Migration einer Vielzahl von Identity Providern zu einem zentralen, unternehmsweiten
Identity Provider, der SSO über sämtliche Produkte des Unternehmens zulässt.?
Reverse-Engineering des alten Datenbankmodells mit jahrzehntelanger Geschichte und
Vorbereitung und Entwicklung einer Migrationsstrategie für das neue Schema.
Das bestehende ERP-System wurde von Grund auf neu aufgebaut, um die zukünftige
Erweiterbarkeit des Gesamtsystems zu gewährleisten, damit der Kunde auch in Zukunft bei branchenspezifischen Innovationen an der Spitze steht.?
Ablösung zuvor intern entwickelter Geschäftslogik durch COTS-Software. Unterstützung bei der Verlagerung der internen Design-Ressourcen des Kunden, um sich auf die Neuentwicklung von marktdifferenzierenden Lösungen auf der Grundlage einer eventbasierten Microservice-Architektur zu konzentrieren.
Bereitstellung eines MVP für eine B2C-Direktversicherung als Testballon für einen großen B2B-Versicherungskonzern. Der MVP muss den gesamten Kfz-Versicherungsantragsprozess abbilden und in das interne Backend-System des Unternehmens integriert werden.
Entwicklung einer vollautomatischen Lösung zur Verknüpfung von Zutatenlisten für Rezepte mit den in einem großen Lebensmittelgeschäft erhältlichen Produkten. Um die Sichtbarkeit und die potenzielle Nutzerbasis zu erhöhen, soll die Lösung als Plugin-Komponente auf den Websites von Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden.
Für die Kunden eines großen online Lebensmittelshops sollten personalisierte Produktempfehlungen berechnet und auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden. Mit dem Ziel maximaler Anpassungsmöglichkeiten wurde bewusst auf eine out-of-the-box Lösung verzichtet und eine eigene Implementierung gewählt. Während des Projektes wurden zahlreiche Empfehlungsstrategien (u.A. basierend auf Association Rules und Neuronalen Netzen) im Livesystem verprobt und anhand der resultierenden Conversion bewertet. Datenbasis für die implementierten Recommendation Algorithmen waren historische Warenkörbe, Userverhalten, Margen und manuell gepflegte Listen aus der entsprechenden Fachabteilung. Neben der Entwicklung und dem Training der Empfehlungsmodelle waren das Sammeln und Bereinigen der Rohdaten in einer Cloud-basierten Big Data Plattform umzusetzen.
Extraktion und Neuimplementierung der Produktsuche eines monolithischen LegacyShopsystems für einen großen Lebensmitteleinzelhändler. Verbesserung der Suchergebnisse in Bezug auf Precision, Recall und Präsentation. Anschließend sollen die Suchergebnisse für jeden Kunden basierend auf dessen Einkaufshistorie personalisiert werden.?
Entwicklung eines eigenständigen Webshops für den Online-Verkauf von Wein und
Einbindung in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens, einschließlich interner
Buchhaltungs- und Bestandsverwaltungssysteme. commercetools soll dabei als ShopBackend für das Kerngeschäft des Unternehmens evaluiert werden.
Entwicklung eines einheitlichen Data Lake, in dem alle Daten der zahlreichen Datensilos
verwaltet und für Ad-hoc-Analysen zugänglich gemacht werden können. Die Plattform muss die Integrität der Daten gewährleisten und die üblichen Datenbereinigungs- und
Anonymisierungsmechanismen bereitstellen.
Erleichterung des Entwicklungsprozesses von Clustering-Algorithmen für extrem große und hochdimensionale Datensätze und deren Bewertung im Vergleich zueinander.
Für ein mittelständisches IT-Unternehmen sollte Tooling zur Unterstützung beim beheben wiederkehrender Datenbank-Inkonsistenzen entwickelt werden.
Für einen mittelständischen Personaldienstleister sollte in der Start-Up Phase ein Portal geschaffen werden, über das arbeitssuchende Studenten an Unternehmen vermittelt werden. Zusätzlich sollten bestehende manuelle Arbeitsprozesse zur Rechnungserstellung automatisiert werden.
Abschluss:
M.Sc. Informatik (RWTH Aachen)
diverse Publikationen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Migration einer Vielzahl von Identity Providern zu einem zentralen, unternehmsweiten
Identity Provider, der SSO über sämtliche Produkte des Unternehmens zulässt.?
Reverse-Engineering des alten Datenbankmodells mit jahrzehntelanger Geschichte und
Vorbereitung und Entwicklung einer Migrationsstrategie für das neue Schema.
Das bestehende ERP-System wurde von Grund auf neu aufgebaut, um die zukünftige
Erweiterbarkeit des Gesamtsystems zu gewährleisten, damit der Kunde auch in Zukunft bei branchenspezifischen Innovationen an der Spitze steht.?
Ablösung zuvor intern entwickelter Geschäftslogik durch COTS-Software. Unterstützung bei der Verlagerung der internen Design-Ressourcen des Kunden, um sich auf die Neuentwicklung von marktdifferenzierenden Lösungen auf der Grundlage einer eventbasierten Microservice-Architektur zu konzentrieren.
Bereitstellung eines MVP für eine B2C-Direktversicherung als Testballon für einen großen B2B-Versicherungskonzern. Der MVP muss den gesamten Kfz-Versicherungsantragsprozess abbilden und in das interne Backend-System des Unternehmens integriert werden.
Entwicklung einer vollautomatischen Lösung zur Verknüpfung von Zutatenlisten für Rezepte mit den in einem großen Lebensmittelgeschäft erhältlichen Produkten. Um die Sichtbarkeit und die potenzielle Nutzerbasis zu erhöhen, soll die Lösung als Plugin-Komponente auf den Websites von Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt werden.
Für die Kunden eines großen online Lebensmittelshops sollten personalisierte Produktempfehlungen berechnet und auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden. Mit dem Ziel maximaler Anpassungsmöglichkeiten wurde bewusst auf eine out-of-the-box Lösung verzichtet und eine eigene Implementierung gewählt. Während des Projektes wurden zahlreiche Empfehlungsstrategien (u.A. basierend auf Association Rules und Neuronalen Netzen) im Livesystem verprobt und anhand der resultierenden Conversion bewertet. Datenbasis für die implementierten Recommendation Algorithmen waren historische Warenkörbe, Userverhalten, Margen und manuell gepflegte Listen aus der entsprechenden Fachabteilung. Neben der Entwicklung und dem Training der Empfehlungsmodelle waren das Sammeln und Bereinigen der Rohdaten in einer Cloud-basierten Big Data Plattform umzusetzen.
Extraktion und Neuimplementierung der Produktsuche eines monolithischen LegacyShopsystems für einen großen Lebensmitteleinzelhändler. Verbesserung der Suchergebnisse in Bezug auf Precision, Recall und Präsentation. Anschließend sollen die Suchergebnisse für jeden Kunden basierend auf dessen Einkaufshistorie personalisiert werden.?
Entwicklung eines eigenständigen Webshops für den Online-Verkauf von Wein und
Einbindung in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens, einschließlich interner
Buchhaltungs- und Bestandsverwaltungssysteme. commercetools soll dabei als ShopBackend für das Kerngeschäft des Unternehmens evaluiert werden.
Entwicklung eines einheitlichen Data Lake, in dem alle Daten der zahlreichen Datensilos
verwaltet und für Ad-hoc-Analysen zugänglich gemacht werden können. Die Plattform muss die Integrität der Daten gewährleisten und die üblichen Datenbereinigungs- und
Anonymisierungsmechanismen bereitstellen.
Erleichterung des Entwicklungsprozesses von Clustering-Algorithmen für extrem große und hochdimensionale Datensätze und deren Bewertung im Vergleich zueinander.
Für ein mittelständisches IT-Unternehmen sollte Tooling zur Unterstützung beim beheben wiederkehrender Datenbank-Inkonsistenzen entwickelt werden.
Für einen mittelständischen Personaldienstleister sollte in der Start-Up Phase ein Portal geschaffen werden, über das arbeitssuchende Studenten an Unternehmen vermittelt werden. Zusätzlich sollten bestehende manuelle Arbeitsprozesse zur Rechnungserstellung automatisiert werden.
Abschluss:
M.Sc. Informatik (RWTH Aachen)
diverse Publikationen: nähere Informationen gerne auf Anfrage