketing Manager Germany
Senior Marketing Manager Germany
  • Erstellung der Marketingstrategie für die Firma, sowie Monitoring der KPI-, Budget- und Sales-Ziele
  • Verantwortlich für die Umsetzung aller Marketingpläne, welche Digital Marketing (SEA, Social Media, Affiliate Marketing, Preisvergleichseiten, Remarketing), E-Mail, Website- und Promotion-Planung umfassten
  • Erstellung von Kundensegment-spezifischen Marketinginitiativen und Entwicklung eines Multichannel Loyalitäts-Programmes zur langfristigen Kundenbindung
  • Manager eines Local Marketing Specialist (remote, in Hamburg)
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit u.a. Merchandising, Analytics, Pricing, sowie externen Agenturen, Creative- und Content-Spezialisten
Staples Europe
Amsterdam, Niederlande
1 Jahr 10 Monate
2015-01 - 2016-10

Tracking-Setup

Senior Digital Marketing Specialist, Senior Paid Search Specialist
Senior Digital Marketing Specialist, Senior Paid Search Specialist
  • Leitung der Online Marketing-Strategie; verantwortlich für die Umsetzung aller Performance Marketing-Kampagnen (SEA, Social Media, Affiliate Marketing, Display Advertising, Preisvergleichseiten, Retargeting)
  • Projektleitung eines Tests für ein Niedrigpreismodell am deutschen Markt von Marketing-Seite; Zusammenarbeit mit den Pricing- und Analytics-Teams
  • Verantwortlich für Deadlines und Go Live von Kampagnen ? vom Briefing der Creative Teams, der Entwicklung von Landingpages, dem kontinuierlichen Monitoring bis hin zu Analyse und Reporting
  • Tracking-Setup; kontinuierliche Analyse der KPIs mit regelmäßigen Reports an die Führungsebene
Staples Europe
Amsterdam, Niederlande
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Account Management, spezialisiert auf SEA

Senior Account Manager SEA
Senior Account Manager SEA
  • Betreuung von Kunden aus u.a. folgenden Bereichen: Telekommunikation, Luxusprodukte, FMCG, Reisen; Großkunden: Chanel, o2, Mars, Danone
  • Kundenberatung, sowie Planung, Umsetzung und Optimierung von B2B- und B2C-Kampagnen im Bereich SEA
  • Monitoring und laufende Optimierung von Budget und Performance-Zielen 
  • Durchführung von SEA-Workshops für Kunden und Partner-Agenturen, sowie Schulung neuer Teammitglieder und Praktikanten
Quisma GmbH
München, Deutschland
3 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2011-12

Betreuung eines großen Kundenstammes

Senior Account Manager SEA, Account Manager SEA, Trainee SEA
Senior Account Manager SEA, Account Manager SEA, Trainee SEA
  • Innerhalb von 3 Jahren Entwicklung vom Trainee zu Senior Account Manager
  • Aufbau des Wiener Büros von Grund auf und vorübergehende Standort-Leitung; weiterer Ausbau des Teams und Neukunden-Akquise (Pitches, Branchenveranstaltungen, Networking)
  • Hauptansprechpartner für Partneragenturen und Kunden in Wien
  • Betreuung eines großen Kundenstammes aus verschiedensten Bereichen, u.a. Sportwetten (bwin), Versicherungen, Banken, FMCG, Reisen, Telekommunikation (Orange)
  • Management von SEA-Kampagnen von Kampagnen-Setup, über kontinuierliches Monitoring und Optimierung bis zum Reporting
Quisma GmbH
München/Wien, Deutschland/Österreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005 - 2008

Bachelor of Arts in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

FH Kufstein, Österreich


2007

Auslandssemester

Universiti Sains Malaysia, Penang, Malaysia

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Marketing Projektmanagement Online Marketing SEA Social Media PPC Kampagnenmanagement Koordination

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin ein top organisierter Digital Marketing-Experte mit mehr als 11 Jahren Erfahrung in allen Kanälen des Performance Marketing. Projektmanagement und Kommunikation gehören zu meinen Stärken, dabei arbeite ich stets zielorientiert und habe noch nie eine Deadline versäumt. Meine Spezialität ist das simultane Managen und die Koordination von verschiedenen abteilungsübergreifenden Kampagnen und Projekten.


KOMPETENZEN

  • Google, LinkedIn, Meta Ads
  • Asana, Monday, Trello, Jira
  • MS Office
  • Google Analytics
  • Hootsuite
  • Eloqua
  • Canva, Photoshop


STÄRKEN

  • Projektmanagement
  • Koordination
  • Effizienz
  • Ergebnis-Fokus
  • Kommunikation
  • Zahlen-Affinität

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