Konzeption kompletter Anwendungsbereiche mit dem Ziel der Kunden- und Zielgruppenbindung sowie neuer Funktionen der DAK Smartphone App zur Integration in ein einheitliches Nutzungserlebnis. Gestaltung von Abläufen zur Optimierung interner Prozesse. Implementierung erster digitaler Ende-zu-Ende Geschäftsvorfälle des Kunden.
Neukonzeption UX optimierter und papierloser Produktanträge; Überarbeitung von Nutzerführung und Interaktionsdesign für klassische und sog. Robo-Advisor Investment Produkte sowie der Kreditangebote der Bank.
Integration von Videoüberwachungs-Produkten in eine Smart Home Plattform
Markteinführung der Home Automation Plattform QIVICON der Deutschen Telekom 2013 / Weiterentwicklung von UX & Features der SmartHome App 2017
2016 ? 2016: Überarbeitung der Online Händlersuche
Kunde: BMW
Aufgaben:
Überarbeitung der Online Händlersuche für die Internationalen BMW-Märkte.
2015 ? 2015: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, intuio und Direktkunden natcon7
2014 ? 2014: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, UDG, VSF&P
2013 ? 2013: Arbeit am Smart Home Produkt QIVICON
Kunde: Deutsche Telekom
2012 ? 2012: Neukonzeption der Online-Applikation
Kunde: Spreadshirt / Agenturen Argonauten, Jung von Matt/next, Proximity
Aufgaben:
Neukonzeption der Online-Applikation für Verkäufer auf der Spreadshirt Plattform.
2011 ? 2011: Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten
Kunde: Xing
Aufgaben:
Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten von Nachrichten auf der Plattform.
2011 ? 2011: Relaunch der internationalen Konzernwebsite
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
Relaunch der internationalen Konzernwebsite inklusive der Business Groups der Kernmarke.
2010 ? 2010: Erster markenübergreifender Online Shop
Kunde: Nestlé Marktplatz
Aufgaben:
Erster markenübergreifender Online Shop des Nahrungsmittelkonzerns. Einkauf internationaler Markenartikel wird unterstützt durch Ernährungsthemen und Nutzerbeteiligung.
2009 ? 2009: Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme
Kunde: O2 Crew
Aufgaben:
Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme. Mit spielerischen Wettbewerben und klassischen Services sowie Facebook Page und mobile Site.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Arbeit
2006 - heute
Kunde: selbstständig und direkt oder im Agenturauftrag tätig für Kunden wie BMW, comdirect, DAK, Deutsche Telekom, eBay, Görtz, Nestlé, o2, Spreadshirt, TUI, Unitymedia, Volkswagen, Volksfürsorge, Xing, Zalando, Zeiss
1999 - 2005
Rolle: Online Redakteur, Information Architect, Project- und Account Manager
Kunde: Framfab (in Digitas aufgegangen) und SinnerSchrader (in Accenture Song aufgegangen)
Aufgaben:
Betreuung von u.a. Aachen Münchener Gruppe, Coca-Cola, simyo, Strato, T-Com, Telefónica
1997 - 1999
Rolle: Freier und angestellter Journalist für eine Tages- sowie Wochenzeitung und TV Sender
Ich gestalte Nutzererfahrungen.
Konzeption kompletter Anwendungsbereiche mit dem Ziel der Kunden- und Zielgruppenbindung sowie neuer Funktionen der DAK Smartphone App zur Integration in ein einheitliches Nutzungserlebnis. Gestaltung von Abläufen zur Optimierung interner Prozesse. Implementierung erster digitaler Ende-zu-Ende Geschäftsvorfälle des Kunden.
Neukonzeption UX optimierter und papierloser Produktanträge; Überarbeitung von Nutzerführung und Interaktionsdesign für klassische und sog. Robo-Advisor Investment Produkte sowie der Kreditangebote der Bank.
Integration von Videoüberwachungs-Produkten in eine Smart Home Plattform
Markteinführung der Home Automation Plattform QIVICON der Deutschen Telekom 2013 / Weiterentwicklung von UX & Features der SmartHome App 2017
2016 ? 2016: Überarbeitung der Online Händlersuche
Kunde: BMW
Aufgaben:
Überarbeitung der Online Händlersuche für die Internationalen BMW-Märkte.
2015 ? 2015: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, intuio und Direktkunden natcon7
2014 ? 2014: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, UDG, VSF&P
2013 ? 2013: Arbeit am Smart Home Produkt QIVICON
Kunde: Deutsche Telekom
2012 ? 2012: Neukonzeption der Online-Applikation
Kunde: Spreadshirt / Agenturen Argonauten, Jung von Matt/next, Proximity
Aufgaben:
Neukonzeption der Online-Applikation für Verkäufer auf der Spreadshirt Plattform.
2011 ? 2011: Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten
Kunde: Xing
Aufgaben:
Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten von Nachrichten auf der Plattform.
2011 ? 2011: Relaunch der internationalen Konzernwebsite
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
Relaunch der internationalen Konzernwebsite inklusive der Business Groups der Kernmarke.
2010 ? 2010: Erster markenübergreifender Online Shop
Kunde: Nestlé Marktplatz
Aufgaben:
Erster markenübergreifender Online Shop des Nahrungsmittelkonzerns. Einkauf internationaler Markenartikel wird unterstützt durch Ernährungsthemen und Nutzerbeteiligung.
2009 ? 2009: Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme
Kunde: O2 Crew
Aufgaben:
Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme. Mit spielerischen Wettbewerben und klassischen Services sowie Facebook Page und mobile Site.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Arbeit
2006 - heute
Kunde: selbstständig und direkt oder im Agenturauftrag tätig für Kunden wie BMW, comdirect, DAK, Deutsche Telekom, eBay, Görtz, Nestlé, o2, Spreadshirt, TUI, Unitymedia, Volkswagen, Volksfürsorge, Xing, Zalando, Zeiss
1999 - 2005
Rolle: Online Redakteur, Information Architect, Project- und Account Manager
Kunde: Framfab (in Digitas aufgegangen) und SinnerSchrader (in Accenture Song aufgegangen)
Aufgaben:
Betreuung von u.a. Aachen Münchener Gruppe, Coca-Cola, simyo, Strato, T-Com, Telefónica
1997 - 1999
Rolle: Freier und angestellter Journalist für eine Tages- sowie Wochenzeitung und TV Sender
Ich gestalte Nutzererfahrungen.