Skalierung der Organisation
Anwendung des Nexus Framework
Facilitation der Scrum Events
Coaching und Unterstützung der Scrum Teams
Beratung des Managements
Produktworkshops
Konfliktmanagement
IT-Beratung und Softwarelösungen für die Immobilienwirtschaft, Technisches Umfeld. Produktentwicklung von Portalen, mobilen Anwendungen und Business Services für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im J2EE und LAMP Umfeld.
Verkürzung der Testphase von vier auf drei Wochen durch Überarbeitung und strikte Priorisierung des Testfallkatalogs. Erhöhung der Flexibilität durch gleich große Scrum Teams mit optimaler Größe. Einführung von regelmäßigen Websecurity Audits.
Medienhaus mit Kunden aus Gesundheitswesen, Touristik und Wirtschaft. Technisches Umfeld Entwicklung und Betrieb von Corporate Websites, Mobilen Websites und
Apps für iPhone und Android. Qualitätsmanagement und Standardisierung. LAMP-Umfeld.
Einführung des Produktmanagementframeworks SCRUM, um flexibler auf Kundenanforderungen reagieren zu können und Projektergebnisse, Projektlaufzeiten und -kosten zu optimieren. Etablierung eines Rapid Response Team von zwei Generalisten, zur eigenverantwortlichen Abwicklung von Kleinaufträgen.
06/2008 - 07/2009
Stellvertretender Leiter Interactive Media Production / Steuerung der Produktion
01/2007 - 05/2008
Prozesssteuerung / technische Projektleitung
04/2002 - 12/2006
Anwendungsentwickler Online-Applikationen
Projekterfahrung
Fachprojekte:
Changeprojekte:
Zertifizierungen / Weiterbildungen
Studium
03/1989 - 07/1997
Fachhochschule Frankfurt Studium der Feinwerktechnik Abschluß als Diplom-Ingenieur der allgemeinen Feinwerktechnik (Note 2,8)
Agile Coach
Scrum Master
Scrum Product Owner
Produktmanager
Teamleiter
Trainer
Erfahrungen:
Weiterbildungen:
Fachwissen:
Prozess- und Projektmanagement Erfahrung Einschätzung
Desktop Anwendungen Erfahrung Einschätzung
Desktop Betriebssysteme Erfahrung Einschätzung
Webserver Erfahrung Einschätzung
Netzwerk Protokolle Erfahrung Einschätzung
Programmiersprachen Erfahrung Einschätzung
Frameworks / Bibliotheken Erfahrung Einschätzung
Auszeichnungssprachen Erfahrung Einschätzung
Qualitätssicherung Erfahrung Einschätzung
Content Management Erfahrung Einschätzung
05/2013 - 31.12.2015
? Disziplinarische Verantwortung für 10 Mitarbeiter
? Umsatzplanung und Umsatzverantwortung für ca. 8 Mio ?
? Releaseplanung und -steuerung der verantworteten Produkte
? Entwickeln von Preismodellen
? Erstellen von Business Cases
? Prozess- und Rollenanalyse von wohnungswirtschaftlichen
Prozessen
08/2009 ? 04/2013:
? Disziplinarische Verantwortung für 18 Mitarbeiter
? Steuerung externer Projektleiter, Administratoren, Webdesigner, Softwarearchitekten
und Entwickler
? Strategische Entwicklung der Abteilung orientiert an den
Unternehmenszielen
? Ressourcenmanagement
? Projektleitung in strategisch wichtigen Kundenprojekten
? Einführung der Produktmanagementframeworks Scrum
? Aufbau eines verlässlichen Supplier Netzwerks
? Beschaffung interner und externer Mitarbeiter
? Budgetplanung und Budgetverantwortung für ca. 2,5 Mio ?
? Einführung von Websecurity und Datenschutz Audits
? Workshops mit Kunden auf Entscheiderebene
? Kontinuierliche Analyse und Optimierung des
Auftragsabwicklungsprozesses
? Evaluation von Software für die unternehmensweite Einführung
? Inhaltliche Planung und Entwicklung von Kunden SLAs sowie
Supplier Verträgen
In meiner Tätigkeit als Führungsperson habe ich bis zu 22 Personen diziplinarisch verantwortet und bis zu 25 externe Mitarbeiter gesteuert.
Skalierung der Organisation
Anwendung des Nexus Framework
Facilitation der Scrum Events
Coaching und Unterstützung der Scrum Teams
Beratung des Managements
Produktworkshops
Konfliktmanagement
IT-Beratung und Softwarelösungen für die Immobilienwirtschaft, Technisches Umfeld. Produktentwicklung von Portalen, mobilen Anwendungen und Business Services für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im J2EE und LAMP Umfeld.
Verkürzung der Testphase von vier auf drei Wochen durch Überarbeitung und strikte Priorisierung des Testfallkatalogs. Erhöhung der Flexibilität durch gleich große Scrum Teams mit optimaler Größe. Einführung von regelmäßigen Websecurity Audits.
Medienhaus mit Kunden aus Gesundheitswesen, Touristik und Wirtschaft. Technisches Umfeld Entwicklung und Betrieb von Corporate Websites, Mobilen Websites und
Apps für iPhone und Android. Qualitätsmanagement und Standardisierung. LAMP-Umfeld.
Einführung des Produktmanagementframeworks SCRUM, um flexibler auf Kundenanforderungen reagieren zu können und Projektergebnisse, Projektlaufzeiten und -kosten zu optimieren. Etablierung eines Rapid Response Team von zwei Generalisten, zur eigenverantwortlichen Abwicklung von Kleinaufträgen.
06/2008 - 07/2009
Stellvertretender Leiter Interactive Media Production / Steuerung der Produktion
01/2007 - 05/2008
Prozesssteuerung / technische Projektleitung
04/2002 - 12/2006
Anwendungsentwickler Online-Applikationen
Projekterfahrung
Fachprojekte:
Changeprojekte:
Zertifizierungen / Weiterbildungen
Studium
03/1989 - 07/1997
Fachhochschule Frankfurt Studium der Feinwerktechnik Abschluß als Diplom-Ingenieur der allgemeinen Feinwerktechnik (Note 2,8)
Agile Coach
Scrum Master
Scrum Product Owner
Produktmanager
Teamleiter
Trainer
Erfahrungen:
Weiterbildungen:
Fachwissen:
Prozess- und Projektmanagement Erfahrung Einschätzung
Desktop Anwendungen Erfahrung Einschätzung
Desktop Betriebssysteme Erfahrung Einschätzung
Webserver Erfahrung Einschätzung
Netzwerk Protokolle Erfahrung Einschätzung
Programmiersprachen Erfahrung Einschätzung
Frameworks / Bibliotheken Erfahrung Einschätzung
Auszeichnungssprachen Erfahrung Einschätzung
Qualitätssicherung Erfahrung Einschätzung
Content Management Erfahrung Einschätzung
05/2013 - 31.12.2015
? Disziplinarische Verantwortung für 10 Mitarbeiter
? Umsatzplanung und Umsatzverantwortung für ca. 8 Mio ?
? Releaseplanung und -steuerung der verantworteten Produkte
? Entwickeln von Preismodellen
? Erstellen von Business Cases
? Prozess- und Rollenanalyse von wohnungswirtschaftlichen
Prozessen
08/2009 ? 04/2013:
? Disziplinarische Verantwortung für 18 Mitarbeiter
? Steuerung externer Projektleiter, Administratoren, Webdesigner, Softwarearchitekten
und Entwickler
? Strategische Entwicklung der Abteilung orientiert an den
Unternehmenszielen
? Ressourcenmanagement
? Projektleitung in strategisch wichtigen Kundenprojekten
? Einführung der Produktmanagementframeworks Scrum
? Aufbau eines verlässlichen Supplier Netzwerks
? Beschaffung interner und externer Mitarbeiter
? Budgetplanung und Budgetverantwortung für ca. 2,5 Mio ?
? Einführung von Websecurity und Datenschutz Audits
? Workshops mit Kunden auf Entscheiderebene
? Kontinuierliche Analyse und Optimierung des
Auftragsabwicklungsprozesses
? Evaluation von Software für die unternehmensweite Einführung
? Inhaltliche Planung und Entwicklung von Kunden SLAs sowie
Supplier Verträgen
In meiner Tätigkeit als Führungsperson habe ich bis zu 22 Personen diziplinarisch verantwortet und bis zu 25 externe Mitarbeiter gesteuert.