SAP Service Delivery Manager, SAP Technology "Basis" Interim-Management/Team Lead & Multi-Provider/Vendor Coordinator
Aktualisiert am 08.09.2020
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams

Interim Manager / IT Business Technology - Integration Team Lead
Interim Manager / IT Business Technology - Integration Team Lead

Beschreibung:

Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams, welche Teil des Bereiches „IT Business Technology“ innerhalb einer sich wandelnden Organisation ist. 15 direct reports (in 04/2018) und 8+ externe Berater decken die vielfältigen übergreifenden Themen in den Bereichen „System Management & Integration“, „SAP User Access Management“, „Interface Management“, „Data Migration“, „Master Data Governance“ und „Development Coordination“ab:

  1. Übersetzung von Geschäftsanforderungen in technische
    Integrationsaktivitäten und Bereitstellung des Betriebs technischer Anwendungen unter gleichzeitiger Steuerung der zugehörigen Outsourcing- Partner
  2. Entwicklung und effektive Umsetzung der erforderlichen Berechtigungen für Benutzer in SAP-Systemen unter Einhaltung definierter Prinzipien
  3. Design, Implementierung und Support von internen und externen Schnittstellen in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Einheiten, mehreren Stakeholdern und externen Parteien
  4. Übersetzen von Geschäftsanforderungen in ganzheitliche Lösungen im Hinblick auf Erstellung, Übertragung und Änderung von Daten in ERPSystemen und Bereitstellung entsprechender für Mergers & Acquisitions erforderlichen Dienstleistungen
  5. Entwurf, Entwicklung und Pflege von Governance-Verfahren, um Ownernership Capabilities für Daten bereit- und die Konsistenz für Kunden-, Material- und Lieferantenstammdaten sicherzustellen
  6. Koordination/Vereinheitlichung verschiedener Entwickleraktivitäten und Sicherstellung der Einhaltung entsprechender Unternehmensstandards bei
    der Validierung von Implementierungspaketen

Tätigkeiten:

  • Effektivitätssteigerung bei der Einhaltung IT-interner SLA in Bezug auf das Incident-Management
  • Koordination von „Major-Incident“ und „Problem“ mitigations Aktivitäten und Unterstützung der Problem Manager bei der Durchsetzung des Problem Management Prozesses
  • Unterstützung der Demand Manager bei der Durchsetzung des Demand Management Prozesses
  • Sicherstellung des Eskalations-Managements für Incidents, Service-Request und Projekte sowie Erstellung entsprechender Berichte für das Senior-Management

  • Moderation und Konflikt-Management (intra- / inter-team/Abteilung)

  • Koordination von Anforderungen mit Headhuntern und Agencies
  • Vertragsprüfungen und Auftragsmanagement für die Zusammenarbeit mit diversen Dienstleistern/Projekt-Partnern inkl. entsprechender Koordination
  • Verantwortliche Durchführung von Interviews mit den Kandidaten als externe Berater zu allen Themenbereichen der Teams
  • Verhandlung mit dem Service-Provider über Maßnahmen zur Pflege (Aufrechterhaltung der Systemqualität im lfd. Betrieb) und Verbesserung (Effizienzsteigerung und Abmilderung etwaiger Risiko-Wirkungen) der SAP
    Systeme in Bezug auf Verfügbarkeit, Performance, Security, Kapazität, Exception Management und Konfiguration
  • Review von Providerverträgen und Koordination entsprechender Reklamations-Verhandlungen
  • Mitgestaltung der regelmäßigen Service Review Sessions mit dem Outsourcing-Provider

  • Moderation von Sessions mit anderen Managern zur Neudefinition und Optimierung/Verfeinerung eines organisatorischen Veränderungsprozesses, um eine nachhaltige teamübergreifende Abteilungsidentität und Vision zu prägen
  • Ständiges Mitglied des "Extended IT Management Team"

  • Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.
    • „Head of IT Business Technology“
    • „Head of IT Service Framework“
    • „Head of IT Sourcing“
    • „Head of IT Business Relation Management“ sowie dessen „IT Service Manager“ und „IT Demand Manager“

  • Redefinition der erforderlichen teamspezifischen Skill-& Mind-Sets zur Mitgestaltung der Abteilungs-Strategie
  • Mitwirkung bei der Neugestaltung der IT Jobfamilien-Kompetenzmatrix
  • Kapazitätsverifikation und Portfolioplanung nach Erstellung eines detaillierten Service-Katalogs aller Regel-Leistungen der Teams
  • Definition der zukünftigen Schlüssel-Aufgabenfelder des Teams „System Management & Integration“
  • Mitwirkung bei der jährlichen detaillierten Planung des Abteilungsbudgets in Bezug auf die Team-Gruppe unter Berücksichtigung sich verändernder Kapazitäten

  • Anforderungs-Definition und entsprechende Auswahl von Mitarbeitern für den Offshore-Standort, für mehrere der Teams
  • Mitgestaltung von Stellenausschreibungen für permanente interne Positionen
  • Mitwirkung bei Einstellungsgesprächen mit den Kandidaten als interne Mitarbeiter zu allen Themenbereichen der Teams

  • Moderation regelmäßiger Jourfixe für alle Teams und Mitarbeiter
  • Begleitung der Mitarbeiter bei der Anwendung der OKR (Objectives and Key Results) Methodik
  • Mitwirkung bei der Planung für die individuelle Weiterbildung einiger Mitarbeiter
  • Detaillierte Leistungsbewertung zur Zeugniserstellung für einen Praktikanten
  • Gruppen/Team Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
  • Begleitung der Mitarbeiter Performance-Review Jahresgespräche und Bereitstellung von entsprechenden Bewertungsvorschlägen
  • Bereitstellung eines detaillierten Bewertungsvorschlags zur Erstellung eines primären Entwicklungsplans für einen Mitarbeiter und entsprechende Beratung des Senior-Managements

  • Review SAP Authorization Management Konzept
  • Beratung zu spezifischen Policies und Operating Procedures sowie Begleitung bei initialen und regulären Reviews von solchen Dokumenten

  • Vorbereitung und Begleitung von Interviews für Audits durch einen der „Big Four“ Partner als Mitglied der „IT-Audit Group“
  • Initiierung eines umfassenden SAP Rollen & SoD Redesign Projektes und Begleitung der Projektpartner-Auswahl

    ...
SAP ERP SAP GTS SAP HCM SAP SolMan SAP PO SAP BW on HANA
Pharma-BioTech
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Leitung "Technischer Betrieb ? SAP-Basis & IT Security" und Arbeitspaketleitung für ?IT Infrastruktur Implementierung"

Projektmanager SAP Basis Betrieb
Projektmanager SAP Basis Betrieb

Beschreibung:

Neu-Auftrags- und Teileprognose unter Berücksichtigung vollumfänglicher Lieferanten- und Werkekapazitäten mit automatischem Bedarfs-Kapazitätenabgleich inkl. vollständiger Präventiv-Absicherung von Programmänderungen und Reallokationen.

Tätigkeiten:

  • Leitung des SAP-Basis Betriebs für "2nd + 3rd Level Support Technischer Betrieb – Technik" und "IT Security" als Teil des Projektes „Infrastruktur und Service Enabling - Service Operation“

  • Arbeitspaketleitung für „IT Infrastruktur Implementierung" im Projekt "IT Design und Implementierung" und zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeiter und Dienstleister.

  • Unterstützung im Arbeitspaket „Service Transition“ durch Beratung und Moderation zum Thema „Betriebsdokumentation“ und bei Neu-Erstellung der Dokumentationsvorlage für „SAP SystemManagement Concept & Technical Operation Guide“.

  • Unterstützung im Arbeitspaket „Prozess Design und Implementierung“ bei der Prozess(re)modellierung/Review von "Incident & Problem Management“, "Abnahme der Betriebsdokumentation" und "Betriebsübergang BUILD -->
    RUN“"
  • Steuerung, Koordination und Überwachung der Implementierungspartnerund Betriebsteams
  • Moderation regelmäßiger JourFixe mit Dienstleistern unter Gewährleistung strikter Einhaltung streng-definierter Compliance Standards
  • Sicherstellung des Eskalations-Management für Incidents
  • Anforderungsdefinition und Aufwandschätzung
  • Tracking von Aufgaben-Pakten der Implementierungspartner

  • Koordination der Implementierung von Verschlüsselung, Single-Sign-On, 2- Faktor-Authentifizierung und Security Patches
  • Delta-Analyse der vorhandenen Konfiguration des SAP SolutionManager im Hinblick auf „SolMan-Application Operation,“ „Technical Monitoring“ und „RootCause-Analysis“
SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) SAP Fiori Gateway SAP BO / Lumira SAP BW 7.5 SAP SolMan 7.2 SAP Data Hub SAP WebDispatcher Sybase IQ Hortonworks Hadoop & SAP Vora Apache TomEE
Automobil
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Management Consulting für SAP CoE / Center of Excellence ? Service Operations

Management Consultant
Management Consultant

Beschreibung:

SAP CoE / Center of Excellence – Service Operations

Tätigkeiten:

  • Konzeption, Entwicklung und Veröffentlichung des „SAP System-Management Concept & Overall Operation Guide“
  • Design und Instanziierung als übergreifenden Dokumenten-Template je für
    • SAP System-Management Standard Operation Procedures
    • SAP System-Management Landscape Specific Technical Application
      Operation Handbooks
  • Entwicklung und Veröffentlichung des „Technical Application Operation Handbook“ für die „Global SAP Solution Manager“ Systemlandschaft, basierend auf den erstellten Vorlagen.

  • Agieren in der Rolle als Vulnerability Remidiation Coordinator für Global SAP + ERP im „Cyber Security Programm“

  • Mitwirkung bei der Definition des „OCC Operation Control Center Support- Model“, innerhalb des SAP CoE (RSLF - Run SAP like a Factory), zum Einbezug von offshore Teams in Indien bei Verwendung des SAP SolMan als entsprechende Platform

  • Koordination von Vertragsverlängerungen mit 3rd-Party Dienstleistern

  • Begleitung der taktischen Umgestaltung eines gelebten reaktiven Tagesbetrieb hin zu einem vorausschauend-proaktiven "Run SAP like a Factory" - OCC Operation Control Center
SAP SolutionManager
Pharma-Großhandel
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Führung des ?Streams? ?Support Management? (innerhalb von ?SAP CoE / Center of Excellence? ? Service Operations)

Interim Manager / SAP Support Management Lead, Management Coach
Interim Manager / SAP Support Management Lead, Management Coach

Beschreibung:

Führung des „Streams“ ‚Support Management‘ (innerhalb von „SAP CoE / Center of Excellence“ – Service Operations) mit den Bereichen ‚SAP System Management‘, ‚SAP User Access Management‘ ‚SAP Application Compliance & Audit Management‘ und ‚SAP Software Development‘ (zus. 22 Personen, davon 7 Direct Reports, in global verteilten internationalen Sub-Teams; zzgl. dedizierte Projekt-Mitarbeiter)

Tätigkeiten:

  • Führen des „Support Management Team“ (Performance Management, Coaching und Team-Entwicklung)

  • Koordination von 3rd-Party-Vendors und Service-Provider inkl. Sicherstellung der vertragsgemäßen Lieferungen und Einhaltung definierter OLA/SLAs

  • Analyse und Priorisierung eingehender kritischer Incidents und Service-Requests

  • Agieren als ‚Escalation Point‘ für wichtige kritische Serviceprobleme in den Bereichen SAP-Systemadministration und User Account Management

  • Zusammenarbeit mit dem CoE-Team, Key-Users und Business-Process-Owners zur ständigen Verbesserung der SAP-Solution und Bereitstellung kleinerer Erweiterungen

  • Zusammenarbeit mit internen und externen Audit-Teams

  • Pflege und Verbesserung der Information-Security

  • Begleitung der strategischen Auswahl eines geeigneten SAP CoE Service-Providers für

    „Helpdesk 1.5“, „2nd/3rd-Level Support“, „Application Management Service for the Global ERP Platform“, „Testing Factory to support the roll out of the Global template“ und „flexible resourcing“

    während der Entscheidungs-Phase

  • Definition von Tactical Milestones zur Neuausrichtung der Team Strategie

  • Strategische Konsolidierung/Reorganisation von Aufwand/Rescourcen im Team zur Effizienzsteigerung

  • Analyse, Review und detailliertes Reporting zur Kapazitätsplanung

  • Themenspezifisches Review der Service-Provider Verträge inkl. Überprüfung des definierten Technical Services Catalogue

  • Review der Build->Run Transition Prozess Effektivität

  • Review und Beratung zu strategischen inter-team responsibilitiy/accountability Definitionen

  • Tactical Team Set-Up

  • Review von Bewerberqualifikationen und Durchführung von Bewerberinterviews (intern/extern) zu allen Bereichen innerhalb des Teams

  • Definition/Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen den Teams "Support Management" und "Service Desk"

  • As-is-Analyse und konzeptionelles Re-Design der strategischen Meilensteine des Technical Monitoring

  • Review der CVs der AMS-Provider-Team Mitglieder

  • Interview der Team-Lead Kandidaten für die offshore Lokationen in Indien

  • Koordination des „SolMan technical configuration review“-Teams

  • SOX Control deficiency remediation planning and coordination activities incl. related ownership

  • Mitglied des „CyberSecurityProgram“

  • Koordination der Retransition des Sub-Streams "UAM"

  • Koordination der Retransition des Sub-Streams "SystemManagement"

  • Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "UAM" zu dem neuen Outsourcing-Provider-Team

  • Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "SystemManagement" ins interne Team

  • Aufsplittung und Neu-Verteilung von UAM-Aufgaben zwischen SupportManagement UAM 2nd-Level und ServiceDesk“1.5 Level“

  • "Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.

    - "Head of Service Operations (SAP CoE) und dessen "Service Manager"

    - "Head of Service Transition (SAP CoE)"

    - "Head of Technology"

    - "Head of IT Security"

    - "Head of IT Governance" und dessen "IT Governance Manager"

    - "Head of Business Intelligence"

    - "Head of Global Vendor Management" und dessen "Senior Global Vendor Manager"

    -"Group Human Ressources Recruiter"

  • Review/re(de)fine der Role "SAP Support Management Team Lead" innerhalb des SAP CoE (Center of Excellence)

  • Management Coaching für "Head of Service Operations (SAPCoE)“

  • Vorbereiten der individuellen "personal objectives" für die Mitarbeiterjahresgespräche

  • Vorbereitung und Begleitung des neuen internen Mitarbeiters für die Rolle "SAP Support Management Team Lead"

SAP ECC (ERP Central Component) 6.0 with Industry Extensions Retail SAP APO (Advanced Planning and Optimization) (as part of SAP SCM 7.0) SAP CAR (Customer Activity Repository) SAP BI (Business Intelligence) SAP PI/PO (Process Integration / Process Orchestration) SAP MDG (Master Data Governance) 7.0 SAP DS (Data Services) SAP IS (Information Steward) SAP GRC (Governance Risk and Compliance)? Access Control SAP LiveCache SAP Solution Manager SAP TREX (Search Engine)
Pharma-Großhandel
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Management Consulting bei Insourcing of ?SAP-BC Implementation/Operations?

Management-Coach, Architekt, Senior Consultant
Management-Coach, Architekt, Senior Consultant

Beschreibung:

Insourcing of „SAP-BC Implementation/Operations“

Tätigkeiten:

  • Beratung zum Potential bei möglichen technischen Konsolidierungen und System-Security

  • Design einer integrativ-modularen Dokumenten-Architektur zur audit-unterstützenden und nachhaltigen Dokumentation von Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen der technischen Implementation/Betrieb von SAP-Software im spezifischen Kunden-Kontext und von Abteilungsfunktionen; sowie prototypische Dokumenten-Erstellung (z.B. „Department Policy&Standards“, „Operations&Monitoring-Handbook“, „Operating&IncidentManagement-Handbook“ und unterschiedliche Betriebshandbücher etc.)

  • Begleitung InSourcing (SAP-BC)

  • Begleitung OutTasking nach Rumänien (SAP-BC)

  • „Hands-On“-Unterstützung des Softwareherstellers bei multipler Durchführung von Realtech-TransportManager 5.x → SmartChange 201x Upgrades

  • Erstellung von div. produkt- und landschaftsspezifischen technischen Designs, Checklisten, Anleitungen und Dokumentationskonzepten, sowie Definition von Implementierungsstandards inkl. Namenskonventionen für Implementation und Betrieb

  • Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“

  • Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer technischer Prozesse

  • Begleitung und nachhaltige individuelle Entwicklung eines studentischen Team-Mitglieds u.A. mit den Themen:

    • Manuelle technische System-Checks

    • Interviewtechniken / Präsentations-Skills

    • Aufbereitung/Verdichtung komplexer Informationen

    • Prozess-Modellierung inkl. Dokumentation / Präsentationen (diverse technische Prozesse mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen Abteilungen)

    • Präsentation, vom aktuell implementierten Funktionsumfang und weitere Einsatzmöglichkeiten von „SAP SolutionManger“, beim Top-Management.

  • Unterstützung beim ReDesign und Review des ISAE 3402 - Frameworks mit Fokus auf SAP-BC

  • SolutionManager 7.1, SPS10/SPS12/SPS14

    • Technical Setup/Troubleshooting und 'Managed Systems Configuration' inkl. Agenten-Infrastruktur / Extractor-Framework

    • Design/Implementation/Konfiguration/Troubleshooting des technischen Monitorings (MAI) der System-Landschaften inkl. Definition von entsprechenden Standards

        • Einführung/Troubleshooting „E2E RootCause Analysis (RCA)“, „Technical IT-Calendar / Notification Management“, „Interactive Reporting“, „System-Recommendations“ u.v.m.

        • Implementierung/Troubleshooting der Backupsteuerung via SSH für J2EE-Systeme

        • Implementierung/Troubleshooting der zentralen CTS+ Konfiguration

    • Beratung und individuelle Trainings innerhalb des Teams

      • Alert-Inbox Handling

      • RootCause Analysis

    • Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Softwarehersteller zur Behebung von Programm- und Designfehlern.

        • Einführung/Troubleshooting „Emergency-Monitoring @ Introscope“

        • Design/Implementierung einer automatisierten IT Security Compliance-Validierung auf Basis von „Configuration Validation“

  • Management-Coaching

    • Review von Personalqualifikationen

    • Beratung zur Team-Strukturierung („Hard-Skills“ + „Soft-Skills“)

    • Beratung zu Kapazitätsplanungen und Auftragsmanagement

    • Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen Bewerber-Testings, Gestaltung/Begleitung persönlicher Fach-Interviews und Beratung bei der Kandidaten-Auswahl

    • Review und Beratung bei Entwurf abteilungsspezifischer OLAs und KPIs

    • Beratung und Unterstützung bei Definition und Formulierung von Abteilungszielen sowie Aufbereitung zur Präsentation

    • Beratung und Unterstützung bei der Dokumentation und Definition („Abteilungs-Handbuch“) von Abteilungsfunktionen (Abgrenzung/Werte/Strategien/Vision) sowie Aufbereitung zur Präsentation

    • Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer organisatorischer Prozesse

    • Design abteilungsspezifischer Change-Management Standards und Dokumenten-Templates.

    • Beratung zur abteilungsübergreifenden Kommunikation

    • Unterstützung bei Reflektion/Integration von (neuen) Führungsrichtlinien auf Basis eines neuen „Unternehmens-Werte-Konsenz“

    • Themenspezifische Vertretung der Abteilungsleitung

    • Coaching zu Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement

  • Unterstützung und Beratung bei der Durchführung des ISAE 3402 CSA (Control-Self-Assessment) mit Initiierung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung der Audit-Fähigkeit innerhalb der Abteilung.

  • Eingehende Beratung bei Neu-Definition und Modellierung funktionaler Rollen zur strategischen Ausprägung eindeutiger Aufgaben-Pakete innerhalb des Teams unter Berücksichtigung des spezifischen definierten Leistungs-Kataloges.

  • Steuerung und Koordination themenspezifischer Sub-Teams

SAP Solution Manager 7.1 (inkl. Introscope) SAP NW ABAP (BI ECC ERP HR) 7.xx SAP NW J2EE (BI Portal SLD IDM PO) 7.0x 7.3x 7.4 SAP WebDispatcher 7.x / SAPROUTER Oracle DB 11.2 AIX 6.1 7.1
Handel
11 Monate
2012-04 - 2013-02

Re-Transition (Infrastruktur-Provider)

Senior Consultant, Architekt
Senior Consultant, Architekt

Beschreibung:

Re-Transition (Infrastruktur-Provider)

Tätigkeiten:

  • Eingehende Beratung und Coaching zu dem Themenkomplex SAP-Basis Betriebsdokumentationen

  • Themenverantwortlich (SAP-BC) für ReTransition und Insourcing der Landschaften

    • BW_FI-CO

    • BW_HR

  • Transition

    • Review div. technischer Fachkonzepte

    • Erstellung/Bearbeitung div. Transition-Dokumentation

    • Multiple Migrationen von SAP-Systemen auf Basis von 'Libelle BusinessShaddow' (Rechenzentrums-/Infrastrukturprovider-Wechsel) incl. „Tiefen-Troubleshooting“ - auch in intensiver Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller

  • Vorbereitung InSourcing des SAP-Basis Betriebs

    • Design, Beratung und Erstellung des Master-Templates für alle SAP-Basis System-/Betriebshandbücher

    • Erstellung eines SAP-Basis System-/Betriebshandbuch Prototyps auf Grundlage der "BW_FI-CO" System-Landschaft

    • Design und Dokumentation von produkt- und landschaftsspezifischen Konzepten, Standards, Anleitungen und Checklisten für Implementation und Betrieb

  • Team-Übergreifende Projekt Abstimmung und Aufgaben-Koordination

  • Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“

  • Review von Personalqualifikationen

  • Koordination/Planung/Vorbereitung von Tätigkeitsdelegationen an Beratungs-Dienstleister

  • Coaching und Beratung von neuen internen und externen Mitarbeitern zu den Themen

    • KERBEROS-SPNEGO

    • Single-Sign-On / Zertifikate

    • HTTPS / Zertifikate

    • WebDispatcher

  • Projekt-Implementation, Betriebsunterstützung

    • Review und Dokumentation von System-Landschaftskonzepten und System-Konfigurationen

    • Verifikation/Korrektur von Systemkopie-Nacharbeiten

    • Installation und Konfiguration von SAP J2EE 7.3x Systemen incl. Integration mit bestehenden Systemlandschaften

    • Koordination von div. Projektspezifika zwischen beteiligten Teams und Verantwortlichen

    • Konzeption/Implementation SAP SolutionManager 7.1 Landschaft

      • SM-Diagnostics

      • Agenten

      • SLD/LMDB

      • Monitoring

    • Review/Konfiguration von Security-System-Parametern und Implementation von Security-Patches

    • Review von EWA-Reports incl. Ableitung div. Aktionen

    • Re-Sizing von Systemlandschaften

    • Unterstützung bei Konfiguration/Implementation SAP BI@HANA

    • Konfiguration/Troubleshooting von SLD-Implementierungen

    • Prototyping zentrales Backup-Scheduling für J2EE-Systeme vía SSH mit dem SolutionManager

    • Troubleshooting und Implementation/Konfiguration von SPNEGO Single-Sign-On (SSO)

    • SSL/HTTPs - Redesign mit teilweiser Reimplementierung für alle SAP Systeme nach einer Neu-Gestaltung der CA-Infrastruktur (Invalidierung der Root-CA) unter Berücksichtigung vielschichtiger Abhängigkeiten

SAP NW ABAP (BI ECC ERP HR) 7.xx SAP NW J2EE (BI Portal) 7.0x 7.3x SAP WebDispatcher 7.x / SAPROUTER SAP BusinessConnector Libelle BusinessShadow Oracle 10.2 11.2 AIX 6.1 Linux SLES (SAP BI@HANA 1.00.xx - RampUp)
Handel
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Architektur-Review/Performance-Audit

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Infrastruktur-Architekturanalyse
  • Infrastruktur-Performanceanalyse
  • Eingehende, strategisch-integrative Beratung in unterschiedlichen Teams des Kunden und des zuständigen Service-Providers zu Troubleshooting und Performancedesign
SAP BW Citrix
Luft- und Raumfahrttechnik / Rüstungsindustrie
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)

Beschreibung:

Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung auf Basis Linux/KERBEROS V5 inkl. Design-Review und Dokumentation

Tätigkeiten:

  • Review vorhandener Dokumentationsfragmente (de)
  • Beratung zum Thema KERBEROS V5 - Konfiguration
  • Funktionstests mit KERBEROS V5 im Zusammenspiel mit SAPGUI KRB5-SSO bzw. Inter-System KRB5-SNC inkl. Konfigurations-Analyse der Testsysteme
  • Erstellung eines KRB5-SNC Prototyps aus Basis von AES256 (anstelle von RC4)
  • Prototypischer Vorab-Rollout für Produktionssysteme
  • Begleitung des Troubleshootings 'Mercator/SAP ABAP KRB5-SNC Integration'
  • Fein-Analyse der KRB5 Security Detail-Konfiguration incl. Entsprechender Tests, Troubleshooting und Dokumentation
  • Erstellung des Implementierungs-Handbuchs: 'KERBEROS 5 on Redhat Linux for SAP NetWeaver – SAPGUI KRB5-SSO and Inter-System KRB5-SNC' (en)
  • KERBEROS V5 SSO/SNC - Rollout-Konfiguration für die Produktionsysteme
SAP Netweaver 7.xx SAP ERP ECC .. RedHat Enterprise Linux (RHEL) 5.7 SuSE Linux Enterprise Server (SLES) 10.4 Windows 2008 R2 MIT Kerberos V5 rel.1.6.1 bzw. rel.1.4.3
Handel
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Design / Erstellung von unternehmensweiten, allgemeinen und speziellen 'SAP Security Concept & Working Instruction' Handbücher

Senior Consultant (Implementation), Architekt
Senior Consultant (Implementation), Architekt

Beschreibung:

Konsolidierung - Design und Setup einer neuen Sytemlandschaft, auf Basis von BW/BPC, BI, ERP, SRM (incl. MDM/Catalog), PI and Portal, zur unternehmensweiten globalen Verwendung

Tätigkeiten:

  • XI/PI Basis 'Security Concept&Working Instruction' -- Review

  • ERP Basis 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)

  • Oracle Upgrade 10 → 11

  • ESCRIBA 1.23 → 1.3 -- technisches Upgrade (inkl. POSY connection module)

  • SAP Remote connection & Support 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)

  • SAP WebDispatcher -- Design of 'Security Concept&Working Instruction'

  • SAP TREX -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'

  • SAProuter -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'

  • Admin-Coaching: Set-Up und Betrieb von SAP WebDispatcher

  • Implementieren von SP-Stacks (7.01, ABAP/J2EE)

  • Implementierung/Troubleshooting von HTTPS und SNC verschlüsselter Kommunikation in diversen Varianten

  • Design von unternehmensweiter 'SAP Security Concept & Working Instruction'

SAP XI 7.0 (SAP EHP 1 for SAP NetWeaver 7.1) SAP BW 7.0 (EHP 1 for SAP NetWeaver 7.0) SAP SRM 7.0 SAP ECC 6.0 SAP NW 7.01 AIX 5.3 AIX 6.1 Oracle 10 Oracle 11 ESCRIBA 1.3 SAP TREX 7.1 SAP Netweaver Portal 7.01 SAP WebDispatcher 7.1 SAProuter
Bank
3 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2010-12

Implementation & Operation Support "SAP Technology", Offshoring

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)

Beschreibung:

Unterstützung und KnowHow-Transfer: 'SAP Netweaver (Portal)', 'Offshoring', 'Implementierung komplexer SAP Produktlandschaften'

Tätigkeiten:

  • Mitglied im Infrastruktur-Kernteam für das 'FLYER' Programm (Projekte 'SHIP2'-Kapitalanlagen , 'CAC'-CrossApplicationComponents, 'COPERNIC'-Finanzsystem Europa) und 'Professional Services'-Finanzen&Planung

  • Ab 12/2008 "Projekt-Koordinator im SAP Basis Team für das "FLYER-Programm"

  • Begleiten der Planungen und Vorbereitungen zur Auslagerung (Offshoring) des Regelbetriebes nach Indien

  • Erstellen von Verfahrensbeschreibungen und Dokumentationen

  • Mitwirken bei der Entwicklung strategischer Prozesse für Aufgaben des SAP-Teams im internationalen Umfeld, unter Verwendung bestehender Vorgehensweisen und Schnittstellen zu bekannten Prozessen

  • Kommunikations- und Ansprechpartner für 'neue SAP Software'

  • Unterstützen in technischen Fragen bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften und Angeboten

  • Unterstützen beim Netzwerk-ReDesign im Hinblick auf Verwendung mit SAP Produkten

  • Entwickeln von Akkreditierungs-Audit Fragebögen für neue SAP-Administratoren in Indien

  • Durchführen von Telefon-Interviews mit Bewerbern in Indien

  • Durchführen von persönlichen Akkreditierungs-Audits

  • Installationen (ca. 30-40 Stk. - Stand 10/2009) + Updates

    • SAP BI/BW – Systeme

    • SAP ERP 6.0 – Systeme

    • SAP IDM (Identity Management) - Systeme

    • SAP NW Portal 7.0 – Systeme

    • SAP SLD – Landschaften

    • SAP SolutionManager-Diagnostics

    • SAP WebDispatcher – Systeme/Architektur

  • Implementieren von SP-Stacks, SupportPackages, Patches, HotFixes und EHP-Enhancementpackages für jede der eingesetzten Software

  • Implementieren von zusätzlichen Sprachen in ERP-Systemen

  • Implementieren von zusätzlichen AddOns in ERP-Systemen

  • Konfigurieren von SolutionManager-Diagnostics mit Integration von Systemen

  • Konzeptionieren und Konfigurieren von SLD – Landschaften

  • Parameterisieren/Optimieren von J2EE-Systemen

  • CTS/TMS Konfiguration von Transportlandschaften

  • Implementieren von LDAP(s)-Anbindungen incl. Troubleshooting

  • Implementieren von Systemanbindungen per SSO incl. Troubleshooting

  • Verschlüsseln per SNC incl. Troubleshooting in div. Varianten

  • Verschlüsseln per HTTPS incl. Troubleshooting in div. Varianten

  • Coaching 'Administration SAP Portale/SAP J2EE'

  • Coaching 'SAP NW Portal 7.0 – Systemkopien'

  • Durchführen von Systemkopien

  • Systemdiagnose mit Wily-Introscope

  • Performanceoptimierung SAP Portale/SAP J2EE

  • 3rd-Level Troubleshooting SAP Portale/SAP J2EE

  • ...

SAP BI/BW 7.0 SAP Enterprise Portal 6.0 / SAP Netweaver Portal 7.0 SAP ERP 5.0 6.0 SAP ECC SAP HR SAP IDM (incl. RAMPUP) SAP SLD SAP SolutionManager + Diagnostics SAP WebDispatcher Oracle Linux (RedHat)
Versicherung / SAP Customer Competence Center / SAP Hosting Provider
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Einführung SAP Netweaver Portal 7.0

Senior Consultant (Implementation), Architekt
Senior Consultant (Implementation), Architekt

Beschreibung:

Einführung SAP Netweaver Portal 7.0 mit Schwerpunkt KERBEROS/SPNEGO – Authentication und SingleSignOn (SSO) der WinGUI zu den Backend-Systemen

Tätigkeiten:

  • Sizing und Design der Portal-Landschaft
  • Coaching und Beratung beim Setup der Portal-Systeme
  • Integration der OLTP-Systeme incl. SingleSignOn (SSO)
  • Coaching bei der Erstellung und Implementation des User/Rollen-Konzepts
  • Coaching beim Erzeugen von Portal-Inhalten (iViews, Rollen, KM-Dokumente ..)
  • Implementation der KERBEROS-Authentifizierung (SPNEGO) zwischen Windows-Frondends (auch CITRIX) und SAP Portal.
  • 3rd -Level - Support
  • Koordination des Supports durch den Software-Hersteller
  • Review des Konfigurations-Feinkonzepts/Dokumentation (incl. Beratung und Optimierung)
  • Review des Architektur-Feinkonzepts/Dokumentation (incl. Beratung und Optimierung)
  • Review der Konfiguration und Systeme des Produktions-Portals (incl. Test, Beratung und Optimierung)
  • Beratung u.a. zu den Themen HTTPS, Last-Test, GoLive
SAP Netweaver Portal 7.0 SAP ERP 6.0 SAP SRM 4.0 Suse Linux (SLES) / Oracle 10.2 Windows 2008 Citrix
Systemhaus / Immobilienbank
1 Monat
2009-01 - 2009-01

TREX 7.1 ? Prototyp Implementierung

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)
  • TREX 7.1 – Prototyp Implementierung auf Basis Win32 und Integration mit ERP 6.0 zur Volltextsuche innerhalb von Dokumenten in angeschlossenen SAP Content-Servern
  • Dokumentation
SAP ERP 6.0 SAP TREX 7.0/7.1 MS Windows 2003
IT-Service Provider
5 Monate
2007-03 - 2007-07

Steuerung des Teams "SAP Portal"

Themenverantwortlicher Teamleiter "SAP Portal"
Themenverantwortlicher Teamleiter "SAP Portal"

Beschreibung:

SASPF: Portal-Migration (Win_ORA -> Win_DB2+AIX)

Tätigkeiten:

  • TREX 7.0 Implementierung, Konfiguration (Verteilte Installation)
  • Enterprise Portal 6.40 Implementierung, Heterogene Systemkopien, Updates/Patches
  • Lastest-Koordination (Mercury Loadrunner 8.0)
  • Betriebsunterstützung
  • Coaching zum Thema "Portal Implementierung und Betrieb"
  • Teamsteuerung
MS Windows 2003 SAP Enterprise Portal 6.40_17 incl. KnowledgeManagement (KMC) SAP TREX 7.0
Bundeswehr
9 Monate
2006-07 - 2007-03

Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft

Project-Manager / System Architekt
Project-Manager / System Architekt

Beschreibung:

Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft bei gleichzeitiger Integration zusätzlicher Funktionalitäten und Software-Updates

Tätigkeiten:

  • Team-Übergreifende Konzeption, Planung und Koordination

  • Moderation

  • Homogene Systemkopien (WAS-Java)

  • Einspielen von SupportPackages

  • Integration von kundenspezifischen Konfigurationen und Modifikationen

  • Implementation von Single Sign On (SSO) vía NTLM- und KERBEROS-Authentifizierung

  • ITS Setup und Konfiguration

  • Coaching ITS - Operating/Support

  • Implementation und Konfiguration von SAP KnowledgeManagement (KMC)

  • Implementation und Konfiguration von SAP TREX 6.1

MS Windows 2003 / IIS ActiveDirectory Oracle 9.2.0.7 SAP Enterprise Portal 6.40_17 incl. KnowledgeManagement (KMC) SAP Internet Transaction Server 6.20_21 (ITS) SAP TREX 6.1_17
IT-Service Provider / Bank
1 Jahr 11 Monate
2004-09 - 2006-07

Steuerung des Teams "SAP Implementation Support"

Senior Consultant (Implementation), Change Coordinator
Senior Consultant (Implementation), Change Coordinator
  • SAP Enterprise Portal und SAP J2EE-Engine (WAS-Java)

    • Integration des Netegrity SiteMinder Agent / PAS / SSO

    • LDAP – Connectivity

    • Sytem-Kopien (mit jLoad und (unsupported) per FileSystem+DB Restore mit manuellen Anpassungen)

    • Upgrades von EP 6.0 SPS13 --> 7.0 SPS6

    • 2nd und 3rd – Level Troubleshooting

    • Deployment von zusätzl. Komponenten

    • Einspielen von div. Support-Package-Stacks (6.40+7.00)

    • Performance-Tuning

    • Definition von Betriebs-Regeln und Arbeitsanweisungen

  • SAP Internet Tansaction Server

    • Installationen von ITS 6.10/6.20

    • Upgrades [6.10 --> 6.20]

    • Patches

    • „Proof of concept“ - Implementierungen

    • Dual-Host / Multi-Host - Implementierungen mit

      • SNC

      • PAS (SiteMinder, NTLM)

      • SSO

      • HTTPS

    • Definition von Arbeitsanweisung

    • Performance-Analyse und -tuning

    • 2nd und 3rd – Level Troubleshooting

    • Durchführen von Schulungen zum Thema „ITS - Architektur, Installation, Administration, SNC, SSO und Kundenspezifische Szenarien

    • Entwicklung von Standards für Implementierungen und Betrieb

    • Multiplikatoren-Schulung (Trainer-Training)

  • SAP Web Dispatcher

    • HTTPS

    • Definition von Arbeitsanweisungen

  • Upgrades: R/3 4.6c --> R/3 4.7x110 Enterprise (+ DIMP)

  • Upgrades: R/3 4.7 --> ECC 5.0 (+DIMP)

  • Upgrades: BW 3.5 --> BI (NW2004s, SPS 7)

  • System-Kopien: SAP R/3 , 4.6c, Sun, AIX, Oracle

  • Installation von SAP XI 3.0, AIX, Oracle

  • Integration des BIBE 2.0 - Interface (Deutsche Bahn)

  • Einspielen von Pluggins, SupportPackages, Kernel-Patches in diverse. Systeme (z.B. R/3, DIMP, BW, Business Connector ..)

  • Koordination und Planung der Implementation-Team-Resourcen; verantwortliche Bewertung und Delegation von Implementierungs-Aufträgen

    • Kommunikation (Kunden, Projekt-Leitung, Team-Leitung, Implementierer, Supporter)

    • Jour-Fixes

SAP Enterprise Portal 6 / SAP NetWeaver Portal 7 SAP Internet Transaction Server 6.20 SAP Web Dispatcher SAP Business Connector / BIBE - Interface SAP R/3 4.6c 4.7 SAP ECC 5.0 Oracle Solaris AIX HP-UX
Automobil

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP-Zertifizierungen:

  • Application Management Expert ? Root Cause Analysis

  • Technology Consultant SAP Netweaver ? Enterprise Portal & Knowledge Management

ITIL-Zertifizierungen

  • AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management

 

Trainings:

  • 12/2016: SAP WSECUD ? SAP Security Forum

  • 07/2016: AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management

  • 10/2015: SAP HA200 ? SAP HANA Operations and Administration

  • 11/2009: SAP E2E100 ? Root Cause Analysis

  • 07/2004: SAP TEP10 ? SAP Enterprise Portal Implementation and Operating

  • 04/2003-12/2003: Wallstreet Institute, Private School of English

  • 03/2003: SAP ADM515 ? SAP APO LiveCache 7.4 Administration

  • 05/2002: SAP BIT300 ? Application Link Enabling (ALE) Technology

  • 04/2002: SAP TTCRM1 ? Solution Management for mySAP CRM and mySAP E-Procurement

  • 11/2001: IBM ES100 ? OS/390 MVS Basis Trainig (MVS/USS)

  • 03/2001: SAP MY301 ? Workplace

  • 03/2001: SAP BC325 ? Software Logistics

  • 01/1999: SAP R/3 ABAP/4 Programming

  • 09/1998: Windows NW 4.0 Network-Administrator Training

  • 08/1998-12/2000: Berufsausbildung (IHK) zum Fach-Informatiker für Systemintegration [CD/net Consult GmbH, Bergisch Gladbach]

Softskill-Improvement: 

  • seit 2006: umfassende Zusatzausbildungen (ich biete selbst Softskill-Trainings und auch entsprechende Supervison an)

  • 03/2006: Strategische Kommunikation und Selbstmanagement [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 11/2005: Interkultureller Workshop (Deutsch-Indisch)

  • 01/2002: Moderations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 08/2001: Kommunikations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 08/2000: Kommunikation & Presentation [Akademy Klausenhof, Haminkeln]

  • 08/2000: Training für Persönlichkeit und Erfolg [Akademy Klausenhof, Haminkeln]

Position

Position

  • Interim-Management / Team Lead (SAP Technology)
  • Multi Provider & Vendor Coordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeits-Felder:

  • Interim-Management / Team Lead

  • Koordinator / Provider-Steuerung / Projektleitung

  • Beratung & Coaching

  • Design & Konzeption / Architektur

  • Implementation & Integration

  • Softskill-Training für strategische Kommunikation und Veränderungsarbeit

Keywords:

  • Architekt

  • Prototypen

  • RampUp

  • Transition

  • Outsourcing

  • Insourcing

  • ReTransition

  • OutTasking

  • Crypto/Zertifikate/Verschlüsselung

  • Komplexe Landschaften Design

  • Experimental-Systeme und Komponentenkomplexe / tech. Studien / Proof-of-Concept Landschaften

  • System- / Komponentenkommunikation /-integration

  • Tech. Security

  • Tech. Auditing

  • Implementierungs-Standards /-Konzepte /-Prozesse/-Dokumentation

  • Betriebs-Standards /-Konzepte /-Prozesse /-Dokumentation

  • Performance / Sizing

  • 3rd/Last-Level Troubleshooting / RootCause Analysis

  • Systems/Components/Landscape - Setup/Implementation

  • Internationale Teams / -Projekte

  • Landscape Operations

  • Teamleitung+Teamführung/Resourcenplanung

  • Strategische Kommunikation

  • Coaching

  • Interkulturelle Situationen

  • Projektleitung

  • Inter-Team-Koordination

  • Supervision/Revision

  • Workshops

  • Moderation/Mediation

  • Softskill - Team Integration

  • Bewerber Interviews / Testing

  • Team - Komposition

Berufliche Entwicklung:

  • seit 02/2012 [Name auf Anfrage]
    Geschäftsführer: SAP Technologies (SAP Basis); Management Coaching/Supervision für persönliche Veränderungsprozesse

  • seit 2006 [Freelancer]
    Trainer/Coach für persönliche Veränderungsprozesse und Wirkung von Sprache

  • 02/2004 ? 01/2012 [NEX-consult Ltd.]
    Managing Director: SAP Technologies (SAP Basis), SAP Netweaver Portal

  • 09/2002 - 12/2007 [Freelancer]
    SAP Technologies (SAP Basis); SAP Netweaver Portal

  • 07/2001 - 08/2002 [AOK-systems GmbH]
    Software-Engineer: SAP Basis, SAP Workplace, SAP Enterprise Portal

  • 01/2001 - 06/2001 [Heyde AG]
    Consultant: SAP Basis, SAP Workplace, System-Integration, New Media/New Technologies

  • 10/1998 - 12/2002 [Stollenwerk & Katzer GbR]
    Managing Director (Part-Time): IT-Consulting and Sales

  • 08/1998 - 12/2000 [CD/net Consult GmbH]
    Systemintegrator SAP: SAP Basis

Versicherung:
Sicherheit durch Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu EUR 2.000.000

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Bank
  • Bildung
  • Bundeswehr
  • Consulting
  • Elektroindustrie
  • Energie/Bergbau/Chemie
  • Gesundheitsvorsorge
  • Handel
  • IT-Service Provider / Outsourcer
  • Krankenversicherung
  • Luft- und Raumfahrttechnik / Rüstungsindustrie
  • Nahrungsmittel
  • Pharma-BioTech
  • Pharma-Großhandel
  • Systemhaus / Software-Development
  • Television
  • Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams

Interim Manager / IT Business Technology - Integration Team Lead
Interim Manager / IT Business Technology - Integration Team Lead

Beschreibung:

Führen einer Gruppe von 6+ multinationalen SME & Koordinator-Teams, welche Teil des Bereiches „IT Business Technology“ innerhalb einer sich wandelnden Organisation ist. 15 direct reports (in 04/2018) und 8+ externe Berater decken die vielfältigen übergreifenden Themen in den Bereichen „System Management & Integration“, „SAP User Access Management“, „Interface Management“, „Data Migration“, „Master Data Governance“ und „Development Coordination“ab:

  1. Übersetzung von Geschäftsanforderungen in technische
    Integrationsaktivitäten und Bereitstellung des Betriebs technischer Anwendungen unter gleichzeitiger Steuerung der zugehörigen Outsourcing- Partner
  2. Entwicklung und effektive Umsetzung der erforderlichen Berechtigungen für Benutzer in SAP-Systemen unter Einhaltung definierter Prinzipien
  3. Design, Implementierung und Support von internen und externen Schnittstellen in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Einheiten, mehreren Stakeholdern und externen Parteien
  4. Übersetzen von Geschäftsanforderungen in ganzheitliche Lösungen im Hinblick auf Erstellung, Übertragung und Änderung von Daten in ERPSystemen und Bereitstellung entsprechender für Mergers & Acquisitions erforderlichen Dienstleistungen
  5. Entwurf, Entwicklung und Pflege von Governance-Verfahren, um Ownernership Capabilities für Daten bereit- und die Konsistenz für Kunden-, Material- und Lieferantenstammdaten sicherzustellen
  6. Koordination/Vereinheitlichung verschiedener Entwickleraktivitäten und Sicherstellung der Einhaltung entsprechender Unternehmensstandards bei
    der Validierung von Implementierungspaketen

Tätigkeiten:

  • Effektivitätssteigerung bei der Einhaltung IT-interner SLA in Bezug auf das Incident-Management
  • Koordination von „Major-Incident“ und „Problem“ mitigations Aktivitäten und Unterstützung der Problem Manager bei der Durchsetzung des Problem Management Prozesses
  • Unterstützung der Demand Manager bei der Durchsetzung des Demand Management Prozesses
  • Sicherstellung des Eskalations-Managements für Incidents, Service-Request und Projekte sowie Erstellung entsprechender Berichte für das Senior-Management

  • Moderation und Konflikt-Management (intra- / inter-team/Abteilung)

  • Koordination von Anforderungen mit Headhuntern und Agencies
  • Vertragsprüfungen und Auftragsmanagement für die Zusammenarbeit mit diversen Dienstleistern/Projekt-Partnern inkl. entsprechender Koordination
  • Verantwortliche Durchführung von Interviews mit den Kandidaten als externe Berater zu allen Themenbereichen der Teams
  • Verhandlung mit dem Service-Provider über Maßnahmen zur Pflege (Aufrechterhaltung der Systemqualität im lfd. Betrieb) und Verbesserung (Effizienzsteigerung und Abmilderung etwaiger Risiko-Wirkungen) der SAP
    Systeme in Bezug auf Verfügbarkeit, Performance, Security, Kapazität, Exception Management und Konfiguration
  • Review von Providerverträgen und Koordination entsprechender Reklamations-Verhandlungen
  • Mitgestaltung der regelmäßigen Service Review Sessions mit dem Outsourcing-Provider

  • Moderation von Sessions mit anderen Managern zur Neudefinition und Optimierung/Verfeinerung eines organisatorischen Veränderungsprozesses, um eine nachhaltige teamübergreifende Abteilungsidentität und Vision zu prägen
  • Ständiges Mitglied des "Extended IT Management Team"

  • Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.
    • „Head of IT Business Technology“
    • „Head of IT Service Framework“
    • „Head of IT Sourcing“
    • „Head of IT Business Relation Management“ sowie dessen „IT Service Manager“ und „IT Demand Manager“

  • Redefinition der erforderlichen teamspezifischen Skill-& Mind-Sets zur Mitgestaltung der Abteilungs-Strategie
  • Mitwirkung bei der Neugestaltung der IT Jobfamilien-Kompetenzmatrix
  • Kapazitätsverifikation und Portfolioplanung nach Erstellung eines detaillierten Service-Katalogs aller Regel-Leistungen der Teams
  • Definition der zukünftigen Schlüssel-Aufgabenfelder des Teams „System Management & Integration“
  • Mitwirkung bei der jährlichen detaillierten Planung des Abteilungsbudgets in Bezug auf die Team-Gruppe unter Berücksichtigung sich verändernder Kapazitäten

  • Anforderungs-Definition und entsprechende Auswahl von Mitarbeitern für den Offshore-Standort, für mehrere der Teams
  • Mitgestaltung von Stellenausschreibungen für permanente interne Positionen
  • Mitwirkung bei Einstellungsgesprächen mit den Kandidaten als interne Mitarbeiter zu allen Themenbereichen der Teams

  • Moderation regelmäßiger Jourfixe für alle Teams und Mitarbeiter
  • Begleitung der Mitarbeiter bei der Anwendung der OKR (Objectives and Key Results) Methodik
  • Mitwirkung bei der Planung für die individuelle Weiterbildung einiger Mitarbeiter
  • Detaillierte Leistungsbewertung zur Zeugniserstellung für einen Praktikanten
  • Gruppen/Team Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
  • Begleitung der Mitarbeiter Performance-Review Jahresgespräche und Bereitstellung von entsprechenden Bewertungsvorschlägen
  • Bereitstellung eines detaillierten Bewertungsvorschlags zur Erstellung eines primären Entwicklungsplans für einen Mitarbeiter und entsprechende Beratung des Senior-Managements

  • Review SAP Authorization Management Konzept
  • Beratung zu spezifischen Policies und Operating Procedures sowie Begleitung bei initialen und regulären Reviews von solchen Dokumenten

  • Vorbereitung und Begleitung von Interviews für Audits durch einen der „Big Four“ Partner als Mitglied der „IT-Audit Group“
  • Initiierung eines umfassenden SAP Rollen & SoD Redesign Projektes und Begleitung der Projektpartner-Auswahl

    ...
SAP ERP SAP GTS SAP HCM SAP SolMan SAP PO SAP BW on HANA
Pharma-BioTech
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Leitung "Technischer Betrieb ? SAP-Basis & IT Security" und Arbeitspaketleitung für ?IT Infrastruktur Implementierung"

Projektmanager SAP Basis Betrieb
Projektmanager SAP Basis Betrieb

Beschreibung:

Neu-Auftrags- und Teileprognose unter Berücksichtigung vollumfänglicher Lieferanten- und Werkekapazitäten mit automatischem Bedarfs-Kapazitätenabgleich inkl. vollständiger Präventiv-Absicherung von Programmänderungen und Reallokationen.

Tätigkeiten:

  • Leitung des SAP-Basis Betriebs für "2nd + 3rd Level Support Technischer Betrieb – Technik" und "IT Security" als Teil des Projektes „Infrastruktur und Service Enabling - Service Operation“

  • Arbeitspaketleitung für „IT Infrastruktur Implementierung" im Projekt "IT Design und Implementierung" und zentraler Ansprechpartner für Projektmitarbeiter und Dienstleister.

  • Unterstützung im Arbeitspaket „Service Transition“ durch Beratung und Moderation zum Thema „Betriebsdokumentation“ und bei Neu-Erstellung der Dokumentationsvorlage für „SAP SystemManagement Concept & Technical Operation Guide“.

  • Unterstützung im Arbeitspaket „Prozess Design und Implementierung“ bei der Prozess(re)modellierung/Review von "Incident & Problem Management“, "Abnahme der Betriebsdokumentation" und "Betriebsübergang BUILD -->
    RUN“"
  • Steuerung, Koordination und Überwachung der Implementierungspartnerund Betriebsteams
  • Moderation regelmäßiger JourFixe mit Dienstleistern unter Gewährleistung strikter Einhaltung streng-definierter Compliance Standards
  • Sicherstellung des Eskalations-Management für Incidents
  • Anforderungsdefinition und Aufwandschätzung
  • Tracking von Aufgaben-Pakten der Implementierungspartner

  • Koordination der Implementierung von Verschlüsselung, Single-Sign-On, 2- Faktor-Authentifizierung und Security Patches
  • Delta-Analyse der vorhandenen Konfiguration des SAP SolutionManager im Hinblick auf „SolMan-Application Operation,“ „Technical Monitoring“ und „RootCause-Analysis“
SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) SAP Fiori Gateway SAP BO / Lumira SAP BW 7.5 SAP SolMan 7.2 SAP Data Hub SAP WebDispatcher Sybase IQ Hortonworks Hadoop & SAP Vora Apache TomEE
Automobil
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Management Consulting für SAP CoE / Center of Excellence ? Service Operations

Management Consultant
Management Consultant

Beschreibung:

SAP CoE / Center of Excellence – Service Operations

Tätigkeiten:

  • Konzeption, Entwicklung und Veröffentlichung des „SAP System-Management Concept & Overall Operation Guide“
  • Design und Instanziierung als übergreifenden Dokumenten-Template je für
    • SAP System-Management Standard Operation Procedures
    • SAP System-Management Landscape Specific Technical Application
      Operation Handbooks
  • Entwicklung und Veröffentlichung des „Technical Application Operation Handbook“ für die „Global SAP Solution Manager“ Systemlandschaft, basierend auf den erstellten Vorlagen.

  • Agieren in der Rolle als Vulnerability Remidiation Coordinator für Global SAP + ERP im „Cyber Security Programm“

  • Mitwirkung bei der Definition des „OCC Operation Control Center Support- Model“, innerhalb des SAP CoE (RSLF - Run SAP like a Factory), zum Einbezug von offshore Teams in Indien bei Verwendung des SAP SolMan als entsprechende Platform

  • Koordination von Vertragsverlängerungen mit 3rd-Party Dienstleistern

  • Begleitung der taktischen Umgestaltung eines gelebten reaktiven Tagesbetrieb hin zu einem vorausschauend-proaktiven "Run SAP like a Factory" - OCC Operation Control Center
SAP SolutionManager
Pharma-Großhandel
9 Monate
2016-07 - 2017-03

Führung des ?Streams? ?Support Management? (innerhalb von ?SAP CoE / Center of Excellence? ? Service Operations)

Interim Manager / SAP Support Management Lead, Management Coach
Interim Manager / SAP Support Management Lead, Management Coach

Beschreibung:

Führung des „Streams“ ‚Support Management‘ (innerhalb von „SAP CoE / Center of Excellence“ – Service Operations) mit den Bereichen ‚SAP System Management‘, ‚SAP User Access Management‘ ‚SAP Application Compliance & Audit Management‘ und ‚SAP Software Development‘ (zus. 22 Personen, davon 7 Direct Reports, in global verteilten internationalen Sub-Teams; zzgl. dedizierte Projekt-Mitarbeiter)

Tätigkeiten:

  • Führen des „Support Management Team“ (Performance Management, Coaching und Team-Entwicklung)

  • Koordination von 3rd-Party-Vendors und Service-Provider inkl. Sicherstellung der vertragsgemäßen Lieferungen und Einhaltung definierter OLA/SLAs

  • Analyse und Priorisierung eingehender kritischer Incidents und Service-Requests

  • Agieren als ‚Escalation Point‘ für wichtige kritische Serviceprobleme in den Bereichen SAP-Systemadministration und User Account Management

  • Zusammenarbeit mit dem CoE-Team, Key-Users und Business-Process-Owners zur ständigen Verbesserung der SAP-Solution und Bereitstellung kleinerer Erweiterungen

  • Zusammenarbeit mit internen und externen Audit-Teams

  • Pflege und Verbesserung der Information-Security

  • Begleitung der strategischen Auswahl eines geeigneten SAP CoE Service-Providers für

    „Helpdesk 1.5“, „2nd/3rd-Level Support“, „Application Management Service for the Global ERP Platform“, „Testing Factory to support the roll out of the Global template“ und „flexible resourcing“

    während der Entscheidungs-Phase

  • Definition von Tactical Milestones zur Neuausrichtung der Team Strategie

  • Strategische Konsolidierung/Reorganisation von Aufwand/Rescourcen im Team zur Effizienzsteigerung

  • Analyse, Review und detailliertes Reporting zur Kapazitätsplanung

  • Themenspezifisches Review der Service-Provider Verträge inkl. Überprüfung des definierten Technical Services Catalogue

  • Review der Build->Run Transition Prozess Effektivität

  • Review und Beratung zu strategischen inter-team responsibilitiy/accountability Definitionen

  • Tactical Team Set-Up

  • Review von Bewerberqualifikationen und Durchführung von Bewerberinterviews (intern/extern) zu allen Bereichen innerhalb des Teams

  • Definition/Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen den Teams "Support Management" und "Service Desk"

  • As-is-Analyse und konzeptionelles Re-Design der strategischen Meilensteine des Technical Monitoring

  • Review der CVs der AMS-Provider-Team Mitglieder

  • Interview der Team-Lead Kandidaten für die offshore Lokationen in Indien

  • Koordination des „SolMan technical configuration review“-Teams

  • SOX Control deficiency remediation planning and coordination activities incl. related ownership

  • Mitglied des „CyberSecurityProgram“

  • Koordination der Retransition des Sub-Streams "UAM"

  • Koordination der Retransition des Sub-Streams "SystemManagement"

  • Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "UAM" zu dem neuen Outsourcing-Provider-Team

  • Koordination des Knowledge-Transfers des Sub-Streams "SystemManagement" ins interne Team

  • Aufsplittung und Neu-Verteilung von UAM-Aufgaben zwischen SupportManagement UAM 2nd-Level und ServiceDesk“1.5 Level“

  • "Enge Zusammenarbeit/Koordination mit u.A.

    - "Head of Service Operations (SAP CoE) und dessen "Service Manager"

    - "Head of Service Transition (SAP CoE)"

    - "Head of Technology"

    - "Head of IT Security"

    - "Head of IT Governance" und dessen "IT Governance Manager"

    - "Head of Business Intelligence"

    - "Head of Global Vendor Management" und dessen "Senior Global Vendor Manager"

    -"Group Human Ressources Recruiter"

  • Review/re(de)fine der Role "SAP Support Management Team Lead" innerhalb des SAP CoE (Center of Excellence)

  • Management Coaching für "Head of Service Operations (SAPCoE)“

  • Vorbereiten der individuellen "personal objectives" für die Mitarbeiterjahresgespräche

  • Vorbereitung und Begleitung des neuen internen Mitarbeiters für die Rolle "SAP Support Management Team Lead"

SAP ECC (ERP Central Component) 6.0 with Industry Extensions Retail SAP APO (Advanced Planning and Optimization) (as part of SAP SCM 7.0) SAP CAR (Customer Activity Repository) SAP BI (Business Intelligence) SAP PI/PO (Process Integration / Process Orchestration) SAP MDG (Master Data Governance) 7.0 SAP DS (Data Services) SAP IS (Information Steward) SAP GRC (Governance Risk and Compliance)? Access Control SAP LiveCache SAP Solution Manager SAP TREX (Search Engine)
Pharma-Großhandel
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Management Consulting bei Insourcing of ?SAP-BC Implementation/Operations?

Management-Coach, Architekt, Senior Consultant
Management-Coach, Architekt, Senior Consultant

Beschreibung:

Insourcing of „SAP-BC Implementation/Operations“

Tätigkeiten:

  • Beratung zum Potential bei möglichen technischen Konsolidierungen und System-Security

  • Design einer integrativ-modularen Dokumenten-Architektur zur audit-unterstützenden und nachhaltigen Dokumentation von Standards, Prozessen und Arbeitsanweisungen der technischen Implementation/Betrieb von SAP-Software im spezifischen Kunden-Kontext und von Abteilungsfunktionen; sowie prototypische Dokumenten-Erstellung (z.B. „Department Policy&Standards“, „Operations&Monitoring-Handbook“, „Operating&IncidentManagement-Handbook“ und unterschiedliche Betriebshandbücher etc.)

  • Begleitung InSourcing (SAP-BC)

  • Begleitung OutTasking nach Rumänien (SAP-BC)

  • „Hands-On“-Unterstützung des Softwareherstellers bei multipler Durchführung von Realtech-TransportManager 5.x → SmartChange 201x Upgrades

  • Erstellung von div. produkt- und landschaftsspezifischen technischen Designs, Checklisten, Anleitungen und Dokumentationskonzepten, sowie Definition von Implementierungsstandards inkl. Namenskonventionen für Implementation und Betrieb

  • Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“

  • Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer technischer Prozesse

  • Begleitung und nachhaltige individuelle Entwicklung eines studentischen Team-Mitglieds u.A. mit den Themen:

    • Manuelle technische System-Checks

    • Interviewtechniken / Präsentations-Skills

    • Aufbereitung/Verdichtung komplexer Informationen

    • Prozess-Modellierung inkl. Dokumentation / Präsentationen (diverse technische Prozesse mit vielfältigen Schnittstellen zu anderen Abteilungen)

    • Präsentation, vom aktuell implementierten Funktionsumfang und weitere Einsatzmöglichkeiten von „SAP SolutionManger“, beim Top-Management.

  • Unterstützung beim ReDesign und Review des ISAE 3402 - Frameworks mit Fokus auf SAP-BC

  • SolutionManager 7.1, SPS10/SPS12/SPS14

    • Technical Setup/Troubleshooting und 'Managed Systems Configuration' inkl. Agenten-Infrastruktur / Extractor-Framework

    • Design/Implementation/Konfiguration/Troubleshooting des technischen Monitorings (MAI) der System-Landschaften inkl. Definition von entsprechenden Standards

        • Einführung/Troubleshooting „E2E RootCause Analysis (RCA)“, „Technical IT-Calendar / Notification Management“, „Interactive Reporting“, „System-Recommendations“ u.v.m.

        • Implementierung/Troubleshooting der Backupsteuerung via SSH für J2EE-Systeme

        • Implementierung/Troubleshooting der zentralen CTS+ Konfiguration

    • Beratung und individuelle Trainings innerhalb des Teams

      • Alert-Inbox Handling

      • RootCause Analysis

    • Intensive Zusammenarbeit/Koordination mit dem Softwarehersteller zur Behebung von Programm- und Designfehlern.

        • Einführung/Troubleshooting „Emergency-Monitoring @ Introscope“

        • Design/Implementierung einer automatisierten IT Security Compliance-Validierung auf Basis von „Configuration Validation“

  • Management-Coaching

    • Review von Personalqualifikationen

    • Beratung zur Team-Strukturierung („Hard-Skills“ + „Soft-Skills“)

    • Beratung zu Kapazitätsplanungen und Auftragsmanagement

    • Vorbereitung und Durchführung von schriftlichen Bewerber-Testings, Gestaltung/Begleitung persönlicher Fach-Interviews und Beratung bei der Kandidaten-Auswahl

    • Review und Beratung bei Entwurf abteilungsspezifischer OLAs und KPIs

    • Beratung und Unterstützung bei Definition und Formulierung von Abteilungszielen sowie Aufbereitung zur Präsentation

    • Beratung und Unterstützung bei der Dokumentation und Definition („Abteilungs-Handbuch“) von Abteilungsfunktionen (Abgrenzung/Werte/Strategien/Vision) sowie Aufbereitung zur Präsentation

    • Design, Modellierung und Dokumentation spezifischer organisatorischer Prozesse

    • Design abteilungsspezifischer Change-Management Standards und Dokumenten-Templates.

    • Beratung zur abteilungsübergreifenden Kommunikation

    • Unterstützung bei Reflektion/Integration von (neuen) Führungsrichtlinien auf Basis eines neuen „Unternehmens-Werte-Konsenz“

    • Themenspezifische Vertretung der Abteilungsleitung

    • Coaching zu Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement

  • Unterstützung und Beratung bei der Durchführung des ISAE 3402 CSA (Control-Self-Assessment) mit Initiierung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung der Audit-Fähigkeit innerhalb der Abteilung.

  • Eingehende Beratung bei Neu-Definition und Modellierung funktionaler Rollen zur strategischen Ausprägung eindeutiger Aufgaben-Pakete innerhalb des Teams unter Berücksichtigung des spezifischen definierten Leistungs-Kataloges.

  • Steuerung und Koordination themenspezifischer Sub-Teams

SAP Solution Manager 7.1 (inkl. Introscope) SAP NW ABAP (BI ECC ERP HR) 7.xx SAP NW J2EE (BI Portal SLD IDM PO) 7.0x 7.3x 7.4 SAP WebDispatcher 7.x / SAPROUTER Oracle DB 11.2 AIX 6.1 7.1
Handel
11 Monate
2012-04 - 2013-02

Re-Transition (Infrastruktur-Provider)

Senior Consultant, Architekt
Senior Consultant, Architekt

Beschreibung:

Re-Transition (Infrastruktur-Provider)

Tätigkeiten:

  • Eingehende Beratung und Coaching zu dem Themenkomplex SAP-Basis Betriebsdokumentationen

  • Themenverantwortlich (SAP-BC) für ReTransition und Insourcing der Landschaften

    • BW_FI-CO

    • BW_HR

  • Transition

    • Review div. technischer Fachkonzepte

    • Erstellung/Bearbeitung div. Transition-Dokumentation

    • Multiple Migrationen von SAP-Systemen auf Basis von 'Libelle BusinessShaddow' (Rechenzentrums-/Infrastrukturprovider-Wechsel) incl. „Tiefen-Troubleshooting“ - auch in intensiver Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller

  • Vorbereitung InSourcing des SAP-Basis Betriebs

    • Design, Beratung und Erstellung des Master-Templates für alle SAP-Basis System-/Betriebshandbücher

    • Erstellung eines SAP-Basis System-/Betriebshandbuch Prototyps auf Grundlage der "BW_FI-CO" System-Landschaft

    • Design und Dokumentation von produkt- und landschaftsspezifischen Konzepten, Standards, Anleitungen und Checklisten für Implementation und Betrieb

  • Team-Übergreifende Projekt Abstimmung und Aufgaben-Koordination

  • Eingehende Beratung zum Prozess-Design innerhalb des Themen-Feldes „SAP -BC Implementation/Betrieb“ mit Schnittstellen innerhalb und außerhalb der neu entstehenden Abteilung „SAP Technology“

  • Review von Personalqualifikationen

  • Koordination/Planung/Vorbereitung von Tätigkeitsdelegationen an Beratungs-Dienstleister

  • Coaching und Beratung von neuen internen und externen Mitarbeitern zu den Themen

    • KERBEROS-SPNEGO

    • Single-Sign-On / Zertifikate

    • HTTPS / Zertifikate

    • WebDispatcher

  • Projekt-Implementation, Betriebsunterstützung

    • Review und Dokumentation von System-Landschaftskonzepten und System-Konfigurationen

    • Verifikation/Korrektur von Systemkopie-Nacharbeiten

    • Installation und Konfiguration von SAP J2EE 7.3x Systemen incl. Integration mit bestehenden Systemlandschaften

    • Koordination von div. Projektspezifika zwischen beteiligten Teams und Verantwortlichen

    • Konzeption/Implementation SAP SolutionManager 7.1 Landschaft

      • SM-Diagnostics

      • Agenten

      • SLD/LMDB

      • Monitoring

    • Review/Konfiguration von Security-System-Parametern und Implementation von Security-Patches

    • Review von EWA-Reports incl. Ableitung div. Aktionen

    • Re-Sizing von Systemlandschaften

    • Unterstützung bei Konfiguration/Implementation SAP BI@HANA

    • Konfiguration/Troubleshooting von SLD-Implementierungen

    • Prototyping zentrales Backup-Scheduling für J2EE-Systeme vía SSH mit dem SolutionManager

    • Troubleshooting und Implementation/Konfiguration von SPNEGO Single-Sign-On (SSO)

    • SSL/HTTPs - Redesign mit teilweiser Reimplementierung für alle SAP Systeme nach einer Neu-Gestaltung der CA-Infrastruktur (Invalidierung der Root-CA) unter Berücksichtigung vielschichtiger Abhängigkeiten

SAP NW ABAP (BI ECC ERP HR) 7.xx SAP NW J2EE (BI Portal) 7.0x 7.3x SAP WebDispatcher 7.x / SAPROUTER SAP BusinessConnector Libelle BusinessShadow Oracle 10.2 11.2 AIX 6.1 Linux SLES (SAP BI@HANA 1.00.xx - RampUp)
Handel
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Architektur-Review/Performance-Audit

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Infrastruktur-Architekturanalyse
  • Infrastruktur-Performanceanalyse
  • Eingehende, strategisch-integrative Beratung in unterschiedlichen Teams des Kunden und des zuständigen Service-Providers zu Troubleshooting und Performancedesign
SAP BW Citrix
Luft- und Raumfahrttechnik / Rüstungsindustrie
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)

Beschreibung:

Implementierung und Produktiv-Rollout von Single-Sign-On (SSO) und Secure- Network-Communication (SNC) - Verschlüsselung auf Basis Linux/KERBEROS V5 inkl. Design-Review und Dokumentation

Tätigkeiten:

  • Review vorhandener Dokumentationsfragmente (de)
  • Beratung zum Thema KERBEROS V5 - Konfiguration
  • Funktionstests mit KERBEROS V5 im Zusammenspiel mit SAPGUI KRB5-SSO bzw. Inter-System KRB5-SNC inkl. Konfigurations-Analyse der Testsysteme
  • Erstellung eines KRB5-SNC Prototyps aus Basis von AES256 (anstelle von RC4)
  • Prototypischer Vorab-Rollout für Produktionssysteme
  • Begleitung des Troubleshootings 'Mercator/SAP ABAP KRB5-SNC Integration'
  • Fein-Analyse der KRB5 Security Detail-Konfiguration incl. Entsprechender Tests, Troubleshooting und Dokumentation
  • Erstellung des Implementierungs-Handbuchs: 'KERBEROS 5 on Redhat Linux for SAP NetWeaver – SAPGUI KRB5-SSO and Inter-System KRB5-SNC' (en)
  • KERBEROS V5 SSO/SNC - Rollout-Konfiguration für die Produktionsysteme
SAP Netweaver 7.xx SAP ERP ECC .. RedHat Enterprise Linux (RHEL) 5.7 SuSE Linux Enterprise Server (SLES) 10.4 Windows 2008 R2 MIT Kerberos V5 rel.1.6.1 bzw. rel.1.4.3
Handel
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Design / Erstellung von unternehmensweiten, allgemeinen und speziellen 'SAP Security Concept & Working Instruction' Handbücher

Senior Consultant (Implementation), Architekt
Senior Consultant (Implementation), Architekt

Beschreibung:

Konsolidierung - Design und Setup einer neuen Sytemlandschaft, auf Basis von BW/BPC, BI, ERP, SRM (incl. MDM/Catalog), PI and Portal, zur unternehmensweiten globalen Verwendung

Tätigkeiten:

  • XI/PI Basis 'Security Concept&Working Instruction' -- Review

  • ERP Basis 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)

  • Oracle Upgrade 10 → 11

  • ESCRIBA 1.23 → 1.3 -- technisches Upgrade (inkl. POSY connection module)

  • SAP Remote connection & Support 'Security Concept&Working Instruction' Review/Übersetzung (DE → EN)

  • SAP WebDispatcher -- Design of 'Security Concept&Working Instruction'

  • SAP TREX -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'

  • SAProuter -- Design von 'Security Concept&Working Instruction'

  • Admin-Coaching: Set-Up und Betrieb von SAP WebDispatcher

  • Implementieren von SP-Stacks (7.01, ABAP/J2EE)

  • Implementierung/Troubleshooting von HTTPS und SNC verschlüsselter Kommunikation in diversen Varianten

  • Design von unternehmensweiter 'SAP Security Concept & Working Instruction'

SAP XI 7.0 (SAP EHP 1 for SAP NetWeaver 7.1) SAP BW 7.0 (EHP 1 for SAP NetWeaver 7.0) SAP SRM 7.0 SAP ECC 6.0 SAP NW 7.01 AIX 5.3 AIX 6.1 Oracle 10 Oracle 11 ESCRIBA 1.3 SAP TREX 7.1 SAP Netweaver Portal 7.01 SAP WebDispatcher 7.1 SAProuter
Bank
3 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2010-12

Implementation & Operation Support "SAP Technology", Offshoring

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)

Beschreibung:

Unterstützung und KnowHow-Transfer: 'SAP Netweaver (Portal)', 'Offshoring', 'Implementierung komplexer SAP Produktlandschaften'

Tätigkeiten:

  • Mitglied im Infrastruktur-Kernteam für das 'FLYER' Programm (Projekte 'SHIP2'-Kapitalanlagen , 'CAC'-CrossApplicationComponents, 'COPERNIC'-Finanzsystem Europa) und 'Professional Services'-Finanzen&Planung

  • Ab 12/2008 "Projekt-Koordinator im SAP Basis Team für das "FLYER-Programm"

  • Begleiten der Planungen und Vorbereitungen zur Auslagerung (Offshoring) des Regelbetriebes nach Indien

  • Erstellen von Verfahrensbeschreibungen und Dokumentationen

  • Mitwirken bei der Entwicklung strategischer Prozesse für Aufgaben des SAP-Teams im internationalen Umfeld, unter Verwendung bestehender Vorgehensweisen und Schnittstellen zu bekannten Prozessen

  • Kommunikations- und Ansprechpartner für 'neue SAP Software'

  • Unterstützen in technischen Fragen bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften und Angeboten

  • Unterstützen beim Netzwerk-ReDesign im Hinblick auf Verwendung mit SAP Produkten

  • Entwickeln von Akkreditierungs-Audit Fragebögen für neue SAP-Administratoren in Indien

  • Durchführen von Telefon-Interviews mit Bewerbern in Indien

  • Durchführen von persönlichen Akkreditierungs-Audits

  • Installationen (ca. 30-40 Stk. - Stand 10/2009) + Updates

    • SAP BI/BW – Systeme

    • SAP ERP 6.0 – Systeme

    • SAP IDM (Identity Management) - Systeme

    • SAP NW Portal 7.0 – Systeme

    • SAP SLD – Landschaften

    • SAP SolutionManager-Diagnostics

    • SAP WebDispatcher – Systeme/Architektur

  • Implementieren von SP-Stacks, SupportPackages, Patches, HotFixes und EHP-Enhancementpackages für jede der eingesetzten Software

  • Implementieren von zusätzlichen Sprachen in ERP-Systemen

  • Implementieren von zusätzlichen AddOns in ERP-Systemen

  • Konfigurieren von SolutionManager-Diagnostics mit Integration von Systemen

  • Konzeptionieren und Konfigurieren von SLD – Landschaften

  • Parameterisieren/Optimieren von J2EE-Systemen

  • CTS/TMS Konfiguration von Transportlandschaften

  • Implementieren von LDAP(s)-Anbindungen incl. Troubleshooting

  • Implementieren von Systemanbindungen per SSO incl. Troubleshooting

  • Verschlüsseln per SNC incl. Troubleshooting in div. Varianten

  • Verschlüsseln per HTTPS incl. Troubleshooting in div. Varianten

  • Coaching 'Administration SAP Portale/SAP J2EE'

  • Coaching 'SAP NW Portal 7.0 – Systemkopien'

  • Durchführen von Systemkopien

  • Systemdiagnose mit Wily-Introscope

  • Performanceoptimierung SAP Portale/SAP J2EE

  • 3rd-Level Troubleshooting SAP Portale/SAP J2EE

  • ...

SAP BI/BW 7.0 SAP Enterprise Portal 6.0 / SAP Netweaver Portal 7.0 SAP ERP 5.0 6.0 SAP ECC SAP HR SAP IDM (incl. RAMPUP) SAP SLD SAP SolutionManager + Diagnostics SAP WebDispatcher Oracle Linux (RedHat)
Versicherung / SAP Customer Competence Center / SAP Hosting Provider
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Einführung SAP Netweaver Portal 7.0

Senior Consultant (Implementation), Architekt
Senior Consultant (Implementation), Architekt

Beschreibung:

Einführung SAP Netweaver Portal 7.0 mit Schwerpunkt KERBEROS/SPNEGO – Authentication und SingleSignOn (SSO) der WinGUI zu den Backend-Systemen

Tätigkeiten:

  • Sizing und Design der Portal-Landschaft
  • Coaching und Beratung beim Setup der Portal-Systeme
  • Integration der OLTP-Systeme incl. SingleSignOn (SSO)
  • Coaching bei der Erstellung und Implementation des User/Rollen-Konzepts
  • Coaching beim Erzeugen von Portal-Inhalten (iViews, Rollen, KM-Dokumente ..)
  • Implementation der KERBEROS-Authentifizierung (SPNEGO) zwischen Windows-Frondends (auch CITRIX) und SAP Portal.
  • 3rd -Level - Support
  • Koordination des Supports durch den Software-Hersteller
  • Review des Konfigurations-Feinkonzepts/Dokumentation (incl. Beratung und Optimierung)
  • Review des Architektur-Feinkonzepts/Dokumentation (incl. Beratung und Optimierung)
  • Review der Konfiguration und Systeme des Produktions-Portals (incl. Test, Beratung und Optimierung)
  • Beratung u.a. zu den Themen HTTPS, Last-Test, GoLive
SAP Netweaver Portal 7.0 SAP ERP 6.0 SAP SRM 4.0 Suse Linux (SLES) / Oracle 10.2 Windows 2008 Citrix
Systemhaus / Immobilienbank
1 Monat
2009-01 - 2009-01

TREX 7.1 ? Prototyp Implementierung

Senior Consultant (Implementation)
Senior Consultant (Implementation)
  • TREX 7.1 – Prototyp Implementierung auf Basis Win32 und Integration mit ERP 6.0 zur Volltextsuche innerhalb von Dokumenten in angeschlossenen SAP Content-Servern
  • Dokumentation
SAP ERP 6.0 SAP TREX 7.0/7.1 MS Windows 2003
IT-Service Provider
5 Monate
2007-03 - 2007-07

Steuerung des Teams "SAP Portal"

Themenverantwortlicher Teamleiter "SAP Portal"
Themenverantwortlicher Teamleiter "SAP Portal"

Beschreibung:

SASPF: Portal-Migration (Win_ORA -> Win_DB2+AIX)

Tätigkeiten:

  • TREX 7.0 Implementierung, Konfiguration (Verteilte Installation)
  • Enterprise Portal 6.40 Implementierung, Heterogene Systemkopien, Updates/Patches
  • Lastest-Koordination (Mercury Loadrunner 8.0)
  • Betriebsunterstützung
  • Coaching zum Thema "Portal Implementierung und Betrieb"
  • Teamsteuerung
MS Windows 2003 SAP Enterprise Portal 6.40_17 incl. KnowledgeManagement (KMC) SAP TREX 7.0
Bundeswehr
9 Monate
2006-07 - 2007-03

Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft

Project-Manager / System Architekt
Project-Manager / System Architekt

Beschreibung:

Konsolidierung und Re-Design der bestehenden SAP Portal-Landschaft bei gleichzeitiger Integration zusätzlicher Funktionalitäten und Software-Updates

Tätigkeiten:

  • Team-Übergreifende Konzeption, Planung und Koordination

  • Moderation

  • Homogene Systemkopien (WAS-Java)

  • Einspielen von SupportPackages

  • Integration von kundenspezifischen Konfigurationen und Modifikationen

  • Implementation von Single Sign On (SSO) vía NTLM- und KERBEROS-Authentifizierung

  • ITS Setup und Konfiguration

  • Coaching ITS - Operating/Support

  • Implementation und Konfiguration von SAP KnowledgeManagement (KMC)

  • Implementation und Konfiguration von SAP TREX 6.1

MS Windows 2003 / IIS ActiveDirectory Oracle 9.2.0.7 SAP Enterprise Portal 6.40_17 incl. KnowledgeManagement (KMC) SAP Internet Transaction Server 6.20_21 (ITS) SAP TREX 6.1_17
IT-Service Provider / Bank
1 Jahr 11 Monate
2004-09 - 2006-07

Steuerung des Teams "SAP Implementation Support"

Senior Consultant (Implementation), Change Coordinator
Senior Consultant (Implementation), Change Coordinator
  • SAP Enterprise Portal und SAP J2EE-Engine (WAS-Java)

    • Integration des Netegrity SiteMinder Agent / PAS / SSO

    • LDAP – Connectivity

    • Sytem-Kopien (mit jLoad und (unsupported) per FileSystem+DB Restore mit manuellen Anpassungen)

    • Upgrades von EP 6.0 SPS13 --> 7.0 SPS6

    • 2nd und 3rd – Level Troubleshooting

    • Deployment von zusätzl. Komponenten

    • Einspielen von div. Support-Package-Stacks (6.40+7.00)

    • Performance-Tuning

    • Definition von Betriebs-Regeln und Arbeitsanweisungen

  • SAP Internet Tansaction Server

    • Installationen von ITS 6.10/6.20

    • Upgrades [6.10 --> 6.20]

    • Patches

    • „Proof of concept“ - Implementierungen

    • Dual-Host / Multi-Host - Implementierungen mit

      • SNC

      • PAS (SiteMinder, NTLM)

      • SSO

      • HTTPS

    • Definition von Arbeitsanweisung

    • Performance-Analyse und -tuning

    • 2nd und 3rd – Level Troubleshooting

    • Durchführen von Schulungen zum Thema „ITS - Architektur, Installation, Administration, SNC, SSO und Kundenspezifische Szenarien

    • Entwicklung von Standards für Implementierungen und Betrieb

    • Multiplikatoren-Schulung (Trainer-Training)

  • SAP Web Dispatcher

    • HTTPS

    • Definition von Arbeitsanweisungen

  • Upgrades: R/3 4.6c --> R/3 4.7x110 Enterprise (+ DIMP)

  • Upgrades: R/3 4.7 --> ECC 5.0 (+DIMP)

  • Upgrades: BW 3.5 --> BI (NW2004s, SPS 7)

  • System-Kopien: SAP R/3 , 4.6c, Sun, AIX, Oracle

  • Installation von SAP XI 3.0, AIX, Oracle

  • Integration des BIBE 2.0 - Interface (Deutsche Bahn)

  • Einspielen von Pluggins, SupportPackages, Kernel-Patches in diverse. Systeme (z.B. R/3, DIMP, BW, Business Connector ..)

  • Koordination und Planung der Implementation-Team-Resourcen; verantwortliche Bewertung und Delegation von Implementierungs-Aufträgen

    • Kommunikation (Kunden, Projekt-Leitung, Team-Leitung, Implementierer, Supporter)

    • Jour-Fixes

SAP Enterprise Portal 6 / SAP NetWeaver Portal 7 SAP Internet Transaction Server 6.20 SAP Web Dispatcher SAP Business Connector / BIBE - Interface SAP R/3 4.6c 4.7 SAP ECC 5.0 Oracle Solaris AIX HP-UX
Automobil

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP-Zertifizierungen:

  • Application Management Expert ? Root Cause Analysis

  • Technology Consultant SAP Netweaver ? Enterprise Portal & Knowledge Management

ITIL-Zertifizierungen

  • AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management

 

Trainings:

  • 12/2016: SAP WSECUD ? SAP Security Forum

  • 07/2016: AXELOS ITIL FOUNDATION v3.2011 - IT Service Management

  • 10/2015: SAP HA200 ? SAP HANA Operations and Administration

  • 11/2009: SAP E2E100 ? Root Cause Analysis

  • 07/2004: SAP TEP10 ? SAP Enterprise Portal Implementation and Operating

  • 04/2003-12/2003: Wallstreet Institute, Private School of English

  • 03/2003: SAP ADM515 ? SAP APO LiveCache 7.4 Administration

  • 05/2002: SAP BIT300 ? Application Link Enabling (ALE) Technology

  • 04/2002: SAP TTCRM1 ? Solution Management for mySAP CRM and mySAP E-Procurement

  • 11/2001: IBM ES100 ? OS/390 MVS Basis Trainig (MVS/USS)

  • 03/2001: SAP MY301 ? Workplace

  • 03/2001: SAP BC325 ? Software Logistics

  • 01/1999: SAP R/3 ABAP/4 Programming

  • 09/1998: Windows NW 4.0 Network-Administrator Training

  • 08/1998-12/2000: Berufsausbildung (IHK) zum Fach-Informatiker für Systemintegration [CD/net Consult GmbH, Bergisch Gladbach]

Softskill-Improvement: 

  • seit 2006: umfassende Zusatzausbildungen (ich biete selbst Softskill-Trainings und auch entsprechende Supervison an)

  • 03/2006: Strategische Kommunikation und Selbstmanagement [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 11/2005: Interkultureller Workshop (Deutsch-Indisch)

  • 01/2002: Moderations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 08/2001: Kommunikations Training [Stöger & Partner GmbH, Munich]

  • 08/2000: Kommunikation & Presentation [Akademy Klausenhof, Haminkeln]

  • 08/2000: Training für Persönlichkeit und Erfolg [Akademy Klausenhof, Haminkeln]

Position

Position

  • Interim-Management / Team Lead (SAP Technology)
  • Multi Provider & Vendor Coordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeits-Felder:

  • Interim-Management / Team Lead

  • Koordinator / Provider-Steuerung / Projektleitung

  • Beratung & Coaching

  • Design & Konzeption / Architektur

  • Implementation & Integration

  • Softskill-Training für strategische Kommunikation und Veränderungsarbeit

Keywords:

  • Architekt

  • Prototypen

  • RampUp

  • Transition

  • Outsourcing

  • Insourcing

  • ReTransition

  • OutTasking

  • Crypto/Zertifikate/Verschlüsselung

  • Komplexe Landschaften Design

  • Experimental-Systeme und Komponentenkomplexe / tech. Studien / Proof-of-Concept Landschaften

  • System- / Komponentenkommunikation /-integration

  • Tech. Security

  • Tech. Auditing

  • Implementierungs-Standards /-Konzepte /-Prozesse/-Dokumentation

  • Betriebs-Standards /-Konzepte /-Prozesse /-Dokumentation

  • Performance / Sizing

  • 3rd/Last-Level Troubleshooting / RootCause Analysis

  • Systems/Components/Landscape - Setup/Implementation

  • Internationale Teams / -Projekte

  • Landscape Operations

  • Teamleitung+Teamführung/Resourcenplanung

  • Strategische Kommunikation

  • Coaching

  • Interkulturelle Situationen

  • Projektleitung

  • Inter-Team-Koordination

  • Supervision/Revision

  • Workshops

  • Moderation/Mediation

  • Softskill - Team Integration

  • Bewerber Interviews / Testing

  • Team - Komposition

Berufliche Entwicklung:

  • seit 02/2012 [Name auf Anfrage]
    Geschäftsführer: SAP Technologies (SAP Basis); Management Coaching/Supervision für persönliche Veränderungsprozesse

  • seit 2006 [Freelancer]
    Trainer/Coach für persönliche Veränderungsprozesse und Wirkung von Sprache

  • 02/2004 ? 01/2012 [NEX-consult Ltd.]
    Managing Director: SAP Technologies (SAP Basis), SAP Netweaver Portal

  • 09/2002 - 12/2007 [Freelancer]
    SAP Technologies (SAP Basis); SAP Netweaver Portal

  • 07/2001 - 08/2002 [AOK-systems GmbH]
    Software-Engineer: SAP Basis, SAP Workplace, SAP Enterprise Portal

  • 01/2001 - 06/2001 [Heyde AG]
    Consultant: SAP Basis, SAP Workplace, System-Integration, New Media/New Technologies

  • 10/1998 - 12/2002 [Stollenwerk & Katzer GbR]
    Managing Director (Part-Time): IT-Consulting and Sales

  • 08/1998 - 12/2000 [CD/net Consult GmbH]
    Systemintegrator SAP: SAP Basis

Versicherung:
Sicherheit durch Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu EUR 2.000.000

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Bank
  • Bildung
  • Bundeswehr
  • Consulting
  • Elektroindustrie
  • Energie/Bergbau/Chemie
  • Gesundheitsvorsorge
  • Handel
  • IT-Service Provider / Outsourcer
  • Krankenversicherung
  • Luft- und Raumfahrttechnik / Rüstungsindustrie
  • Nahrungsmittel
  • Pharma-BioTech
  • Pharma-Großhandel
  • Systemhaus / Software-Development
  • Television
  • Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.