Projektname: C-Lab (AT)
Projektrolle: Consultant / Advisor
Branche: Digitalisierung / Skalierung Change Consulting & Management
Aufgabenstellung
Entwicklung Go2Market-Strategie inkl. technischer / Produkt-Meilensteine. Ziel: Expertise von ca. 15 Jahren Change Consulting für deutsche / internationale Konzerne soll skalierbar, mit entsprechender Marge monetarisierbar ?digitalisiert? werden. (technische / UX) Konzeption, Entscheidungen über Nutzung der Cloud, Einsatz von AI.
Projektname: Dynamic Product Placement Insertion incl. Asset-Management for Ads
Projektrolle: Projektleitung / Consultant
Branche: Advertising & Brand Communication
Aufgabenstellung
Ermöglichung von unterbrechungsfreier Werbung, u.a. basierend auf Dynamic Ad Insertion und AI. Prozess- und Geschäftsmodell-Optimierung mit Ziel alle Schritte in Echtzeit abzuwickeln (RTA), damit skalierbarer. Durch Abwicklung die schneller und zielgerichteter ist, Kosten- & Effizienz-Vorteile auf Produzenten- / Distributoren- & Agentur- / Marken-Seite.
Projektname: Digitale Kunden-Beratung / Marken-Kommunikation
Projektrolle: (technische) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / Finance (Großbank)
Aufgabenstellung
Digitalisierung (Groß)Kunden-Beratung durch Nutzung von Video-Conferencing (automatisierte Anpassung Erscheinungsbild Büro) respektive automatisierte Integration von Marke auf unterschiedlichen (Video-) Kanälen, automatisierte Generierung Produkt-Videos aus Datenbank / CRM, Individualisierung eigener Werbe- & Imagefilme. Entwicklung (technisches) Konzept bzw. Empfehlung für (technische) Umsetzung.
Projektname: eSports Sponsoring
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / eSports-Broadcast
Aufgabenstellung
Wie können im eSport (Live-Event Arena) passend zur Zielgruppe adäquat Marken (im Live-Broadcast) kommuniziert werden? Definition von ?Triggern? (InGame). Anforderung: echtzeitfähig (potentiell Anbindung an RTB [Real-Time Bidding]). Zusammenführung von Game-Play, Daten der zu kommunizierenden Marken (Sponsoren) für Match mit Team, Trigger und Live-Broadcast (Synch / Delay).
Projektname: Individualisierte Kunden-Ansprache
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant
Branche: Advertising & Brand Communication / Telekommunikation
Aufgabenstellung
(Basierend auf Kunden-Daten) skalierbare, automatisierte Erstellung von Videos in denen aus großem (jederzeit Schreib-Zugriff) Vertrags- / Hardware-Portfolio dynamisch die jeweils passende Kombination kommuniziert werden soll. Zusammenführung ext. Kunden-Daten (z.B. Facebook, Google) und int. Produkt-Daten möglichst ohne Latenz / in Echtzeit (Encoding).
Projektname: Startup Advice
Projektrolle: Consultant / Advisor
Branche: Startups
Aufgabenstellung
Advertising-Strategie / Pitch-, Business Model-, Markt-Analyse & -Opti-mierung verschiedener Startups (aus unterschiedlichen Branchen).
Projektname: Sports Broadcast - Viewer Engagement / Involvement
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / Sport-Broadcast
Aufgabenstellung
Für internationalen Launch von (Distributions-)Plattform(en) soll mehr ?Nähe? zu den Akteuren / Sportlern geschaffen werden (für mehr emotionale Bindung). Ziel: verschiedene Sensoren (Geo-Location, Geschwindigkeit, Blutdruck) live als designte ?On-Air-Graphics? inkl. Tracking visualisieren (mit Option das Zuschauer die Darstellung selbst adaptiert). Entsprechend Bedarf Infrastruktur(en) zu entwickeln die sich in bestehende Broadcast-Umgebungen einfügen.
2009-2014: Inhouse-Consulting
Rolle: (IT-)Consultant
Branche: Advertising / Ad- & Content-Distribution / Media / Digital Postproduction
Aufgabenstellung
July 2010 - February 2012: FTE
Rolle: Consultant (Strategy, IT & Media) / Autodesk Flame- & Visual Effects-Artist
Kunde: scanwerk.de/, Munich Porsche Design / Kawasaki / Erdinger / Renault / Betty Barclay / Triumph / Siemens / Krombacher / Ouzo & more
Awards:
Cannes Gold, World Luxury Gold, red dot (Porsche Design)
January 2009 - June 2010: FTE + extra-occupational further training, e.g. Autodesk
Rolle: Consultant (IT & Media) / Autodesk Flame- & Visual Effects-Artist
Kunde: k-effects.com/, Vienna, UPC / VW / Iglo / Maggi / Nivea / actimel / Zipfer / Römerquelle /
Vöslauer / Lourdes & more
October 2005 - August 2008: Sabbatical
Aufgaben:
August 2002 - October 2002: Development of Optimization-Tool, project-based
Rolle: Software-Developer / Programmer (Automotive) & UI-Designer
Kunde: Utescheny / Endos
Aufgaben:
April 2001 - August 2002: Visual Effects
Rolle: Visual Effects- / Autodesk Maya-Artist
Kunde: hochkantfilm.de & Backstube Postprod., Munich, BMW / MINI / Siemens / Mercedes-Benz
Aufgaben:
April 2000 - March 2001: Virtual Character Project
Rolle: Autodesk Maya-Artist, R&D
Kunde: Blackmountain VFX Studios, Stuttgart, Filmakademie B.-W.
Aufgaben:
Awards:
promaxBDA Silver (Saturn), Gold (VOX)
September 1998 - August 1999: FTE, extra-occupational training
Rolle: On-Air-Designer / virtual studio-Operator, Visual Effects-Artist
Kunde: stereolize.com/ Second Unit, Munich, Pro 7 / RTL / N24 / T-Online & more
September 1997 - August 1998: FTE
Rolle: Editor (Video) / Graphic Designer/ Assistant Director /Target Film & Trainer
Kunde: Inter/Aktion, Inno Comp, Munich, Deutsche Bundesbank (Interactive Museum) / Munich Re / BR
1995 ? 1997: Consulting
Rolle: Consultant/ Editor (Print / Online)
Kunde: Dionysos Gastronomical Consulting & Photographer TNT Magazine
Aufgaben:
2023
Digital-Lotse (i8 zertifiziert)
Digital Guide (i8 certified), Mission Top 5
2018 - 2020
Training & Zertifizierung, z.B. Google Cloud (GCP) & AWS. Robotic Process Automation (RPA)
2019
Google Cloud - Intro to ML: Language Processing / Schnittstellen für maschinelles Lernen (ML) / Intro to ML: Image Processing / Advanced ML: ML Infrastructure / Kubernetes in Google Cloud
2019
Celonis: Process Mining Zertifizierung & Pilot Projekt & Integration / Implementierung
2000 ? 2002
Bachelor, Media Design (Wechsel in das Hauptstudium der Filmakademie), FH Schwäbisch Hall
Rollen
Funktion
Weitere Informationen
Entwicklung und Erweiterung von Anwendungen, z.B. von Autodesk, die ich für meine Arbeit mit Kunden verwendet habe. Arbeit mit preisgekrönten Regisseuren, in DACH und den Niederlanden, mit Kunden aus aller Welt.
Profil
Auswahl, berufliche Stationen
2022-05 ? 2023-07
Rolle: Interim COO & MD
Kunde: KI-basiertes SaaS Financial Tech Unternehmen, Berlin
Aufgaben:
2021-10 ? 2022-05
Rolle: Interim COO & Consultant
Kunde: IFDAQ | KI-basierte Predictive Analytics, Wien & Paris
Aufgaben:
2018-07 ? 2020-6
Rolle: Global Digital Innovation Lead
Kunde: TRIUMPH, Omni-Channel Retail & Produkt., Zürich
Aufgaben:
Fachliche Kenntnisse
Programme & Technologien => Status von 2018 ! Aktuelle Informationen siehe LinkedIn !
Rollen
Beratung
Agile / Scrum:
Weitere Informationen auf LinkedIn:
Wohnort: München und Augsburg, d.h. Remote-Projekte oder Projekte vor Ort in München oder Augsburg ohne Reisekosten möglich.
Projekte vor Ort sind auch in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Heilbronn ohne Reisekosten möglich.
Projektname: C-Lab (AT)
Projektrolle: Consultant / Advisor
Branche: Digitalisierung / Skalierung Change Consulting & Management
Aufgabenstellung
Entwicklung Go2Market-Strategie inkl. technischer / Produkt-Meilensteine. Ziel: Expertise von ca. 15 Jahren Change Consulting für deutsche / internationale Konzerne soll skalierbar, mit entsprechender Marge monetarisierbar ?digitalisiert? werden. (technische / UX) Konzeption, Entscheidungen über Nutzung der Cloud, Einsatz von AI.
Projektname: Dynamic Product Placement Insertion incl. Asset-Management for Ads
Projektrolle: Projektleitung / Consultant
Branche: Advertising & Brand Communication
Aufgabenstellung
Ermöglichung von unterbrechungsfreier Werbung, u.a. basierend auf Dynamic Ad Insertion und AI. Prozess- und Geschäftsmodell-Optimierung mit Ziel alle Schritte in Echtzeit abzuwickeln (RTA), damit skalierbarer. Durch Abwicklung die schneller und zielgerichteter ist, Kosten- & Effizienz-Vorteile auf Produzenten- / Distributoren- & Agentur- / Marken-Seite.
Projektname: Digitale Kunden-Beratung / Marken-Kommunikation
Projektrolle: (technische) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / Finance (Großbank)
Aufgabenstellung
Digitalisierung (Groß)Kunden-Beratung durch Nutzung von Video-Conferencing (automatisierte Anpassung Erscheinungsbild Büro) respektive automatisierte Integration von Marke auf unterschiedlichen (Video-) Kanälen, automatisierte Generierung Produkt-Videos aus Datenbank / CRM, Individualisierung eigener Werbe- & Imagefilme. Entwicklung (technisches) Konzept bzw. Empfehlung für (technische) Umsetzung.
Projektname: eSports Sponsoring
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / eSports-Broadcast
Aufgabenstellung
Wie können im eSport (Live-Event Arena) passend zur Zielgruppe adäquat Marken (im Live-Broadcast) kommuniziert werden? Definition von ?Triggern? (InGame). Anforderung: echtzeitfähig (potentiell Anbindung an RTB [Real-Time Bidding]). Zusammenführung von Game-Play, Daten der zu kommunizierenden Marken (Sponsoren) für Match mit Team, Trigger und Live-Broadcast (Synch / Delay).
Projektname: Individualisierte Kunden-Ansprache
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant
Branche: Advertising & Brand Communication / Telekommunikation
Aufgabenstellung
(Basierend auf Kunden-Daten) skalierbare, automatisierte Erstellung von Videos in denen aus großem (jederzeit Schreib-Zugriff) Vertrags- / Hardware-Portfolio dynamisch die jeweils passende Kombination kommuniziert werden soll. Zusammenführung ext. Kunden-Daten (z.B. Facebook, Google) und int. Produkt-Daten möglichst ohne Latenz / in Echtzeit (Encoding).
Projektname: Startup Advice
Projektrolle: Consultant / Advisor
Branche: Startups
Aufgabenstellung
Advertising-Strategie / Pitch-, Business Model-, Markt-Analyse & -Opti-mierung verschiedener Startups (aus unterschiedlichen Branchen).
Projektname: Sports Broadcast - Viewer Engagement / Involvement
Projektrolle: (technische & kreative) Konzeption / ext. Consultant & Projektleitung
Branche: Advertising & Brand Communication / Sport-Broadcast
Aufgabenstellung
Für internationalen Launch von (Distributions-)Plattform(en) soll mehr ?Nähe? zu den Akteuren / Sportlern geschaffen werden (für mehr emotionale Bindung). Ziel: verschiedene Sensoren (Geo-Location, Geschwindigkeit, Blutdruck) live als designte ?On-Air-Graphics? inkl. Tracking visualisieren (mit Option das Zuschauer die Darstellung selbst adaptiert). Entsprechend Bedarf Infrastruktur(en) zu entwickeln die sich in bestehende Broadcast-Umgebungen einfügen.
2009-2014: Inhouse-Consulting
Rolle: (IT-)Consultant
Branche: Advertising / Ad- & Content-Distribution / Media / Digital Postproduction
Aufgabenstellung
July 2010 - February 2012: FTE
Rolle: Consultant (Strategy, IT & Media) / Autodesk Flame- & Visual Effects-Artist
Kunde: scanwerk.de/, Munich Porsche Design / Kawasaki / Erdinger / Renault / Betty Barclay / Triumph / Siemens / Krombacher / Ouzo & more
Awards:
Cannes Gold, World Luxury Gold, red dot (Porsche Design)
January 2009 - June 2010: FTE + extra-occupational further training, e.g. Autodesk
Rolle: Consultant (IT & Media) / Autodesk Flame- & Visual Effects-Artist
Kunde: k-effects.com/, Vienna, UPC / VW / Iglo / Maggi / Nivea / actimel / Zipfer / Römerquelle /
Vöslauer / Lourdes & more
October 2005 - August 2008: Sabbatical
Aufgaben:
August 2002 - October 2002: Development of Optimization-Tool, project-based
Rolle: Software-Developer / Programmer (Automotive) & UI-Designer
Kunde: Utescheny / Endos
Aufgaben:
April 2001 - August 2002: Visual Effects
Rolle: Visual Effects- / Autodesk Maya-Artist
Kunde: hochkantfilm.de & Backstube Postprod., Munich, BMW / MINI / Siemens / Mercedes-Benz
Aufgaben:
April 2000 - March 2001: Virtual Character Project
Rolle: Autodesk Maya-Artist, R&D
Kunde: Blackmountain VFX Studios, Stuttgart, Filmakademie B.-W.
Aufgaben:
Awards:
promaxBDA Silver (Saturn), Gold (VOX)
September 1998 - August 1999: FTE, extra-occupational training
Rolle: On-Air-Designer / virtual studio-Operator, Visual Effects-Artist
Kunde: stereolize.com/ Second Unit, Munich, Pro 7 / RTL / N24 / T-Online & more
September 1997 - August 1998: FTE
Rolle: Editor (Video) / Graphic Designer/ Assistant Director /Target Film & Trainer
Kunde: Inter/Aktion, Inno Comp, Munich, Deutsche Bundesbank (Interactive Museum) / Munich Re / BR
1995 ? 1997: Consulting
Rolle: Consultant/ Editor (Print / Online)
Kunde: Dionysos Gastronomical Consulting & Photographer TNT Magazine
Aufgaben:
2023
Digital-Lotse (i8 zertifiziert)
Digital Guide (i8 certified), Mission Top 5
2018 - 2020
Training & Zertifizierung, z.B. Google Cloud (GCP) & AWS. Robotic Process Automation (RPA)
2019
Google Cloud - Intro to ML: Language Processing / Schnittstellen für maschinelles Lernen (ML) / Intro to ML: Image Processing / Advanced ML: ML Infrastructure / Kubernetes in Google Cloud
2019
Celonis: Process Mining Zertifizierung & Pilot Projekt & Integration / Implementierung
2000 ? 2002
Bachelor, Media Design (Wechsel in das Hauptstudium der Filmakademie), FH Schwäbisch Hall
Rollen
Funktion
Weitere Informationen
Entwicklung und Erweiterung von Anwendungen, z.B. von Autodesk, die ich für meine Arbeit mit Kunden verwendet habe. Arbeit mit preisgekrönten Regisseuren, in DACH und den Niederlanden, mit Kunden aus aller Welt.
Profil
Auswahl, berufliche Stationen
2022-05 ? 2023-07
Rolle: Interim COO & MD
Kunde: KI-basiertes SaaS Financial Tech Unternehmen, Berlin
Aufgaben:
2021-10 ? 2022-05
Rolle: Interim COO & Consultant
Kunde: IFDAQ | KI-basierte Predictive Analytics, Wien & Paris
Aufgaben:
2018-07 ? 2020-6
Rolle: Global Digital Innovation Lead
Kunde: TRIUMPH, Omni-Channel Retail & Produkt., Zürich
Aufgaben:
Fachliche Kenntnisse
Programme & Technologien => Status von 2018 ! Aktuelle Informationen siehe LinkedIn !
Rollen
Beratung
Agile / Scrum:
Weitere Informationen auf LinkedIn:
Wohnort: München und Augsburg, d.h. Remote-Projekte oder Projekte vor Ort in München oder Augsburg ohne Reisekosten möglich.
Projekte vor Ort sind auch in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Heilbronn ohne Reisekosten möglich.