SAP OM, CO, FI, SD, MM, PP, ERP, FIORI, HANA, LVS, LFS und Materialflusssteuerung. Logistik Experte vers. Branchen
Aktualisiert am 21.10.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2024-03 - heute

Senior EAM@Syna Asset Data Analyst (Schwerpunkt Mapping GIS & nonSAP und Schwerpunkt Mapping SAP)

Projektleiter
Projektleiter
? Planung
? Koordination
? Durchführung & Support für die Migrations-, Stammdatenbereinigungs- & Prozessaufnahme
? Tätigkeiten für die Süwag/Syna GmbH im Rahmen des Go-Live-Projektes EAM & SmEx
? Analyse von Quelldatenstrukturen gemeinsam mit Datenfachexperten
? Gewährleistung der Einhaltung von Budget- & Zeitvorgaben für Projekte
? Förderung der agilen Prinzipien & Methoden im Team, insbesondere Kanban & Scrum
? Zusammenstellung & kontinuierliche Weiterentwicklung des Team
? Sicherstellung der optimalen Leistungserbringung jedes Teammitglieds
? Enge Zusammenarbeit mit dem Teilprojektleiter EAM@Syna Asset Data
? Daten-Mapping von Quell- zu Zielsystem inkl. Beschreibung der Transformation
? Dokumentation der Quellysteme, Datenobjekte, Merkmale & Merkmalswerte
? Aufbereitung von Merkmalswert-Mappinglisten
? Aufnahme von Datenqualitätskriterien
? Kontinuierliche Pflege des Jira-Backlogs
Remote, Frankfurt
4 Jahre 4 Monate
2021-08 - heute

Festanstellung

IT Berater Schulung von Mitarbeitern Schulungsmanager Testmanagement ...
IT Berater

IT-Berater / Projektleiter mit folgenden Schwerpunkten:

·         Projektmanagement / -office

·         Testmanagement

·         Softwareimplementierung / -entwicklung in der Logistik

·         Prozessmanager

·         Trainer im Bereich Logistik

·         SAP MM, SAP SD, SAP PP, SAP ERP, SAP HANA

·         Logistik Branche

·         Automatisierung

SAP
Schulung von Mitarbeitern Schulungsmanager Testmanagement Projektmanagement Prozessanalysen Logistik Automatisierungsbranche
MP IT Beratung GmbH
Kassel, Hessen
1 Jahr 4 Monate
2022-11 - 2024-02

Implementierung einer neuen Finanzsoftware und Anpassung der operativen Software im öffentlichen Dienst

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
Verantwortlich für alle Aktivitäten im Projekt
? Reporting an Lenkungskreis
? Anbindung der ERP Software und die neuen FI Software
? Restrukturierung der technischen Aufstellung der IT Abteilung
? Aktualisierungsplanung für weitere Softwarepakete zur Digitalisierung
? Optimierung aller Prozesse beim Kunden
? Automatisierung aller betroffenen Prozesse
? Aufbau / Umsetzung neues Supportkonzept
? Aufbau / Umsetzung neues Testkonzept

? Umbau der Organisation im kaufmännischen Bereich

? Prozessaufnahme & Optimierungspotentiale

? Softwareauswahlprozess

? Anbindung der Finanzsoftware and das bestehende ERP System

? Anpassung / Schulung der operativen Software

? Digitalisierung der Arbeitsprozesse

? Volle Integration einer Archivierungssoftware

Remote, Kassel
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Aufbau einer neuen Lagerhalle in Fulda / Koordination aller Testvorgänge anhand einer Simulation

Testmanager / Projektleiter SAP
Testmanager / Projektleiter
? Testmanagement (Schwerpunkt Warenein- und ausgang)
? Softwareimplementierung, Aufbau Stammdaten
? Prozessdokumentation erstellen
? Trainer im Bereich Logistik
? SAP MM / SD
? Logistik Branche
? Automatisierung aller betroffenen Prozesse
SAP
Remote, Fulda
3 Monate
2021-09 - 2021-11

FIEGE Logistik

Projektleiter Testmanagement Projektmanagement/Projektleitung Trainer ...
Projektleiter

+ Analyse der durch die IT-Projektteams vorgenommenen Konfigurationen in LFS 400 von Ehrhardt + Partner.
+ Erstellung einer Bewertungsmatrix der bereits bestehenden Konfigurationen des gesamten Systems
+ Erstellung und Durchführung von Tests der migrierten Prozesse innerhalb des LFS 400
+ Aufbau aller Arbeitsstationen innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhalle in Zülpich
+ Verknüpfung und Implementierung der aufgebauten Arbeitsstationen innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhallen
le in Zülpich in das LFS 400
+ Erstellung von Schulungsunterlagen und Konzeptionierung der LFS Schulungen
+ Erstellung einer technischen Dokumentation
Ergebnis:
+ Ist-Stand Analyse
+ Bewertungsmatrix
+ Testdokumentation
+ Planungskonzept
+ Implementierungskonzept
+ Schulungskonzept & Schulungsunterlagen
+ Technische Dokumentation

Testmanagement Projektmanagement/Projektleitung Trainer Implementierung Planung Schulungsmanager
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Zülpich
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Mateusz Paluch IT Beratung

Training- & Testmanager Trainer Testmanagement Logistik ...
Training- & Testmanager

Training & Test Management

o    Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Training

o    Planung und Steuerung aller geplanten Workshops

§  Erstellung aller Trainingsmaterialien

§  Erstellung des Videomaterials

§  Erstellung der Übungsaufgaben via ?Mat Fast Track?

§  Aufbau einer Training Landschaft mit fachlichem und praktischem Schwerpunkt

§  Erstellung einer internen Trainingsumgebung mit der dazugehörigen Webseite / Videos / Präsentationen

o    Supportaktivitäten

§  Windows & Teams

§  Manhattan (WMS Software)

§  Dematic + DAI (WCS Software)

o    Erstellung der Trainingsunterlagen für folgende Projektbereiche:

§  Inbound

§  Outbound

§  Export

§  Corrective

§  MTS & MTO (Make to Stock + Make to Order)

SAP SAP MM SAP SD SAP FI SAP CO SAP PSM SAP HANA Teach-in Assistent der Projektleitung
Trainer Testmanagement Logistik Öffentliche Branche
Mateusz Paluch IT Beratung
Kassel, Hessen
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Labeling Project LAMBI

Freelancer / stellvertretender Projektleiter Projektmanagement PMO Logistik ...
Freelancer / stellvertretender Projektleiter

Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:

·         Qualitätsmanagement ?

o    Organisation des Projektes als PMO

o    Organisation und Planung der einzelnen Meilensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen

o    CSV aller erstellten Dokumente.

·         Projektmanagement / -office à Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen

o    Projektpläne nach ?Agile?

o    Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites

o    Vertretung des Projektleiters

·         Softwareimplementierung / -entwicklung

o    Allgemeiner Softwaresupport

o    Erstellung der CUT-OVER Liste

§  Planung aller Ressourcen

§  Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.

·         Verantwortung als stellvertretender Projektleiter

Planung der gesamten Organisation einzelner Themen mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.

LIMS SAP Logistik SAP-Global-Label-Management SAP WM
Projektmanagement PMO Logistik Pharma
Mateusz Paluch IT Beratung
Kassel, Hessen
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Festanstellung

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
Reico Spedition GmbH & Co. KG
Dresden
13 Jahre 9 Monate
2004-05 - 2018-01

Selbständigkeit

Projektleiter in der Logistikbranche Projektmanagement PMO Lageranbindung ...
Projektleiter in der Logistikbranche
Für unterschiedliche Auftraggeber im Bereich der Logistik. Neuaufbau eines Standortes, Prozessdefinition, Neuaufbau der Arbeitsprozesse, Projektleiter und Personalaus- und Aufbau, sowie Kundenkommunikation


Projekt: Siemens Vermittlungsanlagen

Ziel:

Die bestehende Software- und Prozesslandschaft entweder durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen oder die bestehende Softwareumgebung zu optimieren und zu erweitern. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten angeschlossen.

·         Implementierung von neuen Lagerverwaltungssystemen

·         Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Vorgänge

·         Implementierung von Schnittstellen zu ERP Systemen

·         Implementierung eines Changemanagements für die bestehenden Systeme

·         Implementierung eines Berichtswesens mit operativen Kennzahlen

·         Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Implementierung von Dokumentationsmethoden

·         Integration der bestehenden Systemlandschaft an das Restrukturierungsprojekt

Rollen: Testmanagement, Anforderungsmanagement, Implementierung

 

Tätigkeiten:

·         Erstellen von Anwenderkonzepten, Fehleranalyse und Vorbereitung von Strukturen und Testdaten

·         Testmanagement, Erstellung Testpläne, Zuordnung Tester, Koordinierung von Teilprojekten während der Testphasen

·         Anforderungsmanagement, Changemanagement, Implementierung, Integration, Koordination, Fehleranalyse

·         Dokumentation neuer und angepasster Prozesse

·         Konzeptionierung und Tests von Eigenentwicklungen oder von Weiterentwicklungen

·         Analyse für Schnittstellen

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Neue Luftfrachtsoftware

Ziel:

Neuentwicklung Software für Luftfrachtabwicklung

Die bestehende Software- und Prozesslandschaft durch die Konzepte und Entwicklung  einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse erstellen und die Entwicklung testen.

Rollen: Produkt Management

Tätigkeit:

·         Erstellen von Use Cases für die zu entwickelnden Applikationen

·         Erstellen von Testszenarien

·         Übergabe an die Entwicklung

·         Koordination zu den Anwendern

Entwicklung neuer Prozesse zur Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Luftfrachtabwicklung.

Bereiche:

LVS, LFS, WM

Projekt: Messeabwicklung

Ziel:

Die bestehende Software- durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten anpassen.

Rollen: Produkt Management

Tätigkeit:

·         Erstellen von use cases, Prozessaufnahme

·         Neuentwicklung von Prozesse

·         Erstellen und durchführen von Testszenarien

Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Messelogistik

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

Bereiche:

LVS, LFS, WM

Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Elektrotechnik

Ziel:

Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Brose Konsignationslogistik,

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Husquana Kontraktlogistik, Osteuropa

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Semicron Kontraktlogistik Hochelektronik

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle unter ESD und Reinraumbestimmungen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Generatoren

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Umbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: VW Kontraktlogistik Werksversorgung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Brandschutzrichtlinien für Reifenlagerung.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: BMW Kontraktlogistik Werksversorgung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Entladestraßen für Pressteile (geschliffene Feinbleche unlackiert).

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Storz Endoskopie, Medizintechnik

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung eines voll automatisierten Hochregallagers. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Umbau und Entwurf bestehender Lagerhallen unter Berücksichtigung der Brandschutzrichtlinien und Hygienebestimmungen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines geänderten Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareanpassung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Umbau des bestehenden Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Lagertechnik, Materialflußsteuerung

Projekt: Porsche Wareneingangsabwicklung und Verpackung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Kennzahlenentwicklung.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung

Projekt: Porsche Kontraktlogistik Forschung und Entwicklung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Kommunikation und Abstimmung mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung

Projekt: BNS Software AG

Ziel:

Entwicklung von neuer Speditions-, Warehouse- und Controllingsoftware im Logistik-Bereich. Neukonzipierung von Vertriebscontrolling Software.

Rollen: Leiter Produktmanagement in Meerbusch-Osterath

Tätigkeit:

·         Benutzer und Berechtigungsadministration

·         Analyse von logistischen Prozessen

·         Dokumentationen für Eigenentwicklungen

·         Testen  und implementieren von fachlichen Rollen

·         Prüfung und Behebung von Konflikten

·         Optimierung von Abläufen mit Hilfe von Workflowkomponenten

·         Releaseplanung

·         Testdurchführung

·         Implementierung

·         Betreuung von Projekten

·         Anforderungsmanagement

Bereiche:

LVS, LFS, ROAD, Spedi, WM

Lagerlogistik SAP MM SAP SD SAP WM SAP PP
Projektmanagement PMO Lageranbindung Lagerlogistik Lagerprozesse Lagerungstechnik Lagerbuchhaltung SAP Testmanagement Testmanager Testabdeckung
Mehrere Kunden
2 Jahre
2000-04 - 2002-03

Auswahl- und Implementierung von Speditions, Warehousesoftware, Testmanagement und Dokumentationsmanagement

Projektleiter Projektleiter Projekt Administration SAP ...
Projektleiter

Stätige Anpassung und Betreuung der Logistik-Software, sowie den Aufbau von first und second level Support und die Dokumentation und Umsetzung der Anforderungen unterschiedlicher Ressorts.

Rollen: Leiter Projektmanagement IT Logistik

Tätigkeit:

·         Benutzer und Berechtigungsadministration

·         Analyse, Implementierung von Prozessen

·         Systempflege

·         Dokumentationen für Eigenentwicklungen

·         Konzeptionierung und Implementierung von technischen und fachlichen Rollen

·         Prüfung und Behebung von Konflikten

·         Optimierung von Prozessen

·         Release Planung

·         Testdurchführung

·         Rollout

·         Betreuung von Projekten

·         Anforderungsmanagement

·         Aufbau Controlling Tools

Bereiche:

LVS, LFS, ROAD, Spedi, WM
LVS LFS400 Roadmap SAP WM
Projektleiter Projekt Administration SAP LFS400
Rhenus GmbH & Co KG
1 Jahr 2 Monate
1999-02 - 2000-03

Neuentwicklung von Logistiksoftware

Leiter neue Produktentwicklung
Leiter neue Produktentwicklung

Konzeptionierung und Koordination der Entwicklung einer neuen Logistiksoftware.

Tätigkeiten:

·         Auswahl neure Entwicklungstools

·         Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten

·         Zugriffsteuerung und Analyse für Schnittstellen

Bereitstellen von Schnittstellen für Folgesysteme
PAS GmbH
4 Jahre
1995-02 - 1999-01

Neuaufbau Projektmanagement IT und Berichtswesen

Projektleiter LWS Projektmanagement Projektleitererfahrung
Projektleiter

Konzeptionierung und Neuaufbau eines Projektmanagements für die IT in der Logistik. Implementierung eines neuen Berichtswesens

Tätigkeiten:

·         Auswahl neure Entwicklungstools

·         Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten

·         Training und Support von Führungskräften für das neue Berichtswesen

·         Inbetriebnahme neuer Standorte

LVS
LWS Projektmanagement Projektleitererfahrung
Thyssen Haniel Logistik, BAHNTRANS, ABX
10 Jahre
1982-10 - 1992-09

Bundeswehr

Projektmanager neue Datenverarbeitungssysteme in der Logistik Logistik Projektmanagement/Projektleitung ERP
Projektmanager neue Datenverarbeitungssysteme in der Logistik

Konzeptionierung und Neuaufbau einer neuen Software für die Logistik der Bundeswehr.

Tätigkeiten:

·         Erstellung der Dokumentation

·         Implementierung

·         Training und Weiterbildung der Anwender

Logistik Projektmanagement/Projektleitung ERP
Bundeswehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2021-02 - 2021-07

Weiterbildung SAP 4 HANA

SAP Certified Application Associate ? MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4, Onlinekurse
SAP Certified Application Associate ? MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4
Onlinekurse
Zertifizierung im Bereich SAP MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4
2 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1995-01

Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, DAA Düsseldorf
Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
DAA Düsseldorf
Staatliches Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
DAA Düsseldorf
Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
7 Monate
1987-03 - 1987-09

Fachkaufmann für Organisation

Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent, DAA Marburg
Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent
DAA Marburg

Ausbildung zum Fachkaufmann für Organisation
DAA Marburg
Abschluss: Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent

Position

Position

Projektleiter, Testmanager, Qualitätsmanager, Logistik Experte im Raum DACH.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

SAP 4 HANA Modul Produktion (PP), Modul Materialwirtschaft (MM), Modul Vertrieb (SD)
Fortgeschritten
Logistikanwendungen LFS, LVS, Road, HANSA
Experte
Business Etikette
Experte
Personal- und Menschenführung
Experte
Luftfrachtsicherheit
Experte
Projektmanagement
Experte
Testmanagement
Experte
Automatisierung
Experte

Branchen

Branchen

Expertenerfahrung im Bereich Logistik / Transport / Steuerungssysteme.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2024-03 - heute

Senior EAM@Syna Asset Data Analyst (Schwerpunkt Mapping GIS & nonSAP und Schwerpunkt Mapping SAP)

Projektleiter
Projektleiter
? Planung
? Koordination
? Durchführung & Support für die Migrations-, Stammdatenbereinigungs- & Prozessaufnahme
? Tätigkeiten für die Süwag/Syna GmbH im Rahmen des Go-Live-Projektes EAM & SmEx
? Analyse von Quelldatenstrukturen gemeinsam mit Datenfachexperten
? Gewährleistung der Einhaltung von Budget- & Zeitvorgaben für Projekte
? Förderung der agilen Prinzipien & Methoden im Team, insbesondere Kanban & Scrum
? Zusammenstellung & kontinuierliche Weiterentwicklung des Team
? Sicherstellung der optimalen Leistungserbringung jedes Teammitglieds
? Enge Zusammenarbeit mit dem Teilprojektleiter EAM@Syna Asset Data
? Daten-Mapping von Quell- zu Zielsystem inkl. Beschreibung der Transformation
? Dokumentation der Quellysteme, Datenobjekte, Merkmale & Merkmalswerte
? Aufbereitung von Merkmalswert-Mappinglisten
? Aufnahme von Datenqualitätskriterien
? Kontinuierliche Pflege des Jira-Backlogs
Remote, Frankfurt
4 Jahre 4 Monate
2021-08 - heute

Festanstellung

IT Berater Schulung von Mitarbeitern Schulungsmanager Testmanagement ...
IT Berater

IT-Berater / Projektleiter mit folgenden Schwerpunkten:

·         Projektmanagement / -office

·         Testmanagement

·         Softwareimplementierung / -entwicklung in der Logistik

·         Prozessmanager

·         Trainer im Bereich Logistik

·         SAP MM, SAP SD, SAP PP, SAP ERP, SAP HANA

·         Logistik Branche

·         Automatisierung

SAP
Schulung von Mitarbeitern Schulungsmanager Testmanagement Projektmanagement Prozessanalysen Logistik Automatisierungsbranche
MP IT Beratung GmbH
Kassel, Hessen
1 Jahr 4 Monate
2022-11 - 2024-02

Implementierung einer neuen Finanzsoftware und Anpassung der operativen Software im öffentlichen Dienst

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
Verantwortlich für alle Aktivitäten im Projekt
? Reporting an Lenkungskreis
? Anbindung der ERP Software und die neuen FI Software
? Restrukturierung der technischen Aufstellung der IT Abteilung
? Aktualisierungsplanung für weitere Softwarepakete zur Digitalisierung
? Optimierung aller Prozesse beim Kunden
? Automatisierung aller betroffenen Prozesse
? Aufbau / Umsetzung neues Supportkonzept
? Aufbau / Umsetzung neues Testkonzept

? Umbau der Organisation im kaufmännischen Bereich

? Prozessaufnahme & Optimierungspotentiale

? Softwareauswahlprozess

? Anbindung der Finanzsoftware and das bestehende ERP System

? Anpassung / Schulung der operativen Software

? Digitalisierung der Arbeitsprozesse

? Volle Integration einer Archivierungssoftware

Remote, Kassel
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Aufbau einer neuen Lagerhalle in Fulda / Koordination aller Testvorgänge anhand einer Simulation

Testmanager / Projektleiter SAP
Testmanager / Projektleiter
? Testmanagement (Schwerpunkt Warenein- und ausgang)
? Softwareimplementierung, Aufbau Stammdaten
? Prozessdokumentation erstellen
? Trainer im Bereich Logistik
? SAP MM / SD
? Logistik Branche
? Automatisierung aller betroffenen Prozesse
SAP
Remote, Fulda
3 Monate
2021-09 - 2021-11

FIEGE Logistik

Projektleiter Testmanagement Projektmanagement/Projektleitung Trainer ...
Projektleiter

+ Analyse der durch die IT-Projektteams vorgenommenen Konfigurationen in LFS 400 von Ehrhardt + Partner.
+ Erstellung einer Bewertungsmatrix der bereits bestehenden Konfigurationen des gesamten Systems
+ Erstellung und Durchführung von Tests der migrierten Prozesse innerhalb des LFS 400
+ Aufbau aller Arbeitsstationen innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhalle in Zülpich
+ Verknüpfung und Implementierung der aufgebauten Arbeitsstationen innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhallen
le in Zülpich in das LFS 400
+ Erstellung von Schulungsunterlagen und Konzeptionierung der LFS Schulungen
+ Erstellung einer technischen Dokumentation
Ergebnis:
+ Ist-Stand Analyse
+ Bewertungsmatrix
+ Testdokumentation
+ Planungskonzept
+ Implementierungskonzept
+ Schulungskonzept & Schulungsunterlagen
+ Technische Dokumentation

Testmanagement Projektmanagement/Projektleitung Trainer Implementierung Planung Schulungsmanager
FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG
Zülpich
7 Monate
2020-07 - 2021-01

Mateusz Paluch IT Beratung

Training- & Testmanager Trainer Testmanagement Logistik ...
Training- & Testmanager

Training & Test Management

o    Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Training

o    Planung und Steuerung aller geplanten Workshops

§  Erstellung aller Trainingsmaterialien

§  Erstellung des Videomaterials

§  Erstellung der Übungsaufgaben via ?Mat Fast Track?

§  Aufbau einer Training Landschaft mit fachlichem und praktischem Schwerpunkt

§  Erstellung einer internen Trainingsumgebung mit der dazugehörigen Webseite / Videos / Präsentationen

o    Supportaktivitäten

§  Windows & Teams

§  Manhattan (WMS Software)

§  Dematic + DAI (WCS Software)

o    Erstellung der Trainingsunterlagen für folgende Projektbereiche:

§  Inbound

§  Outbound

§  Export

§  Corrective

§  MTS & MTO (Make to Stock + Make to Order)

SAP SAP MM SAP SD SAP FI SAP CO SAP PSM SAP HANA Teach-in Assistent der Projektleitung
Trainer Testmanagement Logistik Öffentliche Branche
Mateusz Paluch IT Beratung
Kassel, Hessen
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Labeling Project LAMBI

Freelancer / stellvertretender Projektleiter Projektmanagement PMO Logistik ...
Freelancer / stellvertretender Projektleiter

Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:

·         Qualitätsmanagement ?

o    Organisation des Projektes als PMO

o    Organisation und Planung der einzelnen Meilensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen

o    CSV aller erstellten Dokumente.

·         Projektmanagement / -office à Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen

o    Projektpläne nach ?Agile?

o    Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites

o    Vertretung des Projektleiters

·         Softwareimplementierung / -entwicklung

o    Allgemeiner Softwaresupport

o    Erstellung der CUT-OVER Liste

§  Planung aller Ressourcen

§  Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.

·         Verantwortung als stellvertretender Projektleiter

Planung der gesamten Organisation einzelner Themen mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.

LIMS SAP Logistik SAP-Global-Label-Management SAP WM
Projektmanagement PMO Logistik Pharma
Mateusz Paluch IT Beratung
Kassel, Hessen
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Festanstellung

Niederlassungsleiter
Niederlassungsleiter
Reico Spedition GmbH & Co. KG
Dresden
13 Jahre 9 Monate
2004-05 - 2018-01

Selbständigkeit

Projektleiter in der Logistikbranche Projektmanagement PMO Lageranbindung ...
Projektleiter in der Logistikbranche
Für unterschiedliche Auftraggeber im Bereich der Logistik. Neuaufbau eines Standortes, Prozessdefinition, Neuaufbau der Arbeitsprozesse, Projektleiter und Personalaus- und Aufbau, sowie Kundenkommunikation


Projekt: Siemens Vermittlungsanlagen

Ziel:

Die bestehende Software- und Prozesslandschaft entweder durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen oder die bestehende Softwareumgebung zu optimieren und zu erweitern. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten angeschlossen.

·         Implementierung von neuen Lagerverwaltungssystemen

·         Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Vorgänge

·         Implementierung von Schnittstellen zu ERP Systemen

·         Implementierung eines Changemanagements für die bestehenden Systeme

·         Implementierung eines Berichtswesens mit operativen Kennzahlen

·         Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Implementierung von Dokumentationsmethoden

·         Integration der bestehenden Systemlandschaft an das Restrukturierungsprojekt

Rollen: Testmanagement, Anforderungsmanagement, Implementierung

 

Tätigkeiten:

·         Erstellen von Anwenderkonzepten, Fehleranalyse und Vorbereitung von Strukturen und Testdaten

·         Testmanagement, Erstellung Testpläne, Zuordnung Tester, Koordinierung von Teilprojekten während der Testphasen

·         Anforderungsmanagement, Changemanagement, Implementierung, Integration, Koordination, Fehleranalyse

·         Dokumentation neuer und angepasster Prozesse

·         Konzeptionierung und Tests von Eigenentwicklungen oder von Weiterentwicklungen

·         Analyse für Schnittstellen

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Neue Luftfrachtsoftware

Ziel:

Neuentwicklung Software für Luftfrachtabwicklung

Die bestehende Software- und Prozesslandschaft durch die Konzepte und Entwicklung  einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse erstellen und die Entwicklung testen.

Rollen: Produkt Management

Tätigkeit:

·         Erstellen von Use Cases für die zu entwickelnden Applikationen

·         Erstellen von Testszenarien

·         Übergabe an die Entwicklung

·         Koordination zu den Anwendern

Entwicklung neuer Prozesse zur Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Luftfrachtabwicklung.

Bereiche:

LVS, LFS, WM

Projekt: Messeabwicklung

Ziel:

Die bestehende Software- durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten anpassen.

Rollen: Produkt Management

Tätigkeit:

·         Erstellen von use cases, Prozessaufnahme

·         Neuentwicklung von Prozesse

·         Erstellen und durchführen von Testszenarien

Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Messelogistik

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

Bereiche:

LVS, LFS, WM

Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Elektrotechnik

Ziel:

Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Brose Konsignationslogistik,

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Husquana Kontraktlogistik, Osteuropa

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM

Projekt: Semicron Kontraktlogistik Hochelektronik

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle unter ESD und Reinraumbestimmungen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Generatoren

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Umbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: VW Kontraktlogistik Werksversorgung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Brandschutzrichtlinien für Reifenlagerung.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: BMW Kontraktlogistik Werksversorgung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Entladestraßen für Pressteile (geschliffene Feinbleche unlackiert).

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM

Projekt: Storz Endoskopie, Medizintechnik

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung eines voll automatisierten Hochregallagers. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Umbau und Entwurf bestehender Lagerhallen unter Berücksichtigung der Brandschutzrichtlinien und Hygienebestimmungen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Zeichnung eines geänderten Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten

·         Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareanpassung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Umbau des bestehenden Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Lagertechnik, Materialflußsteuerung

Projekt: Porsche Wareneingangsabwicklung und Verpackung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Kennzahlenentwicklung.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung

Projekt: Porsche Kontraktlogistik Forschung und Entwicklung

Ziel:

Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.

Rollen: Projekt Management

Tätigkeit:

·         Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe

·         Kosten- Nutzenanalysen erstellen

·         Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung

·         Schnittstellenimplementierung und Anpassung

·         Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung

·         Erstellen und Durchführung von Testszenarien

·         Vorbereitung Rollout

·         Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen

·         Implementierung und Dokumentation

·         Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen

·         Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung

·         Kommunikation und Abstimmung mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung

·         Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung

Bereiche:                                                                                             

LVS, LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung

Projekt: BNS Software AG

Ziel:

Entwicklung von neuer Speditions-, Warehouse- und Controllingsoftware im Logistik-Bereich. Neukonzipierung von Vertriebscontrolling Software.

Rollen: Leiter Produktmanagement in Meerbusch-Osterath

Tätigkeit:

·         Benutzer und Berechtigungsadministration

·         Analyse von logistischen Prozessen

·         Dokumentationen für Eigenentwicklungen

·         Testen  und implementieren von fachlichen Rollen

·         Prüfung und Behebung von Konflikten

·         Optimierung von Abläufen mit Hilfe von Workflowkomponenten

·         Releaseplanung

·         Testdurchführung

·         Implementierung

·         Betreuung von Projekten

·         Anforderungsmanagement

Bereiche:

LVS, LFS, ROAD, Spedi, WM

Lagerlogistik SAP MM SAP SD SAP WM SAP PP
Projektmanagement PMO Lageranbindung Lagerlogistik Lagerprozesse Lagerungstechnik Lagerbuchhaltung SAP Testmanagement Testmanager Testabdeckung
Mehrere Kunden
2 Jahre
2000-04 - 2002-03

Auswahl- und Implementierung von Speditions, Warehousesoftware, Testmanagement und Dokumentationsmanagement

Projektleiter Projektleiter Projekt Administration SAP ...
Projektleiter

Stätige Anpassung und Betreuung der Logistik-Software, sowie den Aufbau von first und second level Support und die Dokumentation und Umsetzung der Anforderungen unterschiedlicher Ressorts.

Rollen: Leiter Projektmanagement IT Logistik

Tätigkeit:

·         Benutzer und Berechtigungsadministration

·         Analyse, Implementierung von Prozessen

·         Systempflege

·         Dokumentationen für Eigenentwicklungen

·         Konzeptionierung und Implementierung von technischen und fachlichen Rollen

·         Prüfung und Behebung von Konflikten

·         Optimierung von Prozessen

·         Release Planung

·         Testdurchführung

·         Rollout

·         Betreuung von Projekten

·         Anforderungsmanagement

·         Aufbau Controlling Tools

Bereiche:

LVS, LFS, ROAD, Spedi, WM
LVS LFS400 Roadmap SAP WM
Projektleiter Projekt Administration SAP LFS400
Rhenus GmbH & Co KG
1 Jahr 2 Monate
1999-02 - 2000-03

Neuentwicklung von Logistiksoftware

Leiter neue Produktentwicklung
Leiter neue Produktentwicklung

Konzeptionierung und Koordination der Entwicklung einer neuen Logistiksoftware.

Tätigkeiten:

·         Auswahl neure Entwicklungstools

·         Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten

·         Zugriffsteuerung und Analyse für Schnittstellen

Bereitstellen von Schnittstellen für Folgesysteme
PAS GmbH
4 Jahre
1995-02 - 1999-01

Neuaufbau Projektmanagement IT und Berichtswesen

Projektleiter LWS Projektmanagement Projektleitererfahrung
Projektleiter

Konzeptionierung und Neuaufbau eines Projektmanagements für die IT in der Logistik. Implementierung eines neuen Berichtswesens

Tätigkeiten:

·         Auswahl neure Entwicklungstools

·         Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten

·         Training und Support von Führungskräften für das neue Berichtswesen

·         Inbetriebnahme neuer Standorte

LVS
LWS Projektmanagement Projektleitererfahrung
Thyssen Haniel Logistik, BAHNTRANS, ABX
10 Jahre
1982-10 - 1992-09

Bundeswehr

Projektmanager neue Datenverarbeitungssysteme in der Logistik Logistik Projektmanagement/Projektleitung ERP
Projektmanager neue Datenverarbeitungssysteme in der Logistik

Konzeptionierung und Neuaufbau einer neuen Software für die Logistik der Bundeswehr.

Tätigkeiten:

·         Erstellung der Dokumentation

·         Implementierung

·         Training und Weiterbildung der Anwender

Logistik Projektmanagement/Projektleitung ERP
Bundeswehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2021-02 - 2021-07

Weiterbildung SAP 4 HANA

SAP Certified Application Associate ? MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4, Onlinekurse
SAP Certified Application Associate ? MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4
Onlinekurse
Zertifizierung im Bereich SAP MM, PP, SD with SAP ERP 6.0 EHP4
2 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1995-01

Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, DAA Düsseldorf
Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
DAA Düsseldorf
Staatliches Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
DAA Düsseldorf
Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
7 Monate
1987-03 - 1987-09

Fachkaufmann für Organisation

Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent, DAA Marburg
Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent
DAA Marburg

Ausbildung zum Fachkaufmann für Organisation
DAA Marburg
Abschluss: Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent

Position

Position

Projektleiter, Testmanager, Qualitätsmanager, Logistik Experte im Raum DACH.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

SAP 4 HANA Modul Produktion (PP), Modul Materialwirtschaft (MM), Modul Vertrieb (SD)
Fortgeschritten
Logistikanwendungen LFS, LVS, Road, HANSA
Experte
Business Etikette
Experte
Personal- und Menschenführung
Experte
Luftfrachtsicherheit
Experte
Projektmanagement
Experte
Testmanagement
Experte
Automatisierung
Experte

Branchen

Branchen

Expertenerfahrung im Bereich Logistik / Transport / Steuerungssysteme.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.