Systemadministration (Client und Server), Changemanagement, PMO, Dokumentation.
Aktualisiert am 26.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Systemadministration
Dokumentation
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Incident Management
Support
Teamleading
Scrum Master
ITIL
Fachinformatik
Projektplanung
Prozessdokumentation
Prozessentwicklung
IT-Koordination
Windows
Windows Server
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Kroatisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - heute

Wartung, Konfiguration und zuverlässige Betriebsführung der Systeminfrastruktur

Systemadministrator / Teilprojektleiter VMware vCenter Windows Server 2012-2019 Active Directory ...
Systemadministrator / Teilprojektleiter

Meine Rolle umfasst die Wartung, Konfiguration und zuverlässige Betriebsführung der Systeminfrastruktur, was die Verwaltung von Servern und Netzwerkgeräten sowie die Sicherstellung der Datensicherheit und des Datenschutzes nach aktuellen Standards beinhaltet. Neben meinen administrativen Aufgaben übernehme ich die Leitung von Teilprojekten, bei denen ich für die Planung, Durchführung und das Monitoring spezifischer IT-Projekte zuständig bin. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um sicherzustellen, dass IT-Anforderungen effizient erfüllt und optimiert werden.

  • Durchführung Server Migration
  • Verwaltung Virtueller Umgebung
  • Datenbank Administration
  • Abstimmung und Zuweisung externer Dienstleister
  • Erstellung Dokumentationen, Handbücher
  • Administration Netzwerke
  • Administration Fileserver, Exchange-Server, Active Directory (AD), M365, Printserver, Terminalserver
  • Teilprojektleitung

VMware vCenter Windows Server 2012-2019 Active Directory Microsoft Exchange (Online und On-Premises) Microsoft Azure Microsoft 365 Cisco Netzwerkgeräte (Switches Router) Firewall-Lösungen (Fortinet Cisco ASA) Docker Ansible Nagios (für Monitoring) Grafana (für Datenvisualisierung) SQL Servern Oracle Database PowerShell (Skriptsprache) Matrix42 Jira (Projektmanagement und Issue Tracking)
Technologieunternehmen
11 Monate
2023-08 - heute

Prozessmanagement

Berater im PMO Microsoft 365 Service Now Confluence ...
Berater im PMO

Zahlreiche Prozesse, SLAs und Verbindungen wiesen Mängel auf und waren nicht mehr effizient. Ich führte Benutzeranalysen durch und testete das System auf Fehler, die ich anschließend dokumentierte und im weiteren Verlauf korrigierte. Besonders die Service Requests stellten eine erhebliche Herausforderung dar, da Zuweisungen, SLAs und allgemeine Funktionsweisen nicht mehr adäquat funktionierten.

  • Durchführung und Analyse Userfeedbacks
  • Ausarbeitung Projektplan
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Abteilungsleitern
  • Verbesserungen der Handhabungsfehler in Service Now
  • Service Request Überarbeitung/ Erstellung
  • Prozessanpassung / Prozesseinführung

Microsoft 365 Service Now Confluence Jira
Energieversorger
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Steuerung, Erstellung und Koordination von Prozessen.

PMO M365 Jira Confluence ...
PMO

Zusätzlich oblagen mir die Abstimmung mit Abteilungsleitern und Stakeholdern, die Ausarbeitung von Akzeptanzkriterien und Metriken sowie die kontinuierliche Prozessoptimierung. Besonders in der Steuerung der Akzeptanz des Planungsvorgehens konnte ich überzeugen.

  • Erstellen und Definieren klarer, wiederholbarer Prozesse, die die Durchführung von Projekten unterstützen. 
  • Überwachung und Anpassung bestehender Prozesse, um deren Effizienz und Effektivität zu verbessern. 
  • Sicherstellen, dass Prozesse konsistent und nach einem Standard in der gesamten Organisation angewendet werden.
  • Erstellen und Pflegen detaillierter Dokumentationen zu den festgelegten Prozessen.
  • Schulung von Projektteams und Stakeholdern im Umgang mit den definierten Prozessen.
  • Gewährleistung einer klaren Kommunikation zwischen den beteiligten Teams und Abteilungen bezüglich der Prozesse.
  • Überprüfung der Einhaltung der Prozesse und Identifizierung möglicher Abweichungen
  • Erkennung und Minderung potenzieller Risiken in Bezug auf Prozesse.
  • Einrichten von Mechanismen, um Feedback von Projektteams und anderen Stakeholdern zu erhalten und dieses Feedback zur weiteren Prozessoptimierung zu nutzen
  • Auswahl, Implementierung und Pflege von Werkzeugen und Softwarelösungen, die die Prozesse unterstützen.
  • Auswahl, Implementierung und Pflege von Werkzeugen und Softwarelösungen, die die Prozesse unterstützen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern, Teamleitern und anderen Schlüsselpersonen, um sicherzustellen, dass die Prozesse den Bedürfnissen des Projekts und der Organisation entsprechen.

M365 Jira Confluence Sharepoint MS Project AHASlides
Automotive
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Change-, Request-, Incident- und Problemmanagement

Systemadministrator Microsoft 365 Jira Sharepoint ...
Systemadministrator

Meine Zuständigkeiten umfassten die Userverwaltung über AZURE (M365) und Active Directory, Serveranpassungen (MS2016), Unified Communication (Cisco/Jabber/xPhone), GPOs/GPPs, Exchange online und on-prem, Printserver, die ?Betankung? der Endgeräte, Softwarerollouts, Softwarepaketierung, die Dokumentation auf Englisch und Deutsch sowie den Wissenstransfer.

  • Erstellung von Dokumentation, Anleitungen und Quickfills
  • Bearbeitung von Incidents/ Requests/ Problems und Changes
  • Administration der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online/ Azure)
  • Paketierung und Rollout der Software
  • Verwaltung der Telefonanlage (Cisco)
  • Administration der Printserver
  • Erstellung von Defect Meldungen
  • Knowledge Management
  • Remote und vor Ort Support
  • MFA-Administration (Microsoft und RSA)
  • Backups
  • Verwaltung der Endgeräte
  • ?Betankung? der Endgeräte
  • Mobile Device Management (Intune)

Microsoft 365 Jira Sharepoint Miro Cisco Jabber HP Toughbooks iPhone Android Powershell Azure Active Directory Efecte VCC TeamViewer Mobile Network Z3 ERP DSM Condeco Exchange Microsoft Server 2016
Industrieunternehmen
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement

Systemadministrator Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes ...
Systemadministrator

  • [Name auf Anfrage] war für ein Industrie Unternehmen als Systemadministrator im Einsatz
  • Zu den gängigen Aufgaben gehörten sämtliche Themen rund um Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement, die Userverwaltung über AZURE (M365) und Active Directoy, Serveranpassungen (MS2016), Unified Communication (Cisco/ Jabber/ xPhone), GPOs/ GPPs, Exchange online und on-prem, Printserver, die ?Betankung? der Endgeräte, Softwarerollouts, Softwarepaketierung, die Dokumentation auf Englisch und Deutsch und der Wissenstransfer

Microsoft 365 Jira Sharepoint Miro Cisco Jabber HP Toughbooks iPhone Android Powershell Azure Active Directory Efecte VCC TeamViewer Mobile Network Z3 ERP DSM Condeco Exchange Microsoft Server 2016
Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes Administration der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online/Azure) Paketierung und Rollout der Software Verwaltung der Telefonanlage (Cisco) Administration der Printserver Erstellung von Defect Meldungen Knowledge Management Remote und vor Ort Support MFA-Administration (Microsoft und RSA) Backups Verwaltung der Endgeräte ?Betankung? der Endgeräte Mobile Device Management (Intune).
München
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Anforderungsmanagement

Teamleiter Office 365 WorkFlow ServiceManager ...
Teamleiter

Leitung Arbeitsvorbereitungsteam und  Verantwortung für die Wissensübertragung der Aufgaben der Teammitglieder. Die Prozessoptimierung und Prozesseinführung gemäß ITIL waren wesentliche Bestandteile meiner Aufgaben. Besonders wichtig war mir die Abstimmung mit den Abteilungsleitern und Kunden, um passende Rahmenverträge für die zu liefernde Hardware auszuarbeiten.

  • Leitung des Teams
  • Ausarbeitung neuer Rahmenverträge
  • Einführung von Prozessen nach ITIL
  • Schulung der Kollegen
  • Absprache und Verhandlungen mit Lieferanten
  • Kommissionierung
  • Lagerorganisation
  • Prüfung alternativer Lieferanten
  • Analyse der Durchlaufzeiten
  • Ablauforganisation des Bestellprozesses
  • Steuerung der Kollegen und der Werksstudenten

Office 365 WorkFlow ServiceManager ITSM
Stadtwerke
10 Monate
2022-04 - 2023-01

Projektplanung

Office 365 LanSweeper Active Directory

Für einen großen Industriekunden übernahm ich die Verantwortung für die Projektplanung. Die Herausforderung bestand darin, eine Übersicht über die vorhandenen, vor allem anlagenbezogenen, Assets zu erstellen und diese mit relevanten Informationen zu versehen. Die Aufnahme der Assets erfolgte in Lansweeper. Zu meinen Aufgaben gehörten ebenfalls die Erstellung von Reports und das Monitoring der Assets durch Lansweeper. Durch den Abgleich mit verschiedenen Programmen, die Kommunikation mit Verantwortlichen sowie die Begehung der einzelnen Bereiche konnte ich mit meinem Team eine vollständige Inventarisierung vornehmen und die IT-Datenbank füllen. Ziel war die Schließung von Sicherheitslücken durch veraltete Assets. Durch effektive Planung, intensive Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und eigenständig erstellte Dokumentation, gelang es mir, das Projekt einen Monat vor der Deadline abzuschließen.

  • Projektplanung
  • Weitreichende Kommunikation mit Team, Ansprechpartnern, Leitungen & Vorgesetzten
  • Dokumentation
  • Koordination des Teams
  • Abstimmung von Terminen
  • Lansweeper
  • Erstellung Reports
  • Monitoring der Assets
  • Aufnahme neuer Assets
  • Erstellung neuer Gruppen
  • Zuweisung und Erstellung von Softwarepaketen

Office 365 LanSweeper Active Directory
Industrie
2 Jahre 4 Monate
2020-09 - 2022-12

Change-Management

Change-Manager BMC Remedy ARS MS Office 2016 Skype for Business ...
Change-Manager

Bei einer deutschen Behörde arbeitete ich im (agilen) Change-Management. Zu meinen Aufgaben gehörten die Koordinierung und Planung von Wartungsfenstern, Updates und Systemerweiterungen, die Weiterführung von Kundenanforderungen und die Sicherstellung der Fertigstellung innerhalb der vereinbarten SLAs. Präzise Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen sowie mit Kunden waren erforderlich, um die Veränderungen umsetzen zu können. Zudem war ich verantwortlich für die Erstellung eines neuen Confluence-Bereiches, die gesamte Aufarbeitung und Neuerstellung von Dokumentationen, die Organisation und Verwaltung von SharePoint und zuständig für das Redaktionsteam.

  • Koordination bei Wartungen
  • Planung von Wartungen
  • Abstimmung mit anderen Bereichen für Wartungen
  • Update-Planung
  • Agiles Change-Management mittels SCRUM
  • Kommunikation mit Kunden
  • Planung und Abstimmung von Terminen
  • Planung, Koordination und Erstellung neuer Dokumentationsthemen
  • Erstellung und Administration Confluence
  • Erstellung und Administration von Sharepoint
  • Erstellung, Ausarbeitung und Analyse von Statistiken
  • Reporting an Bereichsleiter

BMC Remedy ARS MS Office 2016 Skype for Business Sharepoint Jira Confluence Betriebseigene Applikationen
deutsche Behörde
1 Jahr 6 Monate
2020-11 - 2022-04

Vorbereitung und Realisierung von Cloud-Installationen

IT- Techniker Salesforce Confluence Sharepoint ...
IT- Techniker

In einem Schweizer Unternehmen agierte ich als IT-Techniker für deutsch- und englischsprachige Klienten. Zu meinen Hauptaufgaben zählten die Vorbereitung und Realisierung von Cloud-Installationen unserer Lösungen bei externen Kunden, das Management von Problemen und die Abwicklung von Incidents. Von großer Bedeutung war die prompte Reaktion auf Probleme, das umfassende Verständnis unterschiedlicher Umgebungen und Systeme, die Dokumentation der unternommenen Schritte, die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit sowie die effektive Bearbeitung der Incidents.

  • Incident-Management & Problem-Management
  • Anlegen neuer Kunden im System
  • Direkter Technischer Support mit Kunden weltweit
  • Kick-Off Termine für Installationen cloud/ on-premise
  • Schulung von Resellern
  • Installation von on-premise und cloud Lösungen
  • Fehlerbehebung Hardware
  • Dokumentation
  • Anwendungsbetreuung von Betriebseigenen Applikationen
  • Microsoft Authenticator Administration über Azure
  • Testen der Betriebseigenen Applikationen
  • API-Einbindung
  • Installationen auf Virtuellen Maschinen
  • Zertifikatsverwaltung
  • Administration O365 und Azure
  • SSO-Administration (API-Zugänge externer Clienten)
  • Loadbalancer





Salesforce Confluence Sharepoint Office 365 Teamviewer Teams Azure VM-Ware Hyper-V Docker Google Workspace Microsoft Exchange Betriebseigene Applikationen
Schweizer Unternehmen
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Migration eines neuen IT-Tools

Systemadministrator BMC Remedy ARS MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) ...
Systemadministrator

Als Systemadministrator in einem Krankenhaus war ich für jede anfallende IT-Aufgabe zuständig. Ich erstellte und verwaltete GPOs und GPPs über Active Directory. Ebenfalls war das Schreiben einzelner kleinerer Skripte via PowerShell für Teile des ADs erforderlich. Zu meinen Aufgaben gehörten auch Betankungen, die Migration eines neuen IT-Tools (ACMP), sowie die Verwaltung und Verteilung von Programmen über SCCM. Die Verwaltung von Druckern im Netzwerk, sowohl hardwareseitig als auch über Printserver, gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory (GPO, GPP etc.)
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Verwaltung von ORBIS
  • Verwaltung Printserver
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Migration neuer IT-Verwaltungssysteme
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Administration des Loadbalancers
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • Incident-Management
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • MFA-Administration (Tan-Generierung über Token und Watchguard)
  • Sicherung und Backups
  • Ausgabe und Administration der mobilen Geräte (iPads, Android Tablets -> Verwaltug via MDM apptec)
  • Exchange Administration (ECP)

BMC Remedy ARS MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi SCOM Citrix Jira Orbis CentOS vSphere PRTG Qualido ECP Matrix42 TeamViewer mediCAD LogiMen Kyocera Faxgeräte FTP Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk PowerShell Sonstige Hardware ( Logitech Cherry Jabra )
Krankenhaus
3 Monate
2020-02 - 2020-04

IT-Landschaft

Systemadministrator BMC Remedy ARS Dell Desk- tops Dell Laptops ...
Systemadministrator

Als Teammitglied betreute ich die IT-Landschaft der IT-Zentrale einer Behörde. Meine Aufgaben umfassten die Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests in Form von Tickets sowie die vor Ort Betreuung der Anwender bei Störungen und Fragen. Weitere Tätigkeiten beinhalteten Betankungen über SCCM bei neuer Hardware, die Ausgabe und Verwaltung der Hardware, die Betreuung der Serverumgebungen sowie die Verwaltung von Berechtigungen und GPO/GPP über Active Directory.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • MFA-Administration (SINA-Smartcards)
  • Sicherung und Backups
  • Incidentmanagement
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • Ausgabe und Verwaltung der Mobilen Geräte

BMC Remedy ARS Dell Desk- tops Dell Laptops Fujitsu Laptops Lenovo Laptops MS Office 365 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi Citrix Jira Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business NCP Secure Lync ITSM SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk SINA PowerShell Sonstige Hardware (Logitech Cherry Jabra)
Behörde
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Betreuung der bestehenden IT-Landschaft

Systemadministrator BMC Remedy ARS Service Now DameWare Remote Support ...
Systemadministrator
Im Projekt war ich mit der Betreuung der bestehenden IT-Landschaft im Client- und Server-Umfeld betraut. Meine Aufgaben umfassten neben der Konfiguration der Betriebssysteme auch die Pflege des Active Directory und die Vergabe entsprechender Benutzerberechtigungen. Zudem war ich am Hardware-Support sowie der Beratung und Umsetzung bei Neuanschaffungen beteiligt. Auch die Bearbeitung von kleineren Skripten gehörte zu meinem Aufgabenbereich. Im Rahmen des Incident-Managements übernahm ich Aufgaben im Anwendersupport und im Trouble-Shooting. Die Abstimmung mit den Kunden über die Beschaffung und Anwendung neuer Hardware zählte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Die Dokumentation ausgeführter Arbeiten rundete mein Aufgabengebiet ab.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Beratung bei Neuanschaffungen
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • Incidentmanagement
  • Sicherung / Backups
  • Exchange Administration
  • MFA One-Login Administration
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • Abstimmung und Ausarbeitung von benötigter Hardware
  • Konfiguration von vorhandenen Skripten via PowerShell
  • Arbeiten nach SCRUM

BMC Remedy ARS Service Now DameWare Remote Support Dell Desktops Dell Laptops MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) Jira Sharepoint Powershell MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012 MS Windows XP ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE Citrix Hyper-V 2016 SCOM DOCKER ORACLE MITEL Mobile Devices (Android OREO/ PIE / 10 // IOs 11-13)
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Incident-Management

BMC Remedy ARS Citrix XenApp Elasctic Kibana ...
Im Projekt war ich im Incident-Management eingesetzt. In diesem Rahmen war ich verantwortlich für die Auswertung von Logfiles anhand vorgegebener Kriterien. Ich übernahm den 2nd- und n-Level-Support für firmenspezifische Tools. Zudem oblag mir die Koordination und Überwachung von Incidents sowie das Monitoring der Produktionsumgebung.

  • Durchführung des 2nd-Level- und n-Level-Supports
  • Durchführung des Incident- und (proaktivem) Problem Management Supports und eigenständiges Lösen von Tickets mit der Rolle 2nd und n-level
  • Detaillierte Analysen der Logfiles in konkreten Incident- und Problemfällen
  • Koordination und Überwachung von Incidents
  • Monitoring und Analyse der Produktions- Umgebung mit den Tools Logstash/Kibana

BMC Remedy ARS Citrix XenApp Elasctic Kibana Elasctic Logstash MS Office 2016 MS Windows 7 Incidentmanagement ITIL Problemmanagement UNIFY Mobile Devices (Ios 11-12)
1 Jahr 2 Monate
2017-01 - 2018-02

IT-Umgebungsbetreuung

MS Active Directory Domain Service (ADDS) MS Exchange Server 2013 MS Office 2013 ...
Im Projekt wirkte ich bei der Bereitstellung von Hardware mit. Ich trug die

Verantwortung für die Einrichtung und Konfiguration von Betriebssystemen sowie für die Konfiguration von Netzwerkkomponenten. Weiterhin war ich mit der Durchführung von Datenwiederherstellungen und der Einrichtung von Mailkonten betraut. Zudem zeichnete ich mich für die Installation virtueller Maschinen verantwortlich. Im Rahmen des Troubleshootings übernahm ich den Anwendersupport und sorgte für die Einweisung von Mitarbeitern.

  • Bereitstellung von Hardware
  • Konfiguration von Hardware
  • Installation und Konfiguration von Druckern, Scannern und weiteren Peripheriegeräten
  • Installation von Betriebssystemen
  • Installation und Konfiguration von Software
  • Einweisung von Anwendern
  • Anwender-Support
  • Einrichtung von Netzwerkkomponenten
  • Durchführung von Datenwiederherstellungen
  • Einrichtung von E-Mailkonten
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Installation und Einrichtung von virtuellen Maschinen
  • Annahme und Bearbeitung von Störungstickets via Telefon und E- Mail
  • Behebung von Störungen, Troubleshooting
  • Dokumentation von Lösungsschritten im Ticket

MS Active Directory Domain Service (ADDS) MS Exchange Server 2013 MS Office 2013 MS SharePoint Server MS Virtual PC MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows 8 VMware ESXi VMware Workstation OTRS Matrix42
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

IT-Support

Dell Drucker MS Office 2013 MS Windows 10 ...
Im Rahmen des IT-Supports war ich insbesondere für die Betreuung der Anwender und den Roll-Out neuer Hardware verantwortlich. Dabei zeichnete ich mich für die Bereitstellung von Hardware sowie für die Installation und Konfiguration von

Betriebssystemen und Anwendersoftware verantwortlich. Zudem gehörte die Betreuung von Anwendern rund um Fragen zu Windows und Office zu meinem Aufgabengebiet.

  • Beschaffung der Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Wartung und Reparatur
  • Installation und Konfiguration von Druckern, Scannern und weite- ren Peripheriegeräten
  • Installieren von Treibern für die Peripherie
  • Installation von Betriebssystemen
  • Fehlersuche, -analyse und -behebung
  • Anwendersupport zu allgemeinen Windows- und Office-Fragen
  • Schulung und Einweisung neuer Nutzer

Dell Drucker MS Office 2013 MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows 8

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2015-01

Systemintegration

Fachinformatiker,
Fachinformatiker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration Dokumentation Projektmanagementoffice Changemanagement Incident Management Support Teamleading Scrum Master ITIL Fachinformatik Projektplanung Prozessdokumentation Prozessentwicklung IT-Koordination Windows Windows Server

Schwerpunkte

  • Meine Kernkompetenzen liegt im IT-Bereich und beinhaltet eine Kombination aus technischer Expertise und fundierten Kenntnissen in ITIL sowie SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich zeichne mich durch Kernkompetenzen im IT-Bereich aus, die eine Kombination aus technischer Expertise und fundierten Kenntnissen in ITIL und SCRUM umfassen. Meine Erfahrung mit diesen Frameworks ermöglicht es mir, IT-Projekte strukturiert und effizient zu steuern, sowohl im agilen als auch im klassischen Umfeld. Meine vertiefte Arbeit als Systemadministrator hat mir einen tiefen technischen Durchblick verliehen.
  • Meine Kenntnisse im Windows-Infrastruktur-Umfeld und in der Systemadministration bilden das technische Fundament meiner Arbeit. Diese werden durch meine Erfahrung im Incident- und Change-Management sowie in der Koordination von Kommunikation zwischen Fachbereichen, Kunden und Stakeholdern ergänzt.
  • Als Teamleiter habe ich bewiesen, dass ich sowohl technische Aufgaben als auch die Führung eines Teams meistern kann. Ich lege besonderen Wert auf eine transparente Dokumentation, unterstützt durch meine Erfahrung im Aufbau von Dokumentationsumgebungen wie Confluence und der Erstellung von Reports.
  • Meine Fähigkeiten im Prozessmanagement runden mein Profil ab und ermöglichen mir eine ganzheitliche Betrachtung von ITProjekten. Dabei nutze ich Tools wie Jira effizient für die Planung und Steuerung von Sprints.
  • Insgesamt biete ich eine ausgewogene Mischung aus technischem Wissen, Framework-Kompetenzen und Managementfähigkeiten, was mich zu einer wertvollen Ergänzung für jedes IT-Team macht, das sowohl technische Tiefe als auch eine effiziente Arbeitsweise schätzt.


FACHLICHE FÄHIGKEITEN

  • Systemadministration
  • PMO
  • Infrastrukturmanagement
  • SCRUM/ITIL
  • Change Management
  • Problem Management
  • Incident Management
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Teamleitung
  • Projektplanung
  • Dokumentation
  • ASPICE
  • Monitoring
  • Kommunikationskoordination
  • Agile Steuerung
  • Microsoft 365
  • Azure AD
  • SharePoint
  • Softwarepaketierung
  • Printserver
  • Telefonanlagen
  • Intune MDM
  • Backup-Management
  • Sicherheitsüberwachung
  • Jira/Confluence
  • MS Project
  • Incident/Problem-Management
  • VMware/Hyper-V
  • Docker
  • Zertifikatsverwaltung
  • SSO-Administration
  • Betriebssysteminstallation
  • Netzwerkkonfiguration
  • Virtuelle Maschinen
  • Hardware-Support
  • SQL/Exchange
  • Produktionsüberwachung
  • Scripting (PowerShell)

Technische Qualifikationen:

Microsoft

  • Windows 10, 7, XP, 11, 8, 2000
  • Windows Server 2012
  • Windows Server allgemein
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 R2
  • Active Directory Domain Service (ADDS)
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Virtual PC
  • Exchange Server 2010, 2013
  • Project Server 2010, 2013
  • Windows Server Update Services (WSUS)
  • Office 365
  • Project
  • Windows Vista
  • Access 2007, 2010, 2013
  • SQL-Server 2008 R2
  • SQLServer 2012, 2014
  • Office SharePoint Server 2007 (MOSS)
  • Virtual Server 2005
  • Windows Terminal Service
  • isual Studio
  • Visual Studio .NET


Apple

  • iOS


Adobe

  • Reader
  • Acrobat


Cisco

  • VPN-client


VMware

  • Fusion
  • Server


Apple

  • Mavericks
  • allgemein
  • Osx


BMC

  • Remedy ARS


DameWare

  • Remote Support


DT Soft Ltd

  • Daemon Tools


Google

  • Andriod


Norton

  • Ghost


VMware

  • ESXi 4.0, ESXi 5.0
  • ESXi 5.5, vSphere


Bootix

  • BootManage Administrator


Linux

  • allgemein


Oracle

  • Java 7, 8, 5, 6


Novell

  • iFolder3


Infrastruktur

  • IPSec
  • Verschlüsselung
  • Wikis
  • Anti-Virus
  • Backup / Restore
  • Clouds
  • DHCP
  • Thin-Clients
  • WINS
  • SAN -Storage Area Network
  • PKI
  • DNS
  • Clustering


Netzwerk

  • Switch
  • TCP/IP
  • VoIP
  • WAN
  • Routing
  • LAN
  • Ethernet
  • Fast Ethernet
  • Gigabit- Ethernet
  • FireWall
  • Hubs
  • IPv4, IPv6
  • Proxy
  • Router
  • VPN
  • WLAN


Tools

  • LibreOffice
  • Notepad++
  • OTRS
  • TeamViewer


Methoden & Verfahren

  • Aufbau- und Ablauforganisation, Abstimmungen mit Kunden
  • Erstellung, Verwaltung und Pflege von Dokumentationen
  • Organisation von Verfahren und Terminen
  • Steuerung und Planung von Abläufen
  • Design Infrastrukturumgebungen
  • DV- Organisation
  • Fachkonzepterstellung


Sonstiges

  • Betriebshandbücher
  • Betriebssystem- Architekturen
  • Datensicherheit
  • Netzwerk-Architekturen
  • Systemsicherheit

Programmiersprachen

C/C++
HTML
JavaScript
AutoIT
Powershell

Datenkommunikation

LAN
Ethernet
Fast Ethernet
Gigabit- Ethernet
FireWall
Hubs
IPv4
IPv6
Proxy
Router
VPN
WLAN

Hardware

Allgemein Server
Allgemein Laptops
Allgemein Drucker
Allgemein Desktops

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Krankenhäuser
  • Automotive
  • Energiekonzerne
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - heute

Wartung, Konfiguration und zuverlässige Betriebsführung der Systeminfrastruktur

Systemadministrator / Teilprojektleiter VMware vCenter Windows Server 2012-2019 Active Directory ...
Systemadministrator / Teilprojektleiter

Meine Rolle umfasst die Wartung, Konfiguration und zuverlässige Betriebsführung der Systeminfrastruktur, was die Verwaltung von Servern und Netzwerkgeräten sowie die Sicherstellung der Datensicherheit und des Datenschutzes nach aktuellen Standards beinhaltet. Neben meinen administrativen Aufgaben übernehme ich die Leitung von Teilprojekten, bei denen ich für die Planung, Durchführung und das Monitoring spezifischer IT-Projekte zuständig bin. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um sicherzustellen, dass IT-Anforderungen effizient erfüllt und optimiert werden.

  • Durchführung Server Migration
  • Verwaltung Virtueller Umgebung
  • Datenbank Administration
  • Abstimmung und Zuweisung externer Dienstleister
  • Erstellung Dokumentationen, Handbücher
  • Administration Netzwerke
  • Administration Fileserver, Exchange-Server, Active Directory (AD), M365, Printserver, Terminalserver
  • Teilprojektleitung

VMware vCenter Windows Server 2012-2019 Active Directory Microsoft Exchange (Online und On-Premises) Microsoft Azure Microsoft 365 Cisco Netzwerkgeräte (Switches Router) Firewall-Lösungen (Fortinet Cisco ASA) Docker Ansible Nagios (für Monitoring) Grafana (für Datenvisualisierung) SQL Servern Oracle Database PowerShell (Skriptsprache) Matrix42 Jira (Projektmanagement und Issue Tracking)
Technologieunternehmen
11 Monate
2023-08 - heute

Prozessmanagement

Berater im PMO Microsoft 365 Service Now Confluence ...
Berater im PMO

Zahlreiche Prozesse, SLAs und Verbindungen wiesen Mängel auf und waren nicht mehr effizient. Ich führte Benutzeranalysen durch und testete das System auf Fehler, die ich anschließend dokumentierte und im weiteren Verlauf korrigierte. Besonders die Service Requests stellten eine erhebliche Herausforderung dar, da Zuweisungen, SLAs und allgemeine Funktionsweisen nicht mehr adäquat funktionierten.

  • Durchführung und Analyse Userfeedbacks
  • Ausarbeitung Projektplan
  • Abstimmung mit Stakeholdern und Abteilungsleitern
  • Verbesserungen der Handhabungsfehler in Service Now
  • Service Request Überarbeitung/ Erstellung
  • Prozessanpassung / Prozesseinführung

Microsoft 365 Service Now Confluence Jira
Energieversorger
9 Monate
2023-04 - 2023-12

Steuerung, Erstellung und Koordination von Prozessen.

PMO M365 Jira Confluence ...
PMO

Zusätzlich oblagen mir die Abstimmung mit Abteilungsleitern und Stakeholdern, die Ausarbeitung von Akzeptanzkriterien und Metriken sowie die kontinuierliche Prozessoptimierung. Besonders in der Steuerung der Akzeptanz des Planungsvorgehens konnte ich überzeugen.

  • Erstellen und Definieren klarer, wiederholbarer Prozesse, die die Durchführung von Projekten unterstützen. 
  • Überwachung und Anpassung bestehender Prozesse, um deren Effizienz und Effektivität zu verbessern. 
  • Sicherstellen, dass Prozesse konsistent und nach einem Standard in der gesamten Organisation angewendet werden.
  • Erstellen und Pflegen detaillierter Dokumentationen zu den festgelegten Prozessen.
  • Schulung von Projektteams und Stakeholdern im Umgang mit den definierten Prozessen.
  • Gewährleistung einer klaren Kommunikation zwischen den beteiligten Teams und Abteilungen bezüglich der Prozesse.
  • Überprüfung der Einhaltung der Prozesse und Identifizierung möglicher Abweichungen
  • Erkennung und Minderung potenzieller Risiken in Bezug auf Prozesse.
  • Einrichten von Mechanismen, um Feedback von Projektteams und anderen Stakeholdern zu erhalten und dieses Feedback zur weiteren Prozessoptimierung zu nutzen
  • Auswahl, Implementierung und Pflege von Werkzeugen und Softwarelösungen, die die Prozesse unterstützen.
  • Auswahl, Implementierung und Pflege von Werkzeugen und Softwarelösungen, die die Prozesse unterstützen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern, Teamleitern und anderen Schlüsselpersonen, um sicherzustellen, dass die Prozesse den Bedürfnissen des Projekts und der Organisation entsprechen.

M365 Jira Confluence Sharepoint MS Project AHASlides
Automotive
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Change-, Request-, Incident- und Problemmanagement

Systemadministrator Microsoft 365 Jira Sharepoint ...
Systemadministrator

Meine Zuständigkeiten umfassten die Userverwaltung über AZURE (M365) und Active Directory, Serveranpassungen (MS2016), Unified Communication (Cisco/Jabber/xPhone), GPOs/GPPs, Exchange online und on-prem, Printserver, die ?Betankung? der Endgeräte, Softwarerollouts, Softwarepaketierung, die Dokumentation auf Englisch und Deutsch sowie den Wissenstransfer.

  • Erstellung von Dokumentation, Anleitungen und Quickfills
  • Bearbeitung von Incidents/ Requests/ Problems und Changes
  • Administration der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online/ Azure)
  • Paketierung und Rollout der Software
  • Verwaltung der Telefonanlage (Cisco)
  • Administration der Printserver
  • Erstellung von Defect Meldungen
  • Knowledge Management
  • Remote und vor Ort Support
  • MFA-Administration (Microsoft und RSA)
  • Backups
  • Verwaltung der Endgeräte
  • ?Betankung? der Endgeräte
  • Mobile Device Management (Intune)

Microsoft 365 Jira Sharepoint Miro Cisco Jabber HP Toughbooks iPhone Android Powershell Azure Active Directory Efecte VCC TeamViewer Mobile Network Z3 ERP DSM Condeco Exchange Microsoft Server 2016
Industrieunternehmen
7 Monate
2023-04 - 2023-10

Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement

Systemadministrator Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes ...
Systemadministrator

  • [Name auf Anfrage] war für ein Industrie Unternehmen als Systemadministrator im Einsatz
  • Zu den gängigen Aufgaben gehörten sämtliche Themen rund um Change-/ Request-/ Incident- und Problemmanagement, die Userverwaltung über AZURE (M365) und Active Directoy, Serveranpassungen (MS2016), Unified Communication (Cisco/ Jabber/ xPhone), GPOs/ GPPs, Exchange online und on-prem, Printserver, die ?Betankung? der Endgeräte, Softwarerollouts, Softwarepaketierung, die Dokumentation auf Englisch und Deutsch und der Wissenstransfer

Microsoft 365 Jira Sharepoint Miro Cisco Jabber HP Toughbooks iPhone Android Powershell Azure Active Directory Efecte VCC TeamViewer Mobile Network Z3 ERP DSM Condeco Exchange Microsoft Server 2016
Erstellung von Dokumentation Anleitungen und Quickfills Bearbeitung von Incidents/Requests/Problems und Changes Administration der Microsoft 365 Umgebung (Exchange Online/Azure) Paketierung und Rollout der Software Verwaltung der Telefonanlage (Cisco) Administration der Printserver Erstellung von Defect Meldungen Knowledge Management Remote und vor Ort Support MFA-Administration (Microsoft und RSA) Backups Verwaltung der Endgeräte ?Betankung? der Endgeräte Mobile Device Management (Intune).
München
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Anforderungsmanagement

Teamleiter Office 365 WorkFlow ServiceManager ...
Teamleiter

Leitung Arbeitsvorbereitungsteam und  Verantwortung für die Wissensübertragung der Aufgaben der Teammitglieder. Die Prozessoptimierung und Prozesseinführung gemäß ITIL waren wesentliche Bestandteile meiner Aufgaben. Besonders wichtig war mir die Abstimmung mit den Abteilungsleitern und Kunden, um passende Rahmenverträge für die zu liefernde Hardware auszuarbeiten.

  • Leitung des Teams
  • Ausarbeitung neuer Rahmenverträge
  • Einführung von Prozessen nach ITIL
  • Schulung der Kollegen
  • Absprache und Verhandlungen mit Lieferanten
  • Kommissionierung
  • Lagerorganisation
  • Prüfung alternativer Lieferanten
  • Analyse der Durchlaufzeiten
  • Ablauforganisation des Bestellprozesses
  • Steuerung der Kollegen und der Werksstudenten

Office 365 WorkFlow ServiceManager ITSM
Stadtwerke
10 Monate
2022-04 - 2023-01

Projektplanung

Office 365 LanSweeper Active Directory

Für einen großen Industriekunden übernahm ich die Verantwortung für die Projektplanung. Die Herausforderung bestand darin, eine Übersicht über die vorhandenen, vor allem anlagenbezogenen, Assets zu erstellen und diese mit relevanten Informationen zu versehen. Die Aufnahme der Assets erfolgte in Lansweeper. Zu meinen Aufgaben gehörten ebenfalls die Erstellung von Reports und das Monitoring der Assets durch Lansweeper. Durch den Abgleich mit verschiedenen Programmen, die Kommunikation mit Verantwortlichen sowie die Begehung der einzelnen Bereiche konnte ich mit meinem Team eine vollständige Inventarisierung vornehmen und die IT-Datenbank füllen. Ziel war die Schließung von Sicherheitslücken durch veraltete Assets. Durch effektive Planung, intensive Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und eigenständig erstellte Dokumentation, gelang es mir, das Projekt einen Monat vor der Deadline abzuschließen.

  • Projektplanung
  • Weitreichende Kommunikation mit Team, Ansprechpartnern, Leitungen & Vorgesetzten
  • Dokumentation
  • Koordination des Teams
  • Abstimmung von Terminen
  • Lansweeper
  • Erstellung Reports
  • Monitoring der Assets
  • Aufnahme neuer Assets
  • Erstellung neuer Gruppen
  • Zuweisung und Erstellung von Softwarepaketen

Office 365 LanSweeper Active Directory
Industrie
2 Jahre 4 Monate
2020-09 - 2022-12

Change-Management

Change-Manager BMC Remedy ARS MS Office 2016 Skype for Business ...
Change-Manager

Bei einer deutschen Behörde arbeitete ich im (agilen) Change-Management. Zu meinen Aufgaben gehörten die Koordinierung und Planung von Wartungsfenstern, Updates und Systemerweiterungen, die Weiterführung von Kundenanforderungen und die Sicherstellung der Fertigstellung innerhalb der vereinbarten SLAs. Präzise Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen sowie mit Kunden waren erforderlich, um die Veränderungen umsetzen zu können. Zudem war ich verantwortlich für die Erstellung eines neuen Confluence-Bereiches, die gesamte Aufarbeitung und Neuerstellung von Dokumentationen, die Organisation und Verwaltung von SharePoint und zuständig für das Redaktionsteam.

  • Koordination bei Wartungen
  • Planung von Wartungen
  • Abstimmung mit anderen Bereichen für Wartungen
  • Update-Planung
  • Agiles Change-Management mittels SCRUM
  • Kommunikation mit Kunden
  • Planung und Abstimmung von Terminen
  • Planung, Koordination und Erstellung neuer Dokumentationsthemen
  • Erstellung und Administration Confluence
  • Erstellung und Administration von Sharepoint
  • Erstellung, Ausarbeitung und Analyse von Statistiken
  • Reporting an Bereichsleiter

BMC Remedy ARS MS Office 2016 Skype for Business Sharepoint Jira Confluence Betriebseigene Applikationen
deutsche Behörde
1 Jahr 6 Monate
2020-11 - 2022-04

Vorbereitung und Realisierung von Cloud-Installationen

IT- Techniker Salesforce Confluence Sharepoint ...
IT- Techniker

In einem Schweizer Unternehmen agierte ich als IT-Techniker für deutsch- und englischsprachige Klienten. Zu meinen Hauptaufgaben zählten die Vorbereitung und Realisierung von Cloud-Installationen unserer Lösungen bei externen Kunden, das Management von Problemen und die Abwicklung von Incidents. Von großer Bedeutung war die prompte Reaktion auf Probleme, das umfassende Verständnis unterschiedlicher Umgebungen und Systeme, die Dokumentation der unternommenen Schritte, die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit sowie die effektive Bearbeitung der Incidents.

  • Incident-Management & Problem-Management
  • Anlegen neuer Kunden im System
  • Direkter Technischer Support mit Kunden weltweit
  • Kick-Off Termine für Installationen cloud/ on-premise
  • Schulung von Resellern
  • Installation von on-premise und cloud Lösungen
  • Fehlerbehebung Hardware
  • Dokumentation
  • Anwendungsbetreuung von Betriebseigenen Applikationen
  • Microsoft Authenticator Administration über Azure
  • Testen der Betriebseigenen Applikationen
  • API-Einbindung
  • Installationen auf Virtuellen Maschinen
  • Zertifikatsverwaltung
  • Administration O365 und Azure
  • SSO-Administration (API-Zugänge externer Clienten)
  • Loadbalancer





Salesforce Confluence Sharepoint Office 365 Teamviewer Teams Azure VM-Ware Hyper-V Docker Google Workspace Microsoft Exchange Betriebseigene Applikationen
Schweizer Unternehmen
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Migration eines neuen IT-Tools

Systemadministrator BMC Remedy ARS MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) ...
Systemadministrator

Als Systemadministrator in einem Krankenhaus war ich für jede anfallende IT-Aufgabe zuständig. Ich erstellte und verwaltete GPOs und GPPs über Active Directory. Ebenfalls war das Schreiben einzelner kleinerer Skripte via PowerShell für Teile des ADs erforderlich. Zu meinen Aufgaben gehörten auch Betankungen, die Migration eines neuen IT-Tools (ACMP), sowie die Verwaltung und Verteilung von Programmen über SCCM. Die Verwaltung von Druckern im Netzwerk, sowohl hardwareseitig als auch über Printserver, gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory (GPO, GPP etc.)
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Verwaltung von ORBIS
  • Verwaltung Printserver
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Migration neuer IT-Verwaltungssysteme
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Administration des Loadbalancers
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • Incident-Management
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • MFA-Administration (Tan-Generierung über Token und Watchguard)
  • Sicherung und Backups
  • Ausgabe und Administration der mobilen Geräte (iPads, Android Tablets -> Verwaltug via MDM apptec)
  • Exchange Administration (ECP)

BMC Remedy ARS MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi SCOM Citrix Jira Orbis CentOS vSphere PRTG Qualido ECP Matrix42 TeamViewer mediCAD LogiMen Kyocera Faxgeräte FTP Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk PowerShell Sonstige Hardware ( Logitech Cherry Jabra )
Krankenhaus
3 Monate
2020-02 - 2020-04

IT-Landschaft

Systemadministrator BMC Remedy ARS Dell Desk- tops Dell Laptops ...
Systemadministrator

Als Teammitglied betreute ich die IT-Landschaft der IT-Zentrale einer Behörde. Meine Aufgaben umfassten die Bearbeitung von Incidents, Changes und Requests in Form von Tickets sowie die vor Ort Betreuung der Anwender bei Störungen und Fragen. Weitere Tätigkeiten beinhalteten Betankungen über SCCM bei neuer Hardware, die Ausgabe und Verwaltung der Hardware, die Betreuung der Serverumgebungen sowie die Verwaltung von Berechtigungen und GPO/GPP über Active Directory.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • MFA-Administration (SINA-Smartcards)
  • Sicherung und Backups
  • Incidentmanagement
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • Ausgabe und Verwaltung der Mobilen Geräte

BMC Remedy ARS Dell Desk- tops Dell Laptops Fujitsu Laptops Lenovo Laptops MS Office 365 MS System Center Configuration Manager (SCCM) MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012/ 2016 MS Windows 10 Enterprise ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE ESXi Citrix Jira Sharepoint MITEL Exchange Skype for Business NCP Secure Lync ITSM SQL ? Datenbanken Keepass TrustedDisk SINA PowerShell Sonstige Hardware (Logitech Cherry Jabra)
Behörde
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Betreuung der bestehenden IT-Landschaft

Systemadministrator BMC Remedy ARS Service Now DameWare Remote Support ...
Systemadministrator
Im Projekt war ich mit der Betreuung der bestehenden IT-Landschaft im Client- und Server-Umfeld betraut. Meine Aufgaben umfassten neben der Konfiguration der Betriebssysteme auch die Pflege des Active Directory und die Vergabe entsprechender Benutzerberechtigungen. Zudem war ich am Hardware-Support sowie der Beratung und Umsetzung bei Neuanschaffungen beteiligt. Auch die Bearbeitung von kleineren Skripten gehörte zu meinem Aufgabenbereich. Im Rahmen des Incident-Managements übernahm ich Aufgaben im Anwendersupport und im Trouble-Shooting. Die Abstimmung mit den Kunden über die Beschaffung und Anwendung neuer Hardware zählte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Die Dokumentation ausgeführter Arbeiten rundete mein Aufgabengebiet ab.

  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
  • Pflege der Active Directory
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Auswahl und Auslieferung von Hardware
  • Hardware-Support
  • Beratung bei Neuanschaffungen
  • Betankung von Clients mittels SCCM
  • Sicherheitsüberwachung der Clients
  • Bearbeitung von Beschaffungstickets
  • Incidentmanagement
  • Sicherung / Backups
  • Exchange Administration
  • MFA One-Login Administration
  • Bearbeitung von Störungstickets
  • Anwenderbetreuung bei auftretenden Fehlern
  • Dokumentation
  • Abstimmung und Ausarbeitung von benötigter Hardware
  • Konfiguration von vorhandenen Skripten via PowerShell
  • Arbeiten nach SCRUM

BMC Remedy ARS Service Now DameWare Remote Support Dell Desktops Dell Laptops MS Office 2016 MS System Center Configuration Manager (SCCM) Jira Sharepoint Powershell MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows Server 2012 MS Windows XP ITIL Windows Server 2008 R2 / SuSe Linux VMWARE Citrix Hyper-V 2016 SCOM DOCKER ORACLE MITEL Mobile Devices (Android OREO/ PIE / 10 // IOs 11-13)
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Incident-Management

BMC Remedy ARS Citrix XenApp Elasctic Kibana ...
Im Projekt war ich im Incident-Management eingesetzt. In diesem Rahmen war ich verantwortlich für die Auswertung von Logfiles anhand vorgegebener Kriterien. Ich übernahm den 2nd- und n-Level-Support für firmenspezifische Tools. Zudem oblag mir die Koordination und Überwachung von Incidents sowie das Monitoring der Produktionsumgebung.

  • Durchführung des 2nd-Level- und n-Level-Supports
  • Durchführung des Incident- und (proaktivem) Problem Management Supports und eigenständiges Lösen von Tickets mit der Rolle 2nd und n-level
  • Detaillierte Analysen der Logfiles in konkreten Incident- und Problemfällen
  • Koordination und Überwachung von Incidents
  • Monitoring und Analyse der Produktions- Umgebung mit den Tools Logstash/Kibana

BMC Remedy ARS Citrix XenApp Elasctic Kibana Elasctic Logstash MS Office 2016 MS Windows 7 Incidentmanagement ITIL Problemmanagement UNIFY Mobile Devices (Ios 11-12)
1 Jahr 2 Monate
2017-01 - 2018-02

IT-Umgebungsbetreuung

MS Active Directory Domain Service (ADDS) MS Exchange Server 2013 MS Office 2013 ...
Im Projekt wirkte ich bei der Bereitstellung von Hardware mit. Ich trug die

Verantwortung für die Einrichtung und Konfiguration von Betriebssystemen sowie für die Konfiguration von Netzwerkkomponenten. Weiterhin war ich mit der Durchführung von Datenwiederherstellungen und der Einrichtung von Mailkonten betraut. Zudem zeichnete ich mich für die Installation virtueller Maschinen verantwortlich. Im Rahmen des Troubleshootings übernahm ich den Anwendersupport und sorgte für die Einweisung von Mitarbeitern.

  • Bereitstellung von Hardware
  • Konfiguration von Hardware
  • Installation und Konfiguration von Druckern, Scannern und weiteren Peripheriegeräten
  • Installation von Betriebssystemen
  • Installation und Konfiguration von Software
  • Einweisung von Anwendern
  • Anwender-Support
  • Einrichtung von Netzwerkkomponenten
  • Durchführung von Datenwiederherstellungen
  • Einrichtung von E-Mailkonten
  • Vergabe von Benutzerberechtigungen
  • Installation und Einrichtung von virtuellen Maschinen
  • Annahme und Bearbeitung von Störungstickets via Telefon und E- Mail
  • Behebung von Störungen, Troubleshooting
  • Dokumentation von Lösungsschritten im Ticket

MS Active Directory Domain Service (ADDS) MS Exchange Server 2013 MS Office 2013 MS SharePoint Server MS Virtual PC MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows 8 VMware ESXi VMware Workstation OTRS Matrix42
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

IT-Support

Dell Drucker MS Office 2013 MS Windows 10 ...
Im Rahmen des IT-Supports war ich insbesondere für die Betreuung der Anwender und den Roll-Out neuer Hardware verantwortlich. Dabei zeichnete ich mich für die Bereitstellung von Hardware sowie für die Installation und Konfiguration von

Betriebssystemen und Anwendersoftware verantwortlich. Zudem gehörte die Betreuung von Anwendern rund um Fragen zu Windows und Office zu meinem Aufgabengebiet.

  • Beschaffung der Hard- und Software
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Wartung und Reparatur
  • Installation und Konfiguration von Druckern, Scannern und weite- ren Peripheriegeräten
  • Installieren von Treibern für die Peripherie
  • Installation von Betriebssystemen
  • Fehlersuche, -analyse und -behebung
  • Anwendersupport zu allgemeinen Windows- und Office-Fragen
  • Schulung und Einweisung neuer Nutzer

Dell Drucker MS Office 2013 MS Windows 10 MS Windows 7 MS Windows 8

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2012-01 - 2015-01

Systemintegration

Fachinformatiker,
Fachinformatiker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systemadministration Dokumentation Projektmanagementoffice Changemanagement Incident Management Support Teamleading Scrum Master ITIL Fachinformatik Projektplanung Prozessdokumentation Prozessentwicklung IT-Koordination Windows Windows Server

Schwerpunkte

  • Meine Kernkompetenzen liegt im IT-Bereich und beinhaltet eine Kombination aus technischer Expertise und fundierten Kenntnissen in ITIL sowie SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ich zeichne mich durch Kernkompetenzen im IT-Bereich aus, die eine Kombination aus technischer Expertise und fundierten Kenntnissen in ITIL und SCRUM umfassen. Meine Erfahrung mit diesen Frameworks ermöglicht es mir, IT-Projekte strukturiert und effizient zu steuern, sowohl im agilen als auch im klassischen Umfeld. Meine vertiefte Arbeit als Systemadministrator hat mir einen tiefen technischen Durchblick verliehen.
  • Meine Kenntnisse im Windows-Infrastruktur-Umfeld und in der Systemadministration bilden das technische Fundament meiner Arbeit. Diese werden durch meine Erfahrung im Incident- und Change-Management sowie in der Koordination von Kommunikation zwischen Fachbereichen, Kunden und Stakeholdern ergänzt.
  • Als Teamleiter habe ich bewiesen, dass ich sowohl technische Aufgaben als auch die Führung eines Teams meistern kann. Ich lege besonderen Wert auf eine transparente Dokumentation, unterstützt durch meine Erfahrung im Aufbau von Dokumentationsumgebungen wie Confluence und der Erstellung von Reports.
  • Meine Fähigkeiten im Prozessmanagement runden mein Profil ab und ermöglichen mir eine ganzheitliche Betrachtung von ITProjekten. Dabei nutze ich Tools wie Jira effizient für die Planung und Steuerung von Sprints.
  • Insgesamt biete ich eine ausgewogene Mischung aus technischem Wissen, Framework-Kompetenzen und Managementfähigkeiten, was mich zu einer wertvollen Ergänzung für jedes IT-Team macht, das sowohl technische Tiefe als auch eine effiziente Arbeitsweise schätzt.


FACHLICHE FÄHIGKEITEN

  • Systemadministration
  • PMO
  • Infrastrukturmanagement
  • SCRUM/ITIL
  • Change Management
  • Problem Management
  • Incident Management
  • Anforderungsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Teamleitung
  • Projektplanung
  • Dokumentation
  • ASPICE
  • Monitoring
  • Kommunikationskoordination
  • Agile Steuerung
  • Microsoft 365
  • Azure AD
  • SharePoint
  • Softwarepaketierung
  • Printserver
  • Telefonanlagen
  • Intune MDM
  • Backup-Management
  • Sicherheitsüberwachung
  • Jira/Confluence
  • MS Project
  • Incident/Problem-Management
  • VMware/Hyper-V
  • Docker
  • Zertifikatsverwaltung
  • SSO-Administration
  • Betriebssysteminstallation
  • Netzwerkkonfiguration
  • Virtuelle Maschinen
  • Hardware-Support
  • SQL/Exchange
  • Produktionsüberwachung
  • Scripting (PowerShell)

Technische Qualifikationen:

Microsoft

  • Windows 10, 7, XP, 11, 8, 2000
  • Windows Server 2012
  • Windows Server allgemein
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 R2
  • Active Directory Domain Service (ADDS)
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Virtual PC
  • Exchange Server 2010, 2013
  • Project Server 2010, 2013
  • Windows Server Update Services (WSUS)
  • Office 365
  • Project
  • Windows Vista
  • Access 2007, 2010, 2013
  • SQL-Server 2008 R2
  • SQLServer 2012, 2014
  • Office SharePoint Server 2007 (MOSS)
  • Virtual Server 2005
  • Windows Terminal Service
  • isual Studio
  • Visual Studio .NET


Apple

  • iOS


Adobe

  • Reader
  • Acrobat


Cisco

  • VPN-client


VMware

  • Fusion
  • Server


Apple

  • Mavericks
  • allgemein
  • Osx


BMC

  • Remedy ARS


DameWare

  • Remote Support


DT Soft Ltd

  • Daemon Tools


Google

  • Andriod


Norton

  • Ghost


VMware

  • ESXi 4.0, ESXi 5.0
  • ESXi 5.5, vSphere


Bootix

  • BootManage Administrator


Linux

  • allgemein


Oracle

  • Java 7, 8, 5, 6


Novell

  • iFolder3


Infrastruktur

  • IPSec
  • Verschlüsselung
  • Wikis
  • Anti-Virus
  • Backup / Restore
  • Clouds
  • DHCP
  • Thin-Clients
  • WINS
  • SAN -Storage Area Network
  • PKI
  • DNS
  • Clustering


Netzwerk

  • Switch
  • TCP/IP
  • VoIP
  • WAN
  • Routing
  • LAN
  • Ethernet
  • Fast Ethernet
  • Gigabit- Ethernet
  • FireWall
  • Hubs
  • IPv4, IPv6
  • Proxy
  • Router
  • VPN
  • WLAN


Tools

  • LibreOffice
  • Notepad++
  • OTRS
  • TeamViewer


Methoden & Verfahren

  • Aufbau- und Ablauforganisation, Abstimmungen mit Kunden
  • Erstellung, Verwaltung und Pflege von Dokumentationen
  • Organisation von Verfahren und Terminen
  • Steuerung und Planung von Abläufen
  • Design Infrastrukturumgebungen
  • DV- Organisation
  • Fachkonzepterstellung


Sonstiges

  • Betriebshandbücher
  • Betriebssystem- Architekturen
  • Datensicherheit
  • Netzwerk-Architekturen
  • Systemsicherheit

Programmiersprachen

C/C++
HTML
JavaScript
AutoIT
Powershell

Datenkommunikation

LAN
Ethernet
Fast Ethernet
Gigabit- Ethernet
FireWall
Hubs
IPv4
IPv6
Proxy
Router
VPN
WLAN

Hardware

Allgemein Server
Allgemein Laptops
Allgemein Drucker
Allgemein Desktops

Branchen

Branchen

  • Behörden
  • Krankenhäuser
  • Automotive
  • Energiekonzerne
  • Industrie

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