Text und Redaktion, Kampagnenmanagement, Key Account Management, Omnichannel-Marketing, Content Creator, Content Management, Projektleitung
Aktualisiert am 24.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Kampagnenmanagement
Content Management
Omnichannel Marketing
Key Account Management
Content Management
Social Media
Product Owner
Kooperationsmanagement
Produktmanagement
Cross-Media
CRM
Newslettering
Präsentationen
Interviews
Ausbilderin
Projektmanagerin
eMail Marketing
Corporate Communication
Pressearbeit
Agentursteuerung
Redaktion
Brand Management
Trainings
Englisch
Wort und Schrift ? sehr gut
Französisch
Wort und Schrift ? sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Penzberg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bei Remoteanteil von +90% gerne alle anderen Einsatzorte im DACH Raum

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2022-11 - 2023-10

Projektmanagement

Contentmanagerin, Redakteurin, Social Media Managerin Niederländisch
Contentmanagerin, Redakteurin, Social Media Managerin
  • Strategische Projektplanung
  • Pflege und Ausbau einer responsiven Website mit Social Media Flankierung (YouTube, Instagram und Facebook) als Chefredakteurin und PO des Artikel- und Interview-Backlogs
  • Planung und Steuerung von User-orientierten Beiträgen (Idee, Recherche, Vorbereitung, Testing, Go-Live, Analyse)
  • Datenbankmanagement für Bilder und Videos (Verwaltung, Tagging, Auswahl, Bearbeitung, Schnitt)
  • Produktion von Text-, Video- und Bildmaterial
  • Qualitätsmanagement
  • Brandmanagement
  • Kooperations- und Partnermanagement
  • Key Account Management
  • Kampagnenmanagement
  • Omnichannel-Marketing
  • Content Management 
  • Text 
  • Redaktion
  • Produktmanagement
  • Brandmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Kooperations- und Partnermanagement
  • Aus- und Weiterbildung / Trainings
  • Seit 01/2021: Erweiterung der Sprachkenntnisse in Niederländisch (projektunterstützend)
Adobe Premiere Pro Instagram YouTube WordPress Atlassian Confluence Atlassian JIRA Trello Google Docs Adobe Photoshop Google Analytics
Niederländisch
Asolis GmbH
Penzberg
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Interim Corporate Communication

Unternehmenskommunikation, intern wie extern, Steuerung von Agenturen
Unternehmenskommunikation, intern wie extern, Steuerung von Agenturen

Efficient Energy GmbH, expansives Clean Tech Unternehmen, spezialisiert auf Kühlen und Heizen mit dem natürlichen Kältemittel Wasser
  • Schnittstellenposition ? Reporting direkt an CEO/Geschäftsleitung ? Ansprechpartner für alle Unternehmensbereiche
  • Inhaltliche und gestalterische Verantwortung der gesamten internen und externen Kommunikation
  • Pflege und Optimierung der Homepage und des SharePoint Intranets
  • Erstellung von externen und internen Newslettern
  • Redaktion des firmeneigenen Blogs für Investorenkommunikation
  • LinkedIn Profil Pflege: Content Erstellung im Bereich Thought Leadership, Performanceanalyse, Kommentar-Kontrolle und Netzwerkerweiterung
  • Storytelling: komplexe, branchenspezifische, technische Inhalte für Laien verständlich machen und damit Interesse an Produkten und Personen wecken
  • Erstellen von SEO relevanten Copy-Texten
    • Sichtbarkeit und Traffic (Menge & Qualität) auf Homepage erhöhen
  • Websiteoptimierung hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, SEO und UX Gesichtspunkten
  • Analyse des Websitecontents und Ableitung von Maßnahmen (z.B. Änderung Aufbau hinsichtlich Assets wie Texte, Bilder, CTAs, Banner, Infografiken etc.)
  • Cross-mediale Verlinkung bzw. synchronisierte Ansprache über die verschiedenen Medienkanäle und Touch Points
    • Ziel: Relevanz und Awareness für die USPs des Unternehmens erzeugen
  • Steuerung / Unterstützung von externen Agenturen für Pressearbeit und Social Media (Content, Pressemitteilungen, Medienpitchs, Interview-Briefings, Research, Storyboards)

Microsoft Sharepoint WordPress Adobe Premiere Adobe Photoshop Google Analytics Google Docs Microsoft Teams Pressebox YouTube LinkedIn Trello
Efficient Energy GmbH
Feldkirchen, Kreis München
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Interim Management CRM/QM

Senior Content Managerin (CRM)
Senior Content Managerin (CRM)
  • Koordination Customer Lifecycle Management/Content Management: 
    • Planung, Aufbau und Management der Kampagnen Newsletter und Special Campaigns für über 15 europäische Online-Shops
  • Zielgruppenspezifische Segmentierung anhand des Customer Lifecycles
  • Begleitung und Umsetzung von Changes und Rollouts der Online-Shop Websites in Bezug auf Newslettering, Kooperationen und Marketingvereinbarungen (Brands, Private Label und WKZ)
  • Interne Prozessoptimierung und -strukturierung
  • Dokumentation und Kommunikation mit Confluence und Jira
  • Migrationsvorbereitung und -begleitung für ein neues CRM-Tool
  • Quality Control und Verantwortung der Newsletter an über 1 Mio Empfänger pro Sendout
  • Optimierung der Inhalte hinsichtlich Zielgruppe und saisonaler Aspekte, Devices (?mobile first?), KPI für noch mehr Conversion
  • A/B-Testing (inhaltlich und gestalterisch)
  • Management-Reporting zu Kampagnen-Performance und A/B-Tests
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Departments: 
    • Campaign- und Brandmanagement
    • Text, Grafik & Design
    • Automation & Analytics
    • UX
    • Performance Marketing
    • Customer Care
    • Product Management
    • Logistics
    • Legal
  • Ansprechpartnerin für Vertical Heads und weitere Stakeholder innerhalb der Vertriebslinien
  • Länder- und zielgruppenspezifische Umsetzung des Contents von Dach- und Lokalkampagnen
  • Teamcoaching
  • Projektsprache: Englisch (internationales Team)
Oracle Responsys Tableau Google Analytics Confluence PIM
Internetstores
Remote
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Aufbau einer responsiven Website

Projektmanagerin und Redakteurin
Projektmanagerin und Redakteurin
  • Aufbau einer responsiven Website mit Social Media Flankierung (YouTube, Instagram und Facebook) als Chefredakteurin und PO des Artikel- und Interview-Backlogs, Planung und Durchführung von Interviews für den YouTube Channel
  • Weiterbildung zur grundlegenden Video- und Audiobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
  • verantwortlich für Bildauswahl und Bilddatenbank
Asolis GmbH
Penzberg
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Key Account Management

Omnichannel Marketing
Omnichannel Marketing

  • Key Account Management
  • Kampagnenmanagement
  • Omnichannel-Marketing
  • Content Management 
  • Text,Redaktion, Produktmanagement
  • Personalmanagement
  • Aus- und Weiterbildung,Trainings

Asolis GmbH
Penzberg
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

Handelswerbung im Bereich Consumer Electronics

Account Managerin Werbung, Geschäftsführer/Werbeverantwortliche vor Ort
Account Managerin Werbung, Geschäftsführer/Werbeverantwortliche vor Ort

  • Betreuung von lokalen Accounts (= einzelne Märkte auf Anfrage) und Verbünde ? im Projektverlauf >50 Märkte) sowie national (>275 Märkte, Markt genau auf Anfrage)
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle von Omni-Channel-/Cross-Media-Werbemaßnahmen (Print, Funk, TV, OOH, POS, Website, Bannerwerbung, CRM/Newsletter, Social Media)
  • Kooperationsmanagement und Schnittstelle zum Produktmanagement/ Einkauf Media Saturn Holding
  • Kampagnenmanagement (MediaMarkt Club, Neueröffnungen, Events, Mitbewerber, Präsentationen)
  • Schnittstelle zu Media-Planung/-Einkauf, Kreation, Art-Buying, Reinzeichnung/Layout, Motion, IT, Werbemittel-Produktion und Marketing/Brand Management
  • Pflege der lokalen Websites im CMS
  • CRM-Management: 
    • (auf Anfrage) Club Loyalty Programm (z.B. Gewinnspiele)
    • Segmentierung
    • Text
    • Satz
    • Testing
    • Quality Control
    • Versandtiming und Erfolgsmessung
Emarsys
auf Anfrage
München
3 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2015-05

Aufbau der Geschäftsidee und Marke

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin

  • Existenzgründung mit Geschäftseröffnung Ende März 2012
  • Innovation: Flohmarkt in einer neuen Dimension: vor Ort und Online (=USP)
  • Fernziel: Franchise-Geber
  • Internetpräsenz mit Kundenbereich (CMS)
  • Verantwortung sämtlicher Werbemaßnahmen (klassisch & online, above & below the line)
  • Redaktion des Webauftritts
  • Konzeption und Aufnahme eines professionellen Image-Videos
  • Social Media Marketing: SEO, SEA, Facebook Fanpage, Twitter
  • Verfassen von multimedialen Newslettern
  • Planung und Durchführung zahlreicher Events und Aktionen
  • Rekrutierung, Einarbeitung und Schulung von Personal (>6 Mitarbeiter)
  • Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Budgetverantwortung
  • Repräsentanz des Start-ups: Presse, Events, Messen, Werbegemeinschaft, Fair Trade Ausschuss Stadt Puchheim
  • Präsentation des Geschäftsmodells auf IHK Messe der Jungunternehmer 2013: Gewinn (auf Anfrage) von >60 Teilnehmern
auf Anfrage
Puchheim
4 Jahre 1 Monat
2009-10 - 2013-10

Organisation und Durchführung von Tutorien und praktischen Übungen

Freiberufliche Dozentin
Freiberufliche Dozentin

  • Leitung des Kurses ?Print-/Online-Redakteur/-in?
  • Unterrichtsvertretung für Kurs ?Texter/in? = Zugangsvoraussetzung für den Kurs ?Print-/Online-Redakteur/-in?
  • Komplette Überarbeitung und Neuerstellung des Studenten- und Dozenten-Skripts
  • Bundesweiter Einsatz des Skripts an >10 Standorten
  • Regelmäßiger Kursunterricht, Organisation und Durchführung von Tutorien und praktischen Übungen
  • Erstellung der Prüfungsunterlagen für Zwischen- und Abschlussprüfungen
  • Abnahme, Korrektur, Bewertung und Benotung der schriftlichen und mündlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen

Akademie Deutsche POP
München
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Freiberufliche Beratungstätigkeit im E-Commerce Umfeld

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Relaunch des Webshops (URL auf Anfrage)
  • Projektmanagement und zentrale Schnittstelle zum Kunden
  • Erstellen und Redigieren aller redaktionellen Inhalte im CMS
  • Einführung von Story-Telling und Kundeninteraktion (Forum)
  • Festlegung der Navigations- und Bedienstrukturen
  • Anpassung von >250 Grafiken und Produkttexten
  • Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
5 Jahre 2 Monate
2004-08 - 2009-09

Projektbezogene Unterstützung

Freiberuflerin
Freiberuflerin

  • Mitwirkung beim Aufbau eines Internetshops mit CMS
  • Redaktionelle Inhalte in Deutsch ? Englisch ? Französisch
  • Grafikerstellung und -bearbeitung, Logoentwurf, Datenbankpflege
  • Pressearbeit und redaktionelle Unterstützung im Online-Bereich
  • Organisation und Durchführung von Firmen-Events

auf Anfrage
4 Jahre 5 Monate
2000-03 - 2004-07

Leitung Marketing & Public Relations

Leiter
Leiter

  • Teamgröße: 4 Mitarbeiter
  • Kundenberatung und -betreuung, Agenturschnittstelle
  • Corporate Design & Communication
  • Konzeption um Umsetzung der Internetpräsenz
  • Präsentationen intern/extern
  • Business- und Softwareschulungen beim Kunden
  • Qualitätssicherung
  • Planung und Begleitung von Firmen-Events
  • Fortbildung zum Microsoft Certified Professional
  • Fortbildung zum Ausbilder der Auszubildenden (IHK)

visiontec GmbH
Germering
8 Monate
1998-10 - 1999-05

Business Transformation Partners

Marketing-Mitarbeiterin
Marketing-Mitarbeiterin

  • Interne Unternehmensberatung ? Stabsstelle Vorstand
  • Mitarbeit beim Aufbau des Knowledge-Management-Systems ?ShareNet?
  • Marketing-Kampagnen, Präsentationen, Recherchen
  • Durchführung von Workshops zum Thema Wissenstransfer
  • Lektorat und Grafiküberarbeitung eines Buches zum Thema Wissensmanagement: Kurtzke, C., Popp, P.: Das wissensbasierte Unternehmen: Praxiskonzepte und Management-Tools. München; Wien: Hanser, 1999
Siemens AG
München
2 Jahre 11 Monate
1995-11 - 1998-09

Pflege des Warenwirtschaftssystems

Account Managerin - Nebentätigkeit
Account Managerin - Nebentätigkeit

  • Account Management nationale Media Markt Werbung
  • Scan & Retusche
  • Pflege des Warenwirtschaftssystems

Werbeagentur
München
4 Monate
1995-07 - 1995-10

Werbung in französischer Sprache

Teamleiterin
Teamleiterin

  • Leitung eines 4-köpfigen Teams
  • Account Management ?Team France?
  • Tagesgeschäft: Werbung in französischer Sprache, Kontakt ausschließlich in französischer Sprache
  • Kunden = Geschäftsführer der >10 Media Märkte in Frankreich 
  • Schnittstelle zu Marketing-Zentrale in Paris
  • Kampagnen-Adaption für Frankreich
  • Anzeigenberatung und -korrektur, OOH, POS
  • Fotoauswahl, Textauswahl und -adaption, Aufbereitung der Anzeigeninhalte aus dem Warenwirtschaftssystem
  • Schnittstelle intern zu Kreation & Reinzeichnung, Scan & Retusche, Litho, Media-Planung

Media Markt & Saturn Werbeagentur
München
10 Monate
1992-11 - 1993-08

diverse Projekte

Datentypistin
Datentypistin
Deutsche Telekom
Rosenheim
2 Monate
1992-07 - 1992-08

Sekretariatsarbeiten

Deutsche Aerospace
Ottobrunn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
1995-11 - 2000-02

Kommunikationswissenschaft

Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität München
Magister Artium
Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Medienrecht
1 Jahr 10 Monate
1993-10 - 1995-07

Werbekauffrau IHK

Werbekauffrau, MediaMarkt & Saturn Werbeagentur, München
Werbekauffrau
MediaMarkt & Saturn Werbeagentur, München
8 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1992-07

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Gymnasium Bad Aibling
Abitur
Gymnasium Bad Aibling
  • Neusprachlicher Zweig
3 Jahre 11 Monate
1979-09 - 1983-07

Schulbildung

Grundschule Feldkirchen-Westerham
Grundschule Feldkirchen-Westerham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Content Management Omnichannel Marketing Key Account Management Content Management Social Media Product Owner Kooperationsmanagement Produktmanagement Cross-Media CRM Newslettering Präsentationen Interviews Ausbilderin Projektmanagerin eMail Marketing Corporate Communication Pressearbeit Agentursteuerung Redaktion Brand Management Trainings

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:
  • Windows und Mac OS
  • Tablets und Smartphones (iOS, Android)
  • Microsoft Office Paket (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und MS Teams
  • Internet Explorer/Microsoft Edge, Google Chrome, FireFox, Safari
  • Atlassian Confluence (als Unternehmens- und Projekt-WiKi)
  • Atlassian Jira (agiles PM mit Scrum/Kanban)
  • Atlassian Trello
  • Newsletter: 
    • EMARSYS
    • Oracle Responsys
  • HTML und CSS (gute Grundkenntnisse)
  • Tableau
  • Google Analytics
  • Social Media:
    • Facebook
    • Facebook Werbung
    • Twitter
    • YouTube
    • Instagram
  • Pressebox
  • Content-Pflege und Datei-Handling in Content-Management-Systemen, u.a. WordPress, DotNetNuke, Microsoft SharePoint
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Adobe Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme
  • Diverse Tools 
    • Adobe Acrobat
    • Axialis
    • Nimbus
    • TeamBeam
    • SnagIt
    • WinZip
    • 7-Zip, ACDSee

Branchen

Branchen

  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Werbung und Marketing
  • Fort- und Weiterbildung (Workshops, Training, Coaching)
  • Online-Handel
  • Einzelhandel
  • Consumer Electronics
  • Sport- und Freizeit
  • Tourismus
  • Kälteanlangen und Kältetechnik (Maschinen-/Anlagenbau, Energie)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Penzberg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Bei Remoteanteil von +90% gerne alle anderen Einsatzorte im DACH Raum

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2022-11 - 2023-10

Projektmanagement

Contentmanagerin, Redakteurin, Social Media Managerin Niederländisch
Contentmanagerin, Redakteurin, Social Media Managerin
  • Strategische Projektplanung
  • Pflege und Ausbau einer responsiven Website mit Social Media Flankierung (YouTube, Instagram und Facebook) als Chefredakteurin und PO des Artikel- und Interview-Backlogs
  • Planung und Steuerung von User-orientierten Beiträgen (Idee, Recherche, Vorbereitung, Testing, Go-Live, Analyse)
  • Datenbankmanagement für Bilder und Videos (Verwaltung, Tagging, Auswahl, Bearbeitung, Schnitt)
  • Produktion von Text-, Video- und Bildmaterial
  • Qualitätsmanagement
  • Brandmanagement
  • Kooperations- und Partnermanagement
  • Key Account Management
  • Kampagnenmanagement
  • Omnichannel-Marketing
  • Content Management 
  • Text 
  • Redaktion
  • Produktmanagement
  • Brandmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Kooperations- und Partnermanagement
  • Aus- und Weiterbildung / Trainings
  • Seit 01/2021: Erweiterung der Sprachkenntnisse in Niederländisch (projektunterstützend)
Adobe Premiere Pro Instagram YouTube WordPress Atlassian Confluence Atlassian JIRA Trello Google Docs Adobe Photoshop Google Analytics
Niederländisch
Asolis GmbH
Penzberg
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Interim Corporate Communication

Unternehmenskommunikation, intern wie extern, Steuerung von Agenturen
Unternehmenskommunikation, intern wie extern, Steuerung von Agenturen

Efficient Energy GmbH, expansives Clean Tech Unternehmen, spezialisiert auf Kühlen und Heizen mit dem natürlichen Kältemittel Wasser
  • Schnittstellenposition ? Reporting direkt an CEO/Geschäftsleitung ? Ansprechpartner für alle Unternehmensbereiche
  • Inhaltliche und gestalterische Verantwortung der gesamten internen und externen Kommunikation
  • Pflege und Optimierung der Homepage und des SharePoint Intranets
  • Erstellung von externen und internen Newslettern
  • Redaktion des firmeneigenen Blogs für Investorenkommunikation
  • LinkedIn Profil Pflege: Content Erstellung im Bereich Thought Leadership, Performanceanalyse, Kommentar-Kontrolle und Netzwerkerweiterung
  • Storytelling: komplexe, branchenspezifische, technische Inhalte für Laien verständlich machen und damit Interesse an Produkten und Personen wecken
  • Erstellen von SEO relevanten Copy-Texten
    • Sichtbarkeit und Traffic (Menge & Qualität) auf Homepage erhöhen
  • Websiteoptimierung hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, SEO und UX Gesichtspunkten
  • Analyse des Websitecontents und Ableitung von Maßnahmen (z.B. Änderung Aufbau hinsichtlich Assets wie Texte, Bilder, CTAs, Banner, Infografiken etc.)
  • Cross-mediale Verlinkung bzw. synchronisierte Ansprache über die verschiedenen Medienkanäle und Touch Points
    • Ziel: Relevanz und Awareness für die USPs des Unternehmens erzeugen
  • Steuerung / Unterstützung von externen Agenturen für Pressearbeit und Social Media (Content, Pressemitteilungen, Medienpitchs, Interview-Briefings, Research, Storyboards)

Microsoft Sharepoint WordPress Adobe Premiere Adobe Photoshop Google Analytics Google Docs Microsoft Teams Pressebox YouTube LinkedIn Trello
Efficient Energy GmbH
Feldkirchen, Kreis München
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Interim Management CRM/QM

Senior Content Managerin (CRM)
Senior Content Managerin (CRM)
  • Koordination Customer Lifecycle Management/Content Management: 
    • Planung, Aufbau und Management der Kampagnen Newsletter und Special Campaigns für über 15 europäische Online-Shops
  • Zielgruppenspezifische Segmentierung anhand des Customer Lifecycles
  • Begleitung und Umsetzung von Changes und Rollouts der Online-Shop Websites in Bezug auf Newslettering, Kooperationen und Marketingvereinbarungen (Brands, Private Label und WKZ)
  • Interne Prozessoptimierung und -strukturierung
  • Dokumentation und Kommunikation mit Confluence und Jira
  • Migrationsvorbereitung und -begleitung für ein neues CRM-Tool
  • Quality Control und Verantwortung der Newsletter an über 1 Mio Empfänger pro Sendout
  • Optimierung der Inhalte hinsichtlich Zielgruppe und saisonaler Aspekte, Devices (?mobile first?), KPI für noch mehr Conversion
  • A/B-Testing (inhaltlich und gestalterisch)
  • Management-Reporting zu Kampagnen-Performance und A/B-Tests
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Departments: 
    • Campaign- und Brandmanagement
    • Text, Grafik & Design
    • Automation & Analytics
    • UX
    • Performance Marketing
    • Customer Care
    • Product Management
    • Logistics
    • Legal
  • Ansprechpartnerin für Vertical Heads und weitere Stakeholder innerhalb der Vertriebslinien
  • Länder- und zielgruppenspezifische Umsetzung des Contents von Dach- und Lokalkampagnen
  • Teamcoaching
  • Projektsprache: Englisch (internationales Team)
Oracle Responsys Tableau Google Analytics Confluence PIM
Internetstores
Remote
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Aufbau einer responsiven Website

Projektmanagerin und Redakteurin
Projektmanagerin und Redakteurin
  • Aufbau einer responsiven Website mit Social Media Flankierung (YouTube, Instagram und Facebook) als Chefredakteurin und PO des Artikel- und Interview-Backlogs, Planung und Durchführung von Interviews für den YouTube Channel
  • Weiterbildung zur grundlegenden Video- und Audiobearbeitung mit Adobe Premiere Pro
  • verantwortlich für Bildauswahl und Bilddatenbank
Asolis GmbH
Penzberg
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Key Account Management

Omnichannel Marketing
Omnichannel Marketing

  • Key Account Management
  • Kampagnenmanagement
  • Omnichannel-Marketing
  • Content Management 
  • Text,Redaktion, Produktmanagement
  • Personalmanagement
  • Aus- und Weiterbildung,Trainings

Asolis GmbH
Penzberg
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

Handelswerbung im Bereich Consumer Electronics

Account Managerin Werbung, Geschäftsführer/Werbeverantwortliche vor Ort
Account Managerin Werbung, Geschäftsführer/Werbeverantwortliche vor Ort

  • Betreuung von lokalen Accounts (= einzelne Märkte auf Anfrage) und Verbünde ? im Projektverlauf >50 Märkte) sowie national (>275 Märkte, Markt genau auf Anfrage)
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle von Omni-Channel-/Cross-Media-Werbemaßnahmen (Print, Funk, TV, OOH, POS, Website, Bannerwerbung, CRM/Newsletter, Social Media)
  • Kooperationsmanagement und Schnittstelle zum Produktmanagement/ Einkauf Media Saturn Holding
  • Kampagnenmanagement (MediaMarkt Club, Neueröffnungen, Events, Mitbewerber, Präsentationen)
  • Schnittstelle zu Media-Planung/-Einkauf, Kreation, Art-Buying, Reinzeichnung/Layout, Motion, IT, Werbemittel-Produktion und Marketing/Brand Management
  • Pflege der lokalen Websites im CMS
  • CRM-Management: 
    • (auf Anfrage) Club Loyalty Programm (z.B. Gewinnspiele)
    • Segmentierung
    • Text
    • Satz
    • Testing
    • Quality Control
    • Versandtiming und Erfolgsmessung
Emarsys
auf Anfrage
München
3 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2015-05

Aufbau der Geschäftsidee und Marke

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin

  • Existenzgründung mit Geschäftseröffnung Ende März 2012
  • Innovation: Flohmarkt in einer neuen Dimension: vor Ort und Online (=USP)
  • Fernziel: Franchise-Geber
  • Internetpräsenz mit Kundenbereich (CMS)
  • Verantwortung sämtlicher Werbemaßnahmen (klassisch & online, above & below the line)
  • Redaktion des Webauftritts
  • Konzeption und Aufnahme eines professionellen Image-Videos
  • Social Media Marketing: SEO, SEA, Facebook Fanpage, Twitter
  • Verfassen von multimedialen Newslettern
  • Planung und Durchführung zahlreicher Events und Aktionen
  • Rekrutierung, Einarbeitung und Schulung von Personal (>6 Mitarbeiter)
  • Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
  • Budgetverantwortung
  • Repräsentanz des Start-ups: Presse, Events, Messen, Werbegemeinschaft, Fair Trade Ausschuss Stadt Puchheim
  • Präsentation des Geschäftsmodells auf IHK Messe der Jungunternehmer 2013: Gewinn (auf Anfrage) von >60 Teilnehmern
auf Anfrage
Puchheim
4 Jahre 1 Monat
2009-10 - 2013-10

Organisation und Durchführung von Tutorien und praktischen Übungen

Freiberufliche Dozentin
Freiberufliche Dozentin

  • Leitung des Kurses ?Print-/Online-Redakteur/-in?
  • Unterrichtsvertretung für Kurs ?Texter/in? = Zugangsvoraussetzung für den Kurs ?Print-/Online-Redakteur/-in?
  • Komplette Überarbeitung und Neuerstellung des Studenten- und Dozenten-Skripts
  • Bundesweiter Einsatz des Skripts an >10 Standorten
  • Regelmäßiger Kursunterricht, Organisation und Durchführung von Tutorien und praktischen Übungen
  • Erstellung der Prüfungsunterlagen für Zwischen- und Abschlussprüfungen
  • Abnahme, Korrektur, Bewertung und Benotung der schriftlichen und mündlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen

Akademie Deutsche POP
München
9 Monate
2010-01 - 2010-09

Freiberufliche Beratungstätigkeit im E-Commerce Umfeld

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Relaunch des Webshops (URL auf Anfrage)
  • Projektmanagement und zentrale Schnittstelle zum Kunden
  • Erstellen und Redigieren aller redaktionellen Inhalte im CMS
  • Einführung von Story-Telling und Kundeninteraktion (Forum)
  • Festlegung der Navigations- und Bedienstrukturen
  • Anpassung von >250 Grafiken und Produkttexten
  • Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
5 Jahre 2 Monate
2004-08 - 2009-09

Projektbezogene Unterstützung

Freiberuflerin
Freiberuflerin

  • Mitwirkung beim Aufbau eines Internetshops mit CMS
  • Redaktionelle Inhalte in Deutsch ? Englisch ? Französisch
  • Grafikerstellung und -bearbeitung, Logoentwurf, Datenbankpflege
  • Pressearbeit und redaktionelle Unterstützung im Online-Bereich
  • Organisation und Durchführung von Firmen-Events

auf Anfrage
4 Jahre 5 Monate
2000-03 - 2004-07

Leitung Marketing & Public Relations

Leiter
Leiter

  • Teamgröße: 4 Mitarbeiter
  • Kundenberatung und -betreuung, Agenturschnittstelle
  • Corporate Design & Communication
  • Konzeption um Umsetzung der Internetpräsenz
  • Präsentationen intern/extern
  • Business- und Softwareschulungen beim Kunden
  • Qualitätssicherung
  • Planung und Begleitung von Firmen-Events
  • Fortbildung zum Microsoft Certified Professional
  • Fortbildung zum Ausbilder der Auszubildenden (IHK)

visiontec GmbH
Germering
8 Monate
1998-10 - 1999-05

Business Transformation Partners

Marketing-Mitarbeiterin
Marketing-Mitarbeiterin

  • Interne Unternehmensberatung ? Stabsstelle Vorstand
  • Mitarbeit beim Aufbau des Knowledge-Management-Systems ?ShareNet?
  • Marketing-Kampagnen, Präsentationen, Recherchen
  • Durchführung von Workshops zum Thema Wissenstransfer
  • Lektorat und Grafiküberarbeitung eines Buches zum Thema Wissensmanagement: Kurtzke, C., Popp, P.: Das wissensbasierte Unternehmen: Praxiskonzepte und Management-Tools. München; Wien: Hanser, 1999
Siemens AG
München
2 Jahre 11 Monate
1995-11 - 1998-09

Pflege des Warenwirtschaftssystems

Account Managerin - Nebentätigkeit
Account Managerin - Nebentätigkeit

  • Account Management nationale Media Markt Werbung
  • Scan & Retusche
  • Pflege des Warenwirtschaftssystems

Werbeagentur
München
4 Monate
1995-07 - 1995-10

Werbung in französischer Sprache

Teamleiterin
Teamleiterin

  • Leitung eines 4-köpfigen Teams
  • Account Management ?Team France?
  • Tagesgeschäft: Werbung in französischer Sprache, Kontakt ausschließlich in französischer Sprache
  • Kunden = Geschäftsführer der >10 Media Märkte in Frankreich 
  • Schnittstelle zu Marketing-Zentrale in Paris
  • Kampagnen-Adaption für Frankreich
  • Anzeigenberatung und -korrektur, OOH, POS
  • Fotoauswahl, Textauswahl und -adaption, Aufbereitung der Anzeigeninhalte aus dem Warenwirtschaftssystem
  • Schnittstelle intern zu Kreation & Reinzeichnung, Scan & Retusche, Litho, Media-Planung

Media Markt & Saturn Werbeagentur
München
10 Monate
1992-11 - 1993-08

diverse Projekte

Datentypistin
Datentypistin
Deutsche Telekom
Rosenheim
2 Monate
1992-07 - 1992-08

Sekretariatsarbeiten

Deutsche Aerospace
Ottobrunn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
1995-11 - 2000-02

Kommunikationswissenschaft

Magister Artium, Ludwig-Maximilians-Universität München
Magister Artium
Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Medienrecht
1 Jahr 10 Monate
1993-10 - 1995-07

Werbekauffrau IHK

Werbekauffrau, MediaMarkt & Saturn Werbeagentur, München
Werbekauffrau
MediaMarkt & Saturn Werbeagentur, München
8 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1992-07

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Gymnasium Bad Aibling
Abitur
Gymnasium Bad Aibling
  • Neusprachlicher Zweig
3 Jahre 11 Monate
1979-09 - 1983-07

Schulbildung

Grundschule Feldkirchen-Westerham
Grundschule Feldkirchen-Westerham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Content Management Omnichannel Marketing Key Account Management Content Management Social Media Product Owner Kooperationsmanagement Produktmanagement Cross-Media CRM Newslettering Präsentationen Interviews Ausbilderin Projektmanagerin eMail Marketing Corporate Communication Pressearbeit Agentursteuerung Redaktion Brand Management Trainings

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse:
  • Windows und Mac OS
  • Tablets und Smartphones (iOS, Android)
  • Microsoft Office Paket (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und MS Teams
  • Internet Explorer/Microsoft Edge, Google Chrome, FireFox, Safari
  • Atlassian Confluence (als Unternehmens- und Projekt-WiKi)
  • Atlassian Jira (agiles PM mit Scrum/Kanban)
  • Atlassian Trello
  • Newsletter: 
    • EMARSYS
    • Oracle Responsys
  • HTML und CSS (gute Grundkenntnisse)
  • Tableau
  • Google Analytics
  • Social Media:
    • Facebook
    • Facebook Werbung
    • Twitter
    • YouTube
    • Instagram
  • Pressebox
  • Content-Pflege und Datei-Handling in Content-Management-Systemen, u.a. WordPress, DotNetNuke, Microsoft SharePoint
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Adobe Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme
  • Diverse Tools 
    • Adobe Acrobat
    • Axialis
    • Nimbus
    • TeamBeam
    • SnagIt
    • WinZip
    • 7-Zip, ACDSee

Branchen

Branchen

  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Werbung und Marketing
  • Fort- und Weiterbildung (Workshops, Training, Coaching)
  • Online-Handel
  • Einzelhandel
  • Consumer Electronics
  • Sport- und Freizeit
  • Tourismus
  • Kälteanlangen und Kältetechnik (Maschinen-/Anlagenbau, Energie)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.