Projektleitung und Programmleitung sowie Business Analyse im Bereich Governance, Risk & Complaince in Financial Services.
Aktualisiert am 11.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Risikomanagement
Payment Solution
Geldwäsche
KYC
Marktpreisrisiko
Kreditrisiko
Asset Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-10 - heute

Einführung Palantir Foundry für AML & CDD

Projektleiter Palantir Foundry SymphonyAI Netreveal intern entwickeltes Data Warehouse ...
Projektleiter
  • Lokale Einführung einer Konzernlösung für Customer Due Diligence (CDD) und Anti-Money Laundering (AML). Ablösung der Anwendung Netreveal durch Palantir Foundry. 
  • Funktionale Erweiterung der bestehenden Lösung und Steigerung der Effizienz durch Auflösung der bisherigen zweistufigen Prüfung.
  • Lokale Projektleitung eines internen Teams von 7 Personen, sowie Koordination von 12 weiteren Ressourcen in Konzerngesellschaften.
  • Koordination der Definition von Regeln für AML und CDD, der Festlegung von Whitelists, sowie der Anforderungen an die Extraktion und den Versand von Daten an die lösungsbetreibenden Konzerngesellschaften. 
  • Durchführung von Information Security, Data Protection und Outsourcing Controlling Prüfungen.
  • Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens.
  • Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen.
  • Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken. 
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
Palantir Foundry SymphonyAI Netreveal intern entwickeltes Data Warehouse Wasserfall JIRA Confluence
Konsumentenkreditbank
Frankfurt / Paris
3 Jahre 2 Monate
2022-02 - heute

Aufbau Kompetenzcenter ESG / Internes Projekt

Interner Sponsor und Projektleiter
Interner Sponsor und Projektleiter
  • Erarbeitung der Anforderungen aus MiFID II, LkSG / CSDD, SFDR und CSDR und EU-Taxonomie an Kunden in der Finanzindustrie im Rahmen eines internen Projekts.
  • Insbesondere Darstellung der In-formations- / Datenanforderungen zur Erstellung des Transaktions- und Sustainability Reportings.
  • Akquise und Koordination eines Projekts zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichten Gesetz (LkSG) bei einem multinationalen Industrieunternehmen.
  • Veröffentlichung eines Artikels zum Themenfeld (auf Anfrage)
9 Monate
2024-01 - 2024-09

SEPA Instant Payments

Projektleiter GEVA Fircosoft Wasserfall ...
Projektleiter

  • Übernahme eines Projekts zur Umsetzung von Instant Payments via RT1. Aufsetzen einer Projektorganisation mit 10 internen und externen Ressourcen sowie Mitarbeitern von EBA Clearing und Bundesbank.
  • Leitung einer Task Force zur Behebung blockierender Infrastrukturprobleme und Festlegung eines Testplans auf Grundlage der scripted tests von EBA Clearing und Bundesbank (TIPS DCA Zertifizierung).
  • Vereinbarung eines Zeitrahmens für einen verzögerten Go-Live mit internen Stellen sowie EBA, Bundesbank und European Payments Council.
  • Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen. Erarbeitung der Roadmap für die Umsetzung von Instant Payments active (ausgehende Zahlungen) sowie Verification of Payee (VOP).

GEVA Fircosoft Wasserfall JIRA Confluence
Konsumentenkreditbank
Frankfurt und Paris
9 Monate
2024-01 - 2024-09

SEPA Instant Payments

Projektleiter Eigenentwicklung PPI TPH GEVA ...
Projektleiter
  • Übernahme eines Projekts zur Auswahl eines Zahlungsverkehrssystems zur Zusammenführung der Zahlungsverkehrsfunktionen der deutschen und der französischen Einheit einer Privatbank, mit SEPA Instant Payments als Proof-of-Concept. Vorauswahl zweier Alternativen: 
    • Travic Payment Hub (TPH) des Softwareanbieters PPI auf SaaS Basis 
    • partielle Eigenentwicklung unter Nutzung einer Clearing-Anbindung über den Partner BNP Paribas. Durchführung der technischen Due Diligence hinsichtlich Informationssicherheit und Auslagerungskontrolle unter BAIT und DORA-Gesichtspunkten.
  • Konzeption der Anbindung der Ziellösung an TCM zum Zweck der AFT / Sanctions Prüfung in Real-time.
  • Entscheidung gegen TPH auf SaaS Basis aus Gründen der Informationssicherheit. Planung der Umsetzung der partiellen Eigenentwicklung, inklusive Definition eines Minimum Viable Products (MVP) für den Go-Live und Verhandlung und Projektabstimmung mit Partner BNP Paribas. Initiierung des Implementationsprojekts und Übergabe ? vor dem Hintergrund einer mehrjährigen Eigenentwicklung ? an internen Projektleiter.
  • Steuerung von über 50 Projektressourcen. Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens. Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen.
  • Erarbeitung der Roadmap für 2024-2026. Gemeinsame Festlegung der Prioritäten und Prüfung der Machbarkeit. Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
Eigenentwicklung PPI TPH GEVA TCM Scrum JIRA SciForma
Privatbank
Frankfurt und Paris
6 Monate
2023-11 - 2024-04

Digital Roadmap

Projektleiter Agile Kanban Microsoft Planner
Projektleiter
  • Definition einer Roadmap für Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalstrategie in den Bereichen Private Wealth Management und Independent Financial Advisers.
  • Audit der bisher in diesem Umfeld durchgeführten Aktivitäten zur Bestimmung, was bisher mit welchem Aufwand geleistet wurde. Erarbeitung der Stärken und Schwächen der bestehenden Data und Digital Teams und Aufnahme der bekannten Kundenanforderungen aus über Marktforschung / Marketingagenturen eingeholtes Kundenfeedback.
  • Definition von Client Personae zur Beschreibung typischer Kundengruppen in Abhängigkeit von Portfoliovolumen, Erwartungshaltung und Umgang mit digitalen Kanälen. Weiterhin Aufbau eines Teams zur Integration von UX Aspekten in die Projektarbeit an Front-End Lösungen.
  • Priorisierung notwendiger Projekte auf der Zeitachse zum Zweck der Verabschiedung eines Mehrjahresplans. Leitung von Projektkommittees und Workshops mit COOs.
Agile Kanban Microsoft Planner
Privatbank
Frankfurt und Paris
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Merger Readiness

Senior PMO / Projektleiter Wasserfall JIRA Confluence
Senior PMO / Projektleiter
  • Definition einer Roadmap für die Vorbereitung auf den Asset Transfer einer französischen Konzerneinheit in eine deutsche Einheit. 
  • Gemeinsame Planung mit den COOs der betroffenen Geschäftsbereiche und den korrespondierenden IT Managern. 
  • Abstimmung der Planung mit laufenden und geplanten Großprojekten und Priorisierung von Initiativen.
  • Fokus auf die Konsolidierung von aufsichtsrechtlichem Transaktions- (z.B. EMIR) und Positionsreporting (z.B. CRR), Financial und Management Accounting und Integration und Harmonisierung von Stammdatenbeständen.
  • Koordination von > 100 Ressourcen auf Fachbereichs- und IT-Seite in 7 zentralen Workstreams sowie 5 verbundenen Projekten.
  • Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens. Organisation und Leitung von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. 
  • Aufnahme, Prüfung und Koordination der Umsetzung von transversalen Anforderungen.
  • Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken. Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
  • Das Projekt wurde um mehrere Jahre zurückgestellt. Hintergrund sind Änderungen in den Kapitalanforderungen an die aufnehmende Einheit durch eine nicht mit dem Projekt verbundene, veröffentlichte Maßnahme des Regulators
Wasserfall JIRA Confluence
Privatbank
Frankfurt und Paris
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Sanierungs- und Abwicklungsplan

Projektleiter Querschnittsprojekt IT-Umsetzung Inhaus-Systeme Wasserfall Clarity
Projektleiter Querschnittsprojekt IT-Umsetzung
  • Initiierung des Umsetzungsprojekts für die Herstellung der Abwicklungsfähigkeit des Instituts mit besonderem Fokus auf die Themenbereiche Asset Valuation (Bereitstellung Valuation Dataset) und Operationalisierung des BailIn.
  • Ableitung von Umsetzungszielen aus dem strategischen Mehrjahresplan des Instituts und Koordination der technischen Anforderungen von 7 Teilprojekten.
  • Koordination des Einsatzes von > 30 IT-Ressourcen aus > 10 Anwendungsbetreuungs-, Entwicklungs- und Wartungsteams. Leitung von Projektkommittees und Berichterstattung an den Lenkungsausschuss. Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung. Planung für die Kalenderjahre 2022 und 2023 sowie Abstimmung der Planaufwände mit den leistenden IT Einheiten sowie Verteidigung der Budgetplanung im Rahmen des unternehmensweiten Budgetprozesses.
Inhaus-Systeme Wasserfall Clarity
Landesbank
1 Jahr 5 Monate
2020-09 - 2022-01

Einführung ActiveViam ActivePivot im Marktrisiko / Asset Manager

Projektleiter ActiveViam ActivePivot Algorithmics ARA und AWA Microsoft Azure ...
Projektleiter
  • Übernahme eines laufenden Projekts. 
  • Überarbeitung der Projektstruktur und vollständige Neuplanung von Aufwänden und Budgets (extern, intern, Hard-/Software). 
  • Aufbau einer Projektstruktur über einer Scrum-Initiative zur Sicherstellung von Meilensteinterminen und Erfüllung von Governancevorgaben.
  • Durchführung einer Gesamtplanung durch Definition des vollständigen Backlogs und Vereinbarung von Zielterminen für wesentliche Bausteine, gemeinsam mit Experten auf Fach- und IT Seite. Hierbei auch Ergänzung von Governance Anforderungen wie Dokumentation, Compliance Gates, SLAs und Servicevereinbarungen, etc. und Sicherstellung der Erstellung der Deliverables gemeinsam mit den ent-sprechenden Governance-Bereichen des Kunden.
  • Leitung eines Teams von > 25 Personen basiert in DE, FR, UK, US, vollständig remote.
  • Kontrolle eines Budgets von > ? 5 Mio und eines Projektvolumens von ca. 5.000 PT. Regelmäßiger Bericht an den Lenkungsausschuss. 
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern (begleitet durch interne Mitarbeiter).
  • Steuerung des Projekts über Meilensteinplan und agile Repriorisierung des Backlogs gemeinsam mit dem Product Owner. 
  • Teilnahme an allen agilen Terminen in Ergänzung zum Product Owner. Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees und Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Durchführung des Compliance Gate Prozesses nach VAIT/KAIT zur technischen Risikoanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Outsourcings der Infrastruktur (IaaS) auf Microsoft / Azure. 
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Anwender und Führungskräfte, zur Flankierung der Detailworkshops des Projektteams.
ActiveViam ActivePivot Algorithmics ARA und AWA Microsoft Azure Agile Methoden Scrum Azure DevOps
München
1 Jahr 5 Monate
2020-09 - 2022-01

Systembetreuung Abacus DaVinci / Asset Manager

Produktverantwortlicher & Projektleiter Abacus DaVinci v5.20 / Abacus 360 Embedded v7.5 Azure DevOps
Produktverantwortlicher & Projektleiter
  • Elternzeitvertretung des Produktverantwortlichen für die Meldewesenlösung eines Versicherungskonzerns sowie des Asset Managers. Technische Verantwortung für die Erstellung von AWV und §14 KWG Meldungen im Konzern. Enge Zusammenarbeit mit Fachbereich und Konzern-internen IT-Dienstleistern.
  • Planung und Leitung von Releasewechseln sowie Koordination von Wartungsmaßnahmen. Erkennung und Behebung technischer Störungen, insbesondere bei Abbrüchen der Batchketten. Analyse und Behebung unterliegender Probleme zur Erhörung der Systemstabilität. Migration von Abacus DaVinci auf Abacus 360 Embedded.
  • Durchführung eines Softwareauswahlprozesses zur Betrachtung von Alternativen zu einem Umstieg auf Abacus 360. Durchführung eines Compliance Gate Prozesses nach VAIT/KAIT zur technischen Risikoanalyse in Bezug auf die Auslagerung von Infrastruktur (IaaS) und Teilen des Meldeprozesses an einen Lösungsanbieter.
Abacus DaVinci v5.20 / Abacus 360 Embedded v7.5 Azure DevOps
München
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Einführung Algorithmics AWA / Asset Manager

Qualitätssicherung Algorithmics RiskWatch ARA und AWA Agile Methoden ...
Qualitätssicherung
  • Aufbauend auf Vorarbeiten aus vorangegangenen Projekten, Unterstützung der internen Projektleitung bei der fachlichen Qualitätssicherung der von Algorithmics einzuführenden Reportinglösung für das Marktpreisrisiko. 
  • Festlegung von Quality Gates und Abnahmekriterien für Discovery Report, Design Dokumente und Gap Analyse sowie inhaltliche Prüfung der von Algorithmics erstellten Arbeitsergebnisse.
Algorithmics RiskWatch ARA und AWA Agile Methoden Scrum KANBAN JIRA
Frankfurt
8 Monate
2020-02 - 2020-09

CRR II & T2-T2S-Konsolidierung

Projektleitung Internes Kernbanksystem BAIS TPH ...
Projektleitung
  • Interimistische Übernahme zweier regulatorischer Initiativen bedingt durch Ausfall der internen Projektleitung. 
  • Führung zweier interne Projektteams mit jeweils über 15 hauptsächlich internen Mitarbeitern auf Fach- und IT Seite. Projektplanung und operative Steuerung sowie Qualitätssicherung von Ergebnissen.
  • Umsetzung CRR II auf Basis von BAIS, inklusive Umsetzung SA-CCR, NSFR, Änderung der KMU Privilegierung und Offenlegungsstandards. 
  • Ebenfalls Anpassungen an Business Prozessen und Policies. 
  • Umsetzung der T2-T2S-Konsolidierung, inklusive Umsetzung der MX Migration / ISO 20022 Einführung für den Zahlungsverkehr sowie Einführung eines Central Liquidity Managements CLM.
Internes Kernbanksystem BAIS TPH SimCorp Agile Methoden SAFe JIRA eigenes Projektmanagement Tool
Privatbank
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Health-Check Algorithmics AlgoSuite / Asset Manager

Projektleitung & Organisationsberatung Algorithmics RiskWatch und ARA Agile Methoden Scrum ...
Projektleitung & Organisationsberatung
  • Organisation und Durchführung eines ?Health-Checks? über ein seit 2005 laufendes Marktrisikomanagementsystems (siehe Projekt ?VaR & Investment Risk Modelling? aus 2004/2005). 
  • Steuerung von Arbeitsströmen zur Betrachtung von: Systemarchitektur, Batchablaufprozessen, Datenbankprozessen und Hardwarekonfiguration. Darüber hinaus Organisationsberatung bei der Überprüfung der Umsetzung eines agilen Prozessmodells (?Scrum-but?) zur Optimierung des laufenden Releaseprozesses.
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung aller genannten Aspekte inklusive einer Überarbeitung des agilen Prozesses durch Schärfung von Rollendefinitionen, Einführung eines neuen Rollenkonzepts und Anpassung des Statuskonzepts in JIRA.
Algorithmics RiskWatch und ARA Agile Methoden Scrum KANBAN JIRA
Frankfurt
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Digitalisierung & Robotics / Internes Projekt

Product Owner, Projektleitung & Business Analyse UiPath ABBYY Reader DATEV Unternehmen Online ...
Product Owner, Projektleitung & Business Analyse
  • Umstellung eigener Finanzbuchhaltung auf DATEV Unternehmen Online, inklusive Digitalisierung ein-gehender / ausgehender Belege. 
  • Einführung OCR/ICR Lösung zur Automatisierung der Rechnungsbearbeitung. Weiterentwicklung der Cloudbasierten Reisekostenabrechnung. 
  • Einführung von UiPath zur Automatisierung der Bearbeitung von Belegen und Reisekostenabrechnungen.
  • Reduzierung des wöchentlichen Aufwands für Finanzbuchhaltung von 20 Wochenstunden auf rund 1 Stunde bei gleichzeitiger Beschleunigung der Buchungsprozesse und Minimierung von Buchungsfehlern
UiPath ABBYY Reader DATEV Unternehmen Online KANBAN
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Asset-Liability Management

Projektleiter Moody?s Risk Confidence Oracle (DWH) SAS ...
Projektleiter
  • Vorbereitung der Einführung von Moody?s Risk Confidence für ALM und Zinsrisikomanagement als lokale Implementation einer auf Gruppenebene ausgewählten Paketlösung
  • Projektplanung, -budgetierung und -verfolgung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Einrichtung von Jour-Fixes und Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Prüfung und Abnahme von Projektergebnissen
  • Entwicklung eines Target Operating Models (BPMN Prozessmodell) für den Einsatz
  • Verhandlung von Verträgen und SLAs entsprechend MaRisk und § 25a KWG mit Rechtsabteilungen beteiligter Unternehmen.
  • Steuerung von 7 direkt an dem Projekt beteiligten Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT
Moody?s Risk Confidence Oracle (DWH) SAS Wasserfallmodell JIRA eigenes Projektmanagementtool BPMN
Konsumentenkreditbank
Stuttgart und Paris
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Risk & Compliance Topics

Multiprojektmanager BAIS SNC Oracle (DWH) ...
Multiprojektmanager
  • Multiprojektmanagement für die folgenden Themen: 
    • Regulatorische Datenlieferungen an die Muttergesellschaft
    • IRB Update Retailgeschäft (incl. Neue Ausfalldefinition)
    • Fortführung BCBS 239 und Fortführung AnaCredit
    • Steuerung von 22 direkt an den Projekten beteiligten Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT
  • Projektplanung, -budgetierung und -verfolgung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Einrichtung von Jour-Fixes und Steering Committees
  • Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Prüfung und Abnahme von Projektergebnissen
  • Erstellung der Target Operating Models (Prozessmodelle in BPMN) sowie Verhandlung von Verträgen mit Dienstleistern und Konzerngesellschaften
BAIS SNC Oracle (DWH) SAS Agile Methoden JIRA KANBAN eigenes Projektmanagementtool BPMN
Konsumentenkreditbank
Stuttgart und Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatik und Bankwesen

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

Duale Hochschule Baden-Württemberg


Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master (PSM I), Scrum.org
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I), Scrum.org
  • Certified Financial Risk Manager (FRM), GARP
  • Algorithmics Certified Integration Engineer (ACIE), Algorithmics

Position

Position

  • Projekt, Multiprojekt und Programm-Manager
  • 12 Jahre PL Erfahrung, Verantwortung bis zu ? 7m / 120 Mitarbeiter
  • Business Analyst
  • Modellentwickler und -validierer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Risikomanagement Payment Solution Geldwäsche KYC Marktpreisrisiko Kreditrisiko Asset Management

Schwerpunkte

  • Programm- und Projektmanagment im Financial Services Umfeld
  • Marktpreis-, Investment- und Kredit- / Gegenparteirisiken
  • Compliance, AML und AFT
  • SEPA Zahlungsverkehr
  • ESG (CSDD / LkSG, CSRD, SFDR, EU-Taxonomie)
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen, u.a. aus:
    • CRR
    • MaRisk, MaSan, BAIT/KAIT/VAIT, DORA
    • UCITS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:

  • JIRA 
  • Confluence
  • MS Azure
  • DevOps
  • CoPilot


Programmiersprachen

R
inkl. Packages für Machine Learning
Python
SQL


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-10 - heute

Einführung Palantir Foundry für AML & CDD

Projektleiter Palantir Foundry SymphonyAI Netreveal intern entwickeltes Data Warehouse ...
Projektleiter
  • Lokale Einführung einer Konzernlösung für Customer Due Diligence (CDD) und Anti-Money Laundering (AML). Ablösung der Anwendung Netreveal durch Palantir Foundry. 
  • Funktionale Erweiterung der bestehenden Lösung und Steigerung der Effizienz durch Auflösung der bisherigen zweistufigen Prüfung.
  • Lokale Projektleitung eines internen Teams von 7 Personen, sowie Koordination von 12 weiteren Ressourcen in Konzerngesellschaften.
  • Koordination der Definition von Regeln für AML und CDD, der Festlegung von Whitelists, sowie der Anforderungen an die Extraktion und den Versand von Daten an die lösungsbetreibenden Konzerngesellschaften. 
  • Durchführung von Information Security, Data Protection und Outsourcing Controlling Prüfungen.
  • Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens.
  • Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen.
  • Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken. 
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
Palantir Foundry SymphonyAI Netreveal intern entwickeltes Data Warehouse Wasserfall JIRA Confluence
Konsumentenkreditbank
Frankfurt / Paris
3 Jahre 2 Monate
2022-02 - heute

Aufbau Kompetenzcenter ESG / Internes Projekt

Interner Sponsor und Projektleiter
Interner Sponsor und Projektleiter
  • Erarbeitung der Anforderungen aus MiFID II, LkSG / CSDD, SFDR und CSDR und EU-Taxonomie an Kunden in der Finanzindustrie im Rahmen eines internen Projekts.
  • Insbesondere Darstellung der In-formations- / Datenanforderungen zur Erstellung des Transaktions- und Sustainability Reportings.
  • Akquise und Koordination eines Projekts zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichten Gesetz (LkSG) bei einem multinationalen Industrieunternehmen.
  • Veröffentlichung eines Artikels zum Themenfeld (auf Anfrage)
9 Monate
2024-01 - 2024-09

SEPA Instant Payments

Projektleiter GEVA Fircosoft Wasserfall ...
Projektleiter

  • Übernahme eines Projekts zur Umsetzung von Instant Payments via RT1. Aufsetzen einer Projektorganisation mit 10 internen und externen Ressourcen sowie Mitarbeitern von EBA Clearing und Bundesbank.
  • Leitung einer Task Force zur Behebung blockierender Infrastrukturprobleme und Festlegung eines Testplans auf Grundlage der scripted tests von EBA Clearing und Bundesbank (TIPS DCA Zertifizierung).
  • Vereinbarung eines Zeitrahmens für einen verzögerten Go-Live mit internen Stellen sowie EBA, Bundesbank und European Payments Council.
  • Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen. Erarbeitung der Roadmap für die Umsetzung von Instant Payments active (ausgehende Zahlungen) sowie Verification of Payee (VOP).

GEVA Fircosoft Wasserfall JIRA Confluence
Konsumentenkreditbank
Frankfurt und Paris
9 Monate
2024-01 - 2024-09

SEPA Instant Payments

Projektleiter Eigenentwicklung PPI TPH GEVA ...
Projektleiter
  • Übernahme eines Projekts zur Auswahl eines Zahlungsverkehrssystems zur Zusammenführung der Zahlungsverkehrsfunktionen der deutschen und der französischen Einheit einer Privatbank, mit SEPA Instant Payments als Proof-of-Concept. Vorauswahl zweier Alternativen: 
    • Travic Payment Hub (TPH) des Softwareanbieters PPI auf SaaS Basis 
    • partielle Eigenentwicklung unter Nutzung einer Clearing-Anbindung über den Partner BNP Paribas. Durchführung der technischen Due Diligence hinsichtlich Informationssicherheit und Auslagerungskontrolle unter BAIT und DORA-Gesichtspunkten.
  • Konzeption der Anbindung der Ziellösung an TCM zum Zweck der AFT / Sanctions Prüfung in Real-time.
  • Entscheidung gegen TPH auf SaaS Basis aus Gründen der Informationssicherheit. Planung der Umsetzung der partiellen Eigenentwicklung, inklusive Definition eines Minimum Viable Products (MVP) für den Go-Live und Verhandlung und Projektabstimmung mit Partner BNP Paribas. Initiierung des Implementationsprojekts und Übergabe ? vor dem Hintergrund einer mehrjährigen Eigenentwicklung ? an internen Projektleiter.
  • Steuerung von über 50 Projektressourcen. Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens. Organisation von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. Aufnahme und Koordination von transversalen Anforderungen.
  • Erarbeitung der Roadmap für 2024-2026. Gemeinsame Festlegung der Prioritäten und Prüfung der Machbarkeit. Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
Eigenentwicklung PPI TPH GEVA TCM Scrum JIRA SciForma
Privatbank
Frankfurt und Paris
6 Monate
2023-11 - 2024-04

Digital Roadmap

Projektleiter Agile Kanban Microsoft Planner
Projektleiter
  • Definition einer Roadmap für Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalstrategie in den Bereichen Private Wealth Management und Independent Financial Advisers.
  • Audit der bisher in diesem Umfeld durchgeführten Aktivitäten zur Bestimmung, was bisher mit welchem Aufwand geleistet wurde. Erarbeitung der Stärken und Schwächen der bestehenden Data und Digital Teams und Aufnahme der bekannten Kundenanforderungen aus über Marktforschung / Marketingagenturen eingeholtes Kundenfeedback.
  • Definition von Client Personae zur Beschreibung typischer Kundengruppen in Abhängigkeit von Portfoliovolumen, Erwartungshaltung und Umgang mit digitalen Kanälen. Weiterhin Aufbau eines Teams zur Integration von UX Aspekten in die Projektarbeit an Front-End Lösungen.
  • Priorisierung notwendiger Projekte auf der Zeitachse zum Zweck der Verabschiedung eines Mehrjahresplans. Leitung von Projektkommittees und Workshops mit COOs.
Agile Kanban Microsoft Planner
Privatbank
Frankfurt und Paris
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Merger Readiness

Senior PMO / Projektleiter Wasserfall JIRA Confluence
Senior PMO / Projektleiter
  • Definition einer Roadmap für die Vorbereitung auf den Asset Transfer einer französischen Konzerneinheit in eine deutsche Einheit. 
  • Gemeinsame Planung mit den COOs der betroffenen Geschäftsbereiche und den korrespondierenden IT Managern. 
  • Abstimmung der Planung mit laufenden und geplanten Großprojekten und Priorisierung von Initiativen.
  • Fokus auf die Konsolidierung von aufsichtsrechtlichem Transaktions- (z.B. EMIR) und Positionsreporting (z.B. CRR), Financial und Management Accounting und Integration und Harmonisierung von Stammdatenbeständen.
  • Koordination von > 100 Ressourcen auf Fachbereichs- und IT-Seite in 7 zentralen Workstreams sowie 5 verbundenen Projekten.
  • Definition einer Organisation für das Projekt sowie eines Berichtswesens. Organisation und Leitung von Projektgremien und Lenkungsausschüssen / Steering Committees. 
  • Aufnahme, Prüfung und Koordination der Umsetzung von transversalen Anforderungen.
  • Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees sowie Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken. Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung.
  • Das Projekt wurde um mehrere Jahre zurückgestellt. Hintergrund sind Änderungen in den Kapitalanforderungen an die aufnehmende Einheit durch eine nicht mit dem Projekt verbundene, veröffentlichte Maßnahme des Regulators
Wasserfall JIRA Confluence
Privatbank
Frankfurt und Paris
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Sanierungs- und Abwicklungsplan

Projektleiter Querschnittsprojekt IT-Umsetzung Inhaus-Systeme Wasserfall Clarity
Projektleiter Querschnittsprojekt IT-Umsetzung
  • Initiierung des Umsetzungsprojekts für die Herstellung der Abwicklungsfähigkeit des Instituts mit besonderem Fokus auf die Themenbereiche Asset Valuation (Bereitstellung Valuation Dataset) und Operationalisierung des BailIn.
  • Ableitung von Umsetzungszielen aus dem strategischen Mehrjahresplan des Instituts und Koordination der technischen Anforderungen von 7 Teilprojekten.
  • Koordination des Einsatzes von > 30 IT-Ressourcen aus > 10 Anwendungsbetreuungs-, Entwicklungs- und Wartungsteams. Leitung von Projektkommittees und Berichterstattung an den Lenkungsausschuss. Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Meilenstein-, Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung und -überwachung. Planung für die Kalenderjahre 2022 und 2023 sowie Abstimmung der Planaufwände mit den leistenden IT Einheiten sowie Verteidigung der Budgetplanung im Rahmen des unternehmensweiten Budgetprozesses.
Inhaus-Systeme Wasserfall Clarity
Landesbank
1 Jahr 5 Monate
2020-09 - 2022-01

Einführung ActiveViam ActivePivot im Marktrisiko / Asset Manager

Projektleiter ActiveViam ActivePivot Algorithmics ARA und AWA Microsoft Azure ...
Projektleiter
  • Übernahme eines laufenden Projekts. 
  • Überarbeitung der Projektstruktur und vollständige Neuplanung von Aufwänden und Budgets (extern, intern, Hard-/Software). 
  • Aufbau einer Projektstruktur über einer Scrum-Initiative zur Sicherstellung von Meilensteinterminen und Erfüllung von Governancevorgaben.
  • Durchführung einer Gesamtplanung durch Definition des vollständigen Backlogs und Vereinbarung von Zielterminen für wesentliche Bausteine, gemeinsam mit Experten auf Fach- und IT Seite. Hierbei auch Ergänzung von Governance Anforderungen wie Dokumentation, Compliance Gates, SLAs und Servicevereinbarungen, etc. und Sicherstellung der Erstellung der Deliverables gemeinsam mit den ent-sprechenden Governance-Bereichen des Kunden.
  • Leitung eines Teams von > 25 Personen basiert in DE, FR, UK, US, vollständig remote.
  • Kontrolle eines Budgets von > ? 5 Mio und eines Projektvolumens von ca. 5.000 PT. Regelmäßiger Bericht an den Lenkungsausschuss. 
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern (begleitet durch interne Mitarbeiter).
  • Steuerung des Projekts über Meilensteinplan und agile Repriorisierung des Backlogs gemeinsam mit dem Product Owner. 
  • Teilnahme an allen agilen Terminen in Ergänzung zum Product Owner. Leitung von Lenkungsausschüssen und Projektkommittees und Koordination von Mitigierungsmaßnahmen bei auftretenden Problemen oder sich materialisierenden Risiken.
  • Durchführung des Compliance Gate Prozesses nach VAIT/KAIT zur technischen Risikoanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Outsourcings der Infrastruktur (IaaS) auf Microsoft / Azure. 
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Anwender und Führungskräfte, zur Flankierung der Detailworkshops des Projektteams.
ActiveViam ActivePivot Algorithmics ARA und AWA Microsoft Azure Agile Methoden Scrum Azure DevOps
München
1 Jahr 5 Monate
2020-09 - 2022-01

Systembetreuung Abacus DaVinci / Asset Manager

Produktverantwortlicher & Projektleiter Abacus DaVinci v5.20 / Abacus 360 Embedded v7.5 Azure DevOps
Produktverantwortlicher & Projektleiter
  • Elternzeitvertretung des Produktverantwortlichen für die Meldewesenlösung eines Versicherungskonzerns sowie des Asset Managers. Technische Verantwortung für die Erstellung von AWV und §14 KWG Meldungen im Konzern. Enge Zusammenarbeit mit Fachbereich und Konzern-internen IT-Dienstleistern.
  • Planung und Leitung von Releasewechseln sowie Koordination von Wartungsmaßnahmen. Erkennung und Behebung technischer Störungen, insbesondere bei Abbrüchen der Batchketten. Analyse und Behebung unterliegender Probleme zur Erhörung der Systemstabilität. Migration von Abacus DaVinci auf Abacus 360 Embedded.
  • Durchführung eines Softwareauswahlprozesses zur Betrachtung von Alternativen zu einem Umstieg auf Abacus 360. Durchführung eines Compliance Gate Prozesses nach VAIT/KAIT zur technischen Risikoanalyse in Bezug auf die Auslagerung von Infrastruktur (IaaS) und Teilen des Meldeprozesses an einen Lösungsanbieter.
Abacus DaVinci v5.20 / Abacus 360 Embedded v7.5 Azure DevOps
München
4 Monate
2020-06 - 2020-09

Einführung Algorithmics AWA / Asset Manager

Qualitätssicherung Algorithmics RiskWatch ARA und AWA Agile Methoden ...
Qualitätssicherung
  • Aufbauend auf Vorarbeiten aus vorangegangenen Projekten, Unterstützung der internen Projektleitung bei der fachlichen Qualitätssicherung der von Algorithmics einzuführenden Reportinglösung für das Marktpreisrisiko. 
  • Festlegung von Quality Gates und Abnahmekriterien für Discovery Report, Design Dokumente und Gap Analyse sowie inhaltliche Prüfung der von Algorithmics erstellten Arbeitsergebnisse.
Algorithmics RiskWatch ARA und AWA Agile Methoden Scrum KANBAN JIRA
Frankfurt
8 Monate
2020-02 - 2020-09

CRR II & T2-T2S-Konsolidierung

Projektleitung Internes Kernbanksystem BAIS TPH ...
Projektleitung
  • Interimistische Übernahme zweier regulatorischer Initiativen bedingt durch Ausfall der internen Projektleitung. 
  • Führung zweier interne Projektteams mit jeweils über 15 hauptsächlich internen Mitarbeitern auf Fach- und IT Seite. Projektplanung und operative Steuerung sowie Qualitätssicherung von Ergebnissen.
  • Umsetzung CRR II auf Basis von BAIS, inklusive Umsetzung SA-CCR, NSFR, Änderung der KMU Privilegierung und Offenlegungsstandards. 
  • Ebenfalls Anpassungen an Business Prozessen und Policies. 
  • Umsetzung der T2-T2S-Konsolidierung, inklusive Umsetzung der MX Migration / ISO 20022 Einführung für den Zahlungsverkehr sowie Einführung eines Central Liquidity Managements CLM.
Internes Kernbanksystem BAIS TPH SimCorp Agile Methoden SAFe JIRA eigenes Projektmanagement Tool
Privatbank
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Health-Check Algorithmics AlgoSuite / Asset Manager

Projektleitung & Organisationsberatung Algorithmics RiskWatch und ARA Agile Methoden Scrum ...
Projektleitung & Organisationsberatung
  • Organisation und Durchführung eines ?Health-Checks? über ein seit 2005 laufendes Marktrisikomanagementsystems (siehe Projekt ?VaR & Investment Risk Modelling? aus 2004/2005). 
  • Steuerung von Arbeitsströmen zur Betrachtung von: Systemarchitektur, Batchablaufprozessen, Datenbankprozessen und Hardwarekonfiguration. Darüber hinaus Organisationsberatung bei der Überprüfung der Umsetzung eines agilen Prozessmodells (?Scrum-but?) zur Optimierung des laufenden Releaseprozesses.
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung aller genannten Aspekte inklusive einer Überarbeitung des agilen Prozesses durch Schärfung von Rollendefinitionen, Einführung eines neuen Rollenkonzepts und Anpassung des Statuskonzepts in JIRA.
Algorithmics RiskWatch und ARA Agile Methoden Scrum KANBAN JIRA
Frankfurt
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Digitalisierung & Robotics / Internes Projekt

Product Owner, Projektleitung & Business Analyse UiPath ABBYY Reader DATEV Unternehmen Online ...
Product Owner, Projektleitung & Business Analyse
  • Umstellung eigener Finanzbuchhaltung auf DATEV Unternehmen Online, inklusive Digitalisierung ein-gehender / ausgehender Belege. 
  • Einführung OCR/ICR Lösung zur Automatisierung der Rechnungsbearbeitung. Weiterentwicklung der Cloudbasierten Reisekostenabrechnung. 
  • Einführung von UiPath zur Automatisierung der Bearbeitung von Belegen und Reisekostenabrechnungen.
  • Reduzierung des wöchentlichen Aufwands für Finanzbuchhaltung von 20 Wochenstunden auf rund 1 Stunde bei gleichzeitiger Beschleunigung der Buchungsprozesse und Minimierung von Buchungsfehlern
UiPath ABBYY Reader DATEV Unternehmen Online KANBAN
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Asset-Liability Management

Projektleiter Moody?s Risk Confidence Oracle (DWH) SAS ...
Projektleiter
  • Vorbereitung der Einführung von Moody?s Risk Confidence für ALM und Zinsrisikomanagement als lokale Implementation einer auf Gruppenebene ausgewählten Paketlösung
  • Projektplanung, -budgetierung und -verfolgung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Einrichtung von Jour-Fixes und Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Prüfung und Abnahme von Projektergebnissen
  • Entwicklung eines Target Operating Models (BPMN Prozessmodell) für den Einsatz
  • Verhandlung von Verträgen und SLAs entsprechend MaRisk und § 25a KWG mit Rechtsabteilungen beteiligter Unternehmen.
  • Steuerung von 7 direkt an dem Projekt beteiligten Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT
Moody?s Risk Confidence Oracle (DWH) SAS Wasserfallmodell JIRA eigenes Projektmanagementtool BPMN
Konsumentenkreditbank
Stuttgart und Paris
1 Jahr 7 Monate
2018-01 - 2019-07

Risk & Compliance Topics

Multiprojektmanager BAIS SNC Oracle (DWH) ...
Multiprojektmanager
  • Multiprojektmanagement für die folgenden Themen: 
    • Regulatorische Datenlieferungen an die Muttergesellschaft
    • IRB Update Retailgeschäft (incl. Neue Ausfalldefinition)
    • Fortführung BCBS 239 und Fortführung AnaCredit
    • Steuerung von 22 direkt an den Projekten beteiligten Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT
  • Projektplanung, -budgetierung und -verfolgung
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Einrichtung von Jour-Fixes und Steering Committees
  • Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Prüfung und Abnahme von Projektergebnissen
  • Erstellung der Target Operating Models (Prozessmodelle in BPMN) sowie Verhandlung von Verträgen mit Dienstleistern und Konzerngesellschaften
BAIS SNC Oracle (DWH) SAS Agile Methoden JIRA KANBAN eigenes Projektmanagementtool BPMN
Konsumentenkreditbank
Stuttgart und Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsinformatik und Bankwesen

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

Duale Hochschule Baden-Württemberg


Zertifizierungen

  • Professional Scrum Master (PSM I), Scrum.org
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I), Scrum.org
  • Certified Financial Risk Manager (FRM), GARP
  • Algorithmics Certified Integration Engineer (ACIE), Algorithmics

Position

Position

  • Projekt, Multiprojekt und Programm-Manager
  • 12 Jahre PL Erfahrung, Verantwortung bis zu ? 7m / 120 Mitarbeiter
  • Business Analyst
  • Modellentwickler und -validierer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Risikomanagement Payment Solution Geldwäsche KYC Marktpreisrisiko Kreditrisiko Asset Management

Schwerpunkte

  • Programm- und Projektmanagment im Financial Services Umfeld
  • Marktpreis-, Investment- und Kredit- / Gegenparteirisiken
  • Compliance, AML und AFT
  • SEPA Zahlungsverkehr
  • ESG (CSDD / LkSG, CSRD, SFDR, EU-Taxonomie)
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen, u.a. aus:
    • CRR
    • MaRisk, MaSan, BAIT/KAIT/VAIT, DORA
    • UCITS

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:

  • JIRA 
  • Confluence
  • MS Azure
  • DevOps
  • CoPilot


Programmiersprachen

R
inkl. Packages für Machine Learning
Python
SQL


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.