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Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master/ Product Owner

Profil
Top-Skills
Business Analyst Product Owner Projektmanagement Anforderungsmanagement SAP CRM IT Beratung Change Management Managementberatung Digitale Transformation Systemintegration Schnittstellenmanagement Testmanagement SAP HANA Scrum Salesforce.com
Verfügbar ab
29.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
25%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

6 Monate

2022-06

heute

Rollout eines Anforderungsmanagement-Tools für das Engineering

Projektmanager Polarion Projektmanagement Changemanagement
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

  • Projekt-Management und Change-Management bei der Einführung eines neuen Anforderungsmanagement-Tools (Polarion) zur Spezifikationserstellung für Züge (Systeme, Komponenten, Baugruppen)
  • Erarbeitung eines Rollout-Plans zur unternehmensweiten Nutzung des Tools
  • Vorbereitung von Entscheidungsfolien für den Lenkungskreis
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zur Einarbeitung der Mitarbeiter (Basisschulungen & projektspezifische Schulungen)
  • Einführung weiterer Maßnahmen für die fortlaufende Kommunikation und den Rollout-Support (Handbuch, Newsletter, regelmäßige Fragerunden zum Tool, Online Know-how Basis, FAQ Seite, Ticket Tool, Setup 1st/2nd/3rd Level Support)
  • Unterstützung und Vermittlung beim Erkennen und Beseitigen von Hindernissen, Konflikten und Risiken im Projekt
  • Unterstützung bei der Pilotierung und Optimierung des Tools durch Sammeln und Priorisieren der Nutzer-Insights
  • Organisation und Moderation von Handshake-Meetings zwischen unterschiedlichen Engineering-Fachbereichen zur Abstimmung der Anforderungen für einzelne Zugkomponenten/-bauteile und zum Transfer der abgestimmten Anforderungen in das auszurollende Tool
  • First Point of Contact bei Fragen zum Tool

Produkte
Polarion
Kenntnisse
Polarion Projektmanagement Changemanagement
Kunde
Zughersteller
Einsatzort
München
7 Monate

2022-01

2022-07

Systematisierung des Standortentwicklungsprozesses

Business Analyst Projektmanagement Prozessmanagement Marktanalyse
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Systematisierung des gesamten Standortentwicklungsprozesses, von der Standortplanung über die Standortauswahl bis hin zum Standortaufbau

  • Abbildung des Standortentwicklungsprozesses im Tool Stages inkl. Prozesssteckbriefe pro Prozessschritt (Ziel des Prozesses, Prozessverantwortliche(r), Ressourcen, Input und Output)

  • Sicherstellung der ISO-Zertifizierbarkeit aller Arbeitsergebnisse / Prozessschritte

  • Entwicklung einer Bewertungssystematik für die Makro- und Mikroebene inkl. vordefinierter Parameter, zur Schaffung einer einheitlichen Entscheidungsgrundlage für die zielgerichtete Standortauswahl und -bewertung

  • Erarbeitung einer Systematik zur qualitativen Aufwertung und kontinuierlichen Optimierung des Standortbetriebs (u.a. 5S und KVP)

  • Erstellung einer RACI-Matrix für den Standortbetrieb mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Aufsetzen einer Projektsetups (klassisch und agil), sowie Steuerung und Koordination von Teams

  • Organisation und Moderation von Workshops und Meetings

Kenntnisse
Projektmanagement Prozessmanagement Marktanalyse
Kunde
Automotive-Software-Unternehmen
Einsatzort
Wolfsburg
5 Monate

2021-08

2021-12

Weltweite CRM (Salesforce) Implementierung

Rollout-Manager CRM Salesforce.com Projektmanagement ...
Rolle
Rollout-Manager
Projektinhalte
  • Steuerung und Koordination von mehreren Märkten im Rahmen eines konzernweiten sowie markenübergreifenden Programms zur weltweiten Salesforce CRM Implementierung 
  • Projekt- und Stakeholdermanagement auf verschiedenen Management- und Konzernebenen (Markt-Stakeholder: Leiter CRM, CIO, etc.) 
  • Erstellung und Pflege von Rollout-Roadmaps und Begleitung des gesamten Rollouts im agilen Umfeld (SAFe) 
  • Einführung von JIRA zur Projektsteuerung und Unterstützung des CRM Rollouts 
  • Aufsetzen eines Kanban Boards und Erstellung von Workflows (in JIRA) nach Abstimmung mit den Märkten und Rollout-Managern zur Erreichung einer effizienteren Kollaboration 
  • Organisation und Moderation von Workshops und Meetings 
  • First Point of Contact bei Fragen aus den Märkten 
  • Unterstützung und Vermittlung beim Erkennen und Beseitigen von Hindernissen, Konflikten und Risiken im Projekt 
  • Unterstützung bei der Identifikation von markt- und markenspezifischen Anforderungen und Definition notwendiger Anpassungen (FIT/GAP) zur erfolgreichen ?One.CRM? Implementierung 
  • Unterstützung bei der zentralen und lokalen Entwicklung von Salesforce-Templates für Lead-Management, Kampagnenmanagement, Anfrage- und Beschwerdemanagement
Kenntnisse
CRM Salesforce.com Projektmanagement Rollout Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kunde
Premium-Automobilhersteller
Einsatzort
Ingolstadt
1 Jahr 11 Monate

2019-10

2021-08

Optimierung der CRM Performance

(Teil-)Projektleiter und Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Rolle
(Teil-)Projektleiter und Business Analyst
Projektinhalte
  • Teilprojektleitung im Rahmen der Verbesserung der CRM Performance und diverser CRM Initiativen in Nord-, Mittel-, und Südamerika
  • Steuerung und Koordination von Entwicklungsteams (klassisch und agil)
  • Koordination verschiedener Märkte, Abteilungen und externer Dienstleister
  • Fachliche Spezifikation von Anforderungen/CRs im Rahmen der Systemimplementierung von SAP C/4HANA (Hybris) für verschiedene Geschäftsprozesse (Vertrieb, Service und Marketing)
  • Koordination von technischen Anforderungen für CRM-, Sales-, Aftersales- und Retail-Systeme
  • Steuerung des Schnittstellenmonitoring-Teams
  • Optimierung des Schnittstellenmanagements (SFTP / XML / IDoc)
  • Analyse der Datenqualität im SAP CRM-System und Monitoring der CRM-Initiativen der Märkte
  • Migration von Prozessen von SAP CRM (On-Premise) auf SAP C/4HANA
  • Durchführung von Kampagnen inkl. Zielgruppenerstellung/-optimierung (über 3 Mio. Kunden und Interessenten)
  • Testmanagement (Testplanung, Testfallerstellung/-durchführung und Bughandling)
  • Einführung neuer Software Tools (Jira und Confluence) zur Projektsteuerung und Effizienzsteigerung
Kenntnisse
Geschäftsprozessanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence CRM SAP Incident Management E-Mail-Marketing Schnittstellenmanagement Systemanalyse
Kunde
Sportwagenhersteller
Einsatzort
Atlanta (GA), USA
5 Monate

2020-12

2021-04

Auswertung nationaler Marketingkampagnen

Projektleiter und Business Analyst Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse ...
Rolle
Projektleiter und Business Analyst
Projektinhalte
  • Projektleitung bei der Einführung eines neuen Reportingtools (Tableau) zur Auswertung der Daten aus dem SAP CRM System und zur Bewertung der Marketingkampagnen
  • Steuerung und Koordination von Entwicklungsteams (klassisch und agil)
  • Analyse und Optimierung der Projektorganisation (Projekt Setup, Schnittstellen)
  • Konzeption von Maßnahmen zur Auswertung von Marketingkampagnen mit dem Management
  • Steuerung der Implementierung einer neuen Schnittstelle zum automatisierten Transfer von Daten in das SAP CRM-System
  • Analyse, Definition und Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen
  • Optimierung der Visualisierung von Daten aus dem SAP CRM System in enger Abstimmung mit dem Kunden und Händlern
Kenntnisse
Requirements Management Geschäftsprozessanalyse Datenanalyse Projektmanagement SAP Schnittstellenmanagement Tableau
Kunde
Luxuswagenhersteller
Einsatzort
Reston (VA), USA
1 Jahr 1 Monat

2019-05

2020-05

Rollout einer neuen Unternehmenswebseite

Business Analyst Requirements Management Projektmanagement Rollout
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Projektleitung beim Rollout einer neuen Unternehmenswebseite inklusive der Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen
  • Steuerung und Koordination von Entwicklungsteams (klassisch und agil)
  • Steuerung von Design-Agenturen (Erstellung Wireframes, Click-Dummies etc.)
  • Erarbeitung eines strategischen Konzepts (Conversions und Call-To-Actions, Heat Maps, Analyse und Auswertung von Klick-Verhalten etc.)
  • Analyse, Definition und Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen
  • Verantwortung für das Content Management auf der Unternehmenswebseite
  • Planung und Koordination von suchmaschinenoptimierten sowie zielgruppenspezifischen Inhalten und Landingpages
  • Präsentation und Vorstellung der neuen Unternehmenswebseite
Kenntnisse
Requirements Management Projektmanagement Rollout
Kunde
Unternehmensberatung
Einsatzort
Atlanta (GA), USA
1 Jahr 6 Monate

2018-04

2019-09

Rollout einer neuen Lead-Management Plattform

Business Analyst Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Changemanagement ...
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Durchführung von Anforderungsanalysen inklusive Ausarbeitung von fachlichen Spezifikationen zur Implementierung einer neuen Lead-Management Plattform
  • Teilprojektleitung beim Rollout der neuen Lead-Management-Plattform, die 191 US Händlern wirkungsvollere Vertriebs- Servicemöglichkeiten bietet (z.B. Lead Conversion Forecast, Prospect Scoring, Sentiment Analyse)
  • Koordination der Integration zwischen Lead-Management-Plattform und SAP CRM-System
  • Optimierung des Schnittstellenmanagements (SFTP)
  • Optimierung der Projektorganisation durch die Einführung von SCRUM
  • Einführung neuer Software Tools (Jira und Confluence) zur Projektsteuerung und zur Unterstützung des agilen Projektmanagements
  • Steuerung von Support- und Entwicklungsteams (agil)
  • Testmanagement (Testplanung, Testfallerstellung/-durchführung und Bughandling)
Kenntnisse
Agile Softwareentwicklung Requirements Engineering Changemanagement Geschäftsprozessanalyse SAP CRM Schnittstellenmanagement Testmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kunde
Sportwagenhersteller
Einsatzort
Atlanta (GA), USA
2 Jahre 1 Monat

2016-03

2018-03

Einführung eines globalen Kundenportals inkl. CRM Integration

Teilprojektleiter, Business Analyst und SCRUM Master Agile Softwareentwicklung Incident Management Schnittstellenmanagement ...
Rolle
Teilprojektleiter, Business Analyst und SCRUM Master
Projektinhalte
  • Unterstützung des Projekts als SCRUM Master zur Einhaltung und Verfolgung agiler Methoden und Praktiken
  • Neustrukturierung des Product Backlogs und Kanban Boards
  • Analyse und Gestaltung von Ablaufprozessen sowie Spezifikation von fachlichen Anforderungen für das Kundenportal (Customer Identity- und Access Management, Automatisierter Einladungsprozess, Fahrzeugbesitzerwechsel, Händlerwechsel, Dubletten-Erkennung, Merging etc.)
  • Steuerung der Integration zwischen Kundenportal und SAP CRM mithilfe von IDocs
  • Koordination bei der Vernetzung des Kundenportals mit dem Onlineshop zum Vertrieb mobiler Dienste
  • Präsentation von Implementierungslösungen und Durchführung von Workshops
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern innerhalb des Projekts
  • Durchführung von Fachbereichstests (Testmanagement) zur Sicherstellung der Funktionalität des Kundenportals
  • Analyse des Nutzerverhaltens im Kundenportal und der Entwicklung der Registrierungszahlen mithilfe von SAP CRM und Logging-Tools (Erstellung von Dashboards via Logfile-Analysen in Splunk)
Kenntnisse
Agile Softwareentwicklung Incident Management Schnittstellenmanagement Prozessmanagement Rollout Scrum Testmanagement SAP
Kunde
Sportwagenhersteller
Einsatzort
Stuttgart

Projekterfahrung (Auszug)

  • Automotive-Software-Unternehmen: Business Analyst bei der Systematisierung des Standortentwicklungsprozesses, von der Standortplanung über die Standortauswahl bis hin zum Standortaufbau

  • Premium-Automobilhersteller: Rollout-Manager / Projektmanager bei der Steuerung und Koordination von mehreren Märkten im Rahmen eines konzernweiten sowie markenübergreifenden Programms zur weltweiten Salesforce CRM Implementierung (Ingolstadt)

  • Sportwagenhersteller: (Teil-)Projektleiter und Business Analyst zur Optimierung der Performance des SAP CRM Systems und der CRM Initiativen in Nord-, Mittel- und Südamerika (Atlanta, USA)

  • Luxuswagenhersteller: Projektleiter und Business Analyst bei der Einführung eines neuen Reporting-Tools (Tableau) zur Auswertung der Daten aus dem SAP CRM System und zur Bewertung der Marketingkampagnen (Reston, USA)

  • Unternehmensberatung: Projektleiter beim Rollout einer neuen Unternehmenswebseite (Atlanta, USA)

  • Sportwagenhersteller: Business Analyst beim Rollout einer neuen LeadManagement Plattform, die 191 US Händlern wirkungsvollere VertriebServicemöglichkeiten bietet (Atlanta, USA)

  • Sportwagenhersteller: Teilprojektleiter, Business Analyst und SCRUM Master bei der Einführung eines globalen Kundenportals inkl. CRM Integration (Stuttgart)

2 Jahre 9 Monate

2013-01

2015-09

Master of Science - Management

Master of Science, Universität Hohenheim Stuttgart, Deutschland
Abschluss
Master of Science
Institution, Ort
Universität Hohenheim Stuttgart, Deutschland
Schwerpunkt
  • Management, Dienstleistungsmanagement, Marketing

  • Masterthesis: auf Anfrage

5 Monate

2012-08

2012-12

Auslandssemester - Management und Marketing

Master of Science ? Management, San Diego State University San Diego, USA
Abschluss
Master of Science ? Management
Institution, Ort
San Diego State University San Diego, USA
Schwerpunkt
  • Fortgeschrittenes Marketing, Produktmanagement, Strategisches Branding

2 Jahre 11 Monate

2009-10

2012-08

Bachelor of Science - Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science, Universität Hohenheim Stuttgart, Deutschland
Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
Universität Hohenheim Stuttgart, Deutschland
Schwerpunkt
  • Marketing, Dienstleistungsmanagement, Konsumentenverhalten, Customer Relationship Management

  • Bachelorthesis: auf Anfrage

Zertifizierungen

2022-01

SAFe® 5 Agilist (SA)

2021-12

Professional SCRUM Product Owner (PSPO I)

2021-10

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering ? Foundation Level

2017-02

Professional SCRUM Master (PSM I)

Senior Management Consultant

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Spanisch Grundkenntnisse
Türkisch Muttersprache

Top Skills
Business Analyst Product Owner Projektmanagement Anforderungsmanagement SAP CRM IT Beratung Change Management Managementberatung Digitale Transformation Systemintegration Schnittstellenmanagement Testmanagement SAP HANA Scrum Salesforce.com
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
JIRA
Experte
Confluence
Experte
MS Office
Experte
SAP C/4 HANA
Experte
SAP CRM
Experte
SAFe
Fortgeschritten
Scrum
Fortgeschritten
Polarion
Fortgeschritten
Splunk
Fortgeschritten
MS SharePoint
Fortgeschritten
SQL
Basics
HTML / XML
Basics
Tableu
Basics


Profil

Darf ich mich Ihnen vorstellen? Ich bin 32 Jahre alt und seit 2016 als Berater tätig. In den vergangenen 6 Jahren habe ich als Prozesslieferant sowie Digitalisierungs- und Automotive-Experte mehrere Kundenprojekte erfolgreich betreut. Mein Beraterfokus liegt in der Management- und IT-Beratung. Ich verfüge über ein sehr umfassendes Know-how in agilen Methoden und Techniken, in der Entwicklung von innovativen und individuellen Implementierungslösungen, sowie im Prozess- und Schnittstellenmanagement.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

IT Skills

Expertenkenntnisse

  • MS Office, MS SharePoint, Jira, Confluence, SAP CRM (On-Premise), SAP C/4 HANA (Hybris)

 

Erweiterte Kenntnisse

  • MS Access, BMN / UML, Six Sigma (e.g. SIPOC), HTML / XML, SQL, Salesforce, Polarion, Splunk


Grundkenntnisse


  • Java, ABAP, Python, Tableau, Wordpress, SAP S/4 HANA

 

Beruflicher Werdegang

2021-08 - heute

Rolle: Freelancer

Kunde: TP Agility Consulting Stuttgart, Deutschland 

 

Aufgaben:

  • IT und Management Beratung 
  • Projektmanagement (Agile/SCRUM/SAFe, Wasserfall, Hybrid) 
  • Anforderungsmanagement 
  • Rolloutmanagement
  • Systemintegration & Schnittstellenmanagement 
  • Business Process Management 
  • Testmanagement & Automation 
  • Business Analytics / Business Intelligence 
  • Analytisches CRM 
  • SAP CRM 
  • SAP HANA 
  • Change & Incident Management
  • Customer Experience Management
  • Connected Car Services 

 

2018-04 - 2021-08

Rolle: Senior Consultant

Kunde: MHP Americas Inc. Atlanta, USA 

 

Aufgaben:

  • IT und Management Beratung 
  • Projektmanagement (Agile/SCRUM, Wasserfall, Hybrid) 
  • Anforderungsmanagement 
  • Systemintegration & Schnittstellenmanagement 
  • Business Process Management 
  • Testmanagement & Automation 
  • Business Analytics / Business Intelligence 
  • Analytisches CRM
  • SAP CRM
  • SAP HANA
  • Rolloutmanagement
  • Change & Incident Management
  • Customer Experience Management


2016-03 - 2018-03

Rolle: Consultant

Kunde: MHP Management- und IT-Beratung GmbH Ludwigsburg, Deutschland

 

Aufgaben:

  • IT und Management Beratung 
  • Projektmanagement (Agile/SCRUM) 
  • Anforderungsmanagement 
  • Systemintegration & Schnittstellenmanagement 
  • Business Process Management 
  • Testmanagement & Automation 
  • Analytisches CRM 
  • SAP CRM 
  • Change & Incident Management
  • Customer Experience Management
  • Produkt- und Systemschulungen 
  • Connected Car Strategie 
  • New Mobility Strategie


2014-01 - 2015-01

Rolle: Werkstudent 

Kunde: Daimler AG Sindelfingen, Deutschland 


Aufgaben:

  • Aktive Mitarbeit im Vergabeprozess für Tanksysteme, Bremsen und Pedalerie 
  • Erstellung von Angebotsmatrizen und automatisierter Datentabellen für die Analyse und Bewertung der Lieferantenangebote 
  • Erstellung von Grafiken und Simulationen der Angebots- und Vergabestände für Entscheidungsgremien
  • Analyse der Preisentwicklungen von Rohmaterialien zur Umsetzung von TeilePreisabsenkungen 
  • Planung und Organisation von Lieferantenterminen inklusive der Erstellung von Verhandlungsunterlagen 


2013-02 - 2013-09

Rolle: Praktikant 

Kunde: Porsche AG Stuttgart, Deutschland 

 

Aufgaben:

  • Unterstützung der strategischen Marketingplanung beim Vertriebsreporting 
  • Mithilfe beim Aufbau eines Datenbanksystems zur Auswertung von Zulassungszahlen und Prognosedaten 
  • Optimierung der Reportingtools durch Automatisierungsprozesse in MS Access und MS Excel 
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen für Entscheidungsgremien 
  • Unterstützung bei der Koordination externer Geschäftsbeziehungen

 

2011-08 - 2011-10

Rolle: Praktikant

Kunde: Enterprise Autovermietung Stuttgart, Deutschland 

 

Aufgaben:

  • Kundenservice, Flottenmanagement und Verkauf von Dienstleistungen

 

Auszeichnungen gerne auf Anfrage

  • Automotive

  • Bahn

  • Handel

  • Konsumgüter

  • Finanzen

  • IT

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