HR, Generalistin und Führungskraft
Aktualisiert am 28.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
HR Operations & Services
Team und Organisationsentwicklung
Transformation und Digitalisierung
Head of HR
Personalleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (B2-C1)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+75km) Hannover (+75km) Hamburg (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-11 - heute

Payroll und strategische Planung

Teamlead
Teamlead
Unternehmensgröße: 70 Mitarbeitende, Branche: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, 
  • Leitung der Gruppe Payroll ? 6 Lohn- und Gehaltsspezialisten hybrid, standortübergreifend
    • Verantwortung für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung von ca. 50 Mandanten und die Einhaltung aller steuerlichen Vorgaben (Start-ups, neu denkende Unternehmen, KMU)
    • Bearbeitung von Sonderthemen und Grundsatzfragen
    • Beratung der Mandanten zu lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten
  • Strategische Beratung und Begleitung der Geschäftsleitung bei der Umsetzung des Wachstums und des Ausbaus zukünftiger Geschäftsfelder
ba tax GmbH, Hamburg
12 Jahre 2 Monate
2013-01 - heute

Interim-Management

HR- und Business Consultant, Geschäftsführung
HR- und Business Consultant, Geschäftsführung
Unternehmensgröße: 3 Mitarbeitende
  • Übernahme von kaufmännischen Projektaufträgen für unterschiedliche Branchen:
  • Baugewerbe, Schiffsbau, Landwirtschaft, Automotive, Dienstleistung, Telekommunikation, Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien
  • Beratung und Begleitung von Führungskräften/Geschäftsleitungen/Vorständen in personellen und finanziellen Fragestellungen
  • Segmente:
    • Personalmanagement, Zeitwirtschaft und Fehlzeitenmanagement, HR-Controlling, Recruiting und Personalentwicklung, Payroll und Vertragsmanagement (u.a. Altersteilzeit, betriebliche Altersvorsorge etc.), Klärung Rechts- und Grundsatzfragen, Benefits, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
    • Change-Management und Transformation, Organisations- und Teamentwicklung, Start-Ups und Existenzgründung
    • Prozessoptimierung und -Harmonisierung, Digitalisierung
    • Controlling und Finance, Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Private Steuern und Versicherungen, Abschlüsse nach HGB, Unternehmenssteuern
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2021-10 - 2024-07

Strategische und operative Leitung der HR Group Services

Head of HR and People Operations
Head of HR and People Operations
Unternehmensgröße: 2600 Mitarbeitende in 14 Gesellschaften, Branche: Bildung,

Strategische und operative Leitung der HR Group Services - 3 Teamleads, 24 HRSpezialisten, 4 Auszubildende

Hybride Arbeitsweise, standortübergreifende, interdisziplinäre Verantwortung

  • Erhaltung und Ausbau der operativen Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung des HR-Bereichs sowie Entwicklung von Qualitätsstandards für das Unternehmen
  • Gewährleistung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Bestimmungen
  • Erstellung und Überarbeitung von Richtlinien und Vereinbarungen
  • Führung und Entwicklung des HR-Teams, Konzeption von Personalentwicklungsprogrammen und Fortbildungsmaßnahmen


Vertraute und Beraterin des Managements -direkte Berichtslinie zum Vorstand

(Budgetverantwortung und Vollmachten)
  • Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen HR-Strategie, die die Unternehmensziele unterstützt und nachhaltiges Wachstum ermöglicht,
  • Steuerung der operativen Umsetzung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Evaluierung geeigneter Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung einer modernen, zukunftsorientieren und tragfähigen Organisations- und Unternehmenskultur ? Definition von gemeinsamen Werten zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Planung und Durchführung von Betriebsübergängen und Verschmelzungen
  • Begleitung von Due-Diligence-Prozessen


Ansprechpartnerin und Gestalterin für alle Mitarbeitenden zu personalrelevanten

Angelegenheiten rund um den gesamten Employee-Life-Cycle

  • Verantwortung für die zentralen HR-Systeme und -Prozesse ? Projektverantwortung beim Aufbau einer digitalen HR-Systemlandschaft (HRIS) Optimierung und Harmonisierung von digitalen Workflows, Tools und Schnittstellen Employee Self Service, Management Self-Service
  • Initiatorin des BGM, Konzeptionierung und Roll-Out bAV, Konzeption und Begleitung von Mitarbeiterprogrammen und Benefits, Erarbeitung Mobile Working, Evaluierung ?Workation??.
  • Konzeption und Moderation von Workshops, Schulungen und Teambuilding-Maßnahmen mit Fokus auf moderner Führung, Agilität und Kultur


Interne Schnittstelle für Vorstand, Geschäftsleitung, Führungskräfte und Fachbereiche

  • Begleitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Freisetzungssachverhalten, Rechtsfällen
  • Schnittstelle Controlling: Aufbau HR Analytics, Stellenplanung, KPI-Definition, Reporting, Kostenmanagement, Budgetplanung
  • Schnittstelle Rechnungswesen: Rückstellungsberechnung, Monats- und Jahresabschlüsse, Begleitung von Betriebs- und Wirtschaftsprüfungen
  • Beratung der Führungskräfte in allen HR-relevanten Themen, insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Compensation & Benefits sowie Personalentwicklung


Verhandlungs- und Gesprächspartnerin für Betriebsräte, Gremien und Institutionen

  • Vermittlung zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten, Sprecherin des Vorstands
  • Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen
  • Kommunikation mit Wirtschaftsausschüssen, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragten

Carl Remigius Fresenius Education Group, Köln
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Leitung Shared-Services-Center/ Payroll

Unternehmensgröße: 19.000 Mitarbeitende in 20 Gesellschaften, Branche: Versicherung
  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Payroll - 23 HR-Spezialisten
  • Hybride Arbeitsweise, standortübergreifende, interdisziplinäre Verantwortung
  • Steuerung der HR Payroll inkl. Impats/ Expats, Zeitmanagement, Reisekosten, betriebliche Altersvorsorge
  • Begleitung eines unternehmensweiten Change-Projekts zur Einführung eines einheitlichen Verhaltenskodex: Ownership, Simplification, Human Touch, Innovation
  • Durchführung von Workshops und Begleitung von Mitarbeitergesprächen
  • Operative Verantwortung: Abrechnung von Geschäftsführung und Vorständen, Mitarbeiter-Benefits, RSU und RSA, Klärung internationaler HR-Sachverhalte, betriebliche Altersvorsorge, Abrechnung von Versorgungsempfängern
  •  Schnittstellenarbeit mit Talent Acquisition & Development, Compensation & Benefits, Zeitwirtschaft, Legal, Steuern, Finance, SAP-Consultants
  • Prozess- und Schnittstellenoptimierung HR, Recht, IT
  • Begleitung von Jahresabschlüssen, Betriebsprüfungen, Revisionen, Audits, Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen
GENERALI Deutschland, Köln
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Verantwortung für die Lohn- und Gehalts-Abrechnung

Teamlead Shared Service Center
Teamlead Shared Service Center
Unternehmensgröße: 6500 Mitarbeitende in >60 Gesellschaften, Branche: diverse
Disziplinarische und fachliche Leitung des Shared Service Centers, Schwerpunkt Payroll (2 Gruppenleitungen, 32 Payroll-Specialists)
  • Verantwortung für die Lohn- und Gehalts-Abrechnung, Compensation & Benefits, Zeitwirtschaft und betriebliche Altersvorsorge der gesamten Unternehmensgruppe
  • Evaluierung und Implementierung neuer Standards
  • Standardisierung und Optimierung von Prozessen
  • Begleitung von Prüfungssachverhalten und Jahresabschlüssen


Temporäre Verantwortung für weitere HR-BereichedesSharedService Centers der ZECH

Group (Recruiting, Administration, PE)
  • Umbau und Modernisierung des Shared Service Bereichs
  •  Werte- und Kulturarbeit


Beraterin undSparringspartnerin der Geschäftsführung

  • Begleitung bei Due Diligence-Prozessen und M&A-Projekten
ZECH Management GmbH, Bremen
24 Jahre
1990-01 - 2013-12

Geschäftsführung / Kaufmännische Leitung

Unternehmerin
Unternehmerin
Gründung, Aufbau und Leitung eigener Unternehmen der Spitzen-Gastronomie- und Hotellerie (Namen gerne auf Anfrage)
  • Strategische und operative Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen und personellenBereiche
  • Personalplanung, Recruiting, Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Vertragswesen, Gehaltsabrechnung, On- und Offboarding
  • Rechnungswesen, Buchhaltung und Steuern, Finanzen, Einkauf, Verkauf, Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge
  • Durchführung von Finanzierungsverhandlungen, Begleitung aller betriebswirtschaftlichen und prüfungsrelevanten Sachverhalte
Spitzengastronomie/Hotellerie - Wassenberg/Nettetal/Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-08 - 2024-09

Business English, Vollzeit-Einzelunterricht

BERLITZ
BERLITZ

Position

Position

HR Managerin / Head of HR

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Operations & Services Team und Organisationsentwicklung Transformation und Digitalisierung Head of HR Personalleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DATEV
SAP HCM
Navision
P&I LOGA
Agenda
Stotax
Perview
PERSIS
d.vinci
personio
ZMI
ServiceNow
OTRS

Profil

Als souveräne, erfolgreiche und erfahrene Führungskraft arbeite ich seit vielen Jahren mit kleinen, mittleren und großen Teams und begleite Menschen und Unternehmen aktiv und ?hands-on? in unterschiedlichsten Veränderungsprozessen. Vertrauen, Coaching, Kommunikation und Fairness über alle Ebenen sind für mich die Basis, um Mitarbeitende nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden, zu motivieren und zu entwickeln. Als sowohl operativ als auch betriebswirtschaftlich breit aufgestellte Personalerin sehe ich mich als strategische Partnerin des Managements und lege Wert darauf, den Erfolg und die Zukunft meines Arbeitgebers und seiner Mitarbeitenden nachhaltig und gewinnbringend mitgestalten zu können.


Persönlichkeit und Werte

  • Motivation / Begeisterung
  • Unternehmerisches Denken / Exzellenz
  • Verantwortungsbewusstsein / Autonomie
  • Transformationsfähigkeit / Entschlusskraft
  • Flexibilität / Zielorientierung
  • Struktur / Pragmatismus
  • Verhandlungskompetenz/ Entschlusskraft
  • Transparenz / Kommunikation
  • Kundenorientierung / Konfliktmanagement
  • Empathie / Hilfsbereitschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+75km) Hannover (+75km) Hamburg (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-11 - heute

Payroll und strategische Planung

Teamlead
Teamlead
Unternehmensgröße: 70 Mitarbeitende, Branche: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, 
  • Leitung der Gruppe Payroll ? 6 Lohn- und Gehaltsspezialisten hybrid, standortübergreifend
    • Verantwortung für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung von ca. 50 Mandanten und die Einhaltung aller steuerlichen Vorgaben (Start-ups, neu denkende Unternehmen, KMU)
    • Bearbeitung von Sonderthemen und Grundsatzfragen
    • Beratung der Mandanten zu lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten
  • Strategische Beratung und Begleitung der Geschäftsleitung bei der Umsetzung des Wachstums und des Ausbaus zukünftiger Geschäftsfelder
ba tax GmbH, Hamburg
12 Jahre 2 Monate
2013-01 - heute

Interim-Management

HR- und Business Consultant, Geschäftsführung
HR- und Business Consultant, Geschäftsführung
Unternehmensgröße: 3 Mitarbeitende
  • Übernahme von kaufmännischen Projektaufträgen für unterschiedliche Branchen:
  • Baugewerbe, Schiffsbau, Landwirtschaft, Automotive, Dienstleistung, Telekommunikation, Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien
  • Beratung und Begleitung von Führungskräften/Geschäftsleitungen/Vorständen in personellen und finanziellen Fragestellungen
  • Segmente:
    • Personalmanagement, Zeitwirtschaft und Fehlzeitenmanagement, HR-Controlling, Recruiting und Personalentwicklung, Payroll und Vertragsmanagement (u.a. Altersteilzeit, betriebliche Altersvorsorge etc.), Klärung Rechts- und Grundsatzfragen, Benefits, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
    • Change-Management und Transformation, Organisations- und Teamentwicklung, Start-Ups und Existenzgründung
    • Prozessoptimierung und -Harmonisierung, Digitalisierung
    • Controlling und Finance, Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Private Steuern und Versicherungen, Abschlüsse nach HGB, Unternehmenssteuern
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2021-10 - 2024-07

Strategische und operative Leitung der HR Group Services

Head of HR and People Operations
Head of HR and People Operations
Unternehmensgröße: 2600 Mitarbeitende in 14 Gesellschaften, Branche: Bildung,

Strategische und operative Leitung der HR Group Services - 3 Teamleads, 24 HRSpezialisten, 4 Auszubildende

Hybride Arbeitsweise, standortübergreifende, interdisziplinäre Verantwortung

  • Erhaltung und Ausbau der operativen Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung des HR-Bereichs sowie Entwicklung von Qualitätsstandards für das Unternehmen
  • Gewährleistung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Bestimmungen
  • Erstellung und Überarbeitung von Richtlinien und Vereinbarungen
  • Führung und Entwicklung des HR-Teams, Konzeption von Personalentwicklungsprogrammen und Fortbildungsmaßnahmen


Vertraute und Beraterin des Managements -direkte Berichtslinie zum Vorstand

(Budgetverantwortung und Vollmachten)
  • Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen HR-Strategie, die die Unternehmensziele unterstützt und nachhaltiges Wachstum ermöglicht,
  • Steuerung der operativen Umsetzung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
  • Evaluierung geeigneter Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung einer modernen, zukunftsorientieren und tragfähigen Organisations- und Unternehmenskultur ? Definition von gemeinsamen Werten zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Planung und Durchführung von Betriebsübergängen und Verschmelzungen
  • Begleitung von Due-Diligence-Prozessen


Ansprechpartnerin und Gestalterin für alle Mitarbeitenden zu personalrelevanten

Angelegenheiten rund um den gesamten Employee-Life-Cycle

  • Verantwortung für die zentralen HR-Systeme und -Prozesse ? Projektverantwortung beim Aufbau einer digitalen HR-Systemlandschaft (HRIS) Optimierung und Harmonisierung von digitalen Workflows, Tools und Schnittstellen Employee Self Service, Management Self-Service
  • Initiatorin des BGM, Konzeptionierung und Roll-Out bAV, Konzeption und Begleitung von Mitarbeiterprogrammen und Benefits, Erarbeitung Mobile Working, Evaluierung ?Workation??.
  • Konzeption und Moderation von Workshops, Schulungen und Teambuilding-Maßnahmen mit Fokus auf moderner Führung, Agilität und Kultur


Interne Schnittstelle für Vorstand, Geschäftsleitung, Führungskräfte und Fachbereiche

  • Begleitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Freisetzungssachverhalten, Rechtsfällen
  • Schnittstelle Controlling: Aufbau HR Analytics, Stellenplanung, KPI-Definition, Reporting, Kostenmanagement, Budgetplanung
  • Schnittstelle Rechnungswesen: Rückstellungsberechnung, Monats- und Jahresabschlüsse, Begleitung von Betriebs- und Wirtschaftsprüfungen
  • Beratung der Führungskräfte in allen HR-relevanten Themen, insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Compensation & Benefits sowie Personalentwicklung


Verhandlungs- und Gesprächspartnerin für Betriebsräte, Gremien und Institutionen

  • Vermittlung zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten, Sprecherin des Vorstands
  • Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen
  • Kommunikation mit Wirtschaftsausschüssen, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragten

Carl Remigius Fresenius Education Group, Köln
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Leitung Shared-Services-Center/ Payroll

Unternehmensgröße: 19.000 Mitarbeitende in 20 Gesellschaften, Branche: Versicherung
  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Payroll - 23 HR-Spezialisten
  • Hybride Arbeitsweise, standortübergreifende, interdisziplinäre Verantwortung
  • Steuerung der HR Payroll inkl. Impats/ Expats, Zeitmanagement, Reisekosten, betriebliche Altersvorsorge
  • Begleitung eines unternehmensweiten Change-Projekts zur Einführung eines einheitlichen Verhaltenskodex: Ownership, Simplification, Human Touch, Innovation
  • Durchführung von Workshops und Begleitung von Mitarbeitergesprächen
  • Operative Verantwortung: Abrechnung von Geschäftsführung und Vorständen, Mitarbeiter-Benefits, RSU und RSA, Klärung internationaler HR-Sachverhalte, betriebliche Altersvorsorge, Abrechnung von Versorgungsempfängern
  •  Schnittstellenarbeit mit Talent Acquisition & Development, Compensation & Benefits, Zeitwirtschaft, Legal, Steuern, Finance, SAP-Consultants
  • Prozess- und Schnittstellenoptimierung HR, Recht, IT
  • Begleitung von Jahresabschlüssen, Betriebsprüfungen, Revisionen, Audits, Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen
GENERALI Deutschland, Köln
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Verantwortung für die Lohn- und Gehalts-Abrechnung

Teamlead Shared Service Center
Teamlead Shared Service Center
Unternehmensgröße: 6500 Mitarbeitende in >60 Gesellschaften, Branche: diverse
Disziplinarische und fachliche Leitung des Shared Service Centers, Schwerpunkt Payroll (2 Gruppenleitungen, 32 Payroll-Specialists)
  • Verantwortung für die Lohn- und Gehalts-Abrechnung, Compensation & Benefits, Zeitwirtschaft und betriebliche Altersvorsorge der gesamten Unternehmensgruppe
  • Evaluierung und Implementierung neuer Standards
  • Standardisierung und Optimierung von Prozessen
  • Begleitung von Prüfungssachverhalten und Jahresabschlüssen


Temporäre Verantwortung für weitere HR-BereichedesSharedService Centers der ZECH

Group (Recruiting, Administration, PE)
  • Umbau und Modernisierung des Shared Service Bereichs
  •  Werte- und Kulturarbeit


Beraterin undSparringspartnerin der Geschäftsführung

  • Begleitung bei Due Diligence-Prozessen und M&A-Projekten
ZECH Management GmbH, Bremen
24 Jahre
1990-01 - 2013-12

Geschäftsführung / Kaufmännische Leitung

Unternehmerin
Unternehmerin
Gründung, Aufbau und Leitung eigener Unternehmen der Spitzen-Gastronomie- und Hotellerie (Namen gerne auf Anfrage)
  • Strategische und operative Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen und personellenBereiche
  • Personalplanung, Recruiting, Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Vertragswesen, Gehaltsabrechnung, On- und Offboarding
  • Rechnungswesen, Buchhaltung und Steuern, Finanzen, Einkauf, Verkauf, Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge
  • Durchführung von Finanzierungsverhandlungen, Begleitung aller betriebswirtschaftlichen und prüfungsrelevanten Sachverhalte
Spitzengastronomie/Hotellerie - Wassenberg/Nettetal/Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-08 - 2024-09

Business English, Vollzeit-Einzelunterricht

BERLITZ
BERLITZ

Position

Position

HR Managerin / Head of HR

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Operations & Services Team und Organisationsentwicklung Transformation und Digitalisierung Head of HR Personalleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DATEV
SAP HCM
Navision
P&I LOGA
Agenda
Stotax
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PERSIS
d.vinci
personio
ZMI
ServiceNow
OTRS

Profil

Als souveräne, erfolgreiche und erfahrene Führungskraft arbeite ich seit vielen Jahren mit kleinen, mittleren und großen Teams und begleite Menschen und Unternehmen aktiv und ?hands-on? in unterschiedlichsten Veränderungsprozessen. Vertrauen, Coaching, Kommunikation und Fairness über alle Ebenen sind für mich die Basis, um Mitarbeitende nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden, zu motivieren und zu entwickeln. Als sowohl operativ als auch betriebswirtschaftlich breit aufgestellte Personalerin sehe ich mich als strategische Partnerin des Managements und lege Wert darauf, den Erfolg und die Zukunft meines Arbeitgebers und seiner Mitarbeitenden nachhaltig und gewinnbringend mitgestalten zu können.


Persönlichkeit und Werte

  • Motivation / Begeisterung
  • Unternehmerisches Denken / Exzellenz
  • Verantwortungsbewusstsein / Autonomie
  • Transformationsfähigkeit / Entschlusskraft
  • Flexibilität / Zielorientierung
  • Struktur / Pragmatismus
  • Verhandlungskompetenz/ Entschlusskraft
  • Transparenz / Kommunikation
  • Kundenorientierung / Konfliktmanagement
  • Empathie / Hilfsbereitschaft

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