Erfahrener Business Consultant & Projektmanager in den Bereichen CX, CRM & Marketing Automation
Aktualisiert am 26.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektmanagement
Business Analyse
CRM
Business Consulting
UX-Design
Customer Experience Management
Marketing Automation
CX-Management
Anforderungsmanagement
certified scrum master
Stakeholder Management
Team Management
Change Management
Human-Centered-Design
Design Sprint
Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2
Spanisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) München (+500km) Köln (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - heute

Strategieentwicklung und Konzeption eines globalen Engagementprogramms für Bestandskunden

Business Consultant Customer Experience CRM Customer Experience Management Marketing Automation ...
Business Consultant Customer Experience

Ziel

Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Strategie für ein globales Engagementprogramm für Bestandskunden nach deren Onboarding. Das Hauptziel bestand darin, das Kundenengagement und den Customer Lifetime Value (CLV) durch zielgerichtete und segmentierte Kundenansprache zu erhöhen.

Lösung

Basierend auf einer tiefgreifenden Analyse und Segmentierung der Bestandskunden wurden individuelle Customer Journeys für jedes Segment erstellt. Hierdurch wurde es möglich, ein konsistentes und segmentiertes Messaging an den verschiedenen Touchpoints - sowohl kanalübergreifend als auch beim Übergang eines Kunden von einem Segment zum anderen - zu gewährleisten. Das Herzstück der Lösung war der Aufbau automatisierter Ansprachen im Salesforce-System, unterstützt durch eine durchdachte Storyline für jedes Kundensegment. Weitere Schritte umfassten die Definition von Business Rules, ein Testing-Konzept, der Roll-out in Testmärkten und schließlich die globale Skalierung.


Funktion & Aufgaben
Als Projektmanager, Business Analyst und Business Consultant Customer Experience war ich zentral an diesem Projekt beteiligt:

  • Sicherstellung des Projekterfolgs im Rahmen von Zeit, Budget und Umfang.
  • Durchführung von Anforderungsanalysen zur Ermittlung spezifischer Kundenbedürfnisse und -ziele für jedes Segment.
  • Design und Optimierung der Customer Journeys und Touchpoints zur Steigerung des Engagements und CLV.
  • Transformation der entwickelten Engagementstrategie in ein detailliertes Fachkonzept, einschließlich der Business Rules für die Automatisierung im Salesforce-System.
  • Definition von Testkonzept, Begleitung des Roll-outs in Testmärkten und letztlich die globale Skalierung des Programms.

Salesforce Marketing Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
CRM Customer Experience Management Marketing Automation Customer Journey Management Anforderungsanalyse A/B-Testing Stakeholdermanagement Projektmanagement/Projektleitung
Konsumgüter (Tabakbranche)
Frankfurt am Main / Lausanne (CH)
11 Monate
2022-11 - 2023-09

Relaunch einer innovativen und nutzerfreundlichen B2B-Website

Projektmanager & Business Consultant Experience Figma Google Analytics Drupal ...
Projektmanager & Business Consultant Experience

Relaunch der B2B-Website eines Intralogistik-Lösungsanbieters mit Fokus auf Innovation, Kundenorientierung und Lead-Generierung für das Vertriebs-Team.

  • Durchführung der Kundenbedarfsanalyse und Priorisierung der Handlungsfelder
  • Erstellung des UX-Konzepts (Informationsarchitektur, Wireframes, etc.)
  • Steuerung des Human Centered Design Prozesses
  • Validierung des Konzepts im Customer Lab
  • Projektmanagement und Steuerung der Entwicklung, Implementierung und Optimierung der neuen Website


Lösung:

  • Um das Ziel einer kundenorientierten und innovativen Website zu erreichen, die die Lead-Generierung für das Vertriebs-Team unterstützt, beinhaltete das Projekt eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und die Aufzeichnung der Customer Journey. Auf der Grundlage dieser Analyse wurden bestehende Motivatoren und Demotivatoren für Kunden identifiziert und mögliche Handlungsfelder zur Optimierung des Kundenerlebnisses abgeleitet.
  • Unter Anwendung des Human Centered Design-Prozesses, der die Nutzer in jedem Schritt der Analyse- und Konzeptionsphase einbezog, um eine kundenorientierte Gestaltung und Entwicklung zu gewährleisten, wurde ein Konzept entwickelt, das eine umfassende Content-Analyse, eine intuitive Informationsarchitektur, ein UX-Konzept, Wireframes und die finalen Designs umfasste.
  • Verhaltensmuster und Trigger aus der Konsumpsychologie wurden verwendet, um eine gewünschte Verhaltensänderung zu erreichen, die einen entsprechenden Einfluss auf relevante KPIs hatte, wie z.B. die Lead-Generierung und das gesamte Nutzererlebnis. Die neue Website erfüllte die Erwartungen in beiden Zielen (Lead-Generierung und Nutzererlebnis) nachweislich.

Figma Google Analytics Drupal Jira Limbic® Types Miro
Materials Handling & Logistics
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Strategieentwicklung für ein globales CRM- & Loyalitätsprogramm

Business Consultant CRM & Customer Experience CRM Marketing Automation Salesforce ...
Business Consultant CRM & Customer Experience

Entwicklung einer umfassenden Strategie für ein globales CRM- und Loyalty-Programm, das auf die nahtlose Integration mit den Geschäftszielen abzielt und ein kundenorientiertes, personalisiertes Erlebnis bietet. Die Strategie zielte darauf ab, den Customer Lifetime Value (CLV) zu erhöhen, das Kundenengagement zu fördern, die Loyalität zu stärken und das Umsatzwachstum zu fördern.

  • Projektmanagement und Sicherstellung des Projekterfolgs (Time, Scope, Budget)
  • Management von Stakeholdern zur Sicherstellung der Einbindung und Zufriedenheit aller relevanten Parteien
  • Durchführung von Anforderungsanalysen zur Identifizierung von Schlüsselbedürfnissen und Zielen
  • Analyse und Mapping der Customer Journey zur Identifizierung von zentralen Touchpoints und Verbesserungsmöglichkeiten
  • Entwicklung einer umfassenden CRM- und Loyalty-Strategie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenbindung
  • Operationalisierung der CRM- und Loyalty-Strategie in ein detailliertes Fachkonzept
  • Identifizierung von Abhängigkeiten und Enablern zur Unterstützung der Strategieumsetzung
  • Erstellung einer wertorientierten Roadmap zur Planung und Priorisierung von Projektschritten und -zielen.


Lösung:

  • Ausgehend von einer strategischen Planung und Analyse der bestehenden Prozess- und Technologieanforderungen, wurde eine detaillierte Analyse der Customer Journey durchgeführt, um zentrale Touchpoints und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenbindung zu identifizieren.
  • Ein Loyalitätsprogramm wurde entworfen, das abgeleitet aus der Markenbotschaft und den Kundenerwartungen außergewöhnliche Kundenerlebnisse bietet und z.B. durch die gezielte Anpassung von Nachrichten und Angeboten an jeden einzelnen Kunden, nahtlos in die personalisierte Kommunikation im Rahmen des CRM-Programms eingebettet ist. Insbesondere zielt das Loyalitätsprogramm darauf ab, einzigartige Experiences und Momente zu schaffen, die eine tiefe Verbindung mit der Marke, wie auch anderen Mitgliedern schafft und so zur Bildung einer loyalen Marken-Community beiträgt.
  • Unter Einbeziehung der Salesforce-Plattform wurde das Konzept realisiert und ermöglicht nun eine personalisierte und zielgerichtete Kommunikation mit den Kunden an jedem Kontaktpunkt ihrer individuellen Customer Journey. Entscheidende Stakeholder aus verschiedenen Unternehmensbereichen wurden eng in das Projekt integriert, um eine erfolgreiche Implementierung und breite Akzeptanz des Programms sicherzustellen.

Salesforce Salesforce Marketing Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
CRM Marketing Automation Salesforce Salesforce Marketing Cloud Anforderungsanalyse Strategieberatung
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Konzeption einer B2B-Website zur Verbesserung der User Experience

Business Consultant Customer Experience UX-Design Anforderungsanalyse Projektmanagement
Business Consultant Customer Experience

Verbesserung der Nutzererfahrung und Verbesserung der Informationstransparenz und -zugänglichkeit für Zielgruppen durch den Relaunch der Website, mit besonderem Fokus auf die Optimierung der Such- und Filterfunktionen.

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Planung und Durchführung eines Nutzerlabors
  • Erfassung des Kundenerlebnisses und Abbildung mit der Customer Journey
  • Durchführung eines UX-Audits
  • Planung und Moderation des Priorisierungsworkshops
  • Identifizierung geeigneter Verhaltensmuster aus den Verhaltenswissenschaften zur Optimierung der UX


Lösung:

Zur Verbesserung der Nutzererfahrung wurde eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und der Customer Journey durchgeführt, um Verbesserungsbereiche auf der Grundlage bestehender Motivatoren und Demotivatoren zu identifizieren. Daraus wurde ein kundenorientiertes Konzept entwickelt, das eine Content-Analyse, Informationsarchitektur sowie ein UX-Konzept umfasste. Der Human Centered Design-Prozess wurde angewendet, um die Nutzer in jeden Schritt der Analyse- und Konzeptionsphase einzubeziehen und die entwickelten Konzepte wurden in Kundenlaboren validiert. Eine effektive Umsetzung der priorisierten Handlungsfelder führte zu einer verbesserten Nutzererfahrung, reduzierten Supportanfragen und einer erhöhten Nutzung der Suchfunktion.

Microsoft Office Sketch Atlassian Confluence Atlassian JIRA Limbic® Types Miro
UX-Design Anforderungsanalyse Projektmanagement
Frankfurt am Main
5 Monate
2021-09 - 2022-01

CX-Optimierung: Steigerung des E-Commerce-Umsatzes durch Conversion Optimierung

Projektmanager & Business Consultant Experience Figma Optimizely Limbic® Types ...
Projektmanager & Business Consultant Experience

Steigerung des E-Commerce-Umsatzes durch ein kundenorientiertes, datengesteuertes und agiles Experimentation Programm, das auf die Optimierung der Customer Experience und der Conversion abzielt.

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Planung und Durchführung des Customer Labs
  • Erfassung des Kundenerlebnisses und Abbildung mit der Customer Journey
  • Durchführung des Priorisierungsworkshops
  • Identifizierung geeigneter Prinzipien der Verbraucherpsychologie
  • Validierung des Effektes mittels Experimenten (A/B-Test)


Lösung:

Zur Steigerung des E-Commerce-Umsatzes und zur Optimierung des Kundenerlebnisses wurde ein kundenorientiertes, datengetriebenes und agiles Experimentation Programm eingeführt. Eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und der Customer Journey wurde durchgeführt, um Motivatoren und De-Motivatoren für Kunden zu identifizieren. Mögliche Handlungsfelder wurden aus der Perspektive des Kunden priorisiert und in Abstimmung mit den Unternehmenszielen Hypothesen abgeleitet, um den größten Business Impact zu erzielen. Durch den Einsatz konsumpsychologischer Verhaltensmuster und Behavioral Triggern wurden gewünschte Verhaltensänderungen erziehlt, die sich auf relevante KPIs auswirkten, wie z.B. eine Erhöhung der Conversion Rate und des Umsatzes sowie die Bewertung der Customer Experience bei der Nutzung. Zur Validierung wurden Experimente (A/B-Tests) durchgeführt, um die Wirksamkeit der Optimierungsbemühungen zu nachzuweisen.

Figma Optimizely Limbic® Types Miro Drupal
E-Commerce
1 Jahr 7 Monate
2020-01 - 2021-07

Auf- und Ausbau einer Omni-Channel-Marketing-Automation Plattform

Projektmanager & Lead Business Analyst Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement
Projektmanager & Lead Business Analyst

Steigerung des Vertriebsergebnisses, Verbesserung des Kundenerlebnisses und Steigerung des Engagements durch Integration der mobilen App und der E-Mail-Kanäle in die bestehende Omni-Channel-Marketing-Automatisierungsplattform, wobei jeder Kanal auf seine einzigartigen Eigenschaften zugeschnitten ist.

  • Strategieentwicklung und Erstellung eines Fachkonzeptes als Leitfaden für das Projekt
  • Identifizierung von kanalspezifischen Merkmalen und Kundenbedürfnissen
  • Definition von Geschäftsanforderungen und Business-Rules
  • Abstimmung zum Datenschutz im Kontext der GDPR-Anforderungen
  • Stakeholder-Management, Projekt- & Meilensteinplanung


Lösung:

Um das Ziel der Umsatzsteigerung und des erhöhten Kundeneinsatzes zu erreichen, beinhaltete das Projekt die Integration der mobilen App und der E-Mail-Kanäle in die bestehende Omni-Channel-Marketing-Automatisierungsplattform, wobei sichergestellt wurde, dass die spezifischen Anforderungen und Nuancen jedes Kanals berücksichtigt wurden. Dies beinhaltete eine gründliche Analyse des Kundenverhaltens und der Präferenzen für jeden Kanal sowie das Design und die Implementierung von Prozessen zur Bereitstellung personalisierter und relevanter CRM-Kampagnen für jeden einzelnen Kunden an jedem Kontaktpunkt. Während des Projektverlaufs wurden Stakeholdern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen eng eingebunden, um eine reibungslose Integration Interessen und erfolgreiche prozessuale Integration zum Release zu gewährleisten.

SAS Confluence JIRA Microsoft Office MS Office Jira SAS CI Studio & 360 Miro
Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement
Finance & Banking
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Entwicklung und Optimierung von digitalen Beratungs- & Abschlussstrecken für Finanz- & Vorsorgeprodukte

Business Analyst & PMO Business Analyse PMO Stakeholdermanagement ...
Business Analyst & PMO

Entwicklung und Optimierung von digitalen Beratungs- und Abschlussstrecken für Finanzund Vorsorgeprodukte, die eine ganzheitliche Finanzberatung für Privatkunden bieten und sowohl auf der Website als auch von Beratern in Bankfilialen zur Unterstützung der Beratungsgespräche genutzt werden können.

  • Projektmanagement inkl. Steuerung des Budgetprozesses
  • Vorbereitung & Moderation von Sitzungen des Lenkungsausschusses
  • Anforderungserhebung mit verschiedenen Stakeholdern
  • Übersetzung von Geschäftsanforderungen in Epics und User Stories
  • Dokumentation in Jira und Confluence
  • Testing der implementierten User Stories vor dem Go-Live


Lösung:

Das Projekt beinhaltete die Durchführung einer Anforderungsanalyse zur Identifizierung des typischen Beratungsablaufs und regulatorischer Anforderungen für Finanz- und Vorsorgeprodukte sowie die Konzeption der Beratungsstrecken inkl. UX-Konzept und Design.

JIRA Confluence Clarity Microsoft Office MS PowerPoint MS Excel Sketch Jira
Business Analyse PMO Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse
Finance & Banking
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Schaffung einer personalisierten Experience auf der Website durch die Bereitstellung von dynamischem Content

Projektmanager / PMO MS Word Excel & PowerPoint Confluence ...
Projektmanager / PMO

Nutzung der digitalen Marketingplattform auf Basis der Adobe Experience Cloud zur Ermöglichung der dynamischen Inhaltsbereitstellung und Verbesserung der Kunden- und Nutzerinteraktionen auf der öffentlichen Website durch personalisierte Erlebnisse.

  • Vorbereitung & Moderation von Lenkungsausschusssitzungen und Projektworkshops
  • Stakeholder-Management
  • Team- & Budgetplanung
  • Projekt-Controlling
  • Strategische Projektplanung (inkl. Business Case und Budget Pitches)


Lösung:

Konzeption der dynamischen Content-Verwaltung (DAM) mit Adobe Experience Manager zur Personalisierung der Kunden- und Nutzerinteraktionen auf der öffentlichen Website, unter Nutzung von Daten aus der digitalen Marketingplattform. Dies beinhaltete die Identifizierung von Kundensegmenten, die Erstellung von personalisierten Inhalten und Prozessen sowie die Implementierung eines A/B-Testing-Frameworks zur Optimierung des Engagements und zur Steigerung der Conversion.

MS Word Excel & PowerPoint Confluence Jira Adobe Experience Manager Target & Analytics
Finance & Banking
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Design & Implementierung einer digitalen Marketingplattform

Projektmanager / PMO Projektmanagement Stakeholdermanagement Workshopleitung
Projektmanager / PMO

Entwicklung einer kundenorientierten und datengesteuerten digitalen Marketingplattform auf Basis der Adobe Experience Cloud, mit Schwerpunkt auf Kampagnenmanagement und Content-Management-System (CMS), um das Kundenengagement zu erhöhen und nachhaltiges Umsatzwachstum über mehrere Kanäle zu erzielen.

  • Vorbereitung & Moderation von Lenkungsausschusssitzungen und Projektworkshops
  • Stakeholder-Management
  • Team- & Budgetplanung
  • Projektcontrolling
  • Strategische Projektplanung (inkl. Business Case und Budget Pitches)


Lösung:

Entwicklung einer digitalen Marketingplattform auf Adobe Experience Cloud, mit Schwerpunkt auf Content- & Campaign-Management in den Kanälen E-Mail, Print-Mailing und der öffentlichen Website. Begleitet wurde das Projekt von einem intensiven Stakeholder- und Change-Management, um die Durchdringung der Businessprozesse und die Akzeptanz der neuen Lösung sicherzustellen.

Confluence JIRA Adobe Campaign Adobe Target Adobe Experience Manager Microsoft Office Clarity MS Word MS Excel MS PowerPoint Jira
Projektmanagement Stakeholdermanagement Workshopleitung
Finance & Banking
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Konzeption eines GDPR-konformen Permission & Subscription Management

Business Analyst MS Excel MS PowerPoint MS Word ...
Business Analyst

Konzeptentwurf für ein DSGVO-konformes Permission Management Center zur Verwaltung der persönlichen Daten, Opt-Ins, Abonnements und Interessen von Kunden und Interessenten innerhalb eines angemeldeten Bereichs der öffentlichen Website.

  • Business Analyse
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung eines Fachkonzeptes
  • Vorbereitung von Dokumenten für den Lenkungsausschuss des Projekts


Lösung:

Anforderungserhebung von verschiedenen Stakeholdern und auf dieser Grundlage Spezifikation und Dokumentation eines High-Level-Konzepts. Definition der notwendigen Systemanforderungen innerhalb der bestehenden Datenlandschaft sowie Abstimmung des bevorzugten Ansatzes mit Business- und IT-Stakeholdern.

MS Excel MS PowerPoint MS Word Confluence
Finance & Banking
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Entwicklung eines Modells zur Fahrzeugrestwertprognose

Business Analyst / Data Analyst Datenanalyse Datenvisualisierung Business Analyse
Business Analyst / Data Analyst

Ziel war die Entwicklung eines selbstlernenden Algorithmus zur Vorhersage der Restwerte gebrauchter Fahrzeuge unter Berücksichtigung einzelner Sonderausstattungsmerkmale. Auf Basis dieser Restwertprognosen konnten die Ausstattungsmerkmale einzelner Modelllinien restwertstabilisierend optimiert werden. 

Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen den konzeptionellen Aufbau der Analyse, die Datenbeschafung, die Aufbereitung der Rohdaten, sowie die Modellierung des Vorhersage-Algorithmus unter Optimierung der Vorhersagegenauigkeit. Weiterhin bereitete ich die Ergebnisse auf und leitete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ausstattungsmerkmale einzelner Modelllinien ab.

Microsoft Office IBM SPSS Statistics KNIME Tableau
Datenanalyse Datenvisualisierung Business Analyse
Automotive
München
10 Monate
2016-02 - 2016-11

Einführung Einer Marketing Automation Plattorm mit dem Ziel eines optimierten und automatisierten Kampagnenmanagements

Data Analyst / PMO
Data Analyst / PMO

Ziel war die Automatisierung des Kampagnenprozesses bei gleichzeitig optimiertem Kampagnenerfolg. Dazu waren im Wesentlichen die Integration aller 1st- 2nd- & 3rd-Party Kundendaten in eine einheitliche Datenbasis (Single-Source-of-Truth) notwendig, um in der Folge individuell analytisch basierte Next-Best-Activities abzuleiten und den Kampagnenprozess zu automatisieren.

Meine Aufgaben reichten von der Konzeption für die Datenintegration und der Entwicklung des analytischen Modells zur Identifkation der individuellen Next-Best-Actions über die Defnition der Business Rules für die Kampagnenausspielung bis zur Erstellung von Unterlagen für den Projektsteuerkreis.

IBM Modeler Microsoft Office Tableau
Automotive
München
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Evaluation der Customer Experience am Abholtag im Werk des Fahrzeugherstellers

Business Consultant / Data Analyst Marktforschung Datenanalyse
Business Consultant / Data Analyst

Ziel war die Identifkation von Potenzialen zur Optimierung der Customer Experience bei der Fahrzeugabholung im Werk des Herstellers.


Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mixed-Methods-Marktforschungs-Studie zu den Erwartungen und Wünschen der Fahrzeugabholer und deren tatsächlichen Erfahrungen am Abholtag. Ich entwickelte einen quantitativen Fragebogen sowie einen qualitativen Interviewleitfaden, führte beide Teilstudien durch, wertete die Ergebnisse aus und erstellte einen Managementreport mit Handlungsempfehlungen auf Basis der Ergebnisse.

IBM SPSS Statistics Microsoft Office
Marktforschung Datenanalyse
Automotive
Ingolstadt, Donau
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Entwicklung eines unternehmensspezifischen Konjunkturprognose-Tools

Business Consultant Marktforschung Reporting
Business Consultant

Ziel war die Entwicklung und Implementierung eines internen Tools zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung relevanter Märkte. Im Einzelnen umfasste dies die Konzeption eines Prognosemodells in Anlehnung an den ifo Geschäftsklimaindex, den Aufbau und die regelmäßige Befragung eines internen Expertengremiums sowie die Einführung des Tools im Rahmen eines Change-Prozesses.

Meine Aufgaben lagen in der Erstellung des Fachkonzeptes, der regelmäßigen Befragung der Experten und der Erstellung eines monatlichen Konjunkturreports für die Geschäftsleitung.

Microsoft Office Adobe InDesign
Marktforschung Reporting
Industrie
Lohr am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Google UX-Design Professional

in progress, Google/Coursera
in progress
Google/Coursera
2 Jahre 3 Monate
2021-05 - 2023-07

ThePowerMBA

in progress, ThePower Business School
in progress
ThePower Business School
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Conversion Management im E-Commerce

Conversion Manager, konversionsKRAFT AG
Conversion Manager
konversionsKRAFT AG
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Scrum Master

Professional Scrum Master (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master (PSM I)
scrum.org
2 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2017-10

Strategic Marketing Management

Master, International School of Management, München
Master
International School of Management, München
  • Mobile- & Digital Marketing
  • Strategic Management
  • Consumer Psychology & Behavior
  • Sales & Price Management
6 Monate
2016-08 - 2017-01

International Management

abroad semester, Corvinus University, Budapest (HU)
abroad semester
Corvinus University, Budapest (HU)
  • International Management
  • Business Intelligence & Data Science
  • Consumer Psychology & Behavior
  • Digital & Online Marketing
2 Jahre 10 Monate
2011-10 - 2014-07

Psychology

Bachelor, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Bachelor
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Cognitive psychology
  • Emotional & Motivational Psychology
  • Work & Organizational Psychology
3 Jahre 7 Monate
2010-10 - 2014-04

Social Sciences

Bachelor, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Bachelor
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Statistics & Data Analytics
  • Quantitative & Qualitative Research Methods
  • Social & Political Sciences
2 Jahre 1 Monat
2008-08 - 2010-08

Strategic Marketing Manager

Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
  • Marketing
  • Einkauf, Logistics & Sales
  • Controlling & Buchhaltung
3 Jahre
2005-09 - 2008-08

Berufsausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann (IHK),
Industriekaufmann (IHK)

Position

Position

Als Business Consultant in den Bereichen CX, CRM & Marketing Automation begleite ich meine Kunden bei ihren Digitalisierungsprojekten seit 2017 in unterschiedlichen Rollen und Funktionen: Als Projektmanager/PMO, (Teil-) Projektleiter auf Fachseite oder als Business Analyst in der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.

  • Business Consultant Experience, CRM & Loyalty
  • Projektmanager, PMO & Scrum Master
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Business Analyse CRM Business Consulting UX-Design Customer Experience Management Marketing Automation CX-Management Anforderungsmanagement certified scrum master Stakeholder Management Team Management Change Management Human-Centered-Design Design Sprint Product Owner

Schwerpunkte

Customer Experience (CX)
Experte
CRM
Experte
Marketing Automation
Experte
Projektmanagement
Experte
UX
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Business Analyse
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Human Centered Design
Fortgeschritten
Customer Research
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master
PSM I zertifiziert
Design Sprint
Fortgeschritten
Workshopmoderation
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten
Customer Labs

SUMMARY

Als erfahrener Business Consultant und Projektmanager spezialisiere ich mich auf die Entwicklung und Implementierung datengetriebener und kundenorientierter Strategien zur Gestaltung herausragender Kundenerlebnisse. Mit Expertise in Customer Experience, Loyalität & Kundenbindung, CRM und Marketing Automation strebe ich nachhaltiges Umsatzwachstum für meine Kunden an.


Highlights

  • Entwicklung und Implementierung datengetriebener und kundenorientierter Strategien zur Optimierung des Kundenerlebnisses über alle Kontaktpunkte hinweg und zur Steigerung des Umsatzwachstums.
  • Gestaltung und Implementierung innovativer CRM-, Marketingautomatisierungs- und Kundenbindungsprogramme, die Marken differenzieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse schaffen.
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams zur nahtlosen Integration von Experience-Initiativen und Förderung einer Kultur der Kundenorientierung und Innovation.


Expertise

  • Business Consulting
  • Digital Strategy
  • Customer Experience (CX)
  • CRM & Marketing Automation
  • Loyalty & Engagement
  • Experience Design & UX-Consulting
  • Design Thinking & Human Centered Design
  • (IT-) Projektmanagement
  • Agile Methoden & Scrum
  • Digitale Produktentwicklung


Tools

  • Adobe Experience Cloud
  • Salesforce Cloud
  • SAS CI 360
  • Sketch / Figma / Adobe XD
  • Tableau / Power BI
  • Google Analytics
  • Confluence / Jira
  • UXPressia / TheyDo

Branchen

Branchen

  • Finance / Banken & Versicherungen
  • Automotive
  • E-Commerce
  • Konsumgüter
  • Retail
  • Industrie / B2B

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) München (+500km) Köln (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - heute

Strategieentwicklung und Konzeption eines globalen Engagementprogramms für Bestandskunden

Business Consultant Customer Experience CRM Customer Experience Management Marketing Automation ...
Business Consultant Customer Experience

Ziel

Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Strategie für ein globales Engagementprogramm für Bestandskunden nach deren Onboarding. Das Hauptziel bestand darin, das Kundenengagement und den Customer Lifetime Value (CLV) durch zielgerichtete und segmentierte Kundenansprache zu erhöhen.

Lösung

Basierend auf einer tiefgreifenden Analyse und Segmentierung der Bestandskunden wurden individuelle Customer Journeys für jedes Segment erstellt. Hierdurch wurde es möglich, ein konsistentes und segmentiertes Messaging an den verschiedenen Touchpoints - sowohl kanalübergreifend als auch beim Übergang eines Kunden von einem Segment zum anderen - zu gewährleisten. Das Herzstück der Lösung war der Aufbau automatisierter Ansprachen im Salesforce-System, unterstützt durch eine durchdachte Storyline für jedes Kundensegment. Weitere Schritte umfassten die Definition von Business Rules, ein Testing-Konzept, der Roll-out in Testmärkten und schließlich die globale Skalierung.


Funktion & Aufgaben
Als Projektmanager, Business Analyst und Business Consultant Customer Experience war ich zentral an diesem Projekt beteiligt:

  • Sicherstellung des Projekterfolgs im Rahmen von Zeit, Budget und Umfang.
  • Durchführung von Anforderungsanalysen zur Ermittlung spezifischer Kundenbedürfnisse und -ziele für jedes Segment.
  • Design und Optimierung der Customer Journeys und Touchpoints zur Steigerung des Engagements und CLV.
  • Transformation der entwickelten Engagementstrategie in ein detailliertes Fachkonzept, einschließlich der Business Rules für die Automatisierung im Salesforce-System.
  • Definition von Testkonzept, Begleitung des Roll-outs in Testmärkten und letztlich die globale Skalierung des Programms.

Salesforce Marketing Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
CRM Customer Experience Management Marketing Automation Customer Journey Management Anforderungsanalyse A/B-Testing Stakeholdermanagement Projektmanagement/Projektleitung
Konsumgüter (Tabakbranche)
Frankfurt am Main / Lausanne (CH)
11 Monate
2022-11 - 2023-09

Relaunch einer innovativen und nutzerfreundlichen B2B-Website

Projektmanager & Business Consultant Experience Figma Google Analytics Drupal ...
Projektmanager & Business Consultant Experience

Relaunch der B2B-Website eines Intralogistik-Lösungsanbieters mit Fokus auf Innovation, Kundenorientierung und Lead-Generierung für das Vertriebs-Team.

  • Durchführung der Kundenbedarfsanalyse und Priorisierung der Handlungsfelder
  • Erstellung des UX-Konzepts (Informationsarchitektur, Wireframes, etc.)
  • Steuerung des Human Centered Design Prozesses
  • Validierung des Konzepts im Customer Lab
  • Projektmanagement und Steuerung der Entwicklung, Implementierung und Optimierung der neuen Website


Lösung:

  • Um das Ziel einer kundenorientierten und innovativen Website zu erreichen, die die Lead-Generierung für das Vertriebs-Team unterstützt, beinhaltete das Projekt eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und die Aufzeichnung der Customer Journey. Auf der Grundlage dieser Analyse wurden bestehende Motivatoren und Demotivatoren für Kunden identifiziert und mögliche Handlungsfelder zur Optimierung des Kundenerlebnisses abgeleitet.
  • Unter Anwendung des Human Centered Design-Prozesses, der die Nutzer in jedem Schritt der Analyse- und Konzeptionsphase einbezog, um eine kundenorientierte Gestaltung und Entwicklung zu gewährleisten, wurde ein Konzept entwickelt, das eine umfassende Content-Analyse, eine intuitive Informationsarchitektur, ein UX-Konzept, Wireframes und die finalen Designs umfasste.
  • Verhaltensmuster und Trigger aus der Konsumpsychologie wurden verwendet, um eine gewünschte Verhaltensänderung zu erreichen, die einen entsprechenden Einfluss auf relevante KPIs hatte, wie z.B. die Lead-Generierung und das gesamte Nutzererlebnis. Die neue Website erfüllte die Erwartungen in beiden Zielen (Lead-Generierung und Nutzererlebnis) nachweislich.

Figma Google Analytics Drupal Jira Limbic® Types Miro
Materials Handling & Logistics
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Strategieentwicklung für ein globales CRM- & Loyalitätsprogramm

Business Consultant CRM & Customer Experience CRM Marketing Automation Salesforce ...
Business Consultant CRM & Customer Experience

Entwicklung einer umfassenden Strategie für ein globales CRM- und Loyalty-Programm, das auf die nahtlose Integration mit den Geschäftszielen abzielt und ein kundenorientiertes, personalisiertes Erlebnis bietet. Die Strategie zielte darauf ab, den Customer Lifetime Value (CLV) zu erhöhen, das Kundenengagement zu fördern, die Loyalität zu stärken und das Umsatzwachstum zu fördern.

  • Projektmanagement und Sicherstellung des Projekterfolgs (Time, Scope, Budget)
  • Management von Stakeholdern zur Sicherstellung der Einbindung und Zufriedenheit aller relevanten Parteien
  • Durchführung von Anforderungsanalysen zur Identifizierung von Schlüsselbedürfnissen und Zielen
  • Analyse und Mapping der Customer Journey zur Identifizierung von zentralen Touchpoints und Verbesserungsmöglichkeiten
  • Entwicklung einer umfassenden CRM- und Loyalty-Strategie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenbindung
  • Operationalisierung der CRM- und Loyalty-Strategie in ein detailliertes Fachkonzept
  • Identifizierung von Abhängigkeiten und Enablern zur Unterstützung der Strategieumsetzung
  • Erstellung einer wertorientierten Roadmap zur Planung und Priorisierung von Projektschritten und -zielen.


Lösung:

  • Ausgehend von einer strategischen Planung und Analyse der bestehenden Prozess- und Technologieanforderungen, wurde eine detaillierte Analyse der Customer Journey durchgeführt, um zentrale Touchpoints und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenbindung zu identifizieren.
  • Ein Loyalitätsprogramm wurde entworfen, das abgeleitet aus der Markenbotschaft und den Kundenerwartungen außergewöhnliche Kundenerlebnisse bietet und z.B. durch die gezielte Anpassung von Nachrichten und Angeboten an jeden einzelnen Kunden, nahtlos in die personalisierte Kommunikation im Rahmen des CRM-Programms eingebettet ist. Insbesondere zielt das Loyalitätsprogramm darauf ab, einzigartige Experiences und Momente zu schaffen, die eine tiefe Verbindung mit der Marke, wie auch anderen Mitgliedern schafft und so zur Bildung einer loyalen Marken-Community beiträgt.
  • Unter Einbeziehung der Salesforce-Plattform wurde das Konzept realisiert und ermöglicht nun eine personalisierte und zielgerichtete Kommunikation mit den Kunden an jedem Kontaktpunkt ihrer individuellen Customer Journey. Entscheidende Stakeholder aus verschiedenen Unternehmensbereichen wurden eng in das Projekt integriert, um eine erfolgreiche Implementierung und breite Akzeptanz des Programms sicherzustellen.

Salesforce Salesforce Marketing Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
CRM Marketing Automation Salesforce Salesforce Marketing Cloud Anforderungsanalyse Strategieberatung
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Konzeption einer B2B-Website zur Verbesserung der User Experience

Business Consultant Customer Experience UX-Design Anforderungsanalyse Projektmanagement
Business Consultant Customer Experience

Verbesserung der Nutzererfahrung und Verbesserung der Informationstransparenz und -zugänglichkeit für Zielgruppen durch den Relaunch der Website, mit besonderem Fokus auf die Optimierung der Such- und Filterfunktionen.

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Planung und Durchführung eines Nutzerlabors
  • Erfassung des Kundenerlebnisses und Abbildung mit der Customer Journey
  • Durchführung eines UX-Audits
  • Planung und Moderation des Priorisierungsworkshops
  • Identifizierung geeigneter Verhaltensmuster aus den Verhaltenswissenschaften zur Optimierung der UX


Lösung:

Zur Verbesserung der Nutzererfahrung wurde eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und der Customer Journey durchgeführt, um Verbesserungsbereiche auf der Grundlage bestehender Motivatoren und Demotivatoren zu identifizieren. Daraus wurde ein kundenorientiertes Konzept entwickelt, das eine Content-Analyse, Informationsarchitektur sowie ein UX-Konzept umfasste. Der Human Centered Design-Prozess wurde angewendet, um die Nutzer in jeden Schritt der Analyse- und Konzeptionsphase einzubeziehen und die entwickelten Konzepte wurden in Kundenlaboren validiert. Eine effektive Umsetzung der priorisierten Handlungsfelder führte zu einer verbesserten Nutzererfahrung, reduzierten Supportanfragen und einer erhöhten Nutzung der Suchfunktion.

Microsoft Office Sketch Atlassian Confluence Atlassian JIRA Limbic® Types Miro
UX-Design Anforderungsanalyse Projektmanagement
Frankfurt am Main
5 Monate
2021-09 - 2022-01

CX-Optimierung: Steigerung des E-Commerce-Umsatzes durch Conversion Optimierung

Projektmanager & Business Consultant Experience Figma Optimizely Limbic® Types ...
Projektmanager & Business Consultant Experience

Steigerung des E-Commerce-Umsatzes durch ein kundenorientiertes, datengesteuertes und agiles Experimentation Programm, das auf die Optimierung der Customer Experience und der Conversion abzielt.

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Planung und Durchführung des Customer Labs
  • Erfassung des Kundenerlebnisses und Abbildung mit der Customer Journey
  • Durchführung des Priorisierungsworkshops
  • Identifizierung geeigneter Prinzipien der Verbraucherpsychologie
  • Validierung des Effektes mittels Experimenten (A/B-Test)


Lösung:

Zur Steigerung des E-Commerce-Umsatzes und zur Optimierung des Kundenerlebnisses wurde ein kundenorientiertes, datengetriebenes und agiles Experimentation Programm eingeführt. Eine eingehende Analyse der Kundenbedürfnisse und der Customer Journey wurde durchgeführt, um Motivatoren und De-Motivatoren für Kunden zu identifizieren. Mögliche Handlungsfelder wurden aus der Perspektive des Kunden priorisiert und in Abstimmung mit den Unternehmenszielen Hypothesen abgeleitet, um den größten Business Impact zu erzielen. Durch den Einsatz konsumpsychologischer Verhaltensmuster und Behavioral Triggern wurden gewünschte Verhaltensänderungen erziehlt, die sich auf relevante KPIs auswirkten, wie z.B. eine Erhöhung der Conversion Rate und des Umsatzes sowie die Bewertung der Customer Experience bei der Nutzung. Zur Validierung wurden Experimente (A/B-Tests) durchgeführt, um die Wirksamkeit der Optimierungsbemühungen zu nachzuweisen.

Figma Optimizely Limbic® Types Miro Drupal
E-Commerce
1 Jahr 7 Monate
2020-01 - 2021-07

Auf- und Ausbau einer Omni-Channel-Marketing-Automation Plattform

Projektmanager & Lead Business Analyst Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement
Projektmanager & Lead Business Analyst

Steigerung des Vertriebsergebnisses, Verbesserung des Kundenerlebnisses und Steigerung des Engagements durch Integration der mobilen App und der E-Mail-Kanäle in die bestehende Omni-Channel-Marketing-Automatisierungsplattform, wobei jeder Kanal auf seine einzigartigen Eigenschaften zugeschnitten ist.

  • Strategieentwicklung und Erstellung eines Fachkonzeptes als Leitfaden für das Projekt
  • Identifizierung von kanalspezifischen Merkmalen und Kundenbedürfnissen
  • Definition von Geschäftsanforderungen und Business-Rules
  • Abstimmung zum Datenschutz im Kontext der GDPR-Anforderungen
  • Stakeholder-Management, Projekt- & Meilensteinplanung


Lösung:

Um das Ziel der Umsatzsteigerung und des erhöhten Kundeneinsatzes zu erreichen, beinhaltete das Projekt die Integration der mobilen App und der E-Mail-Kanäle in die bestehende Omni-Channel-Marketing-Automatisierungsplattform, wobei sichergestellt wurde, dass die spezifischen Anforderungen und Nuancen jedes Kanals berücksichtigt wurden. Dies beinhaltete eine gründliche Analyse des Kundenverhaltens und der Präferenzen für jeden Kanal sowie das Design und die Implementierung von Prozessen zur Bereitstellung personalisierter und relevanter CRM-Kampagnen für jeden einzelnen Kunden an jedem Kontaktpunkt. Während des Projektverlaufs wurden Stakeholdern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen eng eingebunden, um eine reibungslose Integration Interessen und erfolgreiche prozessuale Integration zum Release zu gewährleisten.

SAS Confluence JIRA Microsoft Office MS Office Jira SAS CI Studio & 360 Miro
Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement
Finance & Banking
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Entwicklung und Optimierung von digitalen Beratungs- & Abschlussstrecken für Finanz- & Vorsorgeprodukte

Business Analyst & PMO Business Analyse PMO Stakeholdermanagement ...
Business Analyst & PMO

Entwicklung und Optimierung von digitalen Beratungs- und Abschlussstrecken für Finanzund Vorsorgeprodukte, die eine ganzheitliche Finanzberatung für Privatkunden bieten und sowohl auf der Website als auch von Beratern in Bankfilialen zur Unterstützung der Beratungsgespräche genutzt werden können.

  • Projektmanagement inkl. Steuerung des Budgetprozesses
  • Vorbereitung & Moderation von Sitzungen des Lenkungsausschusses
  • Anforderungserhebung mit verschiedenen Stakeholdern
  • Übersetzung von Geschäftsanforderungen in Epics und User Stories
  • Dokumentation in Jira und Confluence
  • Testing der implementierten User Stories vor dem Go-Live


Lösung:

Das Projekt beinhaltete die Durchführung einer Anforderungsanalyse zur Identifizierung des typischen Beratungsablaufs und regulatorischer Anforderungen für Finanz- und Vorsorgeprodukte sowie die Konzeption der Beratungsstrecken inkl. UX-Konzept und Design.

JIRA Confluence Clarity Microsoft Office MS PowerPoint MS Excel Sketch Jira
Business Analyse PMO Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse
Finance & Banking
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Schaffung einer personalisierten Experience auf der Website durch die Bereitstellung von dynamischem Content

Projektmanager / PMO MS Word Excel & PowerPoint Confluence ...
Projektmanager / PMO

Nutzung der digitalen Marketingplattform auf Basis der Adobe Experience Cloud zur Ermöglichung der dynamischen Inhaltsbereitstellung und Verbesserung der Kunden- und Nutzerinteraktionen auf der öffentlichen Website durch personalisierte Erlebnisse.

  • Vorbereitung & Moderation von Lenkungsausschusssitzungen und Projektworkshops
  • Stakeholder-Management
  • Team- & Budgetplanung
  • Projekt-Controlling
  • Strategische Projektplanung (inkl. Business Case und Budget Pitches)


Lösung:

Konzeption der dynamischen Content-Verwaltung (DAM) mit Adobe Experience Manager zur Personalisierung der Kunden- und Nutzerinteraktionen auf der öffentlichen Website, unter Nutzung von Daten aus der digitalen Marketingplattform. Dies beinhaltete die Identifizierung von Kundensegmenten, die Erstellung von personalisierten Inhalten und Prozessen sowie die Implementierung eines A/B-Testing-Frameworks zur Optimierung des Engagements und zur Steigerung der Conversion.

MS Word Excel & PowerPoint Confluence Jira Adobe Experience Manager Target & Analytics
Finance & Banking
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Design & Implementierung einer digitalen Marketingplattform

Projektmanager / PMO Projektmanagement Stakeholdermanagement Workshopleitung
Projektmanager / PMO

Entwicklung einer kundenorientierten und datengesteuerten digitalen Marketingplattform auf Basis der Adobe Experience Cloud, mit Schwerpunkt auf Kampagnenmanagement und Content-Management-System (CMS), um das Kundenengagement zu erhöhen und nachhaltiges Umsatzwachstum über mehrere Kanäle zu erzielen.

  • Vorbereitung & Moderation von Lenkungsausschusssitzungen und Projektworkshops
  • Stakeholder-Management
  • Team- & Budgetplanung
  • Projektcontrolling
  • Strategische Projektplanung (inkl. Business Case und Budget Pitches)


Lösung:

Entwicklung einer digitalen Marketingplattform auf Adobe Experience Cloud, mit Schwerpunkt auf Content- & Campaign-Management in den Kanälen E-Mail, Print-Mailing und der öffentlichen Website. Begleitet wurde das Projekt von einem intensiven Stakeholder- und Change-Management, um die Durchdringung der Businessprozesse und die Akzeptanz der neuen Lösung sicherzustellen.

Confluence JIRA Adobe Campaign Adobe Target Adobe Experience Manager Microsoft Office Clarity MS Word MS Excel MS PowerPoint Jira
Projektmanagement Stakeholdermanagement Workshopleitung
Finance & Banking
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Konzeption eines GDPR-konformen Permission & Subscription Management

Business Analyst MS Excel MS PowerPoint MS Word ...
Business Analyst

Konzeptentwurf für ein DSGVO-konformes Permission Management Center zur Verwaltung der persönlichen Daten, Opt-Ins, Abonnements und Interessen von Kunden und Interessenten innerhalb eines angemeldeten Bereichs der öffentlichen Website.

  • Business Analyse
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung eines Fachkonzeptes
  • Vorbereitung von Dokumenten für den Lenkungsausschuss des Projekts


Lösung:

Anforderungserhebung von verschiedenen Stakeholdern und auf dieser Grundlage Spezifikation und Dokumentation eines High-Level-Konzepts. Definition der notwendigen Systemanforderungen innerhalb der bestehenden Datenlandschaft sowie Abstimmung des bevorzugten Ansatzes mit Business- und IT-Stakeholdern.

MS Excel MS PowerPoint MS Word Confluence
Finance & Banking
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Entwicklung eines Modells zur Fahrzeugrestwertprognose

Business Analyst / Data Analyst Datenanalyse Datenvisualisierung Business Analyse
Business Analyst / Data Analyst

Ziel war die Entwicklung eines selbstlernenden Algorithmus zur Vorhersage der Restwerte gebrauchter Fahrzeuge unter Berücksichtigung einzelner Sonderausstattungsmerkmale. Auf Basis dieser Restwertprognosen konnten die Ausstattungsmerkmale einzelner Modelllinien restwertstabilisierend optimiert werden. 

Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen den konzeptionellen Aufbau der Analyse, die Datenbeschafung, die Aufbereitung der Rohdaten, sowie die Modellierung des Vorhersage-Algorithmus unter Optimierung der Vorhersagegenauigkeit. Weiterhin bereitete ich die Ergebnisse auf und leitete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ausstattungsmerkmale einzelner Modelllinien ab.

Microsoft Office IBM SPSS Statistics KNIME Tableau
Datenanalyse Datenvisualisierung Business Analyse
Automotive
München
10 Monate
2016-02 - 2016-11

Einführung Einer Marketing Automation Plattorm mit dem Ziel eines optimierten und automatisierten Kampagnenmanagements

Data Analyst / PMO
Data Analyst / PMO

Ziel war die Automatisierung des Kampagnenprozesses bei gleichzeitig optimiertem Kampagnenerfolg. Dazu waren im Wesentlichen die Integration aller 1st- 2nd- & 3rd-Party Kundendaten in eine einheitliche Datenbasis (Single-Source-of-Truth) notwendig, um in der Folge individuell analytisch basierte Next-Best-Activities abzuleiten und den Kampagnenprozess zu automatisieren.

Meine Aufgaben reichten von der Konzeption für die Datenintegration und der Entwicklung des analytischen Modells zur Identifkation der individuellen Next-Best-Actions über die Defnition der Business Rules für die Kampagnenausspielung bis zur Erstellung von Unterlagen für den Projektsteuerkreis.

IBM Modeler Microsoft Office Tableau
Automotive
München
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Evaluation der Customer Experience am Abholtag im Werk des Fahrzeugherstellers

Business Consultant / Data Analyst Marktforschung Datenanalyse
Business Consultant / Data Analyst

Ziel war die Identifkation von Potenzialen zur Optimierung der Customer Experience bei der Fahrzeugabholung im Werk des Herstellers.


Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mixed-Methods-Marktforschungs-Studie zu den Erwartungen und Wünschen der Fahrzeugabholer und deren tatsächlichen Erfahrungen am Abholtag. Ich entwickelte einen quantitativen Fragebogen sowie einen qualitativen Interviewleitfaden, führte beide Teilstudien durch, wertete die Ergebnisse aus und erstellte einen Managementreport mit Handlungsempfehlungen auf Basis der Ergebnisse.

IBM SPSS Statistics Microsoft Office
Marktforschung Datenanalyse
Automotive
Ingolstadt, Donau
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Entwicklung eines unternehmensspezifischen Konjunkturprognose-Tools

Business Consultant Marktforschung Reporting
Business Consultant

Ziel war die Entwicklung und Implementierung eines internen Tools zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung relevanter Märkte. Im Einzelnen umfasste dies die Konzeption eines Prognosemodells in Anlehnung an den ifo Geschäftsklimaindex, den Aufbau und die regelmäßige Befragung eines internen Expertengremiums sowie die Einführung des Tools im Rahmen eines Change-Prozesses.

Meine Aufgaben lagen in der Erstellung des Fachkonzeptes, der regelmäßigen Befragung der Experten und der Erstellung eines monatlichen Konjunkturreports für die Geschäftsleitung.

Microsoft Office Adobe InDesign
Marktforschung Reporting
Industrie
Lohr am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Google UX-Design Professional

in progress, Google/Coursera
in progress
Google/Coursera
2 Jahre 3 Monate
2021-05 - 2023-07

ThePowerMBA

in progress, ThePower Business School
in progress
ThePower Business School
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Conversion Management im E-Commerce

Conversion Manager, konversionsKRAFT AG
Conversion Manager
konversionsKRAFT AG
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Scrum Master

Professional Scrum Master (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master (PSM I)
scrum.org
2 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2017-10

Strategic Marketing Management

Master, International School of Management, München
Master
International School of Management, München
  • Mobile- & Digital Marketing
  • Strategic Management
  • Consumer Psychology & Behavior
  • Sales & Price Management
6 Monate
2016-08 - 2017-01

International Management

abroad semester, Corvinus University, Budapest (HU)
abroad semester
Corvinus University, Budapest (HU)
  • International Management
  • Business Intelligence & Data Science
  • Consumer Psychology & Behavior
  • Digital & Online Marketing
2 Jahre 10 Monate
2011-10 - 2014-07

Psychology

Bachelor, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Bachelor
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Cognitive psychology
  • Emotional & Motivational Psychology
  • Work & Organizational Psychology
3 Jahre 7 Monate
2010-10 - 2014-04

Social Sciences

Bachelor, Justus-Liebig-Universität, Gießen
Bachelor
Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Statistics & Data Analytics
  • Quantitative & Qualitative Research Methods
  • Social & Political Sciences
2 Jahre 1 Monat
2008-08 - 2010-08

Strategic Marketing Manager

Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
  • Marketing
  • Einkauf, Logistics & Sales
  • Controlling & Buchhaltung
3 Jahre
2005-09 - 2008-08

Berufsausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann (IHK),
Industriekaufmann (IHK)

Position

Position

Als Business Consultant in den Bereichen CX, CRM & Marketing Automation begleite ich meine Kunden bei ihren Digitalisierungsprojekten seit 2017 in unterschiedlichen Rollen und Funktionen: Als Projektmanager/PMO, (Teil-) Projektleiter auf Fachseite oder als Business Analyst in der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.

  • Business Consultant Experience, CRM & Loyalty
  • Projektmanager, PMO & Scrum Master
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Business Analyse CRM Business Consulting UX-Design Customer Experience Management Marketing Automation CX-Management Anforderungsmanagement certified scrum master Stakeholder Management Team Management Change Management Human-Centered-Design Design Sprint Product Owner

Schwerpunkte

Customer Experience (CX)
Experte
CRM
Experte
Marketing Automation
Experte
Projektmanagement
Experte
UX
Fortgeschritten
Business Analyse
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Business Analyse
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Human Centered Design
Fortgeschritten
Customer Research
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master
PSM I zertifiziert
Design Sprint
Fortgeschritten
Workshopmoderation
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten
Customer Labs

SUMMARY

Als erfahrener Business Consultant und Projektmanager spezialisiere ich mich auf die Entwicklung und Implementierung datengetriebener und kundenorientierter Strategien zur Gestaltung herausragender Kundenerlebnisse. Mit Expertise in Customer Experience, Loyalität & Kundenbindung, CRM und Marketing Automation strebe ich nachhaltiges Umsatzwachstum für meine Kunden an.


Highlights

  • Entwicklung und Implementierung datengetriebener und kundenorientierter Strategien zur Optimierung des Kundenerlebnisses über alle Kontaktpunkte hinweg und zur Steigerung des Umsatzwachstums.
  • Gestaltung und Implementierung innovativer CRM-, Marketingautomatisierungs- und Kundenbindungsprogramme, die Marken differenzieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse schaffen.
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams zur nahtlosen Integration von Experience-Initiativen und Förderung einer Kultur der Kundenorientierung und Innovation.


Expertise

  • Business Consulting
  • Digital Strategy
  • Customer Experience (CX)
  • CRM & Marketing Automation
  • Loyalty & Engagement
  • Experience Design & UX-Consulting
  • Design Thinking & Human Centered Design
  • (IT-) Projektmanagement
  • Agile Methoden & Scrum
  • Digitale Produktentwicklung


Tools

  • Adobe Experience Cloud
  • Salesforce Cloud
  • SAS CI 360
  • Sketch / Figma / Adobe XD
  • Tableau / Power BI
  • Google Analytics
  • Confluence / Jira
  • UXPressia / TheyDo

Branchen

Branchen

  • Finance / Banken & Versicherungen
  • Automotive
  • E-Commerce
  • Konsumgüter
  • Retail
  • Industrie / B2B

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.