IT-Berater / Projektleiter mit folgenden Schwerpunkten:
· Projektmanagement / -office
· Testmanagement
· Softwareimplementierung / -entwicklung in der Logistik
· Prozessmanager
· Trainer im Bereich Logistik
· SAP MM, SAP SD, SAP PP, SAP ERP, SAP HANA
· Logistik Branche
· Automatisierung
? Umbau der Organisation im kaufmännischen Bereich
? Prozessaufnahme & Optimierungspotentiale
? Softwareauswahlprozess
? Anbindung der Finanzsoftware and das bestehende ERP System
? Anpassung / Schulung der operativen Software
? Digitalisierung der Arbeitsprozesse
? Volle Integration einer Archivierungssoftware
+ Analyse der durch die IT-Projektteams vorgenommenen
Konfigurationen in LFS 400 von Ehrhardt + Partner.
+ Erstellung einer Bewertungsmatrix der bereits bestehenden
Konfigurationen des gesamten Systems
+ Erstellung und Durchführung von Tests der migrierten
Prozesse innerhalb des LFS 400
+ Aufbau aller Arbeitsstationen innerhalb der 45.000
Quadratmeter großen Logistikhalle in Zülpich
+ Verknüpfung und Implementierung der aufgebauten Arbeitsstationen
innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhallen
le in Zülpich in das LFS 400
+ Erstellung von Schulungsunterlagen und Konzeptionierung der
LFS Schulungen
+ Erstellung einer technischen Dokumentation
Ergebnis:
+ Ist-Stand Analyse
+ Bewertungsmatrix
+ Testdokumentation
+ Planungskonzept
+ Implementierungskonzept
+ Schulungskonzept & Schulungsunterlagen
+ Technische Dokumentation
Training & Test Management
o Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Training
o Planung und Steuerung aller geplanten Workshops
§ Erstellung aller Trainingsmaterialien
§ Erstellung des Videomaterials
§ Erstellung der Übungsaufgaben via ?Mat Fast Track?
§ Aufbau einer Training Landschaft mit fachlichem und praktischem Schwerpunkt
§ Erstellung einer internen Trainingsumgebung mit der dazugehörigen Webseite / Videos / Präsentationen
o Supportaktivitäten
§ Windows & Teams
§ Manhattan (WMS Software)
§ Dematic + DAI (WCS Software)
o Erstellung der Trainingsunterlagen für folgende Projektbereiche:
§ Inbound
§ Outbound
§ Export
§ Corrective
§ MTS & MTO (Make to Stock + Make to Order)
Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
· Qualitätsmanagement ?
o Organisation des Projektes als PMO
o Organisation und Planung der einzelnen Meilensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen
o CSV aller erstellten Dokumente.
· Projektmanagement / -office à Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
o Projektpläne nach ?Agile?
o Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
o Vertretung des Projektleiters
· Softwareimplementierung / -entwicklung
o Allgemeiner Softwaresupport
o Erstellung der CUT-OVER Liste
§ Planung aller Ressourcen
§ Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.
· Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
Planung der gesamten Organisation einzelner Themen mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.
Projekt: Siemens Vermittlungsanlagen
Ziel:
Die bestehende Software- und Prozesslandschaft entweder durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen oder die bestehende Softwareumgebung zu optimieren und zu erweitern. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten angeschlossen.
· Implementierung von neuen Lagerverwaltungssystemen
· Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Vorgänge
· Implementierung von Schnittstellen zu ERP Systemen
· Implementierung eines Changemanagements für die bestehenden Systeme
· Implementierung eines Berichtswesens mit operativen Kennzahlen
· Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Implementierung von Dokumentationsmethoden
· Integration der bestehenden Systemlandschaft an das Restrukturierungsprojekt
Rollen: Testmanagement, Anforderungsmanagement, Implementierung
Tätigkeiten:
· Erstellen von Anwenderkonzepten, Fehleranalyse und Vorbereitung von Strukturen und Testdaten
· Testmanagement, Erstellung Testpläne, Zuordnung Tester, Koordinierung von Teilprojekten während der Testphasen
· Anforderungsmanagement, Changemanagement, Implementierung, Integration, Koordination, Fehleranalyse
· Dokumentation neuer und angepasster Prozesse
· Konzeptionierung und Tests von Eigenentwicklungen oder von Weiterentwicklungen
· Analyse für Schnittstellen
Bereiche:
LVS, LFS, WM
Projekt: Neue Luftfrachtsoftware
Ziel:
Neuentwicklung Software für Luftfrachtabwicklung
Die bestehende Software- und Prozesslandschaft durch die Konzepte und Entwicklung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse erstellen und die Entwicklung testen.
Rollen: Produkt Management
Tätigkeit:
· Erstellen von Use Cases für die zu entwickelnden Applikationen
· Erstellen von Testszenarien
· Übergabe an die Entwicklung
· Koordination zu den Anwendern
Entwicklung neuer Prozesse zur Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Luftfrachtabwicklung.
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Messeabwicklung
Ziel:
Die bestehende Software- durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten anpassen.
Rollen: Produkt Management
Tätigkeit:
· Erstellen von use cases, Prozessaufnahme
· Neuentwicklung von Prozesse
· Erstellen und durchführen von Testszenarien
Vorbereitung
Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Messelogistik
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Elektrotechnik
Ziel:
Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Brose Konsignationslogistik,
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS, LFS, WM, PP, MM
Projekt: Husquana Kontraktlogistik, Osteuropa
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Semicron Kontraktlogistik Hochelektronik
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle unter ESD und Reinraumbestimmungen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Generatoren
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Umbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: VW Kontraktlogistik Werksversorgung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Brandschutzrichtlinien für Reifenlagerung.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: BMW Kontraktlogistik Werksversorgung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Entladestraßen für Pressteile (geschliffene Feinbleche unlackiert).
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: Storz Endoskopie, Medizintechnik
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung eines voll automatisierten Hochregallagers. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Umbau und Entwurf bestehender Lagerhallen unter Berücksichtigung der Brandschutzrichtlinien und Hygienebestimmungen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines geänderten Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareanpassung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Umbau des bestehenden Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Lagertechnik, Materialflußsteuerung
Projekt: Porsche Wareneingangsabwicklung und Verpackung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Kennzahlenentwicklung.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung
Projekt: Porsche Kontraktlogistik Forschung und Entwicklung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Kommunikation und Abstimmung mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung
Projekt: BNS Software AG
Ziel:
Entwicklung von neuer Speditions-, Warehouse- und Controllingsoftware im Logistik-Bereich. Neukonzipierung von Vertriebscontrolling Software.
Rollen: Leiter Produktmanagement in Meerbusch-Osterath
Tätigkeit:
· Benutzer und Berechtigungsadministration
· Analyse von logistischen Prozessen
· Dokumentationen für Eigenentwicklungen
· Testen und implementieren von fachlichen Rollen
· Prüfung und Behebung von Konflikten
· Optimierung von Abläufen mit Hilfe von Workflowkomponenten
· Releaseplanung
· Testdurchführung
· Implementierung
· Betreuung von Projekten
· Anforderungsmanagement
Bereiche:
LVS,
LFS, ROAD, Spedi, WM
Stätige Anpassung und Betreuung der Logistik-Software, sowie den Aufbau von first und second level Support und die Dokumentation und Umsetzung der Anforderungen unterschiedlicher Ressorts.
Rollen: Leiter Projektmanagement IT Logistik
Tätigkeit:
· Benutzer und Berechtigungsadministration
· Analyse, Implementierung von Prozessen
· Systempflege
· Dokumentationen für Eigenentwicklungen
· Konzeptionierung und Implementierung von technischen und fachlichen Rollen
· Prüfung und Behebung von Konflikten
· Optimierung von Prozessen
· Release Planung
· Testdurchführung
· Rollout
· Betreuung von Projekten
· Anforderungsmanagement
· Aufbau Controlling Tools
Bereiche:
LVS, LFS, ROAD, Spedi, WMKonzeptionierung und Koordination der Entwicklung einer neuen Logistiksoftware.
Tätigkeiten:
· Auswahl neure Entwicklungstools
· Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten
· Zugriffsteuerung und Analyse für Schnittstellen
Bereitstellen von Schnittstellen für FolgesystemeKonzeptionierung und Neuaufbau eines Projektmanagements für die IT in der Logistik. Implementierung eines neuen Berichtswesens
Tätigkeiten:
· Auswahl neure Entwicklungstools
· Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten
· Training und Support von Führungskräften für das neue Berichtswesen
· Inbetriebnahme neuer Standorte
Konzeptionierung und Neuaufbau einer neuen Software für die Logistik der Bundeswehr.
Tätigkeiten:
· Erstellung der Dokumentation
· Implementierung
· Training und Weiterbildung der Anwender
Ausbildung zum Fachkaufmann für Organisation
DAA
Marburg
Abschluss:
Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent
IT-Berater / Projektleiter mit folgenden Schwerpunkten:
· Projektmanagement / -office
· Testmanagement
· Softwareimplementierung / -entwicklung in der Logistik
· Prozessmanager
· Trainer im Bereich Logistik
· SAP MM, SAP SD, SAP PP, SAP ERP, SAP HANA
· Logistik Branche
· Automatisierung
? Umbau der Organisation im kaufmännischen Bereich
? Prozessaufnahme & Optimierungspotentiale
? Softwareauswahlprozess
? Anbindung der Finanzsoftware and das bestehende ERP System
? Anpassung / Schulung der operativen Software
? Digitalisierung der Arbeitsprozesse
? Volle Integration einer Archivierungssoftware
+ Analyse der durch die IT-Projektteams vorgenommenen
Konfigurationen in LFS 400 von Ehrhardt + Partner.
+ Erstellung einer Bewertungsmatrix der bereits bestehenden
Konfigurationen des gesamten Systems
+ Erstellung und Durchführung von Tests der migrierten
Prozesse innerhalb des LFS 400
+ Aufbau aller Arbeitsstationen innerhalb der 45.000
Quadratmeter großen Logistikhalle in Zülpich
+ Verknüpfung und Implementierung der aufgebauten Arbeitsstationen
innerhalb der 45.000 Quadratmeter großen Logistikhallen
le in Zülpich in das LFS 400
+ Erstellung von Schulungsunterlagen und Konzeptionierung der
LFS Schulungen
+ Erstellung einer technischen Dokumentation
Ergebnis:
+ Ist-Stand Analyse
+ Bewertungsmatrix
+ Testdokumentation
+ Planungskonzept
+ Implementierungskonzept
+ Schulungskonzept & Schulungsunterlagen
+ Technische Dokumentation
Training & Test Management
o Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites für den Bereich Training
o Planung und Steuerung aller geplanten Workshops
§ Erstellung aller Trainingsmaterialien
§ Erstellung des Videomaterials
§ Erstellung der Übungsaufgaben via ?Mat Fast Track?
§ Aufbau einer Training Landschaft mit fachlichem und praktischem Schwerpunkt
§ Erstellung einer internen Trainingsumgebung mit der dazugehörigen Webseite / Videos / Präsentationen
o Supportaktivitäten
§ Windows & Teams
§ Manhattan (WMS Software)
§ Dematic + DAI (WCS Software)
o Erstellung der Trainingsunterlagen für folgende Projektbereiche:
§ Inbound
§ Outbound
§ Export
§ Corrective
§ MTS & MTO (Make to Stock + Make to Order)
Freelancer / IT-Berater in dem Bereich SAP Manufacturing Service mit den Schwerpunkten:
· Qualitätsmanagement ?
o Organisation des Projektes als PMO
o Organisation und Planung der einzelnen Meilensteinpläne / Kalkulationen & Ressourcen
o CSV aller erstellten Dokumente.
· Projektmanagement / -office à Erstellung und Überarbeitung von Projektplänen
o Projektpläne nach ?Agile?
o Erstellung und Vortrag von Präsentationen Jour fix / Steering Commites
o Vertretung des Projektleiters
· Softwareimplementierung / -entwicklung
o Allgemeiner Softwaresupport
o Erstellung der CUT-OVER Liste
§ Planung aller Ressourcen
§ Abstimmung mit allen Fachbereichen innerhalb der Organisation.
· Verantwortung als stellvertretender Projektleiter
Planung der gesamten Organisation einzelner Themen mit allen dazugehörigen Budgets und Ressourcen.
Projekt: Siemens Vermittlungsanlagen
Ziel:
Die bestehende Software- und Prozesslandschaft entweder durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen oder die bestehende Softwareumgebung zu optimieren und zu erweitern. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten angeschlossen.
· Implementierung von neuen Lagerverwaltungssystemen
· Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Vorgänge
· Implementierung von Schnittstellen zu ERP Systemen
· Implementierung eines Changemanagements für die bestehenden Systeme
· Implementierung eines Berichtswesens mit operativen Kennzahlen
· Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Implementierung von Dokumentationsmethoden
· Integration der bestehenden Systemlandschaft an das Restrukturierungsprojekt
Rollen: Testmanagement, Anforderungsmanagement, Implementierung
Tätigkeiten:
· Erstellen von Anwenderkonzepten, Fehleranalyse und Vorbereitung von Strukturen und Testdaten
· Testmanagement, Erstellung Testpläne, Zuordnung Tester, Koordinierung von Teilprojekten während der Testphasen
· Anforderungsmanagement, Changemanagement, Implementierung, Integration, Koordination, Fehleranalyse
· Dokumentation neuer und angepasster Prozesse
· Konzeptionierung und Tests von Eigenentwicklungen oder von Weiterentwicklungen
· Analyse für Schnittstellen
Bereiche:
LVS, LFS, WM
Projekt: Neue Luftfrachtsoftware
Ziel:
Neuentwicklung Software für Luftfrachtabwicklung
Die bestehende Software- und Prozesslandschaft durch die Konzepte und Entwicklung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse erstellen und die Entwicklung testen.
Rollen: Produkt Management
Tätigkeit:
· Erstellen von Use Cases für die zu entwickelnden Applikationen
· Erstellen von Testszenarien
· Übergabe an die Entwicklung
· Koordination zu den Anwendern
Entwicklung neuer Prozesse zur Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Luftfrachtabwicklung.
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Messeabwicklung
Ziel:
Die bestehende Software- durch die Implementierung einer neuen Software-Umgebung zu ersetzen. Konzepte und Prozesse angepasst und an die neuen Funktionalitäten anpassen.
Rollen: Produkt Management
Tätigkeit:
· Erstellen von use cases, Prozessaufnahme
· Neuentwicklung von Prozesse
· Erstellen und durchführen von Testszenarien
Vorbereitung
Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung neuer Prozesse zur Steuerung aller Betriebswirtschaftlichen Abläufe für die Messelogistik
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Elektrotechnik
Ziel:
Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Brose Konsignationslogistik,
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS, LFS, WM, PP, MM
Projekt: Husquana Kontraktlogistik, Osteuropa
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM
Projekt: Semicron Kontraktlogistik Hochelektronik
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle unter ESD und Reinraumbestimmungen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: Siemens Kontraktlogistik, Generatoren
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Umbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: VW Kontraktlogistik Werksversorgung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Brandschutzrichtlinien für Reifenlagerung.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: BMW Kontraktlogistik Werksversorgung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Neuaufbau und Entwurf einer Lagerhalle mit Entladestraßen für Pressteile (geschliffene Feinbleche unlackiert).
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines neuen Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM
Projekt: Storz Endoskopie, Medizintechnik
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung eines voll automatisierten Hochregallagers. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen. Umbau und Entwurf bestehender Lagerhallen unter Berücksichtigung der Brandschutzrichtlinien und Hygienebestimmungen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Zeichnung eines geänderten Hallenlayouts und Abstimmung mit dem Architekten
· Überwachung der Bauaktivitäten und Koordination der Gewerke
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareanpassung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Umbau des bestehenden Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Planung und Durchführung der Umzugsaktivitäten
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Lagertechnik, Materialflußsteuerung
Projekt: Porsche Wareneingangsabwicklung und Verpackung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Kennzahlenentwicklung.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung
Projekt: Porsche Kontraktlogistik Forschung und Entwicklung
Ziel:
Prozessanalysen und Prozessoptimierung. Die bestehende Software- durch Updates an die neuen Arbeitsprozesse anpassen. Rollout, testen und implementieren. Schnittstellenimplementierung, Kennzahlenentwicklung, Leitstandfunktionen entwerfen.
Rollen: Projekt Management
Tätigkeit:
· Prozessaufnahmen zur Optimierung der Abläufe
· Kosten- Nutzenanalysen erstellen
· Neuentwicklung von Prozesse für die Softwareanpassung
· Schnittstellenimplementierung und Anpassung
· Beschreibung der Prozesse für die Softwareentwicklung
· Erstellen und Durchführung von Testszenarien
· Vorbereitung Rollout
· Trainingsunterlagen erstellen und Trainings durchführen
· Implementierung und Dokumentation
· Entwicklung und Implementierung von Produktivitätskennzahlen
· Neuaufbau eines Leitstandes für die Prozesssteuerung und Überwachung
· Kommunikation und Abstimmung mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
· Mitarbeiterführung, Aus- und Weiterbildung
Bereiche:
LVS,
LFS, WM, PP, MM, Materialflußsteuerung
Projekt: BNS Software AG
Ziel:
Entwicklung von neuer Speditions-, Warehouse- und Controllingsoftware im Logistik-Bereich. Neukonzipierung von Vertriebscontrolling Software.
Rollen: Leiter Produktmanagement in Meerbusch-Osterath
Tätigkeit:
· Benutzer und Berechtigungsadministration
· Analyse von logistischen Prozessen
· Dokumentationen für Eigenentwicklungen
· Testen und implementieren von fachlichen Rollen
· Prüfung und Behebung von Konflikten
· Optimierung von Abläufen mit Hilfe von Workflowkomponenten
· Releaseplanung
· Testdurchführung
· Implementierung
· Betreuung von Projekten
· Anforderungsmanagement
Bereiche:
LVS,
LFS, ROAD, Spedi, WM
Stätige Anpassung und Betreuung der Logistik-Software, sowie den Aufbau von first und second level Support und die Dokumentation und Umsetzung der Anforderungen unterschiedlicher Ressorts.
Rollen: Leiter Projektmanagement IT Logistik
Tätigkeit:
· Benutzer und Berechtigungsadministration
· Analyse, Implementierung von Prozessen
· Systempflege
· Dokumentationen für Eigenentwicklungen
· Konzeptionierung und Implementierung von technischen und fachlichen Rollen
· Prüfung und Behebung von Konflikten
· Optimierung von Prozessen
· Release Planung
· Testdurchführung
· Rollout
· Betreuung von Projekten
· Anforderungsmanagement
· Aufbau Controlling Tools
Bereiche:
LVS, LFS, ROAD, Spedi, WMKonzeptionierung und Koordination der Entwicklung einer neuen Logistiksoftware.
Tätigkeiten:
· Auswahl neure Entwicklungstools
· Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten
· Zugriffsteuerung und Analyse für Schnittstellen
Bereitstellen von Schnittstellen für FolgesystemeKonzeptionierung und Neuaufbau eines Projektmanagements für die IT in der Logistik. Implementierung eines neuen Berichtswesens
Tätigkeiten:
· Auswahl neure Entwicklungstools
· Neuentwicklung eines Anforderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Übergabemanagements, Testmanagements, Trainings und Implementierungskonzepten
· Training und Support von Führungskräften für das neue Berichtswesen
· Inbetriebnahme neuer Standorte
Konzeptionierung und Neuaufbau einer neuen Software für die Logistik der Bundeswehr.
Tätigkeiten:
· Erstellung der Dokumentation
· Implementierung
· Training und Weiterbildung der Anwender
Ausbildung zum Fachkaufmann für Organisation
DAA
Marburg
Abschluss:
Fachhochschulreife, staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent