iMan ? das zentrale Identitäten- und Benutzermanagementsystem des DB Konzerns.
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
Integration der HR-Prozesse in die IAM-Prozesse
Integration der IAM-Prozesse mit einem der konzernführenden Access-Management-Prozesse
Prozessdokumentation zwecks Gap-Analyse hinsichtlich der IT-Umsetzung: Erfüllungsgrad der Anforderungen
Optimierung und Ausbau des IT-Anforderungsmanagement inkl. Dienstleistersteuerung
Migrationsunterstützung; vor-u. Aufbereitung der Daten von iMan zu DeBI(Folge System)
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
Durchführung von Workshops mit Stakeholdern zur Ermittlung von Anforderungen an die Prozessumsetzung, Fokus auf IT-Umsetzung
Erfassen und Dokumentieren von fachlichen, funktionalen und nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Umsetzung in Prozessmodelle, Prozessdokumentation und Fachkonzepten
Prozesslandkarten aufstellen und wichtige Kernprozesse identifizieren
Methodenkompetenz bei der Prozessmodellierung (ARIS)
Visualisierungsexpertise, Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen
Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und Systemlandschaften
Methodische Kenntnisse in Prozessintegration (fachliche und kaufmännische Genehmigungsprozesse) und Informationsintegration (Identität)
Steuerung Entwickler um Software Instandhaltung
Systematisierte Anforderungserhebung und ?Dokumentation von der Grobkonzeption bis hin zur Feinkonzeption und Architektur integrativ zu betrachten
Bei der Problemanalyse und Lösungsentwicklung die Kompetenz das notwendige Maß an "technischen"
Überarbeitung des IT-Anforderungsmanagement Prozesses inklusive Dienstleistersteuerung
Etablierung von AM-Rollen auf Business/Dienstleisterseite
Ausarbeitung von Vorlagen und Vorgaben für die Kommunikation mit dem Dienstleister
Lieferantenintegration: Anbindung von externen Business Partner an die Daimler AG Zulieferer Remoteanbindung für den Daimler AG Anforderungen aufnehmen, Analysieren daraus resultierend eine Machbarkeitsstudie erstellten. Nachdem einem Pre-Connect Meeting Übergabe an das Umsetzung Team.
Zulieferer Remoteanbindung für den Daimler AG Anforderungen aufnehmen, Analysieren daraus resultierend eine Machbarkeitsstudie erstellten
Testing Smaragd und 3rd-Level-Support für den Datenaustausch im Smaragd Engineering Client
Dokumentation Handbuch der Lieferantenanbindung & CAD-Handbuch
Anwender- und Funktionstest von Neuentwicklungen zum Datenaustausch in Smaragd über die Smaragd-SWAN-Schnittstelle. Direkte Kommunikation und Abstimmung mit der Software-Entwicklung. Abnahmetests im QM crm-Releaseprozess
3rd Level Support zu Anwenderproblemen, welche von der Hotline bzw. dem 1st oder 2nd Level Support nicht gelöst werden können. Kurzfristige Kontaktaufnahme zum Anwender, Aufnahme der Incident-Informationen und Umgebungsfaktoren, Problemanalyse, Lösungsfindung z.T. in Absprache mit den Kollegen aus der Entwicklung, Pflege/Abarbeitung dieser Tickets im CISM
Dokumentation
Technische Redaktion vom Handbuch der Lieferantenintegration und entsprechende Module im CAD-Handbuch, einem Online Nachschlagewerk für alle DAIMLER Prozesse und Richtlinien im CAD und Smaragd-Umfeld
Applikationsverantwortlicher ?Problemmanagement Creo 2.0 inklusive sowie weiterer Zusatzapplikationen und GRI-Schnittstellen, Anforderungsmanagement?
Aufnahme/Übernahme und Analyse von Problemtickets aus dem Pro/E-Betrieb
Erarbeitung und Dokumentieren von Lösungen aus den Problemtickets
Dokumentation der Call-Bearbeitung im SC6 von HP
Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung neuer Softwareversionen bzw. VW internen Tools
Test und Dokumentation von Applikationen vor Systemeinführung
Erstellung von Handbüchern zu Applikationen
Öffnen und Verfolgen von Anforderungen beim PTC Technical Support (System-Haus)
Einleitung von Eskalationsmechanismen
Verifizierung von Fehlerkorrekturen
Schwerpunkt Anforderungsmanagement/Releasemanagement
Abstimmung geforderter und/oder neuer Anforderungen mit anderen Brands und Partnergesellschaften (Porsche; Seat; Skoda; Bentley? etc.)
Begleitung und Monitoring der Umsetzung, Testing und Rollout der Anforderungen
Schnittstelle zum System Hersteller PTC um neue Requirements bzw. Service Request zu kommunizieren
Evaluieren der qualitativen Auswirkungen der Formatumstellung
Identifizieren und Detaillieren sämtlicher für die Umstellung notwendigen Schritte und Maßnahmen
Erstellen eines Zeitplanes zur Realisierung der Umstellung in Abstimmung mit den jeweils betroffenen Fachbereichen
Fachliche Unterstützung während des Umstellungsprozesses
Protokollierung des Umstellungsprozesses (Beispiele: Benennung von eventuell aufgetretenen Schwierigkeiten, nicht vorhergesehenen Abhängigkeiten zu anderen Fachbereichen, von Gründen für eventuelle Verzögerungen/Nicht-einhalten definierter Meilensteine
2009 - 2011: Testen der Entwickelten Komponenten
Rolle: Applikationsmanager für das Tool Pro/ENGINEER
Kunde: Volkswagen AG, Wolfsburg ? K-SIO-H/2
Aufgaben
Komplette Abbildung und durchführen des Betriebs nach ITIL
Durchführung Incident-Management, Problem-Management, Release-Management
Testen der neu Entwickelten Komponenten. Verantwortlich für die Applikation bis zur ausrollen der Software im Gesamten Konzern
Engineering Support hinsichtlich methodischer Anfragen aus den Konzern-Fachbereichen
Tools
Pro/E, KVS, GRI-Tools, MS-Office,Qualitäts-Tools
2005 - 2009: Ausarbeitung von Airbus-Anforderungen
Rolle: Teamleiter- Projektleiter ?Zuliefererintegration?
Kunde: Airbus Deutschland GmbH, Hamburg
Aufgaben
Zulieferer aus USA u. Europa
CAD-Daten-Anbindung der Equipment-Zulieferer in die Airbus-Umgebung, um sie in die DMU-Umgebung zu integrieren
Unterrichtung und Absprache mit weltweiten Zulieferer vor Ort, um das Einhalten der Airbus Anforderungen zu gewährleisten und die termingerechte Lieferung der CAD-Daten sicher zu stellen
Ausarbeitung von Airbus-Anforderungen zwischen Zulieferer, um vertragliche Grundlage zu verschaffen bzw. Unterstützung vom Procurement
Tools
Catia V4/V5, Pro/E, Unigraphics, SolidWorks
2004 -2005: Automatisierung sich wiederholender Konstruktionsprozesse
Rolle: Projektleiter für das Projekt KBE (Knowledge based engineering) Jigs and Tools?
Kunde: Airbus Deutschland GmbH, Varel
Aufgaben
Konstruktionsunterstützung mittels KBE-Tools
Automatisierung sich wiederholender Konstruktionsprozesse mittels Script Programmierung durch VBA-Skripte
Tools
Catia V5, VBA-Programmierung
2003 - 2004: Entwicklung einer Datenaustausch Methode
Rolle: Projektleiter CAD/CAM-Objekte
Kunde: CIM-GmbH, Aachen
Aufgaben
Entwicklung einer Datenaustausch Methode, um eine digitale Fabrik abzubilden
Entwicklung von Austauschkonzepten für 3D-Werkzeugmaschinen
Tools
SolidWorks, Catia V4/V5, Pro/E, Unigraphics
2003 - 2004: Entwicklung für ein Datenaustausch
Rolle: Projektleiter für Pro/E
Kunde: Daimler-Chrysler AG (heute Daimler AG), Sindelfingen
Aufgaben
Methoden Entwicklung für ein Datenaustausch gerechtes Konstruieren für die CAD-Systeme Pro/E, CATIA V5 und UG NX, in Sindelfingen
Zum Abschluss des Projektes wurden Zulieferer der Daimler-Chrysler AG mit dieser Methode geschult und zertifiziert
Tools
Pro/E
2002 - 2003: Pro/E Schnittstellen Support
Rolle: Projektmitarbeiter
Kunde: Volkswagen AG, Wolfsburg
Aufgaben
Catia V4 / V5 Migration inclusive Test
Tools
Catia V4/V5, Pro/E, MS-Office, SC6, KVS
2001 - 2002: Bestandsaufnahme und Lastenhefterstellung
Rolle: Projektmitarbeiter für Integration DXM-IMAN (Teamcenter Engineering
Kunde: Adam Opel AG, Rüsselsheim
Aufgaben
Einführung und Umsetzung des Datenaustauschtools DXM
Tools
Teamcenter, Unigraphics, DXM
Diplom Ingenieur Feinwerktechnik (Mechatronik)
Praktische Erfahrung
CAD-Systeme
CATIA V4, CATIA V5, Pro/ENGINEER - Wildfire 4 Wildfire 5( Creo elements/pro), Unigraphics NX, HP ME10, AutoCAD
Schnittstellen
STEP, IGES, XML, VDAFS, VDA, STL, ProductView V10, Creo View 2.0, JT, JT2Go; VisMockUp, CAD-Native Formate, CAD-Datenaustausch
Qualitätssicherungstools
Q-Checker V4, Q-Checker V5, Validat, ENDCHECK, ModelCHECK, CAx Quality Manager (Heidelberger Quality Manager)
Produktdaten-Verwaltungssysteme
Smaragd Teamcenter, GM-IMAN, VPM, PRIMES, HyperKVS, Connect (Teamcenter f. VW)
Betriebsverwaltungssoftware
Navision, HP OpenView ServiceCenter 6.2
iMan ? das zentrale Identitäten- und Benutzermanagementsystem des DB Konzerns.
Beratung in den folgenden Prozessdomänen:
Integration der HR-Prozesse in die IAM-Prozesse
Integration der IAM-Prozesse mit einem der konzernführenden Access-Management-Prozesse
Prozessdokumentation zwecks Gap-Analyse hinsichtlich der IT-Umsetzung: Erfüllungsgrad der Anforderungen
Optimierung und Ausbau des IT-Anforderungsmanagement inkl. Dienstleistersteuerung
Migrationsunterstützung; vor-u. Aufbereitung der Daten von iMan zu DeBI(Folge System)
Eingesetzte methodische Kompetenzen:
Durchführung von Workshops mit Stakeholdern zur Ermittlung von Anforderungen an die Prozessumsetzung, Fokus auf IT-Umsetzung
Erfassen und Dokumentieren von fachlichen, funktionalen und nicht-funktionalen Kundenanforderungen und Umsetzung in Prozessmodelle, Prozessdokumentation und Fachkonzepten
Prozesslandkarten aufstellen und wichtige Kernprozesse identifizieren
Methodenkompetenz bei der Prozessmodellierung (ARIS)
Visualisierungsexpertise, Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen
Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und Systemlandschaften
Methodische Kenntnisse in Prozessintegration (fachliche und kaufmännische Genehmigungsprozesse) und Informationsintegration (Identität)
Steuerung Entwickler um Software Instandhaltung
Systematisierte Anforderungserhebung und ?Dokumentation von der Grobkonzeption bis hin zur Feinkonzeption und Architektur integrativ zu betrachten
Bei der Problemanalyse und Lösungsentwicklung die Kompetenz das notwendige Maß an "technischen"
Überarbeitung des IT-Anforderungsmanagement Prozesses inklusive Dienstleistersteuerung
Etablierung von AM-Rollen auf Business/Dienstleisterseite
Ausarbeitung von Vorlagen und Vorgaben für die Kommunikation mit dem Dienstleister
Lieferantenintegration: Anbindung von externen Business Partner an die Daimler AG Zulieferer Remoteanbindung für den Daimler AG Anforderungen aufnehmen, Analysieren daraus resultierend eine Machbarkeitsstudie erstellten. Nachdem einem Pre-Connect Meeting Übergabe an das Umsetzung Team.
Zulieferer Remoteanbindung für den Daimler AG Anforderungen aufnehmen, Analysieren daraus resultierend eine Machbarkeitsstudie erstellten
Testing Smaragd und 3rd-Level-Support für den Datenaustausch im Smaragd Engineering Client
Dokumentation Handbuch der Lieferantenanbindung & CAD-Handbuch
Anwender- und Funktionstest von Neuentwicklungen zum Datenaustausch in Smaragd über die Smaragd-SWAN-Schnittstelle. Direkte Kommunikation und Abstimmung mit der Software-Entwicklung. Abnahmetests im QM crm-Releaseprozess
3rd Level Support zu Anwenderproblemen, welche von der Hotline bzw. dem 1st oder 2nd Level Support nicht gelöst werden können. Kurzfristige Kontaktaufnahme zum Anwender, Aufnahme der Incident-Informationen und Umgebungsfaktoren, Problemanalyse, Lösungsfindung z.T. in Absprache mit den Kollegen aus der Entwicklung, Pflege/Abarbeitung dieser Tickets im CISM
Dokumentation
Technische Redaktion vom Handbuch der Lieferantenintegration und entsprechende Module im CAD-Handbuch, einem Online Nachschlagewerk für alle DAIMLER Prozesse und Richtlinien im CAD und Smaragd-Umfeld
Applikationsverantwortlicher ?Problemmanagement Creo 2.0 inklusive sowie weiterer Zusatzapplikationen und GRI-Schnittstellen, Anforderungsmanagement?
Aufnahme/Übernahme und Analyse von Problemtickets aus dem Pro/E-Betrieb
Erarbeitung und Dokumentieren von Lösungen aus den Problemtickets
Dokumentation der Call-Bearbeitung im SC6 von HP
Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung neuer Softwareversionen bzw. VW internen Tools
Test und Dokumentation von Applikationen vor Systemeinführung
Erstellung von Handbüchern zu Applikationen
Öffnen und Verfolgen von Anforderungen beim PTC Technical Support (System-Haus)
Einleitung von Eskalationsmechanismen
Verifizierung von Fehlerkorrekturen
Schwerpunkt Anforderungsmanagement/Releasemanagement
Abstimmung geforderter und/oder neuer Anforderungen mit anderen Brands und Partnergesellschaften (Porsche; Seat; Skoda; Bentley? etc.)
Begleitung und Monitoring der Umsetzung, Testing und Rollout der Anforderungen
Schnittstelle zum System Hersteller PTC um neue Requirements bzw. Service Request zu kommunizieren
Evaluieren der qualitativen Auswirkungen der Formatumstellung
Identifizieren und Detaillieren sämtlicher für die Umstellung notwendigen Schritte und Maßnahmen
Erstellen eines Zeitplanes zur Realisierung der Umstellung in Abstimmung mit den jeweils betroffenen Fachbereichen
Fachliche Unterstützung während des Umstellungsprozesses
Protokollierung des Umstellungsprozesses (Beispiele: Benennung von eventuell aufgetretenen Schwierigkeiten, nicht vorhergesehenen Abhängigkeiten zu anderen Fachbereichen, von Gründen für eventuelle Verzögerungen/Nicht-einhalten definierter Meilensteine
2009 - 2011: Testen der Entwickelten Komponenten
Rolle: Applikationsmanager für das Tool Pro/ENGINEER
Kunde: Volkswagen AG, Wolfsburg ? K-SIO-H/2
Aufgaben
Komplette Abbildung und durchführen des Betriebs nach ITIL
Durchführung Incident-Management, Problem-Management, Release-Management
Testen der neu Entwickelten Komponenten. Verantwortlich für die Applikation bis zur ausrollen der Software im Gesamten Konzern
Engineering Support hinsichtlich methodischer Anfragen aus den Konzern-Fachbereichen
Tools
Pro/E, KVS, GRI-Tools, MS-Office,Qualitäts-Tools
2005 - 2009: Ausarbeitung von Airbus-Anforderungen
Rolle: Teamleiter- Projektleiter ?Zuliefererintegration?
Kunde: Airbus Deutschland GmbH, Hamburg
Aufgaben
Zulieferer aus USA u. Europa
CAD-Daten-Anbindung der Equipment-Zulieferer in die Airbus-Umgebung, um sie in die DMU-Umgebung zu integrieren
Unterrichtung und Absprache mit weltweiten Zulieferer vor Ort, um das Einhalten der Airbus Anforderungen zu gewährleisten und die termingerechte Lieferung der CAD-Daten sicher zu stellen
Ausarbeitung von Airbus-Anforderungen zwischen Zulieferer, um vertragliche Grundlage zu verschaffen bzw. Unterstützung vom Procurement
Tools
Catia V4/V5, Pro/E, Unigraphics, SolidWorks
2004 -2005: Automatisierung sich wiederholender Konstruktionsprozesse
Rolle: Projektleiter für das Projekt KBE (Knowledge based engineering) Jigs and Tools?
Kunde: Airbus Deutschland GmbH, Varel
Aufgaben
Konstruktionsunterstützung mittels KBE-Tools
Automatisierung sich wiederholender Konstruktionsprozesse mittels Script Programmierung durch VBA-Skripte
Tools
Catia V5, VBA-Programmierung
2003 - 2004: Entwicklung einer Datenaustausch Methode
Rolle: Projektleiter CAD/CAM-Objekte
Kunde: CIM-GmbH, Aachen
Aufgaben
Entwicklung einer Datenaustausch Methode, um eine digitale Fabrik abzubilden
Entwicklung von Austauschkonzepten für 3D-Werkzeugmaschinen
Tools
SolidWorks, Catia V4/V5, Pro/E, Unigraphics
2003 - 2004: Entwicklung für ein Datenaustausch
Rolle: Projektleiter für Pro/E
Kunde: Daimler-Chrysler AG (heute Daimler AG), Sindelfingen
Aufgaben
Methoden Entwicklung für ein Datenaustausch gerechtes Konstruieren für die CAD-Systeme Pro/E, CATIA V5 und UG NX, in Sindelfingen
Zum Abschluss des Projektes wurden Zulieferer der Daimler-Chrysler AG mit dieser Methode geschult und zertifiziert
Tools
Pro/E
2002 - 2003: Pro/E Schnittstellen Support
Rolle: Projektmitarbeiter
Kunde: Volkswagen AG, Wolfsburg
Aufgaben
Catia V4 / V5 Migration inclusive Test
Tools
Catia V4/V5, Pro/E, MS-Office, SC6, KVS
2001 - 2002: Bestandsaufnahme und Lastenhefterstellung
Rolle: Projektmitarbeiter für Integration DXM-IMAN (Teamcenter Engineering
Kunde: Adam Opel AG, Rüsselsheim
Aufgaben
Einführung und Umsetzung des Datenaustauschtools DXM
Tools
Teamcenter, Unigraphics, DXM
Diplom Ingenieur Feinwerktechnik (Mechatronik)
Praktische Erfahrung
CAD-Systeme
CATIA V4, CATIA V5, Pro/ENGINEER - Wildfire 4 Wildfire 5( Creo elements/pro), Unigraphics NX, HP ME10, AutoCAD
Schnittstellen
STEP, IGES, XML, VDAFS, VDA, STL, ProductView V10, Creo View 2.0, JT, JT2Go; VisMockUp, CAD-Native Formate, CAD-Datenaustausch
Qualitätssicherungstools
Q-Checker V4, Q-Checker V5, Validat, ENDCHECK, ModelCHECK, CAx Quality Manager (Heidelberger Quality Manager)
Produktdaten-Verwaltungssysteme
Smaragd Teamcenter, GM-IMAN, VPM, PRIMES, HyperKVS, Connect (Teamcenter f. VW)
Betriebsverwaltungssoftware
Navision, HP OpenView ServiceCenter 6.2