a Randstad company

Technologische Lösungen und E2E-Prozesse in Finance&Admin umsetzen; Prozesse standardisieren, Daten harmonisieren, die tägliche Arbeit erleichtern

Profil
Top-Skills
Compliance Prozessautomatisierung Finanzberichterstattung Robotic Process Automation US-GAAP IFRS UGB Rechnungswesen Controlling Buchhaltung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung
Verfügbar ab
03.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
25%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-09

2022-12

SOX Compliance

Interim SOX Expert and Project Manager Compliance SOX Robotic-Process-Automation
Rolle
Interim SOX Expert and Project Manager
Projektinhalte
    • Managed local Mexican team of control responsible managers to remediate and close open items to achieve control design effectiveness to achieve SOX compliance. 
    • Solved critical issues and coordinated scenarios to close open issues considering IFRS and SOX compliance requirements.Managed local Mexican team of control responsible managers to remediate and close open items to achieve control design effectiveness to achieve SOX compliance. 
    • Solved critical issues and coordinated scenarios to close open issues considering IFRS and SOX compliance requirements.
Produkte
M365 Power Automate
Kenntnisse
Compliance SOX Robotic-Process-Automation
Kunde
Automotive
Einsatzort
Mexico / remote
9 Monate

2022-04

2022-12

S4H Migration, RPA for General Ledger Dept.

Interim Process Automation Manager Prozessautomatisierung Robotic-Process-Automation Projektmanagement/Projektleitung
Rolle
Interim Process Automation Manager
Projektinhalte

Migrated SAP transactions to S4H considering interface to RPA applications in General Ledger departements. Analysed feasibility of potential international automation initiatives applying S4H transactions as well as Robotic Process Automation. Implemented bots together with technical team to reduce recurring routine process steps in Accounting. Harmonized processes on international level.Migrated SAP transactions to S4H considering interface to 

Produkte
S4H UIPath Power Automate M365
Kenntnisse
Prozessautomatisierung Robotic-Process-Automation Projektmanagement/Projektleitung
Kunde
Real Estate
Einsatzort
DE, HU, CZ, PL, remote
11 Monate

2021-08

2022-06

SOX & IFRS Compliance

Projektmanagement, SOX Experte SOX IFRS Projektmanagement/Projektleitung ...
Rolle
Projektmanagement, SOX Experte
Produkte
M365 Power Automate
Kenntnisse
SOX IFRS Projektmanagement/Projektleitung Accounting Finanzprozesse Record2Report Procure2Pay Prozessautomatisierung
Einsatzort
Remote
3 Monate

2021-09

2021-11

Implementierung SOX / IFRS - Intangibles

Projektmanager & Sparring Partner
Rolle
Projektmanager & Sparring Partner
Projektinhalte
SOX Kontrollen und Abläufe definieren und implementieren um die SOX und IFRS Compliance zu erreichen. Erstellung der Regelwerke gemeinsam mit Finance-Teams, Implementierung neuer Prozesse und Regelwerke (Governance) im IT-Bereich.
Einsatzort
Remote
1 Jahr 1 Monat

2020-08

2021-08

Digitalisierung Procure-to-Pay und Hire-to-Retire Prozesse

Interim: Co-Head of Finance Twinfield Basecone Prozessmanagement ...
Rolle
Interim: Co-Head of Finance
Projektinhalte

Internationale Non-Profit Organisation, 25 Standorte, 700+ Mitarbeiter, 70 Mio. EUR Umsatz

  • Aufbau des Bereiches Finance & Admin für Standort in Südafrika mit rund 100 Mitarbeitern "Onboarding" 5 neuer Finance & Admin Team-Mitgliedern (von insges. 8) an 2 Standorten in Südafrika
  • Automatisierungsinitiativen identifizieren und ausrollen
    Zeitraubende Routineprozesse reduziert, Fokus auf "Business Partnering - Finance"
  • Reduktion von zeitfressenden Besprechungen von 60 % auf 20 % der Arbeitszeit durch Einsatz von Kollaborations-Tools (Office 365 - MS Teams)
Kenntnisse
Twinfield Basecone Prozessmanagement Compliance Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung MS Office 365 Moderation virtueller Workshops Digitale-Workshop-Gestaltung
Kunde
Internationale NPO
Einsatzort
Wien, AT
10 Monate

2019-04

2020-01

SOX Compliance, Post-Merger Phase

Interim SOX Expert SOX Geschäftsprozessanalyse Compliance ...
Rolle
Interim SOX Expert
Projektinhalte

Produktion und Vertrieb von Sicherheitstüren, 300+ Mitarbeiter

  • Analyse und Visualisierung von mehr als 15 Finanzprozessen
  • Identifikation von Automatisierungsinitiativen für die Finanzbuchhaltung, Controlling und Human Ressource (MS Dynamics, OneStream)
  • > 20 SOX Schlüsselkontrollen und Subprozessen erfolgreich implementiert; SOX Compliance erzielt
  • Erfolgreiche Implementierung von über 20+ SOX-Kontrollen zur Erreichung der SOX-Konformität nach den Standards der europäischen Headquarters
  • Erstellung eines Fahrplans für die Automatisierung der Finanzprozesse mit Fokus auf Erreichung eines positiven ROI in weniger als 12 Monaten
  • Performance Management und monatliche Berichterstattung an "Regional CFO", Abweichungsanalysen und Maßnahmenplanung
Kenntnisse
SOX Geschäftsprozessanalyse Compliance MS Dynamics AX Bizagi Dokumentation der Prozesse Procure-to-Pay Hire-to-Retire Record-to-Report Projektmanagement Post-Merger Migration
Kunde
Baunebengewerbe
Einsatzort
Lower Austria, AT
5 Monate

2018-08

2018-12

Reporting, Forecasting-Prozesse

Interim Capex Controller
Rolle
Interim Capex Controller
Projektinhalte

Internationales Telekommunikationsunternehmen, 300+ Angestellte, EUR 100 Mio. Umsatz

  • Übernahme täglicher Aufgaben und Verantwortung im CAPEXControlling
  • Erstellung der SOX-konformen Berichterstattung
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen von Investitionsprojekten
  • Aufbereitung monatlicher Berichte und Forecasts (SAP)
  • Performance Management und Maßnahmenplanung zur Zielerreichung
  • Analyse von wesentlichen KPIs und Präsentation von Management-Reports
Kunde
Internationales Telekommunikationsunternehmen
Einsatzort
Vienna, AT
3 Jahre 10 Monate

2015-03

2018-12

Finanzprozesse und "Compliance"-Kodex optimiert

F&A Director
Rolle
F&A Director
Projektinhalte
  • Routineprozesse in der Finanzbuchhaltung, Controlling & Berichtswesen harmonisiert und erfolgreich ausgerollt
  • Rolle des Finanzbereiches neu positioniert
  • Organisation und Moderation von (virtuellen) F&A Workshops
  • Entwicklung und weltweite Umsetzung der F&A Strategie
Kunde
gerne auf Anfrage
Einsatzort
Vienna, AT
6 Monate

2018-01

2018-06

Post-merger Migrationsprozess

Interim-CFO Personalverantwortung Project Controlling Post-Merger ...
Rolle
Interim-CFO
Projektinhalte

Internationale digitale Medienagentur in Wachstumsphase, 200+
Angestellte, EUR 100 Mio. Umsatz

  • Leitung des Finanzbereiches mit direkter Berichtslinie zum CFO CENordics
  • Kostenmanagementsystem erfolgreich implementiert und
    Kosteneinsparungspotentiale von 15 - 25 % für Finanzen & Verwaltung initiiert
  • Maßnahmen zur Prozessautomatisierung initiiert und koordiniert
  • 5 akquirierte Unternehmen in bestehende 8 Unternehmen migriert
  • Kernprojekte für die digitale Transformation geleitet und initiiert
  • Leitung des Finanzteams mit 20 Teammitgliedern (Finanzbuchhaltung, Controlling & Reporting, Fakturierung)
  • DSGVO Konformität erfolgreich implementiert
Kenntnisse
Personalverantwortung Project Controlling Post-Merger Disruption Digitalisierung
Kunde
Internationale Digitale Medienagentur
Einsatzort
Vienna
6 Monate

2017-04

2017-09

Forecasting / Budgetierungs-Prozesse optimiert

Interim OPEX Controller
Rolle
Interim OPEX Controller
Projektinhalte
  • Kostenstellenbudgets für B2B Sales Team erstellt und in SAP erfasst
  • Analyse und Bewertung der operativen und strategischen
    Zielerreichung durch Abweichungsanalysen und Maßnahmenplanung
  • Erstellung von Monatsberichten, Abweichungsanalysen, monatlichen Forecasts (SAP) gemeinsam mit dem B2B Sales Team
  • Unerwartete Ereignisse zeitgerecht identifiziert, bewertet und in monatlichen Forecasts berücksichtigt
Kunde
Internationales Telekommunikationsunternehmen & Internet-Provider
8 Monate

2014-09

2015-04

Implementierung Reporting Software

Projektinhalte
  • Aufbau eines internationalen "data warehouse" für alle 25 Standorte
  • Analyse und Aufbau einer harmonisierten Struktur der Finanzdaten
  • Prozess für Stammdatenverwaltung und die Berichtserstellung aufgebaut und international ausgerollt
  • Datenqualität und -transparenz erhöht - zeitnahe Risikobeurteilung und Entscheidungsgrundlagen für Management geschaffen
  • Reporting-Prozess um 20 - 30 Arbeitstage reduziert; Management-Reports am 6. Werktag des Folgemonats online verfügbar
Kunde
Internationale Non-Profit Organisation
2 Monate

2013-09

2013-10

Implementierung Planungs-/Reportingsoftware

Interim Finance Manager
Rolle
Interim Finance Manager
Projektinhalte

Nachhaltigkeit in Restrukturierungsphase; 30 Mitarbeiter

  • Jahresabschluss gemäß UGB erstellt und abgeschlossen
  • Rollierende Forecasts erstellt, kurzfristige Liquidität sichergestellt
  • Planungs- und Reporting-Software zur Verfolgung der finanziellen Entwicklung der Forschungsprojekte implementiert
  • Analyse und finanzielle Bewertung von 60 EU Forschungsprojekten
  • Statuserhebung und Berichtserstellung an Fördergeber
Kunde
Forschungsinstitut
8 Monate

2012-06

2013-01

Liquidierung

Interim Finance Manager
Rolle
Interim Finance Manager
Projektinhalte
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Bereiche Finanzbuchhaltung, Auftragsmanagement / Projekt-Controlling und Liquiditätsmanagement übernommen
  • Kommunikation mit Stakeholders - vorwiegend, Banken Investoren und Großkunden
  • Liquidierung abgeschlossen
Kunde
Training Institute (Pharma)
11 Monate

2011-02

2011-12

Optimierung Internes Kontrollsystem und Finanzprozesse

Interim Compliance Experte
Rolle
Interim Compliance Experte
Projektinhalte
  • Internes Kontrollsystem und Regelwerk erstellt und erfolgreich ausgerollt
  • Handhabbare interne Kontrollen pro Finanzprozess implementiert, trainiert und kommuniziert
  • Risikopotentiale reduziert und Prozesse erfolgreich optimiert
Kunde
Internationales Forschungs- und Produktionsunternehmen
2 Jahre 8 Monate

2005-08

2008-03

SOX Compliance und SAP-Prozesse implementiert

Interim SOX Expert
Rolle
Interim SOX Expert
Projektinhalte
  • SOX Konformität für österreichischen Standort erreicht
  • Aufbau und Durchführung der SOX Schulungen
  • Risiko-orientierter Aufbau eines SOX-"Framework"
  • Analyse, Dokumentation und Implementierung aller internen Kontrollen in der Beschaffung, HR, Projektmanagement, Logisitk (SAPbasierte Prozesse)
  • Durchführung halbjährlicher Audits über 2 Jahre
Kunde
Transport & Logistik
Einsatzort
Wien, AT
9 Monate

2003-07

2004-03

Budgetierungs- und Konsolidierungsprozesse umgesetzt

Interim Division Controller / Project Manager CEE Waterfall Projektmanagement
Rolle
Interim Division Controller / Project Manager CEE
Projektinhalte
  • Leitung des Budgetierungsprozesses, 14 Standorte in Europa
  • Leitung eines 14-köpfigen Controlling-Teams (remote)
  • Alle vom europäischen HQ definierten strategischen und operativen Ziele erreicht
Produkte
SAP FI / CO
Kenntnisse
Waterfall Projektmanagement
Kunde
Transport & Logistik
Einsatzort
Wien, AT

1 Jahr 10 Monate

1993-09

1995-06

MBA - Business Administration, Finance

Master of Business, Webster University Vienna
Abschluss
Master of Business
Institution, Ort
Webster University Vienna
1 Jahr 7 Monate

1989-09

1991-03

BA - Business Administration, Accounting

Bachelor of Arts, Webster University Vienna
Abschluss
Bachelor of Arts
Institution, Ort
Webster University Vienna
Schwerpunkt

Business Administration, Accounting

ZERTIFIZIERUNG

03/2019 - 03/2019

M I T  Sloan School of Management

"Artificial Intelligence: Implication for Business Strategies"
  ML, NLP, Robotics, Ethical and strategic Impact of AI

Executive Course - MIT, Boston, USA

12/2018 - 12/2018

Online Harvard Business School

"Leading with Finance"

Executive Course with Prof. Mihir Desai

09/2018 - 09/2018

Online Harvard Business School

"Disruptive Strategies - Managing disruption, rolling-out Innovations"

Executive Course with Prof. Clayton Christensen

05/2017

Certified Digital Consultant

Österreichische Wirtschaftskammer

  • Interim Manager - Controlling, FP&A, Group Accounting
  • SOX Compliance Experte
  • Project Manager
  • Digital Consultant

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

Top Skills
Compliance Prozessautomatisierung Finanzberichterstattung Robotic Process Automation US-GAAP IFRS UGB Rechnungswesen Controlling Buchhaltung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung
Schwerpunkte
Robotic Process Automation
Fortgeschritten
Geschäftsmodelle entwickeln und verändern
Experte
Geschäftsprozessoptimierung
Experte
Prozessmanagement
Experte
Robotics
Fortgeschritten
Leadership
Experte
Crisis Management
Experte
Aufgabenbereiche
Automatisierung von Finanzprozessen
Alle End2End-Prozesse entlang der Wertschöpfungskette
Compliance Cost Takeout Projekte Digitale-Workshop-Gestaltung Digitalisierung Disruption Dokumentation der Prozesse ERP-Implementierung Geschäftsprozessanalyse Kosteneinsparungsprojekte Krisenmanagement Liquiditätsmanagement Moderation virtueller Workshops Optimierung von Abläufen Personalverantwortung Post-Merger Post-Merger Migration Project Controlling Projektmanagement Prozessautomatisierung SOX Compliance Working Capital Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Hire-to-Retire Procure-to-Pay Record-to-Report SOX Waterfall Projektmanagement

PASSION

  • Inspiriert Menschen, innovative und effektive Lösungen zu finden
  • Überzeugt Teams neue Technologien anzuwenden und so mehr Zeit für sinnstiftende Tätigkeit zu gewinnen
  • Ermutigt Studenten und junge Talente unternehmerisch zu denken

Post-Merger Integration

  • Synergieeffekte der Akquisition bewerten und umsetzen
  • Neue Organisationsstrukturen schaffen unter Einbeziehung von High-Potential-Teammitgliedern

Prozessautomatisierung

  • Routineprozesse und wiederkehrende Tätigkeiten automatisieren um mehr Zeit für das Wesentliche zu schaffen

Leadership & Business Partnering - Internationale Teams

  • Gemeinsam mit Teams Meisterleistungen schaffen und Talente individuell entwickeln, hohe kulturelle und soziale Kompetenz

Transformationsprojekte

  • Strategische Implikationen neuer Technologien beurteilen
  • Prozesse und Arbeitsformen digitalisieren und automatisieren

ERP-Implementierung

  • Daten strukturieren und harmonisieren, "Data Warehouse" aufbauen, "General Ledger" harmonisieren
  • Stammdaten aufbauen
  • End2End-Prozesse aufbauen

SOX Compliance

  • Implementierung von (SOX-) Compliance-Regelwerken und internen Kontrollen

UGB, US-GAAP, IFRS

  • Compliance gemäß lokalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften

IT-KOMPETENZEN

  • BMD
  • Dynamics / Navision
  • Visio
  • S4/HANA (in Ausbildung)
  • Office 365

MEINE ZEIT

  • Herausforderungen mit Teams meistern
  • Innovative Prozesse und Tools ausrollen
  • Wissen über Disruption und AI erweitern
  • Finanz-Teams schulen und entwickeln

BERUFLICHE LAUFBAHN

12/2000 - heute:

Rolle: Geschäftsführende Gesellschafterin, Gründerin, Project- | Interim-Manager | Digital Consultant
Kunde: geren auf Anfrage, Wien, AT

Aufgaben:

  • "Roadmap to Digital Finance" - Finance & Admin mit Automatisierung auf eine neue Ebene setzen
  • Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten und umsetzen
  • Interim-Management - CFO, Controlling, Rechnungswesen

05/2006 - 05/2019:

Rolle: Lehrbeauftragte - Accounting, Finance

Kunde: MODUL Tourismusschule - ICHM, Wien, AT

Aufgaben:

  • Internationaler Tourismus-Diplomlehrgang für internationale Studenten in Englisch
  • ICHM - International Course for Hospitality Management

07/1999 - 07/2000

Rolle: Finance & Admin Manager (post-merger)

Kunde: Nextra Telekom GmbH (vorher: magnet), Wien, AT

Aufgaben:

Aufbau "Finance & Admin" in Post-Merger-Phase, Leitung Finanzbereich

  • Migration des österreichischen Start-up (magnet) in einen internationalen Konzern (Telenor, Norway)
  • Lokales und internationales Reporting gemäß UGB und US-GAAP sichergestellt
  • Standardisierter bereichsübgreifende Finanzprozesse (P2P, O2C etc) implementiert
  • Wachstum von 60 auf 150 Mitarbeiter erfolgreich gemanagt
  • Working Capital durch effektive Debitoren und Kreditorenprozesse um bis zu 40 % erhöht

06/1991 - 06/1999

Rolle: Business Controller - Internationale Projekte

Kunde: Kapsch AG, Wien, AT

Aufgaben:

Internationales Project Controlling; Betriebswirtschaftliche Leitung von internationalen Akquisitionen,

  • Joint Ventures und Projekten.
  • Joint Ventures, Akquisitionen und Neugründungen in AT und CEE verhandelt, geplant und migriert
  • Due Diligence von Akquisitionsprojekten geleitet und durchgeführt
  • Post-merger Integration von Joint Ventures und Akquisitionen

03/1989 - 03/1991

Rolle: Assistentin des Finanzdirektors

ICI Österreich GmbH (jetzt: Astra Zeneca), Wien, AT

Betriebssysteme
Bizagi
Fortgeschritten
MS Dynamics AX
Fortgeschritten
SAP
Basics
SAP FI / CO
Basics
S4Hana
Basics
Datenbanken
Basecone MS Office 365 Twinfield
Compliance & Sicherheit Finanzwesen
SOX
Experte
IFRS
Fortgeschritten
US GAAP
Experte
Managementerfahrung in Unternehmen
CFO
bis zu 20-köpfiges Team - Buchhaltung, Controlling, Vertriebsinnendienst, Billing
Leitung Capex / Opex Controlling Leitung Controlling
Personalverantwortung
bis zu 20 köpfiges Team im Finanz-/Rechnungswesen

PUBLIKATION:

"Mit Künstlicher Intelligenz auf der Überholspur"
KMU-Ratgeber der WKO: "Innovativ und Smart - Industrie 4.0 / IoT"

  • Internet & Telekom
  • Logistik & Transport
  • Baunebengewerbe
  • Produktionsunternehmen
  • Non-Profit Organisation
  • Forschungsunternehmen / Pharma
  • Training & Education
  • Advertising & Media
  • Banking
  • Insurance
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