Beratung, Konzeption, Datenmigration, Customizing, Qualitätssicherung, Training, Testmanagement, Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Einführung integrierter Dienstleistungsabwicklung mit MM-SRV für alle internen Beschaffungsvorgänge, Wartungen, Inspektionen, Reparaturen im Zusammenhang mit PM-Aufträgen.
Aufgaben:
Analyse, Konzeption, Customizing Dienstleistungsabwicklung, Muster-Leistungsverzeichnisse, Kontrakterstellung, Bestellanforderung mit Freigabe, Automatische Bestellung, Leistungserfassung ERS-Verfahren, Vereinfachter Wartungsprozess durch automatische Erstellung von Leistungserfassungsblättern, Schulung, Customizing, Dokumentation, Ausbildung der Key-User, Wissenstransfer
Projektbeschreibung:
In Zusammenarbeit mit dem Support sollen Changes gemäß ITIL abgewickelt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Key-Usern und Process Managern für den SAP Service Enterprise Asset Management (Production/Test/Measurement Equipment sowie Facility Management) werden Changes mit dem Solution Manager durchgeführt und dokumentiert.
Aufgaben:
Optimierung bestehender Lösung. Beratung des Fachbereichs, Anforderungsaufnahme, Customizing, Test, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Die bereits in einer Division des Unternehmens (Produktion Wechselrichterfertigung) genutzte Lösung für die Instandhaltung der genutzten Maschinen und Anlagen soll möglichst identisch mit möglichst wenigen Anpassungen in alle anderen relevanten Unternehmensbereiche und Werke Deutschlands ausgerollt werden. Altsysteme sollen abgelöst, deren Daten in das SAP-System automatisiert übernommen werden.
Aufgaben:
Roll-Out SAP PM in alle Unternehmensbereiche in DE Service / Produktion, Workshops zur Anforderungsaufnahme, Datenübernahme, Customizing, Schulung, Dokumentation, Ausbildung der Key-User
Projektbeschreibung:
In der Wechselrichterfertigung sollen die bisher mit MS Excel und anderen Tools abgewickelten Instandhaltungstätigkeiten für alle prüfpflichtigen Maschinen und Anlagen in das bestehende SAP-System integriert werden. Das Modul SAP PM soll genutzt werden, Altsystem sollen abgelöst werden.
Aufgaben:
Analyse, Konzeption, Customizing, Ausbildung der Key-User, Strukturierung der technischen Objekte, Schadensmeldungen, Reparaturprozess, Wartungsplanung, zählerstandsbasierte Schnittstelle zur Produktions-Datenbank (Non-SAP), Schnittstelle zum HR-System, CATS, Schnittstellen zu CO, FI-AA (Synchronisation Equipmentstammdaten), Schulung, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Die Tochterfirma produziert in einem eigenen US-Werk. Hier soll das konzernweite SAP-Template für PM ausgerollt und die Ablösung des Altsystem zur Verwaltung von Equipment realisiert werden.
Aufgaben:
Customizing werksabhängige Einstellungen PM/MM, Datenmigration aus Altsystem, Wartungsplanung, Equipmentstammdaten, Struktur Technische Plätze, Abwicklung Instandhaltungsaufträge, Tests, Schulung mit Videoaufzeichnungen, Videokonferenzen, Support
Projektbeschreibung:
Die weltweite Expansion des Unternehmens wird von der internen Facility Management – Division vorangetrieben. Es wird nach einer Lösung gesucht, die komplexe Bauprojekte managen und eine Inbetriebnahme und ggf. externe Vermietung der Gebäude abwickeln kann. Ein Prototyp für SAP PS und RE-FX soll aufgesetzt werden, um die Integrationsfähigkeit in die bereits genutzten SAP-Module zu demonstrieren (MM/FI/CO/PM).
Aufgaben:
Aufbau eines Prototypen SAP PS, RE-FX, Konzeption, Customizing, Aufbau Showcase, Entscheidungsvorbereitung, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Das Unternehmen setzt eine Vielzahl prüfpflichtiger Maschinen und bewegliche Werkzeuge ein, insbesondere in der Produktentwicklung, der Produktion und im Kundenservice. Die Verwaltung soll vereinheitlicht werden. Der gesamte Lebenszyklus von der Anschaffung bis zur Verschrottung soll transparent gemacht werden, insbesondere soll der aktuelle Standort/der jeweilige Besitzer eines Geräts durch eine einfache Ausleihfunktion dokumentiert werden.
Aufgaben:
Klassifizierung Equipments, Stammdatenkonzeption, Abgleich der Daten mit Anlagenbuchhaltung, Stammdatensynchronisation, Übernahme der Daten, LSMW, Self-Service Such- und Ausleihfunktion für Messmittel, Customizing PM/FI-AA, Schulung, Dokumentation, Ausbildung der Key-User
Projektbeschreibung:
Bau, Verwaltung und Instandhaltung der vom Unternehmen weltweit genutzten Gebäude und Gebäudeeinbauten soll in das bereits vorhandene SAP-System integriert werden. Hierzu sollen zunächst die Module SAP PM und MM für Instandhaltung und Einkauf genutzt und alle notwendigen Prozesse in einem eigenen Werk eingerichtet werden. Das Altsystem (Planon) soll abgelöst und die Daten übernommen werden.
Aufgaben:
Konzeption, Customizing, Technische Platz – Struktur, Equipmenttypen, Meldungs- und Auftragsarten, Klassifizierungen, Wartungsplanung, Einkaufsabwicklung innerhalb des Instandhaltungsauftrages, Auftrag als Kontierungsobjekt, Auftragskosten-Controlling, Tests, Schulung, Ausbildung der Key-User, Datenmigration
Konzeption und Einrichtung von Fremdverwaltungbuchungskreisen (Kaufmännisches Facility Management für Drittkunden), Konfiguration Mahnwesen und Zahlungsverkehr, Schnittstelle RE-FI, PS-FI
Abbildung der Neustrukturierung des Unternehmens: Trennung der Geschäftsfelder, Abspaltung einer Facility Management Gesellschaft in neuem Mandanten, Systemanpassung SAP FI
Konfiguration/Customizing Zahlungsverkehr und Cash Mangement, Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen FI, Neugestaltung Formulare SAPscript Mahnwesen/Zahlungsverkehr, Systemanpassung im Zuge der Einführung der Bauabzugssteuer, Erstellung von Berechtigungen,
Datenmigration aus Altsystem GES/2, Aufbau einer Gebäudekartei (Technische Plätze/Equipments),
02/10 - 10/10: Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsunternehmen, Bielefeld
Branche: Wohnungswirtschaft
Rolle: Projektleiterin
Projektbeschreibung: Die portalbasierte Interessentenverwaltung zur Suche und Darstellung der Vermietungsobjekte sowie zur Kommunikation mit Mietinteressenten soll in das bereits bestehende RE-FX ? Installation integriert werden. Die Suche soll visuell ansprechend durch Zusatzdienste wie CAD und Online-Kartendienst ergänzt werden.
Aufgaben:
Analyse der bestehenden Lösung, Konzeption, Customizing, Schulung, Dokumentation, Schnittstellen zu CAD-System, Online-Kartendienst.
Projektumgebung: SAP 4.7, SAP Enterprise Portal, MS Office
#re-fx, #enterprise portal, #webdynpro
Implementierung, Training, Support
PROJEKTERFAHRUNG | KENNTNISSE | TRAINING|WERDEGANG | AUSBILDUNG
10/09 - 01/10 | 4 Monate
Implementierung Integrierte Planung SAP BI
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Wuppertal Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: Die integrierte Planung SAP BI soll aufbauend auf das bereits bestehende SAP BI und das genutzte SAP ERP-System 4.7 implementiert werden. Die integrierte Planung soll bei der quartalsweisen Wirtschaftsplanung im Gesamtkonzern unterstützen. Das Altsystem (Professional Planner) soll abgelöst werden. Aufgaben: 5-Jahres-Wirtschaftsplanung auf GuV-Ebene, Soll-Ist-Vergleiche mit verschiedenen Reportingvariantne für Hausbewirtschaftung, Betrachtung Gesamtkonzern und Einzelgesellschaften, Ablösung Altsystem Professional Planner, Analyse, Konzeption, Design, Customizing, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP ERP 4.7, BI 6.0, MS Excel
#re-fx, #fi, #bi Implementierung, Training, Support
07/09 - 10/09 | 4 Monate
Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: Das bereits bestehende SAP-System soll durch ein web-basiertes Portal ergänzt werden, welches in der Außendarstellung die Suche nach passenden freien Vermietungsobjekten ermöglicht. Durch Anmeldung an das Suchportal sollen Interessenten in der Lage sein, Exposés zu drucken sowie ihre Daten zu weiterem Kontakt zu hinterlegen. Der weitere Prozess der Bearbeitung der Interessentendaten bis zur endgültigen Überführung in ein Mietverhältnis im Modul RE soll beschleunigt und vereinfacht werden. Aufgaben: Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX, Ablösung der bestehenden Interessentenverwaltung inkl. Datenmigration, Analyse, Konzeption, Customizing, Dokumentation,Schnittstelle zu CAD-System, Online Kartendienst, Online-Kreditauskunft Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7
#re-fx, #enterprise portal Implementierung, Training
04/09 - 07/09 | 4 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleitung Projektbeschreibung: Neueinführung SAP BI, Integration des bestehenden SAP-Systems mit Reporting der Module FI/CO, PM, PS, RE-FX, MM Aufgaben: Analyse des bestehenden Reportings, Konzeption Reporting Real Estate, Entwicklung von Kennzahlensystemen, Customizing, Cube Modellierung, Programmieranweisungen, ETL-Prozesse, Anbindung an Enterprise Portal 7.0, Query Design, Web Application Design, Workbook Design, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP 4.7, Enterprise Portal 7.0, BI 7.0, MS Office
#bi Implementierung, Training
Migration RE classic nach RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleitung Projektbeschreibung: Ablösung RE-classic durch Modul RE-FX. Die Datenmigration ist mithilfe des von der SAP bereitgestellten Tools REMICL durchzuführen. Neue Funktionen in der Mietenbuchhaltung sind zu prüfen und ggf. zu implementieren. Aufgaben: Analyse, Konzeption, Durchführung und Dokumentation der Migration mit dem Migrationstool REMICL Implementierung neuer Funktionen im Bereich Mietenbuchhaltung, Konzeption und Customizing Einmalbuchungen, Mieterkontenblatt, Mahnwesen Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7, MS Office
#re-fx, #fi Migration, Releasewechsel
01/09 - 03/09 | 3 Monate
Review Unternehmensfusion
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Kiel Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Die aufgrund. einer Unternehmensfusion durchgeführte Datenmigration soll überprüft werden. Ziel ist die revisionssichere Erstellung von Bilanz und GuV Aufgaben: Analyse und Prüfung aller Datenübernahmen, Bilanz- und GuV-Konten, insbesondere immobilienwirtschaftlich relevante Sachkonten (Vorauszahlung, Nebenkosten) Beratung bei Erstellung von Bilanz und GuV Projektumgebung: SAP 4,7, MS Excel
#fi Review
11/07 - 09/08 | 11 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bochum Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: SAP BI-Implementierung, Integration in die bestehende SAP-Landschaft (insbesondere Darstellung der BI-Reports im SAP Enterprise Portal) Aufgaben: Analyse des bestehenden Reportings, Konzeption Reporting Real Estate (Info Sources aus Modul FI/CO, MM, PM, PS, RE-FX), Entwicklung von Kennzahlensystemen, Customizing, Modellierung Cubes, ETL-Prozesse, Anbindung an Enterprise Portal, Query Design, Web Application Design, Workbook Design, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP BI 7.0, BEx Analyzer, BEx Query Designer, SAP 4.7
#re-fx, #fi, #bi Implementierung, Training
Entwicklung SAP Template für die Immobilienwirtschaft
Kunde: Unternehmensberatung, Kassel Branche: Consulting Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Immobilienwirtschaftliche Prozesse werden in SAP über eine Vielzahl von SAP-Modulen abgewickelt. Ein vorkonfiguriertes immobilenwirtschaftliches Template mit vereinfachten Benutzeroberflächen soll möglichen Kunden die Entscheidung für ein SAP-System erleichtern. Das Template soll als Produkt vermarktet werden. Aufgaben: Konzeption, Customizing, Dokumentation, Aufbau von Beispielprozessen in den Modulen RE-FX, FI und BI, Anfertigung von Broschüren und anderen Werbematerialien Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7, BI 7.0, MS Office
#re-fx, #fi, #pm Produktentwicklung
08/07 - 09/07 | 2 Monate
Asset Drop-Down, Datenmigration FI + RE
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Kiel Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Umstrukturierungen im Unternehmen erfordern den Split eines Buchungskreises in mehrere separate Buchungskreise. Die Datenmigration ist revisionssicher durchzuführen. Aufgaben: Company Split mit unterjähriger Beleg-Übernahme in neue Buchungskreise unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse Schnittstelle RE-FI (Summen und Salden, Anzahlungen, Nebenkosten, Kautionen) Projektumgebung: SAP 4.6c, MS Office
#fi, #re Migration
07/06 - 07/07 | 12 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Frankfurt Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Im Rahmen der SAP-Einführung soll auch das Reportingsystem abgelöst werden. SAP BI soll Daten aus den SAP-Modulen FI/CO, PM, PS, RE, MM auswerten. Die Darstellung der Reports soll in SAP Enterprise Portal u. MS Excel erfolgen. Ein externes Portfolio-Management-System ist an das BI anzubinden. Aufgaben: Konzeption, Reporting, Entwicklung von Kennzahlensystemen der Wohnungswirtschaft, Bereitstellung von Reportingdaten für externe Systeme, Ablösung Altsystem, Schulung, Customizing, Extraktoren, ETL-Prozesse, DataSources, Cubes, SAP BEx Query Designer, BEx Analyzer Projektumgebung: SAP 4.6c, BI 7.0, EP 6.0, MS Office
#bi Implementierung, Training, Support
08/06 - 03/07 | 7 Monate
Redesign + Releasewechsel portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bochum Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Im Rahmen des Releasewechsels von RE auf RE-FX muss die bestehende Lösung für die Interessentenverwaltung auf die neuen Datenstrukturen angepasst werden inkl. Upgrade SAP Enterpriese Portal Aufgaben: Releasewechsel Planung, Enterprise Portal Upgrade 6.20 auf 6.40 Projektumgebung: SAP 4.6, SAP 4.7, EP 6.0
01/06 - 08/07 | 1 Jahr 7 Monate
Implementierung SAP, Migration Altsystem
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Frankfurt Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Nach Unternehmensfusion soll das Altsystem WODIS in allen Niederlassungen abgeführt und SAP 4.6c (bereits in einer Niederlassung genutzt) eingeführt werden, Prozesse sollen in alle Niederlassungen ausgerollt werden. Aufgaben: Konzeption und Beratung SAP RE, Datenmigration, Tests, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP 4.6c, WODIS, MS Office
#re, #re-fx
Implementierung, Migration
weitere Projekte auf Anfrage
Diploma Private Fachhochschule Nordhessen, Kassel Berufsbegleitender Studiengang Diplom-Betriebswirtschaft Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung Diplom-Thema: „Portalbasierte Darstellung heterogener Daten aus dem SAP Business Warehouse im immobilienwirtschaftlichen Kontext“
1991 ? 1994
Schulabschluss
Jacob-Grimm-Schule, Kassel Oberstufengymnasium Abitur
Immobilien, Real Estate, Facility Mangement, Electronics Industry
Beratung, Konzeption, Datenmigration, Customizing, Qualitätssicherung, Training, Testmanagement, Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Einführung integrierter Dienstleistungsabwicklung mit MM-SRV für alle internen Beschaffungsvorgänge, Wartungen, Inspektionen, Reparaturen im Zusammenhang mit PM-Aufträgen.
Aufgaben:
Analyse, Konzeption, Customizing Dienstleistungsabwicklung, Muster-Leistungsverzeichnisse, Kontrakterstellung, Bestellanforderung mit Freigabe, Automatische Bestellung, Leistungserfassung ERS-Verfahren, Vereinfachter Wartungsprozess durch automatische Erstellung von Leistungserfassungsblättern, Schulung, Customizing, Dokumentation, Ausbildung der Key-User, Wissenstransfer
Projektbeschreibung:
In Zusammenarbeit mit dem Support sollen Changes gemäß ITIL abgewickelt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Key-Usern und Process Managern für den SAP Service Enterprise Asset Management (Production/Test/Measurement Equipment sowie Facility Management) werden Changes mit dem Solution Manager durchgeführt und dokumentiert.
Aufgaben:
Optimierung bestehender Lösung. Beratung des Fachbereichs, Anforderungsaufnahme, Customizing, Test, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Die bereits in einer Division des Unternehmens (Produktion Wechselrichterfertigung) genutzte Lösung für die Instandhaltung der genutzten Maschinen und Anlagen soll möglichst identisch mit möglichst wenigen Anpassungen in alle anderen relevanten Unternehmensbereiche und Werke Deutschlands ausgerollt werden. Altsysteme sollen abgelöst, deren Daten in das SAP-System automatisiert übernommen werden.
Aufgaben:
Roll-Out SAP PM in alle Unternehmensbereiche in DE Service / Produktion, Workshops zur Anforderungsaufnahme, Datenübernahme, Customizing, Schulung, Dokumentation, Ausbildung der Key-User
Projektbeschreibung:
In der Wechselrichterfertigung sollen die bisher mit MS Excel und anderen Tools abgewickelten Instandhaltungstätigkeiten für alle prüfpflichtigen Maschinen und Anlagen in das bestehende SAP-System integriert werden. Das Modul SAP PM soll genutzt werden, Altsystem sollen abgelöst werden.
Aufgaben:
Analyse, Konzeption, Customizing, Ausbildung der Key-User, Strukturierung der technischen Objekte, Schadensmeldungen, Reparaturprozess, Wartungsplanung, zählerstandsbasierte Schnittstelle zur Produktions-Datenbank (Non-SAP), Schnittstelle zum HR-System, CATS, Schnittstellen zu CO, FI-AA (Synchronisation Equipmentstammdaten), Schulung, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Die Tochterfirma produziert in einem eigenen US-Werk. Hier soll das konzernweite SAP-Template für PM ausgerollt und die Ablösung des Altsystem zur Verwaltung von Equipment realisiert werden.
Aufgaben:
Customizing werksabhängige Einstellungen PM/MM, Datenmigration aus Altsystem, Wartungsplanung, Equipmentstammdaten, Struktur Technische Plätze, Abwicklung Instandhaltungsaufträge, Tests, Schulung mit Videoaufzeichnungen, Videokonferenzen, Support
Projektbeschreibung:
Die weltweite Expansion des Unternehmens wird von der internen Facility Management – Division vorangetrieben. Es wird nach einer Lösung gesucht, die komplexe Bauprojekte managen und eine Inbetriebnahme und ggf. externe Vermietung der Gebäude abwickeln kann. Ein Prototyp für SAP PS und RE-FX soll aufgesetzt werden, um die Integrationsfähigkeit in die bereits genutzten SAP-Module zu demonstrieren (MM/FI/CO/PM).
Aufgaben:
Aufbau eines Prototypen SAP PS, RE-FX, Konzeption, Customizing, Aufbau Showcase, Entscheidungsvorbereitung, Dokumentation
Projektbeschreibung:
Das Unternehmen setzt eine Vielzahl prüfpflichtiger Maschinen und bewegliche Werkzeuge ein, insbesondere in der Produktentwicklung, der Produktion und im Kundenservice. Die Verwaltung soll vereinheitlicht werden. Der gesamte Lebenszyklus von der Anschaffung bis zur Verschrottung soll transparent gemacht werden, insbesondere soll der aktuelle Standort/der jeweilige Besitzer eines Geräts durch eine einfache Ausleihfunktion dokumentiert werden.
Aufgaben:
Klassifizierung Equipments, Stammdatenkonzeption, Abgleich der Daten mit Anlagenbuchhaltung, Stammdatensynchronisation, Übernahme der Daten, LSMW, Self-Service Such- und Ausleihfunktion für Messmittel, Customizing PM/FI-AA, Schulung, Dokumentation, Ausbildung der Key-User
Projektbeschreibung:
Bau, Verwaltung und Instandhaltung der vom Unternehmen weltweit genutzten Gebäude und Gebäudeeinbauten soll in das bereits vorhandene SAP-System integriert werden. Hierzu sollen zunächst die Module SAP PM und MM für Instandhaltung und Einkauf genutzt und alle notwendigen Prozesse in einem eigenen Werk eingerichtet werden. Das Altsystem (Planon) soll abgelöst und die Daten übernommen werden.
Aufgaben:
Konzeption, Customizing, Technische Platz – Struktur, Equipmenttypen, Meldungs- und Auftragsarten, Klassifizierungen, Wartungsplanung, Einkaufsabwicklung innerhalb des Instandhaltungsauftrages, Auftrag als Kontierungsobjekt, Auftragskosten-Controlling, Tests, Schulung, Ausbildung der Key-User, Datenmigration
Konzeption und Einrichtung von Fremdverwaltungbuchungskreisen (Kaufmännisches Facility Management für Drittkunden), Konfiguration Mahnwesen und Zahlungsverkehr, Schnittstelle RE-FI, PS-FI
Abbildung der Neustrukturierung des Unternehmens: Trennung der Geschäftsfelder, Abspaltung einer Facility Management Gesellschaft in neuem Mandanten, Systemanpassung SAP FI
Konfiguration/Customizing Zahlungsverkehr und Cash Mangement, Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen FI, Neugestaltung Formulare SAPscript Mahnwesen/Zahlungsverkehr, Systemanpassung im Zuge der Einführung der Bauabzugssteuer, Erstellung von Berechtigungen,
Datenmigration aus Altsystem GES/2, Aufbau einer Gebäudekartei (Technische Plätze/Equipments),
02/10 - 10/10: Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsunternehmen, Bielefeld
Branche: Wohnungswirtschaft
Rolle: Projektleiterin
Projektbeschreibung: Die portalbasierte Interessentenverwaltung zur Suche und Darstellung der Vermietungsobjekte sowie zur Kommunikation mit Mietinteressenten soll in das bereits bestehende RE-FX ? Installation integriert werden. Die Suche soll visuell ansprechend durch Zusatzdienste wie CAD und Online-Kartendienst ergänzt werden.
Aufgaben:
Analyse der bestehenden Lösung, Konzeption, Customizing, Schulung, Dokumentation, Schnittstellen zu CAD-System, Online-Kartendienst.
Projektumgebung: SAP 4.7, SAP Enterprise Portal, MS Office
#re-fx, #enterprise portal, #webdynpro
Implementierung, Training, Support
PROJEKTERFAHRUNG | KENNTNISSE | TRAINING|WERDEGANG | AUSBILDUNG
10/09 - 01/10 | 4 Monate
Implementierung Integrierte Planung SAP BI
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Wuppertal Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: Die integrierte Planung SAP BI soll aufbauend auf das bereits bestehende SAP BI und das genutzte SAP ERP-System 4.7 implementiert werden. Die integrierte Planung soll bei der quartalsweisen Wirtschaftsplanung im Gesamtkonzern unterstützen. Das Altsystem (Professional Planner) soll abgelöst werden. Aufgaben: 5-Jahres-Wirtschaftsplanung auf GuV-Ebene, Soll-Ist-Vergleiche mit verschiedenen Reportingvariantne für Hausbewirtschaftung, Betrachtung Gesamtkonzern und Einzelgesellschaften, Ablösung Altsystem Professional Planner, Analyse, Konzeption, Design, Customizing, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP ERP 4.7, BI 6.0, MS Excel
#re-fx, #fi, #bi Implementierung, Training, Support
07/09 - 10/09 | 4 Monate
Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: Das bereits bestehende SAP-System soll durch ein web-basiertes Portal ergänzt werden, welches in der Außendarstellung die Suche nach passenden freien Vermietungsobjekten ermöglicht. Durch Anmeldung an das Suchportal sollen Interessenten in der Lage sein, Exposés zu drucken sowie ihre Daten zu weiterem Kontakt zu hinterlegen. Der weitere Prozess der Bearbeitung der Interessentendaten bis zur endgültigen Überführung in ein Mietverhältnis im Modul RE soll beschleunigt und vereinfacht werden. Aufgaben: Implementierung portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX, Ablösung der bestehenden Interessentenverwaltung inkl. Datenmigration, Analyse, Konzeption, Customizing, Dokumentation,Schnittstelle zu CAD-System, Online Kartendienst, Online-Kreditauskunft Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7
#re-fx, #enterprise portal Implementierung, Training
04/09 - 07/09 | 4 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleitung Projektbeschreibung: Neueinführung SAP BI, Integration des bestehenden SAP-Systems mit Reporting der Module FI/CO, PM, PS, RE-FX, MM Aufgaben: Analyse des bestehenden Reportings, Konzeption Reporting Real Estate, Entwicklung von Kennzahlensystemen, Customizing, Cube Modellierung, Programmieranweisungen, ETL-Prozesse, Anbindung an Enterprise Portal 7.0, Query Design, Web Application Design, Workbook Design, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP 4.7, Enterprise Portal 7.0, BI 7.0, MS Office
#bi Implementierung, Training
Migration RE classic nach RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bremen Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleitung Projektbeschreibung: Ablösung RE-classic durch Modul RE-FX. Die Datenmigration ist mithilfe des von der SAP bereitgestellten Tools REMICL durchzuführen. Neue Funktionen in der Mietenbuchhaltung sind zu prüfen und ggf. zu implementieren. Aufgaben: Analyse, Konzeption, Durchführung und Dokumentation der Migration mit dem Migrationstool REMICL Implementierung neuer Funktionen im Bereich Mietenbuchhaltung, Konzeption und Customizing Einmalbuchungen, Mieterkontenblatt, Mahnwesen Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7, MS Office
#re-fx, #fi Migration, Releasewechsel
01/09 - 03/09 | 3 Monate
Review Unternehmensfusion
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Kiel Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Die aufgrund. einer Unternehmensfusion durchgeführte Datenmigration soll überprüft werden. Ziel ist die revisionssichere Erstellung von Bilanz und GuV Aufgaben: Analyse und Prüfung aller Datenübernahmen, Bilanz- und GuV-Konten, insbesondere immobilienwirtschaftlich relevante Sachkonten (Vorauszahlung, Nebenkosten) Beratung bei Erstellung von Bilanz und GuV Projektumgebung: SAP 4,7, MS Excel
#fi Review
11/07 - 09/08 | 11 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bochum Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektleiterin Projektbeschreibung: SAP BI-Implementierung, Integration in die bestehende SAP-Landschaft (insbesondere Darstellung der BI-Reports im SAP Enterprise Portal) Aufgaben: Analyse des bestehenden Reportings, Konzeption Reporting Real Estate (Info Sources aus Modul FI/CO, MM, PM, PS, RE-FX), Entwicklung von Kennzahlensystemen, Customizing, Modellierung Cubes, ETL-Prozesse, Anbindung an Enterprise Portal, Query Design, Web Application Design, Workbook Design, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP BI 7.0, BEx Analyzer, BEx Query Designer, SAP 4.7
#re-fx, #fi, #bi Implementierung, Training
Entwicklung SAP Template für die Immobilienwirtschaft
Kunde: Unternehmensberatung, Kassel Branche: Consulting Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Immobilienwirtschaftliche Prozesse werden in SAP über eine Vielzahl von SAP-Modulen abgewickelt. Ein vorkonfiguriertes immobilenwirtschaftliches Template mit vereinfachten Benutzeroberflächen soll möglichen Kunden die Entscheidung für ein SAP-System erleichtern. Das Template soll als Produkt vermarktet werden. Aufgaben: Konzeption, Customizing, Dokumentation, Aufbau von Beispielprozessen in den Modulen RE-FX, FI und BI, Anfertigung von Broschüren und anderen Werbematerialien Projektumgebung: SAP RE-FX 4.7, BI 7.0, MS Office
#re-fx, #fi, #pm Produktentwicklung
08/07 - 09/07 | 2 Monate
Asset Drop-Down, Datenmigration FI + RE
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Kiel Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Projektmitglied Projektbeschreibung: Umstrukturierungen im Unternehmen erfordern den Split eines Buchungskreises in mehrere separate Buchungskreise. Die Datenmigration ist revisionssicher durchzuführen. Aufgaben: Company Split mit unterjähriger Beleg-Übernahme in neue Buchungskreise unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse Schnittstelle RE-FI (Summen und Salden, Anzahlungen, Nebenkosten, Kautionen) Projektumgebung: SAP 4.6c, MS Office
#fi, #re Migration
07/06 - 07/07 | 12 Monate
Implementierung SAP Business Warehouse
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Frankfurt Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Im Rahmen der SAP-Einführung soll auch das Reportingsystem abgelöst werden. SAP BI soll Daten aus den SAP-Modulen FI/CO, PM, PS, RE, MM auswerten. Die Darstellung der Reports soll in SAP Enterprise Portal u. MS Excel erfolgen. Ein externes Portfolio-Management-System ist an das BI anzubinden. Aufgaben: Konzeption, Reporting, Entwicklung von Kennzahlensystemen der Wohnungswirtschaft, Bereitstellung von Reportingdaten für externe Systeme, Ablösung Altsystem, Schulung, Customizing, Extraktoren, ETL-Prozesse, DataSources, Cubes, SAP BEx Query Designer, BEx Analyzer Projektumgebung: SAP 4.6c, BI 7.0, EP 6.0, MS Office
#bi Implementierung, Training, Support
08/06 - 03/07 | 7 Monate
Redesign + Releasewechsel portalbasierte Interessentenverwaltung RE-FX
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Bochum Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Im Rahmen des Releasewechsels von RE auf RE-FX muss die bestehende Lösung für die Interessentenverwaltung auf die neuen Datenstrukturen angepasst werden inkl. Upgrade SAP Enterpriese Portal Aufgaben: Releasewechsel Planung, Enterprise Portal Upgrade 6.20 auf 6.40 Projektumgebung: SAP 4.6, SAP 4.7, EP 6.0
01/06 - 08/07 | 1 Jahr 7 Monate
Implementierung SAP, Migration Altsystem
Kunde: Wohnungsbaugesellschaft, Frankfurt Branche: Wohnungswirtschaft Rolle: Teilprojektleiterin Projektbeschreibung: Nach Unternehmensfusion soll das Altsystem WODIS in allen Niederlassungen abgeführt und SAP 4.6c (bereits in einer Niederlassung genutzt) eingeführt werden, Prozesse sollen in alle Niederlassungen ausgerollt werden. Aufgaben: Konzeption und Beratung SAP RE, Datenmigration, Tests, Schulung, Dokumentation Projektumgebung: SAP 4.6c, WODIS, MS Office
#re, #re-fx
Implementierung, Migration
weitere Projekte auf Anfrage
Diploma Private Fachhochschule Nordhessen, Kassel Berufsbegleitender Studiengang Diplom-Betriebswirtschaft Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung Diplom-Thema: „Portalbasierte Darstellung heterogener Daten aus dem SAP Business Warehouse im immobilienwirtschaftlichen Kontext“
1991 ? 1994
Schulabschluss
Jacob-Grimm-Schule, Kassel Oberstufengymnasium Abitur
Immobilien, Real Estate, Facility Mangement, Electronics Industry