Konzeption neuer Anwendungsbereiche mit dem Ziel der Kunden- und Zielgruppenbindung sowie neuer Funktionen der DAK Smartphone App zur Integration in ein einheitliches Nutzungserlebnis. Gestaltung von Abläufen zur Optimierung interner Prozesse. Implementierung erster digitaler Ende-zu-Ende Geschäftsvorfälle des Kunden.
Usertest für Zalando und Arbeit für die DAK-Gesundheit
Projekte für Agentur elbkapitäne und Produkttest für Bosch Siemens Hausgeräte
Arbeit an einem B2B-Produkt für Jungheinrich und Projekten für Agentur elbkapitäne
Neukonzeption UX optimierter und papierloser Produktanträge; Überarbeitung von Nutzerführung und Interaktionsdesign für klassische und sog. Robo-Advisor Investment Produkte sowie der Kreditangebote der Bank.
Arbeit an der SmartHome App der Deutschen Telekom sowie diverse Projekte für Agentur MRM McCann
Markteinführung der Home Automation Plattform QIVICON der Deutschen Telekom 2013 / Weiterentwicklung von UX & Features der SmartHome App 2017 & 2025
2016 ? 2016: Überarbeitung der Online Händlersuche
Kunde: BMW
Aufgaben:
Überarbeitung der Online Händlersuche für die Internationalen BMW-Märkte.
2015 ? 2015: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, intuio und Direktkunden natcon7
2014 ? 2014: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, UDG, VSF&P
2013 ? 2013: Arbeit am Smart Home Produkt QIVICON
Kunde: Deutsche Telekom
2012 ? 2012: Neukonzeption der Online-Applikation
Kunde: Spreadshirt / Agenturen Argonauten, Jung von Matt/next, Proximity
Aufgaben:
Neukonzeption der Online-Applikation für Verkäufer auf der Spreadshirt Plattform.
2011 ? 2011: Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten
Kunde: Xing
Aufgaben:
Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten von Nachrichten auf der Plattform.
2011 ? 2011: Relaunch der internationalen Konzernwebsite
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
Relaunch der internationalen Konzernwebsite inklusive der Business Groups der Kernmarke.
2010 ? 2010: Erster markenübergreifender Online Shop
Kunde: Nestlé Marktplatz
Aufgaben:
Erster markenübergreifender Online Shop des Nahrungsmittelkonzerns. Einkauf internationaler Markenartikel wird unterstützt durch Ernährungsthemen und Nutzerbeteiligung.
2009 ? 2009: Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme
Kunde: O2 Crew
Aufgaben:
Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme. Mit spielerischen Wettbewerben und klassischen Services sowie Facebook Page und mobile Site.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Arbeit
2006 - heute
Rolle: selbstständig und direkt oder im Agenturauftrag als Senior User Experiencer Designer und Researcher
Kunde: BMW, comdirect, DAK, Deutsche Telekom, eBay, Görtz, Nestlé, o2, Spreadshirt, TUI, Unitymedia, Volkswagen, Volksfürsorge, Xing, Zalando, Zeiss
1999 - 2005
Rolle: Online Redakteur, Information Architect, Project- und Account Manager
Kunde: Framfab (in Digitas aufgegangen) und SinnerSchrader (in Accenture Song aufgegangen)
Aufgaben:
Betreuung von u.a. Aachen Münchener Gruppe, Coca-Cola, simyo, Strato, T-Com, Telefónica
1997 - 1999
Rolle: Freier und angestellter Journalist für eine Tages- sowie Wochenzeitung und TV Sender
Ich gestalte Nutzererfahrungen.
Werkzeugkasten
Konzeption neuer Anwendungsbereiche mit dem Ziel der Kunden- und Zielgruppenbindung sowie neuer Funktionen der DAK Smartphone App zur Integration in ein einheitliches Nutzungserlebnis. Gestaltung von Abläufen zur Optimierung interner Prozesse. Implementierung erster digitaler Ende-zu-Ende Geschäftsvorfälle des Kunden.
Usertest für Zalando und Arbeit für die DAK-Gesundheit
Projekte für Agentur elbkapitäne und Produkttest für Bosch Siemens Hausgeräte
Arbeit an einem B2B-Produkt für Jungheinrich und Projekten für Agentur elbkapitäne
Neukonzeption UX optimierter und papierloser Produktanträge; Überarbeitung von Nutzerführung und Interaktionsdesign für klassische und sog. Robo-Advisor Investment Produkte sowie der Kreditangebote der Bank.
Arbeit an der SmartHome App der Deutschen Telekom sowie diverse Projekte für Agentur MRM McCann
Markteinführung der Home Automation Plattform QIVICON der Deutschen Telekom 2013 / Weiterentwicklung von UX & Features der SmartHome App 2017 & 2025
2016 ? 2016: Überarbeitung der Online Händlersuche
Kunde: BMW
Aufgaben:
Überarbeitung der Online Händlersuche für die Internationalen BMW-Märkte.
2015 ? 2015: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, intuio und Direktkunden natcon7
2014 ? 2014: diverse Projekte
Kunde: Agenturen DRID, UDG, VSF&P
2013 ? 2013: Arbeit am Smart Home Produkt QIVICON
Kunde: Deutsche Telekom
2012 ? 2012: Neukonzeption der Online-Applikation
Kunde: Spreadshirt / Agenturen Argonauten, Jung von Matt/next, Proximity
Aufgaben:
Neukonzeption der Online-Applikation für Verkäufer auf der Spreadshirt Plattform.
2011 ? 2011: Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten
Kunde: Xing
Aufgaben:
Überarbeitung der Anwendung zum Schreiben und Verwalten von Nachrichten auf der Plattform.
2011 ? 2011: Relaunch der internationalen Konzernwebsite
Kunde: Carl Zeiss AG
Aufgaben:
Relaunch der internationalen Konzernwebsite inklusive der Business Groups der Kernmarke.
2010 ? 2010: Erster markenübergreifender Online Shop
Kunde: Nestlé Marktplatz
Aufgaben:
Erster markenübergreifender Online Shop des Nahrungsmittelkonzerns. Einkauf internationaler Markenartikel wird unterstützt durch Ernährungsthemen und Nutzerbeteiligung.
2009 ? 2009: Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme
Kunde: O2 Crew
Aufgaben:
Website zur Bündelung der online Customer Relationship Programme. Mit spielerischen Wettbewerben und klassischen Services sowie Facebook Page und mobile Site.
weitere Projekte auf Anfrage
Profil
Arbeit
2006 - heute
Rolle: selbstständig und direkt oder im Agenturauftrag als Senior User Experiencer Designer und Researcher
Kunde: BMW, comdirect, DAK, Deutsche Telekom, eBay, Görtz, Nestlé, o2, Spreadshirt, TUI, Unitymedia, Volkswagen, Volksfürsorge, Xing, Zalando, Zeiss
1999 - 2005
Rolle: Online Redakteur, Information Architect, Project- und Account Manager
Kunde: Framfab (in Digitas aufgegangen) und SinnerSchrader (in Accenture Song aufgegangen)
Aufgaben:
Betreuung von u.a. Aachen Münchener Gruppe, Coca-Cola, simyo, Strato, T-Com, Telefónica
1997 - 1999
Rolle: Freier und angestellter Journalist für eine Tages- sowie Wochenzeitung und TV Sender
Ich gestalte Nutzererfahrungen.
Werkzeugkasten