Systemadministration (Client und Server), Changemanagement, PMO, Dokumentation.
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Systemadministration
Dokumentation
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Incident Management
Support
Teamleading
Scrum Master
ITIL
Fachinformatik
Projektplanung
Prozessdokumentation
Prozessentwicklung
IT-Koordination
Windows
Windows Server
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Kroatisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

6 Monate
2023-08 - heute

Service Now User Analysen durchgeführt und das System auf Fehler getestet

Service Now Consultant Service- Proz prozess ...
Service Now Consultant

  • [Name auf Anfrage] war für einen Energieversorger als Berater für Service Now im Einsatz
  • Viele der Prozesse, SLAs und Verknüpfungen waren fehlerhaft und/ oder nicht mehr ergiebig
  • [Name auf Anfrage] hat User Analysen durchgeführt und das System auf Fehler getestet, diese dann dokumentiert und im späteren Prozess ausgebessert
  •  Vor allem die Service Requests waren ein großes Problem, da dort die Zuweisungen, SLAs und generellen Funktionsweisen nicht mehr funktional waren. 

Service Now Microsoft 365 Confluence Jira
Service- Proz prozess Durchführung und Analyse von Userfeedbacks Ausarbeitung eines Projektplans Abstimmung mit Stakeholdern und Abteilungsleitern Verbesserungen der Handhabungsfehler in Service Now Service Request Überarbeitung/Erstellung Prozessanpassung/Prozesseinführung.
Köln
8 Monate
2023-04 - 2023-11

Steuerung, Erstellung und Koordination von Prozessen

PMO
PMO

  • [Name auf Anfrage] war für ein Automotive Unternehmen für die Steuerung, Erstellung und Koordination von Prozessen verantwortlich
  • Zusätzlich war die Abstimmung mit Abteilungsleitern und Stakeholdern, Ausarbeitung von Akzeptanten und Metriken und die kontinuierliche Prozess Optimierung Teil seines Aufgabenbereiches
  • Besonders in der Steuerung der Akzeptanz des Planungsvorgehens konnte [Name auf Anfrage]  überzeugen

M365 Jira Confluence Sharepoint MS Project AHASlides
Dresden
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement

Systemadministrator Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes ...
Systemadministrator

  • [Name auf Anfrage] war für ein Industrie Unternehmen als Systemadministrator im Einsatz
  • Zu den gängigen Aufgaben gehörten sämtliche Themen rund um Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement, die Userverwaltung über AZURE (M365) und Active Directoy, Serveranpassungen (MS2016), Unified Communication (Cisco/ Jabber/ xPhone), GPOs/ GPPs, Exchange online und on-prem, Printserver, die ?Betankung? der Endgeräte, Softwarerollouts, Softwarepaketierung, die Dokumentation auf Englisch und Deutsch und der Wissenstransfer

Microsoft 365 Jira Sharepoint Miro Cisco Jabber HP Toughbooks iPhone Android Powershell Azure Active Directory Efecte VCC TeamViewer Mobile Network Z3 ERP DSM Condeco Exchange Microsoft Server 2016
Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes Administration der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online/Azure) Paketierung und Rollout der Software Verwaltung der Telefonanlage (Cisco) Administration der Printserver Erstellung von Defect Meldungen Knowledge Management Remote und vor Ort Support MFA-Administration (Microsoft und RSA) Backups Verwaltung der Endgeräte ?Betankung? der Endgeräte Mobile Device Management (Intune).
München
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Prozessoptimierung und Prozesseinführung nach ITIL

Teamleitung Anforderungsmanagement Leitung des Teams Ausarbeitung neuer Rahmenverträge Einführung von Prozessen nach ITIL ...
Teamleitung Anforderungsmanagement

  • [Name auf Anfrage] war für die Stadtwerke für das Anforderungsmanagement zuständig
  • Neben der Wissensübertragung der To-Dos der Teammitglieder, war die Prozessoptimierung und Prozesseinführung nach ITIL wesentlicher Bestandteil seiner Aufgaben
  • Besonders wichtig war die Abstimmung mit den Abteilungsleitern und den Kunden, um passende Rahmenverträge für zu liefernde Hardware auszuarbeiten 

Office 365 WorkFlow ServiceManager ITSM
Leitung des Teams Ausarbeitung neuer Rahmenverträge Einführung von Prozessen nach ITIL Schulung der Kollegen Absprache und Verhandlungen mit Lieferanten Kommissionierung Lagerorganisation Prüfung alternativer Lieferanten Analyse der Durchlaufzeiten Ablauforganisation des Bestellprozesses Steuerung der Kollegen und der Werksstudenten
10 Monate
2022-04 - 2023-01

Projektplanung Projektmanagement

Projektplaner Projektplanung Weitreichende Kommunikation mit Team Ansprechpartnern ...
Projektplaner

  • [Name auf Anfrage] war für einen großen Industrie ? Kunden für die Projektplanung verantwortlich
  • Es gab keine Übersicht über die vorhandenen ? vor allem Anlagenbezogenen ? Assets, diese Übersicht galt es herzustellen und mit Informationen über jeweilige Assets zu füllen
  • Die Assets wurden in Lansweeper aufgenommen
  • Auch die Erstellung von Reports und das Monitoring der Assets durch Lansweeper gehörten zu seinen Aufgaben
  • Durch Abgleich mit verschiedensten Programmen, Kommunikation mit Verantwortlichen und Begehung der einzelnen Bereiche, konnte [Name auf Anfrage] mit seinem Team eine vollständige Inventarisierung vornehmen und die IT-Datenbank füllen
  • Hintergrund ist die Schließung der Sicherheitslücken durch veraltete Assets
  • Durch gute Planung, Kommunikation mit verschiedenen Bereichen und Vorgesetzten und selbständig erstellter Dokumentation, gelang es [Name auf Anfrage] das Projekt einen Monat vor Deadline abzuschließen

Office 365 LanSweeper Active Directory Atlassian JIRA
Projektplanung Weitreichende Kommunikation mit Team Ansprechpartnern Abteilungsleitern und Vorgesetzten Dokumentation Koordination des Teams Abstimmung von Terminen Lansweeper Erstellung von Reports Monitoring der Assets Aufnahme neuer Assets Erstellung neuer Gruppen Zuweisung und Erstellung von Softwarepaketen.
Köln
2 Jahre 4 Monate
2020-09 - 2022-12

Change-Management

Change-Manager Koordination bei Wartungen Planung von Wartungen Abstimmung mit anderen Bereichen für Wartungen ...
Change-Manager

  • [Name auf Anfrage] arbeitete bei einer deutschen Behörde im Change-Management
  • Zu den Aufgaben gehörten die Koordinierung und Planung von Wartungsfenstern, Updates und Systemerweiterung, von Kunden abgegebene Anforderungen passend weiterzuführen und für die Fertigstellung innerhalb vereinbarter SLAs zu sorgen
  • Präzise Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen als auch mit Kunden waren nötig, die Veränderungen umsetzen zu können
  • Außerdem war er verantwortlich für die Erstellung eines neuen Confluence-Bereiches, sämtliche Aufarbeitung und Neuerstellung von Dokumentationen, Organisation und Verwaltung von Sharepoint und zuständig für das Redaktionsteam

BMC Remedy ARS MS Office 2016 Skype for Business Sharepoint Jira Confluence Betriebseigene Applikationen
Koordination bei Wartungen Planung von Wartungen Abstimmung mit anderen Bereichen für Wartungen Update-Planung Agiles Change-Management mittels SCRUM Kommunikation mit Kunden Planung und Abstimmung von Terminen Planung Koordination und Erstellung neuer Dokumentationsthemen Erstellung und Administration Confluence Erstellung und Administration von Sharepoint Erstellung Ausarbeitung und Analyse von Statistiken Reporting an Bereichsleiter.
deutschen Behörde
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2020-11 - 2022-04

Vorbereitung und Durchführung von Cloud Installationen

IT-Techniker Incident-Management Problem-Management Anlegen neuer Kunden im System ...
IT-Techniker

  • [Name auf Anfrage] war bei einem Schweizer Unternehmen als IT-Techniker für Deutsch- und Englischsprachige Kunden zuständig
  • Zu den Aufgaben gehörten die Vorbereitung und Durchführung von Cloud Installationen der Lösung des Unternehmens bei externen Kunden, das Problem-Management und die Incident-Bearbeitung
  • Besonders wichtig ist hierbei die schnelle Reaktion bei Problemen, das Verständnis für diverse Umgebungen und Systeme, Dokumentation der erfolgten Schritte, die Zufriedenstellung der Kunden und die Bearbeitung der Incidents

Salesforce Confluence Sharepoint Office 365 Teamviewer Teams Azure VM-Ware Hyper-V Docker Google Workspace Microsoft Exchange Betriebseigene Applikationen
Incident-Management Problem-Management Anlegen neuer Kunden im System Direkter Technischer Support mit Kunden weltweit Kick-Off Termine für Installationen cloud/on-premise Schulung von Resellern Installation von on-premise und cloud Lösungen Fehlerbehebung Hardware Dokumentation Anwendungsbetreuung von Betriebseigenen Applikationen Microsoft Authenticator Administration über Azure Testen der Betriebseigenen Applikationen API-Einbindung Installationen auf Virtuellen Maschinen Zertifikatsverwaltung Administration O365 und Azure SSO-Administration (API-Zugänge externer Clienten) Loadbalancer.
Fribourg
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Migration eines neuen IT-Tools (ACMP)

Systemadministrator Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory (GPO GPP etc.) ...
Systemadministrator

  • [Name auf Anfrage] war als Systemadministrator in einem Krankenhaus für jede anfallende IT- Aufgabe zuständig
  • Er erstellte und verwaltete GPO?s und GPP?s via Active Directory
  • Auch das Schreiben einzelner kleinerer Skripte via Powershell waren für Teile des AD?s nötig
  • Betankungen, Migration eines neuen IT-Tools (ACMP) aber auch die Verwaltung und Verteilung von Programmen via SCCM gehörten zu seinen Aufgaben
  • Die Verwaltung von Druckern im Netzwerk, hardwareseitig und via Printserver, gehörte ebenfalls in seinen Aufgabenbereich

BMC Remedy ARS MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi SCOM Citrix Jira Orbis CentOS vSphere PRTG Qualido ECP Matrix42 TeamViewer mediCAD LogiMen Kyocera Faxgeräte FTP Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk PowerShell
Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory (GPO GPP etc.) Vergabe von Benutzerberechtigungen Verwaltung von ORBIS Verwaltung Printserver Auswahl und Auslieferung von Hardware Hardware-Support Betankung von Clients mittels SCCM Migration neuer IT-Verwaltungssysteme Sicherheitsüberwachung der Clients Administration des Loadbalancers Bearbeitung von Beschaffungstickets Incident-Management Bearbeitung von Störungstickets Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern Dokumentation MFA-Administration (Tan-Generierung über Token und Watchguard) Sicherung und Backups Ausgabe und Administration der mobilen Geräte (iPads Android Tablets -> Verwaltung via MDM apptec) Exchange Administration (ECP)
Krankenhaus
Nürnberg
3 Monate
2020-02 - 2020-04

Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests in Form von Tickets

Systemadministrator Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory Vergabe von Benutzerberechtigungen ...
Systemadministrator

  • [Name auf Anfrage] betreute als Systemadministrator die IT-Landschaft der IT-Zentrale einer Behörde
  • Zu den Aufgaben gehörten die Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests in Form von Tickets aber auch die vor Ort Betreuung der Anwender bei Störungen und Fragen
  • Weitere Aufgaben waren die Betankungen über SCCM bei neuer Hardware, die Ausgabe und Verwaltung der Hardware, die Betreuung der Serverumgebungen sowie Berechtigungen und GPO/ GPP Verwaltung über Active Directory

BMC Remedy ARS Dell Desk- tops Dell Laptops Fujitsu Laptops Lenovo Laptops MS Office 365 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi Citrix Jira Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business NCP Secure Lync ITSM SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk SINA PowerShell Sonstige Hardware
Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory Vergabe von Benutzerberechtigungen Auswahl und Auslieferung von Hardware Hardware-Support Betankung von Clients mittels SCCM Sicherheitsüberwachung der Clients Bearbeitung von Beschaffungstickets MFA-Administration (SINA-Smartcards) Sicherung und Backups Incidentmanagement Bearbeitung von Störungstickets Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern Dokumentation Ausgabe und Verwaltung der Mobilen Geräte.
Bonn
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Betreuung der bestehenden IT- Landschaft im Client- und Server- Umfeld

Systemadministrator Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory Vergabe von Benutzerberechtigungen ...
Systemadministrator

  • Dabei gehörte neben der Konfiguration der Betriebssysteme auch die Pflege der Active Directory und die Vergabe entsprechender Benutzerberechtigungen zu seinen Aufgaben
  • Außerdem war er am Hardware- Support und der Beratung und Umsetzung bei Neuanschaffungen beteiligt
  • Auch die Bearbeitung von Scripten gehörte zu seinem Aufgabenbereich
  • Im Rahmen des Incident-Managements übernahm er Aufgaben im Anwendersupport und im Troubleshooting
  • Auch die Abstimmung mit den Kunden über die Beschaffung und Anwendung neuer Hardware gehörte zu seinen Aufgaben
  • Die Dokumentation ausgeführter Arbeiten rundete sein Aufgabengebiet ab

BMC Remedy ARS Service Now DameWare Remote Support Dell Desktops Dell Laptops MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) Jira Sharepoint Powershell MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012 MS Windows XP ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE Citrix Hyper-V 2016 SCOM DOCKER ORACLE MITEL Mobile Devices
Installation und Konfiguration von Betriebssystemen Pflege der Active Directory Vergabe von Benutzerberechtigungen Auswahl und Auslieferung von Hardware Hardware-Support Beratung bei Neuanschaffungen Betankung von Clients mittels SCCM Sicherheitsüberwachung der Clients Bearbeitung von Beschaffungstickets Incidentmanagement Sicherung / Backups Exchange Administration MFA One-Login Administration Bearbeitung von Störungstickets Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern Dokumentation Abstimmung und Ausarbeitung von benötigter Hardware Konfiguration von vorhandenen Skripten via PowerShell.
Stuttgart
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Incident- Management

Incident-Manager
Incident-Manager

  • Im Projekt war [Name auf Anfrage] im Incident- Management eingesetzt
  • Im Zuge dessen war er verantwortlich für die Auswertung von Logfiles anhand vorgegebener Kriterien
  • Er übernahm den 2nd- und n-Level- Support zu firmenspezifischen Tools
  • Außerdem war er für die Koordina- tion und Überwachung von incidents, sowie das Monitoring der Produktionsumgebung zuständig

BMC Remedy ARS Citrix XenApp Elasctic Kibana Elasctic Logstash MS Office 2016 MS Windows 7 Incidentmanagement ITIL Problemmanagement UNIFY Mobile Devices
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration Dokumentation Projektmanagementoffice Changemanagement Incident Management Support Teamleading Scrum Master ITIL Fachinformatik Projektplanung Prozessdokumentation Prozessentwicklung IT-Koordination Windows Windows Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technische Qualifikationen:

  • Apple Mavericks
  • Apple iOS
  • Apple allgemein
  • Apple Osx
  • Google Android
  • Linux allgemein
  • Microsoft Windows 11
  • Microsoft Windows 10
  • Microsoft Windows 7
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Windows XP
  • Microsoft Windows 2000
  • Microsoft Windows Server 2012
  • Microsoft Windows Server allgemein
  • Microsoft Windows Vista
  • Microsoft Windows Server 2008
  • Microsoft Windows Server 2008 R2
  • Microsoft Access 2007
  • Microsoft Access 2010
  • Microsoft Access 2013
  • Microsoft SQL-Server 2008 R2
  • Microsoft SQL-Server 2012
  • Microsoft SQL-Server 2014
  • Cisco VPN-Client
  • Microsoft Active Directory Domain Service (ADDS)
  • Microsoft System Center Configuration Manager
  • (SCCM)
  • Microsoft Virtual PC
  • Microsoft Exchange Server 2010
  • Microsoft Exchange Server 2013
  • Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS)
  • Microsoft Project Server 2010
  • Microsoft Project Server 2013
  • Microsoft Virtual Server 2005
  • Microsoft Windows Server Update Services (WSUS)
  • Microsoft Windows Terminal Service
  • VMware ESXi 4.0
  • VMware ESXi 5.0
  • VMware ESXi 5.5
  • VMware vSphere
  • Oracle Java 7
  • Oracle Java 8
  • Oracle Java 5
  • Oracle Java 6
  • Adobe Reader
  • Adobe Acrobat
  • BMC Remedy ARS
  • Bootix BootManage Administrator
  • DameWare Remote Support
  • DT Soft Ltd Daemon Tools
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Project
  • Microsoft Visual Studio
  • Microsoft Visual Studio .NET
  • Norton Ghost
  • Novell iFolder3
  • VMware Fusion
  • VMware Server
  • Infrastruktur
    • IPSec
    • Verschlüsselung
    • Wikis
    • Anti-Virus
    • Backup / Restore
    • Clouds
    • DHCP
    • Groupware
    • Thin-Clients
    • WINS
    • SAN - Storage Area Network
    • PKI
    • DNS
    • Clustering
  • Methoden, Verfahren
    • Aufbau- und Ablauforganisation
    • Abstimmungen mit Kunden
    • Erstellung, Verwaltung und Pflege von Dokumentationen
    • Organisation von Verfahren und Terminen
    • Steuerung und Planung von Abläufen
    • Design Infrastrukturumgebungen
    • DV- Organisation
    • Fachkonzepterstellung
  • Sonstiges
    • Betriebshandbücher

    • Betriebssystem- Architekturen

    • Datensicherheit,

    • Netzwerk-

      Architekturen
    • Systemsicherheit

Datenkommunikation

LAN
Ethernet
Fast Ethernet
Gigabit- Ethernet
FireWall
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IPv6
Proxy
Router
VPN
WLAN

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Allgemein Laptops
Allgemein Drucker
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